Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von inVinoVeritas »

Gatem hat geschrieben: 10 Aug 2020 07:42
Hanuta hat geschrieben: 07 Aug 2020 11:56
Gatem hat geschrieben: 07 Aug 2020 08:44 Also ich finde den Hinweis durchaus angebracht und keinesfalls „belehrend“ (wobei das natürlich auch eine Frage des jeweiligen Tons ist).
Wenn ich irgendwelche Fehler in Profilen finde, dann weise ich die entsprechenden Personen genauso selbstverständlich darauf hin, wie ich Personen auf der Straße darauf aufmerksam mache, wenn ihnen etwas herunterfällt o.ä.
Naja, welchen Vorteil hat das für die jeweilige Person bei einer "Belehrung"?
Bei Gegenständen die einem runterfallen sehe ich den Grund, dass sie den wirtschaftlichen Schaden, der ohne den Hinweis entstehen würde, beheben.
Durch einen Fehler im Profil entsteht der Person auch ein „Schaden“: Nämlich der, dass Matches oder Likes verloren gehen, weil andere Personen von diesen Fehlern abgeschreckt werden.
Wenn du jemanden siehst, der das Gesicht mit Sahne oder Schokolade beschmiert hat; weißt du die Person nicht darauf hin, weil ihr dadurch kein wirtschaftlicher Schaden entsteht?
In allererster Linie entsteht hier nur dir bzw. dem belehrenden Anschreiber ein Schaden, nämlich der dass das Match aufgelöst wird oder einfach keine Antwort mehr zurück kommt.
Man kann nun altruistisch so weitermachen und dafür sorgen, dass die Frau durch solch "Hilfe" ihr Profil für die anderen Männer (denn der Belehrende ist ja raus aus dem Spiel) verbessert, oder man akzeptiert einfach, dass wohl 99,9% aller Frauen sich Prickelnderes vorstellen können, als im Onlinedating von einem Unbekannten in seiner ersten Nachricht belehrt zu werden. ;)
Man darf ja auch nicht vergessen: da warten noch 100 andere Matches und ein Dutzend andere Erstanschreiben im Postfach, von denen dann mit Sicherheit einige sympathischer klingen.
Informatiker

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Informatiker »

Ich finde es toll manche sich ihre besserwisserische Art schönreden. :good:
knopper

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von knopper »

Informatiker hat geschrieben: 10 Aug 2020 11:46 Ich finde es toll manche sich ihre besserwisserische Art schönreden. :good:
jo .. ich warte schon auf die ersten Dissertationen, die sich ausschließlich mit Tinder beschäftigen :D
...eine reine Wissenschaft...
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Obelix »

Gatem hat geschrieben: 10 Aug 2020 07:42
Hanuta hat geschrieben: 07 Aug 2020 11:56

Naja, welchen Vorteil hat das für die jeweilige Person bei einer "Belehrung"?
Bei Gegenständen die einem runterfallen sehe ich den Grund, dass sie den wirtschaftlichen Schaden, der ohne den Hinweis entstehen würde, beheben.
Durch einen Fehler im Profil entsteht der Person auch ein „Schaden“: Nämlich der, dass Matches oder Likes verloren gehen, weil andere Personen von diesen Fehlern abgeschreckt werden.
Wenn du jemanden siehst, der das Gesicht mit Sahne oder Schokolade beschmiert hat; weißt du die Person nicht darauf hin, weil ihr dadurch kein wirtschaftlicher Schaden entsteht?
Der Ton macht die Musik. Und das gilt beim Dating, wo man ja nach jemandem sucht, mit dem man harmoniert, ganz besonders.
Ein unverblümter Hinweis, dass man etwas falsch gemacht hat, ist immer ein Schlag ins Gesicht. Ganz besonders dann, wenn so ein Hinweis ganz am Anfang des Kontakts kommt, wenn man den anderen noch kaum kennt. Und wenn es sich dabei um eine formale Kleinigkeit handelt, bei der 90% derer, die reagiert haben, trotzdem das richtige verstanden haben, dann ist es erst recht nervig.

In Deutschland ist die schonungslose Direktheit ja schon fast ein Volkssport. Aber manchmal tut es der Kommunikation deutlich besser, wenn man solche Hinweise in etwas angenehmere Formulierungen verpackt und auch den richtigen Zeitpunkt dafür abwartet. Und das betrifft nicht nur das Dating, sondern auch jegliche andere Form der Kommunikation. Wie würde wohl ein Vorgesetzter am Arbeitsplatz reagieren, wenn man ihm einen seiner Fehler zur Unzeit direkt ins Gesicht knallt? Und das am besten noch im Beisein von anderen Leuten?
knopper hat geschrieben: 10 Aug 2020 12:29
Informatiker hat geschrieben: 10 Aug 2020 11:46 Ich finde es toll manche sich ihre besserwisserische Art schönreden. :good:
jo .. ich warte schon auf die ersten Dissertationen, die sich ausschließlich mit Tinder beschäftigen :D
...eine reine Wissenschaft...
Hier geht es ganz allgemein um Kommunikations(un)geschick. Da greifen genau dieselben Mechanismen wie bei anderen Kommunikationskanälen und -situationen auch.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Vogel »

Clochard hat geschrieben: 05 Aug 2020 18:40 Aktuelles Tinder-Highlight: Frau, die im Profil "GB, DE" stehen hat. Also gehe ich davon aus, sie ist Britin. Schreibe sie auf englisch an. Nein, sie ist Deutsche. Hat das drinstehen, um zu signalisieren, dass sie englisch spricht. Habe ihr gesagt, GB ist keine Sprache, sondern eine Nationalität. Da war sie eingeschnappt. :mrgreen:
Auch schon ein paar mal bemerkt. Ich denke dann auch jedesmal, dass sie dann aus dem Land stammt. :gruebel:

In Deinem Fall kommt es halt dann darauf an, wie man es anspricht - cooky and funny- oder bierernst.
Gatem

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Gatem »

inVinoVeritas hat geschrieben: 10 Aug 2020 11:12 In allererster Linie entsteht hier nur dir bzw. dem belehrenden Anschreiber ein Schaden, nämlich der dass das Match aufgelöst wird oder einfach keine Antwort mehr zurück kommt.
Man kann nun altruistisch so weitermachen und dafür sorgen, dass die Frau durch solch "Hilfe" ihr Profil für die anderen Männer (denn der Belehrende ist ja raus aus dem Spiel) verbessert, oder man akzeptiert einfach, dass wohl 99,9% aller Frauen sich Prickelnderes vorstellen können, als im Onlinedating von einem Unbekannten in seiner ersten Nachricht belehrt zu werden. ;)
Man darf ja auch nicht vergessen: da warten noch 100 andere Matches und ein Dutzend andere Erstanschreiben im Postfach, von denen dann mit Sicherheit einige sympathischer klingen.
Dann bin ich doch lieber altruistisch. :lol:
Aber mal im Ernst: Ein Schaden für mich würde sowieso nicht entstehen, da das Match für mich von vorneherein keinen Wert mehr hätte, wenn ich erkenne, dass der betreffenden Person der Fehler selbst nicht aufgefallen ist.
Obelix hat geschrieben: 10 Aug 2020 12:38 Der Ton macht die Musik.
Das habe ich ja von Anfang an gesagt. Je nachdem, wie man denjednigen auf seinen Fehler aufmerksam macht, kann das durchaus anders rüber kommen. Das ändert aber meiner Meinung nach nicht die Tatsache an sich, dass man die Person auf den Fehler aufmerksam machen sollte. Das gehört für mich einfach zum guten Ton.

BTW, ist vielleicht nicht so wahrscheinlich, aber ebenso denkbar wäre es ja, dass es sich um einen Test handelt und der Fehler bewusst eingebaut wurde, um von Anfang an nur auf die Leute zu reagieren, die intelligent genug sind diesen zu bemerken.
Informatiker

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Informatiker »

Gatem hat geschrieben: 10 Aug 2020 13:24Dann bin ich doch lieber altruistisch. :lol:

BTW, ist vielleicht nicht so wahrscheinlich, aber ebenso denkbar wäre es ja, dass es sich um einen Test handelt und der Fehler bewusst eingebaut wurde, um von Anfang an nur auf die Leute zu reagieren, die intelligent genug sind diesen zu bemerken.
:lol:
ComebackCat

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von ComebackCat »

Menelaos hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:22
Volta hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:57 Nein, Hanuta hat unterstellt, dass SebX ein Problem hat, vulgo er will ihm ein Problem einreden. Ich frage ihn, warum er die Dinge nicht einfach so stehen lassen kann.
Was lesen wir hier?
Seb-X hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:23
Hanuta hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:22

Was wäre daran so schlimm? Was ist denn dein Problem dabei?
Dass es so ehrlich nicht dort geschrieben steht.
-Seb macht eine Aussage über das Verhalten von Frauen bei Tinder
-Hanuta fragt ihn was sein Problem mit diesem Verhalten ist
-Seb erläutert ihm was sein Problem damit ist

Ergo; Seb HAT ein Problem damit. Hanuta hat es ihm folglich nicht eingeredet und demnach einen sehr guten Grund deine falsche Anschuldigung als Pöbelei zu interpretieren. Dass er darauf entsprechend genervt reagiert halte ich für völlig nachvollziehbar.
Volta hat schon Recht, der Diskussionsstil von Hanuta ist oft recht provokant. Alleine schon die Formulierung "stumpfer IQ", das geht schon ungefähr in die Richtung, dass Seb-X auf keinen Fall stolz darauf sein sollte, selbst wenn er einen IQ von 200 hätte. Denn Intelligenz alleine, bzw. zumindest die messbare, fällt eigentlich nur in die Kategorie "stumpfsinnig" und führt zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
t385

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von t385 »

ComebackCat hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:25 Volta hat schon Recht, der Diskussionsstil von Hanuta ist oft recht provokant.
Dann habt ihr ja etwas gemeinsam.
ComebackCat

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von ComebackCat »

t385 hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:53
ComebackCat hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:25 Volta hat schon Recht, der Diskussionsstil von Hanuta ist oft recht provokant.
Dann habt ihr ja etwas gemeinsam.
Wenn man mal ehrlich und selbstkritisch ist, fallen wir alle vier wohl in diese Kategorie.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Menelaos »

ComebackCat hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:25 Volta hat schon Recht, der Diskussionsstil von Hanuta ist oft recht provokant. Alleine schon die Formulierung "stumpfer IQ", das geht schon ungefähr in die Richtung, dass Seb-X auf keinen Fall stolz darauf sein sollte, selbst wenn er einen IQ von 200 hätte. Denn Intelligenz alleine, bzw. zumindest die messbare, fällt eigentlich nur in die Kategorie "stumpfsinnig" und führt zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
Ich kann Hanutas Diskussionsstil allgemein nicht beurteilen, denn dazu kenne ich ihn zu wenig. Daher bleibt mir nur das was ich hier gesehen habe. Und hier hat Volta ihm schlicht Dinge unterstellt die teilweise einfach nicht stimmen, teilweise sind es auch einfach nur Spekulationen die zur Wahrheit erhoben werden.

Was den "stumpfen" IQ angeht bin ich nicht sicher woher das kommt. Seb regte sich darüber auf dass Frauen bei Tinder angeben Intelligenz sehr sexy zu finden, das aber offenbar nicht wirklich tun.
Wer Seb auch nur fünf Minuten zuhört weiß dass sein Problem mit Frauen nicht das Geringste mit Intelligenz/Dummheit zu tun hat. So gesehen; Nein, Intelligenz allein führt meiner Meinung nach zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
ComebackCat

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von ComebackCat »

Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2020 15:29
ComebackCat hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:25 Volta hat schon Recht, der Diskussionsstil von Hanuta ist oft recht provokant. Alleine schon die Formulierung "stumpfer IQ", das geht schon ungefähr in die Richtung, dass Seb-X auf keinen Fall stolz darauf sein sollte, selbst wenn er einen IQ von 200 hätte. Denn Intelligenz alleine, bzw. zumindest die messbare, fällt eigentlich nur in die Kategorie "stumpfsinnig" und führt zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
Ich kann Hanutas Diskussionsstil allgemein nicht beurteilen, denn dazu kenne ich ihn zu wenig. Daher bleibt mir nur das was ich hier gesehen habe. Und hier hat Volta ihm schlicht Dinge unterstellt die teilweise einfach nicht stimmen, teilweise sind es auch einfach nur Spekulationen die zur Wahrheit erhoben werden.

Was den "stumpfen" IQ angeht bin ich nicht sicher woher das kommt. Seb regte sich darüber auf dass Frauen bei Tinder angeben Intelligenz sehr sexy zu finden, das aber offenbar nicht wirklich tun.
Wer Seb auch nur fünf Minuten zuhört weiß dass sein Problem mit Frauen nicht das Geringste mit Intelligenz/Dummheit zu tun hat. So gesehen; Nein, Intelligenz allein führt meiner Meinung nach zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
Aber laut der Logik von Seb auch nur deswegen, weil die "sapiosexuellen" Frauen bei Tinder gar nicht sapiosexuell wären.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Menelaos »

ComebackCat hat geschrieben: 10 Aug 2020 15:35
Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2020 15:29
ComebackCat hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:25 Volta hat schon Recht, der Diskussionsstil von Hanuta ist oft recht provokant. Alleine schon die Formulierung "stumpfer IQ", das geht schon ungefähr in die Richtung, dass Seb-X auf keinen Fall stolz darauf sein sollte, selbst wenn er einen IQ von 200 hätte. Denn Intelligenz alleine, bzw. zumindest die messbare, fällt eigentlich nur in die Kategorie "stumpfsinnig" und führt zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
Ich kann Hanutas Diskussionsstil allgemein nicht beurteilen, denn dazu kenne ich ihn zu wenig. Daher bleibt mir nur das was ich hier gesehen habe. Und hier hat Volta ihm schlicht Dinge unterstellt die teilweise einfach nicht stimmen, teilweise sind es auch einfach nur Spekulationen die zur Wahrheit erhoben werden.

Was den "stumpfen" IQ angeht bin ich nicht sicher woher das kommt. Seb regte sich darüber auf dass Frauen bei Tinder angeben Intelligenz sehr sexy zu finden, das aber offenbar nicht wirklich tun.
Wer Seb auch nur fünf Minuten zuhört weiß dass sein Problem mit Frauen nicht das Geringste mit Intelligenz/Dummheit zu tun hat. So gesehen; Nein, Intelligenz allein führt meiner Meinung nach zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
Aber laut der Logik von Seb auch nur deswegen, weil die "sapiosexuellen" Frauen bei Tinder gar nicht sapiosexuell wären.
Ich könnte mir vorstellen dass das Wort für viele nur eine Umschreibung dafür ist, dass man Intelligenz anziehend findet, oder es bei einem potentiellen Partner einfach nur erwartet. Dass irgendjemand Intelligenz ALLEIN anziehend findet, glaube ich nicht.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2020 15:58 Ich könnte mir vorstellen dass das Wort für viele nur eine Umschreibung dafür ist, dass man Intelligenz anziehend findet, oder es bei einem potentiellen Partner einfach nur erwartet. Dass irgendjemand Intelligenz ALLEIN anziehend findet, glaube ich nicht.
Da Intelligenz in der Praxis vielfach belegt ist, Unterformen offizieller und inoffizieller Zuschreibungen hat ist das eben dann kein klarer Begriff und geeignet auch ganz andere Inhalte zu transportieren - z.B. den so PC nicht offen ausdrückbaren Wunsch nach in Geld oder Status umgesetzte Intelligenz oder eine geteilte eigene Meinung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Clochard

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Clochard »

NBUC hat geschrieben: 10 Aug 2020 16:01 Da Intelligenz in der Praxis vielfach belegt ist, Unterformen offizieller und inoffizieller Zuschreibungen hat ist das eben dann kein klarer Begriff und geeignet auch ganz andere Inhalte zu transportieren - z.B. den so PC nicht offen ausdrückbaren Wunsch nach in Geld oder Status umgesetzte Intelligenz oder eine geteilte eigene Meinung.
ja, das heißt vermutlich einfach nur: "ich nehme nur Akademiker... aber natürlich nicht, weil mich deren Geist anmacht, sondern weil die in der Regel sozial höher gestellt sind und mehr verdienen"
Hanuta

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Hanuta »

Menelaos hat geschrieben: 10 Aug 2020 15:29
ComebackCat hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:25 Volta hat schon Recht, der Diskussionsstil von Hanuta ist oft recht provokant. Alleine schon die Formulierung "stumpfer IQ", das geht schon ungefähr in die Richtung, dass Seb-X auf keinen Fall stolz darauf sein sollte, selbst wenn er einen IQ von 200 hätte. Denn Intelligenz alleine, bzw. zumindest die messbare, fällt eigentlich nur in die Kategorie "stumpfsinnig" und führt zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
Ich kann Hanutas Diskussionsstil allgemein nicht beurteilen, denn dazu kenne ich ihn zu wenig. Daher bleibt mir nur das was ich hier gesehen habe. Und hier hat Volta ihm schlicht Dinge unterstellt die teilweise einfach nicht stimmen, teilweise sind es auch einfach nur Spekulationen die zur Wahrheit erhoben werden.

Was den "stumpfen" IQ angeht bin ich nicht sicher woher das kommt. Seb regte sich darüber auf dass Frauen bei Tinder angeben Intelligenz sehr sexy zu finden, das aber offenbar nicht wirklich tun.
Wer Seb auch nur fünf Minuten zuhört weiß dass sein Problem mit Frauen nicht das Geringste mit Intelligenz/Dummheit zu tun hat. So gesehen; Nein, Intelligenz allein führt meiner Meinung nach zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.
+1
ComebackCat hat geschrieben: 10 Aug 2020 14:25
Menelaos hat geschrieben: 09 Aug 2020 19:22
Volta hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:57 Nein, Hanuta hat unterstellt, dass SebX ein Problem hat, vulgo er will ihm ein Problem einreden. Ich frage ihn, warum er die Dinge nicht einfach so stehen lassen kann.
Was lesen wir hier?
Seb-X hat geschrieben: 09 Aug 2020 18:23 Dass es so ehrlich nicht dort geschrieben steht.
-Seb macht eine Aussage über das Verhalten von Frauen bei Tinder
-Hanuta fragt ihn was sein Problem mit diesem Verhalten ist
-Seb erläutert ihm was sein Problem damit ist

Ergo; Seb HAT ein Problem damit. Hanuta hat es ihm folglich nicht eingeredet und demnach einen sehr guten Grund deine falsche Anschuldigung als Pöbelei zu interpretieren. Dass er darauf entsprechend genervt reagiert halte ich für völlig nachvollziehbar.
Volta hat schon Recht, der Diskussionsstil von Hanuta ist oft recht provokant. Alleine schon die Formulierung "stumpfer IQ", das geht schon ungefähr in die Richtung, dass Seb-X auf keinen Fall stolz darauf sein sollte, selbst wenn er einen IQ von 200 hätte. Denn Intelligenz alleine, bzw. zumindest die messbare, fällt eigentlich nur in die Kategorie "stumpfsinnig" und führt zu keinerlei Vorteilen bei der Partnersuche.

Interessant wie man so eine Formulierung interpretieren kann.
Auf seinen IQ stolz zu sein ist genau so oberflächlich wie auf sein Aussehen stolz zu sein(wobei ich es sogar oberflächlicher finde auf sein IQ stolz zu sein, da man das Aussehen ja noch sehr durch eigenen Ehrgeiz verändern kann, während der IQ nahezu angeboren ist). Warum dann einige Leute damit ankommen, dass sie ja so einen großen IQ haben, aber die oberflächlichen Frauen lediglich auf das Aussehen schauen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Intelligenz bezogen auf IQ spielt in der Tat kaum eine Relevanz bei der Partnersuche. Wobei natürlich Extreme immer das Problem mit zusätzlichen Implikationen haben. Sowohl im niedrigen als auch im sehr hohen Bereich.
MichaelKohlhaas

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von MichaelKohlhaas »

Um mich als bisheriger, stiller Mitleser mit diesem Beitrag in diese Diskussion einzuschalten:

Der Begriff Intelligenz wird nicht immer einheitlich verstanden und kann eventuell auch andere Intentionen verbergen. Ich persönlich denke, dass Intelligenz häufig für eine humanistische Bildung steht. Ich würde eher den Begriff Intellekt zutreffend finden. In gesprochener und geschriebener Sprache im privaten Austausch werden Begriffe in der Regel nicht exakt gemäß der Definition verwendet. Zumal der Begriff der Intelligenz selbst unter Psychologen o.Ä. nicht unumstritten sein dürfte, genau wie die deren Bestimmung durch einen IQ, da er z.B. keine sozialen Kompetenzen berücksichtigt.
Ist es nicht der Sinn des Kennenlernens (auf Tinder), herauszufinden, was eine Person unter dem Begriff Intelligenz – oder anderen Begriffen - versteht? Selbiges gilt für mögliche, anderweitige Absichten. Mir wäre jemand, der Intelligenz als Filter für finanzielle oder sozial Stellung verwendet, genauso unsympathisch wie jemand, der den Begriff Akademiker als Filter für Intelligenz nutzt. Ich möchte zunächst herausfinden, ob die Werte- und Moralvorstellungen kompatibel sind. Wenn das nicht der Fall ist, kann diese Person mir kein Partner sein. Damit, dass nicht alle Menschen dasselbe Verständnis und auch nicht dieselben Werte haben, muss man sich abfinden.

Intelligenz muss für einen potenziellen Partner einen „Entertainment-Faktor“ bieten. Intelligenz muss sich äußern. Wieso sollte ein Person zwangsläufig (als Partner) interessant werden, weil sie einen hohen IQ hat? Wenn sich Intelligenz nur in der fachlichen Kompetenz äußert, kann diese bestenfalls im beruflichen Umfeld wahrgenommen werden und ist daher meisten irrelevant für einer Partnerschaft. Ich kann aus meiner Fachlichkeit vielleicht einen guten Software-Entwickler erkennen, aber mit grundlegenden Mathematikkenntnissen kann ich nicht erkennen, ob jemand ein besonders cleverer Mathematiker ist. Fachkompetenz kann nur dann Aufschluss über die Intelligenz einer Person geben, wenn man aus demselben Fach kommt. Eine intelligente Person, die ihre Intelligenz nur durch Fachkompetenz oder bei isolierten Tätigkeiten zeigt, wird bei einem kurzen, ggf. flüchtigen Austausch nicht als solche erkannt. Des Weiteren ist Fachwissen für Leute, die aufrichtig einen intelligenten Partner suchen, vermutlich nicht von primärem Interesse, da man privat vermutlich selten fachliches im Detail diskutiert. Jemand, der allgemein einen intelligenten Partner sucht, wird selten „Fachidiotentum“ oder Pedanterie bevorzugen, weil das Erste nicht als Intelligenz erkannt werden kann oder nicht relevant ist und letzteres überhaupt keine Äußerung von Intelligenz ist.
Blindgänger

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Blindgänger »

Tinder und co. schaffen es immer wieder in regelmäßigen Abständen meinem Selbstwertgefühl eine gehörige Delle zu geben. Am Anfang ist man frohen Mutes und setzt Bilder rein auf denen man sich selbst attraktiv findet und dann liked man zig Frauen um im Gegenzug vllt 5 Likes zurück zu bekommen.

Das tut einfach nur weh und lässt einen stark zweifeln...
Clochard

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Clochard »

aber die likest auch nur die Hübschen, gell?
Blindgänger

Re: Ein AB auf Tinder, ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Blindgänger »

Ich like die, die ich selbst attraktiv finde. Und das sind nicht die vollgeschminkten Instagramweiber die vorm Spiegel posieren. Ich stehe auf dem Typ bodenständige Frau, die vllt ein paar schöne Urlaubsbilder oder ungezwungene Fotos reingesetzt hat. Das sind bei Tinder aber die wenigsten. Von daher eher die falsche Plattform für mich.