Lärmempfindlichkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Elli »

Ich bin leicht schwerhörig und hab manchmal eher die umgekehrte Sorge: dass ich die Nachbarn stören könnte mit meiner Trampeligkeit ...
Allerdings hab ich dieses Jahr wegen zu starker Lärmbelästigung eine Wohnung gewechselt. Das war aber auch echt jenseits: Aufgrund einer Verkehrsumleitung führte plötzlich eine Hauptverkehrsstraße (Verbindung zwischen zwei Städten) direkt an meinen Fenstern vorbei, der Bus hielt dann auch direkt vor dem Fenster. Gleichzeitig wurden die Wohnungen unter, über und neben mir saniert, die Fußböden rausgerissen, neue Bäder rein usw. - d.h. jeden Werktag extrem laute Bauarbeiten, ich hatte praktisch einen Presslufthammer überm Kopf. Das ging mehrere Monate so. Und ich arbeite großteils im Home Office ...
Habe gemerkt, dass ich durch diese Lärmbelästigung dann auch allgemein geräuschempfindlicher wurde. Z.B. haben mich Unterhaltungen, Husten oder Kindergeschrei in der Straßenbahn dann plötzlich auch verrückt gemacht (meist kann ich das ausblenden). Nach dem Umzug hat es sich aber wieder normalisiert.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von TheRealDeal »

Lärmempfindlich bin ich eigentlich nicht. Was mich aber nervt sind Geräusche, die nicht da sein müssten. Rappelnde Autos oder lärmende PC's zum Beispiel. Habe mir vor knapp zwei Jahren einen relativ kleinen PC gebaut, der absolut lautlos ist, dazu sparsam und gar nicht mal so teuer. Den benutze ich echt gerne...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Strange Lady »

Oh, da sprecht ihr was an: bin sehr lärm/geräusch/vibrations/bewegungs/weisssderTeufelnochwas-empfindlich. Laufe auch fast immer mit Ohrstöpseln rum. Am meisten nerven mich menschengemachte unnötige Nervgeräusche .... wie Nasehochziehen, klickende Kugelschreiber, wippende Füße, Geräusche vom Nachbarn über mir ....
Es gibt seit einiger Zeit sogar einen klinischen Begriff dafür: Misophonie.
Findet sich da noch jemand wieder?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
SciFiGirl

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von SciFiGirl »

In euren Beiträgen finde ich mich absolut wieder. Ich bin Lärmempfindlich und zwar extremst. Das Problem an der Arbeit habe ich auch. Laute Kollegen. Bei mir kommt dann erschwerend noch hinzu, dass ich räumlich an einen öffentlichen Raum angrenze. Ich muss mich konzentrieren und nebenann lärmen die lauten Konfirmanden- und Jugendgruppen. Ich komme abends sehr gestresst nach Hause.

Wie es hier schon jemand schrieb, ist das ein Problem von HSP (hochsensiblen Personen). Außenstehende können das nicht nachvollziehen.

Bereits im Kindergartenalter musste ich mich nach meinen Stunden im Kindergarten immer still spielend zurückziehen. Als meinte Mutter mich fragte, ob ich Ärger gehabt hätte, habe ich nur geantwort: Die anderen Kinder sind so laut. Ich verstehe bis heute nicht, warum Kinder beim Spielen so kreischen. Ich habe das nie gemacht, war immer die Stille. Im Jugendalter habe ich mich auch von Discos fern gehalten. Zu laut. Konzerte gingen früher immer noch, aber auch da war ich hinterher fix und alle. Heute meide ich sie.

Ganz schlimm ist bei mir der künstliche Lärm, also Autos, Baustellen, etc. Ich fahre daher seit Jahren vermehrt nach Schottland auf die Inseln. Welche herrliche Ruhe. Seither bin ich leider noch emfpindlicher geworden. Ich weiß, dass es einen Ort gibt, an dem ich still leben könnte. Nur, ist der eben nicht hier in Deutschland. Komischerweise stört mich "Lärm" der Natur überhaupt nicht. Während andere sich im Frühjahr über lauten Vogelgesang äußern, ist der für mich kein Lärm. Der hat Melodie, den empfinde ich als schön. Selbst der Pfau, der in einem Yorkshire Urlaub morgens um 4h auf unserem Cottage "randalierte", konnte mich nicht stören. Vermutlich kann ich diese Geräusche besser ausblenden.

Blöderweise nimmt es bei mir in den letzten Jahren immer mehr zu. Ich kann neuerdings auch kaum noch Musik hören, sie stört mich. Ich vermute aber, dass es allgemein am Stress liegt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von TheRealDeal »

SciFiGirl hat geschrieben:Komischerweise stört mich "Lärm" der Natur überhaupt nicht. Während andere sich im Frühjahr über lauten Vogelgesang äußern, ist der für mich kein Lärm. Der hat Melodie, den empfinde ich als schön. Selbst der Pfau, der in einem Yorkshire Urlaub morgens um 4h auf unserem Cottage "randalierte", konnte mich nicht stören. Vermutlich kann ich diese Geräusche besser ausblenden.
Wohl eher als "normal" wahrnehmen. Denn schließlich sind diese Teil der menschlichen Evolution. Und daher auch kein Lärm. Generell reagieren Menschen umso empfindlicher auf Lärm, je älter Sie werden.

Eine andere Theorie meinerseits ist, dass es an einem kindlichen Trauma liegen kann. Ich war früher z. B. sehr schreckhaft. Das hat sich deutlich gebessert, nachdem ich mein Trauma bearbeitet habe.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
SciFiGirl

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von SciFiGirl »

Schreckhaftigkeit ist auch ein Symptom von HSPs. Ich bin extrem schreckhaft. Aber ich wurde als Kind nicht traumatisiert (erst viel später). Die Schreckhaftigkeit begleitet mich schon ein ganzes Leben.

Ganz schlimm wurde es in den letzten Jahren auch mit Autofahren. Wenn ich selbst fahre ist es o.k., aber ich kann kein Mitfahrer sein. Da stürzen Geräusche und andere Sinneseindrücke (Geschwindigkeit) ungefiltert auf mich ein. Achterbahnfahren würde ich für alles Geld der Welt nicht. Und was Treffen in Kneipen anbelangt geht es mir wie Morningstar: dieses Durcheinandergerede kann ich gar nicht. Seit einem Hörsturz habe ich sowieso das Problem mit dem Hören, ich kann dann keinem Gespräch mehr folgen, da ich die Hälfte gar nicht verstehe.

Insofern,Realdeal, hast du wohl recht. Das eine ist Evolution, das andere nicht. Und ja, je älter ich werde, desto schlimmer wird es mit der Lärmempfindlichkeit.
Morningstar

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Morningstar »

SciFiGirl hat geschrieben: Bereits im Kindergartenalter musste ich mich nach meinen Stunden im Kindergarten immer still spielend zurückziehen. Als meinte Mutter mich fragte, ob ich Ärger gehabt hätte, habe ich nur geantwort: Die anderen Kinder sind so laut. Ich verstehe bis heute nicht, warum Kinder beim Spielen so kreischen. Ich habe das nie gemacht, war immer die Stille.
Genau so ging es mir da auch, fand es immer unangenehm das die anderen Kinder dauernd gebrüllt haben, aufgesprungen rumgerannt sind usw. Hab dann lieber für mich allein mit meinen Legos gespielt und irgendwas gebaut oder gezeichnet. Hab als Kind stundenlang da gesessen und sehr Detaillierte Zeichnungen gemacht. In der Schule dann das gleiche, in der Pause, der Lärm usw hat mich einfach nur gestresst und irgendwie auch beunruhigt, bin dann lieber allein im Klassenzimmer geblieben und hab was für mich gemacht.

Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum ich immer gemobbt wurde, wer halt so aus der Rolle fällt hat es eben schwer von den anderen aktzeptiert zu werden.

Hat sich bis heute dann aber auch kaum geändert, da ich nie dort anzutreffen bin wo sich Menschenmassen zu sammeln pflegen. Ist dann unter umständen eben auch nicht einfach wenn es darum geht mit anderen in Kontakt zu treten, da gibt es so gesehen nur sehr wenige Chancen.
Morningstar

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Morningstar »

SciFiGirl hat geschrieben:Schreckhaftigkeit ist auch ein Symptom von HSPs. Ich bin extrem schreckhaft. Aber ich wurde als Kind nicht traumatisiert (erst viel später). Die Schreckhaftigkeit begleitet mich schon ein ganzes Leben.
Schreckhaft bin ich auch, wenn mir jemand von Hinten die Hand auf die Schulter legt dann schrecke ich regelrecht zusammen. Ich denke das diese Empfindlichkeit genetisch bedingt ist, war ja bei mir seit frühster Kindheit schon so und ist seitdem auch nicht besser geworden, allerdings auch nicht schlimmer.

Bei mir ist es schon so das ich mich in Kneipen, Discos, Parties usw aufhalten kann. Nur Spass machts mir dann keinen, bin leicht gestresst angespannt werde dann mit der Zeit auch latent agressiv im Sinne von schlechter Laune. Zudem die Tendenz das Lärm meine Introversion verstärkt, ich also anfange mich in meine Gedankenwelt zu flüchten und daher dann eher teilnahmslos wirke.
SciFiGirl

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von SciFiGirl »

@Morningstar:
Genau so ging es mir da auch, fand es immer unangenehm das die anderen Kinder dauernd gebrüllt haben, aufgesprungen rumgerannt sind usw. Hab dann lieber für mich allein mit meinen Legos gespielt und irgendwas gebaut oder gezeichnet.
Krass, genau wie bei mir. O.k., mit Lego habe ich nicht gespielt, aber ich hatte schon immer eine große Phantasie, ich habe mir Welten mit Steinen erschaffen und still vor mich hin gespielt.

Du wurdest auch gemobbt? Ich auch. :sadwoman: Allerdings kam das bei mir eher nicht durch eine totale Isolation, Freunde hatte ich ja. Ich denke einfach, ich wirke allgemein sehr still und deshalb dachten sie, dass sie das mit mir machen könnten. Das perfekte Opfer sozusagen.

Würde mir jemand einfach so die Hand auf die Schulter legen, dann hätter der Jemand sowieso eine Grenze überschritten. Als ABine bin ich es nicht gewohnt von jemanden angefasst zu werden. :sadwoman:
Nonkonformist

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Nonkonformist »

Morningstar hat geschrieben: Genau so ging es mir da auch, fand es immer unangenehm das die anderen Kinder dauernd gebrüllt haben, aufgesprungen rumgerannt sind usw. Hab dann lieber für mich allein mit meinen Legos gespielt und irgendwas gebaut oder gezeichnet. Hab als Kind stundenlang da gesessen und sehr Detaillierte Zeichnungen gemacht. In der Schule dann das gleiche, in der Pause, der Lärm usw hat mich einfach nur gestresst und irgendwie auch beunruhigt, bin dann lieber allein im Klassenzimmer geblieben und hab was für mich gemacht.
.
Hört sich bekannt an, meine lehrer müßten mich fast zwingen bei gutem wetter die schulpausen draussen auf dem hof zu
verbringen. Am ende der grundschulzeit bin ich dann während den pausen manchmal mit nur meinen OdB raus spazieren
gegangen, weg von den schulhof.
Aber am liebsten habe ich drinnen meinen comics gezeichnet. (Während sie mit einige freundinnen die blockflöte geübt hat.)

Auch außerhalb der schule habe ich viel gelesen, gezeichnet und mit meinen legos gespielt; wann mal ein freund rüber kam
haben wir auch meist mit legos oder spielzeugritterfiguren oder so gespielt. Draussen spielen, nur wann meine eltern meinten,
das wetter sei doch so schön.

Würde aber in der grundschule nie gemobbt, das würde einfach so akzeptiert.
Ferrus Manus

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Ferrus Manus »

Bin auch kein Freund von Lärm. In Discos bin ich nur mit Gehörschutz rein. Ich höre selber gerne Musik. Habe aber nie verstanden was so toll daran sein soll das in einer Lautstärke zu machen die eben das Gehör nachhaltig schädigen kann. Laute Nachbarn nerven mich auch - insbesondere dann wenn in der Nachbarwohnung Bauarbeiten gemacht werden - auf Baulärm reagiere ich besonders allergisch. Seit ich aufs Land gezogen bin und auf einem Bauernof im Dach eines ansonsten unbewohnten Gebäudes wohne schlafe ich schon besser. Im Straßenverkehr gibt es auch Fahrzeuge die mir einfach zu Laut sind - auf Platz 1 sind da Mopeds, gefolgt von Schwerfahrzeugen. Und bei der Arbeit gibt es auch Lärmquellen die mich stressen. Wir haben da immer zwei Hunde - und einer Bellt immer äußerst laut wenn draußen wer vorbeigeht. Und wenn jemand kommt und klingelt hört der nicht so schnell auf. Wenn man da im Büro konzentriert vor dem PC sitzt reißt das einen immer raus - hab einmal fast meinen Kaffee umngekippt weil es mich so gerissen hat. Und die Telephone waren auch recht laut - da haben wir aber jetzt neue die etwas angenehmer sind.
Und was auch angesprochen wurde: Bin kein Freund von Kindern die laut schreien - das stresst mich auch ziemlich.

Empfindlich gegen Licht bin ich nicht - eher im Gegenteil. Die Dunkelheit im Winter drückt schon auf meine Laune, während mich der Sonnenschein in der warmen Jahreszeit durchaus rauslockt obwohl ich meine Freizeit bevorzugt zu Hause verbringe.
Morningstar

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Morningstar »

SciFiGirl hat geschrieben: Krass, genau wie bei mir. O.k., mit Lego habe ich nicht gespielt, aber ich hatte schon immer eine große Phantasie, ich habe mir Welten mit Steinen erschaffen und still vor mich hin gespielt.
Hab viel mit Steinen, alten Parkethölzchen usw gespielt bzw komplexe Sachen damit aufgebaut. z.B. Brücken zwischen zwei tischen über die ich dann die Schinen von der Elekto Eisenbahn gelegt habe. Ingenieurskunst auf höchstem Niveau :)
SciFiGirl hat geschrieben: Du wurdest auch gemobbt? Ich auch. :sadwoman: Allerdings kam das bei mir eher nicht durch eine totale Isolation, Freunde hatte ich ja. Ich denke einfach, ich wirke allgemein sehr still und deshalb dachten sie, dass sie das mit mir machen könnten. Das perfekte Opfer sozusagen.
Naja, völlig sozial isoliert war ich nicht, gab da ja noch ein par andere wenige Nerds mit denen ich konnte. Ansonsten waren da zwischen mir und den anderen immer Welten dazwischen, andere Freizeit Beschäftigungen und auf Gegenseitigkeit beruhendes Unverständniss.
SciFiGirl hat geschrieben: Würde mir jemand einfach so die Hand auf die Schulter legen, dann hätter der Jemand sowieso eine Grenze überschritten. Als ABine bin ich es nicht gewohnt von jemanden angefasst zu werden. :sadwoman:
Ja sicher einer der Gründe warum wir AB sind, wer sich ständig nach Körperkontakt sehnt geht wohl auch im Bereich Beziehung/Sexualität offensiver auf andere zu und hat somit natürlich sehr viel höhere Chancen auf Erfolg. Gerade was das köperliche angeht war bei mir schon immer eine riesige Distanz zwischen mir und den anderen.
Happy

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Happy »

Ich leide extrem unter dem Lärm in meiner Wohnung. Über mir wohnt eine türkische Familie mit 2 Kindern im Grundschulalter, die sich offenbar nur rennend und springend durch die Wohnung bewegen. Deren schlauer Vermieter hat Laminat auf dem blanken Estrich verlegt. :wuetend: :hammer: :coolgun:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von TheRealDeal »

SciFiGirl hat geschrieben:Würde mir jemand einfach so die Hand auf die Schulter legen, dann hätter der Jemand sowieso eine Grenze überschritten. Als ABine bin ich es nicht gewohnt von jemanden angefasst zu werden. :sadwoman:
Ich würde das nicht machen, weil das übergriffig ist. Was das angeht, bin ich "vorbelastet", weil ich viel Therapie mit Frauen gemacht habe, die schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Happy hat geschrieben:Ich leide extrem unter dem Lärm in meiner Wohnung. Über mir wohnt eine türkische Familie mit 2 Kindern im Grundschulalter, die sich offenbar nur rennend und springend durch die Wohnung bewegen. Deren schlauer Vermieter hat Laminat auf dem blanken Estrich verlegt. :wuetend: :hammer: :coolgun:
Solche hellhörigen Wohnungen sind eine Plage! :shock: :roll:
Ich kenne das zur Genüge.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

schmog hat geschrieben:
Happy hat geschrieben:Ich leide extrem unter dem Lärm in meiner Wohnung. Über mir wohnt eine türkische Familie mit 2 Kindern im Grundschulalter, die sich offenbar nur rennend und springend durch die Wohnung bewegen. Deren schlauer Vermieter hat Laminat auf dem blanken Estrich verlegt. :wuetend: :hammer: :coolgun:
Solche hellhörigen Wohnungen sind eine Plage! :shock: :roll:
Ich kenne das zur Genüge.
Deshalb war ich so schlau, und hab mir eine Wohnung im Dachgeschoß genommen, über mir trammpelt garantiert keiner.
SciFiGirl

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von SciFiGirl »

@Happy: püh, das ist übel.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

Gibt es Therapien gegen Lärmempfindlichkeit? Lohnt es sich diese zu machen?

Ohrstöpsel und Co. sind nichts was ich in meinen Alltag einbauen kann oder will. Das Gehör ist der wichtigste Sinn um Gefahren frühzeitig zu erkennen, ich höre aus diesem Grund nicht mal Musik beim Radfahren und Joggen.
schmog

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von schmog »

Xanopos hat geschrieben:
schmog hat geschrieben:
Happy hat geschrieben:Ich leide extrem unter dem Lärm in meiner Wohnung. Über mir wohnt eine türkische Familie mit 2 Kindern im Grundschulalter, die sich offenbar nur rennend und springend durch die Wohnung bewegen. Deren schlauer Vermieter hat Laminat auf dem blanken Estrich verlegt. :wuetend: :hammer: :coolgun:
Solche hellhörigen Wohnungen sind eine Plage! :shock: :roll:
Ich kenne das zur Genüge.
Deshalb war ich so schlau, und hab mir eine Wohnung im Dachgeschoß genommen, über mir trammpelt garantiert keiner.
Ich wohnte früher auch in einer Dachwohnung im Altbau.
Leider war das Haus so hellhörig, dass ich alles unter mir hörte. :shock: :fluchen:

Fazit: Nie mehr ein hellhöriger Altbau mit rücksichtslosen Nachbarn!
Zuletzt geändert von schmog am 09 Dez 2016 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Endura

Re: Lärmempfindlichkeit

Beitrag von Endura »

schmog hat geschrieben:Ich wohnte früher auch in einer Dachwohnung im Altbau.
Leider war das Haus so hellhörig, dass ich alles von unten hörte. :shock: :fluchen:
Neubauwohnungen sind da zum Glück wesentlich besser schallisoliert. Ich höre von meinen Nachbarn relativ wenig.