Selbstwert

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Selbstwert

Beitrag von halbkaputt »

Warum es so schwer fällt, sich selbst zu mögen
gerade die frühkindlichen Aspekte (an die man sich nicht mehr erinnert) fand ich echt interessant. aber genauso, dass man es nicht komplett selbst in der Hand hat:
»Selbstwert hängt sehr stark von sozialen Beziehungen ab«, betont die Persönlichkeitspsychologin Jenny Wagner von der Universität Hamburg. »Er ist umso höher, je mehr wir das Gefühl haben, dazuzugehören und gemocht zu werden. Soziale Ausgrenzung führt dagegen zu Selbstwert-Verlusten.«

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Selbstwert

Beitrag von Volta »

halbkaputt hat geschrieben: 27 Mär 2021 09:12
»Selbstwert hängt sehr stark von sozialen Beziehungen ab«, betont die Persönlichkeitspsychologin Jenny Wagner von der Universität Hamburg. »Er ist umso höher, je mehr wir das Gefühl haben, dazuzugehören und gemocht zu werden. Soziale Ausgrenzung führt dagegen zu Selbstwert-Verlusten.«
Ja :cry: :cry: :cry:
Melli

Re: Selbstwert

Beitrag von Melli »

Meine Gegenmeinung: Nein :o
»Selbstwert hängt sehr stark von sozialen Beziehungen ab«, betont die Persönlichkeitspsychologin Jenny Wagner von der Universität Hamburg. »Er ist umso höher, je mehr wir das Gefühl haben, dazuzugehören und gemocht zu werden.
"Dazugehören" ist für mich nur noch ein völlig korrumpiertes Konzept. Ich kenne das nur als Euphemismus für "Zwangsmitgliedschaft" 😨

Natürlich gibt es Kontexte, mit denen ich ok bin, aber das würde ich nicht als "dazugehören" bezeichnen.

Fehlt nur noch: "Wir sitzen alle im selben Boot." – Nein, ich liege in der Kapitänskajüte und döse vor mich hin :mrgreen: (Und das schreibe ich als NIchtschwimmerin :roll:)
Soziale Ausgrenzung führt dagegen zu Selbstwert-Verlusten.«
Wenn jemand mein Feind sein will, kann er's gerne haben 😈
Kein Wunder, dass Mütter und Väter den Selbstwert ihrer Sprösslinge stärken möchten.
Ja, früher mal.

Meine Stiefmutter war aber eher darauf aus, mich zu zerstören. Und mein Vater mutierte schnell in ihre Klappmaulpuppe 😡
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Selbstwert

Beitrag von Himbeere »

»Selbstwert hängt sehr stark von sozialen Beziehungen ab«, betont die Persönlichkeitspsychologin Jenny Wagner von der Universität Hamburg. »Er ist umso höher, je mehr wir das Gefühl haben, dazuzugehören und gemocht zu werden. Soziale Ausgrenzung führt dagegen zu Selbstwert-Verlusten.«
Und was ist, wenn man sich selbst ausgrenzt?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstwert

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 27 Mär 2021 13:35 Meine Gegenmeinung: Nein :o
»Selbstwert hängt sehr stark von sozialen Beziehungen ab«, betont die Persönlichkeitspsychologin Jenny Wagner von der Universität Hamburg. »Er ist umso höher, je mehr wir das Gefühl haben, dazuzugehören und gemocht zu werden.
"Dazugehören" ist für mich nur noch ein völlig korrumpiertes Konzept. Ich kenne das nur als Euphemismus für "Zwangsmitgliedschaft" 😨

Natürlich gibt es Kontexte, mit denen ich ok bin, aber das würde ich nicht als "dazugehören" bezeichnen.

Fehlt nur noch: "Wir sitzen alle im selben Boot." – Nein, ich liege in der Kapitänskajüte und döse vor mich hin :mrgreen: (Und das schreibe ich als NIchtschwimmerin :roll:)
Soziale Ausgrenzung führt dagegen zu Selbstwert-Verlusten.«
Wenn jemand mein Feind sein will, kann er's gerne haben 😈
Kein Wunder, dass Mütter und Väter den Selbstwert ihrer Sprösslinge stärken möchten.
Ja, früher mal.

Meine Stiefmutter war aber eher darauf aus, mich zu zerstören. Und mein Vater mutierte schnell in ihre Klappmaulpuppe 😡


Hmm. Hm. Hmmm.
So als Ferndiagnose: du hast ein paar unaufgearbeitete Selbstwertverluste aus der Kindheit und flüchtest dich jetzt darin, deinen Selbstwert in demonstrativer Ablhnung der Menschheit zu suchen.

:verwirrt:


(Tja, kenn ich, geht mir so ähnlich. :oops: )
Make love not war!
Melli

Re: Selbstwert

Beitrag von Melli »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mär 2021 20:32So als Ferndiagnose: du hast ein paar unaufgearbeitete Selbstwertverluste aus der Kindheit und flüchtest dich jetzt darin, deinen Selbstwert in demonstrativer Ablhnung der Menschheit zu suchen.
Aufarbeitung im üblichen (-?) Sinne von "Neubewertung"? Ich glaube nicht, daß es da inzwischen etwas anders zu sehen gibt. Eher bestätigt sich vieles, worauf ich gar keinen Wert mehr legte, mich jemals wieder damit zu beschäftigen. Es ist nur lästig.

Ich weiß aber, wer Teil des Problems, der Lösung und der Landschaft war. Leider war die Landschaft ziemlich groß, und daraus rekrutierten sich immer wieder welche, die sich mit denen solidarisierten, die mir Probleme machen wollten. Das ist weit entfernt davon, ein repräsentativer Teil der Menschheit zu sein, aber zu Schreckgespenstern gereichen die durchaus :(
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Selbstwert

Beitrag von Giebenrath »

Dazuzugehören hat mich auch nie so stark gereizt, sondern eher verunsichert.

Ich gehe mal davon, dass verallgemeinernende Aussage von Psychologen nie auf alle zutreffen können, sondern eben nur auf sehr viele.

Es gibt jedenfalls Persönlichkeitstypen, die gar nicht dazugeöhren wollen. Ob man das jetzt distanzierender Kommunikationsstil nach Schulz von Thun nennt oder schizoide Persönlichkeit nach Riemann, soll mir egal sein. Der Bereich der Persönlichkeitsstörungen ist damit auch noch nicht erreicht.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“