Umfrage ohne Stimmenverlust editieren

Ideen und Vorschläge, um das Forum zu verbessern.
Forumsregeln
Forumsregeln

Bitte erstelle für jede Idee oder Vorschlag ein eigenes Thema mit einem aussagekräftigen Titel. Danke.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Umfrage ohne Stimmenverlust editieren

Beitrag von Vogel »

Hallo,

Beiträge lassen sich ja eine Stunde lang noch editieren- allerdings lassen sich die Umfragen nicht editieren, ohne dass die bereits abgegebenen Stimmen verloren gehen.

Ist das technisch möglich- und wenn ja auch gewollt- dies so zu ändern, dass keine Stimmen verloren gehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Don Rosa

Re: Umfrage ohne Stimmenverlust editieren

Beitrag von Don Rosa »

Vogel hat geschrieben: 08 Jun 2021 19:19 Hallo,

Beiträge lassen sich ja eine Stunde lang noch editieren- allerdings lassen sich die Umfragen nicht editieren, ohne dass die bereits abgegebenen Stimmen verloren gehen.

Ist das technisch möglich- und wenn ja auch gewollt- dies so zu ändern, dass keine Stimmen verloren gehen?
Was genau willst du editieren? Ist das nicht verfälschend, wenn man nachträglich die Texte der Optionen ändert oder neue Optionen hinzufügt? Auch wenn du "Ändern der Abstimmung" aktivierst, bedeutet das nicht, dass alle die geänderte Umfrage erneut bearbeiten und damit basiert das Ergebnis zum Teil auf der alten, zum Teil auf der geänderten Umfrage. Ist das sinnvoll?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage ohne Stimmenverlust editieren

Beitrag von Vogel »

Darum auch die Frage: ist es überhaupt gewollt?

Sinn machen würde es z.B. wenn Rechtschreibfehler drinnen wären. Oder man durch die Antworten im Thread auf weitere möglichen Optionen kommt- man müsste nicht wieder einen neuen Thread starten.

Sonst macht es natürlich keinen Sinn, auch wenn die Umfragen keinen wissenschaftlichen Wert haben oder gar repräsentativ fürs Forum sind.

Im besagten Fall hatte ich Optionen hinzugefügt und naiverweise geglaubt, dass die bestehende Stimmen bleiben.

Letztendlich hätte ich mir vorher gründlicher die Optionen überlegen müssen- die Editierfunktion hat mir hier eher geschadet.
Don Rosa

Re: Umfrage ohne Stimmenverlust editieren

Beitrag von Don Rosa »

Ist wohl eine Sache der Implementierung. Es ist für den Programmierer am einfachsten gewesen, jede Änderung als eine neue Umfrage anzusehen und ihr einen neuen Schlüssel auf der Datenbank zu geben. Ansonsten hätte er einen aufwendigeren Vergleich der alten Situation auf der Datenbank mit der neuen Eingabe programmieren müssen. Neue Alternativen an das Ende anhängen wäre noch relativ einfach gewesen, aber wie mit korrigierten Rechtschreibfehlern und vertauschten Alternativen umgehen?

Ähnliches Problem gibt es bei den Profilfeldern. Ich kann nicht einfach die Reihenfolge der Texte beim AB-Status ändern, da bei jedem User nur eine Nummer des Textes, aber nicht der (sprachabhängige) Text selbst gespeichert ist. So kann ganz schnell aus "HC-AB" "AB Vergangenheit" werden. Weitere Auswahlmöglichkeiten anhängen geht, man sieht es an den Altersklassen 30+, 40+ 50+, die in der Dropdownliste etwas seltsam angeordnet sind.
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Umfrage ohne Stimmenverlust editieren

Beitrag von lucasg »

Don Rosa hat geschrieben: 08 Jun 2021 22:36 [...]
Ähnliches Problem gibt es bei den Profilfeldern. Ich kann nicht einfach die Reihenfolge der Texte beim AB-Status ändern, da bei jedem User nur eine Nummer des Textes, aber nicht der (sprachabhängige) Text selbst gespeichert ist. So kann ganz schnell aus "HC-AB" "AB Vergangenheit" werden. Weitere Auswahlmöglichkeiten anhängen geht, man sieht es an den Altersklassen 30+, 40+ 50+, die in der Dropdownliste etwas seltsam angeordnet sind.
Jetzt verstehe ich wieso dies so ist. :schwitzen:
towards a better future
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Umfrage ohne Stimmenverlust editieren

Beitrag von Vogel »

O.k., dann ist klar. Muss ich halt beim nächsten Mal zu später Stunde doch mehr Hirn anschmeissen. :mrgreen:

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“