Lärmempfindlichkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

Ich leide unter Lärm und vergleichsweise leisen Geräuschen. Es reicht ein etwas lauterer Kopfhörer oder ein Telefonat am anderen Ende des Waggons um eine Bahnfahrt eine Qual werden zu lassen. Im Zug kann ich notfalls den Waggon wechseln.

In der Arbeit muss ich das Büro leider mit einem lauten Kollegen teilen. Das beginnt schon wenn er schnaufend in der Früh ins Büro kommt. Seine Telefonate führt er in einer Lautstärke, wovon ich Kopfschmerzen bekomme. Und dann kaut er die halbe Zeit an seinen Fingernägeln. Oder macht sonstige Geräusche mit seinen Fingernägeln. Das ist einfach nur ekelhaft.

Leidet sonst noch jemand unter Lärm?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Ich bin seit Jahren sehr lärmempfindlich.
Vor allem beim wohnen.
Hellhörige Wohnungen, Strassen, Sozial und Baulärm nerven ausserordentlich. :evil:
Morningstar

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Morningstar »

So empfindlich wie du bin ich da jetzt zwar nicht. Aber dennoch pflege ich laute Orte wie Kneipen, Discos, Parties und konzerte usw stets zu meiden. Besondere Mühe habe ich wo viele Menschen sind die alle durcheinanderreden so das man nur noch Gesprächsfetzen von allein Seiten mitbekommt und sich deshalb nicht auf sein Gegenüber konzentrieren kann. Wenn man dann die anderen nicht mehr versteht und selbst Brüllen muss damit auch nur ein Wort beim Gegenüber ankommt, furchtbar.

Die einzigen Parties die ich bisher ertragen habe waren LAN Parties, aber die sind ja auch sehr ruhig weil alle Leute vor dem Rechner sitzen und Kopfhörer aufhaben.

Hat dann allerdings auch Einluss auf die Freizeitbeschäftigung da man so viel weniger mit neuen Leuten in Kontakt kommt, sicherlich auch einer der Gründe für mein AB Dasein. Aber was will man machen wenn einem wummernde Bässe, Lichteffekte, um einen herum rumzappelnde und springende Menschen einfach nur stressen und bei solchen Events folglich niemals Freude und Spass aufkommen kann ?
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

schmog hat geschrieben:Ich bin seit Jahren sehr lärmempfindlich.
Vor allem beim wohnen.
Hellhörige Wohnungen, Strassen, Sozial und Baulärm nerven ausserordentlich. :evil:
Beim Wohnen habe ich moment großes Glück. Modernes Haus. Der Schallschutz nach außen ist sehr gut. Zwischen den Wohnungen zwar nicht perfekt, dafür sind keine Lärmmacher im Haus.
Ich habe eh nur drei Jahre lang dananch gesucht.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

Morningstar hat geschrieben:So empfindlich wie du bin ich da jetzt zwar nicht. Aber dennoch pflege ich laute Orte wie Kneipen, Discos, Parties und konzerte usw stets zu meiden.
Dort halte ich es ganz gut aus, aber eben nur eine Weile. Solange ich mich nicht konzentrieren muss, oder einschlafen will, kann ich mit Lärm ganz gut leben. Aber in der Arbeit muss ich mich konzentrieren können.
Mich stört weniger die Lautstärke als bestimmte Geräusche. Ein breinbandiges Rauschen, wie z.B ein Wasserfall stört mich überhaupt nicht. Das leiseste Tapsen eines Fingernagel hingegen schon.
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Xanopos hat geschrieben: Beim Wohnen habe ich moment großes Glück. Modernes Haus. Der Schallschutz nach außen ist sehr gut. Zwischen den Wohnungen zwar nicht perfekt, dafür sind keine Lärmmacher im Haus.
Ich habe eh nur drei Jahre lang dananch gesucht.
Leider konnte ich noch nie ruhig UND bezahlbar wohnen.
Das ist in der teuren Schweiz kaum möglich. :shock:
Früher laute und rücksichtslose Umgebung und Nachbarn im Haus, jetzt ums Haus.
Nonkonformist

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Nonkonformist »

Bin auch ziemlich lärm-empfindlich, was passt zu meinen starken vermutung hochsensibel zu sein.
Vertrage auch zu helles licht schlecht, sowie der sonnenschein am sommer, sitze bevortzugt in eher
abgedunkelte zimmer, ohne laute musik.

Lauter straßenverkehr nervt mich, der lärmpegel in diskos und bestimmte kneipen, ein durchander
von zuvielen gleichzeitig sprechenden menschen, aber auch bestimmte lautere musikarten wie
hardrock, techno/rave, etc. Wann ich mal in diskos und aute kneipen komme erschöpft mich das schon
schnell. Bei mir zuhause gibt es auch immer wieder längere perioden ohne musik, radio, etc.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Berglöwe »

Ich mag es auch eher ruhig (mir geht es ähnlich wie dem TE) oder aber die Geräuschkulisse ist von mir selber gewählt und ich habe die Kontrolle darüber. Letzteres ist gerade so ein Punkt der gerne unterschlagen wird von vielen (sowohl von Betroffenen, als auch von Außenstehenden). Daraus resultierend gibt's dann z.B. hier im Forum dann so unangemessen offensive Kommentare; sinngemäß wie "Du verträgst kein Lärm aber hörst gerne laut Metal? Widerspruch!". Nein es ist kein Widerspruch. Für viele Hochsensible ist das Realität ([url]http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/hochsensibilitaet-allgemein-f8/sehr-ruhebeduerftig-und-laermempfindlich-t3722-s20.html[/url]). Warum das so ist, habe ich noch nicht rausfinden können. Ich bin dahingehend nicht vom Fach.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Unkreativer »

Mich nervt es vor Allem, wenn Leute sinnlos rumschreien. Irgendwas 'tolles' passiert und sie müssen rumbrüllen/rumgrölen. Von kleinen Kindern kenne ich das, dass sie Schreiwettbewerbe machen, wer lauter ist, aber was soll das bei Erwachsenen?
Auf Parties gehe ich nur mit Gehörschutz, aber meistens um mein Gehör zu schützen, nicht weil mich die Lautstärke stört.

Ich habe aber eher was gegen egoistische :upps:. Ein Idiot, der mit seiner Musik die ganze Wohnanlage beschallt, stört mich deutlich mehr als ein Presslufthammer vor dem Fenster.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Reinhard »

Ich mag es auch eher ruhig, habe aber mit Lärm auch nicht gleich ein Problem. Ich schaffe es recht gut, den auszublenden. Was aber sehr schwierig ist, in einer Lärmumgebung trotzdem noch zuhören. Gleichzeitig Gehör ausblenden und darauf achten geht nunmal einfach nicht.
Make love not war!
Danger Mouse

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Danger Mouse »

Ich habe zwei Kollegen auf der Arbeit die sehr laut sind. Einer hat immer so laut telefoniert das ich das Büro wechseln musste. Auf seiner Seite natürlich absolutes Unverständnis. Disco könnte ich bis Anfang 20 gar nicht. Jetzt nur noch mit Ohrenstöpseln. Unter mir in meiner ersten Wohnung war eine Frau die ein Hörgerät hatte und Abends i,mehr den Fernsehr aufgedreht hat. Andere hat das nie gestört. Für mich war das eine Qual.
Tom_der_Baum

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Tom_der_Baum »

Hmm, meine Geräuschempfindlichkeit ist auch prominent. Zu laute Umgebung auf zu langen Zeitraum kann bei mir sogar Panikattacken auslösen. Allerdings ist das schwankend, merke ich z.B. bei Verkehrslärm, der eigentlich immer unangenehm ist, aber es gibt Zeiten, da sind es für mich einfach nur laute Maschinengeräusche, und zu anderen Zeiten laufe ich mit zugehaltenen Ohren durch die Gegend. Ich bin auch recht schreckhaft.

Interessanterweise klappt in lauter Umgebung die Kommunikation besser, wenn ich mir die Ohren zuhalte. Anscheinend übersteuert mein Gehör recht schnell, mit zugehaltenen Ohren kann ich mein Gegenüber hingegen auch dann noch gut verstehen, wenn es leise spricht.

Zu Wohnung hatte ich auch schon den Fall, daß ich eine Beschwerde an die Hausverwaltung schicken mußte, weil ein Spast, der nicht mehr hier wohnt, Lautsprecher hatte, die einen für mich folterähnlichen Resonanzbereich bei ca. 35 Hz hatten (hab die Frequenz mit einem Frequenzgenerator "gemessen"). Erstaunlicherweise konnte keiner meiner Bekannten dieses Problem nachvollziehen, aber ich bin fast ausgerastet. Und das, obwohl die Wohnung des betreffenden drei Wohnungen von meiner entfernt lag, war also nicht mal ein direkter Nachbar.

Ohrenstöpsel sind im Übrigen eine zweischneidige Sache für mich, da beim Gehen dann mein eigener Trittschall unangenehm auf's Trommelfell drückt. Und das nervt ziemlich.

Ich denke, daß ich regelmäßig stille Phasen brauche, dann geht auch Lärm für einen begrenzten Zeitraum. Musik nebenher, oder ganz furchtbar, ständig ein Fernseher im Hintergrund, das ist für mich Folter. Wenn ich Musik höre, dann tue ich in der Regel nichts anderes dabei. Am PC sitzend ist die Musik eigentlich immer aus.

Wo ich auch gerade den Link zur Hochsensiblenseite mal überflogen habe: bei Fahrzeugsirenen (Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei) muß ich mir eigentlich grundsätzlich die Ohren zuhalten. Manchmal etwas schwierig, wenn ich gerade mit dem Rad unterwegs bin, oft muß ich dann anhalten und mit zugehaltenen Ohren warten, bis die Sirenen sich ausreichend entfernt haben.
Genauso am Bahnhof bei einfahrenden Zügen, wenn die Bremsen quietschen. Kenne jemanden mit Aspergersyndrom, dem geht es genauso. War eigentlich immer ganz lustig, wenn wir zusammen am Bahnhof standen, waren wir die Einzigen, die da mit zugehaltenen Ohren am Bahnsteig standen. Andere scheint das nicht zu stören, warum auch immer ;)

Gruß

Tom_der_Baum (der auch gerne laute Rockmusik hört :) )
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

Danger Mouse hat geschrieben:Ich habe zwei Kollegen auf der Arbeit die sehr laut sind. Einer hat immer so laut telefoniert das ich das Büro wechseln musste. Auf seiner Seite natürlich absolutes Unverständnis.
Das Büro zu wechseln versuche ich schon seit zwei Jahren. Das ist nicht so leicht. Nicht einmal die Drohung zu kündigen hat geholfen. Dass es bei dir geklappt hat, gibt mir Hoffnung.
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Unkreativer hat geschrieben: Ich habe aber eher was gegen egoistische :upps:. Ein Idiot, der mit seiner Musik die ganze Wohnanlage beschallt, stört mich deutlich mehr als ein Presslufthammer vor dem Fenster.
Ich höre gerne laute Rockmusik! 8-)
Allerdings auch gerne überlaut wenn andere sinnlos lärmen, wie Sozial, Strassen und Baulärm. Nach dem Motto was die können kann ich auch! :daumen:
Dazu nervt ein Presslufthammer extrem, es gibt für mich nichts sinnloseres! :evil: ... Rasenmäher und Laubbläser auch ....
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

schmog hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben: Ich habe aber eher was gegen egoistische :upps:. Ein Idiot, der mit seiner Musik die ganze Wohnanlage beschallt, stört mich deutlich mehr als ein Presslufthammer vor dem Fenster.
Ich höre gerne laute Rockmusik! 8-)
Allerdings auch gerne überlaut wenn andere sinnlos lärmen, wie Sozial, Strassen und Baulärm. Nach dem Motto was die können kann ich auch! :daumen:
Dann darfst du dich nicht über laute Nachbarn beschweren.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

Nonkonformist hat geschrieben:Bin auch ziemlich lärm-empfindlich, was passt zu meinen starken vermutung hochsensibel zu sein.
Vertrage auch zu helles licht schlecht, sowie der sonnenschein am sommer, sitze bevortzugt in eher
abgedunkelte zimmer, ohne laute musik.
Interessant, Helligkeit vertrage ich auch nicht unbedingt gut. Und das mit einem Kollegen, der sich weigert, die Rollos runter zugeben, selbst wenn mir die Sonne während der Arbeit direkt ins Gesicht scheint.
Könnte selbst also auch die Richtung Hochsensibilität gehen.
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Xanopos hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Unkreativer hat geschrieben: Ich habe aber eher was gegen egoistische :upps:. Ein Idiot, der mit seiner Musik die ganze Wohnanlage beschallt, stört mich deutlich mehr als ein Presslufthammer vor dem Fenster.
Ich höre gerne laute Rockmusik! 8-)
Allerdings auch gerne überlaut wenn andere sinnlos lärmen, wie Sozial, Strassen und Baulärm. Nach dem Motto was die können kann ich auch! :daumen:
Dann darfst du dich nicht über laute Nachbarn beschweren.
Ich bin laut wenn sie es sind!
Ich bin nicht mehr bereit den akustischen Müll meiner Umgebung jahrelang mitanzuhören.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

schmog hat geschrieben:Ich bin laut wenn sie es sind!
Ich bin nicht mehr bereit den akustischen Müll meiner Umgebung jahrelang mitanzuhören.
So löst man Nachbarschaftsprobleme. :roll:
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Xanopos hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich bin laut wenn sie es sind!
Ich bin nicht mehr bereit den akustischen Müll meiner Umgebung jahrelang mitanzuhören.
So löst man Nachbarschaftsprobleme. :roll:
Was soll man sonst tun? :gruebel: :D
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

schmog hat geschrieben:
Xanopos hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:Ich bin laut wenn sie es sind!
Ich bin nicht mehr bereit den akustischen Müll meiner Umgebung jahrelang mitanzuhören.
So löst man Nachbarschaftsprobleme. :roll:
Was soll man sonst tun? :gruebel: :D
Mit den Leuten reden.