Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reborn

Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Reborn »

Ich kenne inzwischen viele Syrer. Sie scheinen mich aus irgend einem Grund besonders zu mögen. Vielleicht weil ich relativ ruhig bin und auch einigen schon durch meine Arbeit geholfen habe. Jedenfalls war ich nun schon öfter mal zum Tee eingeladen und habe auch einige Freundschaften geschlossen und da kommt immer mal wieder die Frage auf: "Warum hast du eigentlich keine Frau?" Für einen Syrer ist das scheinbar unbegreiflich.

Ich versuche dann immer zu erklären, dass das in Deutschland nicht so einfach ist. So auch heute wieder. Ich sagte heute zum Beispiel: Naja, in Deutschland musst du als Mann gut aussehen oder Geld haben und so. Woraufhin er meinte: "Aber du hast doch Arbeit!". Ich sagte dann: "Ja schon, aber ich habe kein Haus oder sowas in der Art." Darauf meinte er dann: "Das verstehe ich auch nicht! In Syrien bauen wir alle Häuser wenn wir jung sind." Dazu sagte ich dann: "Ok, aber in Deutschland kostet ein Haus eine halbe Million. Dafür muss man ein ganzes Leben lang arbeiten." Er meinte dann nur: "Naja, aber du kannst ja sparen. Jeden Monat einen bestimmten Betrag" usw. Und ich erklärte dann nochmal: "Ja, aber es dauert 50 Jahre bis ich eine halbe Million sparen kann und ich bin schon 35."

Tja und so ging das ne Weile hin und her.

Dann meinte ich noch, dass es alles sowieso nichts bringt weil in Deutschland die Leute eh nicht zusammen bleiben. Er verstand das erst garnicht und meinte: "Wie meinst du nicht zusammen?" Ich erklärte dann: "Naja, Mann und Frau trennen sich wieder und gehen anderen Weg mit anderem Menschen". Er schaute mich auch wieder nur fragend an. Ich sagte dann: "Wenn 10 Menschen verheiratet sind, 5 gehen wieder weg und suchen sich einen anderen Partner". Er schaute wieder verwundert und sagte nur: "Was? Warum??" Ich sagte: "Naja weil sie lieber arbeiten gehen oder sich selbst ausleben". Dazu meinte er nur: "Aber in Deutschland ist das Leben leicht. Man kann arbeiten und trotzdem Familie haben, viel besser als in Syrien". Ich sagte: "Hm...ja...schon irgendwie...aber...ähm...die Leute wollen es irgendwie nicht. Oder können es nicht. Ich weiß auch nicht." Er schaute wieder nur fragend und sagte: "Ich verstehe es nicht. Warum wollen sie es nicht wenn das Leben so leicht ist und es alles garnicht schwierig wäre?" Ich sagte dann: "Vielleicht ist es ja ZU leicht. Vielleicht finden die Leute ja Kinder und Beziehung anstregend weil sie gewohnt sind dass alles andere sonst leicht läuft."

Naja...so richtig wusste ich dann auch nicht wie ich ihm eine 50% Scheidungsquote und den ganzen Materialismus und die Oberflächlichkeit in diesem Land erklären sollte, denn so recht weiß ich eigentlich garnicht warum das so ist. Er hat ja Recht. Vom Prinzip her sind die Lebensumstände viel besser, aber trotzdem trennen sich viel mehr Leute und das ganze Mann-Frau Ding funktioniert irgendwie nicht mehr. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man jemandem aus einer "anderen Welt" das erklären kann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Pferdedieb »

Reborn hat geschrieben: 22 Aug 2017 22:32 "Warum hast du eigentlich keine Frau?" Für einen Syrer ist das scheinbar unbegreiflich.
Ich habe beruflich auch mit Syrern und anderen arabischen Leuten zu tun und mir geht es ähnlich. Sie können es nicht verstehen wie jemand keine Frau haben kann. Aber ich erkläre es ihnen nicht, da ich die Frage auch für mich selbst nicht beantworten kann. Wie soll ich es dann einem Syrer erklären?

Auf der anderen Seite: Erkläre mal einem deutschen Normalo warum du keine Frau hast. Der versteht es genauso wenig wie der Araber.

Liegt nicht nur an den kulturellen Unterschieden, dass sich Leute über das ABtum wundern.
Schneeleopard

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Schneeleopard »

Reborn hat geschrieben: 22 Aug 2017 22:32 Naja...so richtig wusste ich dann auch nicht wie ich ihm eine 50% Scheidungsquote und
den ganzen Materialismus und die Oberflächlichkeit in diesem Land erklären sollte, denn so
recht weiß ich eigentlich garnicht warum das so ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man jemandem aus einer "anderen Welt" das erklären kann?
Also zuallererst würde ich das mit dem Materialismus und der Oberflächlichkeit vergessen.
Ausser in den Medien bestimmter relativ abseitiger linker Sekten sehe ich die nicht. Die
meisten Menschen hier sind freundlich und hilfsbereit und die Nwesenheit der Syrer ist der
beste Beweiss dafür.

Beim Rest ist die Erklärung sehr einfach:

In den armen Teilen dieser Welt und bei uns früher verstand man eine Ehe als Zweckbeziehung
ohne die ein wirtschaftliches Überleben nicht möglich war. Ehen wurden von der Sippe eingefädelt
und ob man sich lieb hatte oder nicht war zweitrangig. Man hat sich zusammengerauft weil man
keine andere Wahl hatte und sich in diesen Umständen so gut eingerichtet wie es eben geht. Der
zentrale Baustein der Gesellschaft ist dort die Sippe und von der Achtung der Sippe hängt jeder
einzelne auf Gedeih und Verderb ab. Als Beispiel nenne ich die Krankenversicherung: In Syrien
wird das Geld für eine OP meistens durch Spenden aller Sippenmitglieder aufgebracht - für
Menschen die aus der Reihe tanzen (z.B. die sich scheiden lassen) sammelt keiner!

Bei uns gibt es keinen wirtschaftlichen Grund mehr zur Ehe. Selbst Kinder großziehen ist dank
staatlicher Hilfen Mann und Frau allein möglich. Daher hält keine äußere Klammer mehr die
Menschen zusammen und sie leben ihren Individualismus und ihren Hedonismus aus. Als Basis
der Gesellschaft gilt die (Klein-)Familie - aber sie wird doch von Politik und Medien demontiert.
Beispiel Krankenversicherung: quasi jeder ist Mitglied einer Kasse und auf deren Leistung hat
er, völlig unabhängig wie er sich benimmt, einen Gesetzesanspruch.
Ninja Turtle

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Ninja Turtle »

Schneeleopard hat geschrieben: 23 Aug 2017 01:14
Reborn hat geschrieben: 22 Aug 2017 22:32 Naja...so richtig wusste ich dann auch nicht wie ich ihm eine 50% Scheidungsquote und
den ganzen Materialismus und die Oberflächlichkeit in diesem Land erklären sollte, denn so
recht weiß ich eigentlich garnicht warum das so ist.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man jemandem aus einer "anderen Welt" das erklären kann?
Also zuallererst würde ich das mit dem Materialismus und der Oberflächlichkeit vergessen.
Ausser in den Medien bestimmter relativ abseitiger linker Sekten sehe ich die nicht. Die
meisten Menschen hier sind freundlich und hilfsbereit und die Nwesenheit der Syrer ist der
beste Beweiss dafür.

Beim Rest ist die Erklärung sehr einfach:

In den armen Teilen dieser Welt und bei uns früher verstand man eine Ehe als Zweckbeziehung
ohne die ein wirtschaftliches Überleben nicht möglich war. Ehen wurden von der Sippe eingefädelt
und ob man sich lieb hatte oder nicht war zweitrangig. Man hat sich zusammengerauft weil man
keine andere Wahl hatte und sich in diesen Umständen so gut eingerichtet wie es eben geht. Der
zentrale Baustein der Gesellschaft ist dort die Sippe und von der Achtung der Sippe hängt jeder
einzelne auf Gedeih und Verderb ab. Als Beispiel nenne ich die Krankenversicherung: In Syrien
wird das Geld für eine OP meistens durch Spenden aller Sippenmitglieder aufgebracht - für
Menschen die aus der Reihe tanzen (z.B. die sich scheiden lassen) sammelt keiner!

Bei uns gibt es keinen wirtschaftlichen Grund mehr zur Ehe. Selbst Kinder großziehen ist dank
staatlicher Hilfen Mann und Frau allein möglich. Daher hält keine äußere Klammer mehr die
Menschen zusammen und sie leben ihren Individualismus und ihren Hedonismus aus. Als Basis
der Gesellschaft gilt die (Klein-)Familie - aber sie wird doch von Politik und Medien demontiert.
Beispiel Krankenversicherung: quasi jeder ist Mitglied einer Kasse und auf deren Leistung hat
er, völlig unabhängig wie er sich benimmt, einen Gesetzesanspruch.
Sehe ich genau so. Es gibt einfach andere Gründe überhaupt eine Beziehung einzugehen.
Morningstar

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Morningstar »

Schneeleopard hat geschrieben: 23 Aug 2017 01:14 Bei uns gibt es keinen wirtschaftlichen Grund mehr zur Ehe. Selbst Kinder großziehen ist dank
staatlicher Hilfen Mann und Frau allein möglich. Daher hält keine äußere Klammer mehr die
Menschen zusammen und sie leben ihren Individualismus und ihren Hedonismus aus. Als Basis
der Gesellschaft gilt die (Klein-)Familie - aber sie wird doch von Politik und Medien demontiert.
Beispiel Krankenversicherung: quasi jeder ist Mitglied einer Kasse und auf deren Leistung hat
er, völlig unabhängig wie er sich benimmt, einen Gesetzesanspruch.
So ist das, da bestimmt der Hedonismus im Westen. Wenn man als Mann ausstrahlt das man spassigen Sex, abwechslungsreichen Livestyle usw hat dann kommt man gut an bei Frauen. Was aber mit leuten die nicht teil der Neoliberal Hedonistischen Massenkultur sind ? Nerds, Aspies usw Leute die liebe ein par gute Bücher lesen als Saufen und Party machen ? Nuja, die landen dann all zu leicht hier im Forum.

In Früheren Zeiten wären wir vielleicht gar nicht AB geworden weil wir das was damals um für beziehungen Attraktiv zu sein gehabt hätten während wir es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr haben ?
Lakritzdrop

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Lakritzdrop »

Morningstar hat geschrieben: 23 Aug 2017 05:22
Schneeleopard hat geschrieben: 23 Aug 2017 01:14 Bei uns gibt es keinen wirtschaftlichen Grund mehr zur Ehe. Selbst Kinder großziehen ist dank
staatlicher Hilfen Mann und Frau allein möglich. Daher hält keine äußere Klammer mehr die
Menschen zusammen und sie leben ihren Individualismus und ihren Hedonismus aus. Als Basis
der Gesellschaft gilt die (Klein-)Familie - aber sie wird doch von Politik und Medien demontiert.
Beispiel Krankenversicherung: quasi jeder ist Mitglied einer Kasse und auf deren Leistung hat
er, völlig unabhängig wie er sich benimmt, einen Gesetzesanspruch.
So ist das, da bestimmt der Hedonismus im Westen. Wenn man als Mann ausstrahlt das man spassigen Sex, abwechslungsreichen Livestyle usw hat dann kommt man gut an bei Frauen. Was aber mit leuten die nicht teil der Neoliberal Hedonistischen Massenkultur sind ? Nerds, Aspies usw Leute die liebe ein par gute Bücher lesen als Saufen und Party machen ? Nuja, die landen dann all zu leicht hier im Forum.

In Früheren Zeiten wären wir vielleicht gar nicht AB geworden weil wir das was damals um für beziehungen Attraktiv zu sein gehabt hätten während wir es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr haben ?
Sowohl meine Großeltern mütterlicherseits als auch die väterlicherseits haben nicht aus Liebe geheiratet. Die ersten, weil sie spaßigen Sex hatten und dann plötzlich wer unterwegs war, die zweiten, weil es die einzigen beiden Kandidaten weit und breit waren. Beide Ehen waren nicht glücklich, es gab viele verbale und auch handgreifliche Auseinandersetzungen, bestenfalls ging man sich aus dem Weg. Der Griff zur Flasche war oft auch probates Mittel. Aber scheiden lassen war ja nicht, was sollen denn die Nachbarn sagen??? :shock:

Ich kenne übrigens viele nette Menschen, die wenig bis nie saufen, gerne Bücher lesen und trotzdem Partner haben.
Lakritzdrop

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Lakritzdrop »

Zum Thema: In meiner Nachbarschaft wohnen inzwischen mehrere Afghanen, mit denen ich inzwischen auch in Kontakt gekommen bin. Auch ich wurde gefragt, warum ich nicht verheiratet bin. Ich habe ihnen gesagt, dass es nicht leicht ist, einen passenden Partner zu finden, wenn man westliche Ansprüche an eine Beziehung hat. Ich suche nicht nur einen Versorger und mein potentieller Partner sucht nicht nur die Hausfrau und Mutter. Mal unabhängig davon, wie begehrt man beim gewünschten Geschlecht ist, man lernt einige/viele Vertreter davon kennen. Und je größer das grundsätzliche Angebot, desto schwerer die Entscheidung.

Ich hatte den Eindruck, dass sie das durchaus verstanden haben.
Goldstück

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Goldstück »

Reborn hat geschrieben: 22 Aug 2017 22:32 Ich kenne inzwischen viele Syrer. Sie scheinen mich aus irgend einem Grund besonders zu mögen. Vielleicht weil ich relativ ruhig bin und auch einigen schon durch meine Arbeit geholfen habe. Jedenfalls war ich nun schon öfter mal zum Tee eingeladen und habe auch einige Freundschaften geschlossen und da kommt immer mal wieder die Frage auf: "Warum hast du eigentlich keine Frau?" Für einen Syrer ist das scheinbar unbegreiflich.

(...)

Dann meinte ich noch, dass es alles sowieso nichts bringt weil in Deutschland die Leute eh nicht zusammen bleiben. Er verstand das erst garnicht und meinte: "Wie meinst du nicht zusammen?" Ich erklärte dann: "Naja, Mann und Frau trennen sich wieder und gehen anderen Weg mit anderem Menschen". Er schaute mich auch wieder nur fragend an. Ich sagte dann: "Wenn 10 Menschen verheiratet sind, 5 gehen wieder weg und suchen sich einen anderen Partner". Er schaute wieder verwundert und sagte nur: "Was? Warum??" Ich sagte: "Naja weil sie lieber arbeiten gehen oder sich selbst ausleben".
:roll: kein Wunder, dass die Syrer diese Argumentation nicht begreifen. Wie wäre es mit:"in Europa bleibt man aus Liebe zusammen, und nicht weil es vom Clan bzw. der Gesellschaft so erzwungen wird. Wenn sich die menschen nicht mehr lieben, trennen sie sich einfach. Beziehungen in Europa bauen auf Liebe auf, nicht auf Stärkung der Sippe." Zum Rest dann das von schneeleopard.

Und zu der Frage, warum du keine Frau hast: weil wir in Deutschland grds völlig freie Partnerwahl haben. Keine arrangierten Beziehungen. Nicht, weil du keine halbe Million hast.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Brax »

Reborn hat geschrieben: 22 Aug 2017 22:32 Naja...so richtig wusste ich dann auch nicht wie ich ihm eine 50% Scheidungsquote und den ganzen Materialismus und die Oberflächlichkeit in diesem Land erklären sollte, denn so recht weiß ich eigentlich garnicht warum das so ist.
Wenn du es selbst nicht weißt, warum versuchst du überhaupt, es ihm zu erklären? Sag doch einfach, dass du es auch nicht verstehst.

Er wird schon auch seine eigenen Beobachtungen machen. Wenn er eine Weile hier ist, wird er es auch besser verstehen.

Ihm erzählen, dass wir Deutschen alle ach so oberflächlich seien, würde ich aber nicht machen.
Goldstück

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Goldstück »

Brax hat geschrieben: 23 Aug 2017 06:53

Ihm erzählen, dass wir Deutschen alle ach so oberflächlich seien, würde ich aber nicht machen.
...und dass die deutschen Frauen nur aufs Geld gucken. :roll:
Pocolino

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Pocolino »

Goldstück hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:03 ...und dass die deutschen Frauen nur aufs Geld gucken. :roll:
ist das denn nicht so? GOLDstück? :-D
Goldstück

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Goldstück »

Pocolino hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:17
Goldstück hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:03 ...und dass die deutschen Frauen nur aufs Geld gucken. :roll:
ist das denn nicht so? GOLDstück? :-D
Ach Schnuggi, komm mal bei uns vorbei, dann weißt du, dass es so gar nicht sein kann ;)

Das Gold bezieht sich auf meine inneren Werte :flirten:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Gilbert »

Morningstar hat geschrieben: 23 Aug 2017 05:22 In Früheren Zeiten wären wir vielleicht gar nicht AB geworden weil wir das was damals um für beziehungen Attraktiv zu sein gehabt hätten während wir es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr haben ?
Das ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht. Du hättest in früheren Zeiten eine Zweckbeziehung gehabt. Unter Umständen hätte es vielleicht halbwegs gepaßt du würdest dich damit lebenslang abfinden. Oder auch nicht und du würdest für den Rest deines Lebens mit dir selbst hadern und wärst in hohem Maße unglücklich.
Wenn du entsprechend mutig wärst und die nötigen Kontakte hättest, könntest du heutzutage immer noch eine Zweckbeziehung mit einer Frau eingehen. :cooler:
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Goldstück

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Goldstück »

Gilbert hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:21
Morningstar hat geschrieben: 23 Aug 2017 05:22 In Früheren Zeiten wären wir vielleicht gar nicht AB geworden weil wir das was damals um für beziehungen Attraktiv zu sein gehabt hätten während wir es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr haben ?
Das ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht. Du hättest in früheren Zeiten eine Zweckbeziehung gehabt. Unter Umständen hätte es vielleicht halbwegs gepaßt du würdest dich damit lebenslang abfinden. Oder auch nicht und du würdest für den Rest deines Lebens mit dir selbst hadern und wärst in hohem Maße unglücklich.
Wenn du entsprechend mutig wärst und die nötigen Kontakte hättest, könntest du heutzutage immer noch eine Zweckbeziehung mit einer Frau eingehen. :cooler:
Dafür brauchst du doch weder Kontakte noch Mut?! Es reicht doch, sich eine Frau zu "holen", die aus einem sehr armen Land kommt (Osteuropa, Afrika, Indien...). Das ist ne Zweckbeziehung par excellence. (Nein, nicht jede Beziehung mit einer solchen Frau ist auf Finanzen gegründet, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Gilbert »

Goldstück hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:26 Dafür brauchst du doch weder Kontakte noch Mut?!
Aha. Das erkläre mal einem Alles-Zerdenker und Vor-sich-Hingrübler in diesem Forum, wie man das ohne Mut anstellt.... :D
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Goldstück

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Goldstück »

Gilbert hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:37
Goldstück hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:26 Dafür brauchst du doch weder Kontakte noch Mut?!
Aha. Das erkläre mal einem Alles-Zerdenker und Vor-sich-Hingrübler in diesem Forum, wie man das ohne Mut anstellt.... :D
Naja, ich denke dafür braucht man einfach nen bestimmten Charaktertypus. Diesen unterstelle ich den Alles-Zerdenkern hier grade nicht. :)
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Elli »

Viele männliche User hier im Forum haben den Drang, unbedingt gesellschaftliche Ursachen zu finden. Dass man keinen Partner hat, ist aber eine persönliche Angelegenheit - und ich neige sonst eher dazu, nach strukturellen Ursachen zu suchen!, aber bei dem Thema sieht man doch, wie es immer in seltsame Ausflüchte und einen nicht tragfähigen Überbau mündet: Um eine Frau zu finden, braucht man erst mal ein Haus; um ein Haus zu kaufen, braucht man erstmal eine halbe Million :shock: ... WTF?!
Ich antworte auf die Frage übrigens immer, dass es nie auf Gegenseitigkeit beruht hat. Die Männer, mit denen ich gern zusammen gewesen wäre, wollten nicht, und umgekehrt. Wenn dann noch ein "Warum" kommt, sage ich, dass ich es nicht weiß (wobei ich zwar schon meine Gedanken darüber habe, mir das dann aber zu persönlich wird ...). Und bei den Scheidungsraten würde ich auch antworten, dass das Konzept der romantischen Liebe für die meisten stärker ist als das Konzept der Versorgung & Gemeinschaftlichkeit. Das führt dazu, dass eine Beziehung aufgegeben wird, wenn derjenige merkt oder auch nur meint, anderswo etwas Innigeres zu finden. Möglich ist dies nur unter verhältnismäßig sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen - von daher gar kein Widerspruch, sondern Bedingung.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Gilbert »

Goldstück hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:41 Naja, ich denke dafür braucht man einfach nen bestimmten Charaktertypus. Diesen unterstelle ich den Alles-Zerdenkern hier grade nicht. :)
Eben.....womit wir wieder bei den Menschen sind, die dieses Forum hier gestalten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Goldstück

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von Goldstück »

Elli hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:47 Viele männliche User hier im Forum haben den Drang, unbedingt gesellschaftliche Ursachen zu finden. Dass man keinen Partner hat, ist aber eine persönliche Angelegenheit - und ich neige sonst eher dazu, nach strukturellen Ursachen zu suchen!, aber bei dem Thema sieht man doch, wie es immer in seltsame Ausflüchte und einen nicht tragfähigen Überbau mündet: Um eine Frau zu finden, braucht man erst mal ein Haus; um ein Haus zu kaufen, braucht man erstmal eine halbe Million :shock: ... WTF?!
Ich antworte auf die Frage übrigens immer, dass es nie auf Gegenseitigkeit beruht hat. Die Männer, mit denen ich gern zusammen gewesen wäre, wollten nicht, und umgekehrt. Wenn dann noch ein "Warum" kommt, sage ich, dass ich es nicht weiß (wobei ich zwar schon meine Gedanken darüber habe, mir das dann aber zu persönlich wird ...). Und bei den Scheidungsraten würde ich auch antworten, dass das Konzept der romantischen Liebe für die meisten stärker ist als das Konzept der Versorgung & Gemeinschaftlichkeit. Das führt dazu, dass eine Beziehung aufgegeben wird, wenn derjenige merkt oder auch nur meint, anderswo etwas Innigeres zu finden. Möglich ist dies nur unter verhältnismäßig sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen - von daher gar kein Widerspruch, sondern Bedingung.
Stimmt. Ist eben weniger schmerzhaft als persönliche Ursachen.
Das mit dem "hat nie auf Gegenseitigkeit beruht und das ist nunmal für eine Liebesbeziehung nötig" versteht doch bestimmt jeder. Sogar ein Kind?!
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Einem Syrer deutsche Beziehungen erklären??

Beitrag von selina »

Goldstück hat geschrieben: 23 Aug 2017 07:49
Das mit dem "hat nie auf Gegenseitigkeit beruht und das ist nunmal für eine Liebesbeziehung nötig" versteht doch bestimmt jeder.
Aber für Syrer sicher viel schwerer nachzuvollziehen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat