Verhalten auf Dates

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verhalten auf Dates

Beitrag von Tania »

blank pager hat geschrieben: 04 Dez 2022 13:26
Auch glaube ich, dass ich in meiner Ausdrucksfähigkeit zu wenig emotional bin (Mimik, Gestik, Veränderung der Tonlage), was schnell mal in eine ablehnende Haltung interpretiert werden könnte.

Probier doch mal, hier ein Übungsdate zu finden. Vielleicht findet sich ja hier eine nette hilfreiche Dame, die zwar kein Beziehungsinteresse hat, aber Dir hilfreiches Feedback zur Datesituation geben kann.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verhalten auf Dates

Beitrag von blank pager »

Tania hat geschrieben: 04 Dez 2022 14:49 Probier doch mal, hier ein Übungsdate zu finden. Vielleicht findet sich ja hier eine nette hilfreiche Dame, die zwar kein Beziehungsinteresse hat, aber Dir hilfreiches Feedback zur Datesituation geben kann.
Ok, danke für den Hinweis. Was ist ein "Übungsdate" in diesem Zusammenhang? Ich meine, kann man sowas simulieren?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verhalten auf Dates

Beitrag von Tania »

blank pager hat geschrieben: 04 Dez 2022 16:05
Tania hat geschrieben: 04 Dez 2022 14:49 Probier doch mal, hier ein Übungsdate zu finden. Vielleicht findet sich ja hier eine nette hilfreiche Dame, die zwar kein Beziehungsinteresse hat, aber Dir hilfreiches Feedback zur Datesituation geben kann.
Ok, danke für den Hinweis. Was ist ein "Übungsdate" in diesem Zusammenhang? Ich meine, kann man sowas simulieren?
Das geht schon. Die Übungsdates die ich mitgemacht habe, waren genauso wie alle anderen Dates, die ich erlebt habe. Naja, der Gegenpart war im Schnitt bei den Übungsdates sogar netter als bei "ernsthaften" Dates ... Allerdings kenn ich jetzt nur die Rolle der feedbackgebenden Datepartnerin, ich selbst brauche keine Übung mehr, mir ging es immer nur um den netten Abend in interessanter Gesellschaft... Vielleicht mag ja mal jemand was dazu schreiben, der schon mal ein Übungsdate als "Übender" mitgemacht hat?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verhalten auf Dates

Beitrag von LesHommes »

Kurz habe ich überlegt, ob ich ein neues Thema aufmache (oder in den Kellergewölben des Forums nach Ähnlichem grabe), aber hier passt es auch ganz gut rein.
Was ich mich aktuell frage: Wie bekomme ich denn den Bogen zwischen einem witzigen kleinen Flirt oder einem spielerischen Necken hin zu einer eine Situation, in der ich wieder etwas authentischer ich selbst sein kann, ohne dass sofort Langeweile oder Unsicherheit entsteht? Ein Flirt ist ja etwas sehr Unverbindliches und für mich auch ein Schutzschild, der viel Unsicherheit maskieren kann. Wenn ich aber jemanden mag, möchte ich schließlich auch mal auf eine ernste, vertraute Ebene kommen und lege dafür diese Show ab. Dann habe ich manchmal das Gefühl: oh, wir haben vielleicht doch nur eine ganz „normale“ Sympathie. Bei mir geht in solchen Situationen oft die ganze sexuelle Anziehung weg (die ich vielleicht vorher dank ausgeprägter Vorstellungskraft und Reiz am Neuen noch hatte oder die dann erst nach dem „Date“ wiederkommt). Wie zur Hölle kann ich diese beiden Gefühlswelten verbinden, ohne im einen oder anderen Zustand so festzukleben? Ich kann mir vorstellen, dass Körperkontakt hilft, um nicht so rational sondern eher gefühlsmäßig zu agieren.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Verhalten auf Dates

Beitrag von Hoppala »

LesHommes hat geschrieben: 07 Dez 2022 23:14 Kurz habe ich überlegt, ob ich ein neues Thema aufmache (oder in den Kellergewölben des Forums nach Ähnlichem grabe), aber hier passt es auch ganz gut rein.
Was ich mich aktuell frage: Wie bekomme ich denn den Bogen zwischen einem witzigen kleinen Flirt oder einem spielerischen Necken hin zu einer eine Situation, in der ich wieder etwas authentischer ich selbst sein kann, ohne dass sofort Langeweile oder Unsicherheit entsteht? Ein Flirt ist ja etwas sehr Unverbindliches und für mich auch ein Schutzschild, der viel Unsicherheit maskieren kann. Wenn ich aber jemanden mag, möchte ich schließlich auch mal auf eine ernste, vertraute Ebene kommen und lege dafür diese Show ab.
Indem du nicht als "Show" flirtest. Sondern authentisch. Solange du was vorspielst, ist natürlich nichts mit vertraut oder gar "ernst" (ich nehme an, du meinst damit "auf eine gemeinsam eebene kommen", und nicht "jetzt besprechen wir die ernsten Themen").
Ich bin mir recht sicher, dass die Natur auch uns Zivilisationsmenschen mit einem weiten Spektrum an Verhaltensweisen und Gefühlen ausgestattet hat, die es möglich machen, mit anderen Menschen - nicht mit jedem! - zu "connecten". Ganz authentisch. Du hast deine noch nicht gefunden oder erkannt. Hör genauer hin, was dein Körper dir sagt, und da bevorzugt das Positive (also nicht die Ängste - auch wichtig, aber eben nicht immer und nicht immer so stark - sondern das."ich will und möchte gern, weil sich genau das gerad genau richtig in genau dieser Situation anfühlt". Wobei "die Situation" eben nicht nur du bist, sondern, beim Flirt, ihr beide.)
Viel Spaß!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verhalten auf Dates

Beitrag von LesHommes »

Hoppala hat geschrieben: 08 Dez 2022 11:31 Indem du nicht als "Show" flirtest. Sondern authentisch. Solange du was vorspielst, ist natürlich nichts mit vertraut oder gar "ernst" (ich nehme an, du meinst damit "auf eine gemeinsam eebene kommen", und nicht "jetzt besprechen wir die ernsten Themen").
Ich nehme mir ja auch nicht vor „höhöhö, show on jetzt flörte ich mal so rum….“. Es passiert ja irgendwie ganz natürlich. Trotzdem kommt danach oft eine Situation, wo sich so ein awkward realitätsmoment einstellt und ich mich frage - äh, war ich das gerade wirklich und soll das jetzt auf dieser Basis weitergehen oder wie kriege ich die Kurve zu meiner weniger überdrehten Alltagspersönlichkeit oder zu einem geerdeten „ich hab dich echt gern“. Das finde ich nicht so leicht.
Mich würde mal interessieren wie Andere das machen. Wahlweise hab ich hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte zum üben bis zum Altersheim… :roll:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Verhalten auf Dates

Beitrag von Hoppala »

LesHommes hat geschrieben: 08 Dez 2022 20:01
Hoppala hat geschrieben: 08 Dez 2022 11:31 Indem du nicht als "Show" flirtest. Sondern authentisch. Solange du was vorspielst, ist natürlich nichts mit vertraut oder gar "ernst" (ich nehme an, du meinst damit "auf eine gemeinsam eebene kommen", und nicht "jetzt besprechen wir die ernsten Themen").
Ich nehme mir ja auch nicht vor „höhöhö, show on jetzt flörte ich mal so rum….“. Es passiert ja irgendwie ganz natürlich. Trotzdem kommt danach oft eine Situation, wo sich so ein awkward realitätsmoment einstellt und ich mich frage - äh, war ich das gerade wirklich und soll das jetzt auf dieser Basis weitergehen oder wie kriege ich die Kurve zu meiner weniger überdrehten Alltagspersönlichkeit oder zu einem geerdeten „ich hab dich echt gern“. Das finde ich nicht so leicht.
Mich würde mal interessieren wie Andere das machen. Wahlweise hab ich hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte zum üben bis zum Altersheim… :roll:
Weiß ja nicht, in welcher Art du dann überdrehst. Aber etwas Abgedrehtheit gehört m. E. zu solchen Situationen dazu, sonst funktionieren sie nicht. Ich glaube auch nicht, dass das erste "ich hab dich echt gern" unbedingt "geerdet" sein muss. Nur ehrlich wäre gut.
Und es dauert, solange es dauert und beide es mitmachen. So mach ich das: wenn es gerad so ist, dann ist es so. Wenn ich das gerad so richtig finde, dann tu ich das. Und wenn nicht mehr, dann lass ich es.
Und nein: selten mach ich mir vorher darüber Gedanken (bzw. das hab ich getan, als ich es mir selbst so richtig schwer gemacht habe). "Folg deinem Herzen" ist so eine platte Aufforderung. In solchen Situationen aber goldrichtig.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verhalten auf Dates

Beitrag von LesHommes »

Hoppala hat geschrieben: 08 Dez 2022 21:09 "Folg deinem Herzen" ist so eine platte Aufforderung. In solchen Situationen aber goldrichtig.
Na dann nehme ich dich mal beim Wort. :kopfstand:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.