langweilig? interessant? idiotisch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hoppala hat geschrieben: 25 Sep 2019 16:01
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 13:31 Dann kommt gern wieder das Gegenargument, daß man als AB bereit und willens sein muß, alles an sich zu ändern,
Wer äußert sowas? Noch dazu "gern"? Bitte überzeugende Belegstellen.
Da du in der Vergangenheit jede durch mich noch so umfangreich mit Links und/oder Zitaten untermauerte Aussage – mitsamt sämtlicher Links bzw. Zitate – kaltschnäuzig als „Unsinn“ vom sprichwörtlichen Tisch gefegt hast, wäre das eine Verschwendung meiner Lebenszeit.

Und da du umgekehrt deine Aussagen nie belegst, sondern sie so darstellst, als sei von vornherein klar, daß sie unumstößliche Fakten sind, sehe ich es meinerseits auch nicht mehr als nötig an, dir gegenüber irgendetwas zu beweisen, was ich schreibe. Noch einmal: Verschwendung meiner Lebenszeit.
Hoppala hat geschrieben: 25 Sep 2019 16:01 Du verwechselst meiner Ansicht nach "interessiert mnich nicht" mit "Ablehnung".

Allein die Idee "vehementer Ablehnung" eines obskuren, aber ansonsten harmlosen Hobbys ist ziemlich abseitig.
Nicht, dass es das nicht mal geben könnte. Bei ebenso obskuren Typen. Also sehr, sehr selten. So selten, dass es keinen praktischen Gedanken wert ist.
Gegenbeispiele außerhalb des Dating-Kontexts – hier erlaube ich mir Beispiele, weil ich annehmen muß, daß viele andere hier sich das auch nicht vorstellen können:

Wenn an etlichen Stellen im Internet gegen Furries vorgegangen wird und ihnen sogar Online-Fallen gestellt werden, um sie loszuwerden – dann ist das weit mehr „vehemente Ablehnung“ als „interessiert mich nicht“. Dann ist das aktives Bekämpfen.

Wenn der gesamte (!) Bundesstaat (!) Oklahoma 2015 einer dort geplanten Outdoor-Convention des Furry Fandom den Zugang zu sämtlichen staatlichen Parks verbietet und damit die ganze Convention unmöglich macht, weil man das Furry Fandom mit Argwohn betrachtet und Vorurteile hegt – dann ist das nicht „interessiert mich nicht“, dann ist das „vehemente Ablehnung“ in den Dimensionen bundesstaatlicher Repressalien gegen Devianz.

Hier reden wir von einem Kind, das Opfer anderer Kinder wurde, aber: Ein Elfjähriger wird monatelang so heftig von Schulkameraden gemobbt, weil er einen My Little Pony: Friendship is Magic-Rucksack trägt, daß er sich zu erhängen versucht und nur knapp und mit schweren Hirnschäden überlebt. Auch das ist nicht mehr „interessiert mich nicht“.

Anderes Beispiel: DDoS-Angriffe gegen Fansites. Die passieren so häufig, daß es sich nicht lohnt, hier Beweise für meine Aussage zu verlinken. Und sie passieren häufig – das habe ich sogar persönlich schon erlebt –, weil jemand gegen das ganze Fandom ist, es als „Krebs“ ansieht und es sich selbst zur Aufgabe gemacht hat, das Internet und die ganze Welt von diesem „Krebs“ zu „heilen“. Den Anfang macht derjenige, indem er wichtige Fansites aus dem Netz wirft.

Wenn es auf Reddit ein, zwei, mindestens drei Subreddits gegen Bronies gibt – quasi monothematische Unterforen, in denen es nur darum geht, ein Medienfandom zu hassen und Hatespeech über jeweils dieses komplette Fandom zu verbreiten –, dann fällt das auch eher unter „vehemente Ablehnung“ als unter „interessiert mich nicht“.

Aber auch im Datingkontext läßt sich „vehemente Ablehnung“ einfach demonstrieren. Als Nichtnerd frage man eine Nichtnerd-Frau, was sie von Männern hält, die Comics lesen. Oder von Rollenspielern. Oder von Trekkies. Oder von Furries. Oder von Bronies. Oder von War Reenactors. Nicht mehr Erklärungen dazu als dafür nötig, daß z. B. ihre Frage „Was ist ein Furry?“ kurz beantwortet wird. Kein Versuch der Rechtfertigung. Keine noch so kleine Sympathiebekundung. Vielleicht sogar selbst in der Frage anklingen lassen, daß man diesen Personengruppen gegenüber selbst nicht gerade überwältigend positiv eingestellt ist – ein bißchen NLP ist bei diesem Versuchsaufbau erlaubt.

Last but not least:
Liebestheorie hat geschrieben: 01 Jul 2017 21:41 Bronies finde ich pervers. Guck dir alleine mal die Bilder an, Männer mit bunten Haaren, als Pony verkleidet... das geht über "Ich schaue mir gern Trickfilme an" hinaus.
Dass die Piratenpartei diese Serie benutzt, wertet das Ganze nicht gerade auf.
Beweis genug? (Hervorhebung durch Unterstreichung nicht durch mich.) Man beachte auch, daß die Userin immer noch ein aktives Konto im AB-Treff hat, also nie dauerhaft gesperrt wurde. Jegliche These, dahinter steckte nur ein aggressiver Troll, dessen man sich natürlich umgehend entledigt hat, wird dadurch entkräftet.
Thespian hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:02 Es gibt für jedes Hobby Menschen die vorurteilsbeladen sagen werden, dass sie nix mit jemandem zu tun haben wollen der sowas macht. Das mag sein. Aber meistens sind die in der Minderheit.
Meistens sind sie in der Minderheit. Meistens.

Aber was, wenn man ein oder mehrere Hobbys hat, auf die das nicht zutrifft? Das weit mehrheitlich abgelehnt wird? (Beispiele siehe weiter oben in diesem Post.)

Und wenn man dann auch noch absolut nichts hat, womit man das wieder ausgleichen könnte?
Tania hat geschrieben: 25 Sep 2019 20:39 Ein Hobby zu haben, kann sich aber auch negativ auf die Partnerfindungschancen auswirken. Neben dem hier:
Thespian hat geschrieben: 25 Sep 2019 18:02 Wenn es neben dem Hobby für dich gar nichts gibt und man ihr deutlich zeigt, dass sie neben dem Hobby nicht mal die zweite Geige sondern die neunte Triangel spielen darf (bestenfalls) dann wird es extrem schwer sein eine Frau zu finden, die sich auf den Deal einlässt. Dann ist man mit seinem Hobby verheiratet und bleibt das auch. Das ist dann tatsächlich abschreckend, egal was es für ein Hobby ist.
und den von LCZ erwähnten Abschreckungshobbys (neben Nerdkram dürften da auch lebensgefährliche oder sehr lautstarke Dinge oder so etwas wie Strippen reinfallen), sind manche Hobbys auch sehr geeignet, um ein "wir haben nix gemeinsam" zu provozieren.
Es gibt durchaus Frauen, die darauf stehen, wenn Männer actionreiche, gefährliche Hobbys haben, weil das die Männer „badass“ macht. Post #5 in diesem ElitePartner-Thread:
Ich brauche einen Mann, der Kamikaze-Anteile hat und diese auch gelebt hat - und damit meine ich nicht drei Mal Achterbahn fahren. Das ist selten, aber leider unabdingbar, sonst kann er einfach nicht mithalten. Tja, eigentlich ist das ja dann meine Macke, oder? Nur ein Glück, dass ich den Kerl schon habe, puh.
Dabei muß ich immer an das Intro von xXx – Triple X denken: Mit einem Sportwagen, den man einem hochrangigen Politiker direkt vor der Nase gestohlen hat, sich eine Hochgeschwindigkeitsverfolgung mit mehreren Streifenwagen liefern und anschließend mit dem Wagen von einer Talbrücke springen. Oder aus demselben Film: Airdrop-Snowboarding vor einer Lawine, die man selbst mit zwei Handgranaten ausgelöst hat.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Tania »

Thespian hat geschrieben: 25 Sep 2019 20:49 Dann ist das Hobby vielleicht nur das Element das anzeigt, dass es nicht passt.
Kann sein. Dummerweise ist das einzige mir bekannte Praxisbeispiel, bei dem das Hobby eine Rolle gespielt hat, ein netter junger Mann, der den Wunsch hatte, dass seine zukünftige Partnerin seinen Musikgeschmack teilen möge. Und der deshalb monatelang mit angezogener emotionaler Handbremse unterwegs war, als er seine jetzige Frau kennengelernt hat. Ohne diese blöde Hobby-Wunschvorstellung hätten die beiden sich ne Menge Unsicherheit und Tränen erspart
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Tania »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29
Es gibt durchaus Frauen, die darauf stehen, wenn Männer actionreiche, gefährliche Hobbys haben, weil das die Männer „badass“ macht.
Ich glaube, diese Frauen sind noch seltener als die, die Bronies pervers finden. Vielleicht sind solche badass Männer ja ganz nett für ein Abenteuer. Aber für einen gemeinsamen Alltag eher suboptimal
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Peter

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Peter »

LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 19:27 Warum er seinen Beruf ausübt
So ähnliche Formulierungen kommen von Frauen häufiger hier im Forum. Finde ich interessant und auch etwas zum schmunzeln. Was verbirgt sich da für eine Vorstellung hinter? Was daran wertet auf oder ab? Oder anders ausgedrückt: Welch idealisierte Wunschvorstellung bezüglich des "Selbstverwirklichers Mann“ steht dahinter?

In erster Linie übt er seinen Beruf auf Grund von den Auswirkungen in der Vergangenheit getätigter Entscheidungen und äußeren Umständen aus. Und um Geld zu verdienen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Lazarus Long »

@Peter: Ich könnte mir vorstellen, daß es eine Alterfrage ist.

Ich bin mit einem leichren Umweg zu der Arbeit gekommen, die unterdessen, seit vielen Jahren mache. Irgendwie habe ich, wenn ich so zurückdenke, den Eindruck, odaß das Schicksal mich zu meinem Glück zwingen mußte.
Ich mache die Arbeit, die ich heute mache, sehr gerne. Ich erfahre Wertschätzung und ich verdiene anständig.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Melli

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29Gegenbeispiele außerhalb des Dating-Kontexts – hier erlaube ich mir Beispiele, weil ich annehmen muß, daß viele andere hier sich das auch nicht vorstellen können:
Wenn sich Leute aus Subkulturen, die einem fremd sind, streiten, dann wirkt das schon ziemlich befremdlich.

Aber manche Bronies oder Furries sehen doch süß aus. Vor allem diese androgynen Figuren mit regenbogenfarbenen Haaren :shylove:

Nur das mit dem Fernsehen und mir wird auf absehbare Zeit nichts mehr werden. ("Melli, schläfst du oder bist du wach?" :schlafen:)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29Es gibt durchaus Frauen, die darauf stehen, wenn Männer actionreiche, gefährliche Hobbys haben, weil das die Männer „badass“ macht.
Offengestanden, ich fand Leute, die glaubten, sie seien unsterblich, schon immer etwas arg.
soukous
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 438
Registriert: 06 Mai 2008 09:30
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Köln

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von soukous »

@Peter: LaraMarie hat es doch sehr deutlich geschrieben, was hinter der Frage "Warum er seinen Beruf ausübt" steht. Sie möchte etwas über die Persönlichkeit des Mannes erfahren.

Z.B. wenn er Arzt ist. Warum arbeitet er in diesem Bereich? Da gibt es viele mögliche Antworten:

Weil er schon früh gespürt hat, dass sein Lebenssinn darin besteht, anderen Menschen zu helfen.
Weil es ein Beruf mit hoher gesellschaftlicher Anerkennung ist.
Weil man viel verdient und sich schnelle Autos oder ausgedehnte Urlaubsreisen leisten kann.
Weil es toll ist, Autorität und Wissen zu besitzen und damit dominant gegenüber anderen Menschen auftreten zu können.
Weil er als Kind schwer erkrankt ist und einem Arzt zu verdanken hat, dass er noch lebt und sich deshalb begonnen hat, für Medizin zu interessieren.

Je nach Antwort und danach wie die Frau selbst gestrickt ist, weckt ein solcher Mann entweder Interesse oder kein Interesse.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Zwerg »

soukous hat geschrieben: 26 Sep 2019 08:30
Je nach Antwort und danach wie die Frau selbst gestrickt ist, weckt ein solcher Mann entweder Interesse oder kein Interesse.
Trotzdem entfernt sich die Frage von der Lebenswirklichkeit unserer sich laufend und mit hoher Geschwindigkeit ändernden Arbeits- und Berufswelt, wie auch Peter schon angedeutet hat. Die Zahl der Menschen, für welche der Beruf noch eine größere Aussagekraft hat, ist doch sehr beschränkt. Da erreicht die Frage fast schon Smalltalk-Niveau: Als Aufhänger sich weiter zu unterhalten geeignet, als Grund irgend jemand auszuschließen dagegen ungeeignet (außer man steht auf Vorurteile).
LaraMarie

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von LaraMarie »

soukous hat geschrieben: 26 Sep 2019 08:30 @Peter: LaraMarie hat es doch sehr deutlich geschrieben, was hinter der Frage "Warum er seinen Beruf ausübt" steht. Sie möchte etwas über die Persönlichkeit des Mannes erfahren.

Z.B. wenn er Arzt ist. Warum arbeitet er in diesem Bereich? Da gibt es viele mögliche Antworten:

Weil er schon früh gespürt hat, dass sein Lebenssinn darin besteht, anderen Menschen zu helfen.
Weil es ein Beruf mit hoher gesellschaftlicher Anerkennung ist.
Weil man viel verdient und sich schnelle Autos oder ausgedehnte Urlaubsreisen leisten kann.
Weil es toll ist, Autorität und Wissen zu besitzen und damit dominant gegenüber anderen Menschen auftreten zu können.
Weil er als Kind schwer erkrankt ist und einem Arzt zu verdanken hat, dass er noch lebt und sich deshalb begonnen hat, für Medizin zu interessieren.

Je nach Antwort und danach wie die Frau selbst gestrickt ist, weckt ein solcher Mann entweder Interesse oder kein Interesse.
Jaaaa, genau daran habe ich gedacht^^
Peter hat geschrieben: 26 Sep 2019 07:43 So ähnliche Formulierungen kommen von Frauen häufiger hier im Forum. Finde ich interessant und auch etwas zum schmunzeln. Was verbirgt sich da für eine Vorstellung hinter? Was daran wertet auf oder ab? Oder anders ausgedrückt: Welch idealisierte Wunschvorstellung bezüglich des "Selbstverwirklichers Mann“ steht dahinter?
Kommt natürlich immer auf den Kerl an. Gibt ja durchaus Menschen, die ihren Job eigentlich nicht leiden können, aber ihn wegen dem Geld und geringer Aussichten nicht wechseln oder aufgeben können, aber auch diese Begründung kann für mich interessant sein.
Und dann gibt es ja auch genügend Menschen, die genau das im Leben machen, was sie wollten oder sich von vielen Jobs das geringste Übel ausgesucht haben. Mir ist es wichtig zu begreifen wie der Mensch tickt :D
Daran sehe ich auch ob er mir ähnlich ist oder nicht.
Zwerg hat geschrieben: 26 Sep 2019 08:46 Sie erreicht in Wirklichkeit fast schon Smalltalk-Niveau: Als Aufhänger und Grund sich weiter zu unterhalten geeignet, als Grund irgend jemand auszuschließen dagegen ungeeignet (außer man steht auf Vorurteile).
Ja, da hast du recht. Die meisten nutzen das Thema auch nur für Smalltalk und da wird eben gefragt "ja, was arbeitest du?" und das Thema ist damit erledigt ^^
Das zieht sich aber meiner Meinung nach durch nahezu alle Themen. Ich denke das ist daher ein allgemeines Problem andere Menschen kennenzulernen und nicht nur Partner. Es ist schwierig, wenn man lediglich auf der Sachebene oder Smalltalkebene bleibt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Zwerg »

LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:17 [Ja, da hast du recht. Die meisten nutzen das Thema auch nur für Smalltalk und da wird eben gefragt "ja, was arbeitest du?" und das Thema ist damit erledigt.
Das zieht sich aber meiner Meinung nach durch nahezu alle Themen. Ich denke das ist daher ein allgemeines Problem andere Menschen kennenzulernen und nicht nur Partner. Es ist schwierig, wenn man lediglich auf der Sachebene oder Smalltalkebene bleibt.
Ich bezog mich mit meinem Beitrag eigentlich schon auf die Frage nach dem "Warum". Der Arzt, welcher seinen Beruf als Berufung sieht, wie Soukus es beschrieben hat, ist als Beleg fast schon ein Freak-case. Nonkonformist hier im Forum, der seinen Job als Trickfilmer wohl sehr geliebt hat, wäre vielleicht noch zu erwähnen. Für die weit überwiegende Zahl der Menschen heute ist die Frage nach dem Warum ungeeignet um etwa Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu ziehen. Damit will ich nicht sagen, dass man nicht auf beim Stochern im Nebel einen Treffer erzielen kann.

Das ist selbstredend nur meine persönliche Meinung. Es gibt ziemlich viele Männer hier, die ihre Situation damit begründen, dass die den falschen Beruf haben, wie sich bei der Diskussion zu einem anderen Thema schon gezeigt hat.
Zuletzt geändert von Zwerg am 26 Sep 2019 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29
Hoppala hat geschrieben: 25 Sep 2019 16:01
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 13:31 Dann kommt gern wieder das Gegenargument, daß man als AB bereit und willens sein muß, alles an sich zu ändern,
Wer äußert sowas? Noch dazu "gern"? Bitte überzeugende Belegstellen.
Da du in der Vergangenheit jede durch mich noch so umfangreich mit Links und/oder Zitaten untermauerte Aussage – mitsamt sämtlicher Links bzw. Zitate – kaltschnäuzig als „Unsinn“ vom sprichwörtlichen Tisch gefegt hast, wäre das eine Verschwendung meiner Lebenszeit.
Das mit deiner Lebenszeit ist fraglos richtig.
Deine umfangreichen "Belege" haben in der Regel weder was mit dem Thema zu tun, oder/noch belegen sie, was du vorab überzeugt und völlig überzogen behauptest. Solche Behauptungen sind praktisch gar nicht belegba. Die Bitte, es dennoch zu tun, erfolgt eher aus der Hoffnung, dass du das bemerkst.
Stattdessen siehst du leider regelmäßig lange Listen relativ belangloser Informationen als Beleg; wobei meist auch noch die pure Länge/Menge der Hauptbeleg sein soll.
Aber wie gesagt: wenn du drauf verzichtest, ist schon mal was gewonnen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29 Und da du umgekehrt deine Aussagen nie belegst, sondern sie so darstellst, als sei von vornherein klar, daß sie unumstößliche Fakten sind,
Du liest sie so. Dein gutes Recht.
Blöd nur, wenn es dann auch wirklich keine relevanten Gegenargumente gibt ... :-)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 25 Sep 2019 21:29
Hoppala hat geschrieben: 25 Sep 2019 16:01 Du verwechselst meiner Ansicht nach "interessiert mnich nicht" mit "Ablehnung".

Allein die Idee "vehementer Ablehnung" eines obskuren, aber ansonsten harmlosen Hobbys ist ziemlich abseitig.
Nicht, dass es das nicht mal geben könnte. Bei ebenso obskuren Typen. Also sehr, sehr selten. So selten, dass es keinen praktischen Gedanken wert ist.
Gegenbeispiele außerhalb des Dating-Kontexts – hier erlaube ich mir Beispiele, weil ich annehmen muß, daß viele andere hier sich das auch nicht vorstellen können:

Wenn an etlichen Stellen im Internet gegen Furries vorgegangen wird und ihnen sogar Online-Fallen gestellt werden, um sie loszuwerden – dann ist das weit mehr „vehemente Ablehnung“ als „interessiert mich nicht“. Dann ist das aktives Bekämpfen.

Wenn der gesamte (!) Bundesstaat (!) Oklahoma 2015 einer dort geplanten Outdoor-Convention des Furry Fandom den Zugang zu sämtlichen staatlichen Parks verbietet und damit die ganze Convention unmöglich macht, weil man das Furry Fandom mit Argwohn betrachtet und Vorurteile hegt – dann ist das nicht „interessiert mich nicht“, dann ist das „vehemente Ablehnung“ in den Dimensionen bundesstaatlicher Repressalien gegen Devianz.

Hier reden wir von einem Kind, das Opfer anderer Kinder wurde, aber: Ein Elfjähriger wird monatelang so heftig von Schulkameraden gemobbt, weil er einen My Little Pony: Friendship is Magic-Rucksack trägt, daß er sich zu erhängen versucht und nur knapp und mit schweren Hirnschäden überlebt. Auch das ist nicht mehr „interessiert mich nicht“.

Anderes Beispiel: DDoS-Angriffe gegen Fansites. Die passieren so häufig, daß es sich nicht lohnt, hier Beweise für meine Aussage zu verlinken. Und sie passieren häufig – das habe ich sogar persönlich schon erlebt –, weil jemand gegen das ganze Fandom ist, es als „Krebs“ ansieht und es sich selbst zur Aufgabe gemacht hat, das Internet und die ganze Welt von diesem „Krebs“ zu „heilen“. Den Anfang macht derjenige, indem er wichtige Fansites aus dem Netz wirft.

Wenn es auf Reddit ein, zwei, mindestens drei Subreddits gegen Bronies gibt – quasi monothematische Unterforen, in denen es nur darum geht, ein Medienfandom zu hassen und Hatespeech über jeweils dieses komplette Fandom zu verbreiten –, dann fällt das auch eher unter „vehemente Ablehnung“ als unter „interessiert mich nicht“.

Aber auch im Datingkontext läßt sich „vehemente Ablehnung“ einfach demonstrieren. Als Nichtnerd frage man eine Nichtnerd-Frau, was sie von Männern hält, die Comics lesen. Oder von Rollenspielern. Oder von Trekkies. Oder von Furries. Oder von Bronies. Oder von War Reenactors. Nicht mehr Erklärungen dazu als dafür nötig, daß z. B. ihre Frage „Was ist ein Furry?“ kurz beantwortet wird. Kein Versuch der Rechtfertigung. Keine noch so kleine Sympathiebekundung. Vielleicht sogar selbst in der Frage anklingen lassen, daß man diesen Personengruppen gegenüber selbst nicht gerade überwältigend positiv eingestellt ist – ein bißchen NLP ist bei diesem Versuchsaufbau erlaubt.

Last but not least:
Liebestheorie hat geschrieben: 01 Jul 2017 21:41 Bronies finde ich pervers. Guck dir alleine mal die Bilder an, Männer mit bunten Haaren, als Pony verkleidet... das geht über "Ich schaue mir gern Trickfilme an" hinaus.
Dass die Piratenpartei diese Serie benutzt, wertet das Ganze nicht gerade auf.
Beweis genug?
Nein. In Bezug auf deine Behauptung und den hiesigen Kontext ist das eine wie das andere von vornherein irrelevant oder vernachlässgibares Einzelvorkommnis.In der weiten Welt des Internet findet man für jede Spinnerei ne Handvoll "Belege".
Und es ist mir echt zu lästig, es für jeden deiner "Fälle" darzulegen. Denn irgendwelche Sachverhalte aufzählen und sie als "Argumente" ausgeben lässt sich unendlich reproduzieren. Werden die ersten 10 ausgeräumt, kommen die nächsten 10, die nichts zur Sache tun.
Interessiert du dich für Userin Liebestheorie? Gibt es Anlass anzunehmen, dass ihre Äußerung repräsentativ für Frauen ist, für die du dich interssierst? Ist anzunehmen, dass sie im Forum was schreibt über ein spezielles Phänomen "Mann", dem sie bisher noch nie wissentlich begegnet ist, und sich im Falle des Falles erst noch herausstellen muss, ob ihre theoretische Ablehnung auch eine praktische ist?
Nein. Nein. Ja.
Dein Beispiel ist vernachlässigbar.
Und auch sonst: Meine Güte. Internetäußerungen. Politiker in einer Ecke der USA (in wie vielen anderen Ecken der Welt würde kein Hahn nach eurer Konvention krähen?) Das kannst du doch nicht ernsthaft alles ernst nehmen? Das ist schon nahe an den Schwarzwald-Klinik-Fans die noch heute Dr. Brinkmann suchen ...

Und warum du jemand, der du dich eventuell annähern willst, unbedingt aus dem blauen Dunst heraus fragen musst, wie sie zu Bronies steht, anstatt dass du ihr Gelegenheit gibst, erst mal dich kennenzulernen, ist mir eh ein Rätsel. "Hey, wie stehst du zu Übergewicht und Trichterbrust"? Alles was daraus spricht, ist soziale Inkompetenz. Sorrry to say. Nun die gute Nachricht; das kann man lernen, Ist nicht schwer. Voraussetzung allerdings: man erkennt den eigenen Lernbedarf, und will was dran ändern.

Beides scheint bei dir nicht gegeben.
Ich hab mich auch nur zu Wort gemeldet. weil mir die Mythenbildung von angeblichen 1000%-Forderungen an ABs im Forum etwas zu viel wird. Wer sowas behauptet, muss es belegen. Und das gelingt in aller Regel nicht, weil es nicht gelingen kann. Negative Behauptungen, die von vornherin außerhalb jedes Belegbarkeit stehen, sind nur eins: völlig destruktiv.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
LaraMarie

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von LaraMarie »

Zwerg hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:38
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:17 [Ja, da hast du recht. Die meisten nutzen das Thema auch nur für Smalltalk und da wird eben gefragt "ja, was arbeitest du?" und das Thema ist damit erledigt.
Das zieht sich aber meiner Meinung nach durch nahezu alle Themen. Ich denke das ist daher ein allgemeines Problem andere Menschen kennenzulernen und nicht nur Partner. Es ist schwierig, wenn man lediglich auf der Sachebene oder Smalltalkebene bleibt.
Ich bezog mich mit meinem Beitrag eigentlich schon auf die Frage nach dem "Warum". Der Arzt, welcher seinen Beruf als Berufung sieht, wie Soukus es beschrieben hat, ist als Beleg fast schon ein Freak-case. Nonkonformist hier im Forum, der seinen Job als Trickfilmer wohl sehr geliebt hat, wäre vielleicht noch zu erwähnen. Für die weit überwiegende Zahl der Menschen heute ist die Frage nach dem Warum ungeeignet um etwa Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu ziehen. Damit will ich nicht sagen, dass man nicht auf beim Stochern im Nebel einen Treffer erzielen kann.

Das ist selbstredend nur meine persönliche Meinung. Es gibt ziemlich viele Männer hier, die ihre Situation damit begründen, dass die den falschen Beruf haben, wie sich bei der Diskussion zu einem anderen Thema schon gezeigt hat.
Ich verstehe was du meinst. Ja, in der Tat ist oft keine interessante Geschichte dahinter, aber wie soukus schon sagte geht es mir ja um das "warum". Das kann auch was unspannendes sein. Und wenn es nicht der Beruf ist, dann kann es ja etwas anderes sein^^
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von inVinoVeritas »

Peter hat geschrieben: 26 Sep 2019 07:43
LaraMarie hat geschrieben: 25 Sep 2019 19:27 Warum er seinen Beruf ausübt
So ähnliche Formulierungen kommen von Frauen häufiger hier im Forum. Finde ich interessant und auch etwas zum schmunzeln. Was verbirgt sich da für eine Vorstellung hinter? Was daran wertet auf oder ab? Oder anders ausgedrückt: Welch idealisierte Wunschvorstellung bezüglich des "Selbstverwirklichers Mann“ steht dahinter?

In erster Linie übt er seinen Beruf auf Grund von den Auswirkungen in der Vergangenheit getätigter Entscheidungen und äußeren Umständen aus. Und um Geld zu verdienen.
LaraMarie hat ihre Intention zwar bereits erläutert, aber es gibt meiner Erfahrung nach noch einen anderen Kern, der sich häufig in dieser Frage verbirgt.
Mir sind nicht wenige Frauen in meinem Leben begegnet, die mit der Frage nach dem Beruf herausfinden wollen, ob der Mann das, was er da macht, mit Leidenschaft macht (bzw. er glücklich damit ist), oder nicht.
Warum ist dieser Aspekt garnicht so unwichtig? Es gibt nicht wenige Menschen (Männer wie Frauen), die von ihrem Job angekotzt sind, den ganzen Tag auf ihren Feierabend warten und die entsprechend mies gestimmt den Tag irgendwie hinter sich bringen.
Aus Frauensicht ist ein Mann, der von seinem Job angekotzt ist, es aber nicht schafft diese Situation aktiv zu verändern, nicht besonders attraktiv.
Ähnliches passt auch zu den immerwährenden Hobby-Diskussionen: vielen Frauen ist egal "Was" der Mann da macht, so lange er es mit Leidenschaft tut. Männer die für nichts brennen, außer endlich im lange ersehnten Feierabend ausgelaugt mit einem Bier aufs Sofa zu sinken, sind für viele Frauen (vor allem all jene, die solche Fragen stellen) unattraktiv.

Unabhängig davon, dass bestimmte Jobs einem Mann automatisch einen Attraktivitäts(-Status-)bonus geben, geht es bei dem Thema aber nicht um den Job als solches, sondern darum auf welche Persönlichkeit der aktuelle Zustand hinweist:
Wer einen billigen Hilfsjob ausübt, aber sich den Hintern aufreißt um voll motiviert im Abendstudium den nächsten Schritt zu machen: wirkt attraktiv. (Hier gibt es eine positive Zukunfts-Perspektive, der Mann "macht" etwas mit seinem Leben)
Wer eine miese Bildungshistorie hat und deshalb arbeitslos ist, aber sich aktiv da rauskämpft und in der Abendschule sein Abi nachholt, um dann endlich einen Wunschberuf zu ergreifen: wirkt attraktiv. (Hier gibt es eine positive Zukunfts-Perspektive, der Mann "macht" etwas mit seinem Leben)
Wer einen 08/15-Job hat, aber diesen mit viel Freude ausübt und zufrieden Abends nach Hause kommt: wirkt auch attraktiv (Hier gibt es eine positive Zukunfts-Perspektive, der Mann "macht" etwas mit seinem Leben)
Aber: Wer in was für einer Situation auch immer verharrt, dabei meckert und jammert, aber sich weder einen anderen Job sucht, noch sich weiterbildet, noch überhaupt Träume und Wünsche hat denen er nacheifert: wirkt unattraktiv. (Hier gibt es keine positive Zukunfts-Perspektive, der Mann verharrt im Elend und tut nichtmals was dagegen, das sagt viel über seinen Charakter aus)

Nochmal deutlicher: es geht ausschließlich darum, was der Mann vorhat aus seinem Leben zu machen, wie er mit Herausforderungen umgeht, ob er ein aktiver Gestalter seines Lebens ist. Untätig bleiben und Jammern vs. "Ist blöd gelaufen, ich ändere das jetzt!".
Ich denke dass das auch häufig ein unterbewusster Prozess ist, wenn eine Frau solche Fragen stellt. Denn dabei schwingt ja irgendwo auch die Frage mit, ob dieser Mann tauglich für eine Beziehung auf Augenhöhe sowie für die Gründung einer Familie und all jenen Herausforderungen und Rückschlägen wäre, die da im Leben noch auf diese zukommen könnten.

Kann man nun als fehlgeleiteten küchenpsychologischen Ansatz meinerseits ablehnen, aber meine Erfahrungen zeigen mir, dass ich mit dieser Erklärung nicht so weit daneben liegen kann.
Im übrigen ist das auch nicht immer nur von Frauen auf Männer bezogen: für mich wäre eine Frau auch gleichermaßen für eine Beziehung unattraktiv, die in obiges Schema fällt, aber da hat jeder Mann ja seine eigenen Präferenzen.
Peter

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Peter »

Zwerg hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:38
LaraMarie hat geschrieben: 26 Sep 2019 09:17 [Ja, da hast du recht. Die meisten nutzen das Thema auch nur für Smalltalk und da wird eben gefragt "ja, was arbeitest du?" und das Thema ist damit erledigt.
Das zieht sich aber meiner Meinung nach durch nahezu alle Themen. Ich denke das ist daher ein allgemeines Problem andere Menschen kennenzulernen und nicht nur Partner. Es ist schwierig, wenn man lediglich auf der Sachebene oder Smalltalkebene bleibt.
Ich bezog mich mit meinem Beitrag eigentlich schon auf die Frage nach dem "Warum".
Ja, das Warum ist der Punkt. Beziehungsweise was da dran hängt. In der Vergangenheit gab es diesbezüglich ein paar Beiträge, die wesentlich stärker noch Richtung Beruf und Selbstverwirklichung gehen.
Ich verwirkliche mich nicht im Beruf. Ich bin auch so wirklich. Aber das nur am Rande.
Irgendwie hat mich zumindest auch noch nie eine Frau mit romantischen Absichten bezüglich meiner Person gefragt, warum ich diese Berufsausbildung mache, dieses Studium gewählt habe oder diesen Beruf ausübe.
Klar bin ich das schon gefragt worden, aber nicht im Kontext einer Beziehungsanbahnung.
Verleitet mich dazu, mich im Freundeskreis mal bei Gelegenheit umzuhören, ob da schon mal jemand in so einer Situation nach dem warum gefragt wurde.
LaraMarie

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von LaraMarie »

Ja, das was der invinoveritas sagt kommt sehr nah an dem ran, was ich mir darunter vorstelle haha.
Mir ist wichtig, dass ich die Person dahinter kennenlerne und seine Motivationen im Leben erfahre.

Wenn mir jemand sagen würde, dass er seinen Beruf nur ausführt, weil er sonst keine Wahl hatte und möglichst wenig arbeiten möchte, damit er dann auf der Couch vor dem Fernseher chillen kann. Er keine Hobbies hat, weil diese ihm zu anstrengend sind, aber trotzdem gerne eine Frau an seiner Seite hätte um Druck abzulassen und vielleicht auch ein wenig Nähe, dann weiß ich, dass ich mit dieser Person kein näheres Verhältnis haben möchte^^
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Mal ein ganz unpopulärer Standpunkt: Frauen die keine ähnlichen Interessen haben finde ich uninteressant und unattraktiv, Punkt. Die ganze Diskussion dieses Threads stellt sich für mich gar nicht, weil wir uns (also ich und eine hypothetische Freundin) unter diesen Umständen niemals näher kennenlernen werden. An einem mühsamen Interessen heucheln oder auf alles die Antwort "ah toll" zu erhalten, habe ich wirklich kein Interesse. Das wäre für mich ein echt trostloses Leben, da bin ich alleine zufriedener. Eine Partnerin müsste für mich gleichzeitig auch meine beste Freundin sein, alles andere wäre für mich undenkbar. Das würde mich nicht erfüllen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Peter

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Peter »

Mit dem Großteil des Textes kann ich wenig anfangen.
Daher nur hierauf:
inVinoVeritas hat geschrieben: 26 Sep 2019 10:18 Mir sind nicht wenige Frauen in meinem Leben begegnet, die mit der Frage nach dem Beruf herausfinden wollen, ob der Mann das, was er da macht, mit Leidenschaft macht (bzw. er glücklich damit ist), oder nicht.
Es ist also wichtig, dass der Mann seinen Job mit Leidenschaft macht?
Interessant.
Und wenn er es nun lediglich mit dem nötigen Maß an Einsatz tut?

Und wenn er es nicht des Jobs wegen tut, sondern wegen dem, was ihm wirklich wichtig ist?

Tut mir leid, aber Dein Text ist nicht so wirklich im Erwachsenem.

Ich habe etwas unsolides studiert und arbeite seit langem in einem soliden Job. Wenn mich bei einem Date die Frau fragen würde, warum ich in dem Job arbeite – vermutlich würde mich die Frage erheitern, eventuell zum Lachen bringen.

Und nein, ich bin nicht unzufrieden mit meinem Job. Er ermöglicht mir, was mir wichtig ist. Und genau das soll er. Weder gehe ich morgens mit breitem Selbstverwirklichergrinsen zur Arbeit, noch mit Frust. Und damit bin ich im Schnitt der real gelebten Berufstätigkeit wohl eher in der oberen Hälfte der Zufriedenheit.

Und da Frauen üblicherweise heutzutage ebenfalls berufstätig sind, braucht man ihnen auch zum Thema Berufswirklichkeit nichts erzählen. Sie kennen ja ihre eigenen Zwänge und Freiräume in denen sie sich bewegen können.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von inVinoVeritas »

Peter hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:16 Und nein, ich bin nicht unzufrieden mit meinem Job. Er ermöglicht mir, was mir wichtig ist. Und genau das soll er. Weder gehe ich morgens mit breitem Selbstverwirklichergrinsen zur Arbeit, noch mit Frust. Und damit bin ich im Schnitt der real gelebten Berufstätigkeit wohl eher in der oberen Hälfte der Zufriedenheit.
Damit ist doch alles im grünen Bereich!
Peter hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:16 Und da Frauen üblicherweise heutzutage ebenfalls berufstätig sind, braucht man ihnen auch zum Thema Berufswirklichkeit nichts erzählen. Sie kennen ja ihre eigenen Zwänge und Freiräume in denen sie sich bewegen können.
Es geht nicht um die Berufswirklichkeit, sondern darum wie du als Mann dein Leben - und der Beruf nimmt neben dem Schlafen den zeitlichen Großteil ein - gestaltest. Daran hat die Frau Interesse, es ist ihr i.d.R. relativ egal ob du nun A oder B ausübst, sondern sie interessiert sich dafür wie du dahingekommen bist, ob du zufrieden damit bist, was dich antreibt. Auf dieser Ebene geht es um deine Persönlichkeit, die die Frau gerne kennenlernen möchte, und da gibt es je nach Antwort und Ausprägung einen positiven oder negativen Einfluss darauf, wie du von ihr wahrgenommen wirst. Das ist alles.

Wie gesagt: was ich beschrieben habe ist meine Beobachtung dessen, was so viele Frauen dazu bringt nach dem Job zu fragen. (LaraMaria hat es ja sogar bestätigt)
Wenn du andere Ursachen dafür für schlüssiger hältst, sei dir das natürlich unbenommen!
Milkman

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von Milkman »

Peter hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:16 Es ist also wichtig, dass der Mann seinen Job mit Leidenschaft macht?
Interessant.
Und wenn er es nun lediglich mit dem nötigen Maß an Einsatz tut?

Und wenn er es nicht des Jobs wegen tut, sondern wegen dem, was ihm wirklich wichtig ist?

Tut mir leid, aber Dein Text ist nicht so wirklich im Erwachsenem.

Ich habe etwas unsolides studiert und arbeite seit langem in einem soliden Job. Wenn mich bei einem Date die Frau fragen würde, warum ich in dem Job arbeite – vermutlich würde mich die Frage erheitern, eventuell zum Lachen bringen.
Wenn ich da einhaken darf:

Die Frage nach dem Job, so wie IVV sie versteht, entspringt dem Denken unserer heutigen Zeit, wo Selbstverwirklichung, Selbstoptimierung etc. ganz groß geschrieben werden. In dem Job, den man hat, sollte man also tunlichst aufgehen und darin seine Erfüllung finden, weil er so unglaublich passend zur eigenen Persönlichkeit ist. Oder so.

Dagegen einen Job deswegen haben, weil er einem das Dach überm Kopf finanziert? Weil er okay ist und man ihn gern, wenn auch ohne unendliche Euphorie, macht? Langweilig.

Weil ich auch immer mal wieder nach dem Job gefragt werde (wenn auch nicht immer im Rahmen eines Dates) und dahinter erstgenannte Denkweise vermute, tue ich mich mit dieser Frage ebenfalls schwer. Und weil ich wie du etwas Unsolides studiert habe.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: langweilig? interessant? idiotisch?

Beitrag von inVinoVeritas »

Milkman hat geschrieben: 26 Sep 2019 12:27 Die Frage nach dem Job, so wie IVV sie versteht, entspringt dem Denken unserer heutigen Zeit, wo Selbstverwirklichung, Selbstoptimierung etc. ganz groß geschrieben werden. In dem Job, den man hat, sollte man also tunlichst aufgehen und darin seine Erfüllung finden, weil er so unglaublich passend zur eigenen Persönlichkeit ist. Oder so.

Dagegen einen Job deswegen haben, weil er einem das Dach überm Kopf finanziert? Weil er okay ist und man ihn gern, wenn auch ohne unendliche Euphorie, macht? Langweilig.
Kannst du mir bitte aufzeigen, wo ich derartiges geschrieben habe?
Meine Kernaussage war doch, dass es der Frau wichtig ist, dass der Mann seinen Job gerne macht und er nicht zu jenen gehört, die ihren Job einerseits zum Kotzen finden, andererseits es aber auch nicht schaffen, selbst eine Veränderung welcher Art auch immer herbeizuführen.
Damit Verbunden mein Erklärungsversuch, inwiefern dieses oder jenes als attraktiv (Mann als "Macher", der sein Leben aktiv gestaltet) oder unattrakiv gilt (antriebsloser Mann, der lieber die nächsten 30 Jahre bis zur Rente weiter leidet und schimpft, anstatt es selbst in die Hand zu nehmen etwas zu verändern).
Das ist in meinem Erklärmodell einfach eine weitere Dimension zur Frage nach dem Job, neben jener Liste, die hier schon genannt wurde und ebenfalls darauf abzielt, etwas über die Persönlichkeit des Mannes zu erfahren (siehe Beitrag zu "Warum bist du Arzt geworden?").