"Persönlich werden"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

"Persönlich werden"

Beitrag von NBUC »

Lilia hat geschrieben: 07 Jan 2021 21:56 Ein Gespräch unter Arbeitskollegen kann durchaus ein spitzenmäßiges Gespräch sein, ohne dass eine gewisse professionelle Distanz unterschritten wird. Mit Freunden, der Familie und erst recht dem (potenziellen) Partner redet man aber anders, weniger distanziert. Und es geht darum, eine Verbundenheit herzustellen. Ich verlinke dir - weil das vermutlich doch zu sehr vom Thema wegführt - ein Video. Vielleicht magst du ja über den Inhalt mal reden, dann kannst du gerne einen eigenen Thread aufmachen oder dich per PN darüber unterhalten.
Die 3 Faktoren emotional tiefer Beziehungen - Sozialpsychologie
Ich habe das Video jetzt gesehen und kann da keinerlei Inhalt draus ziehen. Das wenn Leute miteinander zufrieden sind oder sich gar als positiv alternativlos sehen eine festere Beziehung haben ist trivial, erklärt abernciht wie man so etwas erreicht, erst recht in einem ersatengespräch.
Und die dargestellen "Investitionen" hören sich für mich eher nach eben verbindenden Erfahrungen an, die aus einer längeren näheren Bekanntheit folgen, aber sie nicht intial erzeugen.


Die bereits in Relation guten Kontakte erfolgen doch in etwa so:
1) Gegenseite blockt nicht schon den Erstkontakt
2) Gegenseite bricht den Kontakt nicht schon nach den ersten 2 Sätzen wieder ab.
3) Gegenseite beantwortet die ersten paar Fragen.
4) Es kommt ein laufender regelmäßiger Kontakt zu Stande, man fragt neben den Detailfragen nach dem Befinden, dem Tagesverlauf, was es zum Essen gib, Plänen für die nächsten Tage etc.
Und dann geht es üblicherweise spätestens bergab.
5) Man erzählt dann dazu auch wie es bei einem selbst ist oder es kommt ganz selten mal gar eine Gegenfrage, welche man dann beantwortet, man fragt wenn das aus den Vorlagen angemessen erscheint etwas persönlicher, z.B. wenn irgendwo Familie erwähnt wird - und was folgt ist recht bald ein Bruch - es stockt, Leere.
6) man versucht eine neue Frage, die Antwort kommt noch, aber irgendwo rapide kürzer und in einem Ton, der nahelegt, dass man da irgendwo einen Fehler gemacht hat oder zumindest die Erwartungen nicht erfüllt oder getroffen hat. Die Leere wird größer, der Kontakt beginnt zu stocken und bricht dann ab.

In allen Fällen ist das niemand aus dem bestehenden Freundeskreis sondern entferntere Bekannte, teils waren das dann SB-Kontakte (wobei die nur in Ausnahmefällen nie so weit kommen)

Was ist unter diesen Randbedingungen bzw. Kontaktstatus/dauer dann mit der emotionalen Nähe, "persönlich werden" etc. gemeint?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:11 Die bereits in Relation guten Kontakte erfolgen doch in etwa so:
1) Gegenseite blockt nicht schon den Erstkontakt
2) Gegenseite bricht den Kontakt nicht schon nach den ersten 2 Sätzen wieder ab.
3) Gegenseite beantwortet die ersten paar Fragen.
4) Es kommt ein laufender regelmäßiger Kontakt zu Stande, man fragt neben den Detailfragen nach dem Befinden, dem Tagesverlauf, was es zum Essen gib, Plänen für die nächsten Tage etc.
Und dann geht es üblicherweise spätestens bergab.
5) Man erzählt dann dazu auch wie es bei einem selbst ist ....
Warum fragt man jemanden VOR Bestehen einer persönlichen Verbindung danach, was es zum Essen gibt? Interessiert Dich tatsächlich, was Fremde zum Frühstück hatten - bzw. hast Du das Gefühl, dass es eine Fremde begeistern könnte zu erfahren, dass es bei Dir heute Haferflocken mit Milch gab?

Persönliche Verbindungen baue ich bevorzugt im persönlichen Kontakt auf. Also wenn jemand direkt um die Ecke wohnt und die Sonne scheint, einfach mal treffen - wenn jemand weiter weg wohnt und das Gespräch auf Sachebene spannend genug ist, um neugierig auf den Menschen zu werden, dann setz ich mich auch gern mal ins Auto. Wenn ein Treffen nicht möglich ist, dann kann eine persönliche Verbindung auch telefonisch, notfalls auch schriftlich aufgebaut werden ... aber da haben einfach schon sehr viele Leute die schlechte Erfahrung gemacht, dass der reale Mensch nicht dem Bild entspricht, das man sich vorab gemacht hat, und bleiben entsprechend vorsichtig. Und ohne dass beide Beteiligte bereit sind, sich da ein bisschen reinzusteigern, wird das schwierig... Auf jeden Fall wird die Frage, wie der Andere seinen Alltag gestaltet, erst interessant, wenn ich mir schon halbwegs vorstellen kann, wenigstens einen Teil meines Alltags mit ihm zu verbringen...

Klar, Interesse zeigen a la "wie geht's, was machst Du heute" ist immer gut. Aber wenn das Gespräch auf diesem Level tagelang dahinplätschert, wird es schlicht langweilig ... Für mich wäre schon wichtig, dass auf ein "Ich wollte mal zum Hafen runter" ein "Schön, da bin ich auch gern, wollen wir nicht mal zusammen ..." oder wenigstens ein paar schöne emotionale Sätze über die Bedeutung von Häfen folgen. Und nicht ein "Cool, ich guck heute Wimbledon".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Nonkonformist »

In einen einzigen satz: Es geht nich um ein austausch von fakten, aber um GETEILTE emotionen.

DU fühlst, wie SIE fühlt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:00
NBUC hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:11 4) Es kommt ein laufender regelmäßiger Kontakt zu Stande, man fragt neben den Detailfragen nach dem Befinden, dem Tagesverlauf, was es zum Essen gib, Plänen für die nächsten Tage etc.
Warum fragt man jemanden VOR Bestehen einer persönlichen Verbindung danach, was es zum Essen gibt? Interessiert Dich tatsächlich, was Fremde zum Frühstück hatten - bzw. hast Du das Gefühl, dass es eine Fremde begeistern könnte zu erfahren, dass es bei Dir heute Haferflocken mit Milch gab?
"Es kommt ein laufender, regelmäßiger Kontakt zu Stande" - im Rahmen dessen kommetn dann solche Fragen
Aber wenn das jetzt schon wieder zu persönlich ist, was bleibt denn dann bitte schön noch übrig?! :wuetend:
Tania hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:00 Persönliche Verbindungen baue ich bevorzugt im persönlichen Kontakt auf. Also wenn jemand direkt um die Ecke wohnt und die Sonne scheint, einfach mal treffen - wenn jemand weiter weg wohnt und das Gespräch auf Sachebene spannend genug ist, um neugierig auf den Menschen zu werden, dann setz ich mich auch gern mal ins Auto. Wenn ein Treffen nicht möglich ist, dann kann eine persönliche Verbindung auch telefonisch, notfalls auch schriftlich aufgebaut werden ... aber da haben einfach schon sehr viele Leute die schlechte Erfahrung gemacht, dass der reale Mensch nicht dem Bild entspricht, das man sich vorab gemacht hat, und bleiben entsprechend vorsichtig. Und ohne dass beide Beteiligte bereit sind, sich da ein bisschen reinzusteigern, wird das schwierig... Auf jeden Fall wird die Frage, wie der Andere seinen Alltag gestaltet, erst interessant, wenn ich mir schon halbwegs vorstellen kann, wenigstens einen Teil meines Alltags mit ihm zu verbringen...
Mit anderen Worten: Lass es sein!

Denn für den persönlichen Kontakt ist ja wiederum entsprechendes Gegeninteresse notwendig, wo ja dann gesagt wird, dafür ist dann wiederum persönliche Verbindung notwendig, für die wiederum der Kontakt notwendig wäre, den dann aber so wiederum nicht bekommst ...

Tania hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:00 Klar, Interesse zeigen a la "wie geht's, was machst Du heute" ist immer gut. Aber wenn das Gespräch auf diesem Level tagelang dahinplätschert, wird es schlicht langweilig ... Für mich wäre schon wichtig, dass auf ein "Ich wollte mal zum Hafen runter" ein "Schön, da bin ich auch gern, wollen wir nicht mal zusammen ..." oder wenigstens ein paar schöne emotionale Sätze über die Bedeutung von Häfen folgen. Und nicht ein "Cool, ich guck heute Wimbledon".
Was sind emotionale Sätze über Häfen ? :shock: :gruebel:

Und für ein "privates" Treffen muss ja auch wieder bereits Gegeninteresse vorhanden sein. Frau wird es sich dreimal überlegen zu so etwas unspezifischen mit einem "unseriös" Interessierten hinzugehen, wenn sie nicht schon ausreichend eigenes Startinteresse hat.
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:18 In einen einzigen satz: Es geht nich um ein austausch von fakten, aber um GETEILTE emotionen.

DU fühlst, wie SIE fühlt.
? Und wie soll das dann aussehen? Hast du ein für diesen Stand passendes Beispiel?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:28
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:18 In einen einzigen satz: Es geht nich um ein austausch von fakten, aber um GETEILTE emotionen.

DU fühlst, wie SIE fühlt.
? Und wie soll das dann aussehen? Hast du ein für diesen Stand passendes Beispiel?
Dieses gefühl muß in dir entstehen.
Dein körpersprache wird dich verraten wann du es nur vortäuscht. (Außer vielleicht für eine weile wann man ein PU-Guru ist)

Ich kann dir nicht sagen wie bei dir gefühle entstehen.
Nur das sie entstehen sollen.
Das du denn schritt von fakten nach gefühle machen müß um weiter zu kommen.
Normalerweise geht das beim kennen lernen automatisch, wann es mit der person klickt.

Es ist nicht für um sonnst das gerade soviele asperger und verkopften ABs sind.
Die haben schierigkeiten mit emotionalität.
Und sicher mit das kommunikationsteil.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:38
NBUC hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:28
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:18 In einen einzigen satz: Es geht nich um ein austausch von fakten, aber um GETEILTE emotionen.

DU fühlst, wie SIE fühlt.
? Und wie soll das dann aussehen? Hast du ein für diesen Stand passendes Beispiel?
Dieses gefühl muß in dir entstehen.
Dein körpersprache wird dich verraten wann du es nur vortäuscht. (Außer vielleicht für eine weile wann man ein PU-Guru ist)

Ich kann dir nicht sagen wie bei dir gefühle entstehen.
Nur das sie entstehen sollen.
Das du denn schritt von fakten nach gefühle machen müß um weiter zu kommen.
Normalerweise geht das beim kennen lernen automatisch, wann es mit der person klickt.

Es ist nicht für um sonnst das gerade soviele asperger und verkopften ABs sind.
Die haben schierigkeiten mit emotionalität.
Und sicher mit das kommunikationsteil.
Was nun? - Geht es um das Gefühl in mir (da ist schon eins, gibt es "falsche"?) oder um "wie sie fühlt"?
Dann sind wir bei wohl bei Überraschung, leichte Neugier, diverse Stadien von Skepsis, Ungeduld, Genervtheit, Unwillen, diverse Stadien von Ablehnung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 10 Jan 2021 12:20 Was nun? - Geht es um das Gefühl in mir (da ist schon eins, gibt es "falsche"?) oder um "wie sie fühlt"?
Dann sind wir bei wohl bei Überraschung, leichte Neugier, diverse Stadien von Skepsis, Ungeduld, Genervtheit, Unwillen, diverse Stadien von Ablehnung.
Viel ist einfach spiegeln.
Sie freut sich wegen etwas, du freust dich mit.
Sie ist traurig, deswegen wirst du traurig.
Weit bevor es zu ablehung und so kommt.
Diese skepsis, ungeduld, genervtheit, usw, sind da wegen der abwesendheit von emotionen deinerseits.


Es geht um das entstehen einer emotionale band.

Beide Übernehmen einanders gefühle.


(Bei one night stands braucht man das nicht, aber dann soll man besser ein charmanter gutassehender macho sein...)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Silvina »

Das ist wie eine Art Schwingen im selben Takt, miteinander. Allerdings, da Du das offensichtlich noch nie empfunden hast, nützen Dir unsere Beschreibungen vermutlich nix. Wenn jemand keine Farben sehen kann, wie will man ihm da erklären, wie Rot aussieht und wie Blau? :sadwoman:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 12:28
NBUC hat geschrieben: 10 Jan 2021 12:20 Was nun? - Geht es um das Gefühl in mir (da ist schon eins, gibt es "falsche"?) oder um "wie sie fühlt"?
Dann sind wir bei wohl bei Überraschung, leichte Neugier, diverse Stadien von Skepsis, Ungeduld, Genervtheit, Unwillen, diverse Stadien von Ablehnung.
Viel ist einfach spiegeln.
Sie freut sich wegen etwas, du freust dich mit.
Sie ist traurig, deswegen wirst du traurig.
Weit bevor es zu ablehung und so kommt.
Diese skepsis, ungeduld, genervtheit, usw, sind da wegen der abwesendheit von emotionen deinerseits.


Es geht um das entstehen einer emotionale band.

Beide Übernehmen einanders gefühle.
Zu der Gelegenheit kommt es doch erst gar nicht. Die Frau gegenüber ist ja wenn es denn zu einem Kontakt kommt auch noch reserviert und dass meist auch noch schriftlich.
Silvina hat geschrieben: 10 Jan 2021 12:55 Das ist wie eine Art Schwingen im selben Takt, miteinander. Allerdings, da Du das offensichtlich noch nie empfunden hast, nützen Dir unsere Beschreibungen vermutlich nix. Wenn jemand keine Farben sehen kann, wie will man ihm da erklären, wie Rot aussieht und wie Blau? :sadwoman:
Das mit dem Takt/Rythmus aufnehmen hat schon weder beim Joggen, Rudern oder gar Tanzen funktioniert... ;)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gatem

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Gatem »

Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:18 In einen einzigen satz: Es geht nich um ein austausch von fakten, aber um GETEILTE emotionen.

DU fühlst, wie SIE fühlt.
Also hat man quasi als Person, die generell nichts fühlt eigentlich von vorneherein verloren, weil die Kommunikation auf einer Ebene stattfindet, zu der man überhaupt keinen Zugang hat. :sadman:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von NBUC »

Gatem hat geschrieben: 10 Jan 2021 13:09
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:18 In einen einzigen satz: Es geht nich um ein austausch von fakten, aber um GETEILTE emotionen.

DU fühlst, wie SIE fühlt.
Also hat man quasi als Person, die generell nichts fühlt eigentlich von vorneherein verloren, weil die Kommunikation auf einer Ebene stattfindet, zu der man überhaupt keinen Zugang hat. :sadman:
Wahrscheinlich schon, aber so wie beschrieben bricht das ja schon weit vorher:
Soll man die Skepsis und Distanz "spiegeln" (und das sind schon die besseren Fälle) , dann bewegt/bemüht sich keine Seite und der Kontaktversuch ist auf jeden Fall beendet.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC, warum sind die Frauen in der Singlebörse Dir gegenüber misstrauisch? Wenn mir jemand suspekt erscheint schreibe ich ihm nicht zurück. Andersherum reagiere ich freundlich auf jemanden, der interessant erscheint.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Silvina »

@NBUC
Es ging mir nicht um einen messbaren Takt, sondern um ein Gefühl, das beide teilen. Das mit dem Takt ist eher ein Bild dafür. Man fühlt sich verbunden und dem anderen nah. Ist echt schwer zu erklären.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Nonkonformist

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Nonkonformist »

Gatem hat geschrieben: 10 Jan 2021 13:09
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:18 In einen einzigen satz: Es geht nich um ein austausch von fakten, aber um GETEILTE emotionen.

DU fühlst, wie SIE fühlt.
Also hat man quasi als Person, die generell nichts fühlt eigentlich von vorneherein verloren, weil die Kommunikation auf einer Ebene stattfindet, zu der man überhaupt keinen Zugang hat. :sadman:
Es macht das alles sehr schwierig, und die auswahl an potentielle partner wird klein sein.
Und frauen die eher nicht auf emotionen reagieren (da wird es bestimmt auch einige geben) brauchen dann etwas anderes das dich für sie attraktiv macht. (LMS und anderen nicht-emotionalen kram).
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 10 Jan 2021 13:29 NBUC, warum sind die Frauen in der Singlebörse Dir gegenüber misstrauisch?
Wenn mir jemand suspekt erscheint schreibe ich ihm nicht zurück.
Andersherum reagiere ich freundlich auf jemanden, der interessant erscheint.
Ich schätze mal nicht interessant genug und die paar, wo der Kontaktversuch nicht direkt scheitert, sind dann auch nur sehr begrenzt interessiert und eher skeptisch und vermutlich nur mangels aktueller besserer Optionen kurzfristig dabei.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von _Ghostwriter_ »

NBUC hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:11 Die bereits in Relation guten Kontakte erfolgen doch in etwa so:
1) Gegenseite blockt nicht schon den Erstkontakt
2) Gegenseite bricht den Kontakt nicht schon nach den ersten 2 Sätzen wieder ab.
3) Gegenseite beantwortet die ersten paar Fragen.
4) Es kommt ein laufender regelmäßiger Kontakt zu Stande, man fragt neben den Detailfragen nach dem Befinden, dem Tagesverlauf, was es zum Essen gib, Plänen für die nächsten Tage etc.
Und dann geht es üblicherweise spätestens bergab.
5) Man erzählt dann dazu auch wie es bei einem selbst ist oder es kommt ganz selten mal gar eine Gegenfrage, welche man dann beantwortet, man fragt wenn das aus den Vorlagen angemessen erscheint etwas persönlicher, z.B. wenn irgendwo Familie erwähnt wird - und was folgt ist recht bald ein Bruch - es stockt, Leere.
6) man versucht eine neue Frage, die Antwort kommt noch, aber irgendwo rapide kürzer und in einem Ton, der nahelegt, dass man da irgendwo einen Fehler gemacht hat oder zumindest die Erwartungen nicht erfüllt oder getroffen hat. Die Leere wird größer, der Kontakt beginnt zu stocken und bricht dann ab.
Fragen über Fragen...
Du führst halt ein Sachgespräch, keinen Flirt. Und irgendwann fragt sich die Dame dann was du eigentlich von ihr willst. Denn romantisch/sexuell scheinst du ja nicht an ihr interessiert zu sein. Arbeitest du vielleicht für ein Umfrageinstitut? Hat dich heimlich jemand beauftragt eine Biographie über sie zu schreiben? Jedenfalls hat sie dann keine Lust mehr diesem "komischen Typ" noch weitere Fragen zu beantworten...
NBUC hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:11 Was ist unter diesen Randbedingungen bzw. Kontaktstatus/dauer dann mit der emotionalen Nähe, "persönlich werden" etc. gemeint?
Warst du nicht mal in einem Flirt-Kurs? Und sprechen wir hier eigentlich von online Chats oder offline Gesprächen?
Die primäre Intention bei so einem Kontakt ist ja zu zeigen "Ich find dich gut! (und würd am liebsten in's Bett mit dir)" und nicht "ich möchte so viel über dich erfahren wie möglich".
Entsprechend sollten Fragen zwar ein Gerüst bilden und Anknüpfpunkte liefern, aber nicht das zentrale bzw einzige Element sein.
Seb-X

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Seb-X »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 10 Jan 2021 13:52 Denn romantisch/sexuell scheinst du ja nicht an ihr interessiert zu sein.
Wie soll das denn gehen? Das vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich will nicht als übergriffiger Lustmolch rüberkommen. Und so würde ich mich bereits beim subtilsten Flirt fühlen.
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 10 Jan 2021 13:52 Die primäre Intention bei so einem Kontakt ist ja zu zeigen "Ich find dich gut! (und würd am liebsten in's Bett mit dir)" und nicht "ich möchte so viel über dich erfahren wie möglich".
Bitte was??? No way!
Zuletzt geändert von Seb-X am 10 Jan 2021 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Hoppala »

Gatem hat geschrieben: 10 Jan 2021 13:09
Nonkonformist hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:18 In einen einzigen satz: Es geht nich um ein austausch von fakten, aber um GETEILTE emotionen.

DU fühlst, wie SIE fühlt.
Also hat man quasi als Person, die generell nichts fühlt eigentlich von vorneherein verloren, weil die Kommunikation auf einer Ebene stattfindet, zu der man überhaupt keinen Zugang hat. :sadman:
Logisch.
Immerhin geht es den meisten hier - und den Unbekannten in einer Partnerbörse - nicht um eine reine Zweckbeziehung, soindern eine emotionale Bindung.
Folglich sind Gefühle das A und O.


Und das NBUC ein Problem mit seiner Gefühlswahrnehmung hat, ist irgendwie schon seit Jahren benannt. Anstatt sich dem zuzuwenden, sucht er "technische Workarounds".
NBUC: Spiegeln heißt nicht, dass du kopierst. Es heißt wahrnehmen und angemessen reagieren. "Mitfühlen" lautet das Stichwort. "Wie geht es dir gerad?" Das stelle ich fest, indem ich die Gefühle wahrnehme, die von den Gefühlen des Gegenübers getriggert werden. Denn Menschen sind sich oft in einigen zentralen Dingen, und manchmal in vielem und/oder ihnen sehr wichtigen Dingen sehr ähnlich (und genau darum geht's). Das lässt sich nicht theoretisch abprüfen, nur erleben/erfahren.

Wie das "online" mit Unbekannten funktionieren soll, ist mir ein Rätsel. Da greifen automatisch andere Mechanismen. Und die "Gefühle des anderen" sind notwendigerweise die "Gefühle einer Vorstelluing anhand unzureichender Informationen*". Das heißt, im Grunde ist bis zu einem tatsächlichen Aufeinandertrreffen alles nur Kopfkino und somitvon Zufall abhängig. Mag sein, dass man mit sehr viel Erfahrung (mit realen und online-Kontakten) da was pushen kann, wenn man zwischen bestimmten "Echt"-Mustern und "online-MUstern" Verbiondungen herstellen und dann mit gewisser Wahrscheinlichkeit rückschliießen kann.

Zum Beispiel machst du ja schon die Erfahrung: jemand, der einen unbekannterweise mit Sachfragen zum Alltag löchert und auch selbst nichts anderes beiträgt, dessen Gefühslregungen im Dunkeln bleiben, wollen (zumindest) Frauen lieber nicht näher kennenlernen.
Selbst Robotern mit Menschenkontakt und Sprachautomaten wird mit viel Aufwand veruscht, Fake-Gefühlsreaktionen beizubringen. Was nicht so richtig klappt. Und man weiß inzwischen, dass die meisten Menschen leiber "nur" den Automaten vor sich haben als schlechte gefakte Gefühle. Außer, sie sind lustig.
Bis zur Erfindung ud Implantation einer Zuneigungs-KI wirst du nicht umhin kommen, dich dieser dir seit vielen Jahren bekannten Leerstelle zu widmen.

Eigene Gefühle und eigenes Fühlen sind notwenidgerweise spezifisch individuell (mindestens bis wir herausfinden, wie man davon ein sensorisches Abbbild zieht und es von ein paar Chips simulieren lässt). Deine dauernden Fragen nach "praktischer Anleitung" gehen daher fehl. Immer wenn du schreibst: "Und wie soll das dann bitte aussehen?" zeigst du dein eigentliches Problem. Vielleicht fragst du dich mal, warum andere das nicht fragen. Sondern im Gegenteil meinen, dir gerad eine konkrete Antwort gegeben zu haben. Alle nicht präzise genug?

Übrigens lässt sich sowas immer lernen. Verpasste Erfahrungen können es schwieriger machen. Aber meiner Kenntnis nach nicht unmöglich. Der wichtigste Moment dabei ist der, an dem man es vorbehaltlos zulässt und überrascht feststellt: "Ach! Das ist alles? Darum geht's?" Denn ich bin sicher, jeder hat Zugang dazu. Nur manche wischen es als "zu unkonkret" beiseite ...


*"Informationen": im weitesten Sinne. Damit sind nicht nur - und fürs Thema sogar eher weniger - auflistbare und sezierbare Sachinfos gemeint. Sondern vor allem spür- und fühlbare.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Seb-X hat geschrieben: 10 Jan 2021 14:18
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 10 Jan 2021 13:52 Denn romantisch/sexuell scheinst du ja nicht an ihr interessiert zu sein.
Wie soll das denn gehen? Das vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ich will nicht als übergriffiger Lustmolch rüberkommen. Und so würde ich mich bereits beim subtilsten Flirt fühlen.
Verbal mit Scherzen/Neckereien/Doppeldeutigkeiten und auch dem ein oder anderen Kompliment. Im realen dann mit Augen- und leichtem Körperkontakt an z.B. Hand/Unterarm. Übergriffig ist daran genau gar nichts, das ist einfach nur der richtige/akzeptierte Weg sein Interesse zu zeigen. Dann kann sie entscheiden ob sie ebenfalls Interesse hat und es erwidern oder eben nicht und mehr auf Abstand gehen. Übergriffig wäre erst wenn man diesen gesuchten Abstand dann ignoriert und unbeirrt weitermacht.
Seb-X hat geschrieben: 10 Jan 2021 14:18
_Ghostwriter_ hat geschrieben: 10 Jan 2021 13:52 Die primäre Intention bei so einem Kontakt ist ja zu zeigen "Ich find dich gut! (und würd am liebsten in's Bett mit dir)" und nicht "ich möchte so viel über dich erfahren wie möglich".
Bitte was??? No way!
Öh, doch! Kannst du sogar bei Wikipedia nachlesen:
Ein Flirt ist eine erotisch konnotierte Annäherung zwischen Personen. Dabei wird vorgeblich ein unverbindlicher Kontakt hergestellt. Der Flirt kann mit einem Blickkontakt, sprachlich (Smalltalk) oder durch eine Handlung (z. B. eine Tür öffnen, etwas tragen helfen) begonnen werden. Der Flirt lebt vom Aufbau und dem Spiel mit erotischer bzw. sexueller Spannung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flirt
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: "Persönlich werden"

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:28
Tania hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:00
NBUC hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:11 4) Es kommt ein laufender regelmäßiger Kontakt zu Stande, man fragt neben den Detailfragen nach dem Befinden, dem Tagesverlauf, was es zum Essen gib, Plänen für die nächsten Tage etc.
Warum fragt man jemanden VOR Bestehen einer persönlichen Verbindung danach, was es zum Essen gibt? Interessiert Dich tatsächlich, was Fremde zum Frühstück hatten - bzw. hast Du das Gefühl, dass es eine Fremde begeistern könnte zu erfahren, dass es bei Dir heute Haferflocken mit Milch gab?
"Es kommt ein laufender, regelmäßiger Kontakt zu Stande" - im Rahmen dessen kommetn dann solche Fragen
Aber wenn das jetzt schon wieder zu persönlich ist, was bleibt denn dann bitte schön noch übrig?! :wuetend:
Es ist nicht zu persönlich. Aber "laufender regelmäßiger Kontakt" bedeutet wohl, dass man schon etwas länger miteinander schreibt, aber noch auf Sachebene ist. Wenn dann die interessanten Themen ausgehen und man auf dem Level kommuniziert:

"Na, wie gehts, was machst heute?"
"Heute Abend Film sehen, vorher noch kochen"
"Was kochst Du denn?"
"Spaghetti"
"Bei mir gibts Kartoffelsuppe." .....
..
dann baut das keinen persönlichen Kontakt auf, sondern ist einfach nur laaaaangweilig.

Wenn ich mit jemandem bereits persönlich (also emotional) verbunden bin, dann freue ich mich über ein spontanes "Bei mir gibt es heute Kartoffelsuppe". Weil mich eben bei solchen Leuten interessiert, wie es ihnen geht, weil ich mich sowieso freue, überhaupt von ihnen zu hören, weil ich vielleicht weiß, dass Kartoffelsuppe ihr Lieblingsessen ist und mich mitfreuen kann ...

Aber wenn ich noch auf Sachebene bin, dann kann ein "Bei mir gibt es heute Kartoffelsuppe" eine Möglichkeit sein, auf eine etwas persönlichere Ebene zu wechseln. Ich erhoffe mir dann z.B. ein "Oh, die hat meine Oma auch immer für mich gekocht. Das sind meine schönsten Kindheitserinnerungen. Hast Du das als Kind auch gern gegessen?" Oder vielleicht ein "Hmm, krieg ich auch was?" Aber eine Antwort der Form "Bei mir gibts Schnitzel" sagt mir nichts weiter, als dass der Typ Fleisch isst und dass er auf der Sachebene bleiben will. Da traue ich mich nur bei massivem Interesse meinerseits, persönlich nachzufragen.

Tania hat geschrieben: 10 Jan 2021 11:00 Persönliche Verbindungen baue ich bevorzugt im persönlichen Kontakt auf. Also wenn jemand direkt um die Ecke wohnt und die Sonne scheint, einfach mal treffen - wenn jemand weiter weg wohnt und das Gespräch auf Sachebene spannend genug ist, um neugierig auf den Menschen zu werden, dann setz ich mich auch gern mal ins Auto.
Mit anderen Worten: Lass es sein!
Kann es sein, dass Du genau das hören willst? Oder warum interpretierst Du so gern alles in diese Richtung?
Denn für den persönlichen Kontakt ist ja wiederum entsprechendes Gegeninteresse notwendig, wo ja dann gesagt wird, dafür ist dann wiederum persönliche Verbindung notwendig, für die wiederum der Kontakt notwendig wäre, den dann aber so wiederum nicht bekommst ...
Ich schrieb "Persönliche Verbindungen baue ich bevorzugt im persönlichen Kontakt auf. " Für einen persönlichen Kontakt (also ein Treffen) ist also eine persönliche Verbindung (also irgendwelche tieferen Gefühle) NICHT Voraussetzung - die will ich schließlich beim Treffen erst aufbauen. Da allerdings nie sicher ist, dass sich irgendwelche Gefühle (= persönlichen Verbindungen) aufbauen, muss sich für mich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis sinnvoll gestalten. Wenn der Aufwand minimal ist (also Jacke anziehen und vor die Tür gehen), bin ich echt gern zu einem gemeinsamen Spaziergang bereit (lieber ne halbe Stunde gehen als 3 Wochen tippen), wenn Zeitaufwand und Fahrtkosten höher sind, muss mich am Ziel schon wenigstens ein echt interessantes Gespräch erwarten. Alternativ geht auch ein wirklich gutes Essen, ein Wellnesstag, eine Paddeltour oder ein zu streichelndes Babykälbchen.


Was sind emotionale Sätze über Häfen ? :shock: :gruebel:
Entweder Du erzählst, was Du an Häfen so schön findest, oder Du fragst nach, was sie daran so schön findet. Und wenn dann auf ein "Das Kreischen der Möwen und der Anblick der Segel lassen mich immer wünschen, alles hinzuwerfen und einfach wegzusegeln" ein begeistertes "ja, ganz genau so empfinde ich das auch" kommt, dann habt ihr schon die erste geteilte Emotion, die Nonkonmformist so gut beschrieben hat

Und für ein "privates" Treffen muss ja auch wieder bereits Gegeninteresse vorhanden sein. Frau wird es sich dreimal überlegen zu so etwas unspezifischen mit einem "unseriös" Interessierten hinzugehen, wenn sie nicht schon ausreichend eigenes Startinteresse hat.
Du hast unseriöse Absichten? :shock:

Ansonsten sollte eine Frau für ein Treffen schon grundsätzlich Interesse haben, neue Leute kennenzulernen Was noch dazu kommen muss, ist individuell verschieden und wohl auch von der Zahl der Angebote, die die Dame bearbeiten muss, abhängig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.