Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
LaraMarie

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von LaraMarie »

Two-Tone hat geschrieben: 06 Mai 2021 17:47
LaraMarie hat geschrieben: 06 Mai 2021 16:54 Dann würde ich mir Gedanken machen warum das so ist.
Wer sagt, dass ich mit Nerds keinen Kontakt will? :gruebel:
Du:
LaraMarie hat geschrieben: 06 Mai 2021 16:33 Zu den Nerds: Ja, mit solchen Menschen will ich ja dann auch keinen Kontakt haben.
Ist ja schön, dass du mich zitierst, aber dann achte doch bitte wenigstens auf den Kontext.
In dem Zitat äußere ich mich doch ganz deutlich zu den dort beschriebenen Nerds, oder nicht?
Steht da etwas von "Nerds im allgemeinen"? :specht:
TheGCat

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von TheGCat »

LaraMarie hat geschrieben: 06 Mai 2021 18:11 Ist ja schön, dass du mich zitierst, aber dann achte doch bitte wenigstens auf den Kontext.
In dem Zitat äußere ich mich doch ganz deutlich zu den dort beschriebenen Nerds, oder nicht?
Steht da etwas von "Nerds im allgemeinen"? :specht:
Hmmm, ich hab's auch so verstanden. Mir ist das eigentlich auch egal, denn du darfst mögen wen du willst. Und wenn "Nerds" ein No-Go für dich sind, okay. Musst du wissen.

In welchem Kontext genau sind Nerds denn ein No-Go für dich. So klar wie du meinst ist das nicht. Jedenfalls für mich nicht. Anhand deiner Beiträge habe ich das auch nicht erkennen können... Welche Nerds meintest du denn? :o Was ist überhaupt ein Nerd für dich persönlich? Ein passionierter Ornithologe mit Leib und Seele oder hast du da das typische Klischeebild im Kopf?

Nerds sind in erster Linie begeisterte und intelligente Menschen, die für eine Sache brennen. Somit hast du wohl quasi gerade alle beleidigt, die noch begeisterungsfähig sind und ihre Neugier auch ausleben...
LaraMarie

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von LaraMarie »

TheGCat hat geschrieben: 06 Mai 2021 21:19
LaraMarie hat geschrieben: 06 Mai 2021 18:11 Ist ja schön, dass du mich zitierst, aber dann achte doch bitte wenigstens auf den Kontext.
In dem Zitat äußere ich mich doch ganz deutlich zu den dort beschriebenen Nerds, oder nicht?
Steht da etwas von "Nerds im allgemeinen"? :specht:
Hmmm, ich hab's auch so verstanden. Mir ist das eigentlich auch egal, denn du darfst mögen wen du willst. Und wenn "Nerds" ein No-Go für dich sind, okay. Musst du wissen.

In welchem Kontext genau sind Nerds denn ein No-Go für dich. So klar wie du meinst ist das nicht. Jedenfalls für mich nicht. Anhand deiner Beiträge habe ich das auch nicht erkennen können... Welche Nerds meintest du denn? :o Was ist überhaupt ein Nerd für dich persönlich? Ein passionierter Ornithologe mit Leib und Seele oder hast du da das typische Klischeebild im Kopf?

Nerds sind in erster Linie begeisterte und intelligente Menschen, die für eine Sache brennen. Somit hast du wohl quasi gerade alle beleidigt, die noch begeisterungsfähig sind und ihre Neugier auch ausleben...
Entweder du möchtest mich einfach nur falsch verstehen oder du hast es tatsächlich überlesen ;)
Falls du es tatsächlich überlesen haben solltest, dann hier nochmal eine Aufklärung:

Das war der Beitrag auf den ich einging.
LaraMarie hat geschrieben: 06 Mai 2021 16:33
NBUC hat geschrieben: 06 Mai 2021 15:22 Das ist dann eben auch mangelnde Gewöhnung kombiniert mit der ja eigentlich geforderten "Begeisterung". Wenn man sich einmal so in Schwung geredet hat, kann einen das eben auch mitreißen und die Didaktik vergessen lassen. Und ohne Transfererfahrung weiß man eben auch nicht so genau wie wenig das gegenüber ggf von der Materie versteht und was man voraussetzetn darf.
Und zu guter letzte: auch unter Nerds gibt es dann ein paar, welche kein Bock haben hier umgekehrt Nachhilfe für "offenbar nicht wirklich interessierte, geistig zurückgebliebene Deppen" Nachhilfe zu geben. Das ist dann ein Vorgeschmack, wie es Nerds, welche ohne Ahnung in Ausgehzirkel wollen, auch ergeht.
Für alles gibt es Kommunikation und man kann ja fragen wie viel man davon versteht :)
Zu den Nerds: Ja, mit solchen Menschen will ich ja dann auch keinen Kontakt haben.

Social Skills erfordern Übung. Das weiß denke ich jeder. Nur irgendwo fängt ein jeder ja an und am Anfang ist es dann auch mit Sicherheit holprig. Es wird ja aber besser^^
Der Kontext war also die Beschreibung von einigen Nerds, die sich in einer bestimmten Form verhalten.
Kein Wort zu Nerds im Allgemeinen.

Hoffe das ist jetzt eindeutig genug... :pfeif:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Finnlandfreundin »

GymT hat geschrieben: 06 Mai 2021 12:42
Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Mai 2021 12:24 Das ist bei Männern nicht anders. Entweder sie sind optisch nicht das, was Frau sucht oder sie haben unvorteilhafte Fotos (Selfie im Bad oder im Flur - habe ich häufig gesehen - ein Nogo finde ich).
Die Foto ist eben das, was man zuerst sieht und worauf die erste Auswahl basiert.
Kenne jemanden, der hat bis auf ein Foto nur Selfies drin, auf denen er im Auto sitzt. Da würde man eigentlich sagen: Geht gar nicht.
Er ertrinkt in Likes. Warum? Er sieht gut aus, männlich, kantiges Gesicht, trägt Bart, ist groß etc. und bedient ein bestimmtes Klischee.

Wenn du einen gefragten Look & Style verkörperst, ist der Mehrheit scheiß egal, ob deine Bilder auf dem Klo entstanden sind oder bei einer Wanderung durch die Alpen.
Selfies an sich, sind nicht das Problem, wenn sie spontan wirken und Situationen oder Ereignisse mit einfangen.
Und dann gibt es diejenigen, die einfach durch ihr Aussehen / Style Likes bekommen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Finnlandfreundin »

halbkaputt hat geschrieben: 06 Mai 2021 12:37
Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Mai 2021 12:24
marwie hat geschrieben: 06 Mai 2021 11:54 Zum Thema Frauen haben es nicht einfacher: Wenn eine Frau gar keine Nachrichten bekommt bei einer Datingapp o. ä. , dann liegt es höchstwahrscheinlich am Aussehen bzw an unvorteilhaften Fotos. Das Aussehen muss nicht mal unterdurchschnittlich sein, zu wenig weiblich kann genügen um wenig Interesse bei den Männern auszulösen.
Das ist bei Männern nicht anders. Entweder sie sind optisch nicht das, was Frau sucht oder sie haben unvorteilhafte Fotos (Selfie im Bad oder im Flur - habe ich häufig gesehen - ein Nogo finde ich).
Die Foto ist eben das, was man zuerst sieht und worauf die erste Auswahl basiert.
was ist die Alternative? das Licht ist im Bad(zumindest bei mir) am relativ gut. die Frontkamera ist viel besser als die Selfiekamera auf dem Handy - da bietet sich der Spiegel an. und Selbstauslöser ist auch so eine Sache...
Mal einen Kumpel fragen, ob er ein Foto machen könnte oder unterwegs Leute ansprechen, ob sie mal ein Foto machen könnten. Habe ich beides auch schon gemacht. Wenn man was möchte, muss man eben auch was investieren.
TheGCat

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von TheGCat »

Nun gut. :brille1: Der fettgedruckte Text ist für mich persönlich total wirr... :mrgreen: Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät für mich. :zaehneputzen:

Also:
Ein Nerd will einem anderen Nerd keine Nachhilfe geben? Oder meinte er, der Nerd will dem "Normalo/dem Opfer" seiner geistigen Eskapaden, also dem "offenbar nicht wirklich interessierten, geistig zurückgebliebene Deppen/Deppin" keine Nachhilfe geben und lässt diesen dumm sterben und redet diesen in Grund und Boden? Also der Frau/Mann mit der er sich (Der Nerd) über ein Fachthema unterhält? Also sind Nerds, welche das eben nicht machen wollen genau jene die du meintest? Oder meinst du schlicht die Nerds, die nicht merken, dass ihr enthusiastisches Gerede beim Gegenüber an der Stahlbetonmauer abprallt und die Wortleichen auf dem Fußboden sich bereits bis unter die Decke stapeln und sein Gegenüber in der Buchstabensuppe ersäuft? Nach Stunden des professionellen Fachvortrags seinerseits und nach der Wiederbelebung deiner Person durch die eingetroffenen Sanitäter, wird dann noch freudestrahlend die Telefonnummer von dir erwartet, während du nochmal Sauerstoff nach tankst und nach der Frage fast wieder ins Koma fällst? Meintest du solche Nerds? :mrgreen:
Oder meintest du Nerds, die es bemerken, denen es aber scheiß egal ist?

So viele Fragen und so viele Interpretationsmöglichkeiten... :gruebel: Wie gesagt. Mir ist das eigentlich auch egal. Du darfst mögen wen du willst. Ich konnte mit dem Buchstabensalat nur nichts anfangen. Das ist alles. :tanzen2:

Ich will ja verstehen, nur irgendwie klappt es gerade nicht...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Brax »

GymT hat geschrieben: 06 Mai 2021 13:11 Die Frau wird trotzdem erkennen, dass da ein Schnuckelchen auf sie wartet und das Handy umdrehen. Dann merkt sie, dass das Handy das Bild mitrotiert und sucht verzweifelt die Einstellung, die das verhindert. Sie findet sie nicht. Dann legt sie das Handy auf den Tisch und dreht einfach ihren Kopf.

So funktioniert das! So und nicht anders.
Sind das die Frauen, die in dein Beuteschema fallen? Oder um wen geht es hier?

Soll hier als Witz getarnt mal wieder suggeriert werden, dass Frauen einfach dumm sind? :roll:
TheGCat

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von TheGCat »

Brax hat geschrieben: 06 Mai 2021 22:43 Soll hier als Witz getarnt mal wieder suggeriert werden, dass Frauen einfach dumm sind? :roll:
Ist das dein Ernst? Er hat doch nur lustig verdeutlicht, wie es nun mal ist.

Wenn du dich damit besser fühlst: Ja auch sehr sehr sehr viele Männer wissen nicht wie man das automatische Rotieren abstellt... Damit dürfte der Weltfrieden in diesem Forum wieder hergestellt sein und deine Krallen kannst du auch wieder einpacken. Wäre er schwul, hätte er das bestimmt auch mit Männern verdeutlicht... Glaube aber kaum, dass das für die Männer ein Problem gewesen wäre... Jedenfalls solche mit Humor hätten kein Problem damit. :mrgreen:

PS: Mal so rein in die Runde gesprochen... Ich bin wirklich in sehr vielen Foren unterwegs, aber das hier ist wirklich das Einzige wo quasi ständig Goldwaagen ausgepackt und zwischen den Zeilen gelesen wird und man seinem Mitforisten ständig böse Absichten unterstellt. Solche Leute gehen wohl wirklich zum Lachen in den Keller oder halt nicht, manche können halt nicht lachen, dann müssen die auch nicht in den Keller gehen. Man sollte auch mal über sich selbst oder seine Geschlechtsgenossen lachen können ohne einen Anaphylaktischen Schock zu bekommen... Selbstironie und Humor ist doch das, was das Leben unter anderem lebenswert macht!
GymT

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von GymT »

Brax hat geschrieben: 06 Mai 2021 22:43 Sind das die Frauen, die in dein Beuteschema fallen? Oder um wen geht es hier?

Soll hier als Witz getarnt mal wieder suggeriert werden, dass Frauen einfach dumm sind? :roll:
Ich dachte, du kennst mich besser. :mrgreen:
Aber ich bin die Humorpolizei hier ja schon gewohnt. ;)

Natürlich sind Frauen nicht dumm. Es sollte lediglich verdeutlichen, was jemand beim "Richtigen" zu tun bereit ist und welche Hürden man mit nem guten Aussehen oft problemlos überwinden kann, wenn man das Interesse beim Gegenüber erweckt.
Gilt für Männer und für Frauen. Wobei Männer ja angeblich sowieso prinzipiell alles liken, also stellt sich die Frage bei denen ja nicht. 8-)
Die Tinderella ist hier als Analogie zum Mann zu sehen, der sich nach einer hübschen Frau umdreht.
TheGCat hat geschrieben: 06 Mai 2021 23:14 PS: Mal so rein in die Runde gesprochen... Ich bin wirklich in sehr vielen Foren unterwegs, aber das hier ist wirklich das Einzige wo quasi ständig Goldwaagen ausgepackt und zwischen den Zeilen gelesen wird und man seinem Mitforisten ständig böse Absichten unterstellt.
Das ist hier Teil des Problems, denke ich.
Von daher biete ich hier gerade eine kostenlose Konfrontationstherapie. :D
Sandra

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Sandra »

Wie wäre es mit der Interpretation:
Die Frauen, die so handeln, schaffen es eine Lösung zu finden, die schnell und praktikabel ist. Lösungsorientiert sozusagen. Statt nach der vermeintlichen "richtigen" Lösung zu suchen, Bedienungsanleitung zu wälzen, in Foren anzufragen etc und wenn sie es geschafft haben, dass es nicht mehr rotiert, sich trotzdem über eine eventuell verpasste Chance ärgern, weil der andere (einfach so) nicht gewartet hat :frech2:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Siegfried »

TheGCat hat geschrieben: 06 Mai 2021 21:19 Nerds sind in erster Linie begeisterte und intelligente Menschen, die für eine Sache brennen. Somit hast du wohl quasi gerade alle beleidigt, die noch begeisterungsfähig sind und ihre Neugier auch ausleben...
Ob Nerd oder nicht ist doch scheiß egal. Nerd wird doch nur als Synonym für eine gewisses (meist negatives) sozialverhalten im Ausgehbereich genommen. Aber im Prinzip hat es nichts miteinander zu tun. Für mich gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem z.B. begeistertem HTML Programmierer und wie ich mich dazu parallel im Ausgehumfeld verhalte.
Anders ist es aber wohl unbestritten das gewisse Dinge ein gewisses Klientel besonders anzieht. Bei Problemen im (positivem) Sozialverhalten klingt es schon logisch wenn sich Leute aus dem sozialen zurückziehen oder von vornherein grundsätzlich nicht teilnehmen und das durch gewisse Hobbys oder Interessen versuchen zu kompensieren. Also anstatt am Wochenende mit anderen durch die Clubs zu ziehen und sozialverhalten zu trainieren dann lieber zuhause alleine vor dem Rechner hocken. Daneben gibt es auch den "normalen" was wohl den Gros ausmacht der beides in einer gesunden Mischung hinbekommt. Dadurch kommt es eben auch dazu das es in gewissen Studiengängen wie den MINT-Fächern auch der Anteil von Leuten mit Sozialproblemen die den Ruf des Fachidioten bekommen erhöht ist.

Wäre mal interessant ob es Studien drüber gibt wie hoch der Anteil an Jungfrauen in den unterschiedlichen Studienfächern ist. Ich denke schon das sich dort gewisse Muster zeigen würden.
Benutzeravatar
Fishbone
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 63
Registriert: 30 Mär 2021 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Fishbone »

GymT hat geschrieben: 06 Mai 2021 13:11
Two-Tone hat geschrieben: 06 Mai 2021 12:58 Mit nem Selfie suggeriert man keine Seriösität für Fotografien. Sondern einfach nur Klick machen.
Mag alles sein. Die Frage ist, ob die Mehrheit der Frauen sich dafür interessiert, dass du eine Wasserwaage zur exakten Ausrichtung der DSLR verwendet hast. Die Antwort lautet: nein.

Wenn du die "niederen Instinkte" weckst, kannst du das Foto auch auf dem Kopf stehend aufnehmen. Die Frau wird trotzdem erkennen, dass da ein Schnuckelchen auf sie wartet und das Handy umdrehen. Dann merkt sie, dass das Handy das Bild mitrotiert und sucht verzweifelt die Einstellung, die das verhindert. Sie findet sie nicht. Dann legt sie das Handy auf den Tisch und dreht einfach ihren Kopf.

So funktioniert das! So und nicht anders.
Tut mir Leid, aber für mich hört sich das nach der 80/20 Regel der Incel an, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Aber auch diese vermeintlich in Stein gemeißelte Weisheit, wie die Welt doch funktioniert, lese ich hier so oft im Forum und ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut und dazu beiträgt, etwas an der eigenen Situation ändern zu können. Vielleicht bin ich mit meinen relativ jungen Jahren da etwas naiv, aber ich sehe das anders und auch, wo das hinführt, wenn man sich auf solche versteift und keine andere Sichtweise zulässt.
Das Foto ist mit Abstand das wichtigste beim Online Dating, weil sich da entscheidet, ob man überhaupt ein Match und damit die Chance zum chatten bekommt, und mit einem professionellen kann man eine ganze Menge bewirken. Natürlich kann man damit keine Wunder bewirken, aber es ist eine gute Möglichkeit, wo man selber mit ein wenig Zeit und Geld Aufwand seine Chancen verbessern kann. Und wenn man dann gute Fotos von sich hat, wo man auch stolz drauf ist, tut das dem Selbstbewusstsein nur gut.
GymT

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von GymT »

Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:50 Tut mir Leid, aber für mich hört sich das nach der 80/20 Regel der Incel an, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Die 80/20-Regel ist keine Incel-Regel, die ist im OD (und nur da!) einfach Fakt. Es gibt diverse Untersuchungen darüber.
Das kann hier auch noch so oft geleugnet werden und hier können die Damen auch noch so oft sagen, dass sie ja ganz bestimmt nicht nur 20 Prozent der besten Männer liken. Mit der Realität abseits dieses Forums hat das aber nichts zu tun.
Wobei hier ja von ABinen auch oft gesagt wird, dass sie höchstens ein paar Prozent der Profile nach rechts wischen, weil die restlichen Männer nicht ankommen. Das passt wiederum zur "Regel".
Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:50 Aber auch diese vermeintlich in Stein gemeißelte Weisheit, wie die Welt doch funktioniert, lese ich hier so oft im Forum und ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut und dazu beiträgt, etwas an der eigenen Situation ändern zu können.
Ein großes Problem hier im Forum ist eher Zwischentöne nicht erkennen zu können und wenn, dann diese nur in negativer Art und Weise zu interpretieren. Das ist etwas, was es eigentlich nur hier in dieser Form so gibt.
Wer allen Ernstes meinen abschließenden Satz "So funktioniert das! So und nicht anders." wörtlich nimmt, hat schon vorher nicht den überspitzten, beißenden Sarkasmus herauslesen können. Aber das ist ja nicht mein Problem.
Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:50 Das Foto ist mit Abstand das wichtigste beim Online Dating, weil sich da entscheidet, ob man überhaupt ein Match und damit die Chance zum chatten bekommt, und mit einem professionellen kann man eine ganze Menge bewirken. Natürlich kann man damit keine Wunder bewirken, aber es ist eine gute Möglichkeit, wo man selber mit ein wenig Zeit und Geld Aufwand seine Chancen verbessern kann. Und wenn man dann gute Fotos von sich hat, wo man auch stolz drauf ist, tut das dem Selbstbewusstsein nur gut.
Wenn du scheiße aussiehst, bringt das beste Foto im OD absolut nichts. Du kannst mit einem guten Foto deinen Look lediglich optimieren.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und kenne persönlich Leute, die haben weder professionelle Fotos noch sonstwas. Autoselfies, Schnappschüsse, schlecht belichtete Fotos. Und sie kommen trotzdem gut an, weil sie gut aussehen und einen gewissen gefragten Typ verkörpern.

Sowas hier zum Beispiel:
https://i.imgur.com/ffQESl5.jpg
https://i2-prod.irishmirror.ie/incoming ... swipes.jpg

Letzterer gehörte mal zu den meist nach rechts gewischten Tinder-Profilen in UK oder so. Ein ausgeschnittenes "Portrait" aus einem beliebigen Schnappschuss, weder professionell noch sonstwas.

Ich sage nicht, dass man nicht Erfolg haben kann, wenn man nicht so aussieht. Aber wer denkt, mit professionellen Fotos fliegen einem auf einmal die Schlüpfer zu, wenn der Rest nicht stimmt (Styling, Frisur, Rasur, Körperhaltung, Mimik), der irrt sich halt gewaltig und wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
hemi1988

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von hemi1988 »

GymT hat geschrieben: 07 Mai 2021 10:20
Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:50 Tut mir Leid, aber für mich hört sich das nach der 80/20 Regel der Incel an, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Die 80/20-Regel ist keine Incel-Regel, die ist im OD (und nur da!) einfach Fakt. Es gibt diverse Untersuchungen darüber.
Das kann hier auch noch so oft geleugnet werden und hier können die Damen auch noch so oft sagen, dass sie ja ganz bestimmt nicht nur 20 Prozent der besten Männer liken. Mit der Realität abseits dieses Forums hat das aber nichts zu tun.
Wobei hier ja von ABinen auch oft gesagt wird, dass sie höchstens ein paar Prozent der Profile nach rechts wischen, weil die restlichen Männer nicht ankommen. Das passt wiederum zur "Regel".
Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:50 Aber auch diese vermeintlich in Stein gemeißelte Weisheit, wie die Welt doch funktioniert, lese ich hier so oft im Forum und ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut und dazu beiträgt, etwas an der eigenen Situation ändern zu können.
Ein großes Problem hier im Forum ist eher Zwischentöne nicht erkennen zu können und wenn, dann diese nur in negativer Art und Weise zu interpretieren. Das ist etwas, was es eigentlich nur hier in dieser Form so gibt.
Wer allen Ernstes meinen abschließenden Satz "So funktioniert das! So und nicht anders." wörtlich nimmt, hat schon vorher nicht den überspitzten, beißenden Sarkasmus herauslesen können. Aber das ist ja nicht mein Problem.
Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:50 Das Foto ist mit Abstand das wichtigste beim Online Dating, weil sich da entscheidet, ob man überhaupt ein Match und damit die Chance zum chatten bekommt, und mit einem professionellen kann man eine ganze Menge bewirken. Natürlich kann man damit keine Wunder bewirken, aber es ist eine gute Möglichkeit, wo man selber mit ein wenig Zeit und Geld Aufwand seine Chancen verbessern kann. Und wenn man dann gute Fotos von sich hat, wo man auch stolz drauf ist, tut das dem Selbstbewusstsein nur gut.
Wenn du scheiße aussiehst, bringt das beste Foto im OD absolut nichts. Du kannst mit einem guten Foto deinen Look lediglich optimieren.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und kenne persönlich Leute, die haben weder professionelle Fotos noch sonstwas. Autoselfies, Schnappschüsse, schlecht belichtete Fotos. Und sie kommen trotzdem gut an, weil sie gut aussehen und einen gewissen gefragten Typ verkörpern.

Sowas hier zum Beispiel:
https://i.imgur.com/ffQESl5.jpg
https://i2-prod.irishmirror.ie/incoming ... swipes.jpg

Letzterer gehörte mal zu den meist nach rechts gewischten Tinder-Profilen in UK oder so. Ein ausgeschnittenes "Portrait" aus einem beliebigen Schnappschuss, weder professionell noch sonstwas.

Ich sage nicht, dass man nicht Erfolg haben kann, wenn man nicht so aussieht. Aber wer denkt, mit professionellen Fotos fliegen einem auf einmal die Schlüpfer zu, wenn der Rest nicht stimmt (Styling, Frisur, Rasur, Körperhaltung, Mimik), der irrt sich halt gewaltig und wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Das sehe ich auch so. Beim OD ist nun mal die Optik das erste große Kriterium. Fällt man durchs Raster, Pech gehabt...
Da bringen auch professionelle Fotos wenig.
Aber wer tut sich so was wie OD noch an?
Informatiker

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Informatiker »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Mai 2021 22:17Selfies an sich, sind nicht das Problem, wenn sie spontan wirken und Situationen oder Ereignisse mit einfangen.
Und dann gibt es diejenigen, die einfach durch ihr Aussehen / Style Likes bekommen.
Als Frau kommt es sowieo hauptsächlich auf das Aussehen an. Den Eindruck von einem interessanten Lebensstil muss man nur als Mann erwecken.
GymT hat geschrieben: 07 Mai 2021 10:20Die 80/20-Regel ist keine Incel-Regel, die ist im OD (und nur da!) einfach Fakt. Es gibt diverse Untersuchungen darüber.
Das kann hier auch noch so oft geleugnet werden und hier können die Damen auch noch so oft sagen, dass sie ja ganz bestimmt nicht nur 20 Prozent der besten Männer liken. Mit der Realität abseits dieses Forums hat das aber nichts zu tun.
Wobei hier ja von ABinen auch oft gesagt wird, dass sie höchstens ein paar Prozent der Profile nach rechts wischen, weil die restlichen Männer
nicht ankommen. Das passt wiederum zur "Regel".
Aviv Goldgeier, Hinge hat geschrieben:Q. How does this inequality compare to the inequality women face on dating apps? Is there an analogy you can use to better explain it?
A. I recently saw a post on Medium that considered incoming likes as a sort of currency. Every nation in the world has a currency, but that currency is not equally distributed amongst the citizens of every country. These economic inequalities are described using what is called the Gini index.
In our context, the closer the Gini index is to 0, the more equally likes are distributed across all of our users; a higher Gini index rating means more likes are being concentrated into fewer recipients.
The guy that wrote that post only had a couple dozen data points, but since I have access to many orders of magnitude more, reading his write-up made me curious as to what would happen if I reproduced his work using our data.
It turns out that, as it pertains to incoming likes, straight females on Hinge show a Gini index of 0.376, and for straight males it’s 0.542. On a list of 149 countries’ Gini indices provided by the CIA World Factbook, this would place the female dating economy as 75th most unequal (average — think Western Europe) and the male dating economy as the 8th most unequal (kleptocracy, apartheid, perpetual civil war — think South Africa).
https://web.archive.org/web/20200701203 ... h-engineer
Christian Rudder, OkCupid hat geschrieben:The female equivalent of the above chart shows a different bias:
As you can see from the gray line, women rate an incredible 80% of guys as worse-looking than medium. Very harsh. On the other hand, when it comes to actual messaging, women shift their expectations only just slightly ahead of the curve, which is a healthier pattern than guys’ pursuing the all-but-unattainable. But with the basic ratings so out-of-whack, the two curves together suggest some strange possibilities for the female thought process, the most salient of which is that the average-looking woman has convinced herself that the vast majority of males aren’t good enough for her, but she then goes right out and messages them anyway.
Just to illustrate that women are operating on a very different scale, here are just a few of the many, many guys we here in the office think are totally decent-looking, but that women have rated, in their occult way, as significantly less attractive than so-called “medium”:
Females of OkCupid, we site founders say to you: ouch! Paradoxically, it seems it’s women, not men, who have unrealistic standards for the “average” member of the opposite sex.
https://web.archive.org/web/20180419084 ... f4c7e603c0
GymT hat geschrieben: 07 Mai 2021 10:20Wenn du scheiße aussiehst, bringt das beste Foto im OD absolut nichts. Du kannst mit einem guten Foto deinen Look lediglich optimieren.

Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und kenne persönlich Leute, die haben weder professionelle Fotos noch sonstwas. Autoselfies, Schnappschüsse, schlecht belichtete Fotos. Und sie kommen trotzdem gut an, weil sie gut aussehen und einen gewissen gefragten Typ verkörpern.

Sowas hier zum Beispiel:
https://i.imgur.com/ffQESl5.jpg
https://i2-prod.irishmirror.ie/incoming ... swipes.jpg

Letzterer gehörte mal zu den meist nach rechts gewischten Tinder-Profilen in UK oder so. Ein ausgeschnittenes "Portrait" aus einem beliebigen Schnappschuss, weder professionell noch sonstwas.

Ich sage nicht, dass man nicht Erfolg haben kann, wenn man nicht so aussieht. Aber wer denkt, mit professionellen Fotos fliegen einem auf einmal die Schlüpfer zu, wenn der Rest nicht stimmt (Styling, Frisur, Rasur, Körperhaltung, Mimik), der irrt sich halt gewaltig und wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Besser gemachte Fotos verbessern die eigenen Chancen etwas, am Ende kommt es aber hauptsächlich auf Genetik, Kleidung und Haarschnitt an.
Siegfried hat geschrieben: 07 Mai 2021 09:35Wäre mal interessant ob es Studien drüber gibt wie hoch der Anteil an Jungfrauen in den unterschiedlichen Studienfächern ist. Ich denke schon das sich dort gewisse Muster zeigen würden.
Der Anteil war in meiner Studienzeit in der Informatik sicher höher als im Durchschnitt.
Benutzeravatar
Fishbone
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 63
Registriert: 30 Mär 2021 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Fishbone »

Die 80/20-Regel ist keine Incel-Regel, die ist im OD (und nur da!) einfach Fakt. Es gibt diverse Untersuchungen darüber.
Das kann hier auch noch so oft geleugnet werden und hier können die Damen auch noch so oft sagen, dass sie ja ganz bestimmt nicht nur 20 Prozent der besten Männer liken. Mit der Realität abseits dieses Forums hat das aber nichts zu tun.
Wobei hier ja von ABinen auch oft gesagt wird, dass sie höchstens ein paar Prozent der Profile nach rechts wischen, weil die restlichen Männer nicht ankommen. Das passt wiederum zur "Regel".
Ok, vielleicht war es dann auch nur so, dass die Incel das als einen Grund für den Frauenhass genommen haben. Von der ein oder anderen Untersuchung, wie aussagekräftig die auch sein mögen, habe ich schon gehört. Wurde denn, zusammengefasst, ein Grund genannt? Warum es zum Beispiel so anders ist gegenüber dem echten Leben?
Wenn du scheiße aussiehst, bringt das beste Foto im OD absolut nichts. Du kannst mit einem guten Foto deinen Look lediglich optimieren.
Wenn du "scheiße" aussiehst, bringt dir das beste Foto nix, egal welches Geschlecht du hast, aber das trifft nur auf die wenigsten zu. Die meisten befinden sich in der Nähe des Durchschnitts und da kann man mit einem guten Foto, entsprechende Frisur, Kleidung on top, seine Chancen eben deutlich verbessern gegenüber denen, die es nicht tun.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und kenne persönlich Leute, die haben weder professionelle Fotos noch sonstwas. Autoselfies, Schnappschüsse, schlecht belichtete Fotos. Und sie kommen trotzdem gut an, weil sie gut aussehen und einen gewissen gefragten Typ verkörpern.
Natürlich gibt es welche, die so gut aussehen, dass Sie auch kein entsprechendes Foto brauchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es davon überhaupt 20% gibt. Auch wenn die Statistik im OD eben auch das wiedergibt, einzelne Beispiele sind immer mit Vorsicht zu genießen, abgesehen davon, dass auch nicht immer unbedingt die reine Wahrheit wiedergegeben wird. Und im echten Leben ist das sowieso nochmal ganz anders, OD ist eben nunmal wirklich etwas, was man gerne nebenbei versuchen kann, wenn man damit klarkommt, so viel ignoriert zu werden, wo ich selber auch schon merke, dass es mir nicht so gut tut, aber der Fokus sollte auf dem realen Geschehen liegen, was ja bald wieder möglich sein wird.
Informatiker

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Informatiker »

Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 13:39Ok, vielleicht war es dann auch nur so, dass die Incel das als einen Grund für den Frauenhass genommen haben. Von der ein oder anderen Untersuchung, wie aussagekräftig die auch sein mögen, habe ich schon gehört. Wurde denn, zusammengefasst, ein Grund genannt? Warum es zum Beispiel so anders ist gegenüber dem echten Leben?
Auf Plattformen wie Tinder herrscht Männerüberschuss. Die Nachfrage der Frauen nach ONS und FWB ist höher als das Angebot der Frauen. Als Mann hat man bei der Partnersuche die Rolle des Jägers inne. Was dazu führt, dass viele Frauen in Likes und Matches ersaufen und ihren Marktwert überschätzen. Und sich dann wundern, dass der Schönling sich zu nichts verpflichten will. Und viele Männer alle Frauen wahrlos liken.
Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 13:39Wenn du "scheiße" aussiehst, bringt dir das beste Foto nix, egal welches Geschlecht du hast, aber das trifft nur auf die wenigsten zu. Die meisten befinden sich in der Nähe des Durchschnitts und da kann man mit einem guten Foto, entsprechende Frisur, Kleidung on top, seine Chancen eben deutlich verbessern gegenüber denen, die es nicht tun.
Sprichst du aus eigner Erfahrung? Verbessern ja, aber deutlich?
GymT

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von GymT »

Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 13:39 Ok, vielleicht war es dann auch nur so, dass die Incel das als einen Grund für den Frauenhass genommen haben. Von der ein oder anderen Untersuchung, wie aussagekräftig die auch sein mögen, habe ich schon gehört. Wurde denn, zusammengefasst, ein Grund genannt? Warum es zum Beispiel so anders ist gegenüber dem echten Leben?
Siehe die Links / Antwort von Informatiker.
Nur weil Incel diese 80/20-Sache für ihre Zwecke missbrauchen, heißt es nicht, dass da nichts dran ist.

Hier auch noch ein interessantes Interview mit der Soziologieprofessorin Eva Illouz zum Thema OD:
https://www.deutschlandfunk.de/liebe-un ... 84.de.html
Deutschlandfunk hat geschrieben:Illouz: So, wie ich es gerade beschrieb. Bevor es die Online-Partnerbörsen gab, lief es so: Man traf jemanden und wenn es nicht funkte, dann wartete man, bis der Zufall, das Leben einen jemand anderen treffen ließ. Das konnte passieren. Oder auch nicht. Sehen Sie, als Jane Austen einen Heiratsantrag bekam, lehnte sie ab, weil ihre Eltern der Meinung waren, dass es dem Bewerber an Mitteln fehlte.

Sie hoffte dann auf einen anderen Antrag, aber dazu kam es nie. Also in dieser Gesellschaftsordnung gab es nicht sonderlich viel Auswahl. Heute läuft das anders. Nehmen wir an, ich bin 55 Jahre alt und suche einen Mann, der zwischen 55 und 65 ist. In einer typischen Online-Partnerbörse würde ich sofort eine Auswahl von 150 Männern präsentiert bekommen. Und meine Beziehung zu ihnen würde zunächst darin bestehen, sie zu begutachten, mir ihre Profile anzusehen, ihre Daten, Eigenschaften, Besonderheiten. Und ich würde beurteilen, welcher der attraktivste ist, welcher unter ihnen am besten zu mir passen würde. Das ist natürlich etwas ganz anderes, als wenn man über einen größeren Zeitraum hinweg verschiedene Personen real kennenlernt.

Hier sind die Menschen wie Waren auf einem Tisch ausgelegt, es ist ein bisschen wie ein Buffet. Und alle auf diesem Buffet stehen zur Verfügung. Es ist also eine völlig andere Erfahrung.

Teichmann: Und wie benimmt man sich an diesem Buffet? Denn, darüber sprachen wir schon, aus dem wettbewerbsorientierten Berufsleben lernen wir ja, uns nicht zufriedenzugeben, immer nach dem Besten zu greifen. Und Neid zu empfinden, wenn das anderen besser gelingt.

Illouz: Ich denke, zunächst sollte man zum Maximierer werden. Man will ja eine möglichst große Auswahl haben, das Angebot ständig maximieren, nach dem Besten Ausschau halten. Wohingegen ein Optimierer jemand ist, der sich mit einer Auswahl arrangieren kann, die eben gut genug ist. Und ich denke, einer der Hauptunterschiede zwischen der Auswahl, die man im Internet hat, und dem Kennenlernen von Personen im wirklichen Leben ist, dass letztere eher dem Optimierungstyp entsprechen. Man gibt sich auch mit einem Kompromiss zufrieden, während die Partnerbörsen einem den Eindruck vermitteln, dass es ein scheinbar endloses Angebot gibt. Dass, wenn man heute niemanden findet, morgen sicher jemand dabei sein wird. Und das lässt einen zum Maximierer werden, der fortwährend nach einer besseren Option sucht. Es bedeutet außerdem, dass man eher dazu tendiert, jemanden wegen Kleinigkeiten einen Korb zu geben. Ich denke also, die Entwicklung geht nicht nur dahin, dass wir zu Maximierern werden, sondern auch, dass wir sehr auf Details achten, wenn es darum geht, jemanden auszuwählen oder abzulehnen. Wenn man im wirklichen Leben im Alltag jemanden kennenlernt, unterwirft man diese Person automatisch und intuitiv einer ganzheitlichen Beurteilung. Man sieht auf den ersten Blick, was einem gefällt und was nicht. Und das lässt einen eher akzeptieren, was nicht so ideal ist. Weil man gleichzeitig das Positive sieht. Im Internet ist es wahrscheinlicher, dass man einen potenziellen Partner ausschließt, wenn eine bestimmte Eigenschaft, ein Merkmal nicht gefällt.

Teichmann: In dieser Welt des Maximierens, wer ist besser darin? Können Sie das sagen? Oder ist das ausgeglichen?

Illouz: Ich glaube, Frauen sind rationaler als Männer, was die Liebe angeht. Ich denke, dass Frauen mehr dazu tendieren, Männer nach ihren verschiedenen Attributen zu beurteilen, rationaler vorgehen. In den Interviews, die ich geführt habe, wird das deutlich; Frauen zählen eine ganze Reihe von Kriterien auf, nach denen sie Männer beurteilen, sie haben eine Art Checkliste. Männer hingegen haben eher eine ganzheitliche Herangehensweise. Sie achten zum Beispiel viel mehr auf den Körper, der ja per Definition ein Ganzes ist. Und Frauen tendieren dazu, diesen gesamten Prozess zu kognitivieren, um eine größere Kontrolle über den Beziehungsaufbau im Sinne ihrer spezifischen Bedürfnisse oder Vorlieben zu haben. Männer hingegen legen, da sie sich sehr stark an der Sexualität orientieren, in der Regel mehr Wert auf eine ganzheitliche Sichtweise, was Beziehungen angeht.
Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 13:39 Wenn du "scheiße" aussiehst, bringt dir das beste Foto nix, egal welches Geschlecht du hast, aber das trifft nur auf die wenigsten zu. Die meisten befinden sich in der Nähe des Durchschnitts und da kann man mit einem guten Foto, entsprechende Frisur, Kleidung on top, seine Chancen eben deutlich verbessern gegenüber denen, die es nicht tun.
Kann man, ja. Aber selbst mit Durchschnittsaussehen und guten Fotos wird man niemals das erreichen, was die Herren aus den von mir geposteten Beispielbildern erreichen. Nicht mal annähernd. Es ist wie ein Schalter, der umgelegt wird. Wenn Tinder läuft, dann läuft es meist richtig gut. Es gibt halt kaum Abstufungen. Entweder du hast hunderte von Matches oder nur sehr wenige. Was dazwischen gibt es nicht so häufig. Weil im Endeffekt doch alle nach Stereotypen suchen. Holzfäller, Wikinger, Schönling, Rocker, dominantes Auftreten usw. Einfach nur "normal" sein und ein paar Portraits hochzuladen, das reicht nicht.
Fishbone hat geschrieben: 07 Mai 2021 13:39 Natürlich gibt es welche, die so gut aussehen, dass Sie auch kein entsprechendes Foto brauchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es davon überhaupt 20% gibt. Auch wenn die Statistik im OD eben auch das wiedergibt, einzelne Beispiele sind immer mit Vorsicht zu genießen, abgesehen davon, dass auch nicht immer unbedingt die reine Wahrheit wiedergegeben wird. Und im echten Leben ist das sowieso nochmal ganz anders, OD ist eben nunmal wirklich etwas, was man gerne nebenbei versuchen kann, wenn man damit klarkommt, so viel ignoriert zu werden, wo ich selber auch schon merke, dass es mir nicht so gut tut, aber der Fokus sollte auf dem realen Geschehen liegen, was ja bald wieder möglich sein wird.
Ja, meine Auführungen beziehen sich rein aufs OD. Nicht aufs richtige Leben.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5433
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Finnlandfreundin »

Informatiker hat geschrieben: 07 Mai 2021 11:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 06 Mai 2021 22:17Selfies an sich, sind nicht das Problem, wenn sie spontan wirken und Situationen oder Ereignisse mit einfangen.
Und dann gibt es diejenigen, die einfach durch ihr Aussehen / Style Likes bekommen.
Als Frau kommt es sowieo hauptsächlich auf das Aussehen an. Den Eindruck von einem interessanten Lebensstil muss man nur als Mann erwecken.
Das ist doch dann viel einfacher. Wenn man nicht gut aussieht, kann man nicht viel daran ändern. Seinen Lebensstil dagegen kann man ändern.

Mache ich ein Selfie im Bad wecke ich keine Aufmerksamkeit, am besten noch im Schlabberlook. Mache ich aber ein Selfie beim Hobby oder dergleichen und siehe mich lässig oder schick an (entsprechend welcher Frau's Aufmerksamkeit ich wecken möchte).
Informatiker

Re: Doppelmoral beim Dating/ Frauen haben es eben doch nicht einfacher

Beitrag von Informatiker »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 07 Mai 2021 22:16Das ist doch dann viel einfacher. Wenn man nicht gut aussieht, kann man nicht viel daran ändern.
Die Ratschläge für Frauen sind in Zeiten von Hashtags wie #HonorMyCurves und #CelebrateMySize oft etwas verlogen. Fitnessstudio hilft zweifellos, um mehr ernsthaftere Likes und Matches und zu bekommen. Als Frau solltest du ja wissen wie viel Zeit man in Frisur, Makeup und Outfit stecken kann. Das bei Männern beliebte natürliche Aussehen erfordert meist eben doch etwas Arbeit.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 07 Mai 2021 22:16Seinen Lebensstil dagegen kann man ändern.
Es geht mehr darum jede Gelegenheit für Tinder Fotos auszuschlachten als seinen Lebensstil zu ändern. Seit mehr als einem Jahr kommen die meisten Menschen nicht mehr aus ihren vier Wänden, Tinder ist weiterhin voll mit exotischen Urlaubsfotos.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 07 Mai 2021 22:16Mache ich ein Selfie im Bad wecke ich keine Aufmerksamkeit, am besten noch im Schlabberlook. Mache ich aber ein Selfie beim Hobby oder dergleichen und siehe mich lässig oder schick an (entsprechend welcher Frau's Aufmerksamkeit ich wecken möchte).
Schlabberlook geht natürlich nicht, aber das Storytelling durch den Hintergrund ist bei Frauen weniger wichtig.