Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Reinhard »

The Poet hat geschrieben: 26 Jun 2021 13:39 Ich hätte bei mir nicht so wirklich Plan, was ich auf sowas wie eine große "Lebens"-Ziele-Liste (das ist damit doch gemeint, oder? :gruebel: ) schreiben soll.

"Irgendwie weiter überleben"... ist ja irgendwie kein Ziel, oder? Eher eine Prozessbeschreibung.
Fällt also raus.

Naja, wenn ich meine Antwort mal zusammenfassen müsste, ist das im Wesentlichen auch nur "weiter überleben". Man wird halt bescheiden, wenn man von den meisten Dingen feststellt, das wird eh nix. :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:09
The Poet hat geschrieben: 26 Jun 2021 13:39 "Irgendwie weiter überleben"... ist ja irgendwie kein Ziel, oder? Eher eine Prozessbeschreibung.
Fällt also raus.

Naja, wenn ich meine Antwort mal zusammenfassen müsste, ist das im Wesentlichen auch nur "weiter überleben".
Ich finde dieses Ziel gar nicht so übel. Meist erreicht man es und hat am Ende des Tages wenigstens ein "geschafft" zu vermerken. Und wenn man es nicht erreichen sollte, isses einem dann wenigstens egal. Hoffe ich zumindest.

Allerdings taugt es für mich nur als Tages- bisJahresziel. Paar langfristige Träume brauche ich auch, um mich weiterhin zu motivieren, anderen Tieren das Futter wegzunehmen. Aber das sind im Moment echt nur Träume ... erstmal hat das Erreichen des o.g. Jahresziels Priorität.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Rico

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Rico »

Tania hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:44
Reinhard hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:09
The Poet hat geschrieben: 26 Jun 2021 13:39 "Irgendwie weiter überleben"... ist ja irgendwie kein Ziel, oder? Eher eine Prozessbeschreibung.
Fällt also raus.
Naja, wenn ich meine Antwort mal zusammenfassen müsste, ist das im Wesentlichen auch nur "weiter überleben".
Ich finde dieses Ziel gar nicht so übel.
Ich weißt grad nicht, ob du wirklich weißt wie sich ein Leben im Modus "Irgendwie weiter überleben" tatsächlich anfühlt...
Meist erreicht man es und hat am Ende des Tages wenigstens ein "geschafft" zu vermerken. Und wenn man es nicht erreichen sollte, isses einem dann wenigstens egal. Hoffe ich zumindest.
... oder ob ich über diese Art tiefschwarzen Humors gerade lachen kann.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:44
Reinhard hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:09 Naja, wenn ich meine Antwort mal zusammenfassen müsste, ist das im Wesentlichen auch nur "weiter überleben".
Ich finde dieses Ziel gar nicht so übel. Meist erreicht man es und hat am Ende des Tages wenigstens ein "geschafft" zu vermerken. Und wenn man es nicht erreichen sollte, isses einem dann wenigstens egal. Hoffe ich zumindest.

Allerdings taugt es für mich nur als Tages- bisJahresziel. Paar langfristige Träume brauche ich auch, um mich weiterhin zu motivieren, anderen Tieren das Futter wegzunehmen. Aber das sind im Moment echt nur Träume ... erstmal hat das Erreichen des o.g. Jahresziels Priorität.

Naja, es ist halt ein Minimalziel.
(Für jedes X aus der Menge potentieller Ziele gilt, um als Ziel zu gelten: "X schaffen" UND "überleben, bis man X geschafft hat" (naja, genaugenommen: bis man sicher sein kann, dass X eintreten wird, FALLS es genug ist, X auch posthum zu erreichen))

Die langfristigen Träume haben sich irgendwie in Luft aufgelöst. :sadman: Vielleicht ist ein sinnvolles kurzfristiges Ziel, lange genug zu überleben, um ein neues Ziel ausfindig zu machen? :gruebel: :hierlang:
Make love not war!
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von FantaLemon »

Meine Ziele im Leben:

-Auf dem Jakobsweg pilgern
-Einen neuen Hund haben
-eine bessere Wohnung haben
-einen Partner haben
-20kg abnehmen
-ein Buch veröffentlichen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von The Poet »

Reinhard hat geschrieben: 26 Jun 2021 20:02
Tania hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:44
Reinhard hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:09 Naja, wenn ich meine Antwort mal zusammenfassen müsste, ist das im Wesentlichen auch nur "weiter überleben".
Ich finde dieses Ziel gar nicht so übel. Meist erreicht man es und hat am Ende des Tages wenigstens ein "geschafft" zu vermerken. Und wenn man es nicht erreichen sollte, isses einem dann wenigstens egal. Hoffe ich zumindest.

Allerdings taugt es für mich nur als Tages- bisJahresziel. Paar langfristige Träume brauche ich auch, um mich weiterhin zu motivieren, anderen Tieren das Futter wegzunehmen. Aber das sind im Moment echt nur Träume ... erstmal hat das Erreichen des o.g. Jahresziels Priorität.

Naja, es ist halt ein Minimalziel.
(Für jedes X aus der Menge potentieller Ziele gilt, um als Ziel zu gelten: "X schaffen" UND "überleben, bis man X geschafft hat" (naja, genaugenommen: bis man sicher sein kann, dass X eintreten wird, FALLS es genug ist, X auch posthum zu erreichen))

Die langfristigen Träume haben sich irgendwie in Luft aufgelöst. :sadman: Vielleicht ist ein sinnvolles kurzfristiges Ziel, lange genug zu überleben, um ein neues Ziel ausfindig zu machen? :gruebel: :hierlang:
Nach der Logik wäre zumindest mein kurzfristiges Ziel bis Jahresende (bis dahin hab ich mittlerweile durch die harte Arbeit des letzten Jahres meinen finanziellen Zeithorizont des vor mir liegenden Exitus/stets dräuenden Bankrotts ausgedehnt... okay nein, zu 40% waren es harte Arbeit, zu 60% war es wahrscheinlich pures Glück), bis dahin irgendwas gefunden zu haben, was mir A) finanziell den Ar*** rettet und B) mit dem ich irgendwie weitermachen kann, ohne dass es so hart wird wie die letzten 12 Monate... (keine Ahnung, wie lange ich das sonst noch durchhalten würde, den status quo bzw. den status quo kurz bevor dem jetzigen status quo, in dem ich glücklicherweise besagte Kalkulation machen kann).
:gruebel:
Okay, wäre immerhin besser als nichts. Aber auch etwas unkonkret, dieses Ziel. V.a.: Was wird dieses "irgendwas" sein? Ich kann mich ja nicht schon wieder auf (das) Glück verlassen (dass mir irgendjemand einen zumindest halbwegs passenden Job heranträgt, wie just durch Zufall geschehen).

Mit müden Augen hat geschrieben: 26 Jun 2021 15:04
The Poet hat geschrieben: 26 Jun 2021 13:39
:sadman: :sadman: :crybaby: :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2: :vielglueck: :vielglueck: :vielglueck:

Ich meine ich bin wenige Jahre jünger und habe andere Probleme, aber den größten Teil des Textes könnte ich so übernehmen. Es ist nur ein Überleben, du jour au jour, irgendwie nicht komplett abstürzen (sondern langsam aber sicher die schiefe Ebene runtergleiten).

PS: Ich würde dein Buch kaufen! :umarmung2:
Das ist lieb! :umarmung2: Du würdest auch ein persönlich gestaltetes Cover bekommen, extra mit Kängurupfotenabdruck ;)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3468
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Karlsson »

Dieses Thema hatten wir hier schon öfters: Ziele im Leben.
Frage mich schon die ganze Zeit, was ich dazu schreiben kann... :gruebel:

Ich hatte mal Träume und sogenannte Ziele, ist schon über 10 Jahre her... Hat sich irgendwie alles in Luft aufgelöst oder es hat nicht so funktioniert, wie ich's mir erhofft hatte... Oder schlimmer: Es hat sich als Desaster entwickelt und ich wollte da nur noch raus...

Vielleicht Freunde finden, aber wie? Ist als introvertierter Einzelgänger immer eine große Hürde. Ich hatte hier mal so eine Kontaktanzeige geschaltet, Reaktion = Null. Wenigstens habe ich das Glück, hier zwei sehr nette Menschen kennengelernt zu haben, die aber sehr weit weg wohnen ( :winken: ).

Ich bin wohl zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich keine Ziele mehr habe... (Außer so Tagträumeleien, aber die kann man ja schlecht als Ziele werten) Jetzt heißt es einfach nur überleben und das Leben, so gut es geht, halt zu genießen (Die Rente rückt immer näher)... :cooler: :singen:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
IloveElementary27

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von IloveElementary27 »

Ich möchte meine Ausbildung schaffen und viele neue Freunde gewinnen und natürlich heiraten und Kinder
Benutzeravatar
Deep
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 15 Aug 2020 12:20
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Deep »

Meine Hobbies ausleben, Studium abschließen und erfolgreich im Beruf sein, eine eigene Wohnung haben, neue und spannende Menschen kennenlernen, mich persönlich weiterentwickeln.
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Frostwald »

Karlsson hat geschrieben: 27 Jun 2021 08:00 Ich hatte mal Träume und sogenannte Ziele, ist schon über 10 Jahre her... Hat sich irgendwie alles in Luft aufgelöst oder es hat nicht so funktioniert, wie ich's mir erhofft hatte... Oder schlimmer: Es hat sich als Desaster entwickelt und ich wollte da nur noch raus...
So sieht es bei mir auch aus, mit dem Unterschied, dass es bei mir keine 10 Jahre her sind. Mehr eine Entwicklung welche irgendwann einsetzte und bis heute andauert. Ein schrittweises Verabschieden von Träumen, Wünschen, Zielen und Vorstellungen.
Ich habe wirklich versucht da gegenanzusteuern, aber auch das brachte nichts.

Ein Ziel definiere ich eigentlich als etwas erstrebenswertes oder eine Verbesserung, welches im Bereich meiner Möglichkeiten liegt.
(SMART falls das jemand kennt.)
Nun habe ich entweder keine Möglichkeit mehr aus eigener Kraft meine Ziele zu erreichen oder strebe ein bestimmtes Ziel aufgrund von veränderten Bedingungen nicht mehr an.

Ein einigermaßen gutes Leben führen ist für mich ein Umstand, welchen ich hoffentlich aufrechterhalten kann und womit ich auch schon zufrieden wäre. Ein gutes Leben, den Umständen entsprechend.
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Reinhard »

Reinhard hat geschrieben: 26 Jun 2021 18:09
The Poet hat geschrieben: 26 Jun 2021 13:39 Ich hätte bei mir nicht so wirklich Plan, was ich auf sowas wie eine große "Lebens"-Ziele-Liste (das ist damit doch gemeint, oder? :gruebel: ) schreiben soll.

"Irgendwie weiter überleben"... ist ja irgendwie kein Ziel, oder? Eher eine Prozessbeschreibung.
Fällt also raus.

Naja, wenn ich meine Antwort mal zusammenfassen müsste, ist das im Wesentlichen auch nur "weiter überleben". Man wird halt bescheiden, wenn man von den meisten Dingen feststellt, das wird eh nix. :sadman:

Ich fühle mich bemüßigt, den alten Beitrag wieder rauszuholen ... :specht:

Als ich das damals schrieb, dachte ich eigentlich, das Universum könnte doch mal mit einem neuen Ziel daherkommen.
Nee, stattdessen gab es lauter Unerfreulichkeiten.

Alles Mist hier. :fessel:
Make love not war!
Bubsi

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Bubsi »

Keine Ziele mehr im Leben. So kann ich nicht mehr enttäuscht werden, weil Alles was ich anpacken scheitert sowieso.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Einzelgänger »

Geht mir ähnlich.
Ich existiere einfach nur noch Tag für Tag bis das Unausweichliche passiert.
Der letzte AB
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von dr_Levelboss »

Natürlich ist da das große Ziel irgendwie dem ABtum zu entfliehen und auch ein selbstbestimmtes Sex- und Beziehungsleben zu führen. Ich dachte tatsächlich auch, dass so manche Ziele die ich hatte diesem Ziel dienlich sind. Leider war das nicht so, viele Ziele hab ich schon erreicht, doch ich bin immer noch hoffnungsloser AB.

Ein paar Ziele/ Träume gibt es aber dann noch. Ich möchte:

- 50 Jahre alt werden.
- Einen Song oder ein Album aufnehmen um der Nachwelt etwas zu hinterlassen.
- Südamerika sehen.
- Von Kopf bis Fuss tätowiert sein.
- MISFIT Model sein.
- Einen Job im Kneipen-, Klub- oder Kulturbereich haben und davon leben können.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Seb-X »

dr_Levelboss hat geschrieben: 03 Mär 2022 20:47- 50 Jahre alt werden.
Das ist für mich auch schon fast die Obergrenze.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von dr_Levelboss »

Seb-X hat geschrieben: 06 Mär 2022 19:41
dr_Levelboss hat geschrieben: 03 Mär 2022 20:47- 50 Jahre alt werden.
Das ist für mich auch schon fast die Obergrenze.
Ich distanziere mich ganz klar von AUCH!!!

Für mich ist das ein SOLL Ziel, alles was danach kommt ist Bonus.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Seb-X »

dr_Levelboss hat geschrieben: 12 Mär 2022 08:24
Seb-X hat geschrieben: 06 Mär 2022 19:41
dr_Levelboss hat geschrieben: 03 Mär 2022 20:47- 50 Jahre alt werden.
Das ist für mich auch schon fast die Obergrenze.
Ich distanziere mich ganz klar von AUCH!!!

Für mich ist das ein SOLL Ziel, alles was danach kommt ist Bonus.
Was soll für mich darüberhinaus noch Bonus sein? Sehe ich nicht.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Onkel Herbert
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 47
Registriert: 20 Jan 2022 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Onkel Herbert »

Seb-X hat geschrieben: 13 Mär 2022 17:00
dr_Levelboss hat geschrieben: 12 Mär 2022 08:24
Seb-X hat geschrieben: 06 Mär 2022 19:41 Das ist für mich auch schon fast die Obergrenze.
Ich distanziere mich ganz klar von AUCH!!!

Für mich ist das ein SOLL Ziel, alles was danach kommt ist Bonus.
Was soll für mich darüberhinaus noch Bonus sein? Sehe ich nicht.
Als ich Mitte 30 war habe ich gedacht, dass ich mir nicht vorstellen könnte, in unveränderter Situation 50 oder zu werden.

Jetzt habe ich die 50 lange hinter mir gelassen und es ist von den Lebensumständen nicht genauso sondern schlechter, weil sich die altersbedingten Zipperlein langsam bemerkbar machen.

Trotzdem bin ich weniger verzweifelt. Warum? Ich weiß es nicht. Es ist ein bisschen Abstumpfung dabei und Resignation. Es hilft mit Sicherheit dass der Sexualtrieb nachlässt und die Frauen im passenden Alter immer weniger verlockend werden. Auch ist die Einsicht gewachsen, dass keine Beziehung immer noch besser ist als eine schlechte.

Was ich heute viel mehr vermisse als eine Beziehung ist ein tragfähiges Netz aus Freunden und Bekannten. Denn obwohl ich alleine sein gewohnt bin, überkommen auch mich manchmal Gefühle der Einsamkeit. Aber auch bezüglich Sozialer Kontakte kommt man irgendwann ohne aus, wenn man nie wirklich viel davon hatte.

Könnte das ein Ziel sein, dass ich noch zu erreichen versuchen sollte? Vielleicht... aber warum sollte ich mir ein Ziel stecken, von dem ich überzeugt bin es nicht erreichen zu können?

In den vergangenen 20 Jahren habe ich nur Ansätze von Freundschaften geschlossen, mit Menschen die ähnlich veranlagt waren wie ich (oder schlimmer). Wenn ICH es nicht verbockt habe, die Freundschaft/Bekanntschaft einschlafen zu lassen, dann sie.

Mein Ziel bleibt daher dieses Leben mit Anstand bis zu seinem natürlichen Ende zu bringen und darauf zu hoffen, dass es KEINE Wiedergeburt gibt. ;)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von Seb-X »

Onkel Herbert hat geschrieben: 13 Mär 2022 17:25 Es hilft mit Sicherheit dass der Sexualtrieb nachlässt und die Frauen im passenden Alter immer weniger verlockend werden.
Das bestätigt mich eher noch mehr.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Welche Ziele habt Ihr noch im Leben?

Beitrag von The Poet »

Onkel Herbert hat geschrieben: 13 Mär 2022 17:25 Mein Ziel bleibt daher dieses Leben mit Anstand bis zu seinem natürlichen Ende zu bringen und darauf zu hoffen, dass es KEINE Wiedergeburt gibt. ;)
Das hoffe ich auch... nochmal das alles von vorne, was ich bislang erleben musste... oh mann, bitte nicht. :hammer:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=