Ich habe mich in einen AB verliebt

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Junimond

Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Junimond »

Guten Abend ihr Lieben,
Ich freue mich sehr über eure Meinungen und Beiträge zur folgenden Thematik.

Mich hat's wirklich ziemlich erwischt. Ich (normala, eher demi) habe mich in jemanden verliebt der ein AB ist. (Er hatte vor 10 Jahren eine Beziehung die nur ca ein halbes Jahr gedauert hat) Seit April treffen wir uns regelmäßig. Wir kennen uns vom Sport und haben uns dort regelmäßig gesehen und auch privat getroffen. Wir Sind beide 30 Jahre alt

Er mag mich sehr und findet mich attraktiv. Aber er ist nicht in mich verliebt. Ich habe ihm letzte Woche meine Gefühle gestanden und er hat 3 Tage für sich gebraucht um mir zu schreiben das er keine für Gefühle für mich hat. Er hätte bisher noch keinen Funken gespürt. Das es sich anfühlt wie eine vertane Chance wenn er mich gehen lässt.
Ich brauchte dann erstmal etwas Zeit für mich und habe ihm gesagt das ich den Kontakt abbrechen möchte und auch eine Freundschaft eher schwierig ist wenn einer in den anderen verliebt ist. Er war richtig sauer auf mich deswegen.

Er meint das einzige was ihm fehlen würde wäre Zeit, und er keinen Punkt (außer dem berüchtigten Funken) ausmachen kann weswegen er sich nicht verliebt. Er kann natürlich für nichts garantieren das er sich in mich verliebt.

Ich bin hin und hergerissen zwischen dem Kontakt abzubrechen und ihn weiter kennenzulernen. Vielleicht kann mir hier jemand einen Ratschlag geben.

Einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende wünsche ich euch!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von kreisel »

Hallo Junimond,

was hat denn bei dir die Verliebtheit ausgelöst? Und was erwartet er da bei sich?
Was meint dieses "Funke übergesprungen"? Meint ihr da dasselbe?
Attraktiv scheint er dich ja zu finden und gerne mit dir Zeit zu verbringen.

Befürchtest du, das könnte nur in so ein gleichgültiges "Naja mal sehen, vielleicht,
vielleicht nicht" übergehen und du würdest dann tiefer drin stecken emotional, dass
dich das dann verletzt?

Schwer zu sagen, was man da raten soll. Mehr Zeit verbringen, oder andere Seiten
noch kennenlernen vielleicht, aber dann auch sich selbst so eine Zeit setzen,
damit der Zustand nicht so zermürbend wird, wenn doch nicht mehr passiert?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Menelaos »

Ich kann kann da durchaus mit ihm mitfühlen, da es bei mir erfahrungsgemäß mindestens ein halbes Jahr dauert bis ich mich verliebe... allerdings auch mit dir, weshalb ich es nicht so toll finde dass er wütend darauf reagiert wenn du dich nicht quälen willst. Vielleicht ist das bei ihm auch Panik/Unsicherheit, die Angst davor einen Fehler zu machen.

Was du ihm meiner Meinung nach auf jeden Fall zugute halten solltest ist, dass er ehrlich zu dir war. Er ist ja offenbar schon interessiert, wenn auch noch nicht so richtig. Aber anstatt den eigenen Vorteil zu suchen und deine Gefühle dabei außen vor zu lassen, hat er dir reinen Wein eingeschenkt, vermutlich wissend dass das für ihn eher schlecht sein würde.

Mein Vorschlag wäre es zu versuchen und ihm etwas Zeit zu geben. Gerade wenn du seine Ehrlichkeit letztlich honorierst indem du nicht sofort in den Selbstschutzmodus gehst, glaube ich dass ihn das bewegen wird auch weiterhin fair mit dir umzugehen, und dir auch nichts vorzuspielen was nicht da ist, sollte sich bei ihm doch nichts tun.
Ich würde aber auch vorschlagen dass du dir ein Zeitlimit setzt... was du ihm wohl besser nicht sagen solltest. Ihn unter Druck zu setzen dürfte mit ziemlicher Sicherheit nach hinten losgehen. (Das rate ich dir überhaupt ganz allgemein: Bleib locker damit er es auch tun kann!) Und dann müsstest du eigentlich nur noch aufpassen eure "Probezeit" nicht ausschließlich durch die rosa Brille zu sehen... aber ich schätze das ist immer eine gute Idee.
Mich hat's wirklich ziemlich erwischt.
Gerade deshalb halte ich es für wichtig dass du dir so sicher wie möglich bist ehe du gehst. (Und ihm würde in diesem Fall die Gewissheit bestimmt gut tun.)

Und last but not least: Es wäre nicht die erste Liebesgeschichte die mit "Am Anfang hat er meine Gefühle nicht erwidert, aber nach einer Weile dann..." beginnt.

:vielglueck: :kuss: :hierlang:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Daniog »

Gib ihm Zeit, das hilft bei einem AB. Mach was mit ihm zusammen. Ihr kennt euch ja, also weißt du ja sicher was er mag und schaut wie es läuft.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Calliandra »

Du hattest ja im Sommer schon einmal ein Thema dazu eröffnet.
viewtopic.php?f=25&t=26712&p=1222291#p1222291
Ich nehme zumindest an, dass es sich um denselben Mann handelt. Damals schriebst du, dass ihr euch bereits seit 1 1/2 Jahren kennt.
Nun ist seitdem ein halbes Jahr vergangen. Gab es denn inzwischen irgendwelche Entwicklungen zwischen euch beiden? Außer deinem Geständnis, das ihn überfordert hat?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Finnlandfreundin »

Für ihn ist das neu, dass jemand Gefühle für ihn hat. Ich kann das nachvollziehen, dass ihn das überfordert. Und man selbst entwickelt nicht so schnell Gefühle, merkt vielleicht lediglich, dass man gerne Zeit mit jemandem verbringt. Als AB wartet man auch auf die "Schmetterlinge im Bauch".
Junimond

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Junimond »

Wow ihr Lieben,
Vielen lieben Dank für die Antworten! Auch schön zu lesen dass ihr mir Mut gebt! Es ist sehr bereichernd für mich und gibt mir einen klareren Blick auf die Dinge. Ich habe nur Freunde die bereits ewig in Beziehungen sind oder schon eine Beziehung hatten.

Ja genau ich hatte bereits im Sommer geschrieben und es handelt sich immer noch um denselben Mann. Seitdem haben wir was halt so im Rahmen von Corona möglich ist unternommen. Das Letzte mal haben wir uns Anfang November gesehen. Da seine Eltern zur Risikogruppe gehören. Ich weiß aber das er mich trotzdem gerne sehen würde.

Doch seitdem merke ich kleine Entwicklungen. Er ist nicht mehr ganz so verkrampft. Ich muss dazu sagen ich bin auch eine absolute Niete im Flirten. Beim nächsten Aufeinandertreffen wollte ich mal schauen wie er auf etwas mehr Körperkontakt reagiert. (Wir umarmen uns sowieso schon immer zum Abschied und Begrüßung). Ich muss zugeben dass ich die Tendenz habe ihn wie ein rohes Ei zu behandeln.

und ich verstehe mich sehr gut mit seinem besten Freund. Dem sind schon "Schwingungen" zwischen uns aufgefallen. Er weiß über meine Gefühle Bescheid. Und fiebert richtig mit :D . Er will sich nicht einmischen.


Das mit dem Zeitlimit ist vielleicht keine schlechte Idee. Aber ich finde es schwierig dann zu beurteilen was dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "erreicht" werden soll.
Junimond

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Junimond »

Ja er findet mich attraktiv das hat er mir auch schon öfters mitgeteilt und meinen Charakter mag er auch sehr

Er hatte mir im Sommer auch vorgeschlagen dass wir alle paar Monate ein "Update " machen wo wir Gefühltechnisch stehen. Dieses mal hat ihn das Gespräch wirklich sehr mitgenommen. Und das er mich nicht gehen lassen will. Er aber keine Gefühle für mich hat.

Ich will ihn absolut nicht überfordern.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Hoppala »

Junimond hat geschrieben: 23 Jan 2021 11:59 Und das er mich nicht gehen lassen will. Er aber keine Gefühle für mich hat.
Da scheint er sich selbst was in die Tasche zu lügen. Denn:
entweder geht nur eins von beidem.
Oder - aber das ist unwahrscheinlich und sollte man besser nicht annehmen - er benutzt dich irgendwie für irgendwas.

Anders gesagt: weill er dich nicht gehen lassen, weil du ihm was bedeutest; oder weil er dich als Werkzeug braucht.

Wie auch immer: ich an deiner Stelle würde mich fragen, was ICH will. Denn seine Aussagen und Aktionen sind ja anscheinend für dich verwirrend. Willst du unter diesen Umständen auf seine Bedingungen eingehen und hoffen? Und eventuell - wann? - entscheidet er sich in die eine oder andere Richtung; oder auch dann nicht?

Was ich da lese: die Frage ist nicht, was er will. Sondern was du willst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Menelaos »

Junimond hat geschrieben: 23 Jan 2021 11:51 Ich muss zugeben dass ich die Tendenz habe ihn wie ein rohes Ei zu behandeln.
Könnte gut sein, weil kein Druck! Könnte aber auch schlecht sein, weil sich das für ihn nach mangelnder Zuneigung anfühlen könnte. Und ich glaube wenn er - wie er sagte - sich bereits mit dem Allein sein abgefunden hat, dann hat er mehr Angst davor daran zu glauben und enttäuscht zu werden, als davor zu versagen wenn du ihn überforderst.
Das mit dem Zeitlimit ist vielleicht keine schlechte Idee. Aber ich finde es schwierig dann zu beurteilen was dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt "erreicht" werden soll.
Wichtig ist nur dass du nicht im Limbus gefangen wirst. Ich kenne jemanden der sein Leben lang Angst davor hatte den Deckel drauf zu machen und sich wirklich auf eine Beziehung einzulassen. Er hatte eine ganze Reihe von Frauen die sein Interesse erwidert haben, aber irgendwann sprangen sie alle ab und schauten sich anderweitig um... was nunmal die gesündere Entscheidung war.
Keiner von uns lebt ewig, und auch wenn du jemanden sehr gern hast, und dir sein Glück wichtig ist, kannst du nicht dein eigenes Glück opfern in der ungewissen Hoffnung dass er irgendwann doch noch romantische Gefühle für dich entwickelt.

Dass es schwer ist, und sich zwangsläufig willkürlich anfühlen wird einen genauen Zeitpunkt und Bedingungen festzulegen, kann ich mir vorstellen. Aber wenn du das nicht tust stellst du womöglich in 10 Jahren fest dass es schon immerzu voran ging, du aber noch immer nicht wirklich das hast was du dir wünschst, und du lediglich Lebenszeit verschwendet hast in der du mit einem anderen hättest glücklich sein können.

Frag einfach dein Herz, und finde die richtige Balance! Ich bin sicher du kannst das! :umarmung2:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
PatrikM

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von PatrikM »

Ich kann nur für mich sprechen (M, ehemaliger AB, wenige Beziehungen) , dauerte es und dauert immer noch lange bis ich mich verliebe. Das passiert niemals schnell oder gar sofort.
Junimond

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von Junimond »

Ich habe tatsächlich schon versucht mich abzulenken und mich mit anderen Männern getroffen. Aber es hat leider nicht geklappt weil ich immer an ihn gedacht habe. ich habe es dann ganz schnell wieder sein lassen. Das wäre nur unfair gewesen.

Ja eine Garantie gibt es nie. Weder wenn man jemanden besser kennenlernt noch wenn man jemanden neu kennenlernt.

Es ist nur etwas frustrierend weil er für sich keine Punkte ausmachen kann woran es hapert. Ich kann für mich immer sehr schnell ausmachen ob etwas klappen kann oder nicht und wenn nicht woran es dann liegt (es passt vom Charakter nicht, andere Interessen etc.)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von kreisel »

Junimond hat geschrieben: 24 Jan 2021 19:15 Es ist nur etwas frustrierend weil er für sich keine Punkte ausmachen kann woran es hapert.
Er drückt es ja so aus "er hat keine Gefühle für dich". Aber was genau meint er damit?
Meint er da so "Schmetterlinge" oder "den Funken" und was genau stellt er sich darunter vor?

Hat er das schonmal bei einer Frau gefühlt und erwartet jetzt das ähnliche Gefühl, oder hat er
so eine diffuse Erwartung, wie etwas sein soll und das real noch nicht erlebt? :gruebel:
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich habe mich in einen AB verliebt

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Junimond hat geschrieben: 23 Jan 2021 11:59 Er hatte mir im Sommer auch vorgeschlagen dass wir alle paar Monate ein "Update " machen wo wir Gefühltechnisch stehen. Dieses mal hat ihn das Gespräch wirklich sehr mitgenommen. Und das er mich nicht gehen lassen will. Er aber keine Gefühle für mich hat.
Bitte tut euch beide einen Gefallen und verzichtet auf diese Gespräche über Gefühle. Das erzeugt nur Druck, führt zu Verwirrungen und bringt einfach nichts, eine Beziehung lässt sich nicht herbei diskutieren. Da seht ihr euch schon so selten und dann verbringt ihr die Zeit mit unangenehmen Gesprächen...
Weniger reden, mehr machen! Habt Spaß wenn ihr zusammen seid! Kuschelt, knutscht, geht in's Bett! Und wenn er sich da nichts traut musst du halt die Führung übernehmen und die Initiative ergreifen.

Zurück zu „Erste Beziehung“