Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Frostwald »

Onkel Herbert hat geschrieben: 13 Mär 2022 17:25 Als ich Mitte 30 war habe ich gedacht, dass ich mir nicht vorstellen könnte, in unveränderter Situation 50 oder zu werden.

Jetzt habe ich die 50 lange hinter mir gelassen und es ist von den Lebensumständen nicht genauso sondern schlechter, weil sich die altersbedingten Zipperlein langsam bemerkbar machen.

Trotzdem bin ich weniger verzweifelt. Warum? Ich weiß es nicht. Es ist ein bisschen Abstumpfung dabei und Resignation. Es hilft mit Sicherheit dass der Sexualtrieb nachlässt und die Frauen im passenden Alter immer weniger verlockend werden. Auch ist die Einsicht gewachsen, dass keine Beziehung immer noch besser ist als eine schlechte.

Was ich heute viel mehr vermisse als eine Beziehung ist ein tragfähiges Netz aus Freunden und Bekannten. Denn obwohl ich alleine sein gewohnt bin, überkommen auch mich manchmal Gefühle der Einsamkeit. Aber auch bezüglich Sozialer Kontakte kommt man irgendwann ohne aus, wenn man nie wirklich viel davon hatte.

Könnte das ein Ziel sein, dass ich noch zu erreichen versuchen sollte? Vielleicht... aber warum sollte ich mir ein Ziel stecken, von dem ich überzeugt bin es nicht erreichen zu können?

In den vergangenen 20 Jahren habe ich nur Ansätze von Freundschaften geschlossen, mit Menschen die ähnlich veranlagt waren wie ich (oder schlimmer). Wenn ICH es nicht verbockt habe, die Freundschaft/Bekanntschaft einschlafen zu lassen, dann sie.

Mein Ziel bleibt daher dieses Leben mit Anstand bis zu seinem natürlichen Ende zu bringen und darauf zu hoffen, dass es KEINE Wiedergeburt gibt. ;)
Danke für die Weitergabe deiner Erfahrung.

Ich finde mich da mit Mitte 30 in einigem wieder und teile vor allem diese Ansicht:
Onkel Herbert hat geschrieben: 13 Mär 2022 17:25 Auch ist die Einsicht gewachsen, dass keine Beziehung immer noch besser ist als eine schlechte.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Benutzeravatar
Schwabe95
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jun 2021 09:39
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Schwabe95 »

Ich habe folgende Ziele:
- Eine Familie gründen.
- Mich in meinem Job weiterentwickeln, mehr Erfahrung zu sammeln und irgendwann Senjor-Softwareentwickler werden.
- Meinen eigenen Fantasy Roman zu Ende schreiben und ihn veröffentlichen.
- Meinen Führerschein bekommen (Ja ich hab sehr lange gewartet).
- Mich in einem Fitnessstudio anmelden und anfangen zu trainieren (aber erstmal den Führerschein).
Wer treu sich hält, nimmer fällt.
(Ardo vom Eberstamm)

Enttäuschung ist das Ende von Täuschung.
(CM)

Lieber etwas versuchen und scheitern als ein Leben lang es zu bereuen es nicht versucht zu haben.
(Ich)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Mit müden Augen »

Schwabe95 hat geschrieben: 05 Jun 2022 14:02Senjor-Softwareentwickler
Dafür solltest du wissen dass man das mit "i" und nicht mit "j" schreibt. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Maverick

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Maverick »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Jun 2022 15:25
Schwabe95 hat geschrieben: 05 Jun 2022 14:02Senjor-Softwareentwickler
Dafür solltest du wissen dass man das mit "i" und nicht mit "j" schreibt. :roll:
Im Ländle spricht und schreibt man halt alles, außer hochdeutsch :D
Maverick

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Maverick »

Schwabe95 hat geschrieben: 05 Jun 2022 14:02 Ich habe folgende Ziele:
- Eine Familie gründen.
- Mich in meinem Job weiterentwickeln, mehr Erfahrung zu sammeln und irgendwann Senjor-Softwareentwickler werden.
- Meinen eigenen Fantasy Roman zu Ende schreiben und ihn veröffentlichen.
- Meinen Führerschein bekommen (Ja ich hab sehr lange gewartet).
- Mich in einem Fitnessstudio anmelden und anfangen zu trainieren (aber erstmal den Führerschein).
Warum nicht genau umgekehrt? Das Fitness-Studio hat doch eine geringere Schwelle und du hast dann ggfs. frühzeitiger Erfolgserlebnisse?
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Kisuli »

- Im Beruf weiterkommen bzw. neues ausprobieren und lernen
- gesund bleiben
- Reisen
- noch ein paar neue Sportarten lernen bzw. intensivieren
- Ein paar Sprachen lernen
- Viele Bücher lesen
- Meine sozialen Fähigkeiten verbessern in der Hoffnung, irgendwann nochmal eine glückliche Beziehung und ein paar gute Freunde zu gewinnen
- Spaß haben und Dinge machen, die mir gut tun
Benutzeravatar
Schwabe95
Ein guter Bekannter
Beiträge: 81
Registriert: 06 Jun 2021 09:39
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Schwabe95 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 05 Jun 2022 15:25
Schwabe95 hat geschrieben: 05 Jun 2022 14:02Senjor-Softwareentwickler
Dafür solltest du wissen dass man das mit "i" und nicht mit "j" schreibt. :roll:
Das kommt davon, weil ich in letzter Zeit öfters englisch schreibe (Dating). Es kommt auch ab und zu vor, dass ich meinen Freunden auf englisch schreibe und beim Dating ausversehen auf Deutsch :mrgreen: :shock: . Dann gibt es Verwirrung.
Maverick hat geschrieben: 05 Jun 2022 15:50
Schwabe95 hat geschrieben: 05 Jun 2022 14:02 Ich habe folgende Ziele:
- Eine Familie gründen.
- Mich in meinem Job weiterentwickeln, mehr Erfahrung zu sammeln und irgendwann Senjor-Softwareentwickler werden.
- Meinen eigenen Fantasy Roman zu Ende schreiben und ihn veröffentlichen.
- Meinen Führerschein bekommen (Ja ich hab sehr lange gewartet).
- Mich in einem Fitnessstudio anmelden und anfangen zu trainieren (aber erstmal den Führerschein).
Warum nicht genau umgekehrt? Das Fitness-Studio hat doch eine geringere Schwelle und du hast dann ggfs. frühzeitiger Erfolgserlebnisse?
Ich hab jetzt schon vor ein paar Wochen mit dem Führerschein angefangen und übe fleißig jeden Tag. Ich will nicht zu viel auf einmal anfangen. Der Führerschein hat jetzt erstmal Prio.
Wer treu sich hält, nimmer fällt.
(Ardo vom Eberstamm)

Enttäuschung ist das Ende von Täuschung.
(CM)

Lieber etwas versuchen und scheitern als ein Leben lang es zu bereuen es nicht versucht zu haben.
(Ich)
Maverick

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Maverick »

Schwabe95 hat geschrieben: 05 Jun 2022 17:26 Ich hab jetzt schon vor ein paar Wochen mit dem Führerschein angefangen und übe fleißig jeden Tag. Ich will nicht zu viel auf einmal anfangen. Der Führerschein hat jetzt erstmal Prio.
Dann ergibt das natürlich Sinn :good:
Grüblerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 18 Mai 2022 20:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Grüblerin »

Auf meiner mittelfristigen To Do Liste steht:

- Weiterbildung in Angriff nehmen
- Job finden, der mir Spaß macht und ich eine langfristige Perspektive habe
- zum Thema Finanzen eine Lösung finden die besser ist als Sparbuch...
- tiefgründige Freundschaften in meiner Stadt aufbauen, am liebsten mit anderen kinderfreien Leuten
- eine eigene Wohnung finden die ich mir leisten kann, WG ist nix für die Ewigkeit
- ein Ehrenamt finden, dass mich begeistert
- Japan erkunden und die Sprache lernen
- Generell öfter verreisen, wenn auch nur Wochenendtrips
- Kochkünste verbessern und mehr auf Ernährung achten
- mehr Brettspiele erlernen
- Endlich aufraffen ins Fitnessstudio zu gehen damit sich die Mitgliedschaft auszahlt 😅
- Beziehung (das steht an letzter Stelle, weil das wohl am wenigsten realisierbar scheint)
Single aus Überzeugung.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von halbkaputt »

Grüblerin hat geschrieben: 05 Jun 2022 19:02 Auf meiner mittelfristigen To Do Liste steht:
...
- zum Thema Finanzen eine Lösung finden die besser ist als Sparbuch...
in dieser Umfrage gibt es auch schon so einige Kommentare zum Thema Geldanlage
Maverick

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Maverick »

Grüblerin hat geschrieben: 05 Jun 2022 19:02 - zum Thema Finanzen eine Lösung finden die besser ist als Sparbuch...
Kennst du Udemy? Da bieten Dozentinnen und Dozenten Kurse zu allerlei Themen, von Excel bis Finanzen an.

Die Kurse werden als Videos angeboten, die du dir herunterladen und auf dem Fernseher oder in der App anschauen kannst.

Es gibt da einen Kurs von Laura-Kim Kuhlemann inklusive eines E-Books. Der Kurs heißt "Vermögensaufbau mit ETFs für Frauen".

Ich kann das sehr empfehlen, weil das einen kompakten Überblick gibt und einen nach und nach in das Thema einführt.

Alternativ kann ich das Buch "Money Kondo" von Hava Misimi sehr für Einsteigerinnen und Einsteiger empfehlen.
Grüblerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 18 Mai 2022 20:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Grüblerin »

Cool, danke euch fpr die Tipps!
Single aus Überzeugung.
Benutzeravatar
meagle
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 13
Registriert: 13 Mai 2022 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von meagle »

Fahrplan (Ziele):

-1. Versuchen nicht zu Negativ zu denken, denn das bremst das eigene Handeln ungemein. Kleines Paradoxon mit der Nummerierung. :good:

0. Endlich auf meinen Camino(120 Tage zu Fuß) gehen können. Die Verschiebung geht nun bereits ins dritte Jahr, wegen Corona und Schwangeschaft meiner Kollegin. Aktueller Starttermin 01.05.2023 und wird definitiv nicht mehr verschoben, da ich reif bin für meinen Weg. Auch bin ich gespannt auf die Änderung des eigenen Denkens nach solch einer Tour.

Reflektieren, Reflektieren und Reflektieren. =)

1. Frau finden oder mich finden lassen.
- Ich kann mich mir sehr als Familienmensch und Vater vorstellen nur geht das schwer als Single.

2. Ernährung und Gewicht geradeziehen.
- Frei nach dem Motto: "Iss Nahrung als Medizin, sonst isst du Medizin als Nahrung."

3. Wohnung(Fußboden, Wände, Lampen) fertig renovieren und 2 Dinge am Häuschen am See reparieren.
- grad seid 5 Jahren ohne Auto unterwegs, da ist Transport immer herausfordernd ;)

4. Firma gründen und eigene Ideen(derer viele vorhanden sind) umsetzen.
- Der Brot und Butterjob bleibt mittelfristig, aber auf lange Sicht sehe ich mich dort nicht mehr.

5. Wieder mehr Musik machen.
- Das Klavier und Blech staubt seit Jahren vor sich hin bis auf einen Workshop im Jahr.
- Die Ergebnisse vom Songwriting vertonen ;)

6. Die Fremdsprachen weiter ausbauen.


Was habe ich dieses Jahr gemacht?
- reduziert, reduziert, reduziert und trotzdem noch mehr als genug was auf Kleinanzeigen weg kann.
- fleißig am renovieren
- fleißig am Sprachen lernen
- Das letzte Ehrenamt beendet, was mich sehr verzehrt hat und zum Ende hin nicht mehr gut tat.
- Erster Versuch Firmengründung, hat leider nicht funktioniert wird aber nicht der letzte Versuch gewesen sein. :)
EnglishRose
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 50
Registriert: 11 Jun 2022 14:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von EnglishRose »

Vor einigen Jahren bin ich auf einen Blog gestoßen, wo der Autor eine sog. "Impossible List" pflegte (und dies wahrscheinlich immer noch tut). Wenn ich mich recht erinnere, hatte er damit angefangen, als er keinen Job hatte und noch Zuhause bei seinen Eltern im Keller wohnte. Er hat sich damals dann diese Liste gemacht, mit all seinen Zielen. Für ihn war es zu dem Zeitpunkt unvorstellbar, dass er z. B. jemals einen Job finden oder ausziehen würde, trotzdem hat er es aufgeschrieben.

Da ich ein Fan von Listen bin :), hab ich damals auch eine geschrieben und wirklich ein paar Dinge davon erreicht. Mittlerweile ist meine Liste über 100 Ziele lang. Hier ein Auszug:

(das Offensichtlichste zuerst :D)
- auf ein richtiges Date gehen :shylove:
- einen tollen Mann heiraten
- Mutter werden

Andere Ziele u. a.:
- Wandere auf dem Pacific Quest Trail (Generell habe ich viele Wanderungen als Ziele)
- Logge 1.000 Caches
- Mache Urlaub in einem 4-Sterne Hotel
- Besitze eine eigene Immobilie
- Erreiche das C2-Niveau in Englisch
- Besuche alle 50 US-Bundesstaaten
- Besuche den Zion-Nationalpark
- Verbringe eine Woche ohne Internet :schuechtern:

Manchmal, wenn ich traurig bin, krame ich die Liste raus und lese mir meine Ziele durch und denke, ich kann jetzt noch nicht aufgeben, ich hab noch zu viele Pläne :lach:
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Phil123 »

Will mein Einkommen maximieren und wohlhabend werden, steige bald in meinen ersten Wirtschaftsstudiumjob ein und möchte mit meinem Hobby einen 20.000-30.000$ Profit Monat. 10.000-12.000$ habe ich schon geschafft. Mir geht es um den sozialen Aufstieg bzw. den beruflichen. Gehe bald wieder auf Dating Events im Juli, will natürlich eine Partnerin finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Dr. House »

Ich machs kurz:

Keine mehr.

Völlige Aufgabe und Erkenntnis, dass es nicht besser werden wird.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Mit müden Augen »

Phil123 hat geschrieben: 01 Jul 2022 18:12möchte mit meinem Hobby einen 20.000-30.000$ Profit Monat.
:shock: :roll:
Auf Kosten der Anderen oder der Umwelt oder ... ?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Phil123
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 68
Registriert: 05 Feb 2021 16:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Phil123 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Jul 2022 18:29
Phil123 hat geschrieben: 01 Jul 2022 18:12möchte mit meinem Hobby einen 20.000-30.000$ Profit Monat.
:shock: :roll:
Auf Kosten der Anderen oder der Umwelt oder ... ?
Nein, ich betrüge keinen und der Umwelt schade ich auch nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Hoppala »

Phil123 hat geschrieben: 01 Jul 2022 18:38
Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Jul 2022 18:29
Phil123 hat geschrieben: 01 Jul 2022 18:12möchte mit meinem Hobby einen 20.000-30.000$ Profit Monat.
:shock: :roll:
Auf Kosten der Anderen oder der Umwelt oder ... ?
Nein, ich betrüge keinen und der Umwelt schade ich auch nicht.
Dann halt ein kleiner Hang zum Sich-selbst-was-vormachen?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von The Poet »

Phil123 hat geschrieben: 01 Jul 2022 18:12 10.000-12.000$ habe ich schon geschafft.
Ay, caramba! Nischt schlecht... :good: :D

Darf ich fragen wie? Also: Welche Branche / welcher Job?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=