Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Einem Menschen zu helfen bringt Freude in die Welt. Probier es gerne einmal aus.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Hier sind doch diverse Informatiker, Mathematiker und Nerds anwesend, von daher, ich kann ja mal fragen...

Ich überlege mir ein Buch zuzulegen um ein paar Grundlagen zum Thema Datenbanken und SQL zu lernen. Das Ziel wäre es grundsätzlich mit Sachen wie SQLite umgehen zu können um für diverse Projekte eine bessere Alternative als Textdateien und "Das Rad neu erfinden" zu haben. Ich will kein SQL-Guru werden und Wörter wie "Big Data" finde ich gruselig, ich will wirklich (erstmal?) nur Grundlagen, aber praxisorientiert, ich bin kein Theoretiker!

Beim bösen Amazon.de finden sich zwei Bücher weit oben:
1) Michael Laube: Einstieg in SQL, Rheinwerk-Computing, 30€
2) Paul Fuchs: SQL Handbuch für Einsteiger: Der leichte Weg zum SQL-Experten, BMU-Verlag, 22€

(sowie eines von O'Reilly, die machen eigentlich auch gutes Zeug, aber das ist von 2006, eher nicht... Müsste mal gucken ob es eine neuere Version gibt)

Bei 1) kenne ich den Verlag, die geben auch den Kofler raus (Standardwerk zu Linux), da erwarte ich eine gewisse Qualität, aber der Schinken hat gleich wieder 600 Seiten... :fessel:
2) ist handlicher, "nur" 350 Seiten, allerdings bin ich beim Wort "Experte" immer etwas skeptisch...

Andere Bücher wie "in 10 Minuten lernen" habe ich gar nicht erst angeguckt.

Hat jemand eine Empfehlung? Womit habt ihr Datenbankzeug und SQL gelernt bzw was habt ihr als Nachschlagewerk im Regal? Deutsch oder Englisch und ja, es muss ein richtiges Buch sein, ich lese sowas deutlich lieber als irgendwas (E-Book, Uniskripte, ...) auf dem Monitor.

:winken:
der Himmel brennt, die Engel fliehen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von Tania »

Ich hatte mal das hier ...https://www.amazon.de/Datenbanken-Konze ... 3826606191

- ist gebraucht ziemlich preiswert zu haben, und Du musst echt nicht das ganze Buch lesen.

Die Kaufentscheidung war allerdings vor allem davon beeinflusst, dass ich bei den beiden Autoren Vorlesung hatte :oops:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von Jack »

Den Quelltext von SQLite lesen und verstehen :)

Es gibt durchaus gute Webseiten mit Einführungen in SQL (insbesondere SQLite und PostgreSQL) das ich da erstmal kein Buch kaufen würde. Normalerweise sind ToteBäume immer veraltet aber bei Grundlagen ist das nicht so das Problem.

Deutsch oder Englisch?

PostgreSQL: Tutorial

Awesome PostgreSQL: Tutorials
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 28 Dez 2020 21:16Ich hatte mal das hier ...https://www.amazon.de/Datenbanken-Konze ... 3826606191
Das sieht aber sehr theoretisch aus oder? Und es ist noch dicker als der Rheinwerk-Schinken... (Ja ok, ich muss nicht alles lesen, aber trotzdem...)
Jack hat geschrieben: 29 Dez 2020 03:54Normalerweise sind ToteBäume immer veraltet aber bei Grundlagen ist das nicht so das Problem.
Ja. Außerdem ist das eine Buch was ich verlinkt habe iirc von diesem Jahr. Ich will auch eher eine allgemeine Einführung, nicht spezifisch auf eine bestimmte Datenbank. Das sollte doch gehen oder gibt es da große Differenzen beim SQL? Das ist doch iirc ein (Quasi)Standard?

Ansonsten, ich hätte schon gerne ein richtiges Buch aus totem Baum, auch weil ich das ohne PC lesen kann (wenn ich mal wieder nicht schlafen kann z.B.).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Sorry fürs Hochschieben...

Keine weiteren Vorschläge? Bis morgen gilt noch die reduzierte Märchensteuer in DE (oder wurde das verlängert?), ich würde mir also ggf morgen abend das Buch von Rheinwerk-Computing bestellen wenn niemand einen anderen Vorschlag hat...

edit: Das stimmt zwar, aber die Bücher sind gar nicht billiger geworden sagt das Internet, wegen Buchpreisbindungsgesetz oder so ähnlich. :roll: Dann kann ich mir ja noch etwas Zeit lassen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Jonathan McJohnson

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von Jonathan McJohnson »

Buchempfehlungen habe ich keine, aber es gibt eine gute Tutorial Seite die wir im Informatik LK zur Übung geenutzt haben.

https://luo-darmstadt.de/sqltutorial/home.html

Ansonsten von den Grundlagen her, mach dich schlau über Entitätsmengen, Entitäten, Beziehungen der Entitätsmengen, ihre Kardinalitäten und Attribute. Dann gibt es noch Modelle um Sachverhalte einer Datenbank anschaulich zu machen, das ERM (Entity-Relationship-Modell) und das relationale Modell.
Ich würde einfach Youtube Tutorials dazu empfehlen.^^

Für die ERM's haben wir das Programm dia benutzt.

http://dia-installer.de/index.html.de

Und für Datenbanken selber XAMPP

https://www.apachefriends.org/de/index.html

Da baust du dir einen eigenen kleinen lokalen Server, kannst Datenbanken erstellen und diese mit SQL Befehlen auslesen.
Das sind alles semi-professionelle Programme, die sich aber mit ein wenig hereinfuchsen auch für Anfänger einigen.

Viel Erfolg! :winken:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich habe gerade den Schinken von Rheinwerk bestellt, mal sehen...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von The Poet »

Jonathan McJohnson hat geschrieben: 02 Jan 2021 04:32 Buchempfehlungen habe ich keine, aber es gibt eine gute Tutorial Seite die wir im Informatik LK zur Übung geenutzt haben.

https://luo-darmstadt.de/sqltutorial/home.html

Ansonsten von den Grundlagen her, mach dich schlau über Entitätsmengen, Entitäten, Beziehungen der Entitätsmengen, ihre Kardinalitäten und Attribute. Dann gibt es noch Modelle um Sachverhalte einer Datenbank anschaulich zu machen, das ERM (Entity-Relationship-Modell) und das relationale Modell.
Ich würde einfach Youtube Tutorials dazu empfehlen.^^

Für die ERM's haben wir das Programm dia benutzt.

http://dia-installer.de/index.html.de

Und für Datenbanken selber XAMPP

https://www.apachefriends.org/de/index.html

Da baust du dir einen eigenen kleinen lokalen Server, kannst Datenbanken erstellen und diese mit SQL Befehlen auslesen.
Das sind alles semi-professionelle Programme, die sich aber mit ein wenig hereinfuchsen auch für Anfänger einigen.

Viel Erfolg! :winken:
Danke, um SQL hab ich früher im Studium (aus Desinteresse) immer einen Bogen gemacht - sprich das kann ich auch grad super brauchen bei meinem MySQL-Gedöns hier :daumen: ... hab zwar auch grad gebraucht ein paar Bücher bestellt, aber Online-Hilfen sind ja häufig für die ganz konkrete "Hands on"-Methode praktischer, und oft auch aktueller ^^
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von halbkaputt »

ob das so als wirkliche Empfehlung durchgeht weiß ich (nicht) mehr, aber ich erinnere mich, dass mir das in der Studienzeit ganz gut gefallen hat(eben aus der Bestellhistorie rausgesucht):

Einstieg in SQL: SQL-Syntax von MySQL, Access, SQL Server, Oracle, MaxDB/SAPDB, DB2 und Firebird (Galileo Computing) Gebundene Ausgabe – 28. April 2004

ich kannte aber auch schon ein paar Grundlagen, wie einfache SELECTs ohne JOIN
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einstieg in Datenbanken/SQL - Buchempfehlung?

Beitrag von Mit müden Augen »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Feb 2021 14:39Ich habe gerade den Schinken von Rheinwerk bestellt, mal sehen...
und offensichtlich nie eine Rückmeldung gegeben. :oops: :oops:

Soweit ich mich erinnere (ja, ist schon länger her dass ich das gelesen habe und dann ins Regal gelegt, andere Projekte und natürlich Depressionen usw... :roll: :oops: :oops: ) ist das Buch gut. Es verspricht einen Einstieg ohne Vorkenntnisse und das stimmt auch, es ist sehr detailliert und für meinen Geschmack zu sehr. Wer überhaupt schon mal von SQL gehört hat (z.B. über das Thema SQL-Injections) und irgendeinen Programmierhintergrund hat kann einen Großteil vom Buch schnell durcharbeiten oder überfliegen und dann immer gezielt nachgucken. Vergleichsoperatoren z.B. kenne ich, da würde mir eine Tabelle mit der genauen Syntax reichen, den ganzen Erklärtext brauche ich nicht - aber gut, es ist halt für Einsteiger, besser so als umgekehrt. Weiter hinten im Buch kommen dann die komplizierteren Sachen wie Modelisation (nur Grundlagen aber für mich gerade richtig), Subqueries (da hatte ich erstmal aufgehört zu lesen) usw. Und es sind viele Aufgaben inkl. Lösungen am Ende von jedem Kapitel. Außerdem geht das Buch auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Datenbanksystemen ein.

Ich würde das Buch empfehlen, man darf sich halt nicht vom Umfang abschrecken lassen.

(if anybody cares... :oops: )
der Himmel brennt, die Engel fliehen

Zurück zu „ABs helfen ABs“