Gut riechen

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Marcel Go

Gut riechen

Beitrag von Marcel Go »

Hey,
mich beschäftigt gerade ein neues Thema und wollte mal auf Eure Meinung, Rat und Erfahrung zugreifen ;)
Ein wichtiges Merkmal neben Kleidung, Aussehen und Persönlichkeit ist ja auch der Geruch eines Menschen. Damit ich gut rieche dusche ich jeden Morgen und benutze Deospray. Trotzdem finde ich, dass der frische Geruch schnell verfliegt und man schon ab der Mittagspause auf der Arbeit davon nichts mehr wahrnimmt.
Deswegen ein paar Fragen dazu:
Was benutzt man(n) um möglichst den ganzen Tag gut zu riechen? Was Parfüms angeht, habe ich Null Ahnung, trägt man das jeden Tag auf oder nur zu besonderen Anlässen? Oder gibt es eine besondere Art von Düften, die man täglich nehmen kann und die lange halten?
Es sollte ja nicht so sein, dass man einen im ganzen Raum riechen kann, aber wenn mir mal jemand über die Schulter schaut, dann soll das angenehm riechen :D

Gruß,
Marcel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Gut riechen

Beitrag von w82nrw »

Es gibt kleine Deoflaschen/dosen zum mitnehmen :D

ja es hat Gründe warum Frauenhandtaschen so groß sind ;-)
Der Wahre Jakob

Re: Gut riechen

Beitrag von Der Wahre Jakob »

Parfums gibt es in verschiedensten Duftrichtungen und Intensitäten. Lass dich da am besten in einem Fachgeschäft beraten! So habe ich das auch gemacht. Beschreibe da ungefähr deine Preisvorstellung und den Anlass und Vorlieben an Düften. Kannst da sicher auch mal riechen, aber nicht vergessen: Das Parfum entfaltet erst über Zeit seine Wirkung weil sich das Gas verteilen muss.
Ob du das Parfum täglich aufträgst, hängt natürlich davon ab in welcher Branche du arbeitest und ob das dort üblich ist. Als Bestatter oder Bürohengst ist das weniger vonnöten als in der Modebranche. Konventionen dazu gibt es aber nicht. Es gibt Männer die es täglich nutzen und Männer die es nur bei Anlässen nutzen.

Ich selbst habe das auch lange völlig außer Acht gelassen, aber mir dann doch im Februar dieses Jahres ein Parfum gekauft. Ich damit sehr zufrieden und trage es auf, wenn ich mich gut fühlen oder gut wirken will. Nicht täglich, aber es gibt sie doch - diese Tage an denen man sich etwas herausputzt, ein gebügeltes Hemd anzieht, sich rasiert, die Haare kämmt und darauf achtet zwei gleiche Socken anzuziehen :D Da kommt bei Lust nun zusätzlich Parfum hinzu. Speziell, wenn ich Frauen begegne die mich interessieren. Ach ja, meins ist recht dezent und duftet nach Zitrone, Grapefruit und Vetiver.
Marcel Go

Re: Gut riechen

Beitrag von Marcel Go »

Hmm, dann müsste ich mir ja auch eine Handtasche anschaffen ;) . Ne glaube nicht, dass sich das lohnt. Aber habe auch z.b. bei uns im Büro noch keinen gesehen, der sowas benutzt und die meisten riechen trotzdem ganz gut.

Am liebsten würde ich was online bestellen und das Fachgeschäft vermeiden aber wahrscheinlich ist das in diesem Fall nicht möglich :sadman:
Am besten wäre, wenn man diese kleinen Duftproben die es mit dazu gibt auch einfach so zu kaufen gibt. Einfach ein Kasten davon, dann kann man alles mal durchprobieren :D
Wenn ich im Laden bin hätte ich dann das Problem mich für eins zu entscheiden, Entscheidungen bei sowas treffen ist immer schwer, das ist genau wie bei Kleidung. Am liebsten ist einer dabei der mir sagt, dass das gut aussieht/riecht, Verkäufer machen das natürlich auch aber die wollen ja auch was verkaufen...

Ich hab mir auch schonmal irgendwann ein Parfüm gekauft, weils gerade mit Shampoo und Duschgel im Angebot war, fand das am Anfang auch noch ganz gut. Mittlerweile ist die Flasche noch halb voll aber irgendwie gefällt es mir nicht mehr. Verändert sich der Duft auch in der Flasche oder liegt es an mir, dass es für mich jetzt anders riecht?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gut riechen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Den Kauf eines Parfums sollte man nie übereilen. Lasse Dir in der Parfmerie immer nur zwei aufsprühen, schnuppere und merke Dir die Namen derer, die Dir auch nach Stunden noch gefallen. So findest Du irgendwann eines, das nicht nur Dir gefällt sondern auch zu Deine Körperchemie passt.

Viel Spaß beim Probieren!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Xeitos

Re: Gut riechen

Beitrag von Xeitos »

Der Duft hält um einiges länger an als du ihn selbst wahrnimmst weil dein Gehirn den Geruch schnell aussortiert. Bei häufiger Verwendung noch schneller. Das heißt aber nicht das er schon verflogen ist aber ja nach paar Stunden ist auch Schluss.

Der Geruch von Menschen kommt auch oft vom Waschmittel und vom Shampoo. Deshalb wenn du geflegt bist und am Tag bevor du auf andere Menschen triffst werden die dich nicht negativ durch deinen Geruch wahrnehmen.

Klar kannst du wie so manche einfach alle 2 Stunden die neu in Duftstoffen einnebeln aber das wird auch schnell von Leuten in deine Umgebung als störend wahrgenommen. Also mach dir da nicht son Stress. Vorm verlassen des Hauses Deo oder Parfüm reicht eigentlich völlig aus. :)
Marcel Go

Re: Gut riechen

Beitrag von Marcel Go »

Wenn ich immer nur zwei auf einmal probieren kann, dauert es ja ewig :(
Was sind denn Düfte die ihr mögt, die ich mir mal anriechen sollte? (Herrendüfte wären wohl gut^^)

Ja, man nimmt den eigenen Geruch irgendwann nicht mehr wahr. Aber ich finde immer, sobald ich etwas ins schwitzen komme, sie es wenns warm ist, mir was peinlich ist oder ich etwas anstrengendes mache, dann rieche ich das sofort. Weiß nicht ob das andere auch tun.
Ich31

Re: Gut riechen

Beitrag von Ich31 »

Ich kenne nicht viele Männerdüfte vom Geruch her.
Aber welchen ich echt gut finde, sehr gut sogar, ist Joop Homme.

Mmhh :shylove:

Aber das wichtigste ist das er dir gefällt,denn dann passt er auch erst zu dir.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Gut riechen

Beitrag von Buham »

Du könntest dich ja mal auf spezialisierten Webseiten etwas einlesen, z.B. http://www.parfumo.de/

Ich verwende nur gelegentlich Parfüm, wenn mir eben danach ist.
Was benutzt man(n) um möglichst den ganzen Tag gut zu riechen?
Es gibt da enorme Unterschiede, was die Haltbarkeit von Düften angeht - oft hängt das auch mit dem Preis zusammen. Mein meist verwendeter Duft reicht problemlos über einen Arbeitstag, den kann ich immer noch an mir riechen, wenn ich abends nach Hause komme.
Darius

Re: Gut riechen

Beitrag von Darius »

Ich selbst benutze auch regelmäßig Parfum, aber erst seit ein paar Jahren. Früher konnte ich damit überhaupt nix anfangen und es wäre mir sogar unangenehm gewesen, da ich das Gefühl gehabt habe, damit zu sehr aufzufallen ... was natürlich Blödsinn ist, außer man trägt zu viel davon auf! :D
Du kannst dich ja in einem Laden beraten lassen und dir erstmal einen dezenten Duft zulegen. Wenn du auf Qualität achtest, sollte es auch einen Tag über anhalten.
Akkarin

Re: Gut riechen

Beitrag von Akkarin »

Ich weiß nicht ob das hier eine Rolle spielt, aber ich benutze gar kein Parfüm oder Deo. Ich schwitze nicht so stark und selbst wenn, dann riecht es auch lange danach nicht unangenehm. Ich dusche entweder direkt nach dem Sport oder sonst alle paar Tage kalt, ohne Seife... und wechsle ungefähr so oft auch das T-Shirt. Ich habe ehrlich nie das Gefühl schlecht zu riechen, nur ganz leicht halt nach frischem Schweiß. Die T-Shirts riechen auch nach mehreren Tagen eher dezent nach Waschmittel als nach mir :D

Meine Theorie ist, dass die unangenehmen Gerüche erst entstehen, wenn die Bakterien die Reste von Seife, Deos, Parfüms etc. zersetzen ... und es könnte auch mit der Ernährung zusammenhängen. Ich habe früher auch schnell schlecht gerochen, aber nachdem ich den ganzen Kram weggelassen habe geht's mir super. ;)

Ich finde Naturduft bei Frauen auch am schönsten, von daher mache ich es einfach auch so. :good:
Ninja Turtle

Re: Gut riechen

Beitrag von Ninja Turtle »

Akkarin hat geschrieben:Meine Theorie ist, dass die unangenehmen Gerüche erst entstehen, wenn die Bakterien die Reste von Seife, Deos, Parfüms etc. zersetzen ... und es könnte auch mit der Ernährung zusammenhängen.
Na ja, dass mit der Ernährung schein schon mal zu stimmen. Finger weg vom Bier! :crybaby:
http://gesundpedia.de/K%C3%B6rpergeruch
Ich habe übrigens den Eindruck, dass "Sportlerschweiß" weniger streng riecht als normaler. Kann aber auch Quatsch sein. :gruebel:
Movement

Re: Gut riechen

Beitrag von Movement »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Akkarin hat geschrieben: Ich habe übrigens den Eindruck, dass "Sportlerschweiß" weniger streng riecht als normaler. Kann aber auch Quatsch sein. :gruebel:
Frischer Schweiß riecht nicht. Daher kommt es dir vermutlich so vor.

Wer mal in seiner Sporttasche die beim Sport getragenen Klamotten 2-3 Tage hat liegen lassen, der weiß, dass deine Theorie nicht stimmt. ;)
Ninja Turtle

Re: Gut riechen

Beitrag von Ninja Turtle »

Movement hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Akkarin hat geschrieben: Ich habe übrigens den Eindruck, dass "Sportlerschweiß" weniger streng riecht als normaler. Kann aber auch Quatsch sein. :gruebel:
Frischer Schweiß riecht nicht. Daher kommt es dir vermutlich so vor.

Wer mal in seiner Sporttasche die beim Sport getragenen Klamotten 2-3 Tage hat liegen lassen, der weiß, dass deine Theorie nicht stimmt. ;)
Ich denke da eher an Leute, die in der Bahn neben einem sitzen und müffeln.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Gut riechen

Beitrag von Gucki »

Akkarin hat geschrieben: Ich dusche entweder direkt nach dem Sport oder sonst alle paar Tage kalt, ohne Seife... und wechsle ungefähr so oft auch das T-Shirt.
Da rümpfe ich - ohne dich zu kennen - die Nase :?
Ich dusche jeden Tag, manchmal auch 2 oder 3x am Tag - gerade im Sommer eine Wohltat!
Du ziehst echt ein Shirt mehrere Tage nacheinander an? :shock:
Ninja Turtle

Re: Gut riechen

Beitrag von Ninja Turtle »

Movement hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben: Ich habe übrigens den Eindruck, dass "Sportlerschweiß" weniger streng riecht als normaler. Kann aber auch Quatsch sein. :gruebel:
Frischer Schweiß riecht nicht. Daher kommt es dir vermutlich so vor. Wer mal in seiner Sporttasche die beim Sport getragenen Klamotten 2-3 Tage hat liegen lassen, der weiß, dass deine Theorie nicht stimmt. ;)
Mir fällt gerade auf, dass ich meine Theorie ja noch gar nicht verraten habe. :gruebel:

Eigentlich dachte ich ja, dass Sportlerschweiß weniger Fettsäuren enthält, die von Bakterien zersetzt werden und damit zur Geruchsbildung führen können. Dafür habe ich aber keine Bestätigung gefunden. Es scheint aber trotzdem einen Zusammenhang zwischen Geruch und sportlicher Betätigung zu geben:

Eine ganze Reihe von Faktoren verstärkt die Schweißproduktion. Viele davon lassen sich reduzieren oder gar ausschalten. Wer viel Kaffee, Tee oder Alkohol trinkt oder viel raucht, der schwitzt verstärkt. Auch scharfe Gewürze wie Chili und vor allem Übergewicht kurbeln die Schweißproduktion an. Und schließlich schwitzen Menschen mit schwachem Kreislauf mehr als trainierte Sportler.
Eine wichtige Maßnahme ist, die Achselhaare zu kürzen oder zu rasieren. Dadurch wird die Gesamtoberfläche, an der Schweiß und Bakterien sich ausbreiten können, reduziert und die Belüftung der Haut befördert.

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... hilft.html


Das heißt, Sportler riechen möglicher Weise weniger streng weil:
Sie sich gesünder ernähren :mrgreen:
Generell weniger schwitzen 8-)
Möglicher Weise öfter waschen und ;)
Sich oft die Körperbehaarung entfernen :oops:


Das ganze kann aber auch nach hinten losgehen:

Manchmal kann es vorkommen, dass der (frische) Schweiß nach Ammoniak riecht. Dieser unangenehme Schweißgeruch kann ein Warnzeichen des Körpers sein. Gerade beim Training oder Sport fällt der Ammoniak-Geruch besonders auf. Unter normalen Umständen verbrennen die Muskeln beim Sport Kohlenhydrate und Fette. Der Körper kann allerdings auch auf Aminosäuren zurückgreifen: Werden die Aminosäuren von den Muskeln als Brennstoff genutzt, trennt sich der Stickstoff aus den Molekülen der Aminosäure und wird dann in die Blutbahn abtransportiert. Im Blut wird der Stickstoff zunächst in Ammoniak verwandelt, später erst in Harnstoff. Riecht der Schweiß also stark nach Ammoniak, signalisiert der Körper damit: Hilfe, mein Kohlenhydratspeicher ist leer!

http://www.stark-gegen-schwitzen.de/sch ... issgeruch/

Das heißt, frischer Schweiß kann durchaus riechen! :frech:
Akkarin

Re: Gut riechen

Beitrag von Akkarin »

Gucki hat geschrieben:Ich dusche jeden Tag, manchmal auch 2 oder 3x am Tag - gerade im Sommer eine Wohltat!
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit, sagen, dass das deiner Haut nicht gut tut - gerade wenn du noch jedesmal Seife benutzt. Abgesehen davon hätte ich gar nicht die Zeit, mehrmals am Tag zu duschen. Musst du mal recherchieren: "jeden Tag duschen, nötig?" ... die wissenschaftliche Antwort lautet nein.
Gucki hat geschrieben:Du ziehst echt ein Shirt mehrere Tage nacheinander an? :shock:
Ehm, das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor :D Ich kenne niemanden, der sein Shirt jeden Tag wechselt, scheint mir völlig übertrieben. Es gilt immer der Geruchs-Check und der Aussehens-Check. Solange es nicht beweisbar schmutzig ist, gilt es als sauber. ;) Alles andere ist eine rein mentale Sache die nichts mit der Realität zu tun hat. Solange es sauber aussieht und sauber riecht, ist es sauber, basta. :D
Zuletzt geändert von Akkarin am 09 Aug 2016 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gut riechen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Akkarin, in welchen Kreisen verkehrst Du? :shock:

Ich bin von Waschzwang sehr sehr weit entfernt, schlafe gern in der Kleidung des Tages im Zelt auf Wiese aber was Du da sagst ... uiuiui!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ninja Turtle

Re: Gut riechen

Beitrag von Ninja Turtle »

Akkarin hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:Ich dusche jeden Tag, manchmal auch 2 oder 3x am Tag - gerade im Sommer eine Wohltat!
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit, sagen, dass das deiner Haut nicht gut tut - gerade wenn du noch jedesmal Seife benutzt.
Ständig waschen und dann auch noch mit Seife ist wohl tatsächlich nicht gerade gut für die Haut. Mein alter Herr benutzt auch immer nur Duschbad für Kleinkinder, weil das schonender ist.
Akkarin hat geschrieben:
Gucki hat geschrieben:Du ziehst echt ein Shirt mehrere Tage nacheinander an? :shock:
Ehm, das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor :D Ich kenne niemanden, der sein Shirt jeden Tag wechselt, scheint mir völlig übertrieben.
Ich wechsle meine T-Shirts übrigens täglich. Jetzt kennst du einen. :mrgreen:
dfg82

Re: Gut riechen

Beitrag von dfg82 »

Mir wurde mal gesagt, ich rieche gut und das ohne Parfüm. Daher wäre es vermessen, wenn ich eines benutzen würde. Besonders nachmittags; wegen der Bäume.