Lärmempfindlichkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Xanopos hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich wohnte früher auch in einer Dachwohnung im Altbau.
Leider war das Haus so hellhörig, dass ich alles von unten hörte. :shock: :fluchen:
Neubauwohnungen sind da zum Glück wesentlich besser schallisoliert. Ich höre von meinen Nachbarn relativ wenig.
Das Hauptproblem sind rücksichtslose und laute Mieter.
Mit viel Glück findet man einen gut isolierten Neubau. Leider Glücksache und relativ teuer.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Sky Captain »

Habt ihr vielleicht diese Krankheit???

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Shalaft-Syndrom

Geht mal zu einem Experten für terrestrische Krankheiten und dann könnt ihr so gut hören wie Captain Picard!!!
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Unknown Legend »

Xanopos hat geschrieben:Beim Wohnen habe ich moment großes Glück. Modernes Haus. Der Schallschutz nach außen ist sehr gut. Zwischen den Wohnungen zwar nicht perfekt, dafür sind keine Lärmmacher im Haus.
Ich beneide Dich! So ein "Rückzugsort" wäre mein Traum. Leider bekomme ich in meiner Wohnung zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Breitseite akustischer Umweltverschmutzung ab. Ich hatte mir mal "aus Spaß" eine Lärmliste angefertigt und kam auf 34 Sorten Lärm, derer ich mich ausgesetzt fühle. Und ich habe nicht besonders lange über dieser Liste gesessen ... ;)
Strange Lady hat geschrieben:Es gibt seit einiger Zeit sogar einen klinischen Begriff dafür: Misophonie. Findet sich da noch jemand wieder?
Ein spontanes Jein mit Tendenz zum Ja. Muss ich mal drüber nachdenken ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

UnknownLegend hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Beim Wohnen habe ich moment großes Glück. Modernes Haus. Der Schallschutz nach außen ist sehr gut. Zwischen den Wohnungen zwar nicht perfekt, dafür sind keine Lärmmacher im Haus.
Ich beneide Dich! So ein "Rückzugsort" wäre mein Traum.
Leider bekomme ich in meiner Wohnung zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Breitseite akustischer Umweltverschmutzung ab.
Ich hatte mir mal "aus Spaß" eine Lärmliste angefertigt und kam auf 34 Sorten Lärm, derer ich mich ausgesetzt fühle. Und ich habe nicht besonders lange über dieser Liste gesessen ... ;)
Das geht mir ähnlich! :shock:
Ruhig und bezahlbar wohnen wird immer mehr zu einem Privileg.
Ganz besonders in der überbevölkerten, teuren und lauten Miethölle Schweiz.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

Ich möchte die ursprüngliche Frage ein wenig erweitern. Wie kann man es aus geräuschempfindlicher AB schaffen mit einem anderen Menschen zusammen zu sein? Ich stelle es mir schwierig vor meinen Schlaf zu bekommen, wenn da jemand neben mir schnauft oder gar schnarcht. Mit Grauen denke ich an meine Schulschikurse und dergleichen zurück, das Zimmer mit ein paar anderen Personen teilen zu müssen, eine Woche so gut wie kein Schlaf.
Logan 5

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Logan 5 »

Xanopos hat geschrieben:Ich stelle es mir schwierig vor meinen Schlaf zu bekommen, wenn da jemand neben mir schnauft oder gar schnarcht.
Vielleicht gerätst du ja auch an jemanden, der nicht schnauf und schnarcht :)

Auf Urlaubsreisen war ich des Öfteren in sehr hellhörigen Motels. Hier haben mir klassische Ohrstöpsel recht gute Dienste geleistet. Maßgefertigte Ohrstöpsel sollen angeblich sehr gut sein. Wäre vielleicht eine Lösung bei lautem Atmen des Bettnachbars...
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

Logan 5 hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Ich stelle es mir schwierig vor meinen Schlaf zu bekommen, wenn da jemand neben mir schnauft oder gar schnarcht.
Vielleicht gerätst du ja auch an jemanden, der nicht schnauf und schnarcht :)
Je mehr Anforderungen ich an eine potentielle Partnerin stelle, desto schwieriger wird es.

Gewöhnt man sich mit der Zeit an die Geräusche? Werden die Geräusche der geliebten Person vielleicht als gar nicht störend wahr genommen? Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Thematik?
Auf Urlaubsreisen war ich des Öfteren in sehr hellhörigen Motels. Hier haben mir klassische Ohrstöpsel recht gute Dienste geleistet. Maßgefertigte Ohrstöpsel sollen angeblich sehr gut sein. Wäre vielleicht eine Lösung bei lautem Atmen des Bettnachbars...
Ich war heuer auf einer Dienstreise in einem wirklich schlimmen Hotel. Komischerweise konnte ich dort schlafen.

Ich mag meinen wichtigsten Sinn nicht absichtlich abdrehen. Vom Feueralarm bis zum Einbrecher gibt es viele Dinge, die ich möglichst frühzeitig hören möchte.
SciFiGirl

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von SciFiGirl »

Also, zur Not gibt es noch die Möglichkeit für getrennte Schlafzimmer. Ich fände das auch in einer Partnerschaft völlig legitim.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

SciFiGirl hat geschrieben:Also, zur Not gibt es noch die Möglichkeit für getrennte Schlafzimmer. Ich fände das auch in einer Partnerschaft völlig legitim.
Und das sehen alle Frauen so? Ich wüsste von keinem Paar, das das so handhabt. Und ich kenne Beziehungen, wo sie unter dem starken Schnarchen des Partner tatsächlich leidet.

Und zwei Schlafzimmer sind auch ein Luxus, den man sich einmal leisten muss.

Ich sehe die Gefahr, dass man sich die Beziehung verbaut, wenn man von Anfang auf ein getrenntes Schlafzimmer besteht.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Lonely »

Xanopos hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Also, zur Not gibt es noch die Möglichkeit für getrennte Schlafzimmer. Ich fände das auch in einer Partnerschaft völlig legitim.
Und das sehen alle Frauen so? Ich wüsste von keinem Paar, das das so handhabt. Und ich kenne Beziehungen, wo sie unter dem starken Schnarchen des Partner tatsächlich leidet.
Ich habe einen Arbeitskollegen, der getrennt von seiner Frau schläft. Die beiden sind ziemlich glücklich miteinander. Ich habe mal mit ihm in einem Hotelzimmer übernachtet. Ohne Unmengen an Alkohol wäre das nicht zu ertragen gewesen.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Krausig »

Xanopos hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Also, zur Not gibt es noch die Möglichkeit für getrennte Schlafzimmer. Ich fände das auch in einer Partnerschaft völlig legitim.
Und das sehen alle Frauen so? Ich wüsste von keinem Paar, das das so handhabt. Und ich kenne Beziehungen, wo sie unter dem starken Schnarchen des Partner tatsächlich leidet.

Und zwei Schlafzimmer sind auch ein Luxus, den man sich einmal leisten muss.

Ich sehe die Gefahr, dass man sich die Beziehung verbaut, wenn man von Anfang auf ein getrenntes Schlafzimmer besteht.
Du wirst doch wohl nicht auf dem ersten Date oder so gleich getrennte Schlafzimmer ansprechen? :lol:
Das ergibt sich doch im Laufe der Zeit des Zusammenseins (man zieht ja auch seltenst gleich in eine gemeinsame Wohnung, bevor man nicht schon öfters die Nacht miteinander schlafend verbracht hat). Wenn man dann merkt, der Andere stört einem beim Schlafen, warum sollten getrennte Schlafzimmer denn keine Option sein?
Das machen meine Partnerin und ich übrigens so. Grund ist allerdings meine Lautstärke beim Schlafen, nicht ihre. :oops: Wir haben ein gemeinsames Schlafzimmer, in dem wir auch immer wieder versuchen, gemeinsam zu schlafen. Aber wenn das (meistens) nicht geht, dann hat sie in ihrem Zimmer als Rückzugsmöglichkeit ein gemütliches Bett zum ruhig schlafen.
So eine Lösung halte ich Fall eines schnarchenden Partners für eine gute Lösung des Problems.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Brax »

Xanopos hat geschrieben:Ich wüsste von keinem Paar, das das so handhabt.
*meld* Ich kenne auch ein Paar, das in getrennten Zimmern schläft. Warum, weiß ich nicht, aber sie scheinen trotzdem glücklich miteinander zu sein.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

Lonely hat geschrieben:Ich habe einen Arbeitskollegen, der getrennt von seiner Frau schläft. Die beiden sind ziemlich glücklich miteinander. Ich habe mal mit ihm in einem Hotelzimmer übernachtet. Ohne Unmengen an Alkohol wäre das nicht zu ertragen gewesen.
Was in einer langjährigen Partnerschaft funktioniert, ist womöglich für den Start einer Beziehung Gift.
Harald Toepfer

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Harald Toepfer »

Xanopos hat geschrieben: Was in einer langjährigen Partnerschaft funktioniert, ist womöglich für den Start einer Beziehung Gift.
Beim Start einer Beziehung lebt man doch in der Regel gar nicht zusammen, sodass das kein Problem sein sollte. Oder wäre es für dich auch für 1-2 Tage am Wochenende bereits extrem schlimm, mit jemandem zusammen in einem Bett zu pennen und mit den damit verbundenen Geräuschen zu leben?

Edit: Viel schlafen tut man vermutlich zu Beginn einer Beziehung eh nicht, wenn man beim Partner bzw. der Partner bei einem selbst übernachtet :mrgreen:
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Brax hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:Ich wüsste von keinem Paar, das das so handhabt.
*meld* Ich kenne auch ein Paar, das in getrennten Zimmern schläft. Warum, weiß ich nicht, aber sie scheinen trotzdem glücklich miteinander zu sein.
Es kann für Frauen von Vorteil sein alleine zu schlafen. :D

Männer sind Schuld an weiblichen Falten
Frauen die schlecht schlafen, altern schneller. Besonders schlecht schlafen Frauen, wenn sich Männer im gleichen Bett wie umgekippte Mastschweine wälzen.
http://bazonline.ch/leben/gesellschaft/ ... y/25428315
SciFiGirl

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von SciFiGirl »

Also, ein Cousin von mir und seine Frau haben getrennte Schlafzimmer. Das funktioniert wunderbar. Und ein Arbeitskollege und seine Frau (mit der er seit über 20 Jahren verheiratet ist), leben nicht mal in der gleichen Wohnung, da hat jeder seine eigene Wohnung. Das muss doch jedes Paar selbst entscheiden. Nur, weil irgendetwas nicht "regelkonform" ist (wer stellt denn diese "allgemeingültigen" Regeln überhaupt auf??) heißt das doch nicht, dass es nicht funktionieren könnte.

Ganz ehrlich: ich würde lieber alleine schlafen, als jede Nacht neben mir "Baumfällarbeiten" mit anhören zu müssen. Und ich könnte es auch keinem Partner übel nehmen, wenn der woanders schlafen wollte, nur weil ich selbst schnarchen würde. Schlaf ist derart wichtig für die Gesundheit, den kann man doch niemandem absprechen.
Morningstar

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Morningstar »

Apropos Lärmempfindlichkeit.

Gerade bin ich regelrecht zu tode erschreckt worden, von einem Geräusch. Bin richtig zusammengezuckt. War aber nur mein Smartphone das gebrummt und vibriert hat weil eine SMS rein gekommen ist.

Geht das anderen auch so ? auf harmlose aber unerwartete Geräusche teils sehr schreckhaft zu reagieren ?
SciFiGirl

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von SciFiGirl »

Ja, klar. Wobei ich auf Smartphones so nicht reagiere, ich habe nämlich keines :mrgreen: ;)

Bei mir ist es sogar an der Arbeit so, dass ich zusammenzucke, wenn hier plötzlich die Tür aufgeht.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

SciFiGirl hat geschrieben:Bei mir ist es sogar an der Arbeit so, dass ich zusammenzucke, wenn hier plötzlich die Tür aufgeht.
immer, oder nur wenn du mal verbotenerweiser im Forum bist? :mrgreen:
SciFiGirl

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von SciFiGirl »

:mrgreen: :lol: Nein, immer. ;)

Das Problem ist, dass ich quasi in einem öffentlichen Raum sitze und die Leute meinen, sie könnten ihn betreten, ohne anzuklopfen. Da wird oft sehr rüde die Tür aufgerissen. Das ist mir dann schon zu laut, heftig, hektisch. :?