Seid ihr gläubig / religiös?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ruhrpott-Mädsche

Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Hallöchen :hut:

Mich würde interessieren ob ihr an Gott glaubt? Eure Geschichte dahinter...
Ob ihr auch manchmal in den Gottesdienst geht..?

Bitte nicht ausufern in atheistische Überzeugungen. Wenn jemand nicht glaubt, völlig ok. Hab ich kein persönliches Problem mit. Aber Diskussionen fänd ich blöde.

Soll eher darum gehen, ob jemand heutzutage noch glaubt :daumen:

Ich persönlich glaube, ja. Gibt au h ne lange Geschichte dazu....
Und würde gerne öfters mal in den GD gehen, aber alleine bekomme ich oft den Pöpös nicht hoch.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Melli

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Melli »

Ja, natürlich. Bei dem familiären Hintergrund :)

Vielleicht kannst Du ja noch andere Formen von Engagements finden, wenn das mit dem GD nicht so klappen will -? :daumen:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Ruhrpott-Mädsche hat geschrieben: 30 Aug 2020 09:17 Hallöchen :hut:

Mich würde interessieren ob ihr an Gott glaubt? Eure Geschichte dahinter...
Ob ihr auch manchmal in den Gottesdienst geht..?



Soll eher darum gehen, ob jemand heutzutage noch glaubt :daumen:

Hallo Ruhrpott-Mädsche,

ja, ich bin gläubig. Ich glaube an Gott und bete auch täglich. Beispielsweise bedanke ich mich, wenn ich einen schönen Tag hatte oder irgendetwas schönes erleben durfte. Aber ich bitte Gott auch um Beistand. So etwa auch um Hilfe bei der Partnersuche. In etwa: "Bitte hilf mir eine Freundin zu finden!" Tja, aber allein das hilft natürlich nicht. Man muss schon selber aktiv werden.
Erinnert immer an den Mann der täglich zu Gott betet: "Bitte, lieber Gott, lass mich im Lotto gewinnen. Nur eine Million. Herr, ich bitte dich..." Wochenlang geht das so, bis der Mann irgendwann wieder anfängt zu beten: "Bitte, lieber Gott, lass mich im Lotto gewinnen..." Da reisst plötzlich der Himmel auf und von oben kommt eine Stimme: "Jetzt gib mir doch mal eine Chance! Kauf dir endlich einen verdammten Lottoschein!" :D

Aber ich schweife ab, zurück zum Thema: Ich glaube an Gott und bete, wie gesagt, auch täglich. Und ich bin Gott auch für vieles Dankbar und das sage ich ihm auch. So bin ich zum Beispiel unendlich dankbar in einem Land wie Deutschland leben zu dürfen, wo es den Menschen doch recht gut geht.
Ich gehe auch öfters in die Kirche. Allerdings nicht zum Gottesdienst, aber ich stelle gerne eine Kerze auf und spreche ein kurzes Gebet.

Unterm Strich muss ich sagen, dass mir persönlich egal ist, was für einer Religion jemand angehört. Ich bin katholisch und könnte mir für mich persönlich keine andere Religion vorstellen. Aber ich respektiere andere Religionen, egal ob es sich um evangelische Christen, um Muslime oder was auch immer handelt. Im Endeffekt glauben wir doch alle an den gleichen Gott., nur haben wir eben verschiedene Wege zu Gott.

Was mir allerdings unverständlich ist, dass es Menschen gibt, die gar nicht glauben-also Atheisten. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, an nichts zu glauben. Aber auch diese Menschen respektiere ich. Obwohl, an nichts glauben ist ja eigentlich auch nicht richtig. Atheisten glauben halt, dass es keinen Gott gibt. Aber beweisen, dass es so ist, können sie auch nicht... :gruebel:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Menelaos »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:28 Obwohl, an nichts glauben ist ja eigentlich auch nicht richtig. Atheisten glauben halt, dass es keinen Gott gibt. Aber beweisen, dass es so ist, können sie auch nicht... :gruebel:
Muss - Drang - widerstehen - irrationale - Ansichten - von - Theisten - zu - korrigieren...

Ernsthaft, ich respektiere euren Wunsch den Thread nicht in eine Gläubig vs. Ungläubig Debatte verwandeln zu wollen, aber dann spart euch doch bitte auch die Seitenhiebe!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Menelaos hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:42
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:28 Obwohl, an nichts glauben ist ja eigentlich auch nicht richtig. Atheisten glauben halt, dass es keinen Gott gibt. Aber beweisen, dass es so ist, können sie auch nicht... :gruebel:
Muss - Drang - widerstehen - irrationale - Ansichten - von - Theisten - zu - korrigieren...

Ernsthaft, ich respektiere euren Wunsch den Thread nicht in eine Gläubig vs. Ungläubig Debatte verwandeln zu wollen, aber dann spart euch doch bitte auch die Seitenhiebe!
Wieso Seitenhieb? Jetzt mal ganz ehrlich: Ein Religiöser Mensch kann nicht zu 100% beweisen, dass es Gott gibt und ein Atheist kann nicht zu 100% beweisen, dass es Gott nicht gibt. Von daher sehe ich meine Aussage nicht als Seitenhieb, sondern als sachliche Feststellung. Beide glauben an ihre Ansicht. Wer Recht hat werden wir wohl erst nach dem Tod erfahren...
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Saraj »

Dass da gar nichts ist, glaube ich nicht. Aber an was genau ich jetzt glauben kann, ist mir auch (noch) nicht klar.
Ruhrpott-Mädsche

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Melli hat geschrieben: 30 Aug 2020 10:48 Ja, natürlich. Bei dem familiären Hintergrund :)

Vielleicht kannst Du ja noch andere Formen von Engagements finden, wenn das mit dem GD nicht so klappen will -? :daumen:
Ich muss zugeben, ich weiß jetzt nicht inwiefern du durch die Familie gläubig bist? Magst was erzählen?
Ruhrpott-Mädsche

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Danke dir für die Mühe!
Schaue ich gerne mal rein.
Aber ich finde es auch interessant mal ganz aktuell nach zu fragen...
Ruhrpott-Mädsche

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:28
Ich gehe auch öfters in die Kirche. Allerdings nicht zum Gottesdienst, aber ich stelle gerne eine Kerze auf und spreche ein kurzes Gebet.
Also ich gehe ja dann und wann... Und ich sehe viele Singles. Ich selbst hoffe auch über diesen Weg jemanden Neues zu finden.
Allerdings bin ich recht... Liberal... Und einen hardcore Christen suche ich nicht.

Warum sind normale Gottesdienste nix für dich?
Benutzeravatar
Sahne mit Bohnen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 02 Jun 2016 08:35
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: An der Kölsch - Alt - Grenze

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Sahne mit Bohnen »

Ganz offiziell bin ich Katholisch. Aber die Bezeichnung Agnostiker trifft definitiv besser zu.
A man that flies from his fear may find that he has only taken a short cut to meet it.
— J.R.R Tolkien

https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=21&t=27770
7.2973525693e-3
❤️🇺🇦
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich will mit Kirche nichts zu tun haben. :schwarzekatze: :schwarzekatze:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Black_Magic_Man
Hat eine Antwort auf alles
Beiträge: 42
Registriert: 26 Feb 2007 20:32
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Ostfalen

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Black_Magic_Man »

ein wenig, ab und zu danke ich dem herren im himmel
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Menelaos »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Aug 2020 12:01
Menelaos hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:42
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:28 Obwohl, an nichts glauben ist ja eigentlich auch nicht richtig. Atheisten glauben halt, dass es keinen Gott gibt. Aber beweisen, dass es so ist, können sie auch nicht... :gruebel:
Muss - Drang - widerstehen - irrationale - Ansichten - von - Theisten - zu - korrigieren...

Ernsthaft, ich respektiere euren Wunsch den Thread nicht in eine Gläubig vs. Ungläubig Debatte verwandeln zu wollen, aber dann spart euch doch bitte auch die Seitenhiebe!
Wieso Seitenhieb? Jetzt mal ganz ehrlich: Ein Religiöser Mensch kann nicht zu 100% beweisen, dass es Gott gibt und ein Atheist kann nicht zu 100% beweisen, dass es Gott nicht gibt. Von daher sehe ich meine Aussage nicht als Seitenhieb, sondern als sachliche Feststellung. Beide glauben an ihre Ansicht. Wer Recht hat werden wir wohl erst nach dem Tod erfahren...
Der Unterschied ist dass der Theist eine Behauptung macht, und daher in der Beweispflicht steht. Der Atheist macht keine Behauptung, er lehnt lediglich die Behauptung des Theisten ab. Will er dabei rational bleiben braucht er keine Beweise GEGEN die Existenz von Göttern, (die es logisch betrachtet ja auch gar nicht geben kann) das Fehlen von Beweisen FÜR Götter (die es sehr wohl geben könnte, wenn Götter existierten) ist ausreichend.
Und aus diesem Grund sind die beiden Positionen nicht gleich.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Ruhrpott-Mädsche

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Ruhrpott-Mädsche »

Und weil beide Positionen gleich sind, lassen wir die Diskussion, ob es Gott gibt, oder die Evolutionstheorie stimmt. Bitte :vielglueck:

Ich wurde als Baby evangelisch getauft.
Und als ich 4 Jahre alt war wurde meine Mutter eine Zeugin Jehovas und ich war dann natürlich auch mit dabei und wurde auch streng danach erzogen. 10 Jahre später zur Pubertät, wendete ich mich ab, um mich dann 4 Jahre später wieder mit vollblut dem zuzuwenden. Mit 21 Jahren (2000) ließ ich mich im BVB Stadion taufen. Vor 80000 Leuten. Und 2005 habe Ich mich selbst ausschließen lassen aus der Gemeinschaft.

Danach folgte ein jahrelanger Weg der Suche, Wut, Kritik, Einsamkeit, Rebellion.

Mein Frieden fand ich mit den Jahren.
Heute bin ich gläubig, aber sehr liberal. Ich halte die Bibel für menschengemacht, aber deshalb nicht für schlecht. Nur halt weder zeitgemäß noch Gottes Wort an uns.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Obelix »

Menelaos hat geschrieben: 30 Aug 2020 15:20
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 30 Aug 2020 12:01
Menelaos hat geschrieben: 30 Aug 2020 11:42

Muss - Drang - widerstehen - irrationale - Ansichten - von - Theisten - zu - korrigieren...

Ernsthaft, ich respektiere euren Wunsch den Thread nicht in eine Gläubig vs. Ungläubig Debatte verwandeln zu wollen, aber dann spart euch doch bitte auch die Seitenhiebe!
Wieso Seitenhieb? Jetzt mal ganz ehrlich: Ein Religiöser Mensch kann nicht zu 100% beweisen, dass es Gott gibt und ein Atheist kann nicht zu 100% beweisen, dass es Gott nicht gibt. Von daher sehe ich meine Aussage nicht als Seitenhieb, sondern als sachliche Feststellung. Beide glauben an ihre Ansicht. Wer Recht hat werden wir wohl erst nach dem Tod erfahren...
Der Unterschied ist dass der Theist eine Behauptung macht, und daher in der Beweispflicht steht. Der Atheist macht keine Behauptung, er lehnt lediglich die Behauptung des Theisten ab. Will er dabei rational bleiben braucht er keine Beweise GEGEN die Existenz von Göttern, (die es logisch betrachtet ja auch gar nicht geben kann) das Fehlen von Beweisen FÜR Götter (die es sehr wohl geben könnte, wenn Götter existierten) ist ausreichend.
Und aus diesem Grund sind die beiden Positionen nicht gleich.
Moderation: Absolute Beginner TreffGenau diese Art von Diskussion wollte die TE explizit nicht haben. Es geht hier nicht darum andere von seiner eigenen religiösen Ansicht zu überzeugen oder die eine Position als besser hinzustellen als andere, sondern nur um eine möglichst unkommentierte Bestandsaufnahme.
Bitte respektiert das! Danke!
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Clochard

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Clochard »

ich bin Polytheist und glaube an die antiken Götter
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Simonetta »

Ja, bin ich. Ich habe eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Gott ist erfahrbar, wenn wir uns auf ihn einlassen, das habe ich erlebt.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Menelaos »

Obelix hat geschrieben: 30 Aug 2020 16:10 - diese Art von Diskussion wollte die TE explizit nicht haben. Es geht hier nicht darum andere von seiner eigenen religiösen Ansicht zu überzeugen oder die eine Position als besser hinzustellen als andere, sondern nur um eine möglichst unkommentierte Bestandsaufnahme.
Bitte respektiert das! Danke! -
Das zu respektieren war von Anfang an mein Ziel, ich wollte lediglich die Falschdarstellung des Atheismus korrigieren, denn so etwas ist ja immer auch eine Herabwürdigung von Atheisten, selbst wenns nur aus mangelndem Verständnis geschieht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1288
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Seid ihr gläubig / religiös?

Beitrag von Neugierig »

Bin nicht in diese Richtung gläubig oder religiös, weil ich nicht an Gott glaube. Somit besuche ich auch keinen Gottesdienst.
D. h. aber nicht, dass ich an nichts glaube. Ich glaube z. B. an die Quantenphysik. Daraus resultieren teils Elemente, die z. B. auf höhere Mächte hindeuten. Das könnte man nun theoretisch Gott nennen, wäre mir persönlich allerdings einen Schritt zu weit, da ich's von der wissenschaftlichen Seite aus betrachte. Ferner stehen wir auf dem Gebiet noch am Anfang. Vieles versucht man derzeit mit Modellen zu erklären. Also: Spannendes Thema! :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy: