Chat ans Laufen bekommen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Informatiker

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Informatiker »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:57Zumindest ich habe genau das nicht, denn ich will die Frauen nicht anlügen.
Die beste Version seiner selbst zu bewerben ist nicht lügen. :vielglueck:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:57Normalerweise würde ich bei so einer Aussage annehmen, daß der, der sie tätigt, populärkulturell derart hinterm Mond lebt, daß ich extrem weit ausholen müßte, um denjenigen so ganz allmählich auf einen Informationsstand zu bringen, der es zulassen könnte, meine Hobbys so einzuschätzen, wie es der Mainstream tut.

Bei dir scheint es mir eher so, daß ich dir a) die Sichtweise von Nichtgeeks und b) die Sichtweise von Leuten älter als die Generation Z erklären muß.

Aber wenn, dann tue ich das per PN.
Das hast du vor ein paar Monaten schon ein Mal versucht. Das Einzige was bei mir in Erinnerung geblieben ist, ist deine überheblich wirkende Art als selbsternannter König der Nerds und deine Unfähigkeit deine Interessen für Normalos interessant darzustellen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:57Das werde ich nicht ewig können, schon gar nicht bei all meinen Hobbys.

Irgendwann wird sie etwas mit mir unternehmen wollen. Ich habe dann aber hobbybedingt keine Zeit und kann mir die Zeit auch nicht freinehmen (seit 7 Monaten gebuchter Gig, seit 9 Monaten geplante Convention o. ä.). Was soll ich ihr erzählen? Gar nichts? „Geht dich nichts an“? Soll ich sie anlügen?
Du sollst deine Hobbies nicht für immer verschweigen, sondern nur nicht mit der Tür ins Haus fallen. Ich wette aber, dass du nicht soweit kommst, da deine Probleme wo anders liegen.
Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:18Tinder vielleicht nicht. Lovoo vielleicht nicht. Die ganzen anderen Smartphone-Dating-Apps vielleicht nicht.

Aber wie gesagt, ich nutze keine einzige davon und werde das auch nie.

Und auf Singlebörsen-Websites sind die Verhältnisse ganz anders.
Auch auf Plattformen, wo du den Frauen vor dem Match schreiben kannst, musst du erst durch den Aussehensfilter. Und je nachdem investiert sie mehr oder weniger in das Gespräch.

Mir wurde letzte Woche auf Tinder ein Profil vorgeschlagen in dem stand, dass man ihr eine "Bewerbung" per Mail schicken soll. Wir haben uns wunderbar unterhalten bis sie nach einem Foto gefragt hat. Seitdem ist Funkstille. Da hilft dir das beste Text Game nicht. :lach:
LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Jan 2021 15:04 Früher oder später wird aber die Frage kommen, was er mit seiner Freizeit macht. Hat jemand nur Hobbys, die schlecht ankommen, wirds schwierig.
Die Hobbies sollten natürlich nicht nur nach Stubenhocker klingen. Aber ansonsten hängt die Messlatte bei Hobbies auf Tinder ziemlich tief. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft mir in den letzten Monaten Essen, Freunde treffen, Fitness, Sport, Reisen und Wein genannt wurden. :lach: Den meisten Frauen interessiert auch nicht groß was ihr Partner in seiner Freizeit macht, solange es ein paar Gemeinsamkeiten gibt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jan 2021 15:31 Für sehr unsichere Menschen, von denen es hier nicht wenige gibt, ist das nie ein Vergnügen. Bei allem Respekt, aber das ist mal wieder ein Beitrag, bei dem vergessen wurde, was für ein Forum das ist.
Ich weiß, was das hier für ein Forum ist. Aber auch hier gibt es tatsächlich Menschen, denen es gefällt, mit anderen Menschen Kontakt zu pflegen. Auch mit Menschen, die kein "Beziehungsmaterial" sind. Dass das nicht auf Dich zutrifft, ist mir schon aufgefallen - und wüsste ich einen für Dich speziell passenden Rat, hätte ich ihn schon längst geschrieben. Was Du tust - Dich durch Dutzende Gespräche quälen, nur wegen der Hoffnung, dadurch jemand Passenden zu finden - das könnte ich einfach nicht. Also kann ich dazu nichts beitragen. Ich bin auch nicht gern allein - aber so viel Energie aufwenden, um diesen Zustand zu beenden .... nee, die Kraft hab ich nicht.
Außerdem: Wieso solltest DU dich bemühen? Das ist Aufgabe des Mannes.
Ich musste mich immer um alles bemühen, was ich wirklich wollte. Bin nicht so der Typ, für den Männer auf die Suche nach Edelweiß gehen würden. (... und würde ihnen wahrscheinlich auch die Ohren langziehen, wenn sie wegen mir geschützte Pflanzen abreißen würden). Davon mal abgesehen ... eine Beziehung funktioniert eh nur, wenn beide sich umeinander bemühen. Da kann ich auch schon am Anfang mit beginnen.

Aber wie gesagt - ich beschränke besagtes Bemühen auf Dinge, die mir Spaß machen. Für andere Menschen kochen macht mir z.B. Spaß - wenn ich mich also um einen Mann bemühen kann, indem ich für ihn koche, funktioniert das. Da hab ich auch was von, wenn er hinterher auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Ich könnte mich aber nie um ihn bemühen, indem ich mit ihm joggen gehe.
Aber wenn Du an keiner Art der Interaktion mit einer Frau Freude hast, dann kannst Du diesen Weg leider nicht nehmen. Wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wie es funktionieren soll, dass Du in einer Beziehung plötzlich gern mit Deiner Freundin interagierst .... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:45 Aber wenn Du an keiner Art der Interaktion mit einer Frau Freude hast, dann kannst Du diesen Weg leider nicht nehmen. Wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wie es funktionieren soll, dass Du in einer Beziehung plötzlich gern mit Deiner Freundin interagierst .... :gruebel:
Mit einer Freundin könnte ich schon deswegen mit mehr Freude interagieren, weil dann weniger Unsicherheit vorhanden ist, denn jetzt ist sie ja endlich meine Freundin.

Ansonsten soll man mir eben sagen, dass ich es komplett und somit auch für den Rest des Lebens mit der Partnersuche sein lassen soll. Schreibt eure Beiträge doch konsequent zu Ende. Denn dieser Hinweis fehlt noch, denn er würde sich automatisch anschließen bzw. implizit ist er bereits enthalten.
Dinge wie Spaß und Gelassenheit passen für mich nicht zur Partnersuche - und nicht nur nicht dorthin. Schon gar nicht, wenn man sich jeden Tag zusammenreißen muss, einen einigermaßen normalen Alltag, der mir momentan schon ohne Job nicht einfach fällt, hinzubekommen. Woher haben die Menschen stets ihre Energie, ihren Antrieb, ihre Motivation? Aus der Zukunft ziehe ich nichts davon. Ich habe das nicht. Sonst müsste ich mich nicht ständig zwingen. Du hast viel mehr Antrieb als ich.
Tania hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:45Aber wie gesagt - ich beschränke besagtes Bemühen auf Dinge, die mir Spaß machen.
Dann wäre ich nicht nur was Liebesbeziehung betrifft ziemlich einsam. Mir ist es generell fremd, viel mit Lust allein voranzukommen.
Zuletzt geändert von Seb-X am 23 Jan 2021 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:51 Dinge wie Spaß und Gelassenheit passen für mich nicht zur Partnersuche - und nicht nur nicht dorthin. Schon gar nicht, wenn man sich jeden Tag zusammenreißen muss, einen einigermaßen normalen Alltag, der mir momentan schon ohne Job nicht einfach fällt, hinzubekommen.
Glaubst Du, dass Dein Alltag mit einer Partnerin leichter wäre? Oder wäre es eher eine Belastung, auch noch die Bedürfnisse eines anderen Menschen berücksichtigen zu müssen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:55
Seb-X hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:51 Dinge wie Spaß und Gelassenheit passen für mich nicht zur Partnersuche - und nicht nur nicht dorthin. Schon gar nicht, wenn man sich jeden Tag zusammenreißen muss, einen einigermaßen normalen Alltag, der mir momentan schon ohne Job nicht einfach fällt, hinzubekommen.
Glaubst Du, dass Dein Alltag mit einer Partnerin leichter wäre? Oder wäre es eher eine Belastung, auch noch die Bedürfnisse eines anderen Menschen berücksichtigen zu müssen?
Leichter wird er sicher nicht. Das muss er auch nicht. Aber schöner.

Und zum x-ten Mal: Ich war bereits in einer Beziehung.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:56
Und zum x-ten Mal: Ich war bereits in einer Beziehung.
Hab ich nicht vergessen. Allerdings hast Du nicht so viele Details geschrieben, dass ich einschätzen könnte, wie euer Alltag war ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Seb-X

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:59
Seb-X hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:56
Und zum x-ten Mal: Ich war bereits in einer Beziehung.
Hab ich nicht vergessen. Allerdings hast Du nicht so viele Details geschrieben, dass ich einschätzen könnte, wie euer Alltag war ...
Das werde ich auch nicht tun. Nur soviel: Grundsätzlich war es viel besser als jetzt. Zugleich waren die Probleme, die ich jetzt habe und damals bereits hatte, ein wesentlicher Grund, wenn auch nicht der einzige, warum es vorbei ist.
GymT

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von GymT »

Tania hat geschrieben: 23 Jan 2021 16:45 Was Du tust - Dich durch Dutzende Gespräche quälen, nur wegen der Hoffnung, dadurch jemand Passenden zu finden - das könnte ich einfach nicht. Also kann ich dazu nichts beitragen. Ich bin auch nicht gern allein - aber so viel Energie aufwenden, um diesen Zustand zu beenden .... nee, die Kraft hab ich nicht.
Wie würdest du es denn als Mann dann machen, um deine Situation zu ändern? Oder bezieht sich das darauf, dass du es nur dann nicht machen würdest, wenn es "Quälerei" für dich wäre?
Passiv zu bleiben und nichts zu tun, ist jedenfalls keine Lösung. Darauf zu hoffen, dass eine Frau um die Ecke kommt und einen ins Bett zerren will, wie du das ein paar Seiten vorher so schön plakativ beschrieben hast, ist ja sicher nicht das, was für die meisten hier zum Ziel führen würde.

Ich persönlich empfinde das nicht als Quälerei, sondern es gehört zum Kennenlernprozess. Was das Vergnügen trübt, sind dann halt so Sachen wie "Sie antwortet plötzlich nicht mehr", Ghosting o.ä. Das ist dann wirklich frustrierend.

Ich habe gestern mit einer einen zweistündigen Videocall gehabt und heute das dritte Date mit einer Frau. Ich empfand es nicht als Quälerei, auch wenn ich nicht denke, dass sich daraus etwas Ernsthaftes entwickeln wird. Man hat zumindest irgendwie ein wenig Unterhaltung in diesem Lockdown und lernt kennen, was man will oder eher nicht will.
Bei denen liefen dann halt auch irgendwie die Chats, aber Chat ist eben Chat und Realität ist eben Realität. ;)

Momentan fehlen mir die Matches zum Chatten und selbst, wenn ich mal eines hab, sind die Damen zum Teil relativ unmotiviert. Manchmal kommt schon nach der zweiten Nachricht keine Antwort mehr und es gibt dafür keinen Grund. Man muss dann einfach damit leben, dass andere Dinge oder Männer wichtiger bzw. interessanter sind. Bei der nächsten Frau kann es wieder ganz anders laufen.

Das einzige Haar in der Suppe ist meiner Meinung nach der Fakt, dass die Zeit, die man im OD investieren muss, in keinem Verhältnis zum Resultat steht. Es geht rein darum, möglichst viele Matches abzugreifen und daraus dann auch noch möglichst viele Dates zu haben, um vielleicht mal einen Glückstreffer zu landen.

Hier wird oft nur darüber diskutiert, dass einen die Frau ja attraktiv finden muss. Für den ersten Eindruck auf Tinder & Co. stimmt das, dafür ist das extrem wichtig. Aber wenn man das mal geschafft hat, kommt die nächste Hürde, denn man muss sie ja auch noch attraktiv und toll finden. Gepaart mit zu wenig Auswahl kann das eine längerfristige Suche bedeuten. :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von NBUC »

GymT hat geschrieben: 23 Jan 2021 19:18 Aber wenn man das mal geschafft hat, kommt die nächste Hürde, denn man muss sie ja auch noch attraktiv und toll finden. Gepaart mit zu wenig Auswahl kann das eine längerfristige Suche bedeuten. :mrgreen:
:gruebel:
Heißt dies dass doch Schrotschussanschreiben das Mittel der Wahl sind?

Weil sonst wüsstest du doch, dass die Person zumindest interessant ist - deswegen hast du sie doch initial angeschrieben, oder? :shylove:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Informatiker

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Informatiker »

dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:40Jeder Mensch ist da natürlich unterschiedlich gepolt, aber ich glaube inzwischen schreibt man im Onlinedating nicht mehr ewig hin und her, sondern trifft sich recht schnell, zumindest kommt bzw. kam es mir in meiner Gegend so vor, da habe ich ich oft gelesen "Suche keinen Brieffreund" und so habe ich das auch praktiziert, da ich auch keine brieffreundin gesucht hab und suche.
Auf Tinder wird seit Corona im Durchschnitt länger geschrieben. Die momentane Situation wird auch gerne als Ausrede benutzt, um einen als Mann zu benchen. Aber man spart sich durch die kostenlose Spaziergänge die Foodie Calls und kann Frauen leichter zu sich nach Hause einladen.

https://www.forbes.com/sites/abrambrown ... 2822063b22
NBUC hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:34 :gruebel:
Heißt dies dass doch Schrotschussanschreiben das Mittel der Wahl sind?
Natürlich. Online Dating ist als durchschnittlicher Mann ein Numbers Game. :vielglueck:
NBUC hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:34Weil sonst wüsstest du doch, dass die Person zumindest interessant ist - deswegen hast du sie doch initial angeschrieben, oder? :shylove:
Ob eine Frau interessant ist, stellt sich meist erst im Chat raus.
Zuletzt geändert von Informatiker am 23 Jan 2021 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Tania »

GymT hat geschrieben: 23 Jan 2021 19:18 Wie würdest du es denn als Mann dann machen, um deine Situation zu ändern? Oder bezieht sich das darauf, dass du es nur dann nicht machen würdest, wenn es "Quälerei" für dich wäre?
Letzteres - wenn ich auf der Suche bin, "umwerbe" ich zwar, aber so, dass es keine Quälerei ist. Wäre ja auch unlogisch - wenn ich z.B. den großen Wanderfreund mime, um einen Mann zu beeindrucken, und der tatsächlich darauf anspringt, dann muss ich den Rest meines Lebens wandern.

Da ich ganz gern schreibe, ist Online-Dating für mich eigentlich okay. Aber dieses Getindere hat ja nix mehr mit Schreiben zu tun, das ist eher Bildergucken und Smalltalk. Gegen Ghosting in der Anfangsphase hab ich sogar recht wenig .. vertrieben haben mich Unsitten wie endlos-schreiben-und-nie-treffen, beim-Date-nicht-auftauchen und Ghosting nach mehreren Treffen. Ich lern Leute lieber live kennen - im Fitnesstudio, bei Forentreffen, beim Paddeln, am Strand .... also bei nicht-quälenden Aktivitäten. Wenn ich die dann nie wieder sehe, hatte ich wenigstens nen schönen Tag.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von dr_Levelboss »

Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:35
dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:40Jeder Mensch ist da natürlich unterschiedlich gepolt, aber ich glaube inzwischen schreibt man im Onlinedating nicht mehr ewig hin und her, sondern trifft sich recht schnell, zumindest kommt bzw. kam es mir in meiner Gegend so vor, da habe ich ich oft gelesen "Suche keinen Brieffreund" und so habe ich das auch praktiziert, da ich auch keine brieffreundin gesucht hab und suche.
Auf Tinder wird seit Corona im Durchschnitt länger geschrieben. Die momentane Situation wird auch gerne als Ausrede benutzt, um einen als Mann zu benchen. Aber man spart sich durch die kostenlose Spaziergänge die Foodie Calls und kann Frauen leichter zu sich nach Hause einladen.

https://www.forbes.com/sites/abrambrown ... 2822063b22
Also ich war im Sommer auch noch auf Tinder aktiv und da kann ich das nicht bestätigen. Ich vermute aber, dass inzwischen nur noch Netflix&Chill Leute auf Tinder sind, das gab es aber auch schon vor Corona und dann noch welche die nur schreiben oder langweilige Spaziergänge machen wollen. Leute am Haken zappeln lassen gab es auch schon immer, also alles wie immer. Ich glaub aber, dass die sympathischsten Onlinedater*innen gerde einfach checken, dass Dating gerade irgendwie keinen Sinn und keinen Spaß macht, es sei denn man ist jemand der Netflix&Chill beherscht oder eben jemand der Chatten will.

In meinem jüngsten Tinderversuch habe ich schon meine "Strategie" in Sachen Dating verändert und sollte ich mich je nochmal bei Tinder anmelden werde ich diese auch stringent weiterverfolgen. Ich werde keine Spazier- und Kaffeedates mehr machen, kein was trinken gehen und den ganzen anderen Quatsch, das liegt mir nicht und macht keinen Spaß. Sollte ich je wieder Onlinedating machen, werde ich einfach irgendwas machen das mir Spaß macht und die Frau dann da mitnehmen wenn sie will oder ich sage ihr einfach wo ich Freitagabends bin und wenn sie mag kann sie da hinkommen und "hallo" sagen.
Informatiker

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Informatiker »

dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:57Also ich war im Sommer auch noch auf Tinder aktiv und da kann ich das nicht bestätigen. Ich vermute aber, dass inzwischen nur noch Netflix&Chill Leute auf Tinder sind, das gab es aber auch schon vor Corona und dann noch welche die nur schreiben oder langweilige Spaziergänge machen wollen. Leute am Haken zappeln lassen gab es auch schon immer, also alles wie immer.
Natürlich. Vor Corona war der Standardausrede "Ich bin momentan im Stress.". :pfeif:
dr_Levelboss hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:57In meinem jüngsten Tinderversuch habe ich schon meine "Strategie" in Sachen Dating verändert und sollte ich mich je nochmal bei Tinder anmelden werde ich diese auch stringent weiterverfolgen. Ich werde keine Spazier- und Kaffeedates mehr machen, kein was trinken gehen und den ganzen anderen Quatsch, das liegt mir nicht und macht keinen Spaß. Sollte ich je wieder Onlinedating machen, werde ich einfach irgendwas machen das mir Spaß macht und die Frau dann da mitnehmen wenn sie will oder ich sage ihr einfach wo ich Freitagabends bin und wenn sie mag kann sie da hinkommen und "hallo" sagen.
Ich habe vor Corona immer Veranstaltungen vorgeschlagen wo ich eh hinwollte, wobei man bei ausgefallen Dates Gefahr läuft, dass die Frau mehr wegen der Dateidee zusagt als wegen einem selbst. :lach:
Gano

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Gano »

Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:06 ...Natürlich. Vor Corona war der Standardausrede "Ich bin momentan im Stress.". :pfeif: ...
Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:35...Die momentane Situation wird auch gerne als Ausrede benutzt, um einen als Mann zu benchen. Aber man spart sich durch die kostenlose Spaziergänge die Foodie Calls...
Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:18 ...Ich habe auch schon mit Tinderellas über Dinge wie ihre Pferde geschrieben, obwohl ich davon keine Ahnung habe und es mich null interessiert...
Wenn ich verschiedene deiner Beiträge über das Online-Dating so lese gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass du die Frauen dort unterschwellig verachtest und ihnen ziemlich pauschal bösartige Unterstellungen machst.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 23 Jan 2021 15:27
Reinhard hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:12 "Trostpreis" ist so gemeint, wenn ein Mann oder eine Frau zwar durchaus partnerschaftsgeeignet wäre, aber so wenig an Aussehen (oder sonstigen oberflächlich erkennbaren Attributen) mitbringt, dass man nicht sonderlich motiviert in einen Chat (oder ähnliches) reingeht. Und ohne Motivation muss man sich eben bemühen --- oder auch meistens ist es so, dass man sich dann bemühen muss, wenn die Gegenseite nicht motiviert ist, und das kann daran liegen, dass man selbst als Trostpreis in dem hier definierten Sinne angesehen wird.


So gesehen war meine Aussage eher die: das männlich-analytische Gehirn würde gerne wissen, wie man Chats weniger mühsam macht (woran es auch immer liegen mag, die Trostpreis-Erklärung ist erstmal nur EINE mögliche).
Das pragmatisch-weibliche Hirn würde dazu sagen: um diejenigen, die ich als Trostpreis sehe, bemühe ich mich gar nicht erst. Und um die, die mich als Trostpreis sehen, nur dann, wenn ich sie als Hauptpreis sehe UND ausgesprochen viele Ressourcen übrig habe UND das Bemühen nicht als Mühe, sondern als Vergnügen empfinde.

Eben. Wenn kein Interesse von der anderen Seite erkennbar ist, dann wird es für einen selbst schwer und man muss sich selbst sehr bemühen (meist über den eigenen Bemühungshorizont hinaus). Daher kommt dann die Frage, wie man selbst als Nicht-der-Trostpreis erscheinen kann.

Wir sind hier ja immer noch im AB-Forum, wie du weißt ... :sadman:
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 15:59 Die Hobbies sollten natürlich nicht nur nach Stubenhocker klingen. Aber ansonsten hängt die Messlatte bei Hobbies auf Tinder ziemlich tief. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft mir in den letzten Monaten Essen, Freunde treffen, Fitness, Sport, Reisen und Wein genannt wurden. :lach: Den meisten Frauen interessiert auch nicht groß was ihr Partner in seiner Freizeit macht, solange es ein paar Gemeinsamkeiten gibt.
Was sollte jemand machen, der nur Stubenhocker-Hobbys hat und aus Erfahrung weiß, dass ihm sonst nichts Spaß macht? Im Chat schreiben, man habe keine Freizeit? Oder krampfhaft nach positiven Argumenten suchen und z.B. schreiben, dass Stubenhockerhobbys gut für die Umwelt sind weil dafür keine Autofahrten oder Flüge nötig sind?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Caligari »

Xiangni hat geschrieben: 22 Jan 2021 20:09 Dachte ich schreibe mal noch meine spärlichen Erfahrungen aus Frauensicht auf: Ich bin aktuell mit 2 Typen auf Tinder am Schreiben. Vergebe extra seltener als selten ein Like, klicke mich meist nur aus Interesse/Neugier durch die Profile und wenn dann nur an Typen, bei denen ich das Gefühl habe, dass wir einige Gemeinsamkeiten haben.

Typ 1 hat mich zuerst angeschrieben, obwohl ich das Match hatte. Mit "Hey wie geht's?" Und einem Kommentar zu einem meiner Interessen im Profil. Ich mag, dass er meine Fragen beantwortet. Mal ein indirektes Kompliment einstreut oder mich versucht hat zu necken. Nie aufdringlich. Finde es gut wie er die Smiley verwendet. Wirkt durch seine Nachrichten nicht überheblich, arrogant, materialistisch oder so, das mag ich. Auch positiv: schrieb, dass er gerne mit mir chattet und das Gefühl hat, dass wir auf einer Wellenlänge seien. Trotzdem wäre/bin ich wohl die redefreudigere.

Typ 2, ich hatte wieder das Match, ich meldete mich bei ihm. Er reist auch gerne und ich erkannte unter seinen Fotos ein Land, wo nur wenige hingehen, ich aber auch schon war, also schrieb ich ihm eine Nachricht dazu. Er bedankte sich, dass ich zuerst geschrieben hatte, das hatte ich so nicht erwartet, fand ich nett. Negativ: er erzählt bis jetzt viel von sich, jedoch ohne mir wirklich Gegenfragen zu stellen. Habe das Gefühl, dass er sich vor allem selber profilieren will.

Was genau möchte der TE eigentlich wissen oder mit welchen Angaben kann man dienen?
Gerne wissen würde ich, wie man denn dazu kommt, mal wirklich miteinander zu chatten. Bisher hab ich eigentlich immer die Erfahrung, dass auf ein Match und ein Anschreiben von mir genau zwei Reaktionen kommen: Entweder kommt keine Antwort (was für mich eigentlich okay ist, wenn sie keine Lust hat zu antworten, dann halt nicht) oder es kommt zwar eine Antwort, aber die ist so nichtsagend, dass sich daraus nie wirklich ein interessantes, lustiges oder was auch immer für ein Gespräch entsteht. Dann schreib ich nochmal was an sie, worauf dann nichts mehr kommt oder lass es einfach, weil ich auch keine Lust mehr hab.
Ich glaub gerade die ersten Nachrichten sollten doch zumindest von beiden Seiten her irgendwas haben, dass Interesse wecken könnte. Aber das kommt halt nicht bei mir nicht vor.
Da würden mich schon mal die ersten 4-5 Nachrichten von anderen interessieren, die dann zumindest zu einem netten Chat geführt haben.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:43 Was sollte jemand machen, der nur Stubenhocker-Hobbys hat und aus Erfahrung weiß, dass ihm sonst nichts Spaß macht? Im Chat schreiben, man habe keine Freizeit? Oder krampfhaft nach positiven Argumenten suchen und z.B. schreiben, dass Stubenhockerhobbys gut für die Umwelt sind weil dafür keine Autofahrten oder Flüge nötig sind?
Jemanden finden mit ähnlichen oder bestenfalls den gleichen Stubenhockerhobbies. Aber das widerspricht sich dann oft mit der Haltung, die Person zu suchen, die den größten Spaßfaktor verspricht, was dann meist die Aussicht auf Nicht-Stubenhockeraktivitäten bedeutet. (Eine Aussage, die zwar an sich geschlechtsunabhängig ist, aber Frauen können sich diesen Anspruch anscheinend eher leisten.)

Dazu kommt gegebenenfalls noch, dass die Stubenhockerhobbies über die Geschlechter ungleich verteilt sind. Frauen sind da eher an ihren Freundinnen orientiert und (mein Eindruck) seltener echte Stubenhocker. (Mit Freunden etwas bei sich zu Hause machen ist sozial und nicht stubenhockerisch!)
Make love not war!
Informatiker

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von Informatiker »

Gano hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:28Wenn ich verschiedene deiner Beiträge über das Online-Dating so lese gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass du die Frauen dort unterschwellig verachtest und ihnen ziemlich pauschal bösartige Unterstellungen machst.
Ich verachte niemanden, am Ende bin ich selbst schuld, dass ich nicht gut genug aussehe und interessant genug für sie bin.
Gano hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:28
Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:06 ...Natürlich. Vor Corona war der Standardausrede "Ich bin momentan im Stress.". :pfeif: ...
"Keine Zeit gibt es nicht. Nur andere Prioritäten." Ich simpe keiner Frau mehr hinterher, die auf meinen Datevorschlag keinen konkreten Ausweichtermin anbietet.
Gano hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:28
Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:35...Die momentane Situation wird auch gerne als Ausrede benutzt, um einen als Mann zu benchen.
Einen gutaussehenden Mann würde sie nicht an der langen Leine verhungern lassen, Corona hin oder her.
Gano hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:28
Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 20:35Aber man spart sich durch die kostenlose Spaziergänge die Foodie Calls...
Ich habe mir am Anfang meiner Tinder Karriere etwas zu viel Mühe gegeben. Im Nachhinein war doch die ein oder andere Frau dabei, die mehr wegen meiner ausgefallene Dateidee zusagt hat. Ich habe seitdem den Invest etwas zurückgefahren.
Gano hat geschrieben: 23 Jan 2021 21:28
Informatiker hat geschrieben: 23 Jan 2021 14:18 ...Ich habe auch schon mit Tinderellas über Dinge wie ihre Pferde geschrieben, obwohl ich davon keine Ahnung habe und es mich null interessiert...
Das Pferd nimmt bei vielen Pferdefrauen einen großen Teil ihrer Freizeit ein. Ich erwarte genauso, dass sich eine Partnerin für meine Leidenschaften interessiert, auch wenn sie diese an und für sich nicht teilt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Chat ans Laufen bekommen

Beitrag von NBUC »

Reinhard hat geschrieben: 23 Jan 2021 22:04 Jemanden finden mit ähnlichen oder bestenfalls den gleichen Stubenhockerhobbies.
Das diese Hobbies dann extrem monogeschlechtlich belegt sind, ist ja dann auch ein üblicher Beitrag zur AB-Karriere.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!