"Tabu Einsamkeit"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

"Tabu Einsamkeit"

Beitrag von schmog »

Geschlossene Läden und Restaurants, Versammlungsverbot und Homeofficepflicht – unter den aktuellen Massnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie klagen immer mehr Menschen über fehlende soziale Kontakte und leiden zunehmend unter Einsamkeit.

Doch für viele war die Einsamkeit schon lange vor Corona ein steter Begleiter in ihrem Leben.
Vier solche Menschen begleitet die Luzerner Filmemacherin Ursula Brunner in ihrem neuen Dokumentarfilm, der am Donnerstagabend zu bester Sendezeit um 20.05 Uhr im SRF ausgestrahlt wird, auf einem Stück ihres Weges aus der Einsamkeit heraus. zentralplus sprach mit ihr über den Film, den gesellschaftlichen Umgang mit Einsamkeit und die Auswirkungen der Coronapandemie auf die Dreharbeiten.
https://www.zentralplus.ch/der-neue-dok ... l-2010531/
https://www.fernsehserien.de/dok/folgen ... in-1448783

Das Schicksal der Betroffenen berührt und wühlt auf! :sadman:

Zumal es mir auch so geht: Als Aussenseiter und Einzelgänger fühle ich mich seit Jahrzehnten einsam. :?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von Heathcliff »

Ich habe bei Dir keinen link zum Video gefunden und deshalb mal selber gesucht : SRF
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
schmog

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von schmog »

Heathcliff hat geschrieben: 19 Feb 2021 11:50 Ich habe bei Dir keinen link zum Video gefunden und deshalb mal selber gesucht : SRF
Danke!

Habe extra nicht verlinkt, weil fast alles in CH-Deutsch ist.
Ob man es versteht? :gruebel:
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von Heathcliff »

Oh ...

Ich wollte es erst nach Feierabend ansehen, mal schauen, wie viel ich verstehe. :D
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von halbkaputt »

schmog hat geschrieben: 19 Feb 2021 11:58 Habe extra nicht verlinkt, weil fast alles in CH-Deutsch ist.
Ob man es versteht? :gruebel:
ich denke, das hängt stark davon ab, wo genau man wohnt. als Süddeutscher hab ich da wenig Probleme. ganz selten geht vielleicht mal das eine oder andere Wort unter, aber das ergibt sich dann in der Regel aus dem Kontext
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von Reinhard »

Naja, es gibt Schweizerdeutsch, das eigentlich Hochdeutsch mit Schweizer Akzent ist, und dann gibt es noch das richtige Schweizerisch aus abgelegenen Alpentälern, in die sich höchstens Ethnologen zur Erforschung der Eingeborenen hinverirren ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Make love not war!
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von Dreamer40 »

schmog hat geschrieben: 19 Feb 2021 03:53
Zumal es mir auch so geht: Als Aussenseiter und Einzelgänger fühle ich mich seit Jahrzehnten einsam. :?
Geht mir auch so..ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die so gut wie gar nicht unter den sozialen Auswirkungen dieser Pandemie leiden, ich kenn ja (fast) gar nix anderes ..
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von oathlizard »

Heathcliff hat geschrieben: 19 Feb 2021 11:50 Ich habe bei Dir keinen link zum Video gefunden und deshalb mal selber gesucht : SRF
https://www.youtube.com/watch?v=-6icLbMAMVs
Gibt es auch auf Youtube mit deutschen Untertiteln ;)
Habs zwar noch nicht ganz gesehen, aber scheint eine wirklich schöne und sensible Doku zu sein.


Dreamer40 hat geschrieben: 19 Feb 2021 22:31
schmog hat geschrieben: 19 Feb 2021 03:53
Zumal es mir auch so geht: Als Aussenseiter und Einzelgänger fühle ich mich seit Jahrzehnten einsam. :?
Geht mir auch so..ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die so gut wie gar nicht unter den sozialen Auswirkungen dieser Pandemie leiden, ich kenn ja (fast) gar nix anderes ..
Jop, habe jetzt in der Coronazeit erstmal richtig gemerkt, wie seltsam das für andere ist und, dass ich dringend und langfristig mein Leben ändern möchte.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von Dreamer40 »

oathlizard hat geschrieben: 20 Feb 2021 19:20
Jop, habe jetzt in der Coronazeit erstmal richtig gemerkt, wie seltsam das für andere ist und, dass ich dringend und langfristig mein Leben ändern möchte.
Das Problem ist halt, dass bei chronischen Dauersingles bzw. sozial isolierten/einsamen Menschen die Gründe meist sehr tiefliegend und extrem komplex sind. Ich für meinen Teil hab damit zu 99 % abgeschlossen, ich hab eigentlich nur mehr das Gefühl, dass es die Menschen gar nicht gibt, mit denen ich dauerhaft zurechtkommen würde. Bei mir könnte wohl nur eine hochfrequente Psychoanalyse über viele Jahre ein wenig helfen, und dafür hab ich nicht mal ansatzmäßig mehr die Energie (vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen).. :wuetend: Ich hoffe auch inständigst, dass ich bald die Kraft haben werden, das alles zu beenden..mein ganzes Leben war rein sozial betrachtet nicht mehr als ein einziger Katastrophenschauplatz!
Zuletzt geändert von Dreamer40 am 20 Feb 2021 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
schmog

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von schmog »

Dreamer40 hat geschrieben: 20 Feb 2021 21:58
oathlizard hat geschrieben: 20 Feb 2021 19:20
Jop, habe jetzt in der Coronazeit erstmal richtig gemerkt, wie seltsam das für andere ist und, dass ich dringend und langfristig mein Leben ändern möchte.
Das Problem ist halt, dass bei chronischen Dauersingles bzw. sozial isolierten Menschen die Gründe meist sehr tiefliegend und extrem komplex sind. Ich für meinen Teil hab damit zu 99 % abgeschlossen, ich hab eigentlich nur mehr das Gefühl, dass es die Menschen gar nicht gibt, mit denen ich dauerhaft zurechtkommen würde. Bei mir könnte wohl nur eine hochfrequente Psychoanalyse über viele Jahre ein wenig helfen, und dafür hab ich nicht mal ansatzmäßig mehr die Energie (vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen).. :wuetend: Ich hoffe auch inständigst, dass ich bald die Kraft haben werden, das alles zu beenden..mein ganzes Leben war rein sozial betrachtet nicht mehr als ein einziger Katastrophenschauplatz!
1+
schmog

Re: "Tabu Einsamkeit"

Beitrag von schmog »

Corona hat uns einsamer gemacht. Aber: Obwohl kaum sichtbar, war die Einsamkeit schon davor weit verbreitet. Um diesen «sozialen Durst» zu stillen, sei die Gesellschaft als Ganzes gefordert, sagt Psychologe Tobias Krieger.
https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft- ... -mehr-sein

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“