Ursachen für ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von inVinoVeritas »

Hemmschuh hat geschrieben: 10 Aug 2022 17:51
NeC hat geschrieben: 10 Aug 2022 07:25
Ich fand auch schon zu meinen HC-AB-Zeiten solche Beiträge durchaus wertvoll - zumindest wenn sie wie hier wertschätzend und ohne erkennbare Aufschneiderei und "Hotness-Level"-Gefasel daher kommen. Es zeigt einem einfach mal, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, und mit was für einer Bandbreite man rechnen muss, wenn man sich mit anderen Menschen austauscht, oder gar eine Beziehungs-Anbahnung versucht.

Es gibt hier natürlich auch Leute, die sich lieber eine eigene Blase schaffen wollen, in der Erfahrungen von erfolgreicheren Leuten dann unerwünscht sind. Dafür gäbe es ja auch den zugangsbeschränkten HC-AB-Bereich. Es sind aber nicht alle ABs so drauf (und wie ich finde: zum Glück!).
Wenn für dich die Aussage "Ich hatte damals zu StudiVZ-Zeiten am laufenden Band zig Bettgeschichten laufen, meistens ganz ohne irgendeinen Stress und mit geringem "Invest" meinerseits, habe das einfach genießen können." keine Aufschneiderei ist, dann bin ich ganz bei dir. In einem Thread, in dem es um Ursachen des ABtums geht, finde ich es eben etwas grenzwertig, von so massiv erfolgreichen wilden alten Zeiten zu schwärmen. Zumal er nicht sagte, wie er damals und auch heute noch so grandios bei der Frauenwelt ankommt. Was können ABs aus seinen unzähligen "Lays" lernen, um im PUA-Jargon zu bleiben?
  • Auf Seite 12 eines 4 Jahre alten Threads kann es tatsächlich dazu kommen, dass sich Diskussionen in andere Richtungen bewegen. ;) (lies bitte nochmal worauf genau mein Beitrag bezogen war)
  • Für mich persönlich (!) war da keine besondere Schwärmerei dabei, so waren damals einfach die Tatsachen in den Zwanzigern. War wohl dennoch unangebracht von mir, sorry.
  • Mit dem "PU-Jargon" hast du hier angefangen, ich benutze den in keinster Weise und halte davon auch nichts.
  • Was man davon lernen könnte? Kommt wohl auf konkrete Fragestellungen an. Meine Motivation ist allerdings äußerst gering, meine Zeit in Beiträge an jemanden zu investieren, der mich so dermaßen angeht.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Hemmschuh »

inVinoVeritas hat geschrieben: 11 Aug 2022 16:36
  • Auf Seite 12 eines 4 Jahre alten Threads kann es tatsächlich dazu kommen, dass sich Diskussionen in andere Richtungen bewegen. ;) (lies bitte nochmal worauf genau mein Beitrag bezogen war)
  • Für mich persönlich (!) war da keine besondere Schwärmerei dabei, so waren damals einfach die Tatsachen in den Zwanzigern. War wohl dennoch unangebracht von mir, sorry.
  • Mit dem "PU-Jargon" hast du hier angefangen, ich benutze den in keinster Weise und halte davon auch nichts.
  • Was man davon lernen könnte? Kommt wohl auf konkrete Fragestellungen an. Meine Motivation ist allerdings äußerst gering, meine Zeit in Beiträge an jemanden zu investieren, der mich so dermaßen angeht.
Bei uns treffen eben Welten aufeinander, da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Ich gönne dir ja deine exzessiven 20er mit jeder Menge Mädels. Neid und Verbitterung sind nicht schön, aber dagegen kann ich mich bei solchen Erlebnisberichten nicht wehren. Das habe ich nie erlebt und ich werde es auch in diesem Leben natürlich mit 46 nicht mehr erleben können. Deshalb habe ich mich auch längst aus den PUA-Foren verabschiedet, wo es eigentlich nur Erfolgsgeschichten zu lesen gab. Dein Beitrag hat mich eben daran erinnert, sorry für meine zu harsche Kritik.
Nimm mich einfach nicht ernst. Die Frage, was ein AB aus deinen zig Erfolgen lernen kann, war zwar an dich gerichtet, aber die Antworten darauf helfen nur den jungen ABs. Ich kann verstehen, dass du das aus mehreren Gründen für mich nicht tun möchtest. Es macht wie gesagt auch keinen Simm für mich, für andere wahrscheinlich schon.
Mariquita

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mariquita »

@hemmschuh: Nimmst du diesen PUA -Kram wirklich ernst? Glaubst du wirklich, das funktioniert, was da erzählt wird? Hältst du diese Protzereien für glaubhaft?
Und last but not least: Hältst du so etwas für erstrebenswert? Lies doch mal statt der Aufschneidereien Berichte von Aussteigern aus dieser Szene. Ich habe das getan und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Du bist mich anfangs in Holzkopfs Strang mal so richtig übel angegangen, weil du unverständlicherweise dachtest, ich würde dieser üblen Szene das Wort reden...

Jetzt liebäugelst du scheinbar mit denen, versteh ich nicht.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Hemmschuh »

Mariquita hat geschrieben: 11 Aug 2022 18:34 @hemmschuh: Nimmst du diesen PUA -Kram wirklich ernst? Glaubst du wirklich, das funktioniert, was da erzählt wird? Hältst du diese Protzereien für glaubhaft?
Und last but not least: Hältst du so etwas für erstrebenswert? Lies doch mal statt der Aufschneidereien Berichte von Aussteigern aus dieser Szene. Ich habe das getan und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Du bist mich anfangs in Holzkopfs Strang mal so richtig übel angegangen, weil du unverständlicherweise dachtest, ich würde dieser üblen Szene das Wort reden...

Jetzt liebäugelst du scheinbar mit denen, versteh ich nicht.
Vor ca. 5 Jahren hatte ich mich aufgrund meiner anhaltenden Erfolglosigkeit auf einen Hinweis hin im PUA-Forum passiv umgeschaut. Nach einiger Zeit merkte ich aber, das ist nichts für mich. Da sind ausschließlich eh schon erfolgreiche Typen unterwegs, die ihre Datingerfolge optimieren wollen. Für ABs ist das völlig nutzlos und macht zudem noch miese Laune. Ich liebäugle keineswegs mit PUAs, ganz im Gegenteil! Deshalb hat mich dieser Beitrag von InVinoVeritas hier auch so getriggert.
Ich habe das Gefühl, wir reden manchmal aneinander vorbei, ohne es zu wollen, da wir offenbar ganz andere Voraussetzungen haben. Es kann auch ausschließlich mit meiner absoluten Ahnungslosigkeit in manchen Bereichen zu tun haben. Falls dem so ist, möchte ich mich in aller Form entschuldigen, auch wenn ich es eher in Erinnerung habe, dass ich aufgrund einer Aussage zuerst angegangen wurde.
Benutzeravatar
Hime
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 19 Okt 2021 14:54
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Hime »

Bei mir ist das wohl ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Ich bin ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch, wenn ich meinen Gegenüber nicht gut kenne. Bis zum Ende meiner Schulzeit hatte ich mal ansatzweise sowas wie Freundinnen, aber nach meinem Abschluss sind wir unsere eigenen Wege gegangen und es folgte nichts mehr. In meiner Freizeit bin ich, also von den üblichen Pflichten wie Einkaufen, etc. abgesehen, so gut wie nie unter Menschen, lerne demnach auch niemand Neues kennen. Da mich zwischenmenschliche Kontakte eher stressen und ich nach einem anstregenden Arbeitstag einfach meine Ruhe will bzw. am Wochenende eher nicht so geselligen Hobbies nachgehe als Ausgleich, möchte ich daran aber auch nichts ändern. Ein Partner wäre für gemeinsame Unternehmungen wünschenswert, andere Kontakte nebenher bräuchte ich dagegen eher nicht.

Dazu kommt noch, dass ich als Frau sehr unterdurchschnittlich attraktiv aussehe. Egal ob in der Schule, an der Hochschule oder jetzt im Arbeitsleben - ich bin richtig hässlich im Vergleich zu den anderen Frauen. Kennenlernen wollte mich so natürlich noch nie jemand. Man erlebt es ja immer wieder mal, dass Frauen unterwegs von wildfremden Männern angesprochen werden. Ich natürlich nicht. Wobei ich doch lieber unsichtbar bin als mitzuerleben, dass sich andere über mich amüsieren.

Da ich selbst gewisse Ansprüche an meinen künftigen Partner habe (damit meine ich jetzt kein Modelgesicht und jemanden mit ganz viel Geld), selbst aber nicht wirklich etwas im Gegenzug bieten kann, wird sich an meiner Partnerlosigkeit wohl auch in der Zukunft nichts ändern.

Ab und zu habe ich so kurze Phasen, in denen ich mir mehr einen Partner wünsche. Dann wird mir allerdings klar, dass es sich nicht lohnt, unnötig Energie in die Partnersuche reinzustecken und die Sache unverkrampfter zu sehen. Vielleicht ergibt sich ja durch Zufall doch mal was und wenn nicht….gibt Schlimmeres.

Da kein Kinderwunsch besteht, habe ich zumindest in der Hinsicht kein Zeitdruck.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Dr. House »

Hime hat geschrieben: 13 Aug 2022 11:08 Bei mir ist das wohl ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

Ich bin ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch, wenn ich meinen Gegenüber nicht gut kenne. Bis zum Ende meiner Schulzeit hatte ich mal ansatzweise sowas wie Freundinnen, aber nach meinem Abschluss sind wir unsere eigenen Wege gegangen und es folgte nichts mehr. In meiner Freizeit bin ich, also von den üblichen Pflichten wie Einkaufen, etc. abgesehen, so gut wie nie unter Menschen, lerne demnach auch niemand Neues kennen. Da mich zwischenmenschliche Kontakte eher stressen und ich nach einem anstregenden Arbeitstag einfach meine Ruhe will bzw. am Wochenende eher nicht so geselligen Hobbies nachgehe als Ausgleich, möchte ich daran aber auch nichts ändern. Ein Partner wäre für gemeinsame Unternehmungen wünschenswert, andere Kontakte nebenher bräuchte ich dagegen eher nicht.

Dazu kommt noch, dass ich als Frau sehr unterdurchschnittlich attraktiv aussehe. Egal ob in der Schule, an der Hochschule oder jetzt im Arbeitsleben - ich bin richtig hässlich im Vergleich zu den anderen Frauen. Kennenlernen wollte mich so natürlich noch nie jemand. Man erlebt es ja immer wieder mal, dass Frauen unterwegs von wildfremden Männern angesprochen werden. Ich natürlich nicht. Wobei ich doch lieber unsichtbar bin als mitzuerleben, dass sich andere über mich amüsieren.

Da ich selbst gewisse Ansprüche an meinen künftigen Partner habe (damit meine ich jetzt kein Modelgesicht und jemanden mit ganz viel Geld), selbst aber nicht wirklich etwas im Gegenzug bieten kann, wird sich an meiner Partnerlosigkeit wohl auch in der Zukunft nichts ändern.

Ab und zu habe ich so kurze Phasen, in denen ich mir mehr einen Partner wünsche. Dann wird mir allerdings klar, dass es sich nicht lohnt, unnötig Energie in die Partnersuche reinzustecken und die Sache unverkrampfter zu sehen. Vielleicht ergibt sich ja durch Zufall doch mal was und wenn nicht….gibt Schlimmeres.

Da kein Kinderwunsch besteht, habe ich zumindest in der Hinsicht kein Zeitdruck.
Der Text könnte in großen Teilen von mir selbst stammen.
Du schreibst was von gemeinsamen Unternehmungen. Vielleicht wären da Plattformen in Bezug auf Suche nach Freizeitpartner etwas für dich? Eventuell entwickelt sich darüber mehr. Ich selbst versuche das auch schon seit einigen Wochen, bisher aber mit null - absolut null Resonanz oder Rückmeldung. :roll:
Benutzeravatar
Hime
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 137
Registriert: 19 Okt 2021 14:54
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Hime »

Dr. House hat geschrieben: 13 Aug 2022 12:24 Der Text könnte in großen Teilen von mir selbst stammen.
Du schreibst was von gemeinsamen Unternehmungen. Vielleicht wären da Plattformen in Bezug auf Suche nach Freizeitpartner etwas für dich? Eventuell entwickelt sich darüber mehr. Ich selbst versuche das auch schon seit einigen Wochen, bisher aber mit null - absolut null Resonanz oder Rückmeldung. :roll:
Das ist aber nicht das gleiche wie mit dem Partner bestimmten Aktivitäten gemeinsam nachzugehen. :( Ansonsten bin ich in meiner Freizeit sehr gerne alleine und fände es auch befremdlich im Internet oder über die Zeitung nach einer wildfremden Person zu suchen, die mit mir gemeinsam Wandern geht, ins Musuem, Kino, auf den Weihnachtsmarkt etc. Ich bin wohl ziemlich kompliziert, ich weiß. Da die Resonanz bei dir nicht so groß ist, gehe ich aber davon aus, dass das generell auch nicht sooo üblich ist? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Dr. House »

Hime hat geschrieben: 14 Aug 2022 09:13
Dr. House hat geschrieben: 13 Aug 2022 12:24 Der Text könnte in großen Teilen von mir selbst stammen.
Du schreibst was von gemeinsamen Unternehmungen. Vielleicht wären da Plattformen in Bezug auf Suche nach Freizeitpartner etwas für dich? Eventuell entwickelt sich darüber mehr. Ich selbst versuche das auch schon seit einigen Wochen, bisher aber mit null - absolut null Resonanz oder Rückmeldung. :roll:
Das ist aber nicht das gleiche wie mit dem Partner bestimmten Aktivitäten gemeinsam nachzugehen. :( Ansonsten bin ich in meiner Freizeit sehr gerne alleine und fände es auch befremdlich im Internet oder über die Zeitung nach einer wildfremden Person zu suchen, die mit mir gemeinsam Wandern geht, ins Musuem, Kino, auf den Weihnachtsmarkt etc. Ich bin wohl ziemlich kompliziert, ich weiß. Da die Resonanz bei dir nicht so groß ist, gehe ich aber davon aus, dass das generell auch nicht sooo üblich ist? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
Ich dachte bzgl gemeinsamer Aktivitäten an sowas wie Spontacts. Bei vielen anderen ist da durchaus rege Teilnahme, nur bei mir halt nicht so wirklich :mrgreen:
jormun
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: 19 Aug 2022 16:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von jormun »

Tja, Ursachen...

- eine sehr "körperfeindliche" Kindheit und Erziehung
- eine "natürliche" Schüchternheit (fast Scheu)
- mit dem eigenen Körper unzufrieden und verunsichert
- generell eher Introvertiert
- dazu insgesamt "unscheinbar", unauffällig; der Typ Mann, der bei Gruppenfotos in der 2. Reihe steht und dabei halb vom Vordermann verdeckt wird
- Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl so lala
Ist wie bei den meisten wohl so eine Kombination aus verschiedenen Punkten.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Versingled »

jormun hat geschrieben: 20 Aug 2022 20:38 Tja, Ursachen...

- eine sehr "körperfeindliche" Kindheit und Erziehung
- eine "natürliche" Schüchternheit (fast Scheu)
- mit dem eigenen Körper unzufrieden und verunsichert
- generell eher Introvertiert
- dazu insgesamt "unscheinbar", unauffällig; der Typ Mann, der bei Gruppenfotos in der 2. Reihe steht und dabei halb vom Vordermann verdeckt wird
- Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl so lala
Ist wie bei den meisten wohl so eine Kombination aus verschiedenen Punkten.
Aus der Mischung kommt mir so Einiges bekannt vor.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 09 Aug 2022 15:46 Gutes Statement Peter, das ist wahrscheinlich ganz simpel eine Folge des "Alterns".
Seit ich grob gerechnet ü30 bin (scheint wirklich eine magische Schwelle zu sein), muss ich locker die dreifache Menge an Energie in neue Aktivitäten und das Erweitern meines Umfeldes stecken um auch nur 10% der Chancen (nicht nur bezüglich Frauen, sondern auch bezüglich Erweitern des sozialen Umfelds) zu generieren, die sich damals in den Zwanzigern von alleine aufgetan haben.

@Mariquita: LSC liegt hier zumindest was meine persönlich gemachten Erfahrungen angeht gar nicht so falsch. Ich hatte damals zu StudiVZ-Zeiten am laufenden Band zig Bettgeschichten laufen, meistens ganz ohne irgendeinen Stress und mit geringem "Invest" meinerseits, habe das einfach genießen können.
Hingegen eine Beziehung mit einer bestimmten Frau zu bekommen die richtig mein Typ ist? Das fand ich schon immer erheblich schwieriger und mit extrem vielen Anläufen & Enttäuschungen verbunden, die letzten Jahre war das trotz vieler Versuche auch leider nicht vom Erfolg gekrönt. Bettgeschichten hingegen ergeben sich auch heute immer wieder von selbst, auch wenn ich mangels Interesse meistens nicht darauf eingehe. So ist die Situation wohl bei jedem anders gelagert...
Wenn man aber mal mit der passenden Frau zusammen ist, dann war da rein gar nichts stressig @LSC, im Gegenteil. Wenn eine Beziehung insgesamt einfach nur stressig ist und sich das auch nicht bewusst verbessern lässt, dann hat man sich in der Regel wohl leider den falschen (inkompatiblen) Partner ausgewählt, denn bei mir war es abgesehen von einer Ausnahme immer sehr harmonisch und entspannt. Das weiß man natürlich meistens zum Zeitpunkt des Verliebens noch nicht ganz sicher, dessen bin ich mir bewusst.
Ich liebe mein Single-Leben, möchte außer Sex und weniger oder gar nicht mehr arbeiten müssen keine Veränderungen haben. Bin gerne frei und ungebunden, unabhängig und will mich nicht niemanden richten müssen oder Einschränkungen ertragen. Mein Umfeld ist seit über 6 Jahren komplett verpartnert, ich will mit keinem der Ehemänner (und erst recht Väter) tauschen. Menschen sind verschieden, für mich ist Single sein wirklich das Beste. Ich könnte nicht treu sein, Monogamie ist nichts für mich. Das Leben als Paar auch nicht. Kein Sex und keine Beziehung ist für mich das geringere Übel als für Sex eine Beziehung eingehen. Das tue ich mir und einer Frau nicht an. Dazu kommt noch, dass so manche Männer in einer Beziehung nicht so viel Sex bekommen, wie sie wollen, die Frau nicht alle gewünschten Praktiken mitmacht usw. und sie dann fremdgehen oder Sex im Bordell kaufen.
Ideal wäre für mich F+. Da hätte ich weiter die Vorteile vom Single-Leben, aber auch das Körperliche einer Beziehung, nur ohne deren Nachteile.
Und wie viele Frauen wollen den überhaupt einen Mann wie mich, der weder Kinder noch Heiraten noch Zusammenziehen und dazu noch polygam leben will? Ich bin Mitte 30 und hatte noch nie ein Date, ich habe sicher nicht den Marktwert um einer Frau solche Bedingungen für eine Beziehung mit mir zu diktieren.

Ich finde deinen Beitrag ok, du hast ja niemanden abgewertet (so wie andere, die sich in diesem Forum gerne auf Kosten auf ABs profilieren).
Beim Schwierigkeitsgrad/Aufwand ist zu unterscheiden: finde jemanden für einen Erstkontakt und komme nach dem Erstkontakt ans Ziel. Auf eine Frau, die einen Mann für eine Kontaktform mit Sex außerhalb einer Beziehung sucht, kommen gut 9 bis 10 Männer mit dem selben Ziel. Ein Mann muss hier also wegen den vielen Ablehnungen lange suchen (und hat vllt. sogar nie Erfolg wie ich), sofern er nicht wie du einen sehr hohen Marktwert hat. Die meisten Frauen wollen Beziehungen, eine Frau mit diesem Wunsch finden ist für einen Mann vergleichsweise einfacher. Für eine Frau ist es genau andersrum: Männer für Sexdates finden ist leichter als wie für eine Beziehung. Dann gehts aber weiter: wenns um Sexdates geht, ist es einfacher, vom Erstkontakt aus zum Ziel zu kommen als wenn es um eine Beziehung geht. Man muss sich gegenseitig sexy finden und vertrauen, mehr meist nicht. Bei der Beziehung kommt noch vieles andere dazu, was man im Gegensatz zum Sexappeal nicht sofort sieht, sondern erst langsam ans Licht kommen kann: Kinderwunsch ja/nein, zusammen wohnen ja/nein und wenn ja, bei ihr oder ihm oder zusammen was Neues suchen und wenn das, aufm Land oder in der Stadt, passt man von den Interessen und Zielen zusammen (z.B. eine Person, die es sich gemütlich daheim einrichten will und eine, die da sparen und das Geld lieber für Reisen und Ausflüge ausgeben will, passen nicht zusammen), hat man genug Interessen und Gesprächsthemen, kann und will man treu sein, Aufgaben und Kostenteilung im Haushalt usw.

Man muss für eine Beziehung aber auch der Typ sein. Das bin ich sicher nicht, ich will tun und lassen was ich will und mich nicht anpassen und kein Bad, Wohnzimmer usw. teilen. Ich könnte auch nicht treu sein, selbst wenn ich eine Frau für regelmäßigen Sex hätte würde ich noch weitere Frauen für Sexdates kennenlernen wollen, einfach weil ich gerne Abwechslung und keine Lust auf monogame Monotonie habe. Glaubt mir, Single sein ist für mich und die Frauenwelt das Beste. Nur Frauen für hin und wieder Sex fehlen mir.

Auch dass neue Kontakte knüpfen ab so 30 viel schwerer ist als in den jungen Jahren kann ich bestätigen. Es ist leider nicht überraschend, dass das so ist. Je älter man wird, desto mehr lässt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nach und desto mehr strengt alles an. Auch soziale Interaktionen und die Aktivitäten, die den Rahmen bilden und deren Planung. Dazu sind in dem Alter fast alle in Beziehungen. Menschen in Beziehungen verbringen viel weniger Zeit mit Freunden als Singles. Laut einer Studie nur halb so viel. Kommen dann noch Kinder dazu, bleibt neben Partner, Kindern, Karriere und Haushalt praktisch keine Zeit und Kraft mehr für Freunde und Aktivitäten in der Öffentlichkeit ohne Partner/Familie über. Dazu scheinen mit dem Alter viele introvertierter zu werden. Selbst Leute, die früher trotzt den ganzen Tag in der Schule, Verein, Uni usw. unter Leuten sein fast nie alleine sein wollten, sagen nun, dass sie das unter Leuten sein und Reden im Job (z.B. Lehrer, Unternehmensberater, Projektmanager) oder die für die Arbeit nötige Konzentration so sehr anstrengt, dass sie nach Feierabend einfach nur heim und ihre Ruhe haben wollen. Partner und ggf. Kinder daheim reichen dann als menschliche Kontakte, Interesse und Kraft für Freunde treffen ist da nicht mehr viel da. Auch die WEs brauchen sie oft zur Erholung oder Zeit für Zweisamkeit oder Familienzeit. Ins Nachtleben gehen sie nicht mehr, Geburtstage werden nicht mehr oder nur mehr klein gefeiert, auf Volksfest/Kirmes gehen sie auch nicht mehr oder nur mehr am Familiennachmittag, für Vereine und Ehrenamt oder Fitnesscenter bleibt auch keine Zeit und Kraft mehr, die früher intensiv gepflegten Profile in den sozialen Medien verstauben usw... Sucht man in dem Alter, wo sonst fast keiner mehr nach neuen Kontakten sucht, selber noch, dann hat man es einfach sehr schwer einfach weil es an der Nachfrage mangelt.

Verpartnerte Frauen sind für mich tabu (bei mir als Single würde es das Problem mit einem Partner, der davon nicht wissen darf, nicht geben und wenn mir eine Frau ihren Partner verschweigt, dann ist ihr Fremdgehen nicht meine Schuld). Mit "Affäre" meinte ich eine Kontaktform, bei der man sich regelmäßig trifft. Aber nur für Sex und ohne Freundschaft wie bei der F+ oder wie bei einer Beziehung sein Leben zu teilen. Diese Kontaktform wäre mir nach F+ am zweitliebsten. Am besten für mich wären wie gesagt Frauen, mit denen es Freundschaft und (regelmäßig) Sex gleichzeitig gibt. Danach kommen die Affären mit nur regelmäßig Sex und danach die einmaligen ONS. Besser einmal Sex mit einer Frau als nie. Ein Muss ist für mich aber immer, dass die Frau mich als Mensch von sich aus will und es nicht als Hure ihr Job ist mit mir Sex zu haben (oder die "selbstständig" gegen Geld oder andere materielle Gegenleistungen ihren Körper anbietet).

Leider wird es viele Männer geben, die sich hauptsächlich oder nur wegen Sex auf eine Beziehung einlassen und/oder wegen Sex eine schlecht laufende Beziehung nicht aufgeben. Diesen schlechten Beispielen möchte ich aber nicht folgen.
oldfield2283 hat geschrieben: 09 Aug 2022 20:27
Hemmschuh hat geschrieben: 09 Aug 2022 16:33
inVinoVeritas hat geschrieben: 09 Aug 2022 15:46 ...
Vielleicht bin ich ja etwas überempfindlich....aber müssen solche Aussagen in einem AB-Forum wirklich sein? Viele Männer übertreiben ja bei solchen Dingen maßlos. Aber du wirst wahrscheinlich tatsächlich so ein toller Stecher gewesen sein und hättest auch heute noch keine Probleme. Auch bei längerfristigen Partnern warst du immer gut dabei. Toll für dich. Was sollen die ABs unter uns nun daraus lernen?
Ich lerne als AB nun mal daraus, daß man AB wird und bleibt, wenn man nicht im Wohnheim wohnt (3 jährige Lehrausbildung, ich war einer der wenigen Ortsansässigen also Heimschläfer) und wenn man anschließend nach Armee (70 verheiratete oder zumindest sehr heimatliebende Männer, die ständig zu ihren Frauen fahren durften) und Studium (zwar im Wohnheim aber irgendwie wieder auf einem 8-Mann Männerzimmer und nur am Wochenende mutterseelenallein weil zu weit von zu Hause wech) immer noch keine Bettgeschichten oder Affähren gelernt hatte. Was aber zumindest zum überwiegenden Teil wohl meine eigene Schuld war.
Denke ich an meine Studienzeit zurück, so kann ich das so nachvollziehen. Die meisten privaten Parties wo neue Kontakte knüpfen viel einfacher als in einer öffentlichen Disco oder Bar ist, hatten die in den Studentenwohnheimen und WGs. Die mit einer eigenen Wohnung in der Uni-Stadt hatten es schon schwerer. Und die Pendler, die kurz vor knapp zur ersten Veranstaltung am Tag kamen und nach der letzten Veranstaltung zum Auto oder ÖPNV gerannt sind, sah man meist außerhalb vom Hörsaal oder Seminarraum kaum (die hatten ihren Freundeskreis daheim und abgesehen von Leuten fürs gemeinsame Lernen oft auch nicht viel Interesse am Socializen). Party machen ist halt nicht wenn das Auto am Abend jemand anderes in der Familie braucht oder man nachm Zug noch einen Bus in den Heimatort braucht und da nach 20 Uhr keiner mehr geht. Natürlich ist ein Wohnheim oder eine WG zum Studieren kein Muss zum Kontakte knüpfen, aber es macht vieles einfacher, es gibt ein paar Kontakte im wahrsten Sinne des Wortes "frei Haus".
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34