Emancipatory singlehood: the experience of female clerical and manual workers

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Emancipatory singlehood: the experience of female clerical and manual workers

Beitrag von Giebenrath »

Marie Bergström, Géraldine Vivier: Emancipatory singlehood: the experience of female clerical and manual workers

Die Soziologinnen Marie Bergström und Geraldine Vivier haben in Frankreich über den Beziehungsstatus geforscht.
Die Datengrundlage kommt aus Frankreich, der Text ist allerdings auf Englisch.

Neben dem Beziehungstatus wurde nach Alter, Sozialstauts, Berufsgruppe, Geschlecht u.a. differenziert.
Besonders interessant ist, dass die Kategorie "never partnered" neben den allseits bekannten Möglichkeiten aufgeführt wurde.
So gibt die Statistik auf endlich einen Einblick wie hoch der Anteil der "never partnered" in höheren Altersgruppen ist und welche gesellschaftlichen Gruppen besonders häufig betroffen sind.
"never partnered" entspricht wahrscheinlich der hier üblichen Definition von Absolute Beginners, im Sinne von erwachsener Mensch ohne Beziehungserfahrung.

Link zum Full-Text: https://www.cairn-int.info/article-E_PO ... tions.htm#

Wer hätte denn ahnen können, dass männliche Geringverdiener und Landwirte besonders häufig allein und unerfahren sind?
Die Frage war natürlich rhetorisch. Die Forschungsergebnisse bestätigen diverse Binsenweisheiten. :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Emancipatory singlehood: the experience of female clerical and manual workers

Beitrag von Galip »

Danke für den Link, sehr interessant. Falls sich noch jemand die Frage nach der Datengrundlage stellt (und weil ich es nicht direkt auf der verlinkten Seite finden konnte): Die EPIC Umfrage, auf der die Studie basiert, umfasst eine repräsentative Zufallsstichprobe von 7825 Franzosen im Alter von 26 bis 65, siehe auch hier:

https://www.ined.fr/fichier/s_rubrique/ ... ing.en.pdf

Anscheinend haben quer durch alle Altersgruppen immer 70-85% der Bevölkerung eine Beziehung. Allein das finde ich eine interessante Zahl, das geht ja (zum Glück) nicht aus offiziellen Statistiken hervor. Faszinierend sind auch die Trends: Frauen sind am häufigsten in ihren 30ern verpartnert, danach nimmt der Anteil der Singles kontinuierlich zu - bei Männern nicht. Dafür sinkt bei Männern der AB-Anteil mit zunehmendem Alter - bei Frauen steigt er eher (wobei das natürlich eine Kombination aus Alters- und Kohorten-Effekt ist).

Aber was schwätze ich hier: Ihr könnt es ja selber lesen :hut:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Emancipatory singlehood: the experience of female clerical and manual workers

Beitrag von Volta »

Galip hat geschrieben: 28 Jan 2021 21:52Frauen sind am häufigsten in ihren 30ern verpartnert,
:crybaby: :sadman:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Emancipatory singlehood: the experience of female clerical and manual workers

Beitrag von LonesomeCoder »

Volta hat geschrieben: 29 Jan 2021 12:25
Galip hat geschrieben: 28 Jan 2021 21:52Frauen sind am häufigsten in ihren 30ern verpartnert,
:crybaby: :sadman:
Ist halt das typische Alter zum Kinder kriegen bzw. großziehen, wenn sie schon in den 20ern schwanger waren.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Emancipatory singlehood: the experience of female clerical and manual workers

Beitrag von Giebenrath »

Laut Bergström ist bei der Gruppe der Männer mit niedrigen Bildungsniveau und geringem Einkommen das Risiko für "never partnered" am höchsten.

Ich unterstelle, dass die Verteilung im deutschem Sprachgebiet ähnlich ist und die AB-Foren-Szene einen speziellen Bruchteil der Menschen ohne Beziehungserfahrung anzieht.
Man muss schon ein bisschen computeraffine und auf die Schriftsprache fixiert sein, um hier mitzuspielen.

Galip hat geschrieben: 28 Jan 2021 21:52Zufallsstichprobe von 7825 Franzosen im Alter von 26 bis 65
Ich halte diese Altersgrenzen bei der Betrachtung sehr sinnvoll.
Bei jungen Erwachsenen ist Single-sein und unerfahren sein, noch im Normalbereich und mitunter der Anfang einer Fortentwicklung. Sie würden in der Statistik nur stören, genau wie die alten Witwen - die im hohen Alter zu Massenphänomen werden.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“