Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 352
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Arsonist »

Über Spiegel online habe ich folgende Studie gefunden die auch zumindest indirekt eine Aussage dazu enthält wie hoch ungefähr der Anteil der ABs in Deutschland ist. Die Umfrage wurde meiner Meinung nach mit soliden Mathodiken ausgewertet, und zumindest die Aussage zum AB-Anteil halte ich für belastbar, auch wenn in den spezifizierten Altersgruppen das n zugegebenermaßen ziemlich klein ist.

Interessant ist vor allem eTabelle 4a: Altersspezifische Angaben zu Sexualpraktiken und eTabelle 5a Altersspezifische Angaben zu Sexualpraktiken von Frauen. Da hier keine Fremdlinks eingefügt werden dürfen hier die Direktlinks auf die Bilder mit den Tabellen:

Männer: https://www.aerzteblatt.de/image.asp?id=89367&w=800
Frauen: https://www.aerzteblatt.de/image.asp?id=89369&w=800

Als AB im weiteren Sinne definiere ich jemanden der noch nie Sexualpraktik = Vaginalverkehr ausgeübt hat und >= 18 Jahre alt ist. Selbst bei den 14-18 Jährigen ist noch die Hälfte der Befragten Jungfrau. Hier sollte man aber zwischen einem 14 Jährigem und einem 18 Jährigen unterscheiden, das sind in der persönlichen und geistigen Entwicklung Welten. In der Gruppe 19-24 Jahre ist das Bild wie zu erwarten anders: 5,5% der Männer und 6,6% der Frauen sind hier ABs. Da ich persönlich Meinung bin dass man die rote Linie beim AB Thema erst ab 25 bzw. 30 ziehen sollte, da bis zu dem Alter sich in der Persönlichkeitsentwicklung noch einiges tut. Mich überrascht aber dass sich in der Gruppe 25-30 an den Quoten wenig ändert: Männer 5,6 Frauen 9,9 (wurde hier vielleicht falsch ausgewertet??). Wie erwartet packt die meisten ab 30 dann anscheind die Torschlusspanik, denn hier halbiert sich die AB-Quote fast nochmal: Männer 2,7% Frauen 5,9%. Bei den Männern bleibt es dann später konstant bei Werten um 2,5%, bei den Frauen geht es erst in den weiteren Altersklassen Richtung 2,5%.

Hier kann man auch sehen was in Gesellschaften passiert in denen ein Geschlecht überrepräsentiert ist: Die AB-Quote bei Frauen zwischen 70 und 70 bzw. zwischen 80 und 100 7,9% bzw. 11,1% ziemlich hoch was ich durch den Frauenüberschuss nach dem zweiten Weltkrieg erkläre in dem viele Männer auf den Schlachtfeldern gestorben sind oder auch dass sie die falsche Lesebrille aufgesetzt hatten :mrgreen:


Den Link zur Studie findet ihr hier: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... =Haversath

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von LonesomeCoder »

Arsonist hat geschrieben: 24 Aug 2017 17:53 Mich überrascht aber dass sich in der Gruppe 25-30 an den Quoten wenig ändert: Männer 5,6 Frauen 9,9 (wurde hier vielleicht falsch ausgewertet??).
Wundert mich auch. In anderen Studien ist der Anteil der Jungfrauen bei Männern meist ca. doppelt so hoch wie bei den Frauen. Klar, weil "Sex pur" für eine Frau auch leichter zu bekommen. Siehe Thread "Soll ich mir ein Sexdate suchen?" hier.

Dass Frauen dank einem Umschnaller auch aktiv Analverkehr machen können, wurde nicht bedacht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Don Rosa

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Don Rosa »

Interesssant ist auch, dass Oralverkehr erst seit ca. 60 Jahren weiter verbreitet ist. Die Älteren habe wohl nur brav Missionarsstellung praktiziert, alles andere ist wohl unkatholisch.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Nordlicht84 »

Was mich interessieren würde, wurden bei den Männern Sex mit Prositutierten herausgerechnet?

Viele MABs gehen ja diesen Schritt.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von LonesomeCoder »

Wurden nicht. Ist eine Erklärung, warum im Schnitt Männer mit deutlich mehr verschiedenen Frauen Sex haben als Frauen mit Männern.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Gilbert »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:06 Dass Frauen dank einem Umschnaller auch aktiv Analverkehr machen können, wurde nicht bedacht.
Nennt man Pegging und ist sicher keine häufig praktizierte sexuelle Spielart.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Peter »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 13:21 Wurden nicht. Ist eine Erklärung, warum im Schnitt Männer mit deutlich mehr verschiedenen Frauen Sex haben als Frauen mit Männern.
Männer runden auf und Frauen runden ab - würde ich mal sagen.

Solche Statistiken sind schöne Klick-Generierer.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Peter hat geschrieben: 25 Aug 2017 14:10 Solche Statistiken sind schöne Klick-Generierer.
:good:

bzw. eine Freizeitbeschäftigung für gewisse MABs. :mrgreen:
Wenn du mehr als dreimal wöchentlich etwas über Statistiken im Bezug auf Sex oder Beziehung vorgesetzt bekommst, weisst du defintiv, dass du dich in einem AB-Forum befindest. :lach: :frech:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 13:21 Wurden nicht. Ist eine Erklärung, warum im Schnitt Männer mit deutlich mehr verschiedenen Frauen Sex haben als Frauen mit Männern.
Ich hatte noch nie mit einem verschiedenen Mann Sex. Die waren alle quicklebendig. :holy:

Naja, zumindest vorher ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tyrion

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Tyrion »

Tania hat geschrieben: 25 Aug 2017 19:30
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Aug 2017 13:21 Wurden nicht. Ist eine Erklärung, warum im Schnitt Männer mit deutlich mehr verschiedenen Frauen Sex haben als Frauen mit Männern.
Ich hatte noch nie mit einem verschiedenen Mann Sex. Die waren alle quicklebendig. :holy:

Naja, zumindest vorher ....
Scheint eine sehr fortschrittliche Studie zu sein, wenn sie auch Nekrophilie beinhaltet... :o
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Blau »

Wenn man sich mal die absoluten Zahlen in den Altersgruppen anschaut dann wundern die Schwankungen und die 'unerklärlich hohen AB-Zahlen bei Frauen zw. 25-29 Jahren' nicht. Es sind nur recht kleine Gruppengrößen, ich würde niemals so weit gehen zu sagen dass diese 77 Frauen zwischen 25 und 29 Jahren bzw. die 44 Frauen zwischen 80 und 100 Jahren so repräsentativ sind für die Gesamtbevölkerung ihrer Altersklasse dass man entsprechend locker hochrechnen kann. Ganz nette Studie, aber nicht zuviel hineininterpretieren ;)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 25 Aug 2017 19:30Ich hatte noch nie mit einem verschiedenen Mann Sex. Die waren alle quicklebendig. :holy:
Naja, zumindest vorher ....
(Kleingedrucktes) :lach: Deine verbale Schlagfertigkeit (oder wie man das auch bezeichnet) möchte ich haben! :good:
Don Rosa hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:11Interesssant ist auch, dass Oralverkehr erst seit ca. 60 Jahren weiter verbreitet ist. Die Älteren habe wohl nur brav Missionarsstellung praktiziert, alles andere ist wohl unkatholisch.
oder wurde es früher einfach nicht zugegeben? Ich traue diesen Statistiken nicht, gerade im Bereich Sex gibt es sicher auch viele die nicht wirklich ehrlich sind, warum auch immer. In wiefern sich diese falschen Angaben aufgrund der Menge der Daten statistisch "neutralisieren" kann ich nicht beurteilen, Statistik habe ich noch nie verstanden. :specht:
Arsonist hat geschrieben: 24 Aug 2017 17:53Als AB im weiteren Sinne definiere ich jemanden der noch nie Sexualpraktik = Vaginalverkehr ausgeübt hat und >= 18 Jahre alt ist.
Wenn du dich auf Vaginalverkehr als Kriterium festlegst schließt du aber schonmal sämtliche homosexuellen Männer aus. Zumal ich selbst von AB erst ab ~ 25 Jahre (ungefähr!) (in welchem Alter habe ich mich hier eigentlich nochmal angemeldet?) reden würde, ansonsten könnten es auch "Spätzünder" sein. Wer z.B. mit 19 zum ersten Mal eine Beziehung und Sex hat war für mich nie AB. Mal davon abgesehen dass man auch HC/SC unterscheiden sollte, wer im "jugendlichen Entdeckungsdrang" mit sagen wir 14 Jahren mal mit einem Altersgenossen (beliebige Geschlechter auf beiden Seiten) etwas experimentiert hat ist kann heute mit vielleicht 34 trotzdem ein SC-AB sein und vielleicht sogar ein HC-AB, da ist es u.U. nicht ganz so einfach eine klare Grenze zu ziehen (aber über Details zu diskutieren ist mir echt zu peinlich :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ).
edit: Auch dürfte es ziemlich schwierig sein eine klare Grenze zwischen SC-AB und Ex-AB bzw Normalo zu ziehen was die Aussagekraft von irgendwelchen Statistiken/Befragungen in der Richtung vermutlich nicht verbessert.

Kurzum, ich halte nicht viel von solchen Statistiken. Sie mögen ein paar Aussagen enthalten, aber man sollte nicht zu viel in sie hinein interpretieren. Zumal, was bringt das?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Montecristo »

Die Statistiken werden ja nicht erhoben um ABs zu quantifizieren. Es geht in wohl eher darum die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten einzuschätzen und entsprechende Aufklärung adressieren zu können.

Die Interpretation von Arsonist finde ich nicht so verkehrt. Wobei Blau ja auf die begrenzte Größe der Stichprobe schon hingewiesen hat.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Heathcliff »

Don Rosa hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:11 Interesssant ist auch, dass Oralverkehr erst seit ca. 60 Jahren weiter verbreitet ist. Die Älteren habe wohl nur brav Missionarsstellung praktiziert, alles andere ist wohl unkatholisch.
Da hat mir eine fast 90jährige, ein ehemaliges "Blitzmädel", aber mal was gaaaaaanz anderes erzählt! :shock:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Knuddel »

Don Rosa hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:11 Interesssant ist auch, dass Oralverkehr erst seit ca. 60 Jahren weiter verbreitet ist.
Meine Erkenntnis des Tages: Oralverkehr wurde im Jahr 1957 entdeckt. 8-)
Oder heißt es "erfunden"? :gruebel:

Ohne mich mit der Studie befasst zu haben vermute ich, dass Männer bei Erhebungen zum Thema Sexualität eher zum Übertreiben und Frauen eher zum Untertreiben neigen könnten. Denn nach wie vor ist es ja immer noch so, dass es als Zeichen von Männlichkeit gilt, viele Frauen "gehabt" zu haben, während eine Frau mit vielen Männererfahrungen schnell einen negativen Ruf hat.
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Brax »

Heathcliff hat geschrieben: 26 Aug 2017 08:31
Don Rosa hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:11 Interesssant ist auch, dass Oralverkehr erst seit ca. 60 Jahren weiter verbreitet ist. Die Älteren habe wohl nur brav Missionarsstellung praktiziert, alles andere ist wohl unkatholisch.
Da hat mir eine fast 90jährige, ein ehemaliges "Blitzmädel", aber mal was gaaaaaanz anderes erzählt! :shock:
Dir erzählt eine alte Frau, was sie in Jugendjahren so für Sex hatte? :shock: Das Gespräch hätte ich gerne mitbekommen, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie die alte Oma am Kaffeetisch von ihren Sexpraktiken erzählt... :lol:
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Knuddel »

Brax hat geschrieben: 26 Aug 2017 10:38
Heathcliff hat geschrieben: 26 Aug 2017 08:31
Don Rosa hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:11 Interesssant ist auch, dass Oralverkehr erst seit ca. 60 Jahren weiter verbreitet ist. Die Älteren habe wohl nur brav Missionarsstellung praktiziert, alles andere ist wohl unkatholisch.
Da hat mir eine fast 90jährige, ein ehemaliges "Blitzmädel", aber mal was gaaaaaanz anderes erzählt! :shock:
Dir erzählt eine alte Frau, was sie in Jugendjahren so für Sex hatte? :shock: Das Gespräch hätte ich gerne mitbekommen, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie die alte Oma am Kaffeetisch von ihren Sexpraktiken erzählt... :lol:
Aus dem Programm von Dieter Nuhr (sinngemäß): Opa war früher mal in Paris und berichtet Oma staunend: "Du, die lecken da, wo wir Pippi machen." Daraufhin Oma: "An der Klobrille oder in der Schüssel?" :mrgreen:
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Heathcliff »

Brax hat geschrieben: 26 Aug 2017 10:38
Heathcliff hat geschrieben: 26 Aug 2017 08:31
Don Rosa hat geschrieben: 25 Aug 2017 10:11 Interesssant ist auch, dass Oralverkehr erst seit ca. 60 Jahren weiter verbreitet ist. Die Älteren habe wohl nur brav Missionarsstellung praktiziert, alles andere ist wohl unkatholisch.
Da hat mir eine fast 90jährige, ein ehemaliges "Blitzmädel", aber mal was gaaaaaanz anderes erzählt! :shock:
Dir erzählt eine alte Frau, was sie in Jugendjahren so für Sex hatte? :shock: Das Gespräch hätte ich gerne mitbekommen, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie die alte Oma am Kaffeetisch von ihren Sexpraktiken erzählt... :lol:
Das war die frühere Vermieterin meiner Freundin, die nach ein paar Eierlikörchen (zu viel?) anfing, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Nordlicht84 »

Heathcliff hat geschrieben: 26 Aug 2017 10:54
Brax hat geschrieben: 26 Aug 2017 10:38
Heathcliff hat geschrieben: 26 Aug 2017 08:31 Da hat mir eine fast 90jährige, ein ehemaliges "Blitzmädel", aber mal was gaaaaaanz anderes erzählt! :shock:
Dir erzählt eine alte Frau, was sie in Jugendjahren so für Sex hatte? :shock: Das Gespräch hätte ich gerne mitbekommen, ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie die alte Oma am Kaffeetisch von ihren Sexpraktiken erzählt... :lol:
Das war die frühere Vermieterin meiner Freundin, die nach ein paar Eierlikörchen (zu viel?) anfing, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=mKT-6mZbqpY#t=0m06s
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Wenona

Re: Studie - Sexualverhalten in Deutschland Auch mit AB-Anteil

Beitrag von Wenona »

Ich verstehe die Tabelle nicht! :crybaby: