Womit beeindrucken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47
Nonkonformist hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:34 Das prinzip hier ist, das man sich selbst bereits ablehnt, bevor die anderen das machen können.
(Ich mache das im prinzip auch, aber erst viel später in der anbahnung.)
Aber wenn man aus Erfahrung weiß, dass das Hobby Hardcore-Gaming bei 90 % aller Frauen sehr schlecht, bei 8 % neutral und nur bei 2 % gut ankommt?
10% (oder sogar 2%) von millionen frauen sind immer noch eine ganze menge frauen.
In meine medienschule gibt es bereits einige...
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Emily_Sturm »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47 Wenn einzelne Leute hier sagen, dass sie damit kein Problem haben, ändert das nichts daran, dass > 95 % draußen aus Erfahrung anderer Meinung sind. Und das ist ein Problem bei der Partnersuche.

nicht unbedingt. Ich möchte mit einer einzigen Person zusammen sein. Die 95% der anderen Personen sind mir am besten total egal. Ich kenn aber das Problem. Ich hab mir eingeredet, dass JEDER Mann ein Problem damit haben wird, dass ich unerfahren bin. Ich bin Jahre durchs Internet gewandelt, um von "Ja ich habe recht, alle werden mich hassen" über "okay, es gibt scheinbar einen geringen Teil, den das nicht interessiert" zu "okay, die meisten interessiert das Null und die, die mich deswegen hassen sind eh die falschen und Idioten" zu kommen und es hat mich nochmal einige Zeit gekostet, bis ich genau diesen einen Menschen gefunden habe, für den es, wie erwartet und erhofft, kein Problem ist... überhaupt keins, der nur sagt "es tut mir leid für dich... nicht für mich, sondern für dich und deine Erfahrung. Aber für mich ist es absolut kein Problem." :shylove:
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47 Wie gesagt: es sind Erfahrungsberichte. Nicht wir machen es zum Ausschlusskriterium, sondern andere und wir berichten nur drüber. Dass es einzelne Ausnahmen gibt, ist mir klar.
Ich habe gelernt: es ist besser, zocken zu verschweigen, es sei den, ein Gegenüber gibt einem Anhaltspunkte, dass er oder sie zocken gut findet oder zumindest neutral eingestellt ist. Die Vorurteile über Kellerkinder, keine Sozialkompetenz, Killerspiele o.ä. sind immer noch da.
Ich hab mich immer gefreut, wenn online im Parship was von PC Games stand :D dann dachte ich mir... ja super, wenn uns mal ein Gesprächsthema fehlt, spielen wir im Notfall Mario Kart! und ja man verschweigt irgendwann das stimmt. aber ich dachte mir irgendwann... es kommt eh raus. Ich kann mich nicht verstecken und verstellen. Meine Beziehung soll ehrlich sein. Aber deswegen sage ich dennoch eher "Ich finde zocken gut, hab damit kein Problem wenn wir uns damit gemeinsam beschäftigen wollen oder du gerne spielst. Ich würde eher mit spielen als gelangweilt daneben zu sitzen." Aber ich verstehe natürlich, dass es einfacher ist, ein Hobby zu haben als Frau, was vielleicht meist von Männern ausgeübt wird, als ein Mann, der einer Frau sagt dass er ein Männerhobby hat... hoffe man versteht, was ich sagen will. Aber dennoch... es gibt diese Leute. Du hast ja gesagt, dass es Ausnahmen gibt. in den anderen Posts kam es aber immer so an, dass grundsätzlich negatives gesucht wird, damit es diese Ausnahmen auch ja nicht gibt. Und das ist doch schade.
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47
Nonkonformist hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:34 Das prinzip hier ist, das man sich selbst bereits ablehnt, bevor die anderen das machen können.
(Ich mache das im prinzip auch, aber erst viel später in der anbahnung.)
Aber wenn man aus Erfahrung weiß, dass das Hobby Hardcore-Gaming bei 90 % aller Frauen sehr schlecht, bei 8 % neutral und nur bei 2 % gut ankommt?
Dann macht es dennoch keinen Sinn, sich selbst abzulehnen, wenn nur die Chance besteht die restlichen 10% zu finden und darunter seine Partnerin zu finden.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Tania »

Wenn wir schon psychologisches Ursachenraten spielen, darf ich dann noch eine Erkenntnis aus der Umkleidekabine einwerfen: es ist nicht das Kleid, das einen fett aussehen lässt - es ist das Fett, das einen fett aussehen lässt.

Es ist einfach deutlich leichter, soziale Probleme auf das ungewöhnliche/langweilige/merkwürdige Hobby und die ach-so-intolerante Umwelt zu schieben, als sich darüber Gedanken zu machen, dass nicht das Hobby abgelehnt wird, sondern der Typ, der das Hobby betreibt. Würde Brad Pitt Briefmarken sammeln, wäre er immer noch hot. Würde LCZ Leadgitarre in einer Rockband spielen (ja, meine Phantasie ist echt unglaublich!), wäre er immer noch überzeugt, dass er absolut indiskutabel ist und dass auch das coolste Hobby seine knubbeligen Knie nicht kompensieren kann. Da kann man ihm noch so oft erzählen, dass er eigentlich nicht zu den Leuten gehört, die man spontan von der Bettkante schubsen würde ... das wird nicht ankommen. Und wenn es eine Frau doch mal schaffen sollte, ihn zu überzeugen, dass er für sie attraktiv ist - dann wird das eine sein, die außerhalb von Hamburg wohnt oder die ausgerechnet an dem Tag mit ihm Eis essen will, an dem er eine seit Monaten gebuchte und bezahlte Convention in Madrid besuchen will. ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47 Wie gesagt: es sind Erfahrungsberichte. Nicht wir machen es zum Ausschlusskriterium, sondern andere und wir berichten nur drüber. Dass es einzelne Ausnahmen gibt, ist mir klar.
Ich habe gelernt: es ist besser, zocken zu verschweigen, es sei den, ein Gegenüber gibt einem Anhaltspunkte, dass er oder sie zocken gut findet oder zumindest neutral eingestellt ist. Die Vorurteile über Kellerkinder, keine Sozialkompetenz, Killerspiele zum Amoklauf trainieren o.ä. sind immer noch da.
Dann mal mein Erfahrungsbericht:

Ich bin Gamer und sehe darin weit und breit kein Problem. Außer Gamer bin ich ja noch vieles mehr.
Videospiele sind längst tief in der Gesellschaft angekommen. Sie gehören längst zu unserer Kultur dazu. Noch nie hatte ich auch nur im entferntesten das Gefühl, eine Frau würde das stören. Im Gegenteil. Meistens spielen sie mal mehr mal weniger intensiv selbst. Aber das muss nicht sein.

Viel wichtiger als Hobbys ist es, was und wie die Dame sich in Deiner Nähe und im Gespräch mit Dir fühlt.
Darüber entscheidet es sich, ob und was sich zwischen Männlein und Weiblein entwickelt.

Und da ist es quasi möglich, bei fast jedem Thema zu punkten. Aber man kann natürlich auch seine Liebe zur elektronischen Musik so darlegen, dass auch der am Thema Interessierte oder dem Thema positiv Gegenüberstehende die Flucht ergreift. Nur ist es dann ein Irrglaube, es läge am Hobby. Es liegt dann am eigenen Verhalten.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47
Gilbert hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:08 An Deiner Stelle würde ich mein persönliches Umfeld erweitern, wenn das bisherige keine oder nur geringe Möglichkeiten bietet. Im Gegensatz zur Suche nach einer Partnerin hätte das für mich sogar absolute Priorität.
Das funktioniert übrigens sogar über dieses Forum, wenn man schon etwas länger dabei ist..... :cooler:
An meiner ersten Stelle steht: Frauen für lockere Bettgeschichten finden. Dann ewig lange nichts. Habe leider nicht viel Kraft über. Als extremer Intro brauche ich eigentlich nicht viele Kontakte.
Weiteres Problem: wegen meiner Eigenschaften will außer Computernerds kaum jemand freiwillig was mit mir zu tun haben. Computernerds kenne ich aber genug, das Umfeld in diesem Bereich erweitern würde mir nichts bringen. Und bei Leuten, die soziale Aktivitäten wie Partys machen, finde ich keinen Anschluss.
Ob viel Kraft oder nicht; ob Computer-Nerd oder nicht; Deine Herangehensweise ist äußerst suboptimal. Gerade wenn man auf der Suche nach lockeren Bettbekanntschaften ist, funktioniert das nicht ohne entsprechendes Umfeld und vielfältigen persönlichen Kontakten. Ansonsten gibst Du Dich lediglich nur Illusionen hin.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Sususus

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Sususus »

Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:21
Viel wichtiger als Hobbys ist es, was und wie die Dame sich in Deiner Nähe und im Gespräch mit Dir fühlt.
Darüber entscheidet es sich, ob und was sich zwischen Männlein und Weiblein entwickelt.

Und da ist es quasi möglich, bei fast jedem Thema zu punkten.
So im Sinne von: man ist nicht von einer Tätigkeit/ einem Hobby beeindruckt, sondern von der Person?
Und wenn man die Person toll findet, findet man auch das entsprechende Hobby mindestens spannend.

Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht so erstrebenswer, andere zu beeindrucken. Gerade beim Zwischenmenschlichen will ich ja andere (seien es nun Freunde, Familie oder Partner) eigentlich gar nicht beeindrucken oder bewundert werden, da will ich wertschätzen und angenommen werden und ich selber sein dürfen.
Auch wenn man sich mal Synonyme zu "beeindrucken" anschaut, tauchen so Sachen wie "Ehrfurcht", "bestechen", "Eindruck machen", "Statussymbol", "Geltung" auf, und das kennzeichnet ja eher ein Verhältnis, das nicht auf Augenhöhe stattfindet, sondern wo ein Part beeindruckt (beeindrucken muss, weil nicht mehr dahintersteckt?) und der andere Part sich beeindrucken lässt.
Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch ein bisschen cool ist, wenn andere einen für etwas bewundern, aber so richtig wichtig ist es eben auch nicht ;)
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

Sususus hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:56
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:21
Viel wichtiger als Hobbys ist es, was und wie die Dame sich in Deiner Nähe und im Gespräch mit Dir fühlt.
Darüber entscheidet es sich, ob und was sich zwischen Männlein und Weiblein entwickelt.

Und da ist es quasi möglich, bei fast jedem Thema zu punkten.
So im Sinne von: man ist nicht von einer Tätigkeit/ einem Hobby beeindruckt, sondern von der Person?
Nein. Über das dick markierte spreche ich viel eher die Gefühlswelt an. Beeindrucken kommt ja eher vom Kopf her. Und nur weil man beeindruckt ist, fühlt man sich ja noch lange nicht in Gegenwart eines Menschen wohl oder zu ihm hingezogen.
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Sususus hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:56
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:21
Viel wichtiger als Hobbys ist es, was und wie die Dame sich in Deiner Nähe und im Gespräch mit Dir fühlt.
Darüber entscheidet es sich, ob und was sich zwischen Männlein und Weiblein entwickelt.

Und da ist es quasi möglich, bei fast jedem Thema zu punkten.
So im Sinne von: man ist nicht von einer Tätigkeit/ einem Hobby beeindruckt, sondern von der Person?
Und wenn man die Person toll findet, findet man auch das entsprechende Hobby mindestens spannend.
Das mädchen aus meinen beispiel, das sich damals so für meinen comics interessierte?
Wann sie ein comics-fan war, hat sie das gut versteckt.
Eher war sie von meinen begeisterung angetan.

Das problem mit den kopfmenschen hier ist eher das sie so sachlich an deren hobbys rann gehen.
Mangel an emotionalität ist wahrscheinlich ein großeres problem als der hobby an sich.

Das problem ist wahrscheinlich vor allem den zu großen verkopftheit.
Ich bin auch ein nerd, aber im HSP bereich; hochsensibel und damit einigermaßen emotional.
Darin unterscheide ich mich von LSC und LCZ.
(Und nein, eine richtige lösung habe ich da auch nicht...)
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47 Aber wenn man aus Erfahrung weiß, dass das Hobby Hardcore-Gaming bei 90 % aller Frauen sehr schlecht, bei 8 % neutral und nur bei 2 % gut ankommt?
Neulich hast Du mir erläutert, dass Du wesentlich weniger Zeit mit zocken als ich mit fernsehen verbringst. Ich bin kein Hardcore-Glotzer. Was macht Dich zum Hardcore-Gamer?
Zuletzt geändert von Solalala am 27 Nov 2019 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sususus

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Sususus »

Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 14:03
Sususus hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:56
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:21
Viel wichtiger als Hobbys ist es, was und wie die Dame sich in Deiner Nähe und im Gespräch mit Dir fühlt.
Darüber entscheidet es sich, ob und was sich zwischen Männlein und Weiblein entwickelt.

Und da ist es quasi möglich, bei fast jedem Thema zu punkten.
So im Sinne von: man ist nicht von einer Tätigkeit/ einem Hobby beeindruckt, sondern von der Person?
Nein. Über das dick markierte spreche ich viel eher die Gefühlswelt an. Beeindrucken kommt ja eher vom Kopf her. Und nur weil man beeindruckt ist, fühlt man sich ja noch lange nicht in Gegenwart eines Menschen wohl oder zu ihm hingezogen.
Beeindruckt sein ist meines Erachtens ja gerade keine Sache des Kopfes. Ich weiß noch, ich war zu Beginn meines Studiums sehr beeindruckt von Menschen, die eloquent und viel redeten und sehr intelligent wirkten. Irgendwann hab ich gemerkt: alles nur heiße Luft. Hätte ich mir direkt die Frage gestellt: "bin ich von dem Menschen gerade beeindruckt und wenn ja, warum?" hätte ich direkt festgestellt, dass ich das eigentlich gar nicht bin.
Aber vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von "beeindrucken".
yes_or_no

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von yes_or_no »

Sususus hat geschrieben: 27 Nov 2019 14:25 Ich weiß noch, ich war zu Beginn meines Studiums sehr beeindruckt von Menschen, die eloquent und viel redeten und sehr intelligent wirkten. Irgendwann hab ich gemerkt: alles nur heiße Luft. Hätte ich mir direkt die Frage gestellt: "bin ich von dem Menschen gerade beeindruckt und wenn ja, warum?" hätte ich direkt festgestellt, dass ich das eigentlich gar nicht bin.
Aber vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von "beeindrucken".
Mich schüchtern solche Menschen sehr ein, die alles immer besser wissen und sich vom sprachlichen her stark über mich stellen und/oder etwas herablassend tun.. sympathisch find ich sowas nicht, aber beeindrucken tuts mich vielleicht insofern, als dass ich Menschen dadurch stärker wahrnehm, durch dieses Verhalten.
Vermutlich beeindrucken mich auch Dinge, die ich nicht versteh und machen mir Angst - und lösen dadurch aus, dass ich mich gedanklich stärker mit den Menschen befass wie mit welchen, die eher korrekt und/oder hintergründig sind.

Ich seh auch zwei Arten von beeindrucken:
- Einmal die positive Art, wo ich mich auch trauen würde, der Person hinterher Komplimente zu machen und es der Person zu sagen, dass ich das toll find an ihr
- Dann die "negative" (?) Art, dass ich mich eingeschüchtert fühl und ein paar Fragezeichen oder Ausrufezeichen im Kopf hab. Bei mir führt sowas oft zu heimlicher Bewunderung, aber auch zur Hinterfragung. Manchmal werd ich sogar missgünstig oder genervt und roll mit den Augen innerlich, obwohl ich schon spür, dass irgendwas in mir dadurch ausgelöst wird durch die (leichte aber immer wiederkehrende) Überheblichkeit mancher Menschen.

<< Daher wirkts bei mir bei den ersten Dates in der Kennenlernphase auch ganz gut, wenn der Mann ein bisschen auf Macho macht, eben weil dadurch diese zweite Art der Bewunderung bei mir ausgelöst wird und ich mir dadurch Fragen stell. Insgesamt wärs aber ganz gut, wenn sich die zweite Art der Bewunderung dann recht schnell in die erste Art der Bewunderung ändern könnte :P
Denn wenn die zweite Art der Bewunderung zu lang anhält, gibts bei mir nen Grad, wo es anfängt für mich übermäßig unattraktiv zu werden, zb sobald diese Überheblichkeit stark die Glaubwürdigkeit verliert oder ich mich dadurch angegriffen und in die Enge getrieben und abgewertet fühl.

Hab ich mir alles grad zusammen gereimt und noch nicht groß durchdacht.... aber glaub so ist es bei mir wirklich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:55 10% (oder sogar 2%) von millionen frauen sind immer noch eine ganze menge frauen.
In meine medienschule gibt es bereits einige...
Ist aber die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ok, 2 % aller Frauen in DE finden Hardcore-Gamer sexy. Dann ziehe von dieser hohen Zahl mal alle ab, bei denen schon ein anderer Gamer oder Mann allgemein schneller war (gibt deutlich mehr als Frauen, die Konkurrenz durch andere Männer ist dort enorm), die viel zu jung oder viel zu alt sind, denen man nie wo begegnet, die andere Kontaktformen als man selber sucht, die einem wegen anderer Eigenschaften ablehnen oder man selbst deswegen nicht will, die zu weit weg wohnen usw. Und schon ist von "2 % aus 40 Millionen" fast nichts mehr übrig.
Wenn selbst Leute mit einer deutlich größeren Ausgangsbasis als 2 % schon Schwierigkeiten haben können, sollte es klar sein, wie schwer es ist, wenn fast niemand vom anderen Geschlecht zu einem passt.
Und selbst Hardcore-Gamer sind keine heterogene Masse, die sich alle gegenseitig interessant finden. Ich etwa kann mit Online-Rollenspielen oder Loot-Shootern gar nichts anfangen. Andere dagegen mit Simulationen nicht. Nichtmal in dieser Nische gibts automatisch Gemeinsamkeiten. Wenn eine Wow-Spielerin einen Partner sucht, mit dem sie gemeinsam raiden kann, ist sie bei mir an der falschen Stelle. Ich will in Ruhe ohne Wettbewerbs- und Leistungsdruck beim Zocken in fremde Welten abtauchen und die bittere Realität vergessen.
Emily_Sturm hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:57 nicht unbedingt. Ich möchte mit einer einzigen Person zusammen sein. Die 95% der anderen Personen sind mir am besten total egal.

Ich hab mich immer gefreut, wenn online im Parship was von PC Games stand :D dann dachte ich mir... ja super, wenn uns mal ein Gesprächsthema fehlt, spielen wir im Notfall Mario Kart! und ja man verschweigt irgendwann das stimmt. aber ich dachte mir irgendwann... es kommt eh raus. Ich kann mich nicht verstecken und verstellen. Meine Beziehung soll ehrlich sein. Aber deswegen sage ich dennoch eher "Ich finde zocken gut, hab damit kein Problem wenn wir uns damit gemeinsam beschäftigen wollen oder du gerne spielst. Ich würde eher mit spielen als gelangweilt daneben zu sitzen." Aber ich verstehe natürlich, dass es einfacher ist, ein Hobby zu haben als Frau, was vielleicht meist von Männern ausgeübt wird, als ein Mann, der einer Frau sagt dass er ein Männerhobby hat... hoffe man versteht, was ich sagen will. Aber dennoch... es gibt diese Leute. Du hast ja gesagt, dass es Ausnahmen gibt. in den anderen Posts kam es aber immer so an, dass grundsätzlich negatives gesucht wird, damit es diese Ausnahmen auch ja nicht gibt. Und das ist doch schade.
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 12:47 Aber wenn man aus Erfahrung weiß, dass das Hobby Hardcore-Gaming bei 90 % aller Frauen sehr schlecht, bei 8 % neutral und nur bei 2 % gut ankommt?
Dann macht es dennoch keinen Sinn, sich selbst abzulehnen, wenn nur die Chance besteht die restlichen 10% zu finden und darunter seine Partnerin zu finden.
Nur diese einzelne Person musst du erstmal finden. Trotzt Online-Dating ist der Partnermarkt kein "vollkommener Markt", wo jeder Teilnehmer jeder Zeit alles weiß (die Börse kommt dem am nächsten, jeder kann jederzeit sehen, welche Aktien zu welchen Preis gehandelt werden).
Wenn man also zu 50 % der Leute passt, ist das Finden von "dem einen" oder "der einen" deutlich leichter, als wenn nur 5 % passen.

PC Games und Mario Kart... Mario Kart gibt es nur für Nintendo-Systeme (und auch Handys mittlerweile glaube ich). Aber ein Hardcore-PC-Gamer wie ich kann kein Mario Kart spielen, weil das einfach für den PC nicht gibt. Da ist wieder ein Problem: Gamer teilen sich über verschiedene Plattformen auf. Selbst wenn zwei Leute das gleiche Spiel zocken, können sie das meist nicht miteinander tun, wenn es der eine auf der Playstation und der andere auf dem PC hat (und aus Prinzip nie eine Konsole anrühren würde). Du siehst: so einfach ist das mit einem Gaming-Nerd doch nicht.

Ich lehne es nicht ab. Ich weiß nur: erst offenbaren, wenn ich weiß, dass es keine negativen Reaktionen gibt. Weil die mit 90 % deutlich wahrscheinlicher sind.
Tania hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:18 Wenn wir schon psychologisches Ursachenraten spielen, darf ich dann noch eine Erkenntnis aus der Umkleidekabine einwerfen: es ist nicht das Kleid, das einen fett aussehen lässt - es ist das Fett, das einen fett aussehen lässt.

Es ist einfach deutlich leichter, soziale Probleme auf das ungewöhnliche/langweilige/merkwürdige Hobby und die ach-so-intolerante Umwelt zu schieben, als sich darüber Gedanken zu machen, dass nicht das Hobby abgelehnt wird, sondern der Typ, der das Hobby betreibt. Würde Brad Pitt Briefmarken sammeln, wäre er immer noch hot. Würde LCZ Leadgitarre in einer Rockband spielen (ja, meine Phantasie ist echt unglaublich!), wäre er immer noch überzeugt, dass er absolut indiskutabel ist und dass auch das coolste Hobby seine knubbeligen Knie nicht kompensieren kann. Da kann man ihm noch so oft erzählen, dass er eigentlich nicht zu den Leuten gehört, die man spontan von der Bettkante schubsen würde ... das wird nicht ankommen. Und wenn es eine Frau doch mal schaffen sollte, ihn zu überzeugen, dass er für sie attraktiv ist - dann wird das eine sein, die außerhalb von Hamburg wohnt oder die ausgerechnet an dem Tag mit ihm Eis essen will, an dem er eine seit Monaten gebuchte und bezahlte Convention in Madrid besuchen will. ;)
Ja, aber es gibt verschiedene Muster, Stoffe, Schnitte usw. für ein Kleid. Und je nach Figur ist was unterschiedliches vorteilhaft. Dunkle Farben, an den Problemzonen nicht hauteng, keine Quermuster, den Blick durch betonen von anderen Stellen von den Problemzonen ablenken usw. kann hier vorteilhaft sein. Übergewichtige Frauen haben oft viel Oberweite. Hier bietet es sich an, den Blick durch einen tiefen Ausschnitt weg von den Speckröllchen am Bauch zu lenken.

Bei einem so hübschen und reichen Mann wie Brad Pitt ist es egal, was er für Hobbys hat. Aber ein 08/15-AB hat nicht den LMS von Brad Pitt und er müsste durch anderes interessant werden.
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:21 Ich bin Gamer und sehe darin weit und breit kein Problem. Außer Gamer bin ich ja noch vieles mehr.
Videospiele sind längst tief in der Gesellschaft angekommen. Sie gehören längst zu unserer Kultur dazu. Noch nie hatte ich auch nur im entferntesten das Gefühl, eine Frau würde das stören. Im Gegenteil. Meistens spielen sie mal mehr mal weniger intensiv selbst. Aber das muss nicht sein.

Viel wichtiger als Hobbys ist es, was und wie die Dame sich in Deiner Nähe und im Gespräch mit Dir fühlt.
Darüber entscheidet es sich, ob und was sich zwischen Männlein und Weiblein entwickelt.

Und da ist es quasi möglich, bei fast jedem Thema zu punkten. Aber man kann natürlich auch seine Liebe zur elektronischen Musik so darlegen, dass auch der am Thema Interessierte oder dem Thema positiv Gegenüberstehende die Flucht ergreift. Nur ist es dann ein Irrglaube, es läge am Hobby. Es liegt dann am eigenen Verhalten.
So wie ich es mitbekommen habe, bist du (nur?) Nintendo-Gamer. Nintendo nimmt eine Sonderstellung ein. Diese erlaubt es der Firma etwa, trotzt technisch rückständiger Hardware im Vergleich zu Sony und Microsoft oder einem PC sehr erfolgreich zu sein. Sie machen das, indem sie einen Markt bedienen, den so sonst keiner bedient. Nintendo ist bekannt für familienfreundliche, bunte Titel und Partygames, die zu mehreren gespielt werden. In einem Raum gemeinsam vorm TV und nicht jeder allein daheim hinter Rechner übers Internet so wie bei Wow oder Call of Duty. Zelda ist romantisch, Mario knuffig. Ich weiß, du weißt das, ich erkläre es für die, die "Gamer" als eine recht homogene Gruppe ansehen :) Wegen dieser Spiele und diesem Image fallen dort die sonst üblichen negativen Vorurteile wie ein sozial inkompetentes Kellerkind sein oder mit blutrünstigen Killerspielen für einen Amoklauf üben, dort fast komplett weg.

Dein zweiter Satz ist auch sehr wichtig. Du hast noch andere Hobbys. Ich vermute mal soziale Hobbys, die vllt. sogar auch noch von Frauen ausgeübt werden und nicht wie bei einem typischen Nerd-AB noch dazu *nur* noch andere Hobbys, die ebenfalls vom eigenen Geschlecht beherrscht werden oder nur alleine gemacht werden.
Gilbert hat geschrieben: 27 Nov 2019 13:35 Ob viel Kraft oder nicht; ob Computer-Nerd oder nicht; Deine Herangehensweise ist äußerst suboptimal. Gerade wenn man auf der Suche nach lockeren Bettbekanntschaften ist, funktioniert das nicht ohne entsprechendes Umfeld und vielfältigen persönlichen Kontakten. Ansonsten gibst Du Dich lediglich nur Illusionen hin.
Umfeld vergrößern klappt bei mir nur, wenn ich nach männlichen Computernerds suche. Sonst nicht. Aber ich will mit Frauen schlafen. Und der durchschnittliche Nerd kennt meist auch nur andere Nerds und kaum Frauen. Von daher helfen die Kontakte, die ich haben könnte, mir hier nicht.
Peter hat geschrieben: 27 Nov 2019 14:03 Nein. Über das dick markierte spreche ich viel eher die Gefühlswelt an. Beeindrucken kommt ja eher vom Kopf her. Und nur weil man beeindruckt ist, fühlt man sich ja noch lange nicht in Gegenwart eines Menschen wohl oder zu ihm hingezogen.
Richtig, Gefühlswelt. Das, was Hardcore-Nerds wie ich oder LCZ leider gar nicht können.
Solalala hat geschrieben: 27 Nov 2019 14:20 Neulich hast Du mir erläutert, dass Du wesentlich weniger Zeit mit zocken als ich mit fernsehen verbringst. Ich bin kein Hardcore-Glotzer. Was macht Dich zum Hardcore-Gamer?
Nicht die Spielzeit, sondern die Titel-Auswahl, meine Hardware und das Fachwissen.
yes_or_no hat geschrieben: 27 Nov 2019 15:27 Mich schüchtern solche Menschen sehr ein, die alles immer besser wissen und sich vom sprachlichen her stark über mich stellen und/oder etwas herablassend tun.. sympathisch find ich sowas nicht, aber beeindrucken tuts mich vielleicht insofern, als dass ich Menschen dadurch stärker wahrnehm, durch dieses Verhalten.
Vermutlich beeindrucken mich auch Dinge, die ich nicht versteh und machen mir Angst - und lösen dadurch aus, dass ich mich gedanklich stärker mit den Menschen befass wie mit welchen, die eher korrekt und/oder hintergründig sind.

Ich seh auch zwei Arten von beeindrucken:
- Einmal die positive Art, wo ich mich auch trauen würde, der Person hinterher Komplimente zu machen und es der Person zu sagen, dass ich das toll find an ihr
- Dann die "negative" (?) Art, dass ich mich eingeschüchtert fühl und ein paar Fragezeichen oder Ausrufezeichen im Kopf hab. Bei mir führt sowas oft zu heimlicher Bewunderung, aber auch zur Hinterfragung. Manchmal werd ich sogar missgünstig oder genervt und roll mit den Augen innerlich, obwohl ich schon spür, dass irgendwas in mir dadurch ausgelöst wird durch die (leichte aber immer wiederkehrende) Überheblichkeit mancher Menschen.

<< Daher wirkts bei mir bei den ersten Dates in der Kennenlernphase auch ganz gut, wenn der Mann ein bisschen auf Macho macht, eben weil dadurch diese zweite Art der Bewunderung bei mir ausgelöst wird und ich mir dadurch Fragen stell. Insgesamt wärs aber ganz gut, wenn sich die zweite Art der Bewunderung dann recht schnell in die erste Art der Bewunderung ändern könnte :P
Denn wenn die zweite Art der Bewunderung zu lang anhält, gibts bei mir nen Grad, wo es anfängt für mich übermäßig unattraktiv zu werden, zb sobald diese Überheblichkeit stark die Glaubwürdigkeit verliert oder ich mich dadurch angegriffen und in die Enge getrieben und abgewertet fühl.

Hab ich mir alles grad zusammen gereimt und noch nicht groß durchdacht.... aber glaub so ist es bei mir wirklich.
Verstehe ich nicht. Erst schreibst du, welches Verhalten dich an Männern stört. Aber dann, dass du es gut findet, wer einen auf Macho macht und damit genau das Verhalten zeigt, was du vorher kritisiert hast.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
yes_or_no

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von yes_or_no »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 16:44
Verstehe ich nicht. Erst schreibst du, welches Verhalten dich an Männern stört. Aber dann, dass du es gut findet, wer einen auf Macho macht und damit genau das Verhalten zeigt, was du vorher kritisiert hast.
Ich verstehs auch nicht, aber manchmal passiert mir sowas.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 16:44 Wenn eine Wow-Spielerin einen Partner sucht, mit dem sie gemeinsam raiden kann, ist sie bei mir an der falschen Stelle. Ich will in Ruhe ohne Wettbewerbs- und Leistungsdruck beim Zocken in fremde Welten abtauchen und die bittere Realität vergessen.
Ich dachte du suchst Sexkontakte, keine Mitspielerin? :gruebel:

btw. Gamer und Nische in einem Satz... und das im Jahre 2019... Grosses Uff!
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:19
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 16:44 Wenn eine Wow-Spielerin einen Partner sucht, mit dem sie gemeinsam raiden kann, ist sie bei mir an der falschen Stelle. Ich will in Ruhe ohne Wettbewerbs- und Leistungsdruck beim Zocken in fremde Welten abtauchen und die bittere Realität vergessen.
Ich dachte du suchst Sexkontakte, keine Mitspielerin? :gruebel:

btw. Gamer und Nische in einem Satz... und das im Jahre 2019... Grosses Uff!
Ja, richtig. Deswegen halte ich nichts von Gilberts Vorschlag, dafür mein Umfeld zu erweitern.

Manche Titel/Genres sind noch Nischen. Viele Leute, die spielen, spielen nur Smartphone- Browserspiele. Da ist keine Nische mehr.

===============
Achtung, ist harter Stoff, der schockieren kann, aber zeigt wie extrem einzelne Nerds drauf sein können (vor allem die Interviews lesen; der dort genannte Shop könnte aber was für Frauen sein, denen ein normaler Dildo zu öde ist): https://www.vice.com/de/article/kw53pz/ ... ragon-v7n6
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:19
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 16:44 Wenn eine Wow-Spielerin einen Partner sucht, mit dem sie gemeinsam raiden kann, ist sie bei mir an der falschen Stelle. Ich will in Ruhe ohne Wettbewerbs- und Leistungsdruck beim Zocken in fremde Welten abtauchen und die bittere Realität vergessen.
Ich dachte du suchst Sexkontakte, keine Mitspielerin? :gruebel:

btw. Gamer und Nische in einem Satz... und das im Jahre 2019... Grosses Uff!
Was ist daran Uff?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von NBUC »

Ein paar Anmerkungen:

1. Dass in einem Hobby nicht NUR Männer sind, sondern auch irgendwo ein kleiner Bruchteil Frauen ändert nichts daran, dass dies auf der Ebene ein Teil des AB-Problems ist.
2. Sport ist alleine kein Bonus. Dafür muss schon:
a) die Optik erkennbar positiv geprägt werden.
b) sie diesen Sport gut finden - oft heißt das dann auch selbst betreiben - und dazu dann sollte man dann auch entsprechend gut sein.
c) man ist gut genug um irgendwo "Star"-potential zu haben - was ggf. auch lokal sein kann.
3. Teil des "seltsamen" Hobbies ist eben auch, dass man weniger Zeit mit Mainstreaminteressen verbringt. Entsprechend fehlt dort dann oft Kompentenz - doppelt, wenn man mehrere solcher Hobbies hat und/oder auch keinen Ausgleich in Beruf/Ausbildung.
Umgekehrt kommen die paar "coolen" Jungs mit den entsprechenden Ausgleichseigenschafte/Hobbies mit ihrem einzigen Hobbyschönheitsfehler in der Regel auch durch.
4. Ein schlechter Ruf des Hobbies führt eben letztlich doch dazu, dass sich viel mehr an was sonst Neutralfälle wären sich dann gegen einen Entscheiden im Gegensatz zu den paar vereinzelten Ausnahmen. Und in so einem Hobby ist mann dann ja nicht der Einzige, der diese Exoten zu schätzen wüßte, so dass wir hier oft genug von vergebenen Ausnahemn reden.
5. Mit irgendetwas muss man das gegenüber leetztlich überzeugen, vor allem auch schon zu weiterem näheren kontakt um ggf. Sekundärtugenden aufzeigen zu könenn, wenn es rein oberflächlcih nciht reicht bzw. die sonstigen persönlcihen umstände da ncihts nebenbei abfallen lässt. Und da ist so ein Hobby halt einfach schonmal kein Kandidat für den dringend benötigten Pluspunkt.
Und in der Ecke würde ich auch die Ursprungsfrage hier verorten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:27 1. Dass in einem Hobby nicht NUR Männer sind, sondern auch irgendwo ein kleiner Bruchteil Frauen ändert nichts daran, dass dies auf der Ebene ein Teil des AB-Problems ist.
2. Sport ist alleine kein Bonus. Dafür muss schon:
a) die Optik erkennbar positiv geprägt werden.
b) sie diesen Sport gut finden - oft heißt das dann auch selbst betreiben - und dazu dann sollte man dann auch entsprechend gut sein.
c) man ist gut genug um irgendwo "Star"-potential zu haben - was ggf. auch lokal sein kann.
Auf der anderen Seite kann selbst eine als "attraktiv" geltende Sportart zum Problem werden, wenn man sie allzu intensiv betreibt. Wenn der Terminkalender voll mit Trainings und Wettkämpfen ist, dann wird sich eine potenzielle Partnerin auch fragen, ob sie nicht hinter dem Sport nur die zweite Geige spielt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Solalala hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:24
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:19
LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Nov 2019 16:44 Wenn eine Wow-Spielerin einen Partner sucht, mit dem sie gemeinsam raiden kann, ist sie bei mir an der falschen Stelle. Ich will in Ruhe ohne Wettbewerbs- und Leistungsdruck beim Zocken in fremde Welten abtauchen und die bittere Realität vergessen.
Ich dachte du suchst Sexkontakte, keine Mitspielerin? :gruebel:

btw. Gamer und Nische in einem Satz... und das im Jahre 2019... Grosses Uff!
Was ist daran Uff?
Die Ansicht. Dazu muss man fast schon hinter dem Mond leben oder jahrelang unter einem Stein verbracht haben -- vor allem in seinem Alter.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 27 Nov 2019 17:56 Auf der anderen Seite kann selbst eine als "attraktiv" geltende Sportart zum Problem werden, wenn man sie allzu intensiv betreibt. Wenn der Terminkalender voll mit Trainings und Wettkämpfen ist, dann wird sich eine potenzielle Partnerin auch fragen, ob sie nicht hinter dem Sport nur die zweite Geige spielt.
Ein klassisches Triathleten- aber eher Beziehungshaltungs als Beziehungsfindungsproblem: Es ist hipp/cool mit positivem Image, aber der Trainingsaufwand dahinter wird erst später bewußt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!