Corona-Virus: Wie schlimm wird es? [Keine politischen Diskussionen! Der Thread wird sonst kommentarlos geschlossen!!]

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

Der Asiate hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:39[...]
Klar gibt es auch Unterstützung von den Schulen und Lehrern, aber wenn das wie oben im verlinkten Video in Form von gefühlt unendlich vielen unendlich langen PDFs in mehrfacher Ausführung passiert, die natürlich privat ausgedruckt werden müssen und einen dann förmlich erschlagen, ist das nicht so hilfreich.
Es muss nicht ausgedruckt werden - man könnte es nämlich auch am PC bearbeiten.
Und sorry- Lernen und lehren war schon immer mit Arbeit verbunden.

Ich dachte eigentlich, dass Du AB bist? :gruebel:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Der Asiate hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:39
Axolotl hat geschrieben: 02 Jun 2020 11:45
Der Asiate hat geschrieben: 02 Jun 2020 10:03
Darum geht es doch gar nicht. Wäre ich jetzt noch Schüler an meinem damaligen Gymnasium hätten wir uns daheim mit 11 verschiedenen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch, Mathe, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschaft und Recht) herumschlagen müssen. Ein Lehrer hat bei uns maximal 2 unterschiedliche Fächer unterrichtet.
Und wo genau liegt dein Kritikpunkt? oder willst du uns sagen ein Lehrer unterrichtet ind er Sek 1 oder 2 alle diese Fächer? :gruebel:
Sag mal, schreib ich Chinesisch, oder was?
Der Asiate hat geschrieben: 02 Jun 2020 05:10 Die müssen den Großteil des Tages ihre Kinder in x-verschiedenen Fächern "unterrichten", was die Lehrer normalerweise selbst nicht mal können.
Lehrer bereiten sich ja während ihres Studiums auf ein bis zwei Fächer vor, die sie später mal unterrichten werden. Nehmen wir also an Schüler X hat einen Lehrer für Deutsch und Englisch, einen für Mathe und Physik, eine Lehrerin nur für Chemie, usw. Für oben genannte 11 Fächer wären es dann bspw. 7 Lehrer/innen. All das muss aktuell ein Elternteil, vielleicht auch beide, ihren Kindern aus möglicherweise unterschiedlichen Jahrgängen und ohne vorheriges Studium alleine beibringen.
Klar gibt es auch Unterstützung von den Schulen und Lehrern, aber wenn das wie oben im verlinkten Video in Form von gefühlt unendlich vielen unendlich langen PDFs in mehrfacher Ausführung passiert, die natürlich privat ausgedruckt werden müssen und einen dann förmlich erschlagen, ist das nicht so hilfreich.
Dir ist aber schon klar, dass das Material didaktisch aufbereitet ist? Und da den Lehrern klar ist, dass die Schüler das zu Hause alleine machen müssen und nicht der Lehrer unterstützend daneben steht, ist das Material bei den meisten Kollegen auch so aufbereitet, dass das möglich ist.
Und natürlich kann ein vierstündiges Fach nicht nur Aufgaben für 45 Minuten geben. Und da, zumindest in meinen Fächern, die vorhandenen Bücher und Arbeitshefte die Inhalte nicht zum selbstständigen Erarbeiten aufbereitet haben, ließen sich zusätzliche Arbeitsblätter, Links zu guten Videos, eigene Videos usw. eben nicht vermeiden.
Es sagt ja keiner, auch keiner der Lehrer, dass das Lernen optimal lief. Aber ich denke, es lief ok. Und, ganz ehrlich, gerade bei den älteren Schülern: Da ist bei einigen zu Hause nichts oder wenig passiert, weil die Eltern keine Zeit oder vielleicht auch nicht die Kompetenz haben, sich in die Inhalte eines 16-Jährigen einzuarbeiten. Das sind, in meinen Klassen, aber die, die auch so ihre Hausaufgaben nicht machen, die im Unterricht fix und fertig vor ihrem Energydrink oder ihre Kaffeebecher hängen und mit dem Lernen anfangen, wenn der Notendurchschnitt bei 4,3 liegt.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

desigual hat geschrieben: 02 Jun 2020 15:49[...]Und, ganz ehrlich, gerade bei den älteren Schülern: Da ist bei einigen zu Hause nichts oder wenig passiert, weil die Eltern keine Zeit oder vielleicht auch nicht die Kompetenz haben, sich in die Inhalte eines 16-Jährigen einzuarbeiten. Das sind, in meinen Klassen, aber die, die auch so ihre Hausaufgaben nicht machen, die im Unterricht fix und fertig vor ihrem Energydrink oder ihre Kaffeebecher hängen und mit dem Lernen anfangen, wenn der Notendurchschnitt bei 4,3 liegt.
Und trotzdem zeigt das ganze auf, wie groß die sozialen Unterschiede Auswirkungen auf das Lernen und später auch die weitere Entwicklung haben: wer jemanden zuhause hat, der einem helfen kann, kommt weiter als die ohne. Und auch der, der gelernt hat, alleine sich Unterrichtsstoff zu erarbeiten. Und eigentlich müsste Schule genau dies noch mehr fördern und lehren...
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von desigual »

Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 15:55
desigual hat geschrieben: 02 Jun 2020 15:49[...]Und, ganz ehrlich, gerade bei den älteren Schülern: Da ist bei einigen zu Hause nichts oder wenig passiert, weil die Eltern keine Zeit oder vielleicht auch nicht die Kompetenz haben, sich in die Inhalte eines 16-Jährigen einzuarbeiten. Das sind, in meinen Klassen, aber die, die auch so ihre Hausaufgaben nicht machen, die im Unterricht fix und fertig vor ihrem Energydrink oder ihre Kaffeebecher hängen und mit dem Lernen anfangen, wenn der Notendurchschnitt bei 4,3 liegt.
Und trotzdem zeigt das ganze auf, wie groß die sozialen Unterschiede Auswirkungen auf das Lernen und später auch die weitere Entwicklung haben: wer jemanden zuhause hat, der einem helfen kann, kommt weiter als die ohne. Und auch der, der gelernt hat, alleine sich Unterrichtsstoff zu erarbeiten. Und eigentlich müsste Schule genau dies noch mehr fördern und lehren...
Wo genau erkennst du hier soziale Ungerechtigkeit? Ob wer in der Jugend schlechten Umgang hat, sich auf Ausgehen, Rauchen, Abhängen mit den Kumpels konzentriert und die Schule unwichtig ist, hat wenig mit der Herkunft zu tun und da kann die Schule nicht viel tun. Man merkt es, spricht mit dem Schüler, ruft die Eltern an, führt ein Gespräch mit Eltern und Schülern. Präventionsprogramme Anti-Rauchen/-Drogen sind eh Standard, Programmpunkte, wie man heil durch die Pubertät kommt, eigentlich auch.

Selbstständiges Lernen, sich selbst die Unterrichtsinhalte zu erarbeiten ist als Methode total "in". Aber natürlich ist bei den Phasen in der Schule der Lehrer als Unterstützung dabei und meistens geht Partner-/ Gruppenarbeit. Schule ist schon lange nicht mehr "Lehrer steht vorne, erklärt, Schüler schreiben mit und lernen". Aber klar, manche Schüler mögen entdeckendes Lernen lieber, andere bevorzugen Lehrervortrag.

Zum Sozialen: in meiner 5. Klasse habe ich gleich mehrere Kinder mit mehreren (zwei oder drei) jüngeren Geschwistern. Die mussten sogar bei den Kleinen helfen, spielen, Grundschulaufgaben erklären. Und haben trotzdem ihre Aufgaben alle erledigt.
Das Kollegenkind aus Klasse 6, dessen Vater ja auch zu Hause war und der zudem einen großen Bruder hat, den er vielleicht auch mal was hätte fragen können, hat so gut wie nichts gemacht. Ich hatte dann beim Vater mal nachgefragt und die Antwort war, dass sein Sohn durchhängt und sich nicht motivieren kann. (Kann der Junge sonst aber auch nicht.)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 15:55
desigual hat geschrieben: 02 Jun 2020 15:49[...]Und, ganz ehrlich, gerade bei den älteren Schülern: Da ist bei einigen zu Hause nichts oder wenig passiert, weil die Eltern keine Zeit oder vielleicht auch nicht die Kompetenz haben, sich in die Inhalte eines 16-Jährigen einzuarbeiten. Das sind, in meinen Klassen, aber die, die auch so ihre Hausaufgaben nicht machen, die im Unterricht fix und fertig vor ihrem Energydrink oder ihre Kaffeebecher hängen und mit dem Lernen anfangen, wenn der Notendurchschnitt bei 4,3 liegt.
Und trotzdem zeigt das ganze auf, wie groß die sozialen Unterschiede Auswirkungen auf das Lernen und später auch die weitere Entwicklung haben: wer jemanden zuhause hat, der einem helfen kann, kommt weiter als die ohne. Und auch der, der gelernt hat, alleine sich Unterrichtsstoff zu erarbeiten. Und eigentlich müsste Schule genau dies noch mehr fördern und lehren...
Wie viel ist davon nicht können und wie viel ist davon nicht wollen, gerne auch unterstützt mit der Forderung "Das soll gefälligst alles die Gesellschaft/die Lehrer machen" und ggf. diese Diskriminiertfühlgrundeinstellung bereits den Kindern auch schon mitgegeben habend.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

desigual hat geschrieben: 02 Jun 2020 15:49 Dir ist aber schon klar, dass das Material didaktisch aufbereitet ist? Und da den Lehrern klar ist, dass die Schüler das zu Hause alleine machen müssen und nicht der Lehrer unterstützend daneben steht, ist das Material bei den meisten Kollegen auch so aufbereitet, dass das möglich ist.
Das Material, das mein Kind für Info bekommen hat, ist ein 535 Seiten langes PDF. Es wurde am Anfang des Halbjahrs verteilt, die wöchentlichen Aufgaben bestehen aus "Löse Aufgabe 4 und 5 auf Seite 167 und 2 und 5 auf S. 194". Wie das geht, darf man irgendwo im Script herausfinden.

Die wöchentlichen Aufgaben in Geschichte bestehen darin, 3-5 kopierte Buchseiten zu schicken, an deren Ende 2-4 Aufgaben stehen, deren Lösung meist aus den 3-5 Seiten vorher zu erschließen ist bzw. eigene Ideen verlangt.

Beides Grundkursniveau, 3 Wochenstunden. Eins "abgekipptes Material", das so anscheinend seit Jahren im Präsenzunterricht verwendet wird, eins didaktisch aufbereitet. Es hängt einfach derzeit sehr viel von der individuellen Motivation und Qualifikation des Lehrers ab :( Bzw, wenn diese nicht sonderlich ausgeprägt ist, von Zeit und Wissen der Eltern. Chancengleichheit für alle Schüler wird da zur Illusion.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

desigual hat geschrieben: 02 Jun 2020 16:13 Wo genau erkennst du hier soziale Ungerechtigkeit? Ob wer in der Jugend schlechten Umgang hat, sich auf Ausgehen, Rauchen, Abhängen mit den Kumpels konzentriert und die Schule unwichtig ist, hat wenig mit der Herkunft zu tun und da kann die Schule nicht viel tun. Man merkt es, spricht mit dem Schüler, ruft die Eltern an, führt ein Gespräch mit Eltern und Schülern. Präventionsprogramme Anti-Rauchen/-Drogen sind eh Standard, Programmpunkte, wie man heil durch die Pubertät kommt, eigentlich auch.

Selbstständiges Lernen, sich selbst die Unterrichtsinhalte zu erarbeiten ist als Methode total "in". Aber natürlich ist bei den Phasen in der Schule der Lehrer als Unterstützung dabei und meistens geht Partner-/ Gruppenarbeit. Schule ist schon lange nicht mehr "Lehrer steht vorne, erklärt, Schüler schreiben mit und lernen". Aber klar, manche Schüler mögen entdeckendes Lernen lieber, andere bevorzugen Lehrervortrag.

Zum Sozialen: in meiner 5. Klasse habe ich gleich mehrere Kinder mit mehreren (zwei oder drei) jüngeren Geschwistern. Die mussten sogar bei den Kleinen helfen, spielen, Grundschulaufgaben erklären. Und haben trotzdem ihre Aufgaben alle erledigt.
Das Kollegenkind aus Klasse 6, dessen Vater ja auch zu Hause war und der zudem einen großen Bruder hat, den er vielleicht auch mal was hätte fragen können, hat so gut wie nichts gemacht. Ich hatte dann beim Vater mal nachgefragt und die Antwort war, dass sein Sohn durchhängt und sich nicht motivieren kann. (Kann der Junge sonst aber auch nicht.)
Kennst Du nicht die diversen Untersuchungen, die den Schulerfolg abhängig von der sozialen Herkunft belegen? :gruebel:

Wer als Elternteil gelernt hat, sich Dinge selbst zu erarbeiten, wird das auch eher an seine Kinder weitergeben. Und können sich alle Familien die notwendige Technik wie Laptops, Drucker, etc.. leisten können?

In einem gewissen Alter (Pubertät) ist es generell eher schwierig - kommt dann noch ne Ausgangsbeschränkug hinzu, man kann seine Freunde nicht sehen- dann sackt die Motivation ab. Menschlich.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:17
Kennst Du nicht die diversen Untersuchungen, die den Schulerfolg abhängig von der sozialen Herkunft belegen? :gruebel:

Wer als Elternteil gelernt hat, sich Dinge selbst zu erarbeiten, wird das auch eher an seine Kinder weitergeben. Und können sich alle Familien die notwendige Technik wie Laptops, Drucker, etc.. leisten können?

In einem gewissen Alter (Pubertät) ist es generell eher schwierig - kommt dann noch ne Ausgangsbeschränkug hinzu, man kann seine Freunde nicht sehen- dann sackt die Motivation ab. Menschlich.
Studie -> Korrelation, nicht Kausalität.

Der Gegentest wären Leute mit entsprechend ähnlichen Startbedingungen und was sich da an unterschiedlichen Ergebnissen zeigt.

Ausstattung ist jetzt im Coronafall schon ein Problem. Aber auch da könnte man genauer hinschauen, was denn nun an Elektronik da ist und was nicht bzw. wie da Budgetprioritäten aussahen. Sieht ja nicht so aus, als ob lerntaugliche Ausstattung so hohe Systemansprüche stellen würde.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:25
Studie -> Korrelation, nicht Kausalität.
Ich hätte es genauer schreiben müssen: "... als wichtigen Faktor..." + "Zusammenhang". Aber das Ausmaß ist schon recht signifikant, um es harmlos auszudrücken.

NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:25 Der Gegentest wären Leute mit entsprechend ähnlichen Startbedingungen und was sich da an unterschiedlichen Ergebnissen zeigt.
Gibt es... werden z.B. hier drinnen genannt: https://www.stiftung-mercator.de/media/ ... eiligt.pdf
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:25 Ausstattung ist jetzt im Coronafall schon ein Problem. Aber auch da könnte man genauer hinschauen, was denn nun an Elektronik da ist und was nicht bzw. wie da Budgetprioritäten aussahen. Sieht ja nicht so aus, als ob lerntaugliche Ausstattung so hohe Systemansprüche stellen würde.
So ein System muss auch gewartet werden; und Du vergisst, dass auch Schulen und Lehrer damit ausgestattet sein müssten. Mein PC im Büro konnte keine Videos öffnen, geschweige denn bearbeiten. Bildbearbeitung war nur mit Paint möglich - es war mir nicht erlaubt Gimp zu installieren. Zugegeben, es war ein privater Träger- aber soviel besseres habe ich von den staatlichen Schulen nicht gehört.

https://www.news4teachers.de/2019/12/wi ... ngserfolg/
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Der Asiate »

Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 15:45 Ich dachte eigentlich, dass Du AB bist? :gruebel:
Bin ich auch. Ich bin zum Glück nicht vom Eltern-Schüler-Lehrer-Coronakrisenkonflikt betroffen.
Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:17 In einem gewissen Alter (Pubertät) ist es generell eher schwierig - kommt dann noch ne Ausgangsbeschränkug hinzu, man kann seine Freunde nicht sehen- dann sackt die Motivation ab. Menschlich.
Studie zu Jugendlichen in Corona-Zeiten: Aufs Homeschooling reduziert, mit Nöten nicht wahrgenommen
AB = Absolut Bezaubernd
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:42
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:25
Studie -> Korrelation, nicht Kausalität.
Ich hätte es genauer schreiben müssen: "... als wichtigen Faktor..." + "Zusammenhang". Aber das Ausmaß ist schon recht signifikant, um es harmlos auszudrücken.
Ich sehe hier nicht die implizierte Kausalität. Dazu wird auch alles über einen Kamm geschnitten.
Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:42 Gibt es... werden z.B. hier drinnen genannt: https://www.stiftung-mercator.de/media/ ... eiligt.pdf
Und genau das passiert hier auch. Es wird nahezu rein auf Ressourcen abgehoben und dafür unterbleibt jegliche Differenzierung innerhalb des Migrationshintergrunds.
Das macht das Werk für mich unglaubwürdig und erweckt den Eindruck eines reinen politischen Machwerks.
Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 17:42 So ein System muss auch gewartet werden; und Du vergisst, dass auch Schulen und Lehrer damit ausgestattet sein müssten. Mein PC im Büro konnte keine Videos öffnen, geschweige denn bearbeiten. Bildbearbeitung war nur mit Paint möglich - es war mir nicht erlaubt Gimp zu installieren. Zugegeben, es war ein privater Träger- aber soviel besseres habe ich von den staatlichen Schulen nicht gehört.
Ok, ich war wegen der Betonung der Ressourcenverteilung von privaten Geräten ausgegangen. Zentrale Rechtevergabe kann aus jeder noch so teuren Highendmaschine nutzlose Technik machen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Volta hat geschrieben: 02 Jun 2020 12:59
Mal wieder eine Lüge von dir.
:lach:
Tania hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:24
In allen Fächern aller Klassenstufen?
Das muss man gar nicht leisten. Warum sollte ich auch Unterricht in Sprachen geben, die ich nicht spreche? Aber ja, in allen Klassenstufen.
Tania hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:24
Das Problem, an dem sich diese Diskussion entwickelt hat, waren Deine abschätzigen Bemerkungen über "grundlos jammernde" Eltern. Dass die Lehrer auch gerade Höchstleistungen bringen (zumindest einige davon), steht überhaupt nicht zur Debatte, das bestreitet keiner.
Es ist auch für mich auch immer noch grundloses Gejammer.
Tania hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:24
Du hochbegabter Elfenbeinturmbewohner kannst das. Ich kann es auch. Aber 80% der Eltern können es eben NICHT.
Wenn ich was nicht kann, dann suche ich mir Hilfe. Haben andere auch und mir somit ein zusätzliches Einkommen beschert 🤷‍♂️ Ich bewohne übrigens keinen Elfenbeinturm. :mrgreen:
Tania hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:24
DU musst nicht. Du hast ja keine Kinder Aber Du könntest Dir eine Beurteilung der Situation von Menschen verkneifen, die es seit März entweder können sollen oder einfach zusehen sollen, wie ihre Kinder den Anschluss verlieren.
Anschluss an was? An Dinge die die anderen auch nicht lernen? :gruebel: Oder an Dinge, die die meisten Eltern noch vor einem Jahr als sowieso sinnlos betrachtet haben? 🤔
Tania hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:24
Aber der Thread hier wimmelt ja von Beiträgen der Art "Ich hab zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich hab trotzdem Recht und alle anderen sind doof, übertreiben und machen nur Panik." Bist also in exzellenter Gesellschaft :frech2:
Der Unterschied ist nur, ich habe auch Recht. Das ist Regel #1 :frech:

Aber mal im Ernst, wieso sollte ich keine Ahnung haben? Ich habe auch unmittelbar damit zu tun, ich weiß wie die meisten Eltern drauf sind. Da wird die Verantwortung für das eigene Versagen einfach abgewälzt. Im besten Fall noch auf den Nachwuchs, im schlimmsten Fall einfach auf den nächstbesten Externen, der damit gar nichts am Hut hat.

Das Gejammer jetzt kommt doch nur daher, dass die meisten Eltern die schlechten Noten ihrer Schüler auf alles andere, außer sich selbst und die Kinder geschoben haben. Jetzt fällt ihnen aber plötzlich auf, dass das vielleicht doch nicht immer alles schulisch bedingt ist, sondern dass sie selbst gar nicht ihren eigenen Ansprüchen zu genügen.
Der Asiate hat geschrieben: 02 Jun 2020 13:39
Sag mal, schreib ich Chinesisch, oder was?
Liegt bei dem Namen zwar nahe, aber nein. Es ist nur unverständlich, was du eigentlich sagen willst. Dein ganzes Draufhauen auf die Lehrer hat nämlich nichts mit den Lehrern per se zu tun, sondern weil du aus irgendeinem Grund glaubst ein Elternteil müsste sieben Lehrer ersetzen und alles können. Obwohl du selbst schreibst, dass sie dies eigentlich gar nicht müssen. :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:06
Ich sehe hier nicht die implizierte Kausalität. Dazu wird auch alles über einen Kamm geschnitten.

[...]

Und genau das passiert hier auch. Es wird nahezu rein auf Ressourcen abgehoben und dafür unterbleibt jegliche Differenzierung innerhalb des Migrationshintergrunds.
Das macht das Werk für mich unglaubwürdig und erweckt den Eindruck eines reinen politischen Machwerks.
Wenn es einem nicht passt, ist es politisch.... :roll:
Zufällig Anhänger von Sarrazins Thesen?

Es gibt noch mehr Studien, auch international, die den Zusammenhang und Faktor belegen. Und der Link im vorherigen Post, sagt auch aus, dass es sehr eng mit unserem Schulsystem zusammenhängen könnte.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:16 Wenn es einem nicht passt, ist es politisch.... :roll:
Wenn die Statistiken zufällig passend zur generellen Stoßrichtung geframt werden und relevante Details ausgelassen werden , dann ist das eben politisch und nicht wissenschaftlich.
Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:16 Es gibt noch mehr Studien, auch international, die den Zusammenhang und Faktor belegen. Und der Link im vorherigen Post, sagt auch aus, dass es sehr eng mit unserem Schulsystem zusammenhängen könnte.
Da steht z.B. gerade nicht, warum es in Kanada anders aussieht, d.h. was an deren Schulsystem nun spezifisch anders/besser gemacht wird. Und ob das der einzige Unterschied ist.

Eidt: Unter dem news4teachers sind dann ja noch ein paar Kommentare zu den Defiziten drin, und auch der unvermeidliche Sarrazin, wenn einem nichts inhaltlcihes mehr einfällt.
Zuletzt geändert von NBUC am 02 Jun 2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Axolotl hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:14
Volta hat geschrieben: 02 Jun 2020 12:59
Mal wieder eine Lüge von dir.
:lach:
"
Ist das Verbot politischer Diskussion eigentlich aufgehoben? Also darf ich Axolots Lügen was entgegensetzen?
Nach oben

Calliandra
Moderatorin
Beiträge: 1929
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 14:05
Geschlecht: weiblich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Kontaktdaten: Kontaktdaten von Calliandra

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra » Sonntag 24. Mai 2020, 13:03
Moderation
Das Politikverbot ist nicht aufgehoben. "

Die Fakten kann ja jeder nachlesen.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:29 Wenn die Statistiken zufällig passend zur generellen Stoßrichtung geframt werden und relevante Details ausgelassen werden , dann ist das eben politisch und nicht wissenschaftlich.
Und welche Details wären das?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Axolotl »

Volta hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:37
Axolotl hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:14
Volta hat geschrieben: 02 Jun 2020 12:59
Mal wieder eine Lüge von dir.
:lach:
"
Ist das Verbot politischer Diskussion eigentlich aufgehoben? Also darf ich Axolots Lügen was entgegensetzen?
Nach oben

Calliandra
Moderatorin
Beiträge: 1929
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 14:05
Geschlecht: weiblich
AB Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.
Kontaktdaten: Kontaktdaten von Calliandra

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Calliandra » Sonntag 24. Mai 2020, 13:03
Moderation
Das Politikverbot ist nicht aufgehoben. "

Die Fakten kann ja jeder nachlesen.
Nett dass du mir zustimmst, dass ich nicht lüge. Ich mache ja keine politische Diskussion daraus und hatte es nie vor. Das warst allein du ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Volta »

Axolotl hat geschrieben: 02 Jun 2020 19:10 Nett dass du mir zustimmst, dass ich nicht lüge. Ich mache ja keine politische Diskussion daraus und hatte es nie vor. Das warst allein du ;)
Wie man einfach nachlesen kann, hast du die politische Diskussion angefangen, die Fortsetzung musste von der Moderation unterbunden werden. Aber wenn man solche Sätze liest:
"Der Unterschied ist nur, ich habe auch Recht. Das ist Regel #1 :frech:"

dann sieht man, dass du eh ganz andere Probleme hast...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:55
NBUC hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:29 Wenn die Statistiken zufällig passend zur generellen Stoßrichtung geframt werden und relevante Details ausgelassen werden , dann ist das eben politisch und nicht wissenschaftlich.
Und welche Details wären das?
Die Differenzierung nach Herkunftskulturen.
Die Differenzierung nach Verteilungen innerhalb einer "sozialen Herkunft".
Die Betrachtung der absoluten Leistungen nach Bundesland und Schulform statt nur alles relativ und damit eben Schulformunterschiede zu nivellieren.

Interessant wäre auch innerhalb der Schicht bzw. Migrationsgruppe unterschiedliche Bemühungen zur Eigeninitiative und Investition in die Bildung des Nachwuchses und deren Wirkung.

Gezielt helfen/Abhilfe schaffen kannst du nur, wenn du die grundlegenden Ursachen rausfindest, nicht indem du einfach Kraft erkennbarem Unterschied "Diskriminierung feststellst und letztlcih wieder Umverteilung forderst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Corona-Virus: Wie schlimm wird es?

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 02 Jun 2020 18:14 Wenn ich was nicht kann, dann suche ich mir Hilfe. Haben andere auch und mir somit ein zusätzliches Einkommen beschert 🤷‍♂️ Ich bewohne übrigens keinen Elfenbeinturm. :mrgreen:
Du bewegst Dich anscheinend in einem Milieu, in dem Eltern sich Nachhilfestunden für ihre Kids leisten können. Aus meiner Perspektive IST das ein Elfenbeinturm. Somit erübrigt sich aufgrund komplett unterschiedlicher Ausgangsbasen jegliche weitere Diskussion mit Dir zu diesem Thema.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.