Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Undomiel

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Undomiel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Aug 2021 21:43
Anne13 hat geschrieben: 19 Aug 2021 19:41 Was verunsichert dich denn so an deinem Freund?
Zwischen uns läuft nichts mehr und ich weiß nicht, ob es an mir liegt, dass er keine Lust hat oder ob das ein allgemeiner Zustand bei ihm ist. Annäherungsversuche von mir nimmt er nicht wahr und meines Erachtens kommt von ihm nichts oder ich nehme es nicht wahr.
Aber aufmerksam ist er auch und schaut oft, dass er was tut, was mir gefällt.
Wie lange seid ihr denn zusammen? Und wie häufig seht ihr euch?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Finnlandfreundin »

Undomiel hat geschrieben: 31 Aug 2021 14:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Aug 2021 21:43
Anne13 hat geschrieben: 19 Aug 2021 19:41 Was verunsichert dich denn so an deinem Freund?
Zwischen uns läuft nichts mehr und ich weiß nicht, ob es an mir liegt, dass er keine Lust hat oder ob das ein allgemeiner Zustand bei ihm ist. Annäherungsversuche von mir nimmt er nicht wahr und meines Erachtens kommt von ihm nichts oder ich nehme es nicht wahr.
Aber aufmerksam ist er auch und schaut oft, dass er was tut, was mir gefällt.
Wie lange seid ihr denn zusammen? Und wie häufig seht ihr euch?
Wir sind seit März zusammen und sehen uns jedes Wochenende.
Letztes Wochenende hatte er mal wieder Lust.
Ich muss einfach lernen, selbst aktiv zu werden, wenn mir nach mehr ist, aber irgendwas hemmt mich.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von TheRealDeal »

Erstmal hallo in die Runde, ich finde es sehr schön, was ich hier lese. Mir geht immer mein Herz auf, wenn sich Menschen auf andere Menschen einlassen. :umarmung2:

Auch, wenn es erstmal schwer fällt, das zu akzeptieren: Jeder Mensch ist für sein Glück selbst verantwortlich. Wenn es mir gut geht und ich "in meiner Kraft" bin, dann habe ich auch mehr als genug für andere Menschen zu geben. Meine Therapeutin hat mal das Beispiel gebracht, mit Mutter und Kind bei einem plötzlichen Druckabfall im Flugzeug. Wenn die Mutter dem Impuls nachgeben würde, ihrem Kind zuerst die Sauerstoffmaske aufsetzen zu wollen, könnte Sie vorher ohnmächtig werden und es würden Mutter und Kind sterben. Also gilt es gut für sich zu sorgen, sich selbst die Maske aufzusetzen und sich dann in relativer Ruhe und Sicherheit um sein/ihr kümmern zu können.

Früher fühlte ich mich unter Menschen sehr unwohl und bei Umarmungen stand ich jedesmal kurz vor einer Panikattacke. Mit therapeutischer Hilfe konnte ich irgendwann Umarmungen zulassen und ich bin davon überzeugt, dass es auch das ist, was entscheidend für meinen Therapieerfolg gewesen ist. Was ich aber auch sagen muss ist, dass ich im Grunde seit 10 Jahren mit Nachnähren im Bereich Körperlichkeit beschäftigt bin. Zum Glück können meine Freundin und ich die Hände selten voneinander lassen. ;) Da wird noch immer eine Fernbeziehung führen muss das auch so sein, weil wir uns seltener sehen, als wir es gerne hätten.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Undomiel

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Undomiel »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 31 Aug 2021 19:20
Undomiel hat geschrieben: 31 Aug 2021 14:34
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Aug 2021 21:43

Zwischen uns läuft nichts mehr und ich weiß nicht, ob es an mir liegt, dass er keine Lust hat oder ob das ein allgemeiner Zustand bei ihm ist. Annäherungsversuche von mir nimmt er nicht wahr und meines Erachtens kommt von ihm nichts oder ich nehme es nicht wahr.
Aber aufmerksam ist er auch und schaut oft, dass er was tut, was mir gefällt.
Wie lange seid ihr denn zusammen? Und wie häufig seht ihr euch?
Wir sind seit März zusammen und sehen uns jedes Wochenende.
Letztes Wochenende hatte er mal wieder Lust.
Ich muss einfach lernen, selbst aktiv zu werden, wenn mir nach mehr ist, aber irgendwas hemmt mich.
Okay, ich kann nachvollziehen, dass du dir da Gedanken machst, würde ich sicherlich auch. Einen wirklichen Tipp habe ich da leider nicht. Außer das Thema mal anzusprechen, wenn es dir zu schaffen macht. Vielleicht ist es ja auch nur ein Missverständnis und er denkt, dass du keine Lust hast. Oder du versuchst, es ihm aktiv zu zeigen. Kann aber Verstehen, dass du da gehemmt bist, ging/geht mir genauso. So langsam hat sich das aber abgebaut und auch ich traue mich jetzt, mal die Initiative zu ergreifen. Ist aber tatsächlich nicht so einfach, mir stand da meine Unsicherheit im Weg.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Tony2021 »

Sehr schöner Thread hier, auch wenn das Thema sicher nicht einfach ist.

Ich kann da nicht wirklich Rat geben, aber ich kann meine Erfahrungen mit euch teilen: Ich bin eher introvertiert und daher zurückhaltend Frauen gegenüber, würde mich auch als schüchtern beschreiben. Vor zwei Jahren hatte ich dann mal ein Date und wir waren bei ihr zuhause. An irgendeiner Stelle saßen wir auf der Couch und sie ist einfach zu mir gerückt und hat mich geküsst. Ich war total perplex, aber ich hab es dann einfach so gut ich konnte erwidert. Wir haben dann lange und intensiv geknutscht und uns gestreichelt. Ich hab das sehr genossen und bin ein wenig auf Entdeckungsreise gegangen. In einer der kurzen Pausen sagte sie, dass sie mich gar nicht für schüchtern halte. Dass ich AB bin, wusste sie nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauchte erstens die Initiative von ihr, um das Eis zu brechen, und dann zweitens den Hinweis "Du bist doch gar nicht schüchtern!", um locker zu werden. Das hat bei mir gereicht, um den Entdeckergeist zu wecken. Leider ist nicht mehr draus geworden, aber das hatte andere Gründe.

Vielleicht ist bei euren Männern ähnlich - sie brauchen vielleicht einfach eine Frau, die ihnen die Angst nimmt, schüchtern oder unsicher zu wirken und die zeigt, dass sie Lust auf Nähe und Zärtlichkeiten hat.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Anne13 »

Hallo an alle Mitleser und Mitschreiber!

Ich wollte euch mal eine kleine Rückmeldung meines Beziehungsstatuses geben. Ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem Traum-Mann zusammen. Es gab ein paar Wochen, in denen ich gemerkt habe, dass ihn etwas schwer beschäftigt. Zumindest was unser Zusammensein für die Zunkunft betrifft, hat er mich am Sonntag sehr überrascht. Er möchte mit mir und meinen Kindern zu einer (Patchwork-) Familie zusammenwachsen. Ich denke, dass ist für einen HCAB eine riesen Umstellung, die er wagen möchte. Er hat immer von einer eigenen Familie geträumt und hatte die Hoffnung darauf schon lange aufgegeben. D.h. wir werden uns viel öfter sehen, nicht nur einen Tag am Wochenende. Ich muss dazu sagen, dass ich ja immer wieder die Befürchtung hatte, dass er lieber unsere Beziehung beenden möchte, statt sein gewohntes, geregeltes Leben völlig auf den Kopf zu stellen. Obwohl wir uns körperlich noch nicht viel näher gekommen sind, fühle ich mich nach wie vor tief mit ihm verbunden. Und ich weiß, wieviel es ihm bedeutet, wenn er mich spontan in den Arm nimmt und so oft wie möglich meine Hand halten will. Er möchte mir auch gern mitteilen, was für ihn so schwierig ist. Dazu finden wir bestimmt bald die Gelegenheit.

Fazit: Zeit, Geduld, Ehrlichkeit schafft Vertrauen, die Grundlage einer jeden glücklichen Beziehung! Ich/ wir haben unbeschreibliches Glück, uns gefunden zu haben!

Gern würde ich Euch davon was abgeben! :vielglueck:
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Henrietta »

Anne13 hat geschrieben: 07 Sep 2021 17:15 Hallo an alle Mitleser und Mitschreiber!


Fazit: Zeit, Geduld, Ehrlichkeit schafft Vertrauen, die Grundlage einer jeden glücklichen Beziehung! Ich/ wir haben unbeschreibliches Glück, uns gefunden zu haben!

Gern würde ich Euch davon was abgeben! :vielglueck:
Anne, das klingt sehr toll und ich finde es so toll zu lesen, dass es Menschen wie Dich gibt, die sich darauf einlassen, dem anderen so viel Zeit wie nötig zu geben, bis dieser sich in seinem Tempo öffnen kann.
Dass Dein Freund jetzt zu Dir und Deiner Familie ziehen will, ist ja der tollste Liebesbeweis, den er Dir (bis jetzt) geben konnte. Ich bin sicher, dass ihr die nächste Hürde (mit den Körperlichkeiten) auch noch meistern werdet, denn allem Anschein nach fühlt er sich bei Dir sehr sicher.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Pedro68

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Pedro68 »

Hallo Anne,
Deine Beiträge sind für mich sehr ermutigend.
Wie schön zu sehen, dass auch eine erfahrene Frau nicht unbedingt von Langzeit-ABs abgeschreckt wird,
sonders es doch auch sehr auf die inneren Werte und das Zwischenmenschliche drauf ankommt.

Also, für mich sieht es so aus, als ob Dein Freund Angst vor Sex hat und Ihm vielleicht auch Intimität als solches schon schwer fällt.
Vielleicht hat er auch Angst, dass er nicht gut genug im Bett ist, oder es nicht klappen könnte wie es sollte.
Du bist eine erfahrene Frau, auch was das angeht, und er möchte Dich sicher nicht enttäuschen oder sich blamieren.
Jeder Mensch ist anders. Aber aus eigener Erfahrung könnte ich mir vorstellen, dass es bei ihm auch so ist.

Das ist ein sehr sensibles Thema und sicher nicht leicht da die richtigen Worte und Herangehensweise zu finden.
Ich überlege grade, wie es für mich am leichtesten sein würde...
Du könntest Ihm sagen, dass du ihn liebst, genau so wie er ist, so unterfahren wie er ist. Und das er nichts falsch machen kann, nur weil er unerfahren ist. Geh es spielerisch an, ohne Erwartungen. Und sag ihm, dass Du ihm helfen wirst.

Ich kann natürlich nichts garantieren. Aber mir geht es nicht viel anders als ihm. Nur das ich hier auf Abstand bin und nicht in seiner Haut stecke - leider.

Ok, viel Glück den frisch Verliebten!
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von RomNey »

Pedro68 hat geschrieben: 11 Sep 2021 19:59 Das ist ein sehr sensibles Thema und sicher nicht leicht da die richtigen Worte und Herangehensweise zu finden.
Ich überlege grade, wie es für mich am leichtesten sein würde...
Du könntest Ihm sagen, dass du ihn liebst, genau so wie er ist, so unterfahren wie er ist. Und das er nichts falsch machen kann, nur weil er unerfahren ist. Geh es spielerisch an, ohne Erwartungen. Und sag ihm, dass Du ihm helfen wirst.
Ich glaube das wäre für mich das wichtigste.
Er kann nichts falsch machen.
Egal was er falsch oder richtig macht, so ist er nun mal.
Und du akzeptierst ihn so wie er ist, mit allen Ecken und Kanten!
So wie er auch dich akzeptiert mit allen Ecken und Kanten.

Früher hätte ich genau so mega Schiss gehabt habt wie er.
Es kommt wie es kommt, habe ich auch schon 1000 mal gehört, jetzt weiß ich endlich wie das gemeint ist.
Vorher waren halt immer die fiesen Gedanken am Kreisen, da ist es schwer sich fallen zu lassen und sich einem Partner hin zu geben.
Also klar wäre ich mega nervös, das erste Mal unso... Aber ich wäre nervös vor Freude, weil ich das alles so noch nie erlebt habe.
Nicht weil ich Angst habe irgendwas falsch zu machen, was passiert, das passiert.
Vielleicht kann man darüber lachen, vielleicht ist es für Sie oder mich unangenehm, das kann alles passieren, aber man kommuniziert das dann in irgendeiner Form. Oft reicht es dann ja schon das Becken vor oder zurück schieben, oder ein kurzes Kopfschütteln oder ähnliches.
Da fällt mir auf das ich solche "Signale" glaube ich auch viel besser deuten kann.
Weil ich mich jetzt überhaupt erst darauf konzentrieren kann, das war vorher kaum möglich mit all dem Terror im Kopf.
Naja nur soviel muss los Dusche und EKG. :shock:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Anne13 »

Hallo ihr Lieben,

Ich lese immer noch sehr viele Beiträge mit, um meinen Freund besser zu verstehen und ihm irgendwie weiter zu helfen. Aus beruflichen Gründen konnten wir uns leider weiterhin nur am Wochenende sehen. Was ihn gerade sehr frustriert. Auch, dass er mit sich nicht weiterkommt, macht ihn fertig. Gestern hatten wir ein aufregend-klärendes Telefonat. Seine Unsicherheit derzeit machte mich total unsicher, seine Körpersprache wirkte für mich eher ablehnend. Für mich eine echte emotionale Herausforderung. Deshalb wollte ich von ihm erfahren, wie er zu mir steht, ob er weiter mit mir zusammen sein will. Es war für ihn sooo schwer, mir eine Antwort zu geben, weil er gern einen konkreten Plan hätte, wie es mit uns weitergeht. Seine große Angst ist nachwievor, nicht gut genug zu sein, seine Hemmungen nicht überwinden zu können und mich zu enttäuschen. Doch dabei wollte ich doch nur wissen: Ja, ich will weiter mit dir zusammen sein! Allein diese Antwort macht mich unsagbar glücklich! Seine 'erzwungene' Offenheit ist für mich ein riesiger Vertrauensbeweis! Wer weiß schon, was die Zukunft genau bringt. Doch diesen Mann 'aufgeben' werde ich bestimmt nicht!
Es ist nie einfach, sich zu öffnen und über seine Ängste und Unzulänglichkeiten zu sprechen. Erst recht, wenn man sein bisheriges Leben immer alleine war. Zum Glück gibt es dieses Forum! Ihr konntet mir bisher sehr viel weiterhelfen. Vielen lieben Dank dafür!
Turkish

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Turkish »

Anne13 hat geschrieben: 27 Sep 2021 06:27 Hallo ihr Lieben,

Ich lese immer noch sehr viele Beiträge mit, um meinen Freund besser zu verstehen und ihm irgendwie weiter zu helfen. Aus beruflichen Gründen konnten wir uns leider weiterhin nur am Wochenende sehen. Was ihn gerade sehr frustriert. Auch, dass er mit sich nicht weiterkommt, macht ihn fertig. Gestern hatten wir ein aufregend-klärendes Telefonat. Seine Unsicherheit derzeit machte mich total unsicher, seine Körpersprache wirkte für mich eher ablehnend. Für mich eine echte emotionale Herausforderung. Deshalb wollte ich von ihm erfahren, wie er zu mir steht, ob er weiter mit mir zusammen sein will. Es war für ihn sooo schwer, mir eine Antwort zu geben, weil er gern einen konkreten Plan hätte, wie es mit uns weitergeht. Seine große Angst ist nachwievor, nicht gut genug zu sein, seine Hemmungen nicht überwinden zu können und mich zu enttäuschen. Doch dabei wollte ich doch nur wissen: Ja, ich will weiter mit dir zusammen sein! Allein diese Antwort macht mich unsagbar glücklich! Seine 'erzwungene' Offenheit ist für mich ein riesiger Vertrauensbeweis! Wer weiß schon, was die Zukunft genau bringt. Doch diesen Mann 'aufgeben' werde ich bestimmt nicht!
Es ist nie einfach, sich zu öffnen und über seine Ängste und Unzulänglichkeiten zu sprechen. Erst recht, wenn man sein bisheriges Leben immer alleine war. Zum Glück gibt es dieses Forum! Ihr konntet mir bisher sehr viel weiterhelfen. Vielen lieben Dank dafür!
Ich wünschte mir, ich könnte einen Weg durch seinen Gedanken-Dschungel schlagen und ihm den Weg heraus zeigen!

Ich kenne das aus meinem Alltag, eine Endlosschleife an Gedanken, und wenn ich versucht habe dagegen anzukämpfen, kam immer nur ein "Aber". Erst seit Kurzem hat es bei mir klick gemacht, leider weiß ich nicht wie.

Man müsste deinem Partner irgendwie wachrütteln und zeigen, dass er keine Angst vor irgendetwas haben muss.
Niemand verurteilt ihn für etwas, was er nie gelernt hat. Ihm muss klar werden, dass nichts Negatives passieren kann. Das Einzige was passiert, ist etwas Positives, denn dann macht er schritte vorwärts. Und das er nicht durch einen endlosen Boden fällt, wenn er was falsch oder schlecht macht, denn Du wirst ihn immer auffangen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er fortschritte gemacht hat, nur das einmal pro Woche nicht mehr für ihn ausreichen, um seinen Fortschritt voranzutreiben. Das jetzt leider die Arbeit dazwischen gekommen ist, hindert ihm wahrscheinlich, da er mit seinem Fortschritt auf der Stelle steht, vielleicht sogar etwas zurückgeht und er sich selbst Druck macht, da er Dich jetzt weiterhin "warten" lassen muss.

Ich meine, selbst wenn er eine Last für Dich wäre, würdest Du ihm (von dem, was ich von Dir gelesen habe, glaube ich das schon ;)) weiterhin zu Seite stehen, denn er wird bestimmt, wenn er einmal über diese Mauer geklettert ist, Dir das auf seine Art und Weise zurückgeben.

Ich fühle mich so, als hätte ich einfach nur das wiedergeben, was alle schon wissen! Aber vielleicht taucht da ja ein Gedanke oder eine Idee auf, die Dir weiterhilft. ;)


Ich wünschte wirklich es gäbe etwas womit ich Euch helfen könnte.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Strange Lady »

Anne13 hat geschrieben: 27 Sep 2021 06:27 Hallo ihr Lieben,

Ich lese immer noch sehr viele Beiträge mit, um meinen Freund besser zu verstehen und ihm irgendwie weiter zu helfen. Aus beruflichen Gründen konnten wir uns leider weiterhin nur am Wochenende sehen. Was ihn gerade sehr frustriert. Auch, dass er mit sich nicht weiterkommt, macht ihn fertig. Gestern hatten wir ein aufregend-klärendes Telefonat. Seine Unsicherheit derzeit machte mich total unsicher, seine Körpersprache wirkte für mich eher ablehnend. Für mich eine echte emotionale Herausforderung. Deshalb wollte ich von ihm erfahren, wie er zu mir steht, ob er weiter mit mir zusammen sein will. Es war für ihn sooo schwer, mir eine Antwort zu geben, weil er gern einen konkreten Plan hätte, wie es mit uns weitergeht. Seine große Angst ist nachwievor, nicht gut genug zu sein, seine Hemmungen nicht überwinden zu können und mich zu enttäuschen. Doch dabei wollte ich doch nur wissen: Ja, ich will weiter mit dir zusammen sein! Allein diese Antwort macht mich unsagbar glücklich! Seine 'erzwungene' Offenheit ist für mich ein riesiger Vertrauensbeweis! Wer weiß schon, was die Zukunft genau bringt. Doch diesen Mann 'aufgeben' werde ich bestimmt nicht!
Es ist nie einfach, sich zu öffnen und über seine Ängste und Unzulänglichkeiten zu sprechen. Erst recht, wenn man sein bisheriges Leben immer alleine war. Zum Glück gibt es dieses Forum! Ihr konntet mir bisher sehr viel weiterhelfen. Vielen lieben Dank dafür!
Du bist einfach klasse. :shylove:

Was ich die ganze Zeit dabei denken muss: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Normalo-Mann solch eine Geduld für eine unerfahrene Frau aufbringen würde. Hin und wieder tauchen hier paar Jungfrauenjäger und Swingerclubtypen auf, die eine Abine knacken bzw "versauen" wollen.

Im Gegensatz dazu lesen wir hier von unzähligen Frauen, die aufrichtig und geduldig um die Liebe eines widerständigen AB kämpfen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Calliandra »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Sep 2021 08:35 Was ich die ganze Zeit dabei denken muss: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Normalo-Mann solch eine Geduld für eine unerfahrene Frau aufbringen würde. Hin und wieder tauchen hier paar Jungfrauenjäger und Swingerclubtypen auf, die eine Abine knacken bzw "versauen" wollen.
Doch, gibt's aber auch, wie bei diesem Beispiel hier:
viewtopic.php?p=1247107#p1247107
Aber ich denke auch, dass es im umgekehrten Verhältnis häufiger vorkommt.

@ Anne13: Ich find's auch toll, dass du dich durch seine Rückzieher durch Unsicherheiten nicht entmutigen lässt. Ich wünsch euch viel Glück!
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Strange Lady »

Calliandra hat geschrieben: 28 Sep 2021 14:09
Strange Lady hat geschrieben: 28 Sep 2021 08:35 Was ich die ganze Zeit dabei denken muss: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Normalo-Mann solch eine Geduld für eine unerfahrene Frau aufbringen würde. Hin und wieder tauchen hier paar Jungfrauenjäger und Swingerclubtypen auf, die eine Abine knacken bzw "versauen" wollen.
Doch, gibt's aber auch, wie bei diesem Beispiel hier:
viewtopic.php?p=1247107#p1247107
Aber ich denke auch, dass es im umgekehrten Verhältnis häufiger vorkommt.

@ Anne13: Ich find's auch toll, dass du dich durch seine Rückzieher durch Unsicherheiten nicht entmutigen lässt. Ich wünsch euch viel Glück!

Ok, den Beitrag kannte ich noch nicht. Aber ich muss auch sagen: bei zwei 25jährigen sehe ich das nicht so dramatisch. Genaugenommen fängt ernsthaftes ABtum erst ab 30 an.

Ich kann mich hier an unzählige Beiträge erinnern, bei denen eine Frau mit recht normaler Beziehungsbiographie sich monate-, jahrelang an einem Ü40 AB abgearbeitet hat, aber vice versa noch nie wirklich. Es hat auch was mit Attraktivität zu tun: ältere Frauen, dann noch unerfahren, wirken auf Männer einfach nicht wirklich spannend. Während Männer mit Alter und Status für Frauen durchaus attraktiver werden, trotz Schüchternheit.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von NBUC »

Vielleicht denken Normalomänner beim "ABinenretten" auch einfach weniger an "Hilfe holen" als entsprechend umgekehrt Frauen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Anne13 »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Sep 2021 08:35 Du bist einfach klasse. :shylove:
Was ich die ganze Zeit dabei denken muss: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Normalo-Mann solch eine Geduld für eine unerfahrene Frau aufbringen würde. Hin und wieder tauchen hier paar Jungfrauenjäger und Swingerclubtypen auf, die eine Abine knacken bzw "versauen" wollen.
Im Gegensatz dazu lesen wir hier von unzähligen Frauen, die aufrichtig und geduldig um die Liebe eines widerständigen AB kämpfen.
Vielen Dank für das Lob!

Mit meinem jetzigen Freund ist für mich nicht immer einfach. Vorallem, wenn er sich immer wieder 'zurückzieht', obwohl er eigentlich weiterkommen möchte. Sein Hauptgedanke: Wenn wir uns nur 10 Jahre früher kennengelernt hätten....dann wäre vieles einfacher.
Obwohl ich sicher auch ein sexulles Interesse an ihm habe, geht es mir in keinster Weise darum, ihn zu 'knacken'. Ich versuche ihm viel mehr zu helfen, seinen Gedankenkreisel zu stoppen und ihm seine Ängste und Selbstzweifel zu nehmen. Ich möchte, dass er sich mit mir wohlfühlt, sich und mir vertrauen kann. Bisher konnte er mir noch nicht einmal sagen, was er denn eigentlich von mir erwartet bzw. stolpert er gerade heftig über seine eigenen 'Probleme'. Auch denkt er, dass ich es da einfacher habe, weil ich schon reichlich Beziehungserfahrungen habe. Und nein, es ist mit Nichten einfacher! Ich weiß, das es schwer sein kann und wie schlimm sich eine Trennung anfühlt. Und auch ich habe große Ängste, die ich bewältigen muss. Doch ich glaube fest daran, gemeinsam können wir es schaffen! Wenn wir es beide wollen! Und das möchte er auch. Sicher weiß keiner, wohin der Weg führt. Dass wir ihn gemeinsam gehen, das zählt.
Viele denken bei AB bestimmt zuerst an sexuelle Unerfahrenheit. Doch viel gravierender sind die nichtvorhandenen Beziehungserfahrungen. Jemanden emotional an sich ranzulassen bzw. die Signale des anderen halbwegs richtig deuten zu können. Ich habe ihn erklärt, dass ich nicht immer sagen kann, dass ich gerade ganz dringend eine herzliche Umarmung brauche. Er das vielleicht merkt, aber nicht darauf reagieren kann. Um so wertvoller sind dann die von ihm ausgehenden Annäherungen. Oder die Unsicherheit bei ganz kleinen Meinungsverschiedenheiten. Das baut dann erneut Ängste und Hemmungen auf. Doch mit der Zeit wächst das Vertrauen und es gibt kleine feine Fortschritte. Und ich brauch erst recht nicht erwähnen, wie schwer es ist, über eigene Gefühle zu sprechen... Es bleibt spannend.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Strange Lady »

NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2021 17:48 Vielleicht denken Normalomänner beim "ABinenretten" auch einfach weniger an "Hilfe holen" als entsprechend umgekehrt Frauen.

Meinst du?
Ich denke, Normalomänner haben einfach weniger Geduld als Normalofrauen, vor allem bzgl Sex. Wenn da bei 3 nicht die Beine breit gemacht werden, ist es aus.
Kein Normalomann über 30 oder 40 wartet monatelang drauf, dass ne verkorkste Abine irgemdwann mal auftaut.
Seelische Verbundenheit ist den meisten Männern ohnehin keinen Pfifferling wert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Galip »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Sep 2021 17:30 Ich kann mich hier an unzählige Beiträge erinnern, bei denen eine Frau mit recht normaler Beziehungsbiographie sich monate-, jahrelang an einem Ü40 AB abgearbeitet hat, aber vice versa noch nie wirklich. Es hat auch was mit Attraktivität zu tun: ältere Frauen, dann noch unerfahren, wirken auf Männer einfach nicht wirklich spannend. Während Männer mit Alter und Status für Frauen durchaus attraktiver werden, trotz Schüchternheit.
Es gab schon ein paar solcher Threads, keine Frage. Aber "unzählig" sind die keineswegs. Die meisten MABs sind jedenfalls nicht in der Situation, von einer super-geduldigen, verständnisvollen, aufopfernden Normalo-Frau umworben und umsorgt zu werden. Das ist schon eher ein Rand-Phänomen. Ein sehr erfreuliches zwar, aber eben doch ein ziemlich seltenes. Der "Durchschnitts-MAB" müsste vermutlich 10 000 Jahre warten, bis er mal auf so eine Frau träfe.
Strange Lady hat geschrieben: 28 Sep 2021 20:40 Ich denke, Normalomänner haben einfach weniger Geduld als Normalofrauen, vor allem bzgl Sex. Wenn da bei 3 nicht die Beine breit gemacht werden, ist es aus.
Das ist jetzte aber schon auch "base-rate neglect". Es gibt vermutlich zehnmal so viele MABs als ABinen. Selbst wenn die Normalomänner genauso viel Geduld mit ABinen haben wie die Normalo-Frauen mit den MABs, würde man trotzdem erwarten, zehnmal so oft von einem MAB zu lesen, der das Glück hat von einer geduldigen Normalo-Frau umworben zu werden als von einer ABine, die von einem Normalo-Mann umworben wird. Und weil es halt insgesamt gesehen eben nicht "unzählig" oft vorkommt, sind das dann sehr wenig solcher Geschichten. Leider.
Strange Lady hat geschrieben: 28 Sep 2021 20:40 Seelische Verbundenheit ist den meisten Männern ohnehin keinen Pfifferling wert.
Ach Strangy, sei doch nicht so giftig. Hier leiden auch viele Männer unter einem Mangel an seelischer Verbundenheit. Und womöglich auch einige Frauen unter einem Mangel an Sex. Das ist doch kein Wettbewerb, wem es schlechter geht. Und eine negative Einstellung gegenüber dem anderen Geschlecht hat leider auch die Tendenz, zur selbsterfüllenden Prophezeiung zu werden: Wenn Du schon von vornherein nur das schlechteste von einem Mann denkst, dann müsste er schon Prince Charming persönlich sein, um dich noch vom Gegenteil überzeugen zu können.

Zu guter letzt: Es gibt viel mehr ABs (aller Geschlechter), die es aus dem ABtum herausschaffen, als aufopfernde Normalos. Manche schaffen es auch mit einem nicht aufopfernden Normalo - weil sie eben über ihren eigenen Schatten springen, oder weil es halt einfach irgendwie passt. Oder ein MAB und eine ABine kommen zusammen. Und umgekehrt bin ich mir bei diesen Geschichten der sich um einen MAB bemühenden Normalo-Frauen auch oft unsicher, ob das wirklich je in eine ausgewogene glückliche Beziehung auf Augenhöhe mündet. Sicher ist das jedenfalls keineswegs. (@Anne13: ausgeschlossen ist das natürlich auch keineswegs!)

So oder so: :umarmung2:
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Anne13 »

Hallo ihr Lieben!

Anlässlich unseres 1 Jahresjubiläums eine kurze Rückmeldung zu meiner Beziehung zu meinem liebsten AB-Menschen.
Das eine Jahr war wirklich verdammt schnell rum! Aber wir sind immer noch glücklich miteinander! Unsere Situation hat sich dahin gehend verändert, dass wir uns noch näher fühlen. Wir sind beide eher weniger romantisch veranlagt und haben beide aus verschiedensten Gründen emotinale Beschränkungen. Trotzdem haben wir es geschafft, über ein paar schwierige Themen zu sprechen. Er 'kämpft' noch immer mit seiner Hürde, sich auf mehr körperliche Nähe einzulassen. Ich kann ihm nur helfen, indem ich ihm da den Druck nehme. Wir hatten in der wenigen Zeit, die wir die letzten Wochen füreinander hatten, ein paar sehr schöne Momente. Hauptziel der nächsten (Advent-) Wochen: Viel mehr Zeit miteinander verbringen! Alltag zusammen erleben. Gemeinsames Weihnachten mit allem drum und dranfeiern! Ich muss dazu sagen, dass er sich in meiner kleinen Großfamilie sehr wohl fühlt und herzlich aufgenommen wurde. ( 2 erwachsene Kinder+ Schwiegersohn und 2 'aufregende' Grundschulkinder). Längerfristig haben wir einen Zusammenzug 'geplant'.
Wer jetzt beim Lesen denkt: Das klingt nach viel Rosaroter Brille! Nicht täuschen lassen! Wir sind beide absolut-rational denkende Realisten! Kein Platz für Hollywoodromantik mit zwanghaften Happyend!

Ich möchte den Verzweiflern hier Mut machen. Mein AB hat mehr als 10 Jahre intensiv und aktiv gesucht! Viel Glück!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nähe ohne zu nahe zu treten?!

Beitrag von Menelaos »

Strange Lady hat geschrieben: 28 Sep 2021 20:40 Seelische Verbundenheit ist den meisten Männern ohnehin keinen Pfifferling wert.
Vorsicht, solche herablassenden Verallgemeinerungen sind gegen Männer gerichtet genauso unschön wie gegen Frauen. Ich verstehe ja dass du zutiefst enttäuscht und vielleicht sogar verbittert bist, aber wenn du diese Theorie mal wirklich auf die Probe stellen willst, könntest du doch mal im Frauenforum bei den glücklich Vergebenen nachfragen, ob die das genauso wahrnehmen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Erste Beziehung“