Singlebörsenauswahl

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Obelix »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jan 2021 13:35
Obelix hat geschrieben: 14 Jan 2021 23:03
Two-Tone hat geschrieben: 14 Jan 2021 21:40
Nein. Wenn du Interesse an einer Frau hast, möchtest du doch mehr über sie wissen. Sie besser kennenlernen. Da helfen Facebook-Posts.
Aber es kommt ziemlich creepy rüber, wenn sie rausbekommt, dass man sich hinter ihrem Rücken Informationen über sie gesucht hat. Außer es war wirklich sehr einfach zu finden.
Ich halte so eine Suche in der heutigen Zeit für normal und es werden sehr viele machen.
Die Neugier und die Verfügbarkeit des Internets sorgen sicher dafür, dass es sehr viele tun. Die Frage ist nur, was man mit den Informationen, die man hinter dem Rücken einer anderen Person herausgefunden hat, macht. Meiner Ansicht nach sollte man nicht durchblicken lassen, dass man sich so informiert hat, denn sowas kommt in aller Regel als Vertrauensbruch an. Und das ist in einer Situation, in der man eigentlich gegenseitiges Vertrauen aufbauen will, extrem kontraproduktiv.

Ich habe schon ein paarmal - außerhalb von Dating-Kontexten - Personen mit Wissen konfrontiert, das ich "hintenrum" über die herausgefunden habe. Die Reaktion war jedes Mal sehr ablehnend. Genauso beschleicht mich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich erfahre, dass jemand mich gegoogelt hat - auch wennn ich weiß, wie das Internet funktioniert.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man schon offiziell auf FB (oder welchem sozialen Netzwerk auch immer) befreundet ist. Dem damit hat man sich ja auch gegenseitig seine Profile "gezeigt", und damit auch die Informationen, die darin stehen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jan 2021 13:35
Obelix hat geschrieben: 14 Jan 2021 23:03
Two-Tone hat geschrieben: 14 Jan 2021 21:40
Nein. Wenn du Interesse an einer Frau hast, möchtest du doch mehr über sie wissen. Sie besser kennenlernen. Da helfen Facebook-Posts.
Aber es kommt ziemlich creepy rüber, wenn sie rausbekommt, dass man sich hinter ihrem Rücken Informationen über sie gesucht hat. Außer es war wirklich sehr einfach zu finden.
Ich halte so eine Suche in der heutigen Zeit für normal und es werden sehr viele machen.
Wie gut, daß über mich unter Klarnamen online wenig zu finden ist und ich ein ganzes Sortiment an Online-Identitäten habe. Die werde ich einer Kandidatin sicherlich nicht alle unterbreiten. Im Gegenteil, sie muß nicht einmal wissen, daß ich die habe. Das geht sie nichts an. Es geht sie weder etwas an, wieviele Identitäten ich habe, noch, wofür ich Identitäten habe, noch, wie die alle im einzelnen heißen.

Und einer Frau, die von mir sogar die Herausgabe meiner sämtlichen Paßwörter verlangt (deren Herausgabe in den meisten Fällen sogar illegal ist), würde ich umgehend den Laufpaß und notfalls eine einstweilige Verfügung geben.

Andererseits, so selten, wie ich mit Frauen in Kontakt komme, ist das nicht von großer Relevanz.
Obelix hat geschrieben: 16 Jan 2021 19:55 Die Neugier und die Verfügbarkeit des Internets sorgen sicher dafür, dass es sehr viele tun. Die Frage ist nur, was man mit den Informationen, die man hinter dem Rücken einer anderen Person herausgefunden hat, macht. Meiner Ansicht nach sollte man nicht durchblicken lassen, dass man sich so informiert hat, denn sowas kommt in aller Regel als Vertrauensbruch an. Und das ist in einer Situation, in der man eigentlich gegenseitiges Vertrauen aufbauen will, extrem kontraproduktiv.

Ich habe schon ein paarmal - außerhalb von Dating-Kontexten - Personen mit Wissen konfrontiert, das ich "hintenrum" über die herausgefunden habe. Die Reaktion war jedes Mal sehr ablehnend. Genauso beschleicht mich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich erfahre, dass jemand mich gegoogelt hat - auch wennn ich weiß, wie das Internet funktioniert.
Daß es die Möglichkeiten gibt, das Privatleben von Leuten auszuspionieren, heißt eben noch lange nicht, daß es jetzt zum guten Ton gehört bzw. gehören sollte, sie auf diese Weise zu nutzen. Ich meine, bevor es Google, Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter (obwohl das hierzulande kaum jemand nutzt – aber ich kenne da eine Menge sehr guter Dienste, die noch sehr viel weniger Menschen nutzen) gab, gab es schon Feldstecher, Teleobjektive und Richtmikrofone.

Ich meine, wenn man gut im Doxxing ist, kann man bei der breiten „Ich hab’ nix zu verbergen“-Masse wahrscheinlich binnen kürzester Zeit die Wohnadresse, den Arbeitsort und damit womöglich den Arbeitsweg herausfinden und mit einer Flugdrohne heimsuchen. Das hat „früher“ deswegen niemand gemacht, weil es „früher“ noch keine Kameradrohnen gab. Jetzt gibt es sie. Ist das also ein Freibrief, jemanden damit zu stalken?

Und das Argument pro Online-Stalking „merkt doch keiner“ ist schon gar kein Freibrief.

Um so putziger finde ich die Leute, die gnadenloses Online-Ausspionieren befürworten („wieso, ist doch voll nix dabei, machen doch alle“) und sich gleichzeitig nicht das kleinste bißchen um ihre eigene Online-Privatsphäre kümmern („ist mir zu kompliziert, ich hab’ auch nix zu verbergen, und machen doch auch alle“). Und dann fallen sie aus allen Wolken, wenn sie gedoxxt werden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Koriander
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 15 Apr 2020 14:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Koriander »

Obelix hat geschrieben: 09 Jan 2021 19:18 Gegenfrage: Welchen Grund hätte die Person hinter einem Fake-Profil, überhaupt ein Date zu vereinbaren? Damit würde die Lüge ja gleich auffliegen. Die meisten Fakes laufen doch entweder darauf hinaus, eine Nachfrage zu suggerieren, die nicht da ist, oder allenfalls jemanden, der auf die große Liebe hofft, finanziell abzocken. Aber diese Maschen laufen doch grundsätzlich ohne reale Treffen ab.
Ich kenne jemanden, der auf so eine Fake-Profil hereingefallen ist. Sie haben ein Date vereinbart und am Treffpunkt wurde er dann verschlagen und ausgeraubt. Die Täter wurden zwar gefasst und sind im Gefängnis gelandet (die Masche haben sie wohl öfter abgezogen), aber das macht es nicht ungeschehen. Also lieber vorsichtig sein und auf jeden Fall Fotos vorher austauschen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von LonesomeCoder »

Koriander hat geschrieben: 26 Jan 2021 21:07 Ich kenne jemanden, der auf so eine Fake-Profil hereingefallen ist. Sie haben ein Date vereinbart und am Treffpunkt wurde er dann verschlagen und ausgeraubt. Die Täter wurden zwar gefasst und sind im Gefängnis gelandet (die Masche haben sie wohl öfter abgezogen), aber das macht es nicht ungeschehen. Also lieber vorsichtig sein und auf jeden Fall Fotos vorher austauschen.
Wirklich Sicherheit bieten aber Fotos auch nicht, die können ja von irgendwoher kopiert sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Informatiker

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Informatiker »

Koriander hat geschrieben: 26 Jan 2021 21:07Ich kenne jemanden, der auf so eine Fake-Profil hereingefallen ist. Sie haben ein Date vereinbart und am Treffpunkt wurde er dann verschlagen und ausgeraubt. Die Täter wurden zwar gefasst und sind im Gefängnis gelandet (die Masche haben sie wohl öfter abgezogen), aber das macht es nicht ungeschehen. Also lieber vorsichtig sein und auf jeden Fall Fotos vorher austauschen.
Warum sollten Kriminelle mich auf ein Date einzaden und Spuren hinterlassen, wenn sie einfach jemand anderes ausrauben können, der zufällig dort ist? Oder trefft ihr euch in abgelegenen Waldstücken und habt eure Rolex Submariner dabei? :gruebel:
Koriander
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 15 Apr 2020 14:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von Koriander »

Informatiker hat geschrieben: 27 Jan 2021 00:13 Warum sollten Kriminelle mich auf ein Date einzaden und Spuren hinterlassen, wenn sie einfach jemand anderes ausrauben können, der zufällig dort ist? Oder trefft ihr euch in abgelegenen Waldstücken und habt eure Rolex Submariner dabei? :gruebel:
Keine Ahnung, was die sich dabei dachten. Vielleicht um die Person gezielt an einen Ort zu locken, an dem sonst kaum jemand vorbei kommt und niemand das Verbrechen mitbekommt? Oder um sich gezielt jemand schwachen zu suchen, der sich nicht wehren kann? Oder vielleicht um sicher zu sein, dass es da auch was zu holen gibt? Wobei, mein Bekannter, dem das passiert ist, ist nicht gerade wohlhabend... Man kann nur spekulieren.
cedricderneue

Re: Singlebörsenauswahl

Beitrag von cedricderneue »

Hmm. Ja, aber wenn die das von einem anonymen Handy, bzw. einer anonymen Simkarte machen?