Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 17:47
Moon hat geschrieben: 08 Sep 2020 17:28
Wenn z. B. durch eine Beobachtungsstudie feststellt, dass Menschen, die besonders schwer an Covid-19 erkranken, im Durchschnitt niedrigere Vitamin D-Spiegel aufweisen, als diejenigen, die weniger schwer erkranken, dann ist das erst mal eine Korrelation. Man kann nicht ohne Weiteres sagen, ob der Vitamin D-Mangel die Ursache für den schweren Verlauf ist, oder nicht, da es auch sein kann, dass es Einflüsse gibt, die sowohl die schwere des Verlaufs, als auch den Vitamin D-Status beeinflussen. Wer z. B. in einem Pflegeheim ans Bett gefesselt ist, wird wahrscheinlich einen Vitamin D-Mangel aufweisen und hat durch die Erkrankungen, die zur Pflegebedürftigkeit geführt haben, vermutlich auch ein hohes Risiko auf einen schweren Verlauf von Covid-19. Man kann versuchen, solche Variablen zu berücksichtigen, aber man kann sich nie sicher sein, dass man wirklich alle erfasst hat.
Nett, dass du mir nun doch zustimmt.
Mitnichten. Im obigen Absatz rede ich von einer Beobachtungsstudie. Bei der von uns diskutierten Studie handelt es sich aber um eine Interventionsstudie. Solange Du diesen Unterschied entweder nicht verstehst oder mutwillig ignorierst, macht eine weitere Diskussion keinen Sinn.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

Menelaos hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:31 Von Natur aus bin ich ein echt geduldiger Mensch, aber langsam nervt es mich wie viel Arbeitszeit ich darauf verwenden muss den Leuten Verhaltensweisen vorzukauen die gut sichtbar auf Schildern mitten vor dem Eingang stehen. (man muss sich regelrecht daran vorbei quetschen) Gerade wenn viel los ist frisst diese Zusatzarbeit an meinem zeitlichen Budget, und ich weiß wenns zu viel wird muss ich länger bleiben.
Und inzwischen bin ich so kurz davor die Leute wie die kleinen Kinder zurück zum Eingang zu schicken, damit sie dann nochmal (unter Einhaltung aller Vorschriften) hereinkommen, also erst wenn sie abgeholt werden, einfach nur um einen erzieherischen Effekt zu erzielen.

Und ich möchte ohne falsche Bescheidenheit betonen: Ich bin der mit Abstand höflichste Kellner in dem Laden, aber ihr Möchtegern Rebellen und Analphabeten geht mir langsam auf den Senkel! :peitsche: Mir ist sowas von scheißegal welche Theorien ihr zu Corona habt, und ob ihr all das nur für einen großen Witz haltet, denn mein Chef hat Vorgaben an die er sich halten muss, und von ihm habe ich klare Anweisungen diese durchzusetzen und Verweigerer mit einem Tritt (sehr freie Interpretation seiner Worte) vor die Tür zu setzen, was ich mit größtem Vergnügen tun werde wenn ihr mich nervt! :fluchen:

So, das musste mal raus!
Ich kann dich absolut verstehen! :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Die von dir geschilderte Gefühlslage deckt sich in Ungefähr damit, wie es mir geht, wenn ich die hirnlosen " Masken unter der Nase oder unterm Kinn- Träger" sehe ( täglich diverse Male...vorzugsweise ganz nah an mir dran, im Supermarkt z.B., denn von Abstand hat man ja auch noch nie was gehört... :fluchen: ).
Mittlerweile bekomme ich da echt Aggressionen. Hab mich über die ausgesprochenen Bußgelder gefreut- es kontrolliert nur niemand, also setzt es auch keiner um :crybaby:
Zuletzt geändert von tenorita am 09 Sep 2020 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
tenorita

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von tenorita »

Ringelnatz hat geschrieben: 08 Sep 2020 09:26
Moon hat geschrieben: 08 Sep 2020 00:01 Wenn man sich ein Präparat in dieser Dosierung nehmen möchte, muss man ja ohnehin zum Arzt und dann empfiehlt es sich, mal den Vitamin D-Status bestimmen zu lassen. Dabei muss man natürlich bedenken, dass wir jetzt gerade das Ende des Sommers haben und die Vitamin D-Speicher jetzt natürlich noch relativ gut gefüllt sein sollten. Angesichts der Pandemie würde ich persönlich dann jetzt auch mit einer Supplementierung anfangen, auch wenn kein Mangel festgestellt wird.

Niedriger dosierte Präparate gibt es im Supermarkt oder rezeptfrei in der Apotheke.

Übrigens: Vitamin D kann giftig sein, wenn es zu hoch dosiert wird. Bei den genannten Tagesdosen sind aber keine Probleme zu erwarten, insbesondere, wenn man nur im Winterhalbjahr supplementiert und im Sommer den Körper über die Produktion in der Haut aus Sonnenlicht selbst regulieren lässt.
Ich finde den Hinweis auf den Arzt wichtig! Soweit ich weiß sollte Vitamin D nur supplementiert werden, wenn ein Mangel besteht. Der Körper kann überschüssiges, extern eingeführtes Vitamin D nicht abbauen. Ein Arzt kann feststellen, ob die über allgemeine Ernährung bzw. Sonne aufgenommene Vitamin D Dosis bereits ausreicht und dann solltest du auch nichts weiter zuführen. So kenne ich das zumindest. In unseren Breitengraden gibt es aber durchaus so einige Büroarbeiter, die im Winterhalbjahr zu wenig Tageslicht sehen und dann einen leichten Mangel entwickeln. Da kann es sinnvoll sein in den Wintermonaten zu supplementieren oder vielleicht auch einfach tagsüber mal rauszugehen.
Weiß ich, danke euch!
Mein Problem ist, dass bei mir im Februar ein ganz eklatanter Mangel festgestellt wurde( Der Wert sollte glaube ich über 100 sein, ich hatte 18 oder so... :sadwoman: )
Ich hab dann diese hochdosierten Tabletten verschrieben bekommen, mich aber nicht getraut, sie zu nehmen, eben wegen dieser Gefahr der Vergiftung.
Stattdessen bin ich viel in die Sonne gegangen. Über die Nahrung kann man ja auch kaum Vitamin D zu sich nehmen.
Klar muss ich den Status nochmal kontrollieren lassen ( Hausarzt ist aber gerade nicht so ganz einfach, es würde zu weit führen, das jetzt zu erklären).
Ich finde es schwierig, weil selbst über den optimalen Spiegel nicht unbedingt Einigkeit herrscht. Wie soll man da wissen, welche Dosis man nehmen sollte?
Und andererseits soll es aber vor schlimmen Folgen von Corona schützen...
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Moon hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:16
Mitnichten.
Zu spät ;)
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:15
Du merkst deine Albernheit also nicht mal?
Ich merke nur deine Albernheit. Von meiner Seite aus sehe ich nichts albernes.
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:15
Was an "es besteht ja nur eine Korrelation" hast du nicht verstanden?
Genau das Ding. Du hast eben nicht verstanden ,wann etwas korreliert und wann es kausal wird. Sieht man daran ganz gut.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Die "Sturgis Motorcycle Rally" mit 460000 Besuchern aus den ganzen USA über 10 Tage ist wohl als neues Superspreadingevent identifiziert. :sadman:

The Contagion Externality of a Superspreading Event: The Sturgis Motorcycle Rally and COVID-19

Gemessen wurde anhand der Bewegungsdaten der Mobiltelefone.

Zitat:
counties that contributed the highest inflows of rally attendees experienced a 7.0 to 12.5 percent increase in COVID-19 cases relative to counties that did not contribute inflows
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:35
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:15
Du merkst deine Albernheit also nicht mal?
Ich merke nur deine Albernheit. Von meiner Seite aus sehe ich nichts albernes.
Eben. :roll:

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:35
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:15
Was an "es besteht ja nur eine Korrelation" hast du nicht verstanden?
Genau das Ding. Du hast eben nicht verstanden ,wann etwas korreliert und wann es kausal wird. Sieht man daran ganz gut.
Du hast angefangen mit Bestreiten von Kausalität zugunsten von angeblich NUR-Korrelation.

Sagte ich doch schon, ich spiegle hier nur.
Make love not war!
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Moon hat geschrieben: 06 Sep 2020 22:35 Leider gab es auch keinen Zweig, in dem anstelle des Calcifediols handelsübliches Vitamin-D3 gegeben wurde. Daher lässt sich jetzt nicht sagen, ob dieses genauso effektiv gewesen wäre und wenn ja, in welcher Dosierung. Das gegebene Calcifediols ist eine Zwischenstufe zwischen dem handelsüblichen D3 und dem eigentlichen wirksamen Stoff Calcitriol.
Wenn andere Studien gezeigt haben, dass D3 ebenso zum eigentlich wirksamen Stoff führt, dann muss man das nicht extra beweisen, man kann auf anderem Wissen aufbauen ...
Natürlich könnte bei Covid-19 irgendwas anders sein, was noch zu untersuchen wäre, aber nicht jede Studie muss alles gleichzeitig beweisen.
Natürlich ist bekannt, dass Vitamin D3 im Körper zu Calcifediols (der in der Studie gegebene Stoff) und dieses wiederum zu Calcitriol umgewandelt wird.

Das geschieht aber nicht immer mit der gleichen Effektivität und in der Studie wird auch erwähnt, dass die Effektivität bei höherer Dosierung des D3 tendenziell abnimmt und dass die Umwandlung bei Patienten mit COVD oder Asthma auch gestört sein sein. Bei der Studie, die sie dafür als Quelle angegeben haben, ist nur die erste Seite lesbar (für den Rest muss man bezahlten), aber auf dieser Seite steht auch bereits, dass die Umwandlung auch bei Übergewicht regelmäßig weniger effektiv ist.

Aus diesen Gründen ist es sicher auch keine schlechte Idee, in einem Krankenhaussetting Calcifediols anstelle von Vitamin D3 zu geben. Von daher spricht es auch nicht gegen die Studie, dass sie Calcifediols verwendet haben.

Trotzdem wäre ein Vergleich mit normalem Vitamin D3 sehr interessant gewesen, insbesondere hinsichtlich der Dosierung. Man wird zur Vorbeugung zwar ohnehin nicht so hohe Dosen verwenden, wie man wahrscheinlich nehmen müsste, um dasselbe Ergebnis mit Vitamin D3 zu erreichen, aber die meisten, die an Covid-19 erkranken, werden ja nicht ins Krankenhaus eingewiesen, sondern sollen sich zu hause auskurieren und da wäre es dann schon interessant, welche Dosierung an Vitamin D3 man nehmen müsste, um die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf deutlich zu senken.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

tenorita hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:31 Weiß ich, danke euch!
Mein Problem ist, dass bei mir im Februar ein ganz eklatanter Mangel festgestellt wurde( Der Wert sollte glaube ich über 100 sein, ich hatte 18 oder so... :sadwoman: )
Normalerweise wird im Blut das 25-Hydroxy-Vitamin D3 gemessen, das ist tatsächlich auch die Form, die in der oben diskutierten Studie gegeben wurde, dort als Calcifediol bezeichnet; ein weiteres Synonym ist Calcidiol.

Um die Konzentrationen im Blut anzugeben, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, nämlich entweder nmol/l oder ng/ml. Bei nmol/l sind die Werte etwa 2,5 mal so hoch.

Bei der Angabe in ng/ml gelten Werte von 30-50 ng/ml als optimal, Werte unter 20 ng als Mangel.

Du solltest noch mal nachsehen (oder gegebenenfalls beim Arzt nachfragen), ob die Werte bei Dir in nmol oder ng angeben wurden. Wenn tatsächlich ein Normbereich von über 100 angegeben wurde, deutet das eigentlich auf nmol hin, da das für ng eigentlich schon sehr hohe Werte wäre. In dem Fall wäre 18 tatsächlich ein sehr starker Mangel. Bei ng/ml wäre es auch im Mangelbereich, aber nicht so extrem.

Hier nochmal ein Link zu den empfohlen Spiegeln (hier in mg/l angegeben, was aber das Gleiche wie ng/ml ist):

https://www.labor-enders.de/2019/12/17/vitamin-d/
tenorita hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:31 Ich hab dann diese hochdosierten Tabletten verschrieben bekommen, mich aber nicht getraut, sie zu nehmen, eben wegen dieser Gefahr der Vergiftung.
Wenn ein Arzt Dir die verschrieben hat, solltest Du die auch gefahrlos nehmen können. Man sollte die Gefahr einer Überdosierung auch nicht überschätzen. Die meisten wirklich ernsthaften Vergiftungsfälle treten bei sehr großen Überdosierungen auf, z. B. in Folge von Produktionsfehlern, aber solche Fälle sind sehr selten. Es kann auch zu Problemen kommen, wenn man über einen Zeitraum von mehreren Monaten nach dem Motto "Viel hilft viel" täglich Dosen von 40.000 IU oder mehr zu sich nimmt.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 537
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Moon »

eiertanz hat geschrieben: 09 Sep 2020 08:29
Swenja hat geschrieben: 09 Sep 2020 07:20 " Langzeitschäden offenbar reversibel
Manche Menschen scheinen sich von einer Infektion mit Sars-CoV-2 nicht vollständig zu erholen.
Sie werden von Atemnot und Husten geplagt.
Nun berichten Forscher, wie sich langfristige Schäden entwickeln. ... "

https://www.spektrum.de/news/langzeitsc ... obal-de-DE
Wichtig ist:
Doch nun berichten Forscher um Ivan Tancevski von der Universitätsklinik Innsbruck, dass sich Lunge und Herz allmählich vom Befall durch das Coronavirus erholen können.
Wichtig ist auch:
Laut den Innsbrucker Medizinern ging es jedoch nach zwölf Wochen mehr Patienten besser. »Nur« noch bei gut der Hälfte war die Lunge stark beeinträchtigt.
Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz zwischen Überschrift und Inhalt des Artikels. Einem Teil der Patienten geht es inzwischen besser, aber bei etwa der Hälfte ist die Lunge immer noch stark beeinträchtigt. Ob die Beeinträchtigungen wirklich bei allen oder fast allen Patienten schließlich wieder weggehen werden, wie die Überschrift suggeriert, oder ob bei einem Teil doch bleibende Schäden zurückbleiben, kann man derzeit noch nicht wissen.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

tenorita hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:22 Ich kann dich absolut verstehen! :umarmung2: :umarmung2: :umarmung2:
Die von dir geschilderte Gefühlslage deckt sich in Ungefähr damit, wie es mir geht, wenn ich die hirnlosen " Masken unter der Nase oder unterm Kinn- Träger" sehe ( täglich diverse Male...vorzugsweise ganz nah an mir dran, im Supermarkt z.B., denn von Abstand hat man ja auch noch nie was gehört... :fluchen: ).
Mittlerweile bekomme ich da echt Aggressionen. Hab mich über die ausgesprochenen Bußgelder gefreut- es kontrolliert nur niemand, also setzt es auch keiner um :crybaby:
Maske unterm Kinn bedeutet ja nur dass jemand die Maske vorübergehend zur Seite geschoben hat wenn er sie nicht tragen muss. (mache ich während der Arbeit auch, wenn genügend Abstand da ist, aber da ist die Routine "Maske auf wenn zum Gast" auch fest drin) Wenn ich das sehe weiß ich dass derjenige grundsätzlich gewissenhaft darauf achtet, es aber halt mal vergessen hat.
Hab auch noch nie jemanden mit Maske unterm Kinn gesehen der dann einfach so rein gelatscht wäre, das machen fast immer diejenigen die gar keine Maske tragen.

Und ja, wenns keiner kontrolliert, keine Bußgelder verhängt werden, (ich hatte tatsächlich einen der mir erklären wollte wir müssen uns gar nicht an sowas halten, weil es gar keine Bußgelder gäbe) dann nehmen die Leute das nicht wirklich ernst.
Ich bin kein konfrontativer Mensch, und muss als Kellner sowieso auf Höflichkeit achten. Dieser Spagat nervt mich, vor allem weil ich glaube dass es mir zwar als Höflichkeit angerechnet wird wenn ich die Leute die die Regeln gebrochen habe nicht nochmal zum Eingang schicke, aber der erzieherische Effekt dürfte sehr negativ sein, und zwar auf ALLE Gäste die zusehen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Heute beide R-Werte wieder unter 1:

4T: 0,88
7T: 0,95
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Dafür 1892 Neuinfektionen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 10 Sep 2020 09:51 Dafür 1892 Neuinfektionen.
In Bayern wurden zahlreiche Testergebnisse verspätet nachgemeldet.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 10:13
In Bayern wurden zahlreiche Testergebnisse verspätet nachgemeldet.
Was ändert das daran?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:15
eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 10:13
In Bayern wurden zahlreiche Testergebnisse verspätet nachgemeldet.
Was ändert das daran?
Das treibt die momentanen Infektionszahlen in die Höhe, wenn alles auf einmal (nach-)gemeldet wird.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Menelaos hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:31 Von Natur aus bin ich ein echt geduldiger Mensch, aber langsam nervt es mich wie viel Arbeitszeit ich darauf verwenden muss den Leuten Verhaltensweisen vorzukauen die gut sichtbar auf Schildern mitten vor dem Eingang stehen. (man muss sich regelrecht daran vorbei quetschen) Gerade wenn viel los ist frisst diese Zusatzarbeit an meinem zeitlichen Budget, und ich weiß wenns zu viel wird muss ich länger bleiben.
Und inzwischen bin ich so kurz davor die Leute wie die kleinen Kinder zurück zum Eingang zu schicken, damit sie dann nochmal (unter Einhaltung aller Vorschriften) hereinkommen, also erst wenn sie abgeholt werden, einfach nur um einen erzieherischen Effekt zu erzielen.

Und ich möchte ohne falsche Bescheidenheit betonen: Ich bin der mit Abstand höflichste Kellner in dem Laden, aber ihr Möchtegern Rebellen und Analphabeten geht mir langsam auf den Senkel! :peitsche: Mir ist sowas von scheißegal welche Theorien ihr zu Corona habt, und ob ihr all das nur für einen großen Witz haltet, denn mein Chef hat Vorgaben an die er sich halten muss, und von ihm habe ich klare Anweisungen diese durchzusetzen und Verweigerer mit einem Tritt (sehr freie Interpretation seiner Worte) vor die Tür zu setzen, was ich mit größtem Vergnügen tun werde wenn ihr mich nervt! :fluchen:

So, das musste mal raus!
ich nehme mal an du bist in der Gastronomie tätig oder? Also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst finde ich es ziemlich sinnfrei..und schon irgendwie übertrieben, dass man auf dem Weg zum Tisch eine Maske tragen soll...sie am Tisch dann aber absetzen darf. :roll:
Ich war jetzt auch schon mal wieder essen, und huch "Maske vergessen".... einfach schnell ohne Maske zum Tisch durchgegangen, was auch klappte.
ja ich weiß dass ihr eure Vorgaben habt und diese auch einhalten müsst, aber wie gesagt man kann auch mal ein Auge zudrücken nachdem Motto "nun geh schnell zum Tisch hin, hat keiner gesehen..." Aber gut meine Meinung.
Menelaos hat geschrieben: 10 Sep 2020 06:59 Ich bin kein konfrontativer Mensch, und muss als Kellner sowieso auf Höflichkeit achten. Dieser Spagat nervt mich, vor allem weil ich glaube dass es mir zwar als Höflichkeit angerechnet wird wenn ich die Leute die die Regeln gebrochen habe nicht nochmal zum Eingang schicke, aber der erzieherische Effekt dürfte sehr negativ sein, und zwar auf ALLE Gäste die zusehen.
verstehe ich, ist halt immer ein Spagat denn man will sich auch nicht die Kunden vergraulen.
eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:53

Das treibt die momentanen Infektionszahlen in die Höhe, wenn alles auf einmal (nach-)gemeldet wird.
richtig, wird also wieder runtergehen. Keine 2. Welle wie schon so oft propagiert.
Aber gut ich werde irgendwie den Eindruck nicht los als wollen man seitens der Politik & Medien regelrecht eine 2. Welle. Einfach um Bestätigung zu bekommen.
Wie gut dass das Virus da nicht mitspielt.... :roll:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:53
Das treibt die momentanen Infektionszahlen in die Höhe, wenn alles auf einmal (nach-)gemeldet wird.
Nö. Das macht zwar die heutigen Zahlen etwas zu hoch, dafür die gestrigen auch zu niedrig. Ergo wird hier nichts nach oben getrieben, es gleich sich nur wieder aus.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

EU bestellt Millionen Impfstoffdosen bei Biontech:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 44983.html
Sollten die klinischen Studien erfolgreich verlaufen, planen Pfizer und Biontech bereits im Oktober 2020 die behördliche Zulassung für den Wirkstoff zu beantragen und, sollte die Genehmigung oder Zulassung erfolgen, bis zu 100 Millionen Impfstoffdosen bis Ende 2020 und über 1,3 Milliarden Dosen bis Ende 2021 herzustellen. Um die geplanten Mengen zu erreichen, haben die beiden Unternehmen bereits mit der Produktion und Lagerung von Impfstoffdosen für die Bekämpfung der Pandemie begonnen.
Hanuta

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Hanuta »

knopper hat geschrieben: 10 Sep 2020 14:01 ich nehme mal an du bist in der Gastronomie tätig oder? Also wenn du meine ehrliche Meinung hören willst finde ich es ziemlich sinnfrei..und schon irgendwie übertrieben, dass man auf dem Weg zum Tisch eine Maske tragen soll...sie am Tisch dann aber absetzen darf.
Ich war jetzt auch schon mal wieder essen, und huch "Maske vergessen".... einfach schnell ohne Maske zum Tisch durchgegangen, was auch klappte.
ja ich weiß dass ihr eure Vorgaben habt und diese auch einhalten müsst, aber wie gesagt man kann auch mal ein Auge zudrücken nachdem Motto "nun geh schnell zum Tisch hin, hat keiner gesehen..." Aber gut meine Meinung.
Ja, stimmt. Vorgaben gibt es ja bekanntlich damit man sie nicht einhalten muss.
Stell dir mal vor - ja ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist - durch dich bekommen einige Leute Corona, weil du kein Bock hast deine Maske aufzusetzen und es würde bekannt werden, dass man bei dir "eine Ausnahme" gemacht hat. Weißt du wer zahlt? Der Wirt.
Würdest du ihm den Schaden denn freiwillig zahlen wollen? Ich glaube nämlich nicht.
Und wenn du mal weiter denken würdest, dann würdest du vielleicht feststellen, dass wenn bei jedem Gast ein Auge zugedrückt wird die Vorgaben dann letztendlich für die Katz sind.

Darüber hinaus bist du sicher auch eher einer der Menschen, die Corona für eine Erfindung der Regierungen hält.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:07 Stell dir mal vor - ja ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist - durch dich bekommen einige Leute Corona, weil du kein Bock hast deine Maske aufzusetzen und es würde bekannt werden, dass man bei dir "eine Ausnahme" gemacht hat. Weißt du wer zahlt? Der Wirt.
Würdest du ihm den Schaden denn freiwillig zahlen wollen? Ich glaube nämlich nicht.
Und wenn du mal weiter denken würdest, dann würdest du vielleicht feststellen, dass wenn bei jedem Gast ein Auge zugedrückt wird die Vorgaben dann letztendlich für die Katz sind.
naja hätte, wäre wenn :roll: Was soll denn das für ein konkreter schaden sein? Immerhin haben wir ein Gesundheitssystem mit Krankenversicherungen was bei genau solchen Fällen einspringt...nämlich wenn man krank wird. Glaube kaum dass sie Krankenversicherung die Zahlung verweigert, wenn man hätte eine Ansteckung verhindern können.

Jetzt mal abgesehen vom evt. Krankheitsverlauf den man dann bekommt. Das ist dann nochmal eine andere Sache, ja.
Des Weiteren muss so etwas ja auch erstmal konkret nachgewiesen wird, also die Ausnahme, wer sie genau gemacht hat usw...
Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:07 Und wenn du mal weiter denken würdest, dann würdest du vielleicht feststellen, dass wenn bei jedem Gast ein Auge zugedrückt wird die Vorgaben dann letztendlich für die Katz sind.
richtig, deshalb hat man ja dann beim nächsten Mal auch seine Maske dabei. Ich sprach ja von einer Ausnahme.