Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Joe_McClane

Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Joe_McClane »

... oder "From Zero To Hero"

Liebe AB-Community

Per Zufall bin ich bei der Suche nach Anworten auf meine letzte offene Frage zu meiner persönlichen AB-Vergangenheit auf diese Seite gestossen. Beim Durchstöbern einiger Themen hier im Forum, wurden viele dunkle Erinnerungen an meine Jugend und mein Leben als junger Erwachsener aufgewühlt. Glaubt mir: Ich kenne euren Schmerz besser als mir lieb ist. Und aus diesem Grund möchte ich mit euch meine Erfahrungen und meinen Weg aus der AB-Hölle teilen. Wenn ich nur einem/r von euch auch nur ein wenig helfen kann, waren meine Zeilen nicht vergebens. Ich erzähle hier natürlich Dinge, die den betroffenen Männern wohl eher helfen können. Doch ich habe auf meiner Reise auch einiges gefunden, das sowohl für beide Seiten als auch ausschliesslich für Frauen nützlich ist.

Als Erstes möchte ich euch aber erzählen, wie es denn dazu gekommen ist, dass ich überhaupt ein AB wurde.

Meine Eltern liessen sich scheiden als ich 7 Jahre alt war. Und wie damals üblich wurden mein Bruder und ich in die Obhut der Mutter gesteckt, mein Vater musste sich verkrümeln und zahlen. Wir waren nur jedes zweite Wochenende bei ihm, von Samstag 13 Uhr bis Sonntag 19 Uhr. Es kam aber auch ab und an mal vor, dass meine Mutter uns nicht zu ihm brachte, weil weiss der Geier. Meine Mutter ist dann mit uns mehrfach umgezogen, sodass ich mehrere Male alle meine Freunde verloren hatte. Da diese Umzieherei auch immer mit einem Schulwechsel verbunden war, kam ich auch immer wieder in neue Klasse. Ich war dadurch halt immer "der Neue", der nicht von Anfang an dabei gewesen war. Somit war ich natürlich auch immer das beliebteste Ziel von Streichen, Hänseleien und Mobbing, was manchmal sogar in physischer Gewalt ausartete.
Mein Zuhause war eine emotionale Tiefkühltruhe. Ich hatte gewiss immer ein Dach über dem Kopf, Essen auf dem Teller und Kleider zum Anziehen, um den äusseren Schein zu wahren, aber Nestwärme suchte man bei meiner Mutter vergebens. Dazu kam, dass ich sie wohl sehr an meinen Vater erinnerte. Wohl aus diesem oder irgendeinem so gelagerten Grund veranlasste meine Mutter auch immer wieder dazu, ihren Hass auf ihren Ex-Mann und ihre allgemeine Lebensunzufriedenheit an mir auszulassen. Körperliche Nähe oder ein entspannter Umgang mit dem Thema Sexualität, davon war keine Spur. Eher das Gegenteil war der Fall.
Aber auch bei meinen (immer wieder neuen) Freunden im neuen Ort hatte ich denselben schweren Stand wie in der Schule. Ich war auch hier immer "der Neue", der nicht von Anfang an dabei gewesen war. So konnte ich auch nie wahre und vertrauensvolle Männerfreundschaften schliessen. Zum Einen, weil Vertrauen nunmal seine Zeit braucht, zum anderen hatte ich Angst, eine tiefe Verbindung zu jemandem einzugehen, weil ich aus der Vergangenheit (durch die Umzüge) gelernt hatte, dass ich diese Freunde sowieso verlieren werde. Dazu kamen dann auch noch mehrere Gewalterfahrungen, wie z.B., als ich so um die 18 oder 19 Jahre alt war, einem Überfall durch 5 besoffene etwas ältere Typen aus heiterem Himmel, als ich an einem Sonntagnachmittag auf dem Weg zum Sportplatz war, um ein bisschen Basketball zu spielen. Dieses Erlebnis isoliert wäre bestimmt nicht so einschneidend gewesen. Doch in Summe mit allem anderen, war das eine sehr einschüchernde Erfahrung.
Aus mir wurde aus all diesen Faktoren ein total verunsicherter Teenager und später junger Erwachsener, der natürlich bei den hübschen Mädels nicht den Hauch einer Chance hatte. Und als wäre dies nicht genug, wurde ich von einer (vermeintlich) guten Freundin, der ich mich so um diese Zeit anvertraut hatte, dass bei mir irgendwas nicht so läuft wie es sollte, aufs Übelste verraten, belogen, manipuliert, und als Mann beleidigt und gedemütigt. Sie nahm mir das Gefühl, dass ich ein Recht auf meine Sexualität (nicht Sex an und für sich natürlich) habe, und dass mein Bedürfnis nach dieser körperlichen Nähe und emotionaler Zuneigung "falsch" wären. Wenn ich vorher noch an der Wasseroberfläche mit den Wellen gekämpft habe, ging es ab diesem Zeitpunkt auf Tauchstation bis zum Grund des Marianengrabens. Tiefer ging nicht mehr. Am Tiefpunkt meiner Verzweiflung, so mit 26 Jahren, hielt ich mir sogar zweimal meine geladene Dienstwaffe an den Kopf. So am Ende war ich.

Und in dieser Nacht, es war so um 3 Uhr, habe ich mir geschworen, dass ich diesen Teufel in mir besiegen werde. Koste es, was es wolle. Und so machte ich mich auf den Weg ...

Angefangen habe ich - wie wahrscheinlich viele einsame Singles - mit Online-Dating. Es kam auch immer wieder zu Dates, aber ich blieb weiterhin ziemlich erfolglos. Bis auf einmal, ich war 27 und zu diesem Zeitpunkt gerade wiedermal im Militärdienst, sich ein Kontakt mit einer gleichaltrigen Frau ergab, die mich am Wochenende zu sich einlud. Sie hatte schon in unseren Nachrichten angedeutet, dass sie Lust auf Sex hätte, also wollte ich diese Gelegenheit nutzen und "diese Sache" endlich hinter mich bringen, was dann auch geschah. Ich war endlich keine "Jungmann" mehr. Es geht ja also doch. Dachte ich. Doch ich dachte falsch. Denn dieses Erlebnis, wenn auch von Erfolg "gekrönt", änderte nichts in mir. Meine Unsicherheit, mein mieses Selbstwertgefühl, dieser verdammte Teufel war immer noch da. In den Jahren darauf hatte ich mehrere ONS und ein paar längere Bekanntschaften mit Frauen, die mir eigentlich gar nicht so gefielen. Aber ich glaubte halt, dass dies nunmal einfach die Frauen sind, die ich abbekommen kann. So ging es dann bis ich mit 36 meinen letzten WK im November 2018 absolvierte, und somit meine 600 Diensttage als Offizier der Schweizer Armee geleistet hatte. Zu dieser Zeit hatte ich mein zweites Studium abgeschlossen und war noch auf Stellensuche. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich, wenn ich am 10. November von meinem Kompaniekommandanten verabschiedet werde, nichts habe. Kein Studium mehr, keine Arbeit, keine sonstigen Verpflichtungen. Einfach nichts. Und da begann ich, mich zu spüren. Und es tat weh. Ich fühlte mich wieder so am Boden wie damals vor 10 Jahren. Mit dem Unterschied, dass ich unterdessen ein paar sehr gute Freunde hatte, u.a. eine sehr gute Freundin von meinem ersten Studium. Ich rief sie an und wir redeten mehrere Stunden. Ich hatte mit ihr auch das "Glück", dass sie selber in mehr als schwierigen Verhältnissen aufgewachsen ist, und sich darum auch schon selber intensiv um ihre psychologischen Themen gekümmert hatte. Sie empfahl mir ein paar Bücher bzw. eine Bücherreihe (ich liste am Ende alle meine Bücher auf), die ich mir sofort bestellte und auf meinem iPad beinahe am Stück reinzog. Mein Kommandant war zum Glück so menschlich und so verständnisvoll, dass ich als bald ausgedienter Wehrmann mir ein paar freie Momente für mich nehmen durfte. Diese Bücher waren der Hammer, v.a. die ersten zwei Bände, die sich ganz allgemein um eine gesunde Lebenseinstellung drehen (1. Band), und dann ganz konkret um Sexualität (2. Band). Beide Bücher waren für mich Augenöffner und Game-Changer. Der dritte Band war ebenfalls unheimlich hilfreich, um mit meiner Trauer um die Vergangenheit besser umgehen zu können. Auch dieses kann ich nur wärmstens empfehlen. Diese drei Bücher haben meine Sicht auf das Leben und meine Sexualität nachhaltig um 180° ins Positive gewendet, und es mir auch ermöglicht, mit meiner Vergangenheit und dem damit verbundenen Schmerz klarzukommen. Letzteres gelingt mir nicht immer ganz zu meiner Zufriedenheit, aber die paar Tage im Jahr, an denen ich den vergebenen Chancen nachtrauere, sind unterdessen so selten und in ihrer Intensität so schwach geworden, dass ich mich heute mehr als glücklich schätze, wenn ich bedenke, wo ich gestartet bin.

Diese drei Bücher waren aber nur der Anfang meines dritten, und wahrscheinlich wichtigsten "Studiums" in meinem Leben. Ich wollte den Teufel nun nicht mehr nur besiegen. Nein, jetzt wollte ich ihn so richtig vernichten, auf dass er es nie mehr wagen würde, sich mir in den Weg zu stellen.

Ich habe auch noch weitere Bücher gelesen und auf YouTube hilfreiche Kanäle gefunden (siehe Liste unten), dort gefühlte 1'000 Videos geschaut und mich mit meinen Freunden unterhalten. Mein bester Freund ist ein "Natural", also jemand, der von Natur aus einfach super bei Frauen ankommt, es mir aber nie beibringen oder erklären konnte, und er hat mir alles davon bestätigt. Er musste zwar immer wieder etwas nachdenken wie denn seine Frauengeschichten tatsächlich abliefen, was hatte er gemacht, wie hatte die Frau darauf reagiert, wie ging's dann weiter, etc., weil es bei ihm ja eben völlig unbewusst ablief. Aber er musste mir am Ende in jedem Punkt zustimmen. Das machte mir weiter Mut. Wenn sogar dieser Playboy mir bestätigt, dass das alles stimmt, dann muss es doch einfach auch bei mir klappen.

Und so ging ich weiter auf meinem Weg ...

Jetzt kommt aber erst der harte Teil, doch rückblickend auch der Beste. Meine Erkenntnisse über persönliches Wachstum, der richtige Umgang mit Angst und Rückschlägen, dem Erkennen was der innere Schweinehund tatsächlich ist und wie man ihn "dressiert", die Korrektur meiner völlig verklärten Sicht auf Sexualität, den "Methoden" wie ich einer Frau mein sexuelles Interesse offenbaren kann, ohne mich dabei als Bittsteller zu fühlen bzw. aufzuführen oder auf eine MeToo-Mine zu treten, wie ich mir neben meiner Sexualität ein tolles Leben gestalte, usw. halfen mir ja herzlich wenig, wenn ich sie nicht im realen Leben umsetze. Dies jedoch im Detail auszuführen, würde meiner Meinung nach euch aber nicht viel bringen, denn dieser Teil des Weges ist für jeden sehr individuell. Ich habe "einfach" aus den Erklärungen, Tipps und Tricks der genannten Quellen - ja, die Liste kommt gleich - mir meinen individuellen Weg gesucht. Ich weiss, der Eine oder die Andere hätte sich an dieser Stelle wahrscheinlich mehr erhofft, aber vom Konzept her, das ihr wenigstens als Kompass für euren Weg nutzen könnt, findet ihr alles dort. Einiges davon, z.B. die Bücher über Pick-up, sind bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack. Wenn jemand eben noch ein grundlegendes Problem mit dem Thema Sex hat, diesen als etwas "Heiliges" auf ein Podest stellt, dann wird er diese ziemlich sicher abstossend finden. Genauso wie ich damals mit anfang 20. Aber heute ich könnte mir dafür sowas von in den Allerwertesten treten. Lest die Bücher trotzdem, denn sie vermitteln euch die zugrundeliegenden Mechanismen des Unterbewusstseins und unserer Instinkte, die ja gerade bei der Partnerwahl eine, wenn nicht DIE entscheidende Rolle spielen, wirklich sehr genau und v.a. ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Was ihr davon im Anschluss daran wie umsetzt, ist ja eure freie Entscheidung. Ob ihr dann möglichst viele Frauen "ausprobieren" oder "die Eine" für euch gewinnen wollt, liegt ja in euren Händen. Aber das "Handwerk" (ok, blödes Wort für Singles, ich weiss) ist dasselbe.

Als Erstes möchte ich euch aber den Film "Matrix" empfehlen, denn, was meine folgenden Empfehlungen mit mir gemacht haben und mit euch machen werden, kommt Neos Geschichte und seiner Entwicklung zum "Auserwählten" verdammt nahe. Und ich wünsche jedem von euch, dass er es auch schafft. Aber wie auch im Film wird es unter euch einige geben, "denen es schwerfällt, loszulassen". (Morpheus im Gespräch mit Neo, nachdem er ihm gezeig hat was die Matrix ist. Nämlich ein unsichtbares Gefängnis für den Verstand). Einige werden an ihrer romantischen Vorstellung von Liebe und Sexualität, wie sie uns Hollywood in unzähligen Filmen und Serien seit Jahren vorgaukelt, auf Biegen und Brechen festhalten wollen. Denen kann ich nicht helfen. Die nehmen jetzt bitte die blaue Pille, das "X" oben rechts, um das Fenster zu schliessen.

Für die anderen hier wie schon lange versprochen die Liste der Bücher, YouTube-Kanäle, etc., für die ich sogar als HC-Atheist den Göttern danke, dass ich sie gefunden habe.

Die ersten drei Bücher sind von Jorge Bucay, einem argentinischen Psychiater: (Achtung, die Reihenfolge ist so gedacht. Es ist eine auf sich aufbauende Geschichte)
1. "Selbstbestimmt leben - Wege zum Ich" (Dieses Buch bzw. die Erkenntnisse daraus können u.U. sehr wehtun. Aber es lohnt sich 1'000x da durchzugehen)
2. "Das Buch der Begegnung - Wege zur Liebe" (Räumt mit einem völlig falschen Bild von Partnerschaft und Sexualität auf)
3. "Das Buch der Trauer - Wege aus Schmerz und Verlust" (Gibt hilfreiche Tipps wie man z.B. mit begangenen Fehlern und den daraus folglich verpassten Chancen umgehen kann)
Es gibt auch noch zwei weitere Bücher in dieser Reihe, die ich aber nicht gelesen habe. Aber wer will, dem schaden sie bestimm nicht.

Das nächste Buch war von David Deida, "Der Weg des wahren Mannes" (Ein wahres Meiserwerk. Super Erklärung über das weibliche Wesen (die Wolke) und hilfreicheTipps im Umgang mit Frauen, z.B. wenn sie mal "schwierig" drauf sind)

Des Weiteren kann ich wärmstens ein paar Bücher von Björn Thorsten Leimbach und seiner Kollegin, Leila Bust, empfehlen. Die beiden haben auch einen Podcast, den ihr auf Spotify, iTunes und YouTube findet, in welchem sie die Themen aus ihren Büchern verarbeiten.
- "Männlichkeit leben - Die Stärkung des Maskulinen" (und das Gegenstück "Weiblichkeit leben - Die Hinwendung zum Femininen" von Leila Bust für die Frauen, aber auch für Männer empfehlenswert)
- "Abenteuer männlicher VerFührung" (Das "F" ist absichtlich gross)

Ebenso kann ich euch den Kanal von "Männlichkeit stärken" auf YouTube ans Herz legen. Martin und Sven, zwei ebenfalls mal mit wenig Erfolg bei Frauen gesegneten Männer, verraten dort in unzähligen Videos zu beinahe jedem Thema hilfreiche Tipps und Tricks.

Wem dies noch nicht reicht, und zu einem wahren Frauenmagneten werden möchte, dem empfehle ich ...
- das Buch "Lob des Sexismus" (Ich weiss, der Titel ist schrecklich, v.a. in Anbetracht der Non-Stop-Debatte in sämlichen Medien. Aber dieses Buch war für mich wie Neos rote Pille im Film. Ein wahrer Augenöffner. Zuerst kotzt man mal ordentlich. Danach geht's einem aber besser)
- den YouTube-Kanal von "DonJon verführt" (u.a. Live-Flirts mit versteckter Kamera, ehrliche Interviews mit Frauen, die er verführt hat)

Als allgemeine Motivationshilfe nutze ich zusätzlich noch diverse Motivationsvideos auf YouTube:
- Absolute Motivation
- Team Fearless
Beide sind auf Englisch und bringen mich in eine Kämpferstimmung mit Gewinnermentalität (ebenfalls äusserst anziehend für Frauen), die ich auch für andere Lebensbereiche nutze.

Wichtig ist, dass ihr euch keine unrealistischen Hoffnungen macht bezüglich wie schnell ihr das hinkriegt. Aber bitte zweifelt nie daran, dass ihr es schaffen werdet. Ich hatte mir damals über ein halbes Jahr eine Auszeit genommen, um mich gezielt jeden Tag intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen zu können. Ich kann euch nicht sagen wie lange es bei euch dauern wird. Aber wenn ihr es ernsthaft angeht, garantiere ich euch, dass ihr es schaffen werdet. Es ist wie mit dem Erlernen einer neuen Sportart, einem neuen Hobby oder was auch immer. Es braucht viel Willenskraft, Durchhaltevermögen und Mut, seine Komfortzone zu verlassen. Ihr werdet anfänglich scheitern und Rückschläge erleiden. Ihr werdet zweifeln, an euch und an dem neuen Weg, den ihr eingeschlagen habt. Es wird euch unmöglich erscheinen. Ihr werdet weinen. Ihr werdet Angst haben. Nein, ihr werdet euch die Hose bis zum Rand vollkacken. Aber wie Einstein ja mal gesagt hat: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten". Warum also nicht mal etwas Neues ausprobieren? Eure bisherigen Versuche haben euch ja bis dato nichts gebracht. Eure Entscheidung. Aber das lernt ihr im ersten Buch.

Ich wünsche euch allen aus tiefstem Herzen, dass ihr euren Frieden mit euch selbst, mit eurer Sexualität und mit eurem ganzen Leben findet. Ich weiss, dass meine Tipps nicht für jeden das Richtige sind. Aber wie gesagt, wenn ich nur ein paar wenigen von euch helfen konnte, dann war es nicht vergebens. Und auch wenn es für viele abgedroschen klingen mag, ich musste feststellen, dass es tatsächlich so ist:

"Am Ende kommt alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Menelaos »

Hallo Joe,
danke dass du dir so viel Mühe gegeben hast, aber lass mich dir einen Ratschlag geben:

Der Titel ist schlecht gewählt, denn viele (vor allem männliche) User erwischst du damit an einer sehr verwundbaren Stelle, da sie deinen Bericht augenblicklich als herablassende Belehrungen oder bewusste Demütigung zum Pushen des eigenen Egos auffassen werden. Du musst bedenken dass sehr viele hier extrem verbittert sind, sich Menschen die "es geschafft" haben unterlegen fühlen, oder die Hoffnung aufgegeben haben noch einmal etwas an ihrer Situation zu ändern.
Was auch immer du nach dem Titel schreibst, sehr viele werden negativ voreingenommen sein ehe sie auch nur ein Wort davon gelesen haben, allein schon weil sie dich nicht als einen von ihnen ansehen werden, denn du kommst direkt mit dieser Erfolgsgeschichte ins Forum.
Nimm es bitte nicht persönlich wenn das passiert, und man deinen Wunsch zu helfen in Zweifel zieht, oder ganz direkt bestreitet!

PS: Ich habe es übrigens nicht gelesen, da ich 1. ohnehin eher der Typ bin der seinen eigenen Weg geht, und 2. bei so langen Beiträgen eher lesefaul bin. (verbringe sowieso schon zu viel Zeit im Forum) Aber ich verstehe deine Intention und freue mich über deinen Wunsch auch anderen auf einen besseren Weg helfen zu wollen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Solstice »

2-3x im Jahr scheint es so einen Beitrag zu geben. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, halte ich ihn für fake. Eine super schlüssige, reflektierte AB-Backstory eines neuen Users, in dem jede einzelne AB-Ursache aufgelistet wird und am Ende PU-Buchtipps und Links, die DIE Lösung enthalten. Dazu noch der reißerische Titel, der wie ne BILD Schlagzeile klingt.

Ich will übrigens gar kein Frauenheld werden.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Solstice »

Wem dies noch nicht reicht, und zu einem wahren Frauenmagneten werden möchte,
:roll:
dem empfehle ich ...
- das Buch "Lob des Sexismus"
:roll: :roll:
rote Pille
:roll: :roll: :roll:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Cornerback »

Menelaos hat geschrieben: 14 Apr 2021 20:17 Der Titel ist schlecht gewählt, denn viele (vor allem männliche) User erwischst du damit an einer sehr verwundbaren Stelle, da sie deinen Bericht augenblicklich als herablassende Belehrungen oder bewusste Demütigung zum Pushen des eigenen Egos auffassen werden. Du musst bedenken dass sehr viele hier extrem verbittert sind, sich Menschen die "es geschafft" haben unterlegen fühlen, oder die Hoffnung aufgegeben haben noch einmal etwas an ihrer Situation zu ändern.
Was auch immer du nach dem Titel schreibst, sehr viele werden negativ voreingenommen sein ehe sie auch nur ein Wort davon gelesen haben, allein schon weil sie dich nicht als einen von ihnen ansehen werden, denn du kommst direkt mit dieser Erfolgsgeschichte ins Forum.
Nimm es bitte nicht persönlich wenn das passiert, und man deinen Wunsch zu helfen in Zweifel zieht, oder ganz direkt bestreitet!

PS: Ich habe es übrigens nicht gelesen, da ich 1. ohnehin eher der Typ bin der seinen eigenen Weg geht, und 2. bei so langen Beiträgen eher lesefaul bin. (verbringe sowieso schon zu viel Zeit im Forum) Aber ich verstehe deine Intention und freue mich über deinen Wunsch auch anderen auf einen besseren Weg helfen zu wollen.
Du hast den Text noch nichtmal gelesen, aber schießt schonmal gegen alle, die vielleicht auch berechtigte Kritik anbringen wollen, du weißt gar nicht inwieweit der Post herablassend sein könnte und in welchem Maße der Wunsch zu helfen überhaupt erkennbar ist. Das ist doch kein guter Stil. :roll:
Es entbehrt dabei nicht einer gewissen Ironie, dass du den Leuten aufgrund des Titels dann eine Voreingenommenheit ohne ein Wort gelesen zu haben vorwirfst!
Ich finde es auch anmaßend bis traurig wie du über User sprichst ("sehr viele extrem verbittet"), da fühle ich mich schon in gewissem Maße angesprochen und herablassend behandelt, eher noch von dir als von dem TE.
Man muss halt sagen, dass dein Post damit halt auch durchaus ein "tone-setter" für die weitere Auseinandersetzung mit dem Beitrag ist, und eher genau das provozieren könnte, was du vorsorglich kritisierst. (Warum macht man sowas überhaupt?)

Auf den Text möchte ich gar nicht groß eingehen. Schön, dass der TE zufrieden ist, wie sich sein Leben entwickelt hat. Die Bücher von Jorge Bucay kenne ich nicht. Aber dann gehts ja mit der üblichen Pick-Up Literatur weiter. Und damit ist es für mich unterm Strich größtenteils kalter Kaffe, wenn es mit "Pick-Up" und dem ganzen für mich funktioniert hätte, wäre ich nicht hier. Ich glaube auch, dass ich damals mit 19 Lob des Sexismus gelesen hatte, war für mich und meine Entwicklung eher kontraproduktiv und vielleicht wäre ich auch nicht hier, sondern hätte irgendwann eine normale Beziehungsbiographie eingeschlagen, wenn ich nicht davon ausgegangen wäre "zum Alpha mutieren zu müssen" "ein wahrer Mann werden" usw. - das daraus erwachsene Minderwertigkeitsdenken für meine Selbstwahrnehmung setzt sich in Tendenzen bei mir bis heute fort und ist heute mMn eher ein Grund warum ich AB geworden bin. Allgemein hat mir der ganze Pick-Up kram ziemlich ins Hirn geschissen. Ich wollte damals einfach nur eine Lösung für meine Probleme und mir fehlte deshalb die kritische Distanz. Es ist zwar nicht alles schlecht, aber insgesamt wünschte ich eher, ich hätte damals die Finger davon gelassen.
Faber

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Faber »

Frauenhelden erzeugen ABs.
Wo einer mehr abgreift, gehen andere auch mehr leer aus.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Menelaos »

Cornerback hat geschrieben: 14 Apr 2021 22:16 Du hast den Text noch nichtmal gelesen, aber schießt schonmal gegen alle, die vielleicht auch berechtigte Kritik anbringen wollen, du weißt gar nicht inwieweit der Post herablassend sein könnte und in welchem Maße der Wunsch zu helfen überhaupt erkennbar ist. Das ist doch kein guter Stil. :roll:
Ich habe mir Mühe gegeben es neutral zu formulieren, keine Seitenhiebe gegen Forenmitglieder einzubauen und hatte auch nicht die Absicht jemanden zu beleidigen. Aber ich kenne das Klima im Forum und wollte ihn warnen dass (egal wie es gemeint ist) höchstwahrscheinlich Gegenwind kommen wird.
Es entbehrt dabei nicht einer gewissen Ironie, dass du den Leuten aufgrund des Titels dann eine Voreingenommenheit ohne ein Wort gelesen zu haben vorwirfst!
:lach: Da ist was dran! :shy:
Aber ich halte mich an die Maxime: Geh von guten Absichten aus!
Ich finde es auch anmaßend bis traurig wie du über User sprichst ("sehr viele extrem verbittet"), da fühle ich mich schon in gewissem Maße angesprochen und herablassend behandelt, eher noch von dir als von dem TE.
Puh, ich schätze das "sehr viele" hätte ich mir sparen sollen, aber ansonsten halte ich das für 100% wahr, und glaube sogar dass einige Betroffene es selbst bestätigen würden.
Und wieso fühlst du dich herablassend behandelt, wenn du selbst sagst dass du dich angesprochen fühlst? Ein verbitterter Mensch reagiert empfindlicher, und in der Regel auch weniger fair, das halte ich erstmal nur für eine Beschreibung der Tatsachen.
Man muss halt sagen, dass dein Post damit halt auch durchaus ein "tone-setter" für die weitere Auseinandersetzung mit dem Beitrag ist, und eher genau das provozieren könnte, was du vorsorglich kritisierst. (Warum macht man sowas überhaupt?)
Weil es sein allererster Beitrag ist, und er das Forenklima vermutlich noch nicht kennt. Eine kleine Vorwarnung schien mir da angebracht... allerdings hätte ich die in eine PN packen können, um keine Gefühle zu verletzen. Die Möglichkeit vergesse ich gerne... Auf der anderen Seite dachte ich wohl dass es jenen die sofort feindselig reagieren vielleicht helfen könnte einen Spiegel vor Augen gehalten zu bekommen, und sich vor einem Post nochmal zu überlegen warum sie so reagieren wie sie reagieren.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Serendipity »

Faber hat geschrieben: 15 Apr 2021 03:40 Frauenhelden erzeugen ABs.
Wo einer mehr abgreift, gehen andere auch mehr leer aus.
:gruebel: Aber doch nur wenn er sich einen Harem hält, ansonsten gibt 1+1 doch immer noch nur 2. Oder? :gruebel:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Clochard

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Clochard »

Solstice hat geschrieben: 14 Apr 2021 21:19
Wem dies noch nicht reicht, und zu einem wahren Frauenmagneten werden möchte,
:roll:
dem empfehle ich ...
- das Buch "Lob des Sexismus"
:roll: :roll:
rote Pille
:roll: :roll: :roll:
"Lob des Sexismus" wird inzwischen sogar in der PU-Szene kritisch gesehen und gilt als eher schlecht und belanglos

der Autor "Endless Enigma" ist auch schon lange nicht mehr die Lichtgestalt wie früher
Ninja Turtle

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Ninja Turtle »

Joe_McClane hat geschrieben: 14 Apr 2021 16:24 Ich kann euch nicht sagen wie lange es bei euch dauern wird. Aber wenn ihr es ernsthaft angeht, garantiere ich euch, dass ihr es schaffen werdet.
Und wenn nicht, seid ihr selber schuld. :cooler:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Volta »

Ich denke, ich bin eh zu unfähig diese ganze "souveräner, echter Mann"-Ansprüche für mich umzusetzen. Dadurch bleibt nur (fast) lebenslange Einsamkeit. Nun ja.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Heathcliff »

Bild
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Don Rosa

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Don Rosa »

Joe_McClane hat geschrieben: 14 Apr 2021 16:24 Per Zufall bin ich bei der Suche nach Anworten auf meine letzte offene Frage zu meiner persönlichen AB-Vergangenheit auf diese Seite gestossen. Beim Durchstöbern einiger Themen hier im Forum, wurden viele dunkle Erinnerungen an meine Jugend und mein Leben als junger Erwachsener aufgewühlt. Glaubt mir: Ich kenne euren Schmerz besser als mir lieb ist. Und aus diesem Grund möchte ich mit euch meine Erfahrungen und meinen Weg aus der AB-Hölle teilen. Wenn ich nur einem/r von euch auch nur ein wenig helfen kann, waren meine Zeilen nicht vergebens. Ich erzähle hier natürlich Dinge, die den betroffenen Männern wohl eher helfen können. Doch ich habe auf meiner Reise auch einiges gefunden, das sowohl für beide Seiten als auch ausschliesslich für Frauen nützlich ist.
Und wie kann das Forum dir helfen oder wolltest du nur deine Weisheiten mit uns teilen?
Joe_McClane

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Joe_McClane »

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wie ich ja schon in meinen ersten Zeilen erwähnt hatte, kenne ich den Schmerz, die Verzweiflung, die Wut, diesen unsäglichen Giftcocktail der Gefühle nur zu gut. Und ich weiss auch, dass sich manch gutgemeintes Wort wie ein Stich ins geschundene AB-Herz anfühlt. Es erging mir damals genauso. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen versucht, dies zu vermeiden. Es tut mir wirklich aufrichtig leid, sollte mir das nich gelungen sein. Es war nie und nimmer meine Absicht, jemanden noch weiter runterzuziehen.

Meine Motivation, mich hier mitzuteilen, ist die Hoffnung, helfen zu können. Dass mir dies aber nicht bei allen gelingen würde, war mir auch von vornherein klar. Aus eigener Erfahrung weiss ich jedoch, dass es helfen kann. Es hat einerseits bei mir gewirkt, und auch bei einem Leidensgenossen, den ich während meines letzten Studiums kennengelernt hatte. Bei einem weiteren Bekannten hat es leider nicht geholfen. Wenn das Thema und deren Ursachen nicht so unheimlich komplex und dazu noch so tabuisiert und schambehaftet wären, dann gäbe es ja schon lange eine allgemeingültige Lösung dafür, und das Phänomen "AB" gehörte der Vergangenheit an. Darum: Wenn jemand mit meinen Worten nicht einverstanden ist, dann ist das 100% ok. Ich will niemanden bekehren, belehren oder irgendetwas in der Art. Aber wenn ich damit nur einem in irgendeiner Art und Weise helfen kann, dann war meine Mühe nicht vergebens. Am Ende muss jeder seinen Weg selber finden.

Ich wünsche allen Betroffenen hier wirklich nur das Beste, und dass sie ihren Frieden und ihr Glück finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von NBUC »

In Summe sehe ich hier einige Buch und Blog-Hinweise.
Eigene Inhalte sind nicht dabei, aber nach Eigenauskunft auch nicht unbedingt beabsichtigt gewesen.

Was ich bisher an Pickup, Ratgebern aber auch Coachingvideos gesehen habe geht es da mehr oder weniger durch die Bank um Schrotschuss, also der Versuch durch viele und teils eben auch radikale Versuche irgendeinen (und dabei ggf auch gleich mehrere) Treffer primär dann ja in Richtung Bett zu landen, meist auch gleich in kaltem Umfeld unter Fremden.

Ist irgendeine deiner Quellen davon ab und beschäftigt sich mit der "Individualannäherung" an eine bereits feststehende Person?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Joe_McClane

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Joe_McClane »

@Don Rosa

Ich kenne mich ja in diesem Forum noch nicht so gut aus. Aber in anderen Foren sind die Admins ja u.a. eher dafür da, dass der Ball in Diskussionen emotional flach gehalten wird. Deine Wortwahl finde ich daher diesbezüglich eeetwas ungeschickt, weil doch etwas provozierend. ;)

Wenn du meine Hilfeversuche aus persönlichen Gründen ablehnst, dann ist das voll in Ordnung. Ich versuche lediglich, dieses auch mir nur allzu bekannte Leid bei anderen zu lindern. Mein Weg ist natürlich nur einer von mehreren. Aber nur wer mehrere Wege kennt, kann entscheiden, welchen er einschlagen möchte. Und mir z.B. war dieser Weg leider sehr lange nicht mal bekannt. Und ich nehme - vielleicht ja auch fälschlicherweie - an, dass dies auch bei anderen Fall sein könnte. Darum habe ich mich hier geäussert.

Und danke der Nachfrage. Ich habe tatsächlich zwei für mich nützliche Threads gefunden mit interessanten Inputs. Muss mir nur noch überlegen, welche Schlussfolgerungen ich daraus ziehe und was ich daraus für mich am besten mache.
Don Rosa

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Don Rosa »

Joe_McClane hat geschrieben: 15 Apr 2021 08:49 Deine Wortwahl finde ich daher diesbezüglich eeetwas ungeschickt, weil doch etwas provozierend. ;)
Dasselbe gilt auch für deinen Thread-Titel und die Unterzeile, wie du schon an den anderen Reaktionen gemerkt hast. Vielleicht enthielt dein Text auch ein bisschen viel Tschakka für einige Leser.
Ich habe deinen User nach dem Lesen des Anmeldegrunds schon mit einer gewissen Vorahnung aktiviert und es sieht so aus als hätte ich richtig gelegen.
LaraMarie

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von LaraMarie »

Immerhin einen Sinn für Humor hat der Mann^^

Die beste Stelle war die, wo er ein Buch gelesen hat und danach zum Frauenheld wurde. Detaillierte Beschreibungen über vermeintlichen Schmerz am Anfang und dann kauft er sich ein Buch und direkt hat er das Level Hugh Hefner erreicht. :shylove:

Vllt sollten Männer einfach mehr lesen :holy:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Heathcliff »

Don Rosa hat geschrieben: 15 Apr 2021 10:40Vielleicht enthielt dein Text auch ein bisschen viel Tschakka für einige Leser.
Genau das ist der Punkt! :daumen:

Ich bin ja nun Ex-AB, würde mir aber niemals anmaßen, mich hier als eine Art Universal-Coach aufzuführen, dazu ist die Gemeinde und die Ursachen ihres AB-tums viel zu verschieden.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie ich vom AB zum Frauenhelden wurde

Beitrag von Nordlicht84 »

Solstice hat geschrieben: 14 Apr 2021 21:08 2-3x im Jahr scheint es so einen Beitrag zu geben. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, halte ich ihn für fake. Eine super schlüssige, reflektierte AB-Backstory eines neuen Users, in dem jede einzelne AB-Ursache aufgelistet wird und am Ende PU-Buchtipps und Links, die DIE Lösung enthalten. Dazu noch der reißerische Titel, der wie ne BILD Schlagzeile klingt.

Ich will übrigens gar kein Frauenheld werden.

Is echt so, "Und täglich grüßt das Murmeltier!"

Hab erst noch letztens mit einem anderen User hier per PN drüber geschrieben, dass sich ja einer aus der Sparte verabschiedet hat und wie lange es wohl dauern wird, bis er wieder da ist! Oder jemand "anderes"!
Hätte ich nur ne Wette abgeschlossen! :mrgreen:

Find es auch immer bewundernswert, dass die Leute, die PU propagieren, die zum Teil schon jahrelang im Forum sind oder mitlesen, einfach nicht checken, dass die (angeblichen) Erfolge von PU und dem ganzen anderen Müll, schlicht an dem vorbeigehen, was MABs hier als Ziel angeben.

Da bin ich mitunter schon beeindruckt, wie renitent da einige ihre mangelnde Fähigkeit, Dinge zu verstehen, zur Schau stellen!
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer