Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Xiangni »

Eigentlich wollte ich ja nicht so viel über mich schreiben, aber da sind wir nun...
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:02 Hallo Xiangni,
Nimm es mit bitte nicht übel, aber du machst auf mich zu sehr den Eindruck auf Hobbies fixiert zu sein. Du hast mit Sicherheit mehr Interessen, als nur die Drei bzw. 5 die man auf Tinder anzeigen lassen kann. Und das gilt dann natürlich auch für andere User dort. Darum entgehen Dir vermutlich Männer, die durchaus viele Deine Interessen teilen.
Das ist okay. Ich habe es vermutlich auch nicht so klar ausgedrückt wenn es so rübergekommen ist. Es geht mir weniger um die Hobbys selbst als eine gleiche Lebenseinstellung und Weltanschauung. Einer der drei Punkte ist eben vegan und wenn ich dann halt sehe, dass jemand anderes auch vegan lebt, dann habe ich schon eine sehr wichtige Übereinstimmung, die vieles aussagt, was mir persönlich wichtig ist.
Ich finde es einfach sehr schwierig auf Tinder Profile zu beurteilen und mache dies halt einfach anhand dem, was ich sehe, was mich anspricht oder nicht anspricht.
Dann frage ich mich, warum Du noch auf Tinder bist?
An den meisten Tagen mache ich mir keinerlei Gedanken darüber, dass ich keine Beziehung habe. Ab und zu kommt es dann aber vor, dass ich es doch vermisse. Das war im Winter. Aufgrund von Corona und in meinem Alter lernt man nicht mehr so leicht Leute kennen, also wollte ich es mal probieren. Ich nutze die App jetzt seit etwa 3 Wochen nicht mehr, aber vielleicht habe ich ja bld wiedermal Lust dazu, darum behalte ich mein Profil noch. Zudem: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie oben bereits gesagt- Aus meiner Sicht bist bei Deinen Suchkriterien zu sehr auf Hobbies fixiert. Dabei hast Du doch selber bereits erkannt, dass Lebenseinstellung und Meinung zu gewissen Themen viel aussagekräftiger waren.
Du erinnerst mich da ein wenig, an mein erstes Date, dass ich hatte: die Frau war geschieden. Sie war Akademikerin, er Handwerker. Sie war beruflich oft und viel unterwegs, er eher häuslich. Sie hatten sich immer bemüht, dass sie gemeinsame Hobbies ausüben. Hatten auch gleichen Freundeskreis. Der Knackpunkt aber war: er wollte Kinder- sie nicht.

Gemeinsame Inteeressen sind wichtig- ist ja nicht so, dass ich selber da nicht auf darauf achte. Aber sind dind nicht der zentrale Teil einer Beziehung- gemeinsame Hobbies und Interessen teilt man ja auch schon mit Freunden.
Wie gesagt, ich finde eine gleiche Weltanschauung und Lebenseinstellung und -gestaltung auch wesentlich wichtiger als Hobbys. Ich will, dass mich ein Profil anspricht, damit ich es like. Und so Leid es mir tut reicht mir dafür ein gutes Aussehen alleine nicht. Ich muss nicht mehr Matches haben, das brauche ich nicht. Ich will Qualität, nicht Quantität.
Warum nicht? Sicher wird es  nicht zu jedem Treffen kommen- aber damit würden gewisse Kandidaten automatisch ausgesiebt. Aber darum ging es mir aber nicht. Sondern
Nein, aber Deine Auswahl vielleicht mal erweitern, bzw. Deine Suchstrategie überdenken.
Ist nett gemeint von dir, aber ich suche wie gesagt nicht mehr Matches, sondern einfach solche, die mich interessieren. Und ein leeres Profil spricht mich einfach nicht an. Genauso wenig wie eines mit Poser Autofotos. Ich fand meine Auswahl grundsätzlich gut, ich fand es nur schade, dass mir die Typen nicht sagen konnten, dass kein Interesse ihrerseits besteht. Ist ja völlig okay, wenn dem so ist, aber auf jeden Fall nicht noch ewig weiterschreiben.
Ja, warum wischst Du dann in die andere Richtung? Glaubst Du wirklich, dass Du plötzlich 100+ Matches hast, und die alle daten musst?("08:00: Peter; 10:00Uhr: Fritz; 12:00Uhr: Stefan, ...  ;) ")
Na ja, wenn ich oben sehe, dass ich 99+ Likes habe, denke ich schon, dass ich davon ausgehen kann, dass bei jedem zehnten oder so ein Match entsteht. Probiert habe ich es aber noch nie. Ich möchte auch nicht mit zu vielen gleichzeitig schreiben. Darum möchte ich meine Energie für die für mich am potentiell interessantesten Profile einsetzen.
Tania hat geschrieben: 25 Feb 2021 14:38 habe ich angenommen, dass Du nicht sooo viele Leute treffen kannst, und deswegen streng selektieren musst. Aber wenn es nie zu einem Treffen kommt, würde für mich wenig dagegen sprechen, allen zu antworten, die nicht sofort ein hartes k.o. - Kriterium (z.B. verheiratet, keine 3 Sätze in Profil und Anschreiben, etc.) reißen. Mit 80% kommt es dann eh nicht zu einem Treffen ... und nach meiner Erfahrung bleibt es bei den restlichen Leuten zu 90% bei auch nur einem einzigen Treffen.  Also, um einen zu finden, den man wenigstens ein zweites Mal sieht,  musste ich mich mit 10 treffen - und um mich mit 10 zu treffen, musste ich mit 50 schreiben. Und die muss man ja auch erstmal finden ... Groß nach Hobbys selektieren konnte ich da jedenfalls nicht, sonst hätte ich wohl 3 Jahre gebraucht, um diese 50 Kontakte zu finden.
Klingt realistisch. Ich habe aktuell nur keine Lust auf diesen Zirkus. Mir war zuvor nicht bewusst gewesen wie dies konkret abläuft auf Tinder. Hätte mehr Interesse erwartet wenn sich ein Match ergibt. Und hätte erwartet, dass mann/frau mitteilt, wenn man nicht mehr will oder es zumindest auslaufen lässt. Aber vielleicht versuche ich es mal wieder wenn ich mal wieder mehr Energie habe.
Hanuta hat geschrieben: 25 Feb 2021 16:02 Für mich ist der zentrale Teil einer Beziehung, dass ich mich mit meinem Partner sehr stark identifizieren kann.
Genau das. Ich jemanden, der meine Ansichten und Lebenspläne teilt. Wenn diese zu unterschiedlich sind (will Kinder vs will keine Kinder) kann es nicht klappen. Es gibt Dinge, die mir wichtig sind, und die sollen ihm auch wichtig sein.
Warum soll man aus "Solidarität" extra mehr Leute in das Suchraster nehmen und sich sogar mit denen treffen?
Ich meine, wenn man der Überzeugung wäre jemand passt nicht, dann trifft das in den aller meisten Fällen auch zu. Da brauch' man ja nicht notwendigerweise nochmal extra die statistische Bestätigung, weil sich unter den 100 Leuten dann vielleicht 1-2 Überraschungen auftun.
Genau. Blöd gesagt like ich jene Typen, bei denen mir mein Bauchgefühl "Ja" sagt. Klar könnte ich auch noch jeden liken, bei dem es "Vielleicht" sagt. Aber wozu? Ich bin zufrieden mit den paar wenigen Matches, die ich hatte. Qualität vor Quantität.
GymT hat geschrieben: 25 Feb 2021 17:06 Bei "vegan" kommt es darauf an, wie militant man das vertritt. ;) Begeistert wäre ich nicht, aber solange sie mir trotzdem mein Steak brät, ist mir das herzlich egal. :lol:
Militant bin ich insofern, als dass ich keine Ausnahme machen. Einfach weil es zu meiner "Lebensanschauung" gehört und ich dies nicht will. Fleisch würde ich ihm nicht kaufen und nicht braten, sorry. ;) Missionieren will und tue ich nicht. Mir ist bewusst, dass ich damit viel Männer vergraule, aber das ist okay und darum schreibe ich es auch an erster Stelle hin, damit es jeder von Anfang an weiss. Es ist meine Entscheidung so zu leben und es ist mir wichtig.
Ich glaube, das Thema Hobbys ist ein wenig überbewertet... Eine gemeinsame Weltanschauung ist mir wichtiger als eines oder mehrere Hobbys zu teilen. Da ich auch gerne meine Allein-Zeit habe, ist es mir sogar ziemlich wichtig, dass nicht alle Hobbys geteilt werden und dass man nicht alles zusammen macht.
Sehe ich auch so, vielleicht habe ich Intressen zu wenig klar definiert. Ich meinte so was wie "vegan".
D'accord. Das Thema Kinder ist für mich kein so großes Problem, wenn ich nicht immer wieder das Gefühl hätte, dass es bei einigen extrem pressiert. Ich bin offen für Kinder. Aber erst mal will ich Zeit für Zweisamkeit und dass man sich richtig kennenlernt. Und damit meine ich durchaus längere Zeit, ein halbes Jahre oder ein Jahr. Und selbst dann kann ich ja noch sagen, dass ich mit dieser Frau doch keine Kinder will.
2 oder 3 Treffen sind da nicht das Thema. Aber innerhalb von 2 oder 3 Treffen merke ich auch nicht, ob sie dafür in Frage kommt oder nicht.
Kann ich nachvollziehen. Ich verstehe deine Situation, aber auch die der Frauen, die unbedingt ein Kind wollen. Denen rennt ja meistens die Zeit davon und darum wollen sie wohl schon früh wissen, ob Kinder in Frage kommen.
Oder sie geben dir deswegen diese Antwort, weil sie wissen, dass du die nicht hören willst. Also eine Art indirekter Korb.
Mag sein, dass dies vorkommt, was aber nicht erklärt, warum die Typen noch ewig mit mir weitergeschrieben haben.
Frauen, die die Frage "Wonach suchst du?" stellen, sind in der Regel auf eine Beziehung aus. Männer, die diese Frage stellen, sind in der Regel nicht auf eine Beziehung aus. ;)
Okay, wusste ich nicht. Ich wollte einfach irgendwie, um mich selbst zu schützen und dem Typen die Erwartung zu nehmen, dass ich gleich beim ersten Date mit ihm ins Bett hüpfe, was fragen, das mir etwas Klarheit bringt...
Die Frau hat es mir einfach gesagt... Sinngemäß "Kuscheln und Knutschen geht schneller, aber für Sex brauche ich Zeit". War OK für mich, kommt mir ja entgegen. Hat mir aber auch nichts gebracht, geghosted hat sie mich aus welchen Gründen auch immer trotzdem. ;)

Das Thema muss natürlich ins Gespräch passen. Wenn du ohnehin fragst, was er sucht, kannst du das ja mit einfließen lassen. Aber ich kann dir schon jetzt garantieren, dass die meisten Männer wegrennen werden, wenn du sagst, eine Beziehung ist Voraussetzung für Sex. Das ist nämlich einfach genau das Gegenteil von dem, was eben sonst so passiert und wie Beziehungen zustandekommen (erst Sex, dann noch mal Sex und noch mal und Zeit miteinander verbringen und dann ist man irgendwann "exklusiv" bzw. in einer Beziehung, je mehr Zeit man miteinander verbracht hat).
Ja eben, nun weisst du, warum ich eine solche Panik vor einem Date hätte. Weil ich ja auch ganz genau weiss, dass der Typ eigentlich lieber gestern statt heute Sex mit mir hätte.
Ihre Aussage finde ich jetzt aber auch nicht viel besser als "Ich suche eine feste Beziehung". Oder?
Das schreiben die meisten nicht in ihr Profil. Weil nahezu kein Mann "Nein" zu Sex sagt, wenn die Gelegenheit gerade günstig und die Frau attraktiv ist. Ein Mann, der in sein Profil schreibt, dass er nur eine Beziehung will, schreckt ja evtl. alle Frauen ab, die ihn sich auch als Affäre vorstellen könnten.

Des Weiteren kenne ich es aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis so, dass eigentlich jeder Mann eine Beziehung sucht. Ich kenne keinen, der sich quer durch die Welt vögelt und sagt, er wolle auf keinen Fall und niemals eine Beziehung. Hier wird immer so getan, als machten das 90 % der Männer. Aber das stimmt einfach nicht. Und die meisten probieren auch keine 20 Frauen aus, bevor sie sich auf eine für längere Zeit einlassen. Denn die meisten haben auf das Tinder-Theater auch keine Lust und haben lieber (hoffentlich) regelmäßigen (guten) Sex in einer Beziehung.
Anfang bis Mitte 20 ist das vielleicht noch anders, wenn die erste oder zweite Beziehung in die Brüche geht und sich jeder "ausleben" will. Heute zumindest. Als ich 20-25 war hatten aber auch die meisten meiner Freunde stets längere Beziehungen.
Okay, wusste nicht, dass insgeheim jeder ne Beziehung sucht. Das ist ja schonmal schön. Ich werde mich wohl einfach damit abfinden müssen, dass ich meine Angst vor Sex entweder überwinden muss oder halt ewig alleine bleibe. Aktuell überwiegt die Angst und ich komme gut alleine klar. Will ausserdem den "richtigen" und nicht einfach irgendeinen, damit ich jemanden habe. Das mögen andere anders sehen, aber ich bin lieber alleine als so was.
ComebackCat

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von ComebackCat »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 06:50
Siehst du, da hast du mein Problem: Ich bin HC-Abine und ich will keinen Sex einfach so, ONS kommt nicht in Frage. Ich werde dafür länger als 2-3 Dates brauchen. Es muss mir keiner gleich bei der ersten Chat-Nachricht sagen, dass er eine Beziehung mit mir will, aber ich will zumindest wissen, dass dies sein Ziel ist. Wenn dann dabei nur ne Freundschaft rauskommt ist auch okay, aber wenn er gleich zu Beginn sagt, dass er eigentlich nur Spass sucht, dann weiss ich ja, dass ich nicht die richtige bin.

Was meinst du, weshalb ich solche Angst habe Matches auf Tinder weiterlaufen zu lassen? Ich weiss doch auch, dass heutzutage die Leute erst Sex haben und dann überlegen, ob ne Beziehung in Frage kommen könnte. Und ich kann das nicht. Und um mich und den Typen vor einer Enttäuschung zu bewahren, will ich sichergehen, dass er sich nicht nur für ONS treffen will. Ich habe jeweils geschrieben, dass ich keinen Kinderwunsch habe und dass wenn nichts wird, es auch egal ist, dass ich keine Eile hätte und für mich auch ne Freundschaft ohne Plus in Frage komme.

Ich erwarte, dass man sich trifft, wenn man sich gematcht hat, sich vom Schreiben her sympathisch ist. Dann schaut man ob das Real auch so aussieht. Wenn ja, dass man sich dann weiterhin trifft mit der Aussicht, dass vielleicht ne Beziehung entsteht. Dass nicht schon bei Date 2 oder 3 Sex gefordert wird.
So sehe ich das eigentlich auch. Irgendwie geht es ja den meisten Leuten doch nur bzw. vor allem um die sexuelle Kompetente, über die sie dann (oft auch nur notdürftig oder mehr schlecht als recht) noch ein bisschen Romantik und ein paar (angebliche) gemeinsame Interessen und Hobbies stülpen sowie sowas wie eine gemeinsame Wellenlänge, damit es nicht ganz so "notgeil" wirkt. Umgekehrt wäre es doch eigentlich viel schöner.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Vogel »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:58DEs geht mir weniger um die Hobbys selbst als eine gleiche Lebenseinstellung und Weltanschauung. Einer der drei Punkte ist eben vegan und wenn ich dann halt sehe, dass jemand anderes auch vegan lebt, dann habe ich schon eine sehr wichtige Übereinstimmung, die vieles aussagt, was mir persönlich wichtig ist.
Ich finde es einfach sehr schwierig auf Tinder Profile zu beurteilen und mache dies halt einfach anhand dem, was ich sehe, was mich anspricht oder nicht anspricht.
Jetzt verstehe ich, was Du meintest. Mir geht im beurteilen von Tinder-Profilen ähnlich. Nur nach dem Aussehen zu urteilen ist ja nun mal aber das Grundprinzip von Tinder. Ich glaube, dafür muss man geschaffen sein.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:58 An den meisten Tagen mache ich mir keinerlei Gedanken darüber, dass ich keine Beziehung habe. Ab und zu kommt es dann aber vor, dass ich es doch vermisse. Das war im Winter. Aufgrund von Corona und in meinem Alter lernt man nicht mehr so leicht Leute kennen, also wollte ich es mal probieren. Ich nutze die App jetzt seit etwa 3 Wochen nicht mehr, aber vielleicht habe ich ja bld wiedermal Lust dazu, darum behalte ich mein Profil noch. Zudem: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich wollte darauf hinaus, dass es auch andere Plattformen oder Apps gibt. Bei OKcupied wirst Du z.B. eher Veganer treffen, und vorallem mehr Informationen über die Person bekommen. Aber hier ticke ich nicht viel anders wie Du- die Hoffnung stirbt zuletzt- und lieber etwas mit wenig Chancen ausprobiert, als gar nicht.

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:58 Ich will, dass mich ein Profil anspricht, damit ich es like. Und so Leid es mir tut reicht mir dafür ein gutes Aussehen alleine nicht. Ich muss nicht mehr Matches haben, das brauche ich nicht. Ich will Qualität, nicht Quantität.
Gutes Aussehen ist nicht alles- ich habe sogar eher das Gegenteil an Erfahrungen damit gemacht. Aber bezüglich Matches merke ich hier gerade, dass wir da unterschiedlich ticken. Ich hätte gerne mehr Matches- einmal pro Monat ein Match zu haben um dann doch nur festzustellen, dass sie entweder nicht antwortet; sich kein Gespräch entwickelt oder ich den Unterhaltungsclown spielen muss- das frustriert. Dass ich es immer noch nutze lag an dem einen Date im Herbst letzten Jahres, dass ich durch Tinder hatte.

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:58 Ist nett gemeint von dir, aber ich suche wie gesagt nicht mehr Matches, sondern einfach solche, die mich interessieren. Und ein leeres Profil spricht mich einfach nicht an. Genauso wenig wie eines mit Poser Autofotos. Ich fand meine Auswahl grundsätzlich gut, ich fand es nur schade, dass mir die Typen nicht sagen konnten, dass kein Interesse ihrerseits besteht. Ist ja völlig okay, wenn dem so ist, aber auf jeden Fall nicht noch ewig weiterschreiben.
[...]
Na ja, wenn ich oben sehe, dass ich 99+ Likes habe, denke ich schon, dass ich davon ausgehen kann, dass bei jedem zehnten oder so ein Match entsteht. Probiert habe ich es aber noch nie. Ich möchte auch nicht mit zu vielen gleichzeitig schreiben. Darum möchte ich meine Energie für die für mich am potentiell interessantesten Profile einsetzen.
Wie gesagt, da unterscheiden sich unsere Welten. Aber mir ist auch bewusst, dass die 99+ Likes größtenteils von Männern kommen, die eben alles anklicken was weiblich ist. Deine Taktik ist dann so auch verständlich und auch klug. Vor allem fair gegenüber den Männern, da sie sich nicht falsche Hoffnungen machen müssen.
GymT

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GymT »

Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:58 Militant bin ich insofern, als dass ich keine Ausnahme machen. Einfach weil es zu meiner "Lebensanschauung" gehört und ich dies nicht will. Fleisch würde ich ihm nicht kaufen und nicht braten, sorry. ;) Missionieren will und tue ich nicht. Mir ist bewusst, dass ich damit viel Männer vergraule, aber das ist okay und darum schreibe ich es auch an erster Stelle hin, damit es jeder von Anfang an weiss. Es ist meine Entscheidung so zu leben und es ist mir wichtig.
Ist auch absolut ok, wenn dir das wichtig ist. Aber ich stimme dir zu, dass das dann ziemlich schwierig wird, weil somit auf jeden Fall eigentlich jeder Fleischesser wegfällt. Kein Mann will ja dauernd darüber diskutieren, ob du ihm jetzt ein paar Eier vom Markt oder nen Ring Fleischwurst mitbringen kannst. Und du magst es vielleicht auch nicht, wenn er sonntags eine Packung Bacon in die Pfanne wirft, was einen betörend guten Duft in der gesamten Wohnung versprüht. ;)
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:58 Kann ich nachvollziehen. Ich verstehe deine Situation, aber auch die der Frauen, die unbedingt ein Kind wollen. Denen rennt ja meistens die Zeit davon und darum wollen sie wohl schon früh wissen, ob Kinder in Frage kommen.
Es wirkt eben nur einfach total verzweifelt. Auf der Suche nach einem Samenspender...
Und leider muss ich sagen, dass diese Frauen auf Tinder zumeist auch nicht gerade niedrige Ansprüche haben. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass es bisher bei denen nicht geklappt hat. Bei manchen Profiltexten denke ich mir manchmal einfach nur: WTF!???

Ab 30 wird es einfach richtig schwer und ich habe zunehmend das Gefühl, dass es zumindest im Onlinedating in diesem Altersbereich kaum noch "normale" Frauen gibt. Da ich auch nicht ganz "normal" bin, wäre das nicht so schlimm, wenn man sich ansonsten gut versteht.
Aber außer Haus, Hof und Kindern gibt es oft keine anderen Zukunftsvorstellungen und das ist mir ehrlich gesagt einfach zu wenig.
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:58 Ja eben, nun weisst du, warum ich eine solche Panik vor einem Date hätte. Weil ich ja auch ganz genau weiss, dass der Typ eigentlich lieber gestern statt heute Sex mit mir hätte.
Ihre Aussage finde ich jetzt aber auch nicht viel besser als "Ich suche eine feste Beziehung". Oder?
Doch, weil es vieles offen lässt. Affäre, F+ oder was weiß ich. Das würde sich dann aus dem Kennenlernen ergeben. Eine Beziehung schließt ja alles andere aus und klingt zumindest für mich immer ziemlich "endgültig".
Xiangni hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:58 Okay, wusste nicht, dass insgeheim jeder ne Beziehung sucht. Das ist ja schonmal schön. Ich werde mich wohl einfach damit abfinden müssen, dass ich meine Angst vor Sex entweder überwinden muss oder halt ewig alleine bleibe. Aktuell überwiegt die Angst und ich komme gut alleine klar. Will ausserdem den "richtigen" und nicht einfach irgendeinen, damit ich jemanden habe. Das mögen andere anders sehen, aber ich bin lieber alleine als so was.
Nicht unbedingt jeder. Aber ich denke, in den Gefilden, in denen du suchst (gebildete, "ruhige" bzw. ausgeglichene Männer, die "mit beiden Beinen im Leben stehen", mit Job, mit Hobbys, kommt auch gut mit sich alleine klar) wird es wohl überwiegend so sein. Der Typ Womanizer/Casanova wird dich wohl tendenziell nicht so ansprechen bzw. du würdest ihn vielleicht auch schnell "enttarnen" und somit käme er ohnehin nicht in Frage.
Wenn sich jemand mehrmals mit dir trifft ohne mit dir zu schlafen und ihr zwischendurch weiterhin Kontakt haltet via WhatsApp etc., kannst du dir ja relativ sicher sein, dass er dir nicht nur an dein Höschen will. Früher oder später wird er es aber versuchen und entweder du machst ihm über deine Körpersprache klar, dass du noch nicht bereit bist oder ihr redet darüber. Vielleicht fühlst du dich aber auch so gut und entspannt mit ihm, dass du es dann einfach zulässt. Wer weiß. Außerdem gibt es ja auch noch Dinge, die vor dem Sex passieren (können)...

Ich bin jetzt so lange ohne Sex ausgekommen, da käme es mir auf ein paar Dates oder weniger nicht an. Die Krux an der Sache ist nur, dass Normalas dann früher oder später schon ungeduldig werden und zu lange Zurückhaltung als Desinteresse werten. Später heißt es dann: "Du bist ja ganz nett, aber es hat irgendwas gefehlt." :lol:
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Xiangni »

Reinhard hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:05 Da die meisten Chats eh dahindümpeln und auslaufen ... oder nicht mal anfangen, weil keiner den ersten Schritt macht, können das durchaus viele sein.
Mehr werden eigentlich nicht gebraucht. Es gibt keinen Topf voll Gold am Ende des Tinder-Stacks. Und auch keinen Sonderpreis für das selektivste Swipen.  :dont:
Bis jetzt entstand zum Glück mit allen Matches ein Chat, entweder durch mich oder durch ihn. Chatten ist nicht so mein Problem, glücklicherweise, irgendwas kommt mir immer in den Sinn. :)
Haha, das ist schon okay, für mich stimmt's so. Ich brauche nicht massenhafte Matches, nur einen guten, so zumindest die Theorie.
Wir könnten jetzt hin- und herspekulieren, ob Tinder eine bestimmte Art Menschen eher anzieht, ABER im Großen und Ganzen wird da so ungefähr ein Abbild der Gesellschaft zu finden sein. Wenn du im echten Leben beispielsweise etwa an jedem fünften Mann etwas findest, dass du den vielleicht näher kennenlernen wolltest --- und Kennenlernen ist noch sehr, sehr weit weg von Sex oder Beziehung, sogar noch weit weg vor einem Date, ich bin jetzt mehr bei dem Schritt "ich lasse mir in der Firmenkaffeeküche mal 5 Minuten lang erzählen, was er das Wochenende gemacht hat", so auf der Ebene ungefähr --- dann sollte der Anteil der Männer online doch auch irgendwo in dem Bereich sein.
Grundsätzlich lerne ich sehr gerne neue Leute kennen und es gibt viele sympathische Menschen, mit denen ich mich gerne unterhalten. Es kommt aber sehr selten vor, dass mich jemand derart reizt, dass ich mich verliebe. Von daher passen wenige Likes und Matches zu mir.  :lol:
Und eigentlich ist es ein ziemlicher Nachteil, wenn du dann noch wenig Kriterien hast, aufgrund derer du eine Entscheidung treffen könntest. Dann werden die Quoten der Falsch-Positiven und der Falsch-Negativen in die Höhe gehen und es werden sich noch weniger gute Kontakte entwickeln. So das Motiv des "ich gebe mir jetzt zwei Minuten Zeit um an dem Profil was Negatives zu finden, um mich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen", das gibt es bei Begegnungen im Real-Life halt nicht.
Ich schaue mir die Profile alle genau an, weil ich es spannend finde und ich neugierig bin, nicht weil ich zwingend was Schlechtes finden will.
ComebackCat hat geschrieben: 25 Feb 2021 21:21 So sehe ich das eigentlich auch. Irgendwie geht es ja den meisten Leuten doch nur bzw. vor allem um die sexuelle Kompetente, über die sie dann (oft auch nur notdürftig oder mehr schlecht als recht) noch ein bisschen Romantik und ein paar (angebliche) gemeinsame Interessen und Hobbies stülpen sowie sowas wie eine gemeinsame Wellenlänge, damit es nicht ganz so "notgeil" wirkt. Umgekehrt wäre es doch eigentlich viel schöner.
Schön zu hören, dass ich da doch nicht ganz alleine bin!
Vogel hat geschrieben: 25 Feb 2021 22:06 Jetzt verstehe ich, was Du meintest. Mir geht im beurteilen von Tinder-Profilen ähnlich. Nur nach dem Aussehen zu urteilen ist ja nun mal aber das Grundprinzip von Tinder. Ich glaube, dafür muss man geschaffen sein.
Da bin ich froh, dass ich dies doch noch verständlich erklären konnte! Ja genau, vielleicht ist es einfach nicht der richtige Ort für mich.
Ich wollte darauf hinaus, dass es auch andere Plattformen oder Apps gibt. Bei OKcupied wirst Du z.B. eher Veganer treffen, und vorallem mehr Informationen über die Person bekommen. Aber hier ticke ich nicht viel anders wie Du- die Hoffnung stirbt zuletzt- und lieber etwas mit wenig Chancen ausprobiert, als gar nicht.
Ich bin aus der Schweiz und habe noch nie von jemandem gehört, der OK Cupid nutzt. Vielleicht schaue ich es mir mal an, es klingt in der Tat besser.
Gutes Aussehen ist nicht alles- ich habe sogar eher das Gegenteil an Erfahrungen damit gemacht. Aber bezüglich Matches merke ich hier gerade, dass wir da unterschiedlich ticken. Ich hätte gerne mehr Matches- einmal pro Monat ein Match zu haben um dann doch nur festzustellen, dass sie entweder nicht antwortet; sich kein Gespräch entwickelt oder ich den Unterhaltungsclown spielen muss- das frustriert. Dass ich es immer noch nutze lag an dem einen Date im Herbst letzten Jahres, dass ich durch Tinder hatte.
Ja gut, das kann ich nachvollziehen. Da wünsche ich dir viel Glück  dabei!
Wie gesagt, da unterscheiden sich unsere Welten. Aber mir ist auch bewusst, dass die 99+ Likes größtenteils von Männern kommen, die eben alles anklicken was weiblich ist. Deine Taktik ist dann so auch verständlich und auch klug. Vor allem fair gegenüber den Männern, da sie sich nicht falsche Hoffnungen machen müssen.
Eben, ich gebe nicht viel auf dieses 99+ oben. Und wenn ich dann hier noch lese, dass die wenigstens sich die Profile vor dem Like anschauen, dann noch viel weniger.
Ja, also ich würde mich ja auch ärgern wenn mir ein Match angezeigt würde und dann wäre es ohne Kontakt plötzlich weg. Gut, einmal kann einem der Finger ja ausrutschen, das kann ja schon mal passieren...
GymT hat geschrieben: 26 Feb 2021 09:49 Ist auch absolut ok, wenn dir das wichtig ist. Aber ich stimme dir zu, dass das dann ziemlich schwierig wird, weil somit auf jeden Fall eigentlich jeder Fleischesser wegfällt. Kein Mann will ja dauernd darüber diskutieren, ob du ihm jetzt ein paar Eier vom Markt oder nen Ring Fleischwurst mitbringen kannst. Und du magst es vielleicht auch nicht, wenn er sonntags eine Packung Bacon in die Pfanne wirft, was einen betörend guten Duft in der gesamten Wohnung versprüht. ;)
Das stimmt, aber ich will ja jemanden, der meine Werte teilt. Bei Freundschaft wäre es mir egal. Ausserdem gibt es immer mehr Leute, die sich vegi/vegan ernähren, meine Auswahl wird also immer grösser.  :mrgreen: Und nur ganz kurz: Nur wenige Veganer/Vegetarier mochten den Fleischgeschmack nicht, sie wollten einfach irgendwann nicht mehr, dass ein Tier dafür sterben muss.  ;)
Es wirkt eben nur einfach total verzweifelt. Auf der Suche nach einem Samenspender...
Und leider muss ich sagen, dass diese Frauen auf Tinder zumeist auch nicht gerade niedrige Ansprüche haben. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass es bisher bei denen nicht geklappt hat. Bei manchen Profiltexten denke ich mir manchmal einfach nur: WTF!???
Was schreiben die denn genau hin? Habe mich nämlich noch nie als Mann ausgegeben, um die Konkurrenz anzuschauen...
GymT hat geschrieben: Aber außer Haus, Hof und Kindern gibt es oft keine anderen Zukunftsvorstellungen und das ist mir ehrlich gesagt einfach zu wenig.
Glaub mir, es gibt sie, ich bin der lebende Beweis. Aber bei uns würde es an der Distanz und dem Fleisch scheitern.  :lol: :lol: :lol:
Doch, weil es vieles offen lässt. Affäre, F+ oder was weiß ich. Das würde sich dann aus dem Kennenlernen ergeben. Eine Beziehung schließt ja alles andere aus und klingt zumindest für mich immer ziemlich "endgültig".
Ja aber ich will ja keine Affäre und keine F+. Wenn dann will ich eine feste Beziehung. Dann würde ich die Typen ja anlügen und das will ich nicht. Für Sex brauche ich Gefühle. Wenn ich Gefühle für einen Typen hätte, dann würde ich aber keine Affäre wollen, sondern eine Beziehung. Und F+ ist so in etwa das deprimierendste Konzept, das ich mir vorstellen kann: Er mag mich als Person und hat gerne Sex mit mir, aber will trotzdem nicht mit mir zusammen sein?!? So was würde ich mir nie antun wollen. Ich will einen Typen ganz oder gar nicht. Und er soll mich ganz (Beziehung) wollen oder eben nicht. Affäre und F+ sind nur halbpatzige Konstrukte, die nicht zu mir passen und darum nicht in Frage kommen.

Wie also kann ich den Typen kommunizieren, dass ich wenn dann etwas Festes will und nichts Komisches, Larifari dazwischen? Ich dachte, es sei gut wenn ich dies von Anfang anä korrekt kommuniziere, nicht dass sich der Mann falsche Hoffnungen macht.
Ich sehe in meinem Freundeskreis wie sehr sich die Paare lieben (und trotzdem ihr einiges Leben haben) und das will ich. Irgendwas zwischendrin interessiert mich nicht, da wäre ich mit meinen Freundschaften genug bedient und kann gleich alleine bleiben.
Nicht unbedingt jeder. Aber ich denke, in den Gefilden, in denen du suchst (gebildete, "ruhige" bzw. ausgeglichene Männer, die "mit beiden Beinen im Leben stehen", mit Job, mit Hobbys, kommt auch gut mit sich alleine klar) wird es wohl überwiegend so sein. Der Typ Womanizer/Casanova wird dich wohl tendenziell nicht so ansprechen bzw. du würdest ihn vielleicht auch schnell "enttarnen" und somit käme er ohnehin nicht in Frage.
Haha, deine Interpretation meiner Wünsche an einem Mann stimmen nicht so ganz, aber muss hier auch nicht ausgeführt werden.
GymT

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GymT »

Xiangni hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:24 Das stimmt, aber ich will ja jemanden, der meine Werte teilt. Bei Freundschaft wäre es mir egal. Ausserdem gibt es immer mehr Leute, die sich vegi/vegan ernähren, meine Auswahl wird also immer grösser. :mrgreen: Und nur ganz kurz: Nur wenige Veganer/Vegetarier mochten den Fleischgeschmack nicht, sie wollten einfach irgendwann nicht mehr, dass ein Tier dafür sterben muss.  ;)
Ist mir bewusst. Aber trotzdem wollen den Fleischkonsum vermutlich die wenigsten wohl dauernd vor die "Nase" gehalten bekommen und es würde ja auch nicht wirklich deinen Werten entsprechen. ;)
Xiangni hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:24 Was schreiben die denn genau hin? Habe mich nämlich noch nie als Mann ausgegeben, um die Konkurrenz anzuschauen...
Das willst du gar nicht wissen... Es gibt viele "normale" Profile und es gibt extrem seltsame Anforderungs-/Wunschlisten ("Suche großen, blonden, blauäugigen Mann, um zu heiraten und Kinder zu zeugen" -> das ist nicht ausgedacht, habe ich so schon mal gelesen).
Xiangni hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:24 Glaub mir, es gibt sie, ich bin der lebende Beweis. Aber bei uns würde es an der Distanz und dem Fleisch scheitern.  :lol: :lol: :lol:
Das hat mir zumindest ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, danke! :flirten:
Xiangni hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:24 Ja aber ich will ja keine Affäre und keine F+. Wenn dann will ich eine feste Beziehung. Dann würde ich die Typen ja anlügen und das will ich nicht. Für Sex brauche ich Gefühle. Wenn ich Gefühle für einen Typen hätte, dann würde ich aber keine Affäre wollen, sondern eine Beziehung. Und F+ ist so in etwa das deprimierendste Konzept, das ich mir vorstellen kann: Er mag mich als Person und hat gerne Sex mit mir, aber will trotzdem nicht mit mir zusammen sein?!? So was würde ich mir nie antun wollen. Ich will einen Typen ganz oder gar nicht. Und er soll mich ganz (Beziehung) wollen oder eben nicht. Affäre und F+ sind nur halbpatzige Konstrukte, die nicht zu mir passen und darum nicht in Frage kommen.
Verstehe ich. Affäre und F+ lässt halt beiden viel Spielraum. Es gibt halt auch Männer, die man nicht so einfach in eine Beziehung bekommt und dann gibt man sich evtl. als Frau auch mit F+ zufrieden, bevor man gar nichts hat. Vielleicht in der Hoffnung, er ändert seine Meinung?!
Xiangni hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:24 Wie also kann ich den Typen kommunizieren, dass ich wenn dann etwas Festes will und nichts Komisches, Larifari dazwischen? Ich dachte, es sei gut wenn ich dies von Anfang anä korrekt kommuniziere, nicht dass sich der Mann falsche Hoffnungen macht.
Ich sehe in meinem Freundeskreis wie sehr sich die Paare lieben (und trotzdem ihr einiges Leben haben) und das will ich. Irgendwas zwischendrin interessiert mich nicht, da wäre ich mit meinen Freundschaften genug bedient und kann gleich alleine bleiben.
Aber die Beziehungen diese Paare sind ja auch gewachsen... Weiß ja nicht, wie die sich kennengelernt haben, aber wahrscheinlich stand bei denen auch nicht von vornherein klipp und klar fest, dass das ne Beziehung wird?!
Ansonsten sage ich ja nicht, dass du das verheimlichen sollst. Ganz im Gegenteil. Aber du beraubst dich halt im Voraus einiger Optionen. Es gibt bestimmt genug Begegnungen, die als ONS oder Affäre oder F+ "geplant" waren, aber dann vielleicht doch in einer Beziehung mündeten. Wenn diese Unsicherheit für dich aber nichts ist, dass ist das ja völlig in Ordnung. Es kommt dann darauf an, dass der Typ Mann, den du suchst, nicht ausgerechnet der ist, der festen Beziehungen tendenziell aus dem Weg geht - siehe unten. ;)
Xiangni hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:24 Haha, deine Interpretation meiner Wünsche an einem Mann stimmen nicht so ganz, aber muss hier auch nicht ausgeführt werden.
Na gut, du suchst also ungebildete, "unruhige" bzw. unausgeglichene Männer, die "nicht mit beiden Beinen im Leben stehen", ohne Job, ohne Hobbys, kommt nicht gut mit sich alleine klar. Besser? :lol:
Also wenn du jetzt sagst, dass du einen extrovertierten, extrem selbstbewussten und direkten Casanova suchst, dann muss ich dir leider wirklich sagen, dass der wohl in der Tat selten allzu lange auf den Vollzug des Geschlechtsaktes warten wird. ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 23 Feb 2021 22:37
Informatiker hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:58
Cavia hat geschrieben: 23 Feb 2021 21:30 Boah, Alter, Informatiker. Mit dir ist es echt anstrengend .... hast du wirklich keine Idee, wie es sein kann, dass eine Frau bei Männern auf kein Gegeninteresse stößt? Schon mal was von dem Spruch mit den Hufen, dem Pferd und dem Zebra gehört?
Sich einzureden man sei hässlich ist natürlich die einfachere Variante, das finde ich aber noch deprimierender als dauernde Selbstoptimierung.
:wuetend: :wuetend: :wuetend:

:upps:
+1 Ich finde es gut, wenn jemand so geliebt werden will, wie er oder sie ist.
Tania hat geschrieben: 24 Feb 2021 16:07 Was man in dieser Tinder-Filterblase oft vergisst: nur knapp 2 Mio Menschen in Deutschland nutzen Tinder * (und nicht alle davon nutzen es wirklich für die Partnersuche). "Draußen" laufen noch 80 Millionen herum (inkl. ca. 22 Mio Singles) - und die allermeisten sind optisch Durchschnitt. Und unter ihnen fällt man selbst weder als besonders hübsch noch als besonders hässlich auf. Meist fällt man einfach überhaupt nicht auf.
Für die Gesamtbevölkerung mag es so sein, aber für eine Person ist meist nur eine bestimmte Altersgruppe relevant und vor allem bei Leuten U35 scheint Tinder und Online-Dating generell extrem verbreitet zu sein. Es nicht zu machen wäre wie wenn ein Geschäft heutzutage keinen Internet-Auftritt hat. Ich wünschte, ich würde in einer Zeit ohne Online-Dating leben. Es selber nicht zu nutzen wäre auch keine Lösung, eine Frau, an der ich in Real Interesse zeige, vergleicht mich nicht nur mit anderen Männern, die an ihr in Real Interesse zeigen, sondern auch denen, die sie online wollen und zumindest denkt, dass sie sie haben kann. Schau die mal die Grafik 1 hier an: https://www.pnas.org/content/116/36/17753 Das Online-Dating wird immer wichtiger, alles andere verliert an Bedeutung. Auch Kaltansprachen im Nachtleben verlieren an Bedeutung, die Steigerung liegt nur an Online-Dating-Paaren, die den Ort ihres ersten realen Treffens als Ort des Kennenlernens angaben anstatt der Online-Dating-Plattform. Diesen Faktor herausgerechnet, verlieren Bars und Restaurants seit 1995 signifikant an Bedeutung.
Xiangni hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:24
ComebackCat hat geschrieben: 25 Feb 2021 21:21 So sehe ich das eigentlich auch. Irgendwie geht es ja den meisten Leuten doch nur bzw. vor allem um die sexuelle Kompetente, über die sie dann (oft auch nur notdürftig oder mehr schlecht als recht) noch ein bisschen Romantik und ein paar (angebliche) gemeinsame Interessen und Hobbies stülpen sowie sowas wie eine gemeinsame Wellenlänge, damit es nicht ganz so "notgeil" wirkt. Umgekehrt wäre es doch eigentlich viel schöner.
Schön zu hören, dass ich da doch nicht ganz alleine bin!
Tinder hat das Image einer Plattform primär für lockere Bettgeschichten. Deswegen wirds dort auch so viele Männer geben, die diese wollen. Auf Plattformen mit dem Image für was Festes könnte das anders sein. Wäre für welche, die ausschließlich feste Beziehungen suchen, dann Elitepartner, Parship usw. nicht die bessere Wahl im Vergleich zu Tinder?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von LonesomeCoder »

Neveryoung hat geschrieben: 24 Feb 2021 20:16 Aus diesem Grund wollte ich in diesem Jahr eine Tinder Pause machen und mich in der Realität mehr umsehen.. kann sicherlich nicht schaden seine eigenen Skills so zu verbessern.
Was hast du in Real vor? Speeddating o.ä.? Nachtleben? Kaltansprachen tagsüber? Bei letzteren hast du das Problem, dass ab so 25 es schon extrem viel Glück braucht, überhaupt mal auf eine suchende Single-Frau zu treffen. Die dazu dann auch noch grade in Flirtlaune sein muss und offen für fremde Männer ist.
Xiangni hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:24 Ja aber ich will ja keine Affäre und keine F+. Wenn dann will ich eine feste Beziehung. Dann würde ich die Typen ja anlügen und das will ich nicht. Für Sex brauche ich Gefühle. Wenn ich Gefühle für einen Typen hätte, dann würde ich aber keine Affäre wollen, sondern eine Beziehung. Und F+ ist so in etwa das deprimierendste Konzept, das ich mir vorstellen kann: Er mag mich als Person und hat gerne Sex mit mir, aber will trotzdem nicht mit mir zusammen sein?!? So was würde ich mir nie antun wollen. Ich will einen Typen ganz oder gar nicht. Und er soll mich ganz (Beziehung) wollen oder eben nicht. Affäre und F+ sind nur halbpatzige Konstrukte, die nicht zu mir passen und darum nicht in Frage kommen.
Für mich wäre F+ das Ideal. Das beste aus den beiden Welten Freundschaft und Beziehung ohne die Nachteile der jeweils beiden Formen (Freundschaft: kein Kuscheln und kein Sex, Beziehung: gebunden und festgelegt sein, Monogamie, weniger persönliche Frei- und Unabhängigkeit).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Clochard

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Clochard »

GymT hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:59 Es gibt bestimmt genug Begegnungen, die als ONS oder Affäre oder F+ "geplant" waren, aber dann vielleicht doch in einer Beziehung mündeten.
es gibt auch die Konstellation, dass es für den Mann eigentlich nur eine Affäre oder eine F+ ist, für die Frau aber schon eine Beziehung. Der Mann sagt sich "wir treffen uns regelmäßig und ficken, aber mehr ist da nicht", die Frau sagt sich "wir treffen uns regelmäßig, das ist ne Beziehung - schließlich haben wir ja auch schon Sex"
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von halbkaputt »

GymT hat geschrieben: 26 Feb 2021 15:59 Ansonsten sage ich ja nicht, dass du das verheimlichen sollst. Ganz im Gegenteil. Aber du beraubst dich halt im Voraus einiger Optionen. Es gibt bestimmt genug Begegnungen, die als ONS oder Affäre oder F+ "geplant" waren, aber dann vielleicht doch in einer Beziehung mündeten.
echt? live erlebt? ich kenn das auschließlich als Geschichte (zugegebenermaßen nicht vollkommen absurd aber ist schon enorm weit weg von meiner Realität - ich hab fast nur Normalo Freunde/Bekannte. und einige bei denen man AB vermuten könnte) - ich halte das eher für ein Erzählkonstrukt aus Filmen/Fernsehserien. menschliche Gefühle sind dann doch komplizierter
GymT

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GymT »

Clochard hat geschrieben: 27 Feb 2021 09:38 es gibt auch die Konstellation, dass es für den Mann eigentlich nur eine Affäre oder eine F+ ist, für die Frau aber schon eine Beziehung. Der Mann sagt sich "wir treffen uns regelmäßig und ficken, aber mehr ist da nicht", die Frau sagt sich "wir treffen uns regelmäßig, das ist ne Beziehung - schließlich haben wir ja auch schon Sex"
Ist ja dann ihr Problem. Kann solchen Frauen dann auch irgendwie keinen Rat geben, sorry. Das endet dann im Drama. Und bei dem nächsten machen sie den gleichen Fehler wieder. Man muss halt irgendwann mal den Mund aufmachen, darüber reden und der Realität ins Auge sehen.
halbkaputt hat geschrieben: 27 Feb 2021 11:58 echt? live erlebt? ich kenn das auschließlich als Geschichte (zugegebenermaßen nicht vollkommen absurd aber ist schon enorm weit weg von meiner Realität - ich hab fast nur Normalo Freunde/Bekannte. und einige bei denen man AB vermuten könnte) - ich halte das eher für ein Erzählkonstrukt aus Filmen/Fernsehserien. menschliche Gefühle sind dann doch komplizierter
Live erlebt bei anderen. :lach:
Aber eher was als theoretischer ONS / Affäre begonnen hat und dann doch ne Beziehung wurde.
F+ kenne ich aus meinem Freundeskreis gar nicht. Halte ich persönlich für das seltenste Konstrukt, aus dem Grund, der hier schon genannt wurde.
Die Grenze zwischen F+ und Beziehung ist ja schon sehr undeutlich. Da man in einer Freundschaft ja Zeit miteinander verbringt, will einer von beiden dann doch meistens mehr.
Dr yxcv

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Dr yxcv »

GymT hat geschrieben: 27 Feb 2021 12:18
Clochard hat geschrieben: 27 Feb 2021 09:38 es gibt auch die Konstellation, dass es für den Mann eigentlich nur eine Affäre oder eine F+ ist, für die Frau aber schon eine Beziehung. Der Mann sagt sich "wir treffen uns regelmäßig und ficken, aber mehr ist da nicht", die Frau sagt sich "wir treffen uns regelmäßig, das ist ne Beziehung - schließlich haben wir ja auch schon Sex"
Ist ja dann ihr Problem. Kann solchen Frauen dann auch irgendwie keinen Rat geben, sorry. Das endet dann im Drama. Und bei dem nächsten machen sie den gleichen Fehler wieder. Man muss halt irgendwann mal den Mund aufmachen, darüber reden und der Realität ins Auge sehen.
halbkaputt hat geschrieben: 27 Feb 2021 11:58 echt? live erlebt? ich kenn das auschließlich als Geschichte (zugegebenermaßen nicht vollkommen absurd aber ist schon enorm weit weg von meiner Realität - ich hab fast nur Normalo Freunde/Bekannte. und einige bei denen man AB vermuten könnte) - ich halte das eher für ein Erzählkonstrukt aus Filmen/Fernsehserien. menschliche Gefühle sind dann doch komplizierter
Live erlebt bei anderen. :lach:
Aber eher was als theoretischer ONS / Affäre begonnen hat und dann doch ne Beziehung wurde.
F+ kenne ich aus meinem Freundeskreis gar nicht. Halte ich persönlich für das seltenste Konstrukt, aus dem Grund, der hier schon genannt wurde.
Die Grenze zwischen F+ und Beziehung ist ja schon sehr undeutlich. Da man in einer Freundschaft ja Zeit miteinander verbringt, will einer von beiden dann doch meistens mehr.
F+ gibt es in der Konstellation, dass man befreundet ist und wenn beide Single sind ab und an ins Bett geht. Wenn die Singlezeit dann wieder vorbei ist, ist man wieder normal befreundet.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

GymT hat geschrieben: 27 Feb 2021 12:18 Aber eher was als theoretischer ONS / Affäre begonnen hat und dann doch ne Beziehung wurde.
F+ kenne ich aus meinem Freundeskreis gar nicht. Halte ich persönlich für das seltenste Konstrukt, aus dem Grund, der hier schon genannt wurde.
Die Grenze zwischen F+ und Beziehung ist ja schon sehr undeutlich. Da man in einer Freundschaft ja Zeit miteinander verbringt, will einer von beiden dann doch meistens mehr.
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie malt man sich aus, was man will und nicht will und mit wem und mit wem nicht ... In der Praxis begegnet einem mit Glück irgendwann jemand, mit dem man sich wohlfühlt. Der zwar nicht so ganz dem Plan entspricht, den man vorher hatte, aber durchaus besser ist als nichts. Und dann hat man die Wahl: offen drauf einlassen und schauen, wohin es sich entwickelt, oder den Menschen als Freund/Plusfreund/Affäre behalten und jedem vorsichtigen Aufflackern von "... eigentlich könnte man doch ... "-Gedanken entschlossen mit "NEIN, ich will aber ..!!!" begegnen, oder den Menschen gleich verjagen, weil er nun mal nicht in den eigenen Lebensplan passt.

Letztendlich ist es eine Typfrage, welchen Ansatz man wählt, und hängt auch davon ab, wie der Lebensplan aussieht. Wer daran gewöhnt ist, einen Plan unbeirrt abzuarbeiten (was z.B. auf viele Wissenschaftler zutrifft), wird wohl anders vorgehen als jemand, der oft spontan entscheiden muss und erlebt hat, dass man entweder das Ziel auf anderem Weg erreichen kann oder dass das Ziel, zu dem der andere Weg führt, auch ganz schön sein kann. Und wer vor seinem 40. Geburtstag unbedingt zweifacher Vater werden will, wird sich mit 37 wohl gar nichg erst auf Frauen einlassen, die die Kinderwunschfrage mit "irgendwann vielleicht mal" beantworten.

Meiner Meinung nach hat jeder Ansatz seine Daseinsberechtigung. Man sollte nur ehrlich miteinander sein - auch in Bezug auf Formulierungen wie "Ich weiss noch nicht..." und "Ich hab festgestellt, dass ich so nicht glücklich bin, ich möchte lieber ..."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Melli »

Tania hat geschrieben: 27 Feb 2021 15:12Wer daran gewöhnt ist, einen Plan unbeirrt abzuarbeiten (was z.B. auf viele Wissenschaftler zutrifft), wird wohl anders vorgehen als jemand, der oft spontan entscheiden muss und erlebt hat, dass man entweder das Ziel auf anderem Weg erreichen kann oder dass das Ziel, zu dem der andere Weg führt, auch ganz schön sein kann.
In manchen Fächern ähnelt das Vorgehen der Wahl eher letzterem :oops:

Für meine ganzen Arbeitspläne zu Feldforschungen in Projektanträgen kann ich mich nur schämen. Aber hätte ich geschrieben "Mal gucken und sich langsam vortasten", hätte ich nichts bewilligt bekommen. Dabei war genau das das kalte Wasser, in das mich meine Betreuer anfangs explicitement zu stoßen hatten. Und ich hatte so wenig Selbstvertrauen, daß ich in innerliche Panik geriet :specht:

Nur für Ent-AB-ifizierung hatte ich gleich gar kein theoretisches Rüstzeug mitbekommen :schwarzekatze:
Neveryoung hat geschrieben: 24 Feb 2021 20:34Und dann siehst du, dass er im Profil nichts stehen hat oder wenn es im echten Leben passiert, er zb eine grüne Hose trägt, aber du magst kein grün.
Solange ich seinetwegen nicht zu oft diese billige Waldmeisterbrause trinken muß :schwitzen:
Zuletzt geändert von Melli am 27 Feb 2021 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
GymT

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von GymT »

Tania hat geschrieben: 27 Feb 2021 15:12 Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie malt man sich aus, was man will und nicht will und mit wem und mit wem nicht ... In der Praxis begegnet einem mit Glück irgendwann jemand, mit dem man sich wohlfühlt. Der zwar nicht so ganz dem Plan entspricht, den man vorher hatte, aber durchaus besser ist als nichts.
Korrekt, müsste mir nur erst mal passieren. Dann sehe ich weiter. :mrgreen:
Im Onlinedating halte ich das für sehr schwierig, aber das wurde ja schon zur Genüge diskutiert. Für das "Wohlfühlen" hat man halt wenig Zeit und diese Art des Kennenlernens ist einfach ziemlich unnatürlich. In anderen Situationen (Freundeskreis, Arbeit etc.) finden Leute vielleicht erst nach einiger Zeit zusammen, nachdem man sich mehrmals ungezwungen "über den Weg gelaufen" ist.
Beim Onlinedating hat man eine Chance, vielleicht auch zwei. Danach geht's weiter auf die Suche. Womöglich lässt man Menschen gehen, mit denen man sich unter anderen Umständen nach mehrmaligem Beschnuppern gut verstanden hätte. Beim OD hat dafür keiner Zeit. Onlinedating ist das Amazon Prime für den Partnermarkt. Alles muss frei Haus am nächsten Tag abgeliefert werden, natürlich mit Rückgabegarantie.
Ich lasse die Damen nur dann vom Haken, wenn ich beim ersten Date merke, es geht einfach gar nicht. Ansonsten habe ich nichts gegen ein zweites oder drittes Treffen, wenn man sich gut versteht. Ich habe aber das Gefühl, die Frauen sind da deutlich rigoroser beim Aussortieren.
Tania hat geschrieben: 27 Feb 2021 15:12Und dann hat man die Wahl: offen drauf einlassen und schauen, wohin es sich entwickelt, oder den Menschen als Freund/Plusfreund/Affäre behalten und jedem vorsichtigen Aufflackern von "... eigentlich könnte man doch ... "-Gedanken entschlossen mit "NEIN, ich will aber ..!!!" begegnen, oder den Menschen gleich verjagen, weil er nun mal nicht in den eigenen Lebensplan passt.
Da ich bzgl. der Art der Beziehung überhaupt nicht festgelegt bin, werde ich mir auch darüber zu gegebener Zeit Gedanken machen. Sollte ich aber mit einer Frau schon das Bett teilen, wüsste ich nicht, was gegen mehr spricht. Eine Affäre oder F+ ist für mich nicht das vorrangige Ziel.
Tania hat geschrieben: 27 Feb 2021 15:12 Letztendlich ist es eine Typfrage, welchen Ansatz man wählt, und hängt auch davon ab, wie der Lebensplan aussieht. Wer daran gewöhnt ist, einen Plan unbeirrt abzuarbeiten (was z.B. auf viele Wissenschaftler zutrifft), wird wohl anders vorgehen als jemand, der oft spontan entscheiden muss und erlebt hat, dass man entweder das Ziel auf anderem Weg erreichen kann oder dass das Ziel, zu dem der andere Weg führt, auch ganz schön sein kann. Und wer vor seinem 40. Geburtstag unbedingt zweifacher Vater werden will, wird sich mit 37 wohl gar nichg erst auf Frauen einlassen, die die Kinderwunschfrage mit "irgendwann vielleicht mal" beantworten.
Kinderwunsch ist natürlich ein spezielles und schwieriges Thema. Aber auch das muss sich halt irgendwie entwickeln. Mit der richtigen Frau ist das für mich durchaus schnell vorstellbar. Aber die Frage ist, wie lange ich dazu brauche, um zu dem Entschluss zu kommen, dass sie die richtige Frau ist... ;)
Meistens haben die Damen ja da eher den Druck. Ist verständlich. Die müssen dann halt einen Mann finden, der es genauso schnell will. Ich habe nur meine Zweifel daran, dass das gut geht und das das Beste für die Kinder ist.
Tania hat geschrieben: 27 Feb 2021 15:12 Meiner Meinung nach hat jeder Ansatz seine Daseinsberechtigung. Man sollte nur ehrlich miteinander sein - auch in Bezug auf Formulierungen wie "Ich weiss noch nicht..." und "Ich hab festgestellt, dass ich so nicht glücklich bin, ich möchte lieber ..."
Ja, miteinander zu reden, das hilft meistens. Vorausgesetzt, man will sich überhaupt verstehen. ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

Melli hat geschrieben: 27 Feb 2021 15:48 Für meine ganzen Arbeitspläne zu Feldforschungen in Projektanträgen kann ich mich nur schämen. Aber hätte ich geschrieben "Mal gucken und sich langsam vortasten", hätte ich nichts bewilligt bekommen. Dabei war genau das das kalte Wasser, in das mich meine Betreuer anfangs explicitement zu stoßen hatten. Und ich hatte so wenig Selbstvertrauen, daß ich in innerliche Panik geriet :specht:

Nur für Ent-AB-ifizierung hatte ich gleich gar kein theoretisches Rüstzeug mitbekommen :schwarzekatze:
Dabei ist bei Letzterem die Methode "Mal gucken und sich langsam vortasten" geradezu perfekt :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tania »

GymT hat geschrieben: 27 Feb 2021 16:04
Tania hat geschrieben: 27 Feb 2021 15:12 Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Theorie malt man sich aus, was man will und nicht will und mit wem und mit wem nicht ... In der Praxis begegnet einem mit Glück irgendwann jemand, mit dem man sich wohlfühlt. Der zwar nicht so ganz dem Plan entspricht, den man vorher hatte, aber durchaus besser ist als nichts.
Korrekt, müsste mir nur erst mal passieren. Dann sehe ich weiter. :mrgreen:
Du bist noch nie einer Frau begegnet, mit der Du Dich wohlfühlst? Zu wenig Frauen oder zu enge Wohlfühlzone?
Im Onlinedating halte ich das für sehr schwierig,
Für mich halte ich es für unmöglich. Ich kann mich mit fremden Leuten in irgendwelchen "Vorstellungsgesprächsszenarios" einfach nicht wohlfühlen.
Ich lasse die Damen nur dann vom Haken, wenn ich beim ersten Date merke, es geht einfach gar nicht. Ansonsten habe ich nichts gegen ein zweites oder drittes Treffen, wenn man sich gut versteht. Ich habe aber das Gefühl, die Frauen sind da deutlich rigoroser beim Aussortieren.
Wenn man nicht nach Gefühl entscheiden kann, entscheidet eben der Kopf. Und da bekanntlich irgendwas immer nicht stimmt, sagt der NEIN. Und da Frauen das Organ fehlt, das den Männern in solchen Fällen zuflüstert "Egal, bleib dran, vielleicht bekomm ja wenigstens ich, was ich will", wird dann eben lieber weitergesucht ....
Da ich bzgl. der Art der Beziehung überhaupt nicht festgelegt bin ...
Eine Affäre oder F+ ist für mich nicht das vorrangige Ziel.
Du bist überhaupt nicht festgelegt, Du hast lediglich ein vorrangiges Ziel ... :lach:
Sollte ich aber mit einer Frau schon das Bett teilen, wüsste ich nicht, was gegen mehr spricht.
Ach, da würden mir paar mögliche Gründe einfallen. Vielleicht entwickelst Du partout keine Gefühle für sie. Vielleicht hasst ihre Katze Dich und die Dame will das Tier trotzdem immer bei sich haben und Du magst einfach keine Narben. Vielleicht sind ihre Kinder unerträgliche Nervensägen. Vielleicht steht sie kurz vorm Umzug nach Timbuktu. Vielleicht hat ihr Ehemann was dagegen ... oder will mitspielen ... ;)
Aber die Frage ist, wie lange ich dazu brauche, um zu dem Entschluss zu kommen, dass sie die richtige Frau ist... ;)
Was spricht dagegen, statt des Positiv-Tests den Nichtnegativ-Test zu verwenden? Also wenn die Dame nicht augenscheinlich die Falsche ist, einfach all das mit ihr tun, was Du mit der Richtigen tun würdest ... sollte sie sich doch als die Falsche erweisen, kannst Du ja jederzeit flüchten.

Letztendlich merkt man doch eh erst in sehr hohem Alter, ob jemand der "bis dass der Tod uns scheidet" - Mensch war, oder der "jemand mit dem ich mal zusammen war - Mensch. Dieses "zum Entschluss kommen, dass sie die Richtige ist" reduziert sich damit auf "zum Entschluss kommen, es mit ihr zu versuchen". Wobei paradoxerweise die Zeit, die man bis zum Entschluss braucht, umgekehrt proportional zur Wahrscheinlichkeit ist, dass der Entschluss positiv ausfällt und dauerhaften Bestand hat. Ganz abgesehen davon, dass auch die andere Person da mitzureden hat und eines Tages vielleicht die Nase voll von der Warterei hat ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Clochard »

GymT hat geschrieben: 27 Feb 2021 12:18 F+ kenne ich aus meinem Freundeskreis gar nicht. Halte ich persönlich für das seltenste Konstrukt, aus dem Grund, der hier schon genannt wurde.
Die Grenze zwischen F+ und Beziehung ist ja schon sehr undeutlich. Da man in einer Freundschaft ja Zeit miteinander verbringt, will einer von beiden dann doch meistens mehr.
Viele die F+ sagen, meinen eigentlich eine Fickbeziehung. Also wo man sich wirklich immer nur zum Ficken trifft. Und eben keine gemeinsamen Unternehmungen und Aktivitäten außerhalb des Bettes unternimmt. Weil genau dann wäre es ja eine "richtige" Beziehung. Wie das Konzept von F+ da reinpasst, verstehe ich auch nicht so richtig.
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Clochard hat geschrieben: 27 Feb 2021 18:45
GymT hat geschrieben: 27 Feb 2021 12:18 F+ kenne ich aus meinem Freundeskreis gar nicht. Halte ich persönlich für das seltenste Konstrukt, aus dem Grund, der hier schon genannt wurde.
Die Grenze zwischen F+ und Beziehung ist ja schon sehr undeutlich. Da man in einer Freundschaft ja Zeit miteinander verbringt, will einer von beiden dann doch meistens mehr.
Viele die F+ sagen, meinen eigentlich eine Fickbeziehung. Also wo man sich wirklich immer nur zum Ficken trifft. Und eben keine gemeinsamen Unternehmungen und Aktivitäten außerhalb des Bettes unternimmt. Weil genau dann wäre es ja eine "richtige" Beziehung. Wie das Konzept von F+ da reinpasst, verstehe ich auch nicht so richtig.
Jeder, der explizit nach F+ sucht, sucht lediglich ne Fickbeziehung. Natürlich sind gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten auch gewollt, aber im Vordergrund steht eben "Spaß haben".
Moderation: Absolute Beginner Treff Pauschalisierungen sind unangebracht. Es gibt immer so viele Varianten.
Finkk

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Finkk »

Manchmal überlege ich mich mal wieder bei Tinder anzumelden, doch dann erinnere ich mich, dass dies bis auf wenige Ausnahmen nur sehr frustrierend ist und allgemein eine negative Wirkung auf Psyche und Leben entfaltet. Besonders, wenn Matches durch Fotos zustandekommen und man im Gespräch aufgrund persönlicher Eigenschaften letztlich abgewiesen bzw. ignoriert wird. Dann lieber gar nicht.