Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von Lycaeus »

Ich denke es gehört hier in Medien und wahrscheinlich lässt sich das ergänzen mit vergleichbare Deutsche Berichte?

In diese Niederländische Link wird berichtet über Probleme für Jugendliche Kontakte zu knüpfen, das soll sehr wichtig sein also verpasste Chancen in das oft bezüglich AB beschriebene Zeitfenster? Rutgers ist ein Stiftung für Sexuelle entwicklung Jügendliche, hauptziel Information zur Verfügung stellen.

https://nos.nl/liveblog/2367776-kabinet ... geren.html

Das wird übersetzt:

Bedenken hinsichtlich der sexuellen Entwicklung junger Menschen.

Die Koronamaßnahmen behindern junge Menschen in ihrer relationalen und sexuellen Entwicklung, sagt das Wissenszentrum Rutgers und Soa Aids Nederland nach eigenen Untersuchungen unter mehr als 4.000 jungen Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren. Während der zweiten Sperrung hatten beispielsweise junge Menschen weitaus weniger Daten als vor der Koronakrise: 21 Prozent der befragten jungen Menschen nahmen an einem Date teil, gegenüber 51 Prozent für Korona.

Normalerweise treffen sich viele junge Leute "offline", sagen die Forscher, etwa in der Schule oder beim Ausgehen. Sie können jetzt Dating-Apps dafür verwenden, aber laut Rutgers und Soa Aids Nederland hat die Verwendung solcher Apps bei jungen Menschen nicht zugenommen. Etwas mehr als die Hälfte der befragten alleinstehenden Jugendlichen hatte während der zweiten Sperrung Sex.

"Die Einschränkung der sozialen Kontakte junger Menschen stoppt auch ihr Liebesleben. Junge Menschen haben daher weniger Möglichkeiten, mit Sex zu experimentieren und ihn zu genießen, während dies in diesem Alter von entscheidender Bedeutung ist", sagt die Forscherin Hanneke de Graaf von Rutgers. "Das ist umso besorgniserregender, als es schon so lange stattfindet. Gleichzeitig stellen wir fest, dass das Wohlergehen junger Menschen abnimmt, was möglicherweise auch auf den Mangel an Liebe und Sex zurückzuführen ist."

Heute beginnt die Woche der Liebe. Darin ermutigen Rutgers, Soa Aids Nederland und GGD-Organisationen Schulen im Sekundarbereich und MBO, der Sexualerziehung strukturelle Aufmerksamkeit zu widmen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von schmog »

Typisch wieder die Panikmedien!? :shock: :evil:
Hier auch:
https://www.blick.ch/schweiz/zwischen-a ... 33726.html

Ich lebe schon seit Jahrzehnten (ohne Corona Pest) völlig isoliert und vereinsamt. :sadman:

Interessiert das die Medien? Nein!
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von Lycaeus »

Ich nehme an mein Bericht war von Rutgers initiert aber Medien suchen halt etwas zu berichten. Es gibt doch auch Medien Berichte über Jahrelange AB's? Sowieso in Deutschland mehr als in die Niederlanden da es hier kein AB gibt. Das letzte hier in Medien war wegen die Incel Sache, naja da brauche ich nicht weiter zu schreiben.

Wenn du persöhnlich in die Blickwinkel der Medien fallen willst kannst du versuchen ein Journalist zu finden.
Clochard

Re: Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von Clochard »

schmog hat geschrieben: 08 Feb 2021 10:08 Typisch wieder die Panikmedien!? :shock: :evil:
Hier auch:
https://www.blick.ch/schweiz/zwischen-a ... 33726.html

Ich lebe schon seit Jahrzehnten (ohne Corona Pest) völlig isoliert und vereinsamt. :sadman:

Interessiert das die Medien? Nein!
naja gibt schon ab und an Berichte über Hikikomori oder wie die heißen
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von Lycaeus »

Clochard hat geschrieben: 08 Feb 2021 10:26 naja gibt schon ab und an Berichte über Hikikomori oder wie die heißen
Ow das kannte ich noch gar nicht! Das ähnelt sich schon einigermassen an AB.

Wieder Japan... Da geht es weiter mit Karoshi und Herbivore (Grass essende) Männer.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von Himbeere »

schmog hat geschrieben: 08 Feb 2021 10:08 Typisch wieder die Panikmedien!? :shock: :evil:
Hier auch:
https://www.blick.ch/schweiz/zwischen-a ... 33726.html

Ich lebe schon seit Jahrzehnten (ohne Corona Pest) völlig isoliert und vereinsamt. :sadman:

Interessiert das die Medien? Nein!
Ehrlich gesagt stört mich das wenig. Was sollte mir mediale Aufmerksamkeit fürs AB-Thema bringen? Das Publikum denkt sich bei sowas ja höchstens: "Achduscheißewasesnichallesgibt!", lässt einen fahren und schaltet auf Godzilla um. Da leide ich doch lieber im Verborgenen...
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von halbkaputt »

Himbeere hat geschrieben: 08 Feb 2021 15:53
schmog hat geschrieben: 08 Feb 2021 10:08 Typisch wieder die Panikmedien!? :shock: :evil:
Hier auch:
https://www.blick.ch/schweiz/zwischen-a ... 33726.html

Ich lebe schon seit Jahrzehnten (ohne Corona Pest) völlig isoliert und vereinsamt. :sadman:

Interessiert das die Medien? Nein!
Ehrlich gesagt stört mich das wenig. Was sollte mir mediale Aufmerksamkeit fürs AB-Thema bringen? Das Publikum denkt sich bei sowas ja höchstens: "Achduscheißewasesnichallesgibt!", lässt einen fahren und schaltet auf Godzilla um. Da leide ich doch lieber im Verborgenen...
oder Mitleid? wäre das nicht vielleicht sogar schlimmer? ich versuche mir gerade die Youtube-Kommentare unter so einer Doku vorzustellen. an erster Stelle wäre aber vermutlich sowas wie: "und dafür werden meine GEZ-Gebühren rausgeworfen?" die Medien sind ja nicht nur Produzenten, sondern irgendwo auch ein Spiegel der Gesellschaft und ich denk bis auf die paar ABs wird's die Gesellschaft nicht interessieren, aber immerhin wissen wir hier, dass wir nicht komplett allein sind
Clochard

Re: Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von Clochard »

das Thema Hikikomori, Incels usw. dürfte medial durch Corona aber wohl erstmal für lange Zeit sehr nach hinten rücken, weil jetzt ist es ja "normal", den ganzen Tag zuhause zu hocken
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Medien Berichte über mangel an sozialen und sexuellen Kontakt wegen Coronakrise

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Clochard hat geschrieben: 08 Feb 2021 20:23 das Thema Hikikomori, Incels usw. dürfte medial durch Corona aber wohl erstmal für lange Zeit sehr nach hinten rücken, weil jetzt ist es ja "normal", den ganzen Tag zuhause zu hocken
… bis darauf, daß „normale“ Menschen die Isolation zu Hause binnen kürzester Zeit nicht mehr aushalten. „Wann kann ich endlich wieder raus, wann kann ich endlich wieder Freunde treffen …?“ Genau diese „normalen“ Bedürfnisse, die ja „jeder“ hat, haben die Hikikomori nicht. Selbst wenn es eine ganztägige weitestgehende Ausgangssperre wie im letzten Frühjahr gäbe (wer sich noch erinnern kann), würde sich für sie genau gar nichts ändern.

Natürlich, dies würde nur auffallen, wenn man z. B. per Videochat Interviews mit Leuten darüber führen würde, wie schlimm es doch ist, kein Sozialleben zu haben, und dabei unfreiwilligerweise zufällig auf einen Hikikomori stoßen würde. Genau das ist unwahrscheinlich, nicht nur, weil Hikikomori im deutschen Sprachraum selten sind, sondern weil die an solchen Umfragen oder Interviews von vornherein gar nicht teilnehmen würden. So nimmt man die wenigen, die es gibt, nicht wahr, denn momentan unterscheiden sie sich kaum bis gar nicht von anderen Menschen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“