Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Moon hat geschrieben: 06 Sep 2020 22:35
Danke! Sicher eine interessante Studie, die allerdings einige Schwächen aufweist. So handelt es sich nicht um eine Doppelblindstudie. Als Standardtherapie wurde u. a. Hydroxychloroquin gegeben, was ja nicht mehr so ganz Stand der Wissenschaft ist. Außerdem wurde der Vitamin-D-Status der Patienten weder zu Beginn noch im Verlauf der Studie überprüft.

Ich habe nicht bemerkt, wann die Studiendurchführung war ... der Hydroxychloroquin-Einsatz liegt vielleicht einfach am Zeitraum.

Der Vitamin-D-Status wäre vor allem bei denjenigen interessant, die keine Supplementierung bekommen haben. Bei denen mit sollten bei diesem Mittel in dieser Dosierung die Werte erstmal durch die Decke gegangen sein. Aber du hast recht, genau weiß man es nicht.

Moon hat geschrieben: 06 Sep 2020 22:35 Leider gab es auch keinen Zweig, in dem anstelle des Calcifediols handelsübliches Vitamin-D3 gegeben wurde. Daher lässt sich jetzt nicht sagen, ob dieses genauso effektiv gewesen wäre und wenn ja, in welcher Dosierung. Das gegebene Calcifediols ist eine Zwischenstufe zwischen dem handelsüblichen D3 und dem eigentlichen wirksamen Stoff Calcitriol.
Wenn andere Studien gezeigt haben, dass D3 ebenso zum eigentlich wirksamen Stoff führt, dann muss man das nicht extra beweisen, man kann auf anderem Wissen aufbauen ...
Natürlich könnte bei Covid-19 irgendwas anders sein, was noch zu untersuchen wäre, aber nicht jede Studie muss alles gleichzeitig beweisen.

knopper hat geschrieben: 08 Sep 2020 13:23 hm also das mit dem Vit D ist doch nun wirklich nichts Neues Leute. Es hat schon seinen Grund warum schwere Erkältungsverläufe in den Sommermonaten viel weniger auftreten als im Winter.
Vit D trägt enorm zu einem gesunden Immunsystem bei, das ist merhfach erwiesen und im Sommer wenn sie Sonne scheint ist es eben bei vielen Menschen in einer viel höheren Konzentration im Körper vorhanden. Ich vermute dass Antikörper bei einem noch unbekannten Virus somit viel schneller gebildet werden können, da das Immunsystem einfach mehr auf zack ist.

Ich nehme im Winter auch regelmäßig welches ein...seltsamerweise immer da wo ich es ne längere Zeit nicht genommen hatte kündigte sich bald die nächste Erkältung an.
Auch wenn ich kein Arzt oder Mediziner bin...für mich besteht mit Sicherheit ein Zusammenhang.

Jupp. Deswegen kann man auch erst sagen, dass die Epidemie überstanden ist, wenn man durch einen Winter und einen Frühling einigermaßen heil durchgekommen ist. Ein Sommer ist einfach nicht aussagekräftig.

knopper hat geschrieben: 08 Sep 2020 13:23 Selbst wenn das nächste Virus kommt, sei es nun Corona oder Influenza...man wird besser gewappnet sein und alles tun um es möglichst frühzeitig einzudämmen.

Aber ... wir waren doch gewarnt --- SARS, Ebola, H1N1-pdm09, Lükex, Risikostudie "Modi-SARS" --- und waren EBEN NICHT gewappnet ... :hammer:

Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 17:47 Aus gutem Grund werden solche Studien als Doppelblindstudien durchgeführt. In dem Fall nicht ersichtlich. Daher auch wenig aussagekräftig.
Nein, es war keine Blindstudie. Aber das ist vor allem dann wichtig, wenn der erwartete Effekt der Medikation klein ist gegenüber einem Placebo-Effekt. Wie soll man sich das konkret bei Covid-19 vorstellen, wie in dem Otto-Sketch? "Großhirn an Lunge. Großhirn an Lunge: wir haben Vitamin-D gekriegt. Keine Pneumonie entwickeln! Wiederhole: Keine Pneumonie ..." (Oder gar: "Großhirn an alle anwesenden SARS-Co-Viren-2, ich bitte um Zurückhaltung!")


Klar, es könnten sich die Ärzte besser um die Vit-D-Patienten gekümmert haben oder sowas (vielleicht auch unbewusst), deswegen macht man die Verblindungen ja. Aber das macht jetzt nicht open-label-Studien unnütz.

Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 17:47 Nur so lange man die Hypothesentest einzig und allein auf die Studiengruppe bezieht. Was für den Fall der Studie selbst okay ist. Das sagte ich bereits. Erweitere ich den Hypothesentest jedoch auf eine größere Stichprobe, so zeigt sich absolut Null Signifikanz. Das ist doch nicht die erste Studie die dazu durchgeführt wurde und die keinen im größeren Rahmen nachweisbar Effekt zeigte. Also, entweder die belegen jetzt ihre Beobachtungen durch weitere Studien unter möglichst gleichen Voraussetzungen, oder es bleibt ein Einzefall und somit insignifikant.
Klar, könnte ein Fall von "link between green jelly beans and acne" gewesen sein ... aber ein bisschen ziehst du schon an Haaren ... :hallo:

Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 17:47 Nein, es wurde gar keine Kausalität belegt. Lustig dass du das immer wieder behauptest, obwohl dein gesamte Kommentar genau da von handelt, dass es eben nicht so ist :gruebel:
Wenn du unbedingt Kunstgriff 6 anwenden willst, kannst du natürlich behaupten, dass man immer höchstens nur Korrelation feststellt, und Kausalität wäre IMMER ein induktiver Fehlschluss.

Bitte, nur zu ...


Dann kann ich dir aber auch mit einem Hammer auf den Kopf hauen und bin ich überhaupt nicht schuld, denn es besteht ja nur eine Korrelation zwischen dem :hammer: und deinem Kopfschmerz.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Nein, es war keine Blindstudie. Aber das ist vor allem dann wichtig, wenn der erwartete Effekt der Medikation klein ist gegenüber einem Placebo-Effekt. Wie soll man sich das konkret bei Covid-19 vorstellen, wie in dem Otto-Sketch? "Großhirn an Lunge. Großhirn an Lunge: wir haben Vitamin-D gekriegt. Keine Pneumonie entwickeln! Wiederhole: Keine Pneumonie ..." (Oder gar: "Großhirn an alle anwesenden SARS-Co-Viren-2, ich bitte um Zurückhaltung!") [/size
Es ist generell wichtig um Placebo-Effekte auszuschließen ;)
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Klar, es könnten sich die Ärzte besser um die Vit-D-Patienten gekümmert haben oder sowas (vielleicht auch unbewusst), deswegen macht man die Verblindungen ja. Aber das macht jetzt nicht open-label-Studien unnütz.
Eigentlich macht sie das relativ unnütz. Weil dadurch die Aussagekraft verloren geht.

Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Klar, könnte ein Fall von "link between green jelly beans and acne" gewesen sein ... aber ein bisschen ziehst du schon an Haaren ... :hallo:
Ja, für Leute die nicht beruflich damit zu tun haben muss das wie an den Haaren herbeigezogen wirken. so wie das iPhone auf den Höhlenmenschen wie Magie wirken muss. Okay, verstehe ich.
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Wenn du unbedingt Kunstgriff 6 anwenden willst, kannst du natürlich behaupten, dass man immer höchstens nur Korrelation feststellt, und Kausalität wäre IMMER ein induktiver Fehlschluss.

Bitte, nur zu ...


Dann kann ich dir aber auch mit einem Hammer auf den Kopf hauen und bin ich überhaupt nicht schuld, denn es besteht ja nur eine Korrelation zwischen dem :hammer: und deinem Kopfschmerz.
Unsachliche und falsche Analogie. wenn ich mir mit dem Hammer auf den Kopf haue, dann ist der Grund meiner Kopfschmerzen ja eindeutig bestimmbar ;) Anders als die Verabreichung von Vitamin-Supplementen bei medikamentöser Intensivbehandlung. :winken:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:14
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Nein, es war keine Blindstudie. Aber das ist vor allem dann wichtig, wenn der erwartete Effekt der Medikation klein ist gegenüber einem Placebo-Effekt. Wie soll man sich das konkret bei Covid-19 vorstellen, wie in dem Otto-Sketch? "Großhirn an Lunge. Großhirn an Lunge: wir haben Vitamin-D gekriegt. Keine Pneumonie entwickeln! Wiederhole: Keine Pneumonie ..." (Oder gar: "Großhirn an alle anwesenden SARS-Co-Viren-2, ich bitte um Zurückhaltung!")
Es ist generell wichtig um Placebo-Effekte auszuschließen ;)

Das Argument gegen einen Placeboeffekt hast du weiter unten sogar selbst geliefert. Die kommen in eine Universitätsklinik und kriegen eine antivirale Behandlung von den besten Ärzten des Hauses ... und dann soll wegen eines Vitamins(!?) ein Placeboeffekt durchschlagen?


Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:14
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Klar, könnte ein Fall von "link between green jelly beans and acne" gewesen sein ... aber ein bisschen ziehst du schon an Haaren ... :hallo:
Ja, für Leute die nicht beruflich damit zu tun haben muss das wie an den Haaren herbeigezogen wirken. so wie das iPhone auf den Höhlenmenschen wie Magie wirken muss. Okay, verstehe ich.
Jetzt willst du mich für dumm verkaufen ("Höhlenmensch"). :roll:

Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:14
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Wenn du unbedingt Kunstgriff 6 anwenden willst, kannst du natürlich behaupten, dass man immer höchstens nur Korrelation feststellt, und Kausalität wäre IMMER ein induktiver Fehlschluss.

Bitte, nur zu ...


Dann kann ich dir aber auch mit einem Hammer auf den Kopf hauen und bin ich überhaupt nicht schuld, denn es besteht ja nur eine Korrelation zwischen dem :hammer: und deinem Kopfschmerz.
Unsachliche und falsche Analogie. wenn ich mir mit dem Hammer auf den Kopf haue, dann ist der Grund meiner Kopfschmerzen ja eindeutig bestimmbar ;) Anders als die Verabreichung von Vitamin-Supplementen bei medikamentöser Intensivbehandlung. :winken:
Nein, das ist doch gar nicht eindeutig. Dein Kopfschmerz könnte auch von deiner Angst verursacht sein, dass der Hammer Kopfschmerzen verursacht, obwohl er dazu gar nicht in der Lage ist. Und dann verkrampfst du nur wegen der Angst an der Aufschlagstelle und das verursacht deine Schmerzen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:38
Das Argument gegen einen Placeboeffekt hast du weiter unten sogar selbst geliefert. Die kommen in eine Universitätsklinik und kriegen eine antivirale Behandlung von den besten Ärzten des Hauses ... und dann soll wegen eines Vitamins(!?) ein Placeboeffekt durchschlagen?
Ich nehme ja gerne die Ehre in Anspruch, aber das Argument Placebo-Effekt kam nicht von mir. Ich habe es nur aufgegriffen ;)
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:38
Jetzt willst du mich für dumm verkaufen ("Höhlenmensch"). :roll:
War nicht die Absicht.
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:38
Nein, das ist doch gar nicht eindeutig. Dein Kopfschmerz könnte auch von deiner Angst verursacht sein, dass der Hammer Kopfschmerzen verursacht, obwohl er dazu gar nicht in der Lage ist. Und dann verkrampfst du nur wegen der Angst an der Aufschlagstelle und das verursacht deine Schmerzen.
Doch ist es. Denn du haust dir grade mit dem hammer auf den Kopf ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Swenja »

" Langzeitschäden offenbar reversibel
Manche Menschen scheinen sich von einer Infektion mit Sars-CoV-2 nicht vollständig zu erholen.
Sie werden von Atemnot und Husten geplagt.
Nun berichten Forscher, wie sich langfristige Schäden entwickeln. ... "

https://www.spektrum.de/news/langzeitsc ... obal-de-DE
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Swenja hat geschrieben: 09 Sep 2020 07:20 " Langzeitschäden offenbar reversibel
Manche Menschen scheinen sich von einer Infektion mit Sars-CoV-2 nicht vollständig zu erholen.
Sie werden von Atemnot und Husten geplagt.
Nun berichten Forscher, wie sich langfristige Schäden entwickeln. ... "

https://www.spektrum.de/news/langzeitsc ... obal-de-DE
Wichtig ist:
Doch nun berichten Forscher um Ivan Tancevski von der Universitätsklinik Innsbruck, dass sich Lunge und Herz allmählich vom Befall durch das Coronavirus erholen können.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:54
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:38
Nein, das ist doch gar nicht eindeutig. Dein Kopfschmerz könnte auch von deiner Angst verursacht sein, dass der Hammer Kopfschmerzen verursacht, obwohl er dazu gar nicht in der Lage ist. Und dann verkrampfst du nur wegen der Angst an der Aufschlagstelle und das verursacht deine Schmerzen.
Doch ist es. Denn du haust dir grade mit dem hammer auf den Kopf ;)
Wenn ich dir mit dem Hammer auf den Kopf schlage, dann damit aufhöre, und du immer noch Angst hast, dass ich weitermache ... und du hast immer noch Schmerzen ... dann kommen die Schmerzen doch eindeutig von der Angst und nicht vom Schlagen. Damit habe ich ja aufgehört. :good: :tanzen2:


Außerdem hast du die ganzen anderen Ursachen nicht ausgeschlossen! Vielleicht bestrahlt dich jemand, und passt dazu immer genau die Schläge ab.
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 09 Sep 2020 08:29
Doch nun berichten Forscher um Ivan Tancevski von der Universitätsklinik Innsbruck, dass sich Lunge und Herz allmählich vom Befall durch das Coronavirus erholen können.
Können. Konjunktiv ;)
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 10:13
Wenn ich dir mit dem Hammer auf den Kopf schlage, dann damit aufhöre, und du immer noch Angst hast, dass ich weitermache ... und du hast immer noch Schmerzen ... dann kommen die Schmerzen doch eindeutig von der Angst und nicht vom Schlagen. Damit habe ich ja aufgehört. :good: :tanzen2:
Ähm nein?! Dann kommen die Schmerzen eindeutig davon, dass du mir bis eben noch mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen hast.
eiertanz hat geschrieben: 09 Sep 2020 08:29
Außerdem hast du die ganzen anderen Ursachen nicht ausgeschlossen! Vielleicht bestrahlt dich jemand, und passt dazu immer genau die Schläge ab.
Welche Ursachen muss ich ausschließen? Ich hatte keine Kopfschmerzen, bis du mich mit dem Hammer malträtiert hast. Ergo Hammer=Ursache.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
eiertanz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von eiertanz »

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 10:40
eiertanz hat geschrieben: 09 Sep 2020 08:29
Doch nun berichten Forscher um Ivan Tancevski von der Universitätsklinik Innsbruck, dass sich Lunge und Herz allmählich vom Befall durch das Coronavirus erholen können.
Können. Konjunktiv ;)
können != nicht können

Wie bei "Autofahren können" != "Nicht Autofahren können". Jemand, der Autofahren kann, ist nicht dazu verdammt, zu Fuß zu gehen, aber er kann frei entscheiden, ob er zu Fuß geht oder Auto fährt.
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

hm also mir erscheint das mit den Langzeitschäden eigentlich nicht besonders erschreckend.
Ich weiß was wochenlanger Husten und keine vollständige Lungenfunktion bedeutet, da ich mir wie gesagt schon mal so ein Virus eingefangen hatte was einfach nicht gehen wollte...glaube es hat 10 Wochen gedauert oder so. Immer wieder nächtliche Hustenanfälle usw... also ne normale Erkältung war das definitiv nicht.

Jo da vergleiche ich schon wieder...aber warum auch nicht. Es ist nun mal bekannt das virale Infektionen genau das auslösen können.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4726
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Cavia »

knopper hat geschrieben: 09 Sep 2020 13:16 hm also mir erscheint das mit den Langzeitschäden eigentlich nicht besonders erschreckend.
Ich weiß was wochenlanger Husten und keine vollständige Lungenfunktion bedeutet, da ich mir wie gesagt schon mal so ein Virus eingefangen hatte was einfach nicht gehen wollte...glaube es hat 10 Wochen gedauert oder so. Immer wieder nächtliche Hustenanfälle usw... also ne normale Erkältung war das definitiv nicht.

Jo da vergleiche ich schon wieder...aber warum auch nicht. Es ist nun mal bekannt das virale Infektionen genau das auslösen können.
10 Wochen Husten sind völlig im normalen Rahmen bei einer schweren Erkältung. Aber natürlich völlig vergleichbar mit Psychosen, Lähmungen, Atemnot oder Hirnschäden.
Grief is just love with no place to go
knopper

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von knopper »

Cavia hat geschrieben: 09 Sep 2020 17:11 10 Wochen Husten sind völlig im normalen Rahmen bei einer schweren Erkältung. Aber natürlich völlig vergleichbar mit Psychosen, Lähmungen, Atemnot oder Hirnschäden.
ja.. nur da steht nach wie vor der Nachweis aus, ob es genau diese Symptome bei manchen Menschen und schweren Erkältungsverläufen nicht schon immer gegeben hat.

Wurde vermutlich nie groß drüber berichtet.
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Dagdieb »

Axolotl hat geschrieben: 08 Sep 2020 17:47
Dagdieb hat geschrieben: 08 Sep 2020 17:40
Nein, das hast du nicht verstanden. Ringelnatz hat Recht mit der Aussage, dass bei großen Stichproben auch sehr geringe Unterschiede signifikant werden und daher dann die Effektstärke untersucht wird, um zu schauen, ob es überhaupt praktische Relevanz hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Effektst% ... _Forschung
Wenn du mir jetzt den p-Wert um die Ohren wirst, dann solltest du nochmal genauer lesen.
Der p-Wert ist kein Maß der Effektstärke, insofern: Nein.
Cavia hat geschrieben: 09 Sep 2020 17:11
knopper hat geschrieben: 09 Sep 2020 13:16 hm also mir erscheint das mit den Langzeitschäden eigentlich nicht besonders erschreckend.
Ich weiß was wochenlanger Husten und keine vollständige Lungenfunktion bedeutet, da ich mir wie gesagt schon mal so ein Virus eingefangen hatte was einfach nicht gehen wollte...glaube es hat 10 Wochen gedauert oder so. Immer wieder nächtliche Hustenanfälle usw... also ne normale Erkältung war das definitiv nicht.

Jo da vergleiche ich schon wieder...aber warum auch nicht. Es ist nun mal bekannt das virale Infektionen genau das auslösen können.
10 Wochen Husten sind völlig im normalen Rahmen bei einer schweren Erkältung. Aber natürlich völlig vergleichbar mit Psychosen, Lähmungen, Atemnot oder Hirnschäden.
Die beschriebenen Symptome kann es - ich wiederhole mich hier - grundsätzlich bei fast jeder viralen- oder bakteriellen Infektion geben. Die von dir aufgerufenen Symptome z.B. auch bei Influenza, in seltenen Fällen sogar bei einer Erkältung ("Grippaler Infekt"). Lähmungen auch bei Herpes...
https://www.erkaeltungs-ratgeber.de/erk ... erkaeltung
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kra ... ikationen/
Psychosen - bzw. generell psychische Folgen sind aktuell nicht zuletzt auch dadurch induziert, dass einige Infizierte sich sehr stark "reinsteigern", weil sie erwarten, dass das jetzt schlimm "sein muss", denn sie haben ja "das Virus". Bei mir waren es jenseits der akuten Infektion z.B. lediglich 3-4 Wochen etwas vermehrte Kopfschmerzen.
Wichtig ist immer die Quantifizierung und Risikoevaluation - wie häufig sind diese Folgen und wie lange dauern diese letztendlich bei dem Großteil der Betroffenen an? Und bitte, man muss schon auch den Aufmerksamkeitsfokus beachten. Wenn rund um die Uhr über die möglichen Komplikationen einer Bronchitis berichtet werden würde, wäre die Risikoeinschätzung der Bevölkerung bzgl. dieser auch anders.
Eines steht zumindest fest: Das Leben ist tödlich.
"be water, my friend."
Melli

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Melli »

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 10:40Können. Konjunktiv ;)
Konjunktiv ist anders :hammer:

Aber Longcovid ist schlimm genug. Auf Spontanheilungen oder andere Wunder zu hoffen dürfte (sog. Konj. II) nicht viel bringen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 10:40
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 10:13
Wenn ich dir mit dem Hammer auf den Kopf schlage, dann damit aufhöre, und du immer noch Angst hast, dass ich weitermache ... und du hast immer noch Schmerzen ... dann kommen die Schmerzen doch eindeutig von der Angst und nicht vom Schlagen. Damit habe ich ja aufgehört. :good: :tanzen2:
Ähm nein?! Dann kommen die Schmerzen eindeutig davon, dass du mir bis eben noch mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen hast.
Wie jetzt? Willst du etwa gar nicht bestreiten, dass Änderungen an Ursachen auch Änderungen an Folgen haben können? :brille1:

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 10:40
eiertanz hat geschrieben: 09 Sep 2020 08:29
Außerdem hast du die ganzen anderen Ursachen nicht ausgeschlossen! Vielleicht bestrahlt dich jemand, und passt dazu immer genau die Schläge ab.
Welche Ursachen muss ich ausschließen? Ich hatte keine Kopfschmerzen, bis du mich mit dem Hammer malträtiert hast. Ergo Hammer=Ursache.
Doch, du bist derjenige, der der alles andere ausschließen muss, wenn du alles nur stringent-bis-aufs-Letzte beweisen willst. Ich habe nur Beispiele genannt für Auszuschließendes und muss gar nichts.

Außerdem hattest du vielleicht noch gar keinen Hammerschlag auf den Kopf. Vielleicht ist dir mal ein Holzbrett auf den Kopf gefallen -- ich weiß ja nicht, irgend sowas halt -- aber das heißt ja nicht, dass das Eisen des Hammers genauso weh tun wird. Oder dir ist mal ein Hammer auf den Fuß gefallen, aber das kannst du doch nicht mir nix dir nix verallgemeinern darauf, dass dir ein Hammer am Kopf weh tun wird. Der wird dich streicheln und du wirst es mögen.

Und selbst wenn dein Kopf schon mal EINE Begegnung mit einem Hammer hatte ... das ist doch statistisch gar nicht signifikant. :boxing:
Make love not war!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Menelaos »

Von Natur aus bin ich ein echt geduldiger Mensch, aber langsam nervt es mich wie viel Arbeitszeit ich darauf verwenden muss den Leuten Verhaltensweisen vorzukauen die gut sichtbar auf Schildern mitten vor dem Eingang stehen. (man muss sich regelrecht daran vorbei quetschen) Gerade wenn viel los ist frisst diese Zusatzarbeit an meinem zeitlichen Budget, und ich weiß wenns zu viel wird muss ich länger bleiben.
Und inzwischen bin ich so kurz davor die Leute wie die kleinen Kinder zurück zum Eingang zu schicken, damit sie dann nochmal (unter Einhaltung aller Vorschriften) hereinkommen, also erst wenn sie abgeholt werden, einfach nur um einen erzieherischen Effekt zu erzielen.

Und ich möchte ohne falsche Bescheidenheit betonen: Ich bin der mit Abstand höflichste Kellner in dem Laden, aber ihr Möchtegern Rebellen und Analphabeten geht mir langsam auf den Senkel! :peitsche: Mir ist sowas von scheißegal welche Theorien ihr zu Corona habt, und ob ihr all das nur für einen großen Witz haltet, denn mein Chef hat Vorgaben an die er sich halten muss, und von ihm habe ich klare Anweisungen diese durchzusetzen und Verweigerer mit einem Tritt (sehr freie Interpretation seiner Worte) vor die Tür zu setzen, was ich mit größtem Vergnügen tun werde wenn ihr mich nervt! :fluchen:

So, das musste mal raus!
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

eiertanz hat geschrieben: 09 Sep 2020 11:29
können != nicht können

Wie bei "Autofahren können" != "Nicht Autofahren können". Jemand, der Autofahren kann, ist nicht dazu verdammt, zu Fuß zu gehen, aber er kann frei entscheiden, ob er zu Fuß geht oder Auto fährt.
Aus dem Kontext geht doch klar hervor, dass es sich hier, anders als deinem Beispiel, nicht um eine Fähigkeit handelt, sondern um eine gewisse Wahrscheinlichkeit. Daher ist das Konjunktiv. 🤷‍♂️ Kann passieren, muss es aber nicht.
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:25
Wie jetzt? Willst du etwa gar nicht bestreiten, dass Änderungen an Ursachen auch Änderungen an Folgen haben können? :brille1:
Wie bitte?
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:25
Doch, du bist derjenige, der der alles andere ausschließen muss, wenn du alles nur stringent-bis-aufs-Letzte beweisen willst. Ich habe nur Beispiele genannt für Auszuschließendes und muss gar nichts.
Ach das sollte das sein. Das ging aber irgenwie in die Hose.
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:25
Außerdem hattest du vielleicht noch gar keinen Hammerschlag auf den Kopf. Vielleicht ist dir mal ein Holzbrett auf den Kopf gefallen -- ich weiß ja nicht, irgend sowas halt -- aber das heißt ja nicht, dass das Eisen des Hammers genauso weh tun wird. Oder dir ist mal ein Hammer auf den Fuß gefallen, aber das kannst du doch nicht mir nix dir nix verallgemeinern darauf, dass dir ein Hammer am Kopf weh tun wird. Der wird dich streicheln und du wirst es mögen.

Und selbst wenn dein Kopf schon mal EINE Begegnung mit einem Hammer hatte ... das ist doch statistisch gar nicht signifikant. :boxing:
Ach kommt, jetzt wirds albern. Du warst derjenige der die Ursache selbst benannt hat. Das jetzt rückwirkend zu ändern um deiner eigenen Argumentation zu genügen, sowas erwart eich von knopper oder Anhang.
Dagdieb hat geschrieben: 09 Sep 2020 18:20
Der p-Wert ist kein Maß der Effektstärke, insofern: Nein.
Wow, endlich kommt mal was Richtiges von dir. :daumen:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 20:12
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:25
Außerdem hattest du vielleicht noch gar keinen Hammerschlag auf den Kopf. Vielleicht ist dir mal ein Holzbrett auf den Kopf gefallen -- ich weiß ja nicht, irgend sowas halt -- aber das heißt ja nicht, dass das Eisen des Hammers genauso weh tun wird. Oder dir ist mal ein Hammer auf den Fuß gefallen, aber das kannst du doch nicht mir nix dir nix verallgemeinern darauf, dass dir ein Hammer am Kopf weh tun wird. Der wird dich streicheln und du wirst es mögen.

Und selbst wenn dein Kopf schon mal EINE Begegnung mit einem Hammer hatte ... das ist doch statistisch gar nicht signifikant. :boxing:
Ach kommt, jetzt wirds albern.

Ist es schon lange. Ich spiegel die Albernheiten nur zurück. :spiegel:

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 20:12 Du warst derjenige der die Ursache selbst benannt hat. Das jetzt rückwirkend zu ändern um deiner eigenen Argumentation zu genügen, sowas erwart eich von knopper oder Anhang.
Ich sagte doch gar nicht, dass es eine Ursache ist. Hammerschläge und Kopfschmerzen sind erstmal nur zeitlich korreliert und es braucht mehr Studien, um den Zusammenhang herauszufinden.

Ich stelle gerne meinen Hammer zur Verfügung!
Make love not war!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Axolotl »

Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 20:18
Ist es schon lange. Ich spiegel die Albernheiten nur zurück. :spiegel:
Ne, nicht so wirklich ;)

Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 20:18
Ich sagte doch gar nicht, dass es eine Ursache ist. Hammerschläge und Kopfschmerzen sind erstmal nur zeitlich korreliert und es braucht mehr Studien, um den Zusammenhang herauszufinden.

Ich stelle gerne meinen Hammer zur Verfügung!
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Dann kann ich dir aber auch mit einem Hammer auf den Kopf hauen und bin ich überhaupt nicht schuld, denn es besteht ja nur eine Korrelation zwischen dem :hammer: und deinem Kopfschmerz.
Doch hast du ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen!]

Beitrag von Reinhard »

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:03
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 20:18
Ist es schon lange. Ich spiegel die Albernheiten nur zurück. :spiegel:
Ne, nicht so wirklich ;)

Du merkst deine Albernheit also nicht mal?

Axolotl hat geschrieben: 09 Sep 2020 21:03
Reinhard hat geschrieben: 09 Sep 2020 20:18
Ich sagte doch gar nicht, dass es eine Ursache ist. Hammerschläge und Kopfschmerzen sind erstmal nur zeitlich korreliert und es braucht mehr Studien, um den Zusammenhang herauszufinden.

Ich stelle gerne meinen Hammer zur Verfügung!
Reinhard hat geschrieben: 08 Sep 2020 20:51
Dann kann ich dir aber auch mit einem Hammer auf den Kopf hauen und bin ich überhaupt nicht schuld, denn es besteht ja nur eine Korrelation zwischen dem :hammer: und deinem Kopfschmerz.
Doch hast du ;)

Was an "es besteht ja nur eine Korrelation" hast du nicht verstanden?
Make love not war!