Eure Erfahrungen mit OkCupid

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wir haben schon je einen entsprechenden Thread für die führende deutsche Singlebörse Partnervermittlung Parship und die führende Dating-App Tinder, da dachte ich mir, ich starte mal einen für das "unbekannte Wesen" OkCupid, eine Alternativbörse für diejenigen, die von den deutschen Börsen genervt sind.

Da hier kaum jemand OkCupid kennen dürfte, werde ich es zunächst einmal erklären.

Als allererstes: Es ist eine US-amerikanische Singlebörse, die zwar ein weltweites Publikum hat, aber trotzdem komplett (bis teilweise auf Texte, die die Nutzer in ihre Profile schreiben) englisch ist. Man kann sie nicht auf deutsch umschalten oder so. Wer kein Englisch kann, kann hier aufhören zu lesen und den Thread schließen. Ich werde auch das, was auf OkCupid auf Englisch steht, nicht immer ins Deutsche übersetzen. Ich werde auch nicht auf Übersetzungsanfragen reagieren; wenn ihr es nicht versteht, ist OkCupid sowieso nichts für euch. Geht weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Es gibt auch eine Smartphone-App, die nutze ich aber nicht, daher weiß ich nicht, ob die auch in anderen Sprachen verfügbar ist. Wenn ich mir die Benutzerprofile einiger Userinnen so ansehe, habe ich aber den Eindruck, als wenn die App die Bedienung des Dienstes im Vergleich zum Webbrowser erschwert und/oder einschränkt, daß also gewisse Dinge nur merklich schwieriger oder überhaupt nicht gehen. Wie üblich gibt es nur eine iOS-App im Apple App Store und eine Android-App im Google Play Store, also weder etwas für andere Systeme noch Downloads direkt vom Anbieter ohne den Zwang, ein Apple- oder Google-Konto zu haben.

OkCupid ist ziemlich gut kostenlos benutzbar. Es gibt Premium-Bezahlkonten, die bieten einem aber nur "Luxusfeatures", z. B. daß man sich Nutzerprofile ansehen kann, ohne selbst dabei gesehen zu werden, und gleichzeitig andere Benutzer sieht, die nicht inkognito unterwegs sind, wenn sie das eigene Profil besuchen, daß man sich anzeigen lassen kann, ob und wann ein Kontakt eine Nachricht gelesen hat, und vor allem, daß man sehen kann, wer einen "geliket" hat. Das steht im angenehmen Gegensatz zu Bezahlbörsen, bei denen man sich kostenlos innerhalb gewisser Grenzen umsehen kann, aber schon für den schriftlichen Erstkontakt zahlen muß – wo also das Anfixen nichts kostet, die tatsächliche produktive Nutzung dann aber sehr wohl.

Die Informationen, die man über sich ins Profil stellen kann, sind ziemlich umfangreich. Da gibt es:
  • Basics:
    • Geschlecht (inklusive "More options", es wird also nicht nur cisgender unterstützt)
    • Ausrichtung (hetero-, homo-, bisexuell und wieder "More options")
    • Beziehungsstatus
    • Art der gewünschten Beziehung, also ob monogam oder nicht
    • Körpergröße
    • Körperbau
  • Background:
    • Ethnie, allerdings sehr USA-zentrisch (Asian, Black, Hispanic/Latin, Indian, Middle Eastern, Native American, Pacific Islander, White, Other)
    • diverse auswählbare Sprachen (inklusive Esperanto, Friesisch, Latein, Altgriechisch, Zeichensprache, C++ und LISP) und optional, wie gut man sie beherrscht
    • Bildungsgrad, wieder sehr USA-zentrisch (High school, Two-year college, University, Space camp, Post-grad), und optional, ob man noch dabei oder durchgefallen ist
    • Religion inklusive Atheismus, und wie ernst man sie nimmt
  • Details:
    • ob man raucht (No, Sometimes, Yes)
    • ob man Alkohol trinkt (Not at all, Socially, Often)
    • ob man Drogen nimmt (Never, Sometimes, Often)
    • ob man Kinder hat
    • ob man Kinder will
    • ob man Hunde bzw. Katzen hat
    • Sternzeichen
    • Essensgewohnheit (Omnivore, Vegetarian, Vegan, Kosher, Halal)
  • Who are you looking for?
    • bevorzugtes Geschlecht des Gegenüber (Straight women, Bi women, Women who like men, Everybody)
    • Mindest- und Höchstalter der bevorzugten Personen
    • ob die Person Single sein muß
    • ob sie in der Nähe leben muß (also innerhalb eines 100-Meilen-Radius, der, wenn man eingestellt hat, daß man metrische Einheiten bevorzugt, umgerechnet wird zu 161 km; variabel ist das nicht)
    • wofür man selbst auf OkCupid ist (vier einzeln anwählbare Haken: Hookup – hieß bis vor kurzem Casual sex –, New friends, Short-term dating, Long-term dating)
  • My self-summary (Fließtext)
  • What I'm doing with my life (Fließtext)
  • I'm really good at (Fließtext)
  • The first things people usually notice about me (Fließtext)
  • Favorite books, movies, shows, music, and food (Fließtext)
  • Six things I could never do without (Fließtext)
  • I spend a lot of time thinking about (Fließtext)
  • On a typical Friday night I am (Fließtext)
  • The most private thing I'm willing to admit (Fließtext)
  • You should message me if (Fließtext)
Die Fließtextfelder lassen sowohl wikiartige Links mit doppelten eckigen Klammern als auch HTML-Texthervorhebung zu. Das wissen aber die wenigsten User, und noch weniger wenden es an. Entdeckt man bei jemandem in den Fließtexten Fettschrift, Kursivschrift oder blau geschriebene Links, hat man es mit einem ziemlichen Geek zu tun.

All dies ist übrigens auf mehr oder weniger einen Blick auf der Hauptseite des Profils zu sehen.

Nach allen Auswahlfeldern kann natürlich auch bei der Suche gefiltert werden. Für die Fließtextfelder kann man eine Volltextsuche in seinen Filtern einsetzen. Leider läßt sie im Gegensatz zu Suchmaschinen keine Booleschen Operatoren zu (die Übergeeks würden sich vermutlich sogar eine SQL-Abfrage wünschen), sondern sucht nur ganz einfach das, was man eingibt.

Ich bin schon sehr lange OkCupid-Mitglied, daher weiß ich nicht, wie es in letzter Zeit aussah, wenn man sich neu registrierte. Aber ich habe den Eindruck, daß es unter den Auswahlfeldern ein paar Pflichtfelder gibt. Der kommt daher, daß viele Frauen nur ein paar wenige Felder einstellen, und zwar alle dieselben paar wenigen Felder. Mag sein, daß das nur auf die OkCupid-Smartphone-App zutrifft.

Zum Zwecke weiterer Informationen gibt es die sogenannten Match Questions. Das ist eine ziemliche Anzahl an Fragen, die teils von der OkCupid-Mannschaft, früher teils auch von OkCupid-Usern ersonnen wurden. USA-typisch sind das alles Multiple-Choice-Fragen mit maximal vier Auswahlmöglichkeiten, aber es gibt zusätzlich noch ein Fließtextfeld. Wieviele Fragen es gibt, steht nirgendwo geschrieben. Aber wenn man sich allmählich durch die Fragen arbeitet und irgendwann an einem Punkt ankommt, an dem es heißt, daß es keine weiteren Fragen mehr gibt, dann weiß man, daß es über 2.000 Fragen gibt. Die sind allerdings teilweise ziemlich redundant.

Einige der Fragen können nur Amerikaner beantworten. Wieder andere haben nur zwei Antworten (also ja oder nein bzw. Vergleichbares), obwohl es auch mindestens eine Zwischenstufe, so etwas wie "I don't know" oder so etwas wie "The question doesn't apply to me" geben müßte.

Zusätzlich zur eigenen Antwort kann man dann auch noch auswählen, welche der Antworten man beim Partner tolerieren würde und welche nicht, und wenn man nicht alle toleriert, wie groß (in drei Stufen) die Intoleranz ist. Man kann Antworten auf privat setzen, so daß andere User sie nicht sehen können.

Sinn und Zweck hinter den Match Questions ist zum einen die Ermittlung der Match- und Enemy-Prozentzahlen, wobei der Algorithmus dahinter schon vor einiger Zeit als sehr zweifelhaft identifiziert wurde. Zum anderen kann man die Antworten anderer User in deren Profil einsehen, sofern die jeweilige Antwort nicht auf privat gesetzt ist. Dabei sieht man nicht nur deren Antwort, sondern auch, ob die jeweiligen Antworten toleriert werden. Es stehen also unter jeder Frage zwei Antworten, die des Users mit dem aufgerufenen Profil und die eigene. Ist eine der Antworten rot, toleriert sie der andere nicht.

Mit einem Bezahlkonto kann man nach Match Questions filtern.

Neben der üblichen Partnersuche per Filter unter "Browse Matches" gibt es auch eine Art Quickmatching-Funktion, die aktuell "DoubleTake" heißt. Darin werden einem nur die Match-Prozentzahl, die Profilfotos und die Profilfließtexte von Usern angezeigt, die gefiltert werden nach den Angaben, die man selbst in seinem Profil getätigt hat, wonach man sucht – und nicht etwa nach den Filtern, die man unter "Browse Matches" eingestellt hat. Nicht angezeigt werden der Username, die Werte aus den Auswahlfeldern und die Fragen.

Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten zu reagieren: entweder ein grau hinterlegtes Kreuz, um den nächsten User anzeigen zu lassen, oder einen goldgelb hinterlegten Stern, um den User zu "liken" (noch einmal, das kann derjenige nur mit einem Bezahlkonto sehen) und den nächsten anzeigen zu lassen.

Erwähnenswert sind dann auch noch die Funktionen "Hide" und "Block". "Hide" macht einen User für einen selbst komplett unsichtbar. Sichtbar bleibt der User nur in der Bookmark-Liste, sofern man ihn vorher schon gebookmarkt hatte, bis man ihn wieder entbookmarkt. Kontakt zu einem aufnehmen kann der User immer noch und bemerkt das "Hide" selbst auch nicht. "Block" geht noch weiter und sperrt auch jegliche Kontaktaufnahme.


Nun zu meinen Erfahrungen:

Meines Erachtens nutzen viele tatsächlich nur DoubleTake, sehen sich da nur die Bilder an und klicken bzw. tippen dann auf Kreuz oder Stern. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich immer mal wieder Likes bekomme, obwohl ich ganz oben in meinem allerersten Profiltext in Fettbuchstaben geschrieben habe, daß ich die Likes nicht sehen kann. Wenn die Screenshots der Mobil-App aussagekräftig sind, sieht man da überhaupt nur Profilbilder und ansonsten gar keine Informationen aus dem Profil. Möglicherweise teilt ihnen die Mobil-App auch zu keinem Zeitpunkt mit, daß nur diejenigen Likes sehen können, die ein Bezahlkonto haben, so daß sie dann lustig auf Tinder-Art Likes verteilen und sich wundern, daß dabei nichts herauskommt.

Unter denjenigen, die OkCupid über den Desktop benutzen, gibt es folglich einige, die in ihrem Profiltext darauf hinweisen, daß sie Likes nicht sehen können, und man sie anschreiben soll, statt sie zu liken. Irgendwann nervt es einfach, ständig geliket zu werden von unbekannten Leuten.

Früher schien die Zahl der "Blankoprofile", die nur die nötigsten Angaben enthielten, aber trotzdem zwei bis fünf Profilfotos, stetig abzunehmen; die gibt es kaum noch.

Fakes vom Betreiber gibt es gar keine. Zum einen lohnen sie sich nicht auf einer fast komplett kostenlosen Singlebörse. Zum anderen können Amerikaner – es ist ja eine US-Singlebörse – keine wirklich überzeugenden deutschen oder sonstigen ausländischen Fakes bauen, und das wissen sie auch, zumal sie im Prinzip den ganzen Planeten abdecken müßten.

Was mir dafür auffällt, ist, daß so manch eine Dame gewisse Informationen nicht ins eigentliche Profil einbaut, sondern in den Fragen versteckt. Beispielsweise gibt sie nicht an, ob sie Kinder möchte oder nicht. Dafür beantwortet sie die Frage "Are you looking for a partner to have children with?" mit "Yes" und toleriert als Antwort auch nur "Yes". Oder noch besser: Sie gibt nicht an, ob sie schon Kinder hat. Die Information, daß sie tatsächlich schon mindestens ein Kind hat, versteckt sie dann in Fragen darüber, ob man sich einen Partner vorstellen könnte, der schon Kinder hat, indem sie Neins nicht toleriert. Das ist nicht eindeutig, aber schon sehr wahrscheinlich.


Meine übliche Vorgehensweise auf OkCupid ist übrigens: Als erstes sehe ich nach, wer seit meinem letzten Login mein Profil aufgesucht hat. Das sind nicht selten Frauen aus Übersee, also uninteressant, aber manchmal auch welche aus Deutschland oder speziell aus Hamburg. Extrem selten aber tauchen die dann auch unter "Browse Matches" auf.

Dahin gehe ich als nächstes und stelle zu meinen vorhandenen Filtern ein, daß ich Frauen suche, die Kinder haben. Die lasse ich mir anzeigen und stelle sie alle noch im "Browse Matches"-Fenster auf "Hide". Dann lade ich die Seite mindestens zehnmal neu, denn es tauchen immer wieder Frauen mit Kindern auf, die mir OkCupid bis dahin verschwiegen hat, warum auch immer. Irgendwann sollten keine mehr kommen.

Dann stelle ich darauf um, daß ich Frauen suche, die unbedingt Kinder möchten, und wiederhole das Spiel.

Ich filtere nicht direkt nur Frauen, die keine Kinder möchten, denn wie ich schon schrieb, geben sehr viele Frauen bei den Kinderfragen überhaupt nichts an, so daß sich danach nicht effizient filtern läßt, weil die, die gar nichts angeben, auch mit ausgefiltert würden. Also lasse ich mir zuerst diejenigen zeigen, die nicht in Frage kommen, und entferne sie aus der "Browse Matches"-Liste.

Diese gehe ich dann auf Augenschein durch und stelle alle Männer (!) auf "Hide", die sich dahin verirrt haben. Einige der Herren der Schöpfung scheinen wirklich zu blöd zu sein, OkCupid zu bedienen. Und das sind mitnichten Transen, sondern sehr häufig der Machotyp mit Dreitagebart und offen zur Schau gestelltem Sixpack. Vielleicht wäre "Report" statt "Hide" die bessere Lösung.

Erst dann fange ich an, Profile zu laden. Dabei überfliege ich das erste Profilfoto, gehe direkt auf "See questions", schalte da um auf "Unacceptable answers", um mir anzeigen zu lassen, welche meiner Antworten sie nicht toleriert. Sofern bei "Are you looking for a partner to have children with?" ihre Antwort "Yes" und mein "No" rot ist, sie also Kinder möchte und es nicht toleriert, daß ich keine möchte, wird sie sofort und ohne Umschweife auf "Hide" gesetzt, damit sie nicht weiterhin unnötigerweise in der "Browse matches"-Liste steht, und der Tab geschlossen.

Und wenn bei "Are you a vegetarian or vegan?" wiederum ihre Antwort "Yes" und mein "No" rot ist, führt auch das zu einem bedingungslosen "Hide", weil es den Verdacht erhärten läßt, daß sie eine radikale vegetarische oder gar vegane Missionarin ist, die mich dahingehend umzupolen versuchen wird. Better safe than sorry.

Es gibt diverse andere Fragen, bei denen ich nicht sofort so reagiere, aber dann, wenn meine jeweiligen Antworten bei einer gewissen Anzahl dieser Fragen nicht toleriert wird, wird die Dame auf "Hide" gesetzt.

Der neueste Trend scheint zu sein, fast alle Fragen privat zu beantworten. Wenn wir 78 Fragen gemeinsam beantwortet haben, mir aber nur eine davon angezeigt wird, dann ist das unkooperativ.

Die Profiltexte lese ich immer, nicht selten aber erst nach dem händischen Filtern per Fragen. Auch da können Dinge auftauchen, die mich zum sofortigen "Hide" und Tabschließen führen, wenn sie etwas verlangt, was ich ihr nicht bieten kann, oder umgekehrt etwas, was mich ausmacht, auf gar keinen Fall will. Das passiert auch, wenn mich an ihr etwas massiv stört, etwa Torschlußpanik oder der übliche "weiß, was er will"-und-"mit beiden Beinen fest im Leben"-Sermon, außerdem alle Maschinenübersetzungen, die mir zu sehr nach Schlepperbande oder nach "Ich suche einen reichen Deutschen zum Heiraten" aussehen.

Blanko- und Fastblankoprofile ohne nennenswerte Informativität, die auch nicht so aussehen, als würden sie bald erweitert, kommen auch auf "Hide", weil ich zum einen damit die Katze im Sack kaufen würde und zum anderen überhaupt nichts habe, worauf ich mich beim Anschreiben beziehen könnte (auf den Profilfotos ist bisher noch nie irgendetwas zu sehen gewesen, worauf ich mich gut hätte beziehen können).

Letzteres Problem bleibt dann allerdings bei den meisten Profilen, die übrig bleiben. An sich enthalten sie keine unmittelbaren No-Gos oder wirken sogar charmant. Aber da ist nichts, was ich als geeigneten Aufhänger in einer Nachricht verwenden könnte. Darüber habe ich mich ja schon an anderer Stelle ausgelassen. Vielleicht wirkt das Profil als Ganzes alles in allem sympathisch. Darin steht aber nichts, worüber ich mich konkret mit der Dame in einem Nachrichtenaustausch unterhalten möchte, worauf ich sie also auch nicht anschreiben kann.

Diejenigen, die mir wirklich gut gefallen, werden gebookmarkt, wobei es bei OkCupid nur eine Bookmark-Kategorie gibt bzw. eigentlich gar keine. Das ist trotzdem kein Garant dafür, daß ich sie anschreibe.

Das Ende vom Lied sind dann etliche Profile, die zwar in meiner "Browse matches"-Liste auftauchen, aber nicht gebookmarkt sind, geschweige denn je angeschrieben werden, und auch einige jahrelange Bookmarks, die ich nie anschreibe.

Ach ja: Sollte ich eine Dame dann doch anschreiben, und entweder erhalte ich keine Antwort, oder die Konversation verläuft im Sande, betrachte ich die Dame als erledigt, und sie kommt auf "Hide".

Um noch einmal zu den Likes zurückzukommen: Die kommen definitiv auch nicht vom Betreiber, der damit versuchen will, Leute zum Bezahlen zu bringen. Mir ist schon so manches Mal aufgefallen, daß beim Leerräumen der Matches mittels "Hide" auch die Zahl meiner Likes kleiner wurde. Leider habe ich nicht darauf geachtet, wann beim Hiden eines Profils die Like-Anzahl um eins zurückging, denn damit hätte ich Likes identifizieren können, ohne einen Cent zu zahlen. Aktuell achte ich daher darauf, bekomme aber allem Anschein nach keine Likes von innerhalb meiner Filter. Das heißt, was ich versuchen könnte, aber noch nicht versucht habe, ist, jedes Profil, das noch in meinen Matches ist, kurz zu hiden und dann zu unhiden, um zu sehen, ob sich die Like-Anzahl verändert.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bob Andrews

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Bob Andrews »

Das klingt ja alles sehr genau analysiert und nach einer klaren Vorgehensweise deinerseits. Was mir noch nicht klar geworden ist: Was suchst du auf der Seite, warum bist du angemeldet? Um Frauen nach deinen Kategorien auszusortieren und die übriggebliebenen dann nicht anzuschreiben?
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von °°°Raupe »

Vor 5 Jahren meldete ich mich dort an und fand anfangs an der Seite gut, dass die auch eine Suchmaschine hatten.
Dadurch fand ich dann eine Hand voll Frauen mit ähnlichen Interessen, was mir am Ende auch nichts nützte.
Diese simple und gute Suchfunktion ist schon lange weg, weil irgendwelche Computer-Programmierer meinen selbst besser zu wissen, was jemand sucht. Die ganzen "Vorschläge" sind eher unpassend.
Ausprobiert, abgehakt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Strange Lady »

°°°Raupe hat geschrieben:Vor 5 Jahren meldete ich mich dort an und fand anfangs an der Seite gut, dass die auch eine Suchmaschine hatten.
Dadurch fand ich dann eine Hand voll Frauen mit ähnlichen Interessen, was mir am Ende auch nichts nützte.
Diese simple und gute Suchfunktion ist schon lange weg, weil irgendwelche Computer-Programmierer meinen selbst besser zu wissen, was jemand sucht. Die ganzen "Vorschläge" sind eher unpassend.
Ausprobiert, abgehakt.
Hallo?! Natürlich wissen die das besser! Eine Singlebörse ist doch kein Straßenstrich! :shock:
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von °°°Raupe »

Strange Lady hat geschrieben: Hallo?! Natürlich wissen die das besser! Eine Singlebörse ist doch kein Straßenstrich! :shock:
Schon klar, nur was soll das, dass man z.B. bei den Fragen antworten kann, dass man kein Kind will und das einem die Frage wichtig ist, aber zugleich gibt es dann Frauen mit Kinderwunsch als Vorschläge?
Zudem wäre es mir beispielsweise wichtiger, dass eine Frau weiß, dass es sich bei Luta Livre nicht um einen Cocktail handelt, als dass die Frau in meiner Nähe wohnt.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Strange Lady »

°°°Raupe hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben: Hallo?! Natürlich wissen die das besser! Eine Singlebörse ist doch kein Straßenstrich! :shock:
Schon klar, nur was soll das, dass man z.B. bei den Fragen antworten kann, dass man kein Kind will und das einem die Frage wichtig ist, aber zugleich gibt es dann Frauen mit Kinderwunsch als Vorschläge?
Zudem wäre es mir beispielsweise wichtiger, dass eine Frau weiß, dass es sich bei Luta Livre nicht um einen Cocktail handelt, als dass die Frau in meiner Nähe wohnt.
Weil die natürlich zwischen den Zeilen rauslesen können, dass Kinder dir gut zu Gesicht stehen würden. Sieh doch einfach mal ein, dass die dich besser kennen als du selbst.
Ts-ts-ts, du kannst dir deine Frau doch nicht aussuchen wie in einem Selbstbedienungsladen! Sie wird dir zugewiesen! - vom Schicksal, von deinen Eltern, von der Gesellschaft, oder eben von einem Algorithmus!
Gewöhn dir einfach mal dieses elende Revoluzzertum ab.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Mystiker

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Mystiker »

Ich habe auf OkCupid schon öfter länger mit Frauen geschrieben, während ca. sechs Jahren dort kam es auch zu insgesamt vier Dates mit zwei verschiedenen Personen. Grundsätzlich finde ich die Plattform wirklich gut, weil man sein Profil ziemlich individuell gestalten kann, um zu zeigen, was für eine Person man ist und was für Erfahrungen man machen möchte. Leider gibt es dort aber nur sehr wenige Leute, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie in einer ähnlichen Situation sind wie ich, bzw. dass sie dafür offen wären.

Zu Küssen, Sex oder Beziehungen kam es da bei mir nie, wäre mir nach jeweils zwei Dates aber auch zu früh gewesen.

Es gibt aber viele ungewöhnliche und interessante Menschen dort, mit denen es mir Spaß macht, zu schreiben, auch ganz ohne Beziehungsabsichten.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Gahaltan »

habe ich genutzt, als ich in amerika gelebt habe, weil da der anteil der langweilerinnen relativ klein ist.
habe einige angeschrieben und davon dann einige getroffen bin verschiedengeartete beziehungen eingegangen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Giebenrath »

Alles auf Englisch und die Folgen
Die ganze Börse ist komplett auf englisch. Das gilt auch für die kostenlose Dating-App. Es gibt auch kaum deutschsprachige Nutzungsanleitungen oder deutschsprachige Werbung für Okcupid. Die umfassende Quasi-Anleitung Le Chiffre Zéro ist also schon etwas ganz seltenes.
Ein paar Nutzer fühlen ihr Profil komplett auf Deutsch aus, die meisten komplett auf Englisch. Manche mischen auf beide Sprachen. Unausgefüllte Profile gibt es natürlich auch.

Fragenkatalog
Den Fragenkatalog fand ich daher auch nicht trivial. Die Themen sind oft typisch amerikanisch und es sind auch ein paar Scherzfragen dazwischen. Ich habe mir bei einzelnen Fragen die Mühe gemacht, sie mit Hilfe von Google zu übersetzen. Ich vermute aber trotzdem, dass ich einige Fragen und Antworten schlicht falsch verstanden habe und viele deutsche NutzerInnen das gleiche Problem haben. Daher halte ich es für falsch den Fragenkatalog auf die Goldwaage zu legen. Missverständnisse sind vorprogrammiert.
Beispiel für einfache und doch schwierige Frage:
Do you usually pamper the person who you are with?
Yes
No

Likes
Es ist grundsätzlich möglich eine Person zu liken ohne ihr Profil zu besuchen. Davon machen scheinbar auch die meisten Nutzer Gebrauch. Insbesondere die Funktion "Browse Matches" bei der Smartphone-App verleitet zu diesem Verhalten. Im Ergebnis wird mein Profil öfters geliket als es besucht wird. Ich habe auch quasi alle Frauen aus meiner Umgebung geliket. Verschont habe ich davon nur die Frauen, die laut Profilangabe in einer Beziehung sind, schon Kinder haben oder schlicht homosexuell sind oder länger als 1 Monat nicht online waren. Trotzdem gibt es nur ein mutual like und ist irgendwie schon zu weit weg. Diese anderen Frauen, die mich geliked haben, wohnen wahrscheinlich hunderte Kilometer weit weg, vielleicht auch in Alaska.
Die Like-Funktion ist also nur eine Spielerei und bringt gar nichts.

Nutzer und Nutzerinnen in Deutschland
Meines Wissens hat Okcupid nie spezielle Statistiken für Deutschland veröffentlicht. Die Datenkrake veröffentlicht regelmäßig Statistiken über das Verhalten und die Daten der weltweiten Nutzer. Es bleibt daher nur mein subjektiver Eindruck.
Nach meinem Eindruck gibt es in der von mir bevorzugten Alterklasse (unter 35) ausreichend Kandidatinnen.
Wenn ich mit der Funktion "Browse Matches" nach heterosexuellen Frauen in meiner Umgebung suche, finde ich deutlich mehr Profile, als wenn ich nach heterosexuellen Männern im gleichen Alter suche. Ich vermute daher, dass es bei Okcupid in Deutschland einen Frauenüberschuss gibt.
Unter den Nutzern scheint es sehr viele Gaststudenten zu geben. Augenscheinlich hoch ist der Anteil von Ostasiatinnen. Ansonsten scheinen doch die meisten Nutzerinnen typische deutsche Frauen zu sein mit individuell gearteten Hippie-Ausprägungen.
Erstaunlich finde ich, dass ich trotz der Internationalität nicht von dubiosen Heiratsschwindlerin vom Balkan oder aus der 3. Welt angeschriebenen wurde. Anders als z.B. bei Finya bekommt man auch nicht ständig Nachrichten von dubiosen Profilen, die versuchen einen in kostenpflichtige "Sexportale" zu locken.
Ich wurde auch schon mal von einer real existierenden Frau angeschrieben. Die Sache ist aber im Sande verlaufen.
Ansonsten bleibt das bekannte Grundproblem. Ich müsste ja aktiv um die Frauen die werben. :pfeif:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Morningstar

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Morningstar »

Ich habe mal einen Fake Account bei Okupid angelegt, als "Frau". Ja es gibt da wirklich deutlich weniger Männer als Frauen ;)

Zumal die meisten Männer dort noch in ihren 40ern sind, nen par Halbnacke Badezimmerspiegel Machos und einige eher sehr durchschnittliche Normalos. Ist wohl der Grund warum ich da selbst als AB immer wieder Dates bekomme obwohl auf den anderen Plattformen fast nix läuft ;)

Zudem ist dort eher nen alternatives Publikum unterwegs, nicht so gestylte Tinder Prinzessinen die auf der Suche nach nem coolen Alpha Mann sind usw. Recht viele schreiben da auch ausführliche Profiltexte, Inhalte scheinen also durchaus was zu zählen.

D.h Fazit: Frauenüberschuss und mehr Tiefgang als die anderen Portale. Einziger Nachteil es ist alles in Englisch und die meisten Frauen sind aus dem Ausland. u.a bei mir in der Region recht viele Asiatinen, aber das ist wie ich finde total ok so.

Kann da nur allen ABs mit guten englisch kentnissen dringend empfehlen sich da mal anzumelden ;)
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Nordlicht84 »

Irgendwie scheint ihr da andere Erfahrungen mit zu machen, als ich das tue!

Tinder-Prinzessinnen finde ich dort nämlich zu Hauf. Gefühlt jedes zweite Profil hat eine Verlinkung zum Instagram-Profil, wo dann jedes Gericht und jedes Selfie hochgeladen werden muss.
Ich hab dort auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bin seit 2013 dort angemeldet und hab bisher kaum Nachrichten erhalten. Selbst bei Matches oder 92%Match Angabe, hat sich die Dame nicht bereit erklärt, mir auf meine Nachricht zu antworten. In der Regel is ein Besuch meines Profils schon das Optimum, was ich dort von Frauen erwarten darf.
Schlimm is dann, wenn ich mal ein Profil entdecke, das so wirklich super ist, die Dame aber äußerlich gar nicht so meins ist. Ich schreibe sie dann trotzdem an, weil mich dann halt eben der Charakter interessiert. Es kommt trotzdem keine Antwort. Dabei ist, wie schon von einigen hier geschrieben, OKCupid richtig gut, was das personalisieren der Profile angeht. Mit den psychologischen Fragen ergeben sich dann in der Tat sehr häufig Bilder von Personen, wo ich beim Lesen des Profils merke, die ticken ähnlich.

Aber, wie bei allen Singlebörsen, der durchschnittliche Mann scheint einfach nicht mehr gut genug zu sein. Inzwischen bin ich kaum noch dort anwesend, da ich sämtliche (!) Profile aller Damen in meinem Umkreis von 50km durch hab.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Nobody

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Nobody »

Okcupudi ist ganz nett, aber zu einem Erfolg ist es da noch nicht gekommen. Das liegt zum einen an meiner zur Zeit passiven Nutzung, aber mit Finya habe/ hatte ich da mehr Erfolg.

Außerdem bekomme ich zur Zeit nur komisches matches, die ewig weit sind. Kroatien, GB und Südfrankreich sind definitiv sehenswert, aber nicht in der unmittelbaren Nähe von meinem Wohnort.

Antworten und hin und wieder einen Match hab ich schon. Schaden tut Okcupid bestimmt nicht.
Echter Bonito

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Echter Bonito »

Theoretisch die beste, praktisch die schlechteste Seite.
Habe bisher 4 Dating-Seiten mehrfach genutzt. OkCupid war die einzige, über die ich nie Dates und noch nicht mal schriftlichen Kontakt hatte. Habe mich allerdings immer sehr schnell wieder abgemeldet. Sehr homogenes, hippes Publikum mit entsprechenden Erwartungen.
Für den gemeinen Feld-Wald-und-Wiesen-AB also genau das Falsche.
Die Fragen sind ganz unterhaltsam. Der kleinteilige Abgleich ist eher ein Ausschlussverfahren und verhindert neugierige Offenheit.
Nonkonformist

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Nonkonformist »

In sofern ich da rumgeschaut habe hat OKCupid noch ein ziemlich hohen anteil an eher Nonkonformistische mitglieder, bin da auch passiv angemeldet, habe trotzdem noch kein einzige vorschlag bekommen den mich gefiel. Das ständig frauen mit kinder vorgeschlagen werden trotz der klar ausgesprochene wünsch auf alleinerziehende mutter zu verzichten spricht auch eher gegen diese site. Angeschrieben bin ich noch nie - habe auch kein profilbild hochgeladen, oder einen profiltext geschrieben, also ist das auch nicht wirklich verwunderlich.

Aber gut, seriös auf der suche bin ich eh nicht und angemeldet habe ich mich eigentlich nur aus neugier - von diese ganze virtuelle online-suche halte ich eigentlich gar nichts.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von NeC »

Giebenrath hat geschrieben:Ein paar Nutzer fühlen ihr Profil komplett auf Deutsch aus, die meisten komplett auf Englisch. Manche mischen auf beide Sprachen.
Morningstar hat geschrieben:Kann da nur allen ABs mit guten englisch kentnissen dringend empfehlen sich da mal anzumelden ;)
Mich würde dazu mal interessieren, welche Sprache ihr zum ausfüllen des Profils am sinnvollsten haltet. Eigentlich möchte man doch jemand aus der Nähe kennenlernen, oder? Dann wäre es doch nur logisch, das Profil auch komplett in Deutsch auszufüllen. Oder spekuliert ihr auf ein Abenteuer jenseits der deutschsprachigen Grenzen und schreibt auf Englisch, um das nicht von vornherein zu vereiteln?

---

Meine eigenen Erfahrungen mit OkCupid vor einigen Jahren waren sehr kurz: Bei der Anmeldung wurde nach politischen Interessen gefragt, und ich wollte meine Auffassung zum Ausdruck bringen, gemäß der ich das für ein erstes Kennenlernen kaum entscheidend finde. Selbst später sehe ich da erst ein Problem, wenn die Standpunkte zu stark differieren. So genau ließ sich das natürlich nicht in das Ankreuzformular pressen, und ich erhielt die automatisierte Einschätzung, dass OkCupid dann wohl nichts für mich wäre, und ich es doch lieber bei den Mitbewerbern versuchen solle. :shock:

Natürlich hatte ich schon eine Ahnung, was man anklicken müsste, um da durchgelassen zu werden, aber wenn das schon so losgeht... :hammer:
Nonkonformist

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Nonkonformist »

NeC hat geschrieben:
Giebenrath hat geschrieben:Ein paar Nutzer fühlen ihr Profil komplett auf Deutsch aus, die meisten komplett auf Englisch. Manche mischen auf beide Sprachen.
Morningstar hat geschrieben:Kann da nur allen ABs mit guten englisch kentnissen dringend empfehlen sich da mal anzumelden ;)
Mich würde dazu mal interessieren, welche Sprache ihr zum ausfüllen des Profils am sinnvollsten haltet. Eigentlich möchte man doch jemand aus der Nähe kennenlernen, oder? Dann wäre es doch nur logisch, das Profil auch komplett in Deutsch auszufüllen. Oder spekuliert ihr auf ein Abenteuer jenseits der deutschsprachigen Grenzen und schreibt auf Englisch, um das nicht von vornherein zu vereiteln?
In Großstädte gibt es einen großen ausländeranteil, viele davon auch singles, und gut ausgebildet.
Auch in meine branche gab es davon viele, und um die hälfte der frauen in den ich mich hier verknallt habe war nicht Deutsch (vor allem Däninnen). Sowieso hat jede frau in den ich mich verliebte, auch die Deutsche frauen. gut Englisch geredet, und ich stehe auch auf international eingestellte, eher multikulturelle/bohemienne menschen. (Und im kino schaue ich mich nur filme auf original an)
Für mich also eher vorteilhaft.
Echter Bonito

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Echter Bonito »

Morningstar hat geschrieben:Zudem ist dort eher nen alternatives Publikum unterwegs ... und mehr Tiefgang als die anderen Portale
Nonkonformist hat geschrieben:ziemlich hohen anteil an eher Nonkonformistische mitglieder
Unter urbanen liberal Arts Akademikern bis Ende 40 ist das quasi Mainstream. :mrgreen:
Wenn das euer Ding ist solltet ihr unbedingt umziehen. Ernsthaft!
Meiner Erfahrung nach laufen in den Kreisen aber dieselben Spielchen wie in anderen ... vielleicht sogar noch schlimmer.
Nonkonformist

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von Nonkonformist »

Echter Bonito hat geschrieben:
Morningstar hat geschrieben:Zudem ist dort eher nen alternatives Publikum unterwegs ... und mehr Tiefgang als die anderen Portale
Nonkonformist hat geschrieben:ziemlich hohen anteil an eher Nonkonformistische mitglieder
Unter urbanen liberal Arts Akademikern bis Ende 40 ist das quasi Mainstream. :mrgreen:
Wenn das euer Ding ist solltet ihr unbedingt umziehen. Ernsthaft!
Ich lebe bereits in einen Großstadt.
Wo ich in internationale trickfilmstudios unter andere, manchmal ziemlich durchgeknallte, künstler gearbeitet habe und mich auch in künsterlischen kolleginnen verliebte. Ich habe zur zeit eine AGH-stelle in eine Hochschule, und die sind mir da alle schon viel zu traditionell und normal.
Ich könnte ich mich auch nie vorstellen in einen dorf zu leben.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von °°°Raupe »

Strange Lady hat geschrieben: Weil die natürlich zwischen den Zeilen rauslesen können, dass Kinder dir gut zu Gesicht stehen würden. Sieh doch einfach mal ein, dass die dich besser kennen als du selbst.
Ts-ts-ts, du kannst dir deine Frau doch nicht aussuchen wie in einem Selbstbedienungsladen! Sie wird dir zugewiesen! - vom Schicksal, von deinen Eltern, von der Gesellschaft, oder eben von einem Algorithmus!
Gewöhn dir einfach mal dieses elende Revoluzzertum ab.
Zur Paarwerdung gehören aber immer Zwei, und ein Algorithmus nimmt nicht zwingend Rücksicht auf die Ansprüche der Frau.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Erfahrungen mit OkCupid

Beitrag von °°°Raupe »

Mehrere haben hier ja schon geschrieben, dass sie eher was in ihrer Nähe suchen.
Anscheinend tun dies so viele, dass der Algorithmus eher geografisch eingestellt ist.
Ich fand anfangs die Seite gerade wegen der Globalität interessant.
So schrieb ich mir anfangs mit einer Boxtrainerin aus den USA oder einer Russland-Amerikanerin, die MMA trainiert.
Durch Angaben diverser Interessen schauten auch häufig Frauen aus dem Südosten Asiens auf mein Profil.
Wie schon gesagt, die hatten da mal eine gute Suchfunktion.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)