Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Hoppala »

"Die Hörerinnen und Hörer tauchen ein in die Datinggeschichten unterschiedlichster Menschen"
Das interessiert hier vielleicht die eine oder den anderen.

54 min. Hier zum Download:
https://www.ardaudiothek.de/das-feature ... n/87924084
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von kreisel »

39:40 f "....dass man Randgruppen, also sozial benachteiligte Gruppen auf diesen Dating Portalen kaum findet.
Das ist eine Sphäre der happy healthy uncomplicated, sagen wir, das ist zumindest die Selbstdarstellung, man ist unkompliziert und fröhlich.....es gibt kaum Alleinerziehende...kaum Menschen mit Behinderungen...kaum übergewichtige Menschen....tendenziell weniger Menschen mit eindeutigem Migrationshintergrund".

Später erwähnt auch nochmal jemand, dass Normabweichungen da eher nicht so vorkommen.
Aber die sex rate für den happy healthy Durchschnittstypen hat sich wohl gesteigert.
Informatiker

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Informatiker »

Deutschlandfunk redet lieber über Randgruppen als auch einen Durchschnittstypen zu Wort kommen zu lassen. Erstes Date im Berghain, Homosexueller vögelt verheiratete Familienväter und syrische Flüchtlinge, Gangbangs trotz Abstandsregeln, ... Als weißer Cis-Mann, der auch gerne eine Tinder Bekanntschaft für den Lockdown hätte, aber nur wenige Matches und Dates bekommt, existiert man anscheinend gar nicht. :lach:
Clochard

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Clochard »

kreisel hat geschrieben: 05 Apr 2021 15:59 .....es gibt kaum Alleinerziehende...
lol... in meiner Altersgruppe sind das sicher 80 %

aber scheint eh wieder alles die Berliner Hipster-Blase zu sein
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Hoppala »

Immer wieder schön hier.

Kommentar 1 weist auf eine Passage der Quelle hin
Kommentar 2 behauptet, die Quelle der Quelle gewichte die Wirklichkeit sehr unausgewogen - nur eben gerad entgegengesetzt zum Hinweis in Kommentar 1.
Kommentar 3 hat subjektiv andere Erfahrungen, als die Quelle laut Kommentar 1 darlegt, weshalb die Quelle subjektive Filterblase sei.

Der Abtreff wie er leibt und lebt :-)

Und dann suchen doch tatsächlich einige hier noch nach der generalisierbaren schlüssigen Lösung für ihr individuelles AB-Schicksal. Wenn das nicht bewundernswerter Optimismus ist, weiß ich auch nicht.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Informatiker

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Informatiker »

Hast du den Podcast selbst angehört? Berliner Hipster-Blase trifft es gut.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Mannanna »

kreisel hat geschrieben: 05 Apr 2021 15:59 39:40 f "....dass man Randgruppen, also sozial benachteiligte Gruppen auf diesen Dating Portalen kaum findet.
Das ist eine Sphäre der happy healthy uncomplicated, sagen wir, das ist zumindest die Selbstdarstellung, man ist unkompliziert und fröhlich.....es gibt kaum Alleinerziehende...kaum Menschen mit Behinderungen...kaum übergewichtige Menschen....tendenziell weniger Menschen mit eindeutigem Migrationshintergrund".

Später erwähnt auch nochmal jemand, dass Normabweichungen da eher nicht so vorkommen.
Aber die sex rate für den happy healthy Durchschnittstypen hat sich wohl gesteigert.
Bei Tinder geht es wohl vor allem um "liken" oder "weiterwischen"? So kommt es jedenfalls in den Medien rüber (Ich selber habe kein Tinder). Da ist es kein Wunder, daß sich Übergewichtige, soziale Randgruppen, Behinderte usw. gar nicht erst anmelden. Werden ja eh sofort weitergewischt...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von halbkaputt »

Mannanna hat geschrieben: 06 Apr 2021 14:07 Bei Tinder geht es wohl vor allem um "liken" oder "weiterwischen"? So kommt es jedenfalls in den Medien rüber (Ich selber habe kein Tinder). Da ist es kein Wunder, daß sich Übergewichtige, soziale Randgruppen, Behinderte usw. gar nicht erst anmelden. Werden ja eh sofort weitergewischt...
ich selbst hab auch kein Tinder, aber so viel weiß ich: du kannst erst dann Nachrichten an eine Person schicken, wenn ihr euch gegenseitig geliked habt (Match). jmd. initiativ anschreiben ist nicht möglich. sonst kann man nur Profile angucken, denk ich
Informatiker

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Informatiker »

Das Tinder Klientel ist vergleichsweise gebildet. Die wissen meist wie man nicht ungewollt schwanger wird. Mit Gym, Fitness, Bouldern und Hiking als Passion wird man nicht fett, besonders, wenn man vegan lebt. Junge Alleinerziehende und Übergewichtige findet man eher auf Lovoo & Co.

Als behinderter Mann kann man Tinder vermutlich vergessen, das ist als Normalo schon schwer genug. Und als Frau darf man sich auf Fetischisten einstellen.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Nordlicht84 »

kreisel hat geschrieben: 05 Apr 2021 15:59 39:40 f "....dass man Randgruppen, also sozial benachteiligte Gruppen auf diesen Dating Portalen kaum findet.
Das ist eine Sphäre der happy healthy uncomplicated, sagen wir, das ist zumindest die Selbstdarstellung, man ist unkompliziert und fröhlich.....es gibt kaum Alleinerziehende...kaum Menschen mit Behinderungen...kaum übergewichtige Menschen....tendenziell weniger Menschen mit eindeutigem Migrationshintergrund".

Später erwähnt auch nochmal jemand, dass Normabweichungen da eher nicht so vorkommen.
Aber die sex rate für den happy healthy Durchschnittstypen hat sich wohl gesteigert.
Mannanna hat geschrieben: 06 Apr 2021 14:07 [...]
Bei Tinder geht es wohl vor allem um "liken" oder "weiterwischen"? So kommt es jedenfalls in den Medien rüber (Ich selber habe kein Tinder). Da ist es kein Wunder, daß sich Übergewichtige, soziale Randgruppen, Behinderte usw. gar nicht erst anmelden. Werden ja eh sofort weitergewischt...

Es war bis vor kurzem wohl noch so (und wurde wohl nach Protest geändert), dass du als unattraktive Person nicht mehr angezeigt wurdest. Sprich: Du konntest soviel wischen, wie du wolltest, niemand hat dein Profil angezeigt bekommen und daher hast du auch keine Matches erhalten. Dadurch verschob sich halt der Match-Fokus auf die, die auch im RL keine Probleme mit dem Casual Sex oder ähnlichem hatten.

Hoppala hat geschrieben: 05 Apr 2021 22:22 Immer wieder schön hier.

Kommentar 1 weist auf eine Passage der Quelle hin
Kommentar 2 behauptet, die Quelle der Quelle gewichte die Wirklichkeit sehr unausgewogen - nur eben gerad entgegengesetzt zum Hinweis in Kommentar 1.
Kommentar 3 hat subjektiv andere Erfahrungen, als die Quelle laut Kommentar 1 darlegt, weshalb die Quelle subjektive Filterblase sei.

Der Abtreff wie er leibt und lebt :-)

Und dann suchen doch tatsächlich einige hier noch nach der generalisierbaren schlüssigen Lösung für ihr individuelles AB-Schicksal. Wenn das nicht bewundernswerter Optimismus ist, weiß ich auch nicht.

Anstatt sich mal zu informieren, immer schön mit den Scheuklappen durch die Welt laufen....der Blabla...äh Hoppala, wie er leibt und lebt! ;)

Informatiker hat geschrieben: 06 Apr 2021 14:59 Das Tinder Klientel ist vergleichsweise gebildet. Die wissen meist wie man nicht ungewollt schwanger wird. Mit Gym, Fitness, Bouldern und Hiking als Passion wird man nicht fett, besonders, wenn man vegan lebt. Junge Alleinerziehende und Übergewichtige findet man eher auf Lovoo & Co.

Als behinderter Mann kann man Tinder vermutlich vergessen, das ist als Normalo schon schwer genug. Und als Frau darf man sich auf Fetischisten einstellen.

Das Klientel von Tinder ist eher jung und meist noch im Studium. Mein Ex-Mitbewohner hat sich mal drüber aufgeregt, dass er auf Tinder nur Studentinnen kennenlernt.
Bumble ist dann wiederum die Plattform, wo die Damen von Tinder hingehen, wenn sie ihren Abschluss haben!

PS: Das mit dem vegan...ich hab bis heute keine schlanke Veganerin kennengelernt! :D
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Informatiker

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Informatiker »

Nordlicht84 hat geschrieben: 06 Apr 2021 16:41Es war bis vor kurzem wohl noch so (und wurde wohl nach Protest geändert), dass du als unattraktive Person nicht mehr angezeigt wurdest. Sprich: Du konntest soviel wischen, wie du wolltest, niemand hat dein Profil angezeigt bekommen und daher hast du auch keine Matches erhalten. Dadurch verschob sich halt der Match-Fokus auf die, die auch im RL keine Probleme mit dem Casual Sex oder ähnlichem hatten.
Attraktivere Profile werden weiter oben im Stapel angezeigt. Wenn dein Score im Keller ist, kommen die Frauen nie bei dir an.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Hoppala »

Nordlicht84 hat geschrieben: 06 Apr 2021 16:41 Anstatt sich mal zu informieren, immer schön mit den Scheuklappen durch die Welt laufen....der Blabla...äh Hoppala, wie er leibt und lebt! ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich hier die Ausgangsinformation ins Spiel gebracht.
Und in meinem Kommentar habe ich auf hier verfügbare Informationen Bezug genommen, und das offengelegt - da es mir dabei ja auch nur um das hier Geschriebene ging.

Kurz: der NoLi - einfach mal ein bisschen grundlos nölen und bashen.

Wie mir solches sinnlos konfliktproduzierende Getue auf den Keks geht, ahnst du gar nicht. Immer druff, wenn man kann, Hauptsache man fühlt sich stark ... Zum Glück ist das hier nur Internetforum und darum ohne Belang. :rolleyes:
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Clochard

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Clochard »

Informatiker hat geschrieben: 06 Apr 2021 14:59 Das Tinder Klientel ist vergleichsweise gebildet.
aber sehr einseitig :lol:
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von Nordlicht84 »

Informatiker hat geschrieben: 06 Apr 2021 16:58
Nordlicht84 hat geschrieben: 06 Apr 2021 16:41Es war bis vor kurzem wohl noch so (und wurde wohl nach Protest geändert), dass du als unattraktive Person nicht mehr angezeigt wurdest. Sprich: Du konntest soviel wischen, wie du wolltest, niemand hat dein Profil angezeigt bekommen und daher hast du auch keine Matches erhalten. Dadurch verschob sich halt der Match-Fokus auf die, die auch im RL keine Probleme mit dem Casual Sex oder ähnlichem hatten.
Attraktivere Profile werden weiter oben im Stapel angezeigt. Wenn dein Score im Keller ist, kommen die Frauen nie bei dir an.

Scheint ja nicht nur bei Männern der Fall zu sein. Würde zumindest erklären, warum ich bei Tinder immer das Gefühl hatte, dort sind nur Insta-Models unterwegs!
Gelegentlich gabs dann mal Tage, wo mir NUR unattraktive gezeigt wurden. Das kam aber auch höchstens 1-2 Mal im Monat vor.

Kann mir schon vorstellen, dass das halt bei Casual-Nutzern durchaus den Eindruck erweckt, dass da nur attraktive Leute angemeldet sind.

Und die weniger attraktiven melden sich halt frustriert nach einiger Zeit ab.

Würde dann auch erklären, warum so wenig Leute mit Behinderungen dort sind. Die werden es ja noch schwerer haben.

Mit Migrationshintergrund kann ich mir aber nicht erklären, ich hab noch sehr viele Frauen in Erinnerung, die afrikanischen Migrationshintergrund hatten oder halt aus muslimischen Ländern stammten, die dort angemeldet waren.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
GymT

Re: Neue Liebesgeschichten im Zeitalter von Tinder - Radio-Doku

Beitrag von GymT »

Nordlicht84 hat geschrieben: 07 Apr 2021 14:24 Mit Migrationshintergrund kann ich mir aber nicht erklären, ich hab noch sehr viele Frauen in Erinnerung, die afrikanischen Migrationshintergrund hatten oder halt aus muslimischen Ländern stammten, die dort angemeldet waren.
Korrekt. Und man sollte nicht glauben, dass letztere alle Kopftuch tragen und zugeköpft sind. Ganz im Gegenteil...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“