Womit beeindrucken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Emily_Sturm
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 08 Jul 2018 06:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Emily_Sturm »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:01 Ich schreibe NICHT immer über mich persönlich!
das ist gut zu wissen, denn die Neulinge scheinen dich noch nicht zu kennen ;)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:01 Ich möchte, daß sie
  • weder entsetzt die Hände vors Gesicht schlägt
  • noch vor Fremdscham im Boden versinkt
  • noch schreiend davonrennt
Also, noch einmal: Ich wollte das Thema allgemein diskutieren und nicht ein persönliches Problem meiner selbst.

Die These war allgemein: Wenn ein Mann ein Musikinstrument spielen kann, kann er damit Frauen beeindrucken.

Die Implikation daraus: Das funktioniert mit allen Musikinstrumenten.

Meine Antithese: Das funktioniert nicht mit allen Musikinstrumenten.

Mein konkretes Beispiel für meine Antithese: Das funktioniert nicht mit elektronischen Musikinstrumenten.
Es mag aber eben durchaus Frauen geben, die vielleicht genau das eben toll finden. Natürlich heißt das nicht, dass die Frau dann alle Hobbys gut findet, evtl. findet sie die anderen auch blöd. Aber nochmal. Es geht ja nicht darum, dass sie das Hobby teilt. Du möchtest ja auch nur, dass sie es toleriert.
Im Thema geht es darum, dass es beeindruckt. Zwischen beeindrucken und tolerieren liegen natürlich auch schon welten, aber grundsätzlich beeindrucken mich selten Hobbys. Sie sorgen nur dafür, dass ich die Person entweder noch interessanter finde, weil es mir hilft diese Person dadurch schonmal besser einschätzen zu können, als wenn ich kein Hobby kennen würde oder ich eben sagen kann "okay, damit kann ich gar nix anfangen und gefällt mir auch nicht."
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:01 Dir vielleicht. Vielen anderen nicht.
Richtig, aber du hast mich hier ja angeschrieben. Wenn du mich gar nicht meinst, solltest du das alles evtl. etwas allgemeiner schreiben. Aber dazu sagen darf ich dann ja so oder so was. Aber ja, viele andere sehen dann vielleicht einfach nur den typischen Mainstream Nerd, der zum Hipster wurde mit der sogenannten Nerdbrille...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:01
Emily_Sturm hat geschrieben: 25 Nov 2019 09:26 Wenn du genau das schon eingesehen hast, warum nutzt man es nicht einfach und erklärt sein Thema nur so weit, wie auch Interesse besteht und die Frau noch mit Interesse dabei ist.
Weil es Themen gibt, bei denen Frauen schon bei der Namensnennung das Interesse verlieren und statt dessen einen dringenden Fluchtreflex entwickeln.
Muß ich wieder mit konkreten Beispielen kommen?
Scheinbar, denn das erklärt meine Frage kein bisschen :) Ich habe gefragt, warum man ein Hobby möglichst zu Beginn so kompliziert und unattraktiv erklärt (von Wegen ich durchwühle dein Heimnetzwerk nach Hackerschwachstellen!), anstatt es grundsätzlich Stück für Stück zu erklären. Entweder du bist dann an eine Frau geraten, die das interessant findet und tiefer nachhakt, dann kannst du Stück für Stück ins Detail gehen oder es eben dabei belassen, wenn die Frau schon damit zufrieden ist, dass du dich gut mit PCs auskennst und ihr bestenfalls ihren PC neu aufsetzen, ein Betriebssystem aufspielen kannst oder ihren Anti-Virusscanner neu installierst. Evtl. freut sie sich im nächsten Schritt über eine Installation der gesamten Hardware Geräte, weil seit dem letzten Umzug der Drucker nicht mehr angeschlossen worden ist. Damit kann man nämlich punkten, wenn Madame nicht weiß, was sie zu tun hat. Evtl. will sie sich auch ein Heimnetzwerk einrichten und wünscht sich Tipps mit denen sie sich ne Cloud mit ihrem eigenen Rechner und Laptop teilen kann und hey im besten Fall hast du ihr schon bei allen Punkten imponiert. Warum dann das gesamte Programm abspielen und sie mit Fachbegriffen so zu überfordern, dass sie sich absolut dämlich fühlt, wenn sie einen WYSIWYG Editor nicht kennt, nicht weiß was HTML ist, nicht weiß, dass neben Windows auch noch andere Betriebssysteme kennt und sich richtig dumm fühlt? Es beeindruckt nämlich kein Stück, wenn man raushängen lässt, wie überlegen man ist.
Als "Noob" braucht man keine Infos, mit welchen Auto-Ersatzteilen man handelt, wo die Lieferanten sind, wenn man mal wieder neue Teile braucht oder dass man einen speziellen Autolack auftragen möchte oder was auch immer. Etwas was nicht bekannt ist, kann nicht beeindrucken. Wenn man mir aber sagt "Dein Auto ist kaputt? Kein Problem, gib mir den mal vorher, ich schau mir den an, evtl. kannst du dir die Werkstatt sparen!" DAS beeindruckt!
Es geht mir weder darum, dass jemand Hobbys hat, die vielleicht zu viel für den Großteil der Frauen sind, es geht mir nur mehr darum, wie etwas präsentiert wird.
Und nein ich brauche keine weiteren Beispiele. Das ist eben das Problem. Nicht weiter in die Tiefe gehen, wenn gar nicht nach gefragt wird. Das kann man immer noch tun, wenn Nachfragen kommen. Und wenn nicht, dann heißt das dennoch nicht, dass das Thema oder Hobby uninteressant oder nicht toleriert wird. Es heißt nur, dass der Gesprächspartner davon keine Ahnung hat, dir dein Hobby aber lässt und einfach nicht das Interesse hat weiter nachzuhaken. Das heißt aber nicht "Ich find dein Hobby scheiße, ich will nicht, dass du es ausübst."
Wenn ich sage "Ich fotografiere gerne Pferde und das so gut, dass ich mir nebenbei ein bisschen Taschengeld im Nebenerwerb verdienen kann." Dann wirkt die Info anders, als wenn ich sage "Ich fotografiere Pferde, mache das ganze 5 Tage die Woche und fahre hunderte Kilometer die Woche, um meine Kunden zu erreichen. Ich habe einen Canon und eine Nikon im Vollformatbereich und will mir bald noch eine Mittelformatkamera zulegen. Ich arbeite mit den und den Speicherkarten und habe die und die Objektive und die und die Blitzsysteme, außerdem ist alles in dem und dem Rucksack verpackt. Und ganz nebenbei mach ich das jetzt auch bald noch am Wochenende, heißt wenn du mit mir zusammen sein willst, musst du dich darauf einrichten, dass du ein Nomadenleben führst." (das ist jetzt überspitzt natürlich und in keinster Weise meinem Hobby entsprechend. Aber ich bin mir dennoch sehr sicher, dass die erste Wahl meiner Hobbybeschreibung Interesse hervorruft und der 2. Teil eher abschreckt :D


Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:01 Was du als Extrem bezeichnest, ist mein Normalfall. Ich bin das Extrem.
Zeigt mir, dass die Kernaussage meines Posts nicht erkannt wurde. Es geht mir NICHT darum, wie extrem du oder irgendwer ist sondern um die Art und Weise, wie man sein eigenes Extrem möglichst nett und einfach an den Wunschpartner verkaufen kann und dass es nicht heißt, dass diese Hobbys nur auf Ablehnung stoßen. Weniger ist halt einfach manchmal mehr und manchmal reichen ein paar Informationen, um Interesse zu wecken. Warum soll die Frau denn gleich das gesamte Ausmaß des "Wahnsinns" erfahren? Warum nicht nur das, was sie in dem Moment zu interessieren brauch, um weiterhin Interesse zu haben?
Also geht's jetzt aber doch wieder um dich oder? Ich blicke nicht ganz durch, oben sagst du, es geht nicht um dich direkt, hier geht es aber dann doch um dich. Ist auch egal, es dürfen sich hier gerne alle angesprochen fühlen, deren Hobbys evtl. anecken, nur weil sie Frau mit Infos erschlagen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:01 Zunächst einmal ist das das Problem: einen Partner zu finden, der meine Hobbys toleriert. Teilen wird sie sowieso niemand. Daher verlange ich das auch nicht. Aber es ist schon schwierig genug, jemanden zu finden, der die Gesamtheit meiner Hobbys auch nur toleriert.

Außerdem geht es in diesem Thread nicht darum, daß die eigenen Eigenschaften toleriert werden. Es geht darum, daß die eigenen Eigenschaften beeindrucken. Und davon bin ich noch sehr viel weiter weg.
hab ich ja jetzt oben schon ausführlich heraus gearbeitet, um was es mir hier geht, ich erspare mir jetzt das hier nochmal zu tun. Fakt ist aber, dass eine Beziehung immer auch ein geben und nehmen sein wird. Heißt wenn du deinen Alltag mit deinen Hobbys komplett ausfüllst, muss da irgendwo noch ein Platz für einen Partner sein. Möchte man das und eben nicht, dass der Partner irgendwo so da lebt, aber man eigentlich nicht am Leben des Partners teilnimmt, wird irgendwann höchstwahrscheinlich auch das ein oder andere Hobby kürzer treten müssen, um einfach Zeit für den Partner zu haben. Oder eben alle und man übt sein Hobby an einigen Tagen der Woche immer Woche für Woche aus. Aber es muss eben doch auch glaubhaft sein, dass der Partner da noch rein passt bei den ganzen extremen Hobbys.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:01 Ich sollte dir wirklich eine PN zukommen lassen mit meinen Hobbys und Interessen. Dann kannst du mich besser einschätzen.
Ich weiß nicht, ob das nötig ist :) Ich möchte ehrlich gesagt nicht von Hobbys und Interessen erschlagen werden. Ich möchte lediglich anmerken, dass man ein Hobby interessant und schmackhaft erklären kann und man kann die Frau mit Informationen erschlagen und in die Flucht schlagen. Es geht darum wie man das alles verkauft und wie man sich verkauft und auch was man bereit ist für den Partner evtl. auch zu reduzieren (der Zeit zu Zweit willen). Muss Mann also 5 Mal die Woche zum Training gehen und am Samstag dann ein Fußballspiel haben, während er am Sonntag tot auf dem Sofa liegt? Oder ist er auch bereit evtl. nur 3 Mal zum Training zu gehen, Samstags zu spielen und später mit ihr essen zu gehen und Sonntags auch mal aus der Bude kommt? Im ersten Fall bleibt halt für die Beziehung keine Zeit, so beeindruckend der Mann auch Fußball spielt. Hat eine Frau den Eindruck, dass sie neben den ganzen Hobbys des Mannes auch noch Platz findet und auch noch mit Ihm ein Leben aufbauen kann, ist Frau doch happy, dass sie an den Tagen ihrem Hobby nachgehen kann, um meinetwegen ihre Pullover Kollektion zu stricken, was den Mann evtl. nicht interessiert. :good:

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:01 Die eine Seite davon ist, daß der Mann ein paar Minuten an seinem Smartphone herumhantiert (auch wenn das schon unhöflich genug ist, aber vielleicht hat er gerade sonst nichts zu tun) und dann kundtut, daß er die Kontrolle über den Router/den gerade laufenden Rechner/den Smart Speaker/den IoT-Kühlschrank der Frau übernommen hat mit vollen root/Admin-Rechten. Das ist schlechter Stil. Auch wenn es ihm um die Sicherheit ihrer Technik geht, das ist schlechter Stil.

Die zweite ist, daß er dazu überhaupt in der Lage war. Und das geht nicht einfach so mit fertigen Klickibunti-Apps aus dem Google Play Store, sondern auf der Konsole. Ohne Hardwaretastatur ist der Schwierigkeitsgrad noch höher. Das ist Nerd.

Die dritte ist, daß er der Frau womöglich noch Tips gibt, wie sie ihre IT-Systeme wasserdicht bekommt – und zwar auf Chaos-Computer-Club-Hacker-Niveau, das sie eigentlich gar nicht braucht. Das ist Übernerd.
Alles in allem ist es ein Eingriff in meine Privatsphäre wenn ein Mann erstmal in meine Wohnung einbricht, um mir dann neue Schlösser anzudrehen und mir im Endeffekt noch ne Alarmanlage verkaufen will. Tut mir leid, aber das mag alles ganz cool sein, für einen selbst, wenn man es kann. Für mich ist es übergriffig und in keinster Weise zum guten Ton gehörend. Wenn man sich also wie ein Vollidiot benehmen möchte und in mein Reich einbrechen muss, mein Sicherheitsgefühl zerstört, um sich dann zu profilieren, tut mir leid, der kann genauso wieder gehen, wie er gekommen ist. Ein Hinweis auf "Oh ich hab den Zustand des Schlosses an der Haustür gesehen, ich glaube da hat sich mal jemand dran versucht, das würde ich austauschen lassen, ich kenne ein paar gute Schlosser, die dir das ganz schnell reparieren würden" wäre dann doch dagegen ganz nett und hey, man kann auch hilfreich sein, ohne bei mir einzubrechen und mich dadurch auf meine Sicherheitslücken aufmerksam zu machen nach dem Motto "Haha! Ich hab alle deine Türen zerstört und konnte mir alles private in deinem Haus ansehen. Ich kann dir aber helfen, dass das nicht mehr passiert!" o.O Sorry? Tschüss?

Ich brauch keinen Übergriffigen Mann, der seine Überlegenheit unter Beweis stellen muss, um mir zu zeigen, wie ach so toll er doch ist?! Sowas ist überheblich, übergriffig und einfach nur krass. Und das meine ich eben auch. Überfallt doch nicht mit euren Hobbys warum muss man das ganze Ausmaß ausbreiten, anstatt leckere Häppchen zu verteilen, um das Interesse zu halten und nach und nach aufzubauen?

Wenn ich das so mache okay, aber dann bitte nicht wundern, warum das nicht so gut ankommt. :gruebel:

Lonesomecoder hat geschrieben:Meist nicht können. Aber das ist keine Frage von Nerd vs. Nicht-Nerd sondern von Kopfmensch vs. Gefühlsmensch. Problem nur: Unter Frauen gibts kaum Kopfmenschen.
Hihi lustig :D schön wärs :lach: ich glaub wir sind auch ziemlich gut darin alles zu zerdenken :hammer:
Lonesomecoder hat geschrieben:Ein Synthesizer oder eine Mundharmonika bietet nun mal nicht das Lagerfeuerromatik- oder Rampensau auf der Bühne-Image der Gitarre oder das noble, elitäre Image des Klaviers.
Also Mundharmonika und keine Lagerfeuerromantik? Das halte ich für ein Gerücht :gruebel: :reporter: kommt halt auf die Musikszene an und auch das kann cool sein! Man sollte halt evtl nicht Alle meine Entchen spielen.
"Jede Handlung ist ein Votum für die Person, zu der du wirst." - James Clear
Melli

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Melli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:33Sondern nur die richtige Feststellung, dass der Sexappeal eines Musikers sehr vom gespielten Instrument abhängt.
Wohl mehr davon, was er spielt. Du weißt ja, man spielt Blues nicht, weil man sich schlecht fühlt, sondern weil man will, daß das Publikum sich schlecht fühlt :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Emily_Sturm hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:40
Lonesomecoder hat geschrieben:Meist nicht können. Aber das ist keine Frage von Nerd vs. Nicht-Nerd sondern von Kopfmensch vs. Gefühlsmensch. Problem nur: Unter Frauen gibts kaum Kopfmenschen.
Hihi lustig :D schön wärs :lach: ich glaub wir sind auch ziemlich gut darin alles zu zerdenken :hammer:
Grübeln kann man auch emotional...

Ich denke, extrem verkopften wie LSC oder NBUC, kenne ich hier nur in männlichen varianten....
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:33 Ist er sowas wie David Guetta, Avicii (schon tot, war aber ein großer Star) oder deadmau5? Wenn ja, dann wäre das ein großer Unterscheid zu dem, was LCZ an Musikern in seinen verlinkten Videos zeigte.
Dass es gut ankommt, reich und berühmt zu sein, dürfte stimmen. Darum ging es aber nicht. Es ging um die Instrumente.

Im übrigen waren die von LCZ verlinkten Musiker teils so bekannt, dass sogar ich sie kannte, während deadmau5 mir nicht bekannt ist.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:33
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 25 Nov 2019 19:19 Offenbar. Die Frage bleibt allerdings: weil sie nicht können oder weil sie nicht wollen?

Btw was LCZ so euphemistisch als Nerd mit schlechtem Stil bezeichnet, ist für mich einfach ein nur übergriffiges Arschloch...
Meist nicht können. Aber das ist keine Frage von Nerd vs. Nicht-Nerd sondern von Kopfmensch vs. Gefühlsmensch. Problem nur: Unter Frauen gibts kaum Kopfmenschen.
Reden wird jetzt vom gleichen? Ich bezog mich auf das was Don Rosa geschrieben hat. Das nicht respektieren von grundlegenden Regeln der Gesellschaft. Und darauf war meine Frage: nicht respektieren wollen oder nicht können?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Menelaos »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:33 Wenn ich noch Sex will, wäre es aber keine gute Idee, wenn die Frau vom Sport her KO ist.
Wieso? Dann musst du halt mehr arbeiten, und sie darf sich entspannen. :frech2: (Das Emoji hat hier eine doppelte Bedeutung...) ;)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Obelix »

Zu diesem Thread fällt mir jetzt erstmal eine Frau aus meinem Familienkreis ein, die elektronische Musik macht und damit in Clubs auftritt. Anfang 30, solider Beruf, und meines Wissens derzeit solo. Dummerweise ist sie kürzlich nach Übersee umgezogen...
Also: Solche Frauen mögen selten sein, aber es gibt sie.
Emily_Sturm hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:40 Ich habe gefragt, warum man ein Hobby möglichst zu Beginn so kompliziert und unattraktiv erklärt (...), anstatt es grundsätzlich Stück für Stück zu erklären. Entweder du bist dann an eine Frau geraten, die das interessant findet und tiefer nachhakt, dann kannst du Stück für Stück ins Detail gehen oder es eben dabei belassen, wenn die Frau schon damit zufrieden ist, dass du dich gut mit PCs auskennst
(...)
Als "Noob" braucht man keine Infos, mit welchen Auto-Ersatzteilen man handelt, wo die Lieferanten sind, wenn man mal wieder neue Teile braucht oder dass man einen speziellen Autolack auftragen möchte oder was auch immer. Etwas was nicht bekannt ist, kann nicht beeindrucken. Wenn man mir aber sagt "Dein Auto ist kaputt? Kein Problem, gib mir den mal vorher, ich schau mir den an, evtl. kannst du dir die Werkstatt sparen!" DAS beeindruckt!
Es geht mir weder darum, dass jemand Hobbys hat, die vielleicht zu viel für den Großteil der Frauen sind, es geht mir nur mehr darum, wie etwas präsentiert wird.
(...)
Wenn ich sage "Ich fotografiere gerne Pferde und das so gut, dass ich mir nebenbei ein bisschen Taschengeld im Nebenerwerb verdienen kann." Dann wirkt die Info anders, als wenn ich sage "Ich fotografiere Pferde, mache das ganze 5 Tage die Woche und fahre hunderte Kilometer die Woche, um meine Kunden zu erreichen. Ich habe einen Canon und eine Nikon im Vollformatbereich und will mir bald noch eine Mittelformatkamera zulegen. Ich arbeite mit den und den Speicherkarten und habe die und die Objektive und die und die Blitzsysteme, außerdem ist alles in dem und dem Rucksack verpackt. Und ganz nebenbei mach ich das jetzt auch bald noch am Wochenende, heißt wenn du mit mir zusammen sein willst, musst du dich darauf einrichten, dass du ein Nomadenleben führst." (das ist jetzt überspitzt natürlich und in keinster Weise meinem Hobby entsprechend. Aber ich bin mir dennoch sehr sicher, dass die erste Wahl meiner Hobbybeschreibung Interesse hervorruft und der 2. Teil eher abschreckt :D
(...)
Es geht mir NICHT darum, wie extrem du oder irgendwer ist sondern um die Art und Weise, wie man sein eigenes Extrem möglichst nett und einfach an den Wunschpartner verkaufen kann und dass es nicht heißt, dass diese Hobbys nur auf Ablehnung stoßen. Weniger ist halt einfach manchmal mehr und manchmal reichen ein paar Informationen, um Interesse zu wecken.
(...)
hab ich ja jetzt oben schon ausführlich heraus gearbeitet, um was es mir hier geht, ich erspare mir jetzt das hier nochmal zu tun. Fakt ist aber, dass eine Beziehung immer auch ein geben und nehmen sein wird. Heißt wenn du deinen Alltag mit deinen Hobbys komplett ausfüllst, muss da irgendwo noch ein Platz für einen Partner sein. Möchte man das und eben nicht, dass der Partner irgendwo so da lebt, aber man eigentlich nicht am Leben des Partners teilnimmt, wird irgendwann höchstwahrscheinlich auch das ein oder andere Hobby kürzer treten müssen, um einfach Zeit für den Partner zu haben. Oder eben alle und man übt sein Hobby an einigen Tagen der Woche immer Woche für Woche aus. Aber es muss eben doch auch glaubhaft sein, dass der Partner da noch rein passt bei den ganzen extremen Hobbys.
(...)
Ich brauch keinen Übergriffigen Mann, der seine Überlegenheit unter Beweis stellen muss, um mir zu zeigen, wie ach so toll er doch ist?! Sowas ist überheblich, übergriffig und einfach nur krass. Und das meine ich eben auch. Überfallt doch nicht mit euren Hobbys warum muss man das ganze Ausmaß ausbreiten, anstatt leckere Häppchen zu verteilen, um das Interesse zu halten und nach und nach aufzubauen?
Die zitierten Passagen kann ich nur vorbehaltlos unterstreichen. Ob etwas beeindruckt oder nicht, hängt stark davon ab, wie man es präsentiert. Und da kommt es natürlich darauf an, welches Interesse einem vom Gegenüber gespiegelt wird. Wer viel Musik macht, egal ob elektronisch oder "mechanisch", der hat möglicherweise zu jeder Situation einen passenden Soundtrack zu bieten. Wer technisch versiert ist, der kann mit Hilfestellung punkten. Zu Trainspotting fällt mir auf die Schnelle nichts ein, aber auch da findet sich sicher ein Aspekt.

Bevor wir diskutieren, wie "sexy" ein Hobby ist, oder wie es auf Frauen wirkt: Interessant ist für mich auch die Frage, wie man mit anderen Männern über das Hobby redet. Und zwar mit solchen Männern, die dieses Hobby nicht teilen. Auch da kann man sich so anstellen, dass man sofort als totaler Nerd unten durch ist, aber man kann es auch so verpacken, dass die anderen interessiert zuhören. Das muss nicht gleich soweit gehen, dass sie es selbst auch ausprobieren wollen, aber zumindest so, dass man angenehm darüber reden kann. Vielleicht sind solche Leute auch ein ganz gutes "Übungsfeld", bevor man versucht, damit das andere Geschlecht zu beeindrucken.
Emily_Sturm hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:40 Ich möchte ehrlich gesagt nicht von Hobbys und Interessen erschlagen werden. Ich möchte lediglich anmerken, dass man ein Hobby interessant und schmackhaft erklären kann und man kann die Frau mit Informationen erschlagen und in die Flucht schlagen. Es geht darum wie man das alles verkauft und wie man sich verkauft und auch was man bereit ist für den Partner evtl. auch zu reduzieren (der Zeit zu Zweit willen). Muss Mann also 5 Mal die Woche zum Training gehen und am Samstag dann ein Fußballspiel haben, während er am Sonntag tot auf dem Sofa liegt? Oder ist er auch bereit evtl. nur 3 Mal zum Training zu gehen, Samstags zu spielen und später mit ihr essen zu gehen und Sonntags auch mal aus der Bude kommt? Im ersten Fall bleibt halt für die Beziehung keine Zeit, so beeindruckend der Mann auch Fußball spielt. Hat eine Frau den Eindruck, dass sie neben den ganzen Hobbys des Mannes auch noch Platz findet und auch noch mit Ihm ein Leben aufbauen kann, ist Frau doch happy, dass sie an den Tagen ihrem Hobby nachgehen kann, um meinetwegen ihre Pullover Kollektion zu stricken, was den Mann evtl. nicht interessiert. :good:
Hier kommen wir zu einem ganz anderen Aspekt: Also Langzeit-Single hat man sich natürlich daran gewöhnt, seine freie Zeit irgendwie zu füllen - mit Arbeit, mit Hobbies oder sonstwie. Für eine Partnerschaft muss man einen gewissen Teil davon auch wieder frei räumen, sonst kann man die Beziehung gleich wieder vergessen. Wie viel Zeit das sein muss, hängt von den gegenseitigen Erwartungen ab. Und sicher auch davon, ob man einen Teil der Hobbys gemeinsam hat oder nicht.
Lonesomecoder hat geschrieben:Meist nicht können. Aber das ist keine Frage von Nerd vs. Nicht-Nerd sondern von Kopfmensch vs. Gefühlsmensch. Problem nur: Unter Frauen gibts kaum Kopfmenschen.
Mir fällt da spontan eine Arbeitskollegin ein, die aber sowas von einem Kopfmenschen ist. Bei anderen ist das vielleicht weniger deutlich ausgeprägt, aber das ist ja bei Männern genauso.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von LonesomeCoder »

Nonkonformist hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:59 Ich denke, extrem verkopften wie LSC oder NBUC, kenne ich hier nur in männlichen varianten....
Jep, wieder hier noch in Real ist mir jemals eine dazu vergleichbare Frau begegnet.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 26 Nov 2019 10:13
LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Nov 2019 09:33 Meist nicht können. Aber das ist keine Frage von Nerd vs. Nicht-Nerd sondern von Kopfmensch vs. Gefühlsmensch. Problem nur: Unter Frauen gibts kaum Kopfmenschen.
Reden wird jetzt vom gleichen? Ich bezog mich auf das was Don Rosa geschrieben hat. Das nicht respektieren von grundlegenden Regeln der Gesellschaft. Und darauf war meine Frage: nicht respektieren wollen oder nicht können?
Ich beziehe mich nur aufs ungefragte Pentesten. Sonst nannte LCZ keine Beispiele für regelwidriges Verhalten.
Obelix hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:35 Bevor wir diskutieren, wie "sexy" ein Hobby ist, oder wie es auf Frauen wirkt: Interessant ist für mich auch die Frage, wie man mit anderen Männern über das Hobby redet. Und zwar mit solchen Männern, die dieses Hobby nicht teilen. Auch da kann man sich so anstellen, dass man sofort als totaler Nerd unten durch ist, aber man kann es auch so verpacken, dass die anderen interessiert zuhören. Das muss nicht gleich soweit gehen, dass sie es selbst auch ausprobieren wollen, aber zumindest so, dass man angenehm darüber reden kann. Vielleicht sind solche Leute auch ein ganz gutes "Übungsfeld", bevor man versucht, damit das andere Geschlecht zu beeindrucken.
Und damit wäre von Kopfmensch-Nerds was gefordert, was sie meist kaum können: ihr Hobby für Leute ansprechend verpacken, die dafür nicht schon zumindest eine Grundbegeisterung mitbringen. Gefühlsmenschen mit Fakten anstatt Emotionen zu beeindrucken, klappt meist nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

Hobby

Wir, die hier diskutierenden Foristen, sind ja sehr divers. Studenten, Berufstätige, Arbeitslose. Das hat wohl Einfluss auf die Freizeitgestaltung.

Ich bin beruflich einigermaßen engagiert und daher jeden Tag ca. elf Stunden aus dem Haus. Gerne auch länger, wenn ich auf dem Heimweg noch eine Besorgung mache. Realistischerweise entscheide ich mich daher, ob ich die zwei freien Stunden vor dem Schlafengehen für lesen, Netflix oder telefonieren mit der Familie nutze. Für gestaltete Freizeit ist da kein Raum.

Dann habe ich eine handvoll Freundschaften, die ich gelegentlich mit Essen und Biertrinken pflege. Dann pflege ich noch Kontakt zu Paaren, bei denen meine Partnerin mit der Frau befreundet ist.

Dann noch irgendwelcher organisatorischer Mist. Lange Rede, kurzer Sinn, im statistischem Mittel steht mir der Sonntag zur freien Verfügung.

Kämen noch Kinder dazu, wäre das noch extrem dichter gepackt.

Mithin habe ich den Eindruck, dass für meine Partnerin meine Hobbies exakt null Einfluss auf die Beziehungsqualität haben. Außer, dass es ihr wichtig ist, dass es mir gutgeht. Und umgekehrt ist es nicht anders.

Wichtig im Alltag ist jedoch, dass man häufig zusammen isst, zur gleichen Zeit ins Bett geht, Liebe, Sex und Zärtlichkeit...

Wenn Kinder da sein sollten, verschiebt sich das nochmal.

Aus meiner Perspektive verstehe ich nicht, welche Bedeutung den Hobbies hier beigemessen wird.
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

Solalala hat geschrieben: 26 Nov 2019 13:04 Aus meiner Perspektive verstehe ich nicht, welche Bedeutung den Hobbies hier beigemessen wird.
Ist auch nicht zu verstehen. Hobbys spielen höchstens dann eine Rolle, wenn man den anderen über das Hobby kennengelernt hat. Weil man ihn/sie ohne das Hobby eben nicht kennengelernt hätte.

Ansonsten wird das Thema Hobby hier massiv überbewertet.

Obwohl ich einige extrem erotische Hobbys ausübe, hat das für die Entscheidung der einzelnen Mitglieder der Damenwelt, ob sie eine Liaison mit mir beginnen möchten oder eben nicht, keinen signifikanten Einfluss.

Und das wird nicht nur bei mir so sein.

Meine Meinung zum meiner Meinung nach überbewerteten Thema.
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Peter hat geschrieben: 26 Nov 2019 13:18
Solalala hat geschrieben: 26 Nov 2019 13:04 Aus meiner Perspektive verstehe ich nicht, welche Bedeutung den Hobbies hier beigemessen wird.
Ist auch nicht zu verstehen. Hobbys spielen höchstens dann eine Rolle, wenn man den anderen über das Hobby kennengelernt hat. Weil man ihn/sie ohne das Hobby eben nicht kennengelernt hätte.

Ansonsten wird das Thema Hobby hier massiv überbewertet.

Obwohl ich einige extrem erotische Hobbys ausübe, hat das für die Entscheidung der einzelnen Mitglieder der Damenwelt, ob sie eine Liaison mit mir beginnen möchten oder eben nicht, keinen signifikanten Einfluss.

Und das wird nicht nur bei mir so sein.

Meine Meinung zum meiner Meinung nach überbewerteten Thema.
Ich schätze, das hobbys zum problem werden, wann zeitaufwand oder geldaufwand zu extrem werden....
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Kalypso »

Egil hat geschrieben: 24 Nov 2019 16:29
Kalypso hat geschrieben: 23 Nov 2019 12:23 Ich habe den Eindruck, dass ich nicht wirklich zu beeindrucken bin.
Es müsste ja irgendetwas Außergewöhnliches sein, aber ich habe schon so viel gesehen, gelesen und gehört, da ist es schwer mir ein "wow" zu entlocken.

Mich beeindrucken z.B. Menschen, die mutig waren und für ihre Überzeugungen und Ideale bestraft wurden und/ oder sterben mussten. Allerdings möchte ich so jemanden nicht unbedingt als Partner haben ...
Ja, ich sehe das ähnlich. Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber in meinen Augen beantworten die meisten hier eine Frage als die eingangs gestellte, nämlich etwas wie "Was macht Angehörige des anderen Geschlechtes für euch attraktiv?" [...] Beeindrucken tun ich mich auch eher herausragende Leistungen, körperlicher wie geistiger Natur, und Mut, für seine Überzeugungen einzustehen.
Entweder wir beide haben die Frage falsch verstanden oder wir sind bisher die einzigen, die die Fragestellung richtig aufgefasst haben. :mrgreen:
:lach:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Lazarus Long »

Nonkonformist hat geschrieben: 26 Nov 2019 13:30Ich schätze, das hobbys zum problem werden, wann zeitaufwand oder geldaufwand zu extrem werden....
Stimmt, hier scheint mir aber häufig eher das Problem zu sein, wie jemand diese seine Leidenschaft kommuniziert.

Wenn ich z.B lese, wie du über dein zum Beruf gemachtest Hobby schreibst, dann kann mich das begeistern, obwohl mich das Thema als solches eigentlich nicht meins ist.
Wenn ich lese, wie LCZ über (elektronische) Musik schreibt, dann höre ich zumeist nach wenigen Zeilen auf zu lesen, obwohl mich Keyboards, Synthesizer, etc. eigentlich begeistern und er, da er viel Ahnung davon hat, mir bestimmt viel beibringen könnte.

Ich vermute einfach mal, das es anderen Ähnlich geht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
AviferAureus

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von AviferAureus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Nov 2019 12:55 .....Ich beziehe mich nur aufs ungefragte Pentesten...
Zudem handelt es sich um eine offensichtlich komplett realitätsfremde Übertreibung. Warum sollte man nicht mal seiner Phantasie freien Lauf lassen mit irgendwelchen Szenarien wie aus einer Computer-Nerd-Komödie?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 24 Nov 2019 20:36 ... Ich möchte dein Gesicht sehen, wenn dich ein Mann, mit dem du dich triffst, erstmals zu Hause besuchen kommt – und als erstes dein Heimnetzwerk und deine(n) Computer aufs Gründlichste pentestet. Und dann die WLANs in der Umgebung...
Nonkonformist

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Nonkonformist »

Lazarus Long hat geschrieben: 26 Nov 2019 13:45
Nonkonformist hat geschrieben: 26 Nov 2019 13:30Ich schätze, das hobbys zum problem werden, wann zeitaufwand oder geldaufwand zu extrem werden....
Stimmt, hier scheint mir aber häufig eher das Problem zu sein, wie jemand diese seine Leidenschaft kommuniziert.

Wenn ich z.B lese, wie du über dein zum Beruf gemachtest Hobby schreibst, dann kann mich das begeistern, obwohl mich das Thema als solches eigentlich nicht meins ist.
Wenn ich lese, wie LCZ über (elektronische) Musik schreibt, dann höre ich zumeist nach wenigen Zeilen auf zu lesen, obwohl mich Keyboards, Synthesizer, etc. eigentlich begeistern und er, da er viel Ahnung davon hat, mir bestimmt viel beibringen könnte.

Ich vermute einfach mal, das es anderen Ähnlich geht.
LCZ schreibt ziemlich defensiv und rechtfertigend über sein hobby, manchmal auch ziemlich verbissen.
Mich stört es nicht wirklich, aber man kann so schwer anderen für seinen hobby begeistern.
Manchmal scheint er menschen fast auf zu fordern, ihm unsexy zu finden.
Das geht mir manchmal auch ein bisschen zu weit.
(Und er ist da nicht alleine; manche scheinen irgendwie fast darauf zu stehen unsexy zu sein...)

Ich denke das es schon einen unterschied macht, ob man auf positive oder auf negative weise über seinen hobbys redet.
Jean Michel Jarre war laut Wikipedia sogar mit mehreren hübschen schauspielerinnen liiert; so uncool wird elektronischen musik wohl nicht sein....
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Menelaos »

Nonkonformist hat geschrieben: 26 Nov 2019 14:04 Manchmal scheint er menschen fast auf zu fordern, ihm unsexy zu finden.
Das geht mir manchmal auch ein bisschen zu weit.
(Und er ist da nicht alleine; manche scheinen irgendwie fast darauf zu stehen unsexy zu sein...)
Die Ablehnung vorweg zu nehmen kann auch ein Schutz vor Enttäuschungen sein.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Solalala

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Solalala »

Nonkonformist hat geschrieben: 26 Nov 2019 14:04 Jean Michel Jarre war laut Wikipedia sogar mit mehreren hübschen schauspielerinnen liiert; so uncool wird elektronischen musik wohl nicht sein....
Dass Jarre hier bemüht wurde, um die Unattraktivität elektronischer Musik zu belegen, hat mich auch erstaunt.
Sususus

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Sususus »

Nonkonformist hat geschrieben: 26 Nov 2019 14:04 Ich denke das es schon einen unterschied macht, ob man auf positive oder auf negative weise über seinen hobbys redet.
Jean Michel Jarre war laut Wikipedia sogar mit mehreren hübschen schauspielerinnen liiert; so uncool wird elektronischen musik wohl nicht sein....


Elektronische Musik ist sogar sehr sexy :tanzen2:
(Aber ab einem gewissen Bekanntheitsgrad kommt dann eben auch der Bekanntheitsgrad zu tragen)
Und der Entstehungsprozess ist bei elektronischer Musik auch noch geheimnisvoller als bei einer Gitarre oder einem Schlagzeug (da weiß grundsätzlich jede:r, wie das funktioniert).


Hier übrigens das Beispiel eines Familienvaters, im Artikel wird er wie folgt beschrieben: "Bodzin ist ein nahbarer Typ, einer der sich auszudrücken weiß, Selbstbewusstsein versprüht und auch etwas zu erzählen hat. Eine echte Persönlichkeit, die sich seit 2014 auch deutlich mehr in seiner eigenen Musik gefunden hat." Und über seine Auftritte sagt er "Das sieht immer gleich aus und die Videos sind für mich fürchterlich, ich konnte mir das Boiler Room-Video gar nicht angucken, was ich da für Fratzen ziehe." (http://feelectronica.de/stephan-bodzin- ... interview/)
Peter

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben: 26 Nov 2019 13:30 Ich schätze, das hobbys zum problem werden, wann zeitaufwand oder geldaufwand zu extrem werden....
Kann in einer Beziehung zum Problem werden.
Während der Anbahnung wohl eher nicht. Okay, wenn Aufgrund des Zeitaufwands für das Hobby keine Zeit für die Anbahnung übrig bleibt, ist das ein Problem. Aber dann wird man nicht wegen des Hobbys abgelehnt, sondern weil es gar nicht erst zu einer Anbahnung kommt.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Womit beeindrucken?

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Nov 2019 17:30 Seine Einschätzung, dass ein Gitarrist wegen der Assoziation mit Lagerfeuerromantik oder der Rampensau auf der Bühne bei Frauen im Schnitt mehr Ansehen genießt als jemand, der im stillen Kämmerlein an neuen Elektrosongs arbeitet, finde ich schon nachvollziehbar.
Ja, sicher. In der Tendenz mag das vielleicht so sein. Aber ich glaube nicht, dass es so gar keine Frau gibt, die das nicht toll findet. Elektromusik zu mögen ist ja jetzt auch nicht sooo außergewöhnlich und wenn eine Frau das mag, findet sie einen Mann mit Synthesizer vielleicht auch interessanter als einen Mann mit Akustikgitarre.
Worum es mir aber eigentlich ging, war, dass LCZ all seine Hobbys und Interessen immer so hinstellt als wären sie ausnahmslos für jede Frau ein absolutes und unverhandelbares NoGo. Und das halte ich für Quatsch.