Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von RomNey »

Moin Alle,

es kam das Thema auf das man egal wo man hingeht immer wieder an seinen AB Status erinnert wird. Pärchen, attraktive OdBs usw.
Viele haben Probleme dann überhaupt an was anderes zu denken. Es ist ein ständiger Begleiter. Lenkt ab.

Ich verspüre solche Sachen nur noch selten, dann aber extrem. Also ich werde emotional überwältigt. Ich glaube ich habe das bei mir schon "unterbewusst" abgestellt mich von solchen Dingen ablenken zu lassen. Beschwöre diese Gefühle aber quasi selber herauf.

Ob ich mir einrede das es alles sowieso nichts mehr wird und ich es so viel einfacher habe nicht dran zu denken, kann sein.
Die andere Sache ist das ich wenn ich weinen möchte (ich habe da Schwierigkeiten mit) dann schaue ich bewusst Sachen an wo ich flennen kann. Zuletzt Heiratsanträge auf Youtube. So hab ich noch nicht geflennt. Wie dem auch sei.
So ähnlich geht es mir auch mit dem "oh guckmal die haben es alle viel besser als ich". Ich gucke gerne romantsiche Komödien und gebe mir glaube ich da eine Überdosis "guckmal die haben es...." um sonst nicht damit belastet zu werden.
Inwieweit das jetzt alles stimmt keine Ahnung, ist nur mal wieder so eine Theorie von mir :)

Worauf ich hinaus möchte ist das ich gerne meine Lieblings-Rom-Koms und "Flenn"-Filme mit euch teilen möchte und hoffe von euch noch die ein oder andere Perle zu bekommen.

Obwohl ich das hier schon seit gestern Abend im Kopf habe, fallen mir nicht mehr als 2 Rom-Koms ein.
Also fangen wir mit der Creme-de-la-Creme an:
13 Semester, ein deutscher Film, ich glaube eher unbekannt. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste und ich dürfte nur noch einen den Rest meines Lebens gucken, wäre es wohl 13 Semester.
Ist nicht ganz so abgedreht, wie Rom-Koms gerne ma sind. Fühlt sich für mich realistisch an, Menschen mit Problemen und Gefühlen, "Verknallt" sein, verliebt "sein", Eifersucht, Trennung, Versöhnung und so weiter.
Die Schauspieler finde ich auch klasse, die "Kerstin" ist schon eine ganz süße :shylove:
13 Semester bei imdb
Schon krass das der nur 6,7 hat. Naja Geschmäcker sind verschieden und für mich ist der Film 10/10.

So das war mein erster Platz.
Danach kommt dann sehr lange Zeit nichts.
Auf den 2. der Rom-Koms würde ich "Tatsächlich, Liebe" oder Love, Actually stellen.
Imdb Link zu Tatsächlich, Liebe
Kennen wahrscheinlich die meisten, werd ich nicht weiter drauf eingehen.

Rom-Koms gibt es auch wie Sand am Meer. Ich habe für mich "Koch- Rom-Koms" entdeckt. Quasi bisher mein Lieblingsgenre wenn es um solche Filme geht :D
Julie und Julia, super Süß, so richtig schön kuschelig und flauschig
Kiss the Cook, eher modern, aber auch schön und sehr lustig imo
Rezept zum Verlieben, ist romantischer als die anderen.
Das sind glaube ich meine Highlights.

Filme zum weinen gibt es imo wie Sand am mehr. Vor allem gibt es bei mir zur Zeit einfach sehr viele Themen die was bei mir Triggern könnten. Ist da nicht nur auf einer Partnerin beschränkt sondern auch generell "Liebe geben, bekommen", alles was mit Eltern zu tun hat und noch ein paar andere Sachen.

Mein Platz 1 ist definitiv "Das Leben ist schön"
Imdb Link zu Das Leben ist schön (Origtitel: La vita è bella)
Ich kenne keinen Film bei dem ich in der ersten Hälfte soviel gelacht und im zweiten Teil soviel geweint habe.
Mega lustig, mega traurig. Meine Perle.
Danach wird es breit gefächert.

Da gibt es auch viel zu viele um die jetzt alle aufzuzählen. Ich glaube ich bin was so traurige Filme angeht echt sehr nah am Wasser gebaut.
Die letzten wo ich mich erinnern kann das ich weinen musste ist u.a.:
Passengers, Ziemlich beste Freunde,... mir fällt grad echt nichts ein. Nur noch so ganz alter Kram wie Braveheart, wenn er sich unterwefen könnte aber "Freiheit" brüllt :sadman:

Naja ich weiss warum ich da kaum noch was im Kopf habe. Es gibt Youtube.
Da schaue ich dann Proposals, finde das irgendwie super toll. (Bestimmt nicht zuletzt, weil man selber es unbedingt haben möchte)
Oder wenn der Mann anfangen muss zu weinen wenn Sie bei der Hochzeit die "Bühne" betritt :sadman:
Oder auch Britain Got Talent, wenn da ein 10 jähriges Kind etwas performt, alle total aus dem Häuschen sind und das Kind überwältigt vor Freude anfangen muss zu weinen. :sadman:
Oder die taube Frau, die Ihren Traum vom Musik machen nicht aufgegeben hat obwohl sie nichts mehr hören kann und ein Lied zum besten gibt! :sadman:
Mandy Harvey
"Just wanted to do more than just give up" da lief schon die erste Träne.
Ja Taschentuch nass... jedes mal...
Mal abgesehen davon das die Frau für mich eine Inspiration ist ihresgleichen sucht und die es ja auch immer so schön mit der Musik untermalen.
Unterbewusst münze ich das bestimmt auf meinen AB Status um.
Ich gebe auch nicht auf! Wow da muss ich fast wieder los heulen. :sadman: :sadman:
Wow ja, is überwältigend. Man hat die Hoffnung in sich, kann sich ja aber nicht sicher sein.
(Gerade nochmal Luft geholt, das fett gedruckte hat mich zum heulen gebracht, das unterstrichene ist der Grund dafür, glaube ich)

Musste lange nicht mehr meine Brille abnehmen um mein Gesicht trocken zu wischen...

Ich muss jetzt erstmal was lustiges gucken. Tut mir leid Leute wenn ich euch da mit reinziehe, aber ich glaube das es hilft und was Gutes ist sich mal richtig auszuheulen, irgendwas passiert da in einem.



Ein Film ist mir aber doch lieber als Youtube glotzen.
Vielleicht geht es jemanden ähnlich oder hat sogar ein paar Filme die er/sie teilen mag ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von NBUC »

Deadpool
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von Solstice »

Liebesfilme kann ich mir nicht anschauen. Das wäre ja, wie turtelnde Pärchen im RL freiwillig zu beobachten: Selbstfolter :hammer:

Außerdem ist meine Vorstellung einer wünschenswerten Beziehungsanbahnung eh schon überromantisch und Disney-geschädigt.
Da brauche ich nicht noch mehr von :lach:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
schmog

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von schmog »

Ganz klar "Love Story" USA 1970!

:? :cry:

Wiki:

„Der Schmachtfetzen nach dem Bestseller von Erich Segal mixt bewährte Klischees. Er war einer der größten Kinohits der 70er [...] und entfesselte bei Millionen Zuschauern Tränenströme.“
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von halbkaputt »

ohne spezielle Reihenfolge so wie mir gerade ein paar einfallen
Benutzeravatar
lucasg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Mär 2021 14:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von lucasg »

Die geannten Serien/Filme sind gut
mir fällt noch How i met your mother und
Love Story ein
towards a better future
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von RomNey »

schmog hat geschrieben: 01 Jun 2021 10:14 Ganz klar "Love Story" USA 1970!

:? :cry:

Wiki:

„Der Schmachtfetzen nach dem Bestseller von Erich Segal mixt bewährte Klischees. Er war einer der größten Kinohits der 70er [...] und entfesselte bei Millionen Zuschauern Tränenströme.“
Ja Mega danke, den kenne ich noch nicht.
halbkaputt hat geschrieben: 01 Jun 2021 11:09 ohne spezielle Reihenfolge so wie mir gerade ein paar einfallen
Ja schade,kenne ich alle schon, 50 erste Dates, muss ich zu meiner Schande gestehen schon mehr als einmal geschaut. Die Barrymore :shylove:
Solche Filme finde ich alle super!
Da fällt mir noch ein:
Wie ein einziger Tag und Big Fish.

How I Met your Mother habe ich auch schon hoch und runter geschaut :oops:

Hatte noch Philadelphia aufm Zettel hab mich da aber noch nich ran getraut :sadman:
Steht jetzt mit Love Story zusammen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Clochard

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von Clochard »

also wenn ich weinen will, höre ich mir Puccini-Opern an :crybaby: :lol:

gibts auch paar sehr gute Filmversionen von, z. B. Madame Butterfly mit Mirella Freni:

https://www.youtube.com/watch?v=-JsLCoNH47I&t=54s

https://www.youtube.com/watch?v=ESYSOXGZWl4
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von Mannanna »

Was ist eigentlich eine Romcom? :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=PL9KAaF1Yw8
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von Kalypso »

Mannanna hat geschrieben: 11 Jun 2021 21:16 Was ist eigentlich eine Romcom? :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=PL9KAaF1Yw8
Hach ... Ich liebe diesen Song. :shylove:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mannanna hat geschrieben: 11 Jun 2021 21:16 Was ist eigentlich eine Romcom? :gruebel:
Rom-Com = Romantic Comedy = im Prinzip Liebeskomödie.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von RaymondF »

Von den traurigen Filmen fällt mir vor allem "Hachiko" ein.

Was die RomComs angeht machen dir Südkoreaner kaum etwas anderes. Falls dich Untertitel nicht stören hast du da eine Riesenauswahl.
Unter vielen anderen würde ich da "Oh my Ghost" empfehlen oder "I am not a Robot".
Zu den Serien bei denen man unweigerlich weinen muss gehören "Goblin", Moonlovers" oder auch "Uncontrollably Fond".
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von Jack »

Ich habe mir mal vor langer Zeit "Love Actually" angetan (weil jemand den so toll fand). Es war weder lustig noch romantisch, eher ein Drama/Tragödie. Alternativ: ich habe ein völlig anderes Verständnis von Beziehung, Liebe u.ä.K. (rückwirkend hätte das eine Warnung sein sollen).
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von oathlizard »

Rom-Coms Are Poison :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=eMsp9O0E_jE

Und handeln von furchtbaren Menschen, die furchtbare Dinge tun :mrgreen: :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=FZT8ix-lfXs
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von RomNey »

RaymondF hat geschrieben: 13 Jun 2021 11:35 Von den traurigen Filmen fällt mir vor allem "Hachiko" ein.

Was die RomComs angeht machen dir Südkoreaner kaum etwas anderes. Falls dich Untertitel nicht stören hast du da eine Riesenauswahl.
Unter vielen anderen würde ich da "Oh my Ghost" empfehlen oder "I am not a Robot".
Zu den Serien bei denen man unweigerlich weinen muss gehören "Goblin", Moonlovers" oder auch "Uncontrollably Fond".
Danke.

Hachiko kenne ich auch schon :sadman:

Mir fiel da noch Crouching Tiger, Hidden Dragon ein, auch einer meiner Lieblingsfilme, den Soundtrack höre ich gerne auch mal so.
Hero fand ich auch gut, der Artstyle dieser Filme gefällt mir.

Glaube nicht das ich mich an die koreanischen Sachen rantraue, Untertitel lesen beim Film gucken ist nicht so meins, aber trotzdem Danke für den Tipp.
Clochard hat geschrieben: 11 Jun 2021 19:10 also wenn ich weinen will, höre ich mir Puccini-Opern an :crybaby: :lol:

gibts auch paar sehr gute Filmversionen von, z. B. Madame Butterfly mit Mirella Freni:

https://www.youtube.com/watch?v=-JsLCoNH47I&t=54s

https://www.youtube.com/watch?v=ESYSOXGZWl4
Ich habe gemerkt das mich klassische Musik auch sehr berühren kann. Also wenn da ein ganzen Orchester spielt. Das finde ich toll!
Opern jetzt nicht unbedingt, aber an die 100 Leute die Musik machen, mega gut!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Clochard

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von Clochard »

RomantischerNerd hat geschrieben: 15 Jun 2021 19:54 Ich habe gemerkt das mich klassische Musik auch sehr berühren kann. Also wenn da ein ganzen Orchester spielt. Das finde ich toll!
Opern jetzt nicht unbedingt, aber an die 100 Leute die Musik machen, mega gut!
Ist bei mir genau umgekehrt: mich berührt irgendwie nur die Oper. Irgendeine rührselige Symphonie, da kann ich nix mit anfangen. Liegt nicht nur daran, dass ich den Gesang mag, sondern bei einer Oper da hat man halt auch eine Handlung und Figuren, mit denen man sich identifizieren kann. Nichtsdestotrotz gibt es auch Opern mit herausragenden instrumentalen Parts, z. B. das Vorspiel zum 3. Akt von Tristan und Isolde:

https://www.youtube.com/watch?v=NsCQj0GJ1K8

Aber die Tränen fließen da bei mir auch nur beim Gesang:

https://www.youtube.com/watch?v=WFUYrJEoMQU
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von RomNey »

schmog hat geschrieben: 01 Jun 2021 10:14 Ganz klar "Love Story" USA 1970!

:? :cry:

Wiki:

„Der Schmachtfetzen nach dem Bestseller von Erich Segal mixt bewährte Klischees. Er war einer der größten Kinohits der 70er [...] und entfesselte bei Millionen Zuschauern Tränenströme.“
Habe ich gestern geguckt, es war die letzte halbe Stunde ein Fluss der die Seiten runterlief.
Schöner Film. Die traurigste Szene war für mich als Ihr Pap zu ihm sagte: "ich wünschte ich hätte ihr nicht versprochen stark um deinetwillen zu sein" oder so ähnlich.
So krass die beiden Väter überhaupt zu sehen, so Schwarz und Wei´ß.
Fand ihn sehr gut, danke Schmog.

p.s. Das Bild fand ich immer gut, ich brauch kein HD, ultrahigh8kD oder son mist. Aber die Audioqualität von heutigen Filmen weiß ich jetzt doch mehr zu schätzen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von selina »

halbkaputt hat geschrieben: 01 Jun 2021 11:09
[*] Hinter dem Horizont (auch nicht 100% im Thema)
Ein Film den ich nicht ohne einige Packungen Taschentücher ansehen kann.
Schöner Film bei dem ich von Anfang bis zum Ende durchheule.Bild
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von RomNey »

Mir ist noch:
3 Idiots
eingefallen, mit seinen knapp 3 Std. ziemlich lang, ich genieße aber jedesmal jede Minute.
Eine schöne RomKom wo ich zwischendurch und am Ende auch die ein oder andere Träne wegwischen muss.

Ach und zum weinen ist mir noch Green Mile in kopf gekommen...
Taschentuch? Lieber n Bettlaken ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Eure Lieblings "Rom-Koms" und Filme zum weinen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Auch wenn das absolute Romcom-Jahrzehnt die 80er waren, ist einer meiner Favoriten jüngeren Datums: High Fidelity. Nicht das Genderswapped-Remake, sondern das Original mit den beiden Cusacks, Iben Hjejle und einem grandiosen Jack Black. Nick Hornbys Romanvorlage ist übrigens auch gut.

Geheimtip aus der allseits beliebten Kategorie „Außenseiter verguckt sich in das hübscheste Mädchen in der Schule, das aber blöderweise mit einem Jock mit reichem Papi und eigenem Handlangertrupp zusammen ist“: Ist sie nicht wundervoll? mit Mary Stuart Masterson in einer burschikosen Rolle, die ihr wie auf den Leib geschneidert ist.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs