Umfrage Kinderwunsch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Kinderwunsch?

Ja
55
34%
Nein
43
26%
Vielleicht / abhängig vom Partner
32
20%
Nicht ernsthaft darüber nachgedacht, dafür bin ich bin zu jung
7
4%
Nicht mehr realistisch (zu alt, zeugungsunfähig, ...)
19
12%
Ich habe schon welche
5
3%
Ich will nur irgendwas anklicken
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 163

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Reinhard »

Es geht hier nur um den Wunsch. Ob der Wunsch umsetzbar ist, zum Beispiel mangels Partner nicht, oder aus finanziellen Gründen oder wegen sonstwas, ist hier nicht gefragt. Also die "nicht realistisch"-Option ist für solche Gründe nicht gedacht.

Die "zu jung"-Option ist für diejenigen, die tatsächlich noch so jung sind, dass sie noch keine Ahnung davon haben, wie sie später mal dazu stehen werden. Nicht für Leute, die bisher nur zu faul waren, darüber mal nachzudenken und den Singlestatus dann als Ausrede nutzen ...

(Ob es eine Umfrage dieser Art schon mal gab, habe ich nicht recherchiert. Ich wäre nicht überrascht ... aber die Zusammensetzung des Forums ändert sich ja auch laufend, da kann man mal neu fragen.)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
A Vier Blue

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von A Vier Blue »

In 10-15 Jahren hätte ich schon gern ein Kind, aber jetzt erstmal alles andere machen ^^
Automobilist

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Automobilist »

Alles, nur das nicht...
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Girassol »

Ich hätte gerne Kinder. Noch nicht jetzt, aber in ein paar Jahren, also mit Anfang/Mitte 30 könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn es nicht so kommen sollte, wäre es wohl auch ok. Aber ich hätte deutlich lieber Kinder als das ich darauf verzichten würde.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Rosenrot

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Rosenrot »

Heute brauche ich nicht mehr darüber nachzudenken. Ich bin zu alt dafür.
Chessner

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Chessner »

Ich hätte sehr gern eigene Kinder. Das war eigentlich schon als Jugendlicher ein Traum von mir. Mir wäre es sehr wichtig, einen Menschen zu erziehen und ihm Werte mit zu geben, die ihn nicht zum Vollarsch werden lassen. Ich möchte dieser Welt einen guten Menschen schenken, der eine Bereicherung für seine Umwelt darstellt.
Außerdem glaube ich auch, dass man selbst an dieser Aufgabe wächst und sich menschlich weiterentwickelt.

Ich hatte ja immer an drei Kinder gedacht, weil ich Geschwister für die eigene Entwicklung für wichtig halte. Allerdings stammen diese Gedanken aus einer Zeit, in der ich dachte, man würde mit 17, 18 von ganz allein einen Partner finden. Das gehe dann automatisch...
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Berglöwe »

Kurz und knapp Ja.

Auch wenn ich selber noch keine Kinder habe, habe ich da auch etwas Erfahrung gesammelt und ich habe daher auch eine Vorstellung, was das bedeutet.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich weiß nicht so recht. Eigentlich bin ich zu verantwortungslos und zu selbstbezogen, um mich um die Erziehung eines Kindes zu kümmern. Und mit den ganzen Neurosen und Labilitäten in meiner Familie bin ich mir nicht sicher, ob ich ein weiteres solches Exemplar in die Welt setzen sollte. Es würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Helen Memel werden.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Brax »

Keine Ahnung.

Ich tendiere eher zu "Ja, ich hätte gerne Kinder." Die Vorstellung, nie Kinder zu haben scheint doch irgendwie leer und traurig. Aber so den mega Drang, Kinder in die Welt zu setzen, dass ich mit jedem, der mitmachen würde, Kinder zeugen würde, nur um welche zu haben, habe ich definitiv nicht.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass es für ein Kind besser ist, wenn nicht gerade ich seine Mutter bin.
Chessner hat geschrieben:Ich hatte ja immer an drei Kinder gedacht, weil ich Geschwister für die eigene Entwicklung für wichtig halte. Allerdings stammen diese Gedanken aus einer Zeit, in der ich dachte, man würde mit 17, 18 von ganz allein einen Partner finden. Das gehe dann automatisch...
Same here. Ich dachte auch immer daran, mehrere Kinder zu haben. Aber das erledigt sich ja gerade von selbst...
Benutzeravatar
Seerose
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: 13 Mär 2016 11:18
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Seerose »

Definitiv nein.

Ich konnte mir schon als Kind nicht vorstellen, irgendwann selber Kinder zu haben, habe als kleines Mädchen nie mit Puppen gespielt (habe die vielleicht einmal umgezogen), und lieber den Puppenherd selber benutzt um für mich etwas zu Essen zu kochen, ... und wäre auch viel zu egoistisch, mich ein halbes Leben lang für ein Kind "aufzuopfern".

Das hört sich alles unheimlich böse an, ist aber leider so und hat sich bis zu dem Zeitpunkt, zu dem bei anderen Frauen die "biologische Uhr" meldet, nicht geändert.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Versingled »

Heute bin ich definitiv zu alt dafür ...

Früher ... ich denke nicht das der Wunsch überhaupt nicht vorthanden war. Aber er war auch nicht besonders drängend. Es fehlte schließlich die Partnerin dazu, mit der ich es hätte mir voirstellen hätte können.

Traurig ist halt, dass mit mir mein Zweig der Familie sterben wird.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von TheRealDeal »

Ja, habe ich nach wie vor. Die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt allerdings langsam aber sicher deutlich ab. Sollte ich damit irgendwann einmal Probleme psychischer Natur bekommen, habe ich das Glück, eine sehr gute Therapeutin zu kennen, zu der ich dann auch gehen würde. Weil ich (wie jeder andere Mann auch) über die besten Gene verfüge, würde ich diese gerne weiter geben. Und außerdem wäre ich ein guter Vater.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Kacsa

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Kacsa »

Ich hatte immer die Vorstellung am besten schon im Studium oder direkt danach Kinder zu bekommen. Das hat sich ja jetzt von selbst erledigt. Ich plane aber im Moment noch fest damit irgendwann Kinder zu bekommen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Einsamer Igel »

TheRealDeal hat geschrieben:Und außerdem wäre ich ein guter Vater.
Mir haben unterschiedliche Leute im Laufe meines Lebens gesagt, dass ich sicher eine gute Mutter wäre.
Schon als ich selbst noch Kind war, habe ich mir vorgestellt, ich hätte später mal Kinder. Dieser Wunsch veränderte sich im Laufe der Zeit weg von den biologisch selbst erzeugten. Aber so oder so scheint es nun langsam knapp zu werden. Schade, dass ich so viel Lebenszeit mit Alleinsein vertrödelt habe. Und schade auch, dass ich kaum je Kontakt mit Kindern hatte und habe.
schmog

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von schmog »

Nach meiner verstörten Jugend würde ich NIE Kinder in diese verrückte Welt setzen!
Zuletzt geändert von schmog am 09 Jun 2016 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Mit müden Augen »

Definitiv nein. Ich kriege schon mein eigenes Leben nicht auf die Reihe, wie soll ich da Verantwortung für ein anderes übernehmen? Außerdem bin ich psychisch bekanntlich alles andere als gesund, das will ich niemandem vererben. (Klar, die Probleme direkt vererbt man nicht, aber die Tatsache dass man für sowas anfällig ist vermutlich schon irgendwie.)
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Automobilist

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Automobilist »

@ Schmog : Klingt gut ! (Das Argument ist dennoch dünn...das hätte man 1930 oder 1910 auch schon gesagt...)
schmog

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von schmog »

Automobilist hat geschrieben:@ Schmog : Klingt gut ! (Das Argument ist dennoch dünn...das hätte man 1930 oder 1910 auch schon gesagt...)
in den 70er und 80er war die Welt normaler als heute. :daumen:
Zuletzt geändert von schmog am 09 Jun 2016 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kery

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von Kery »

Also ich möchte auf jeden Fall noch Kinder bekommen. Eigentlich war mein Plan immer gewesen mit 25 das erste Kind zu bekommen. Daraus ist leider nichts draus geworden, aber so ganz allgemein ist das für mich ein Muss. Und wenn ich keinen Partner finde... dann muss ich nen anderen Weg suchen :mrgreen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Umfrage Kinderwunsch

Beitrag von TheRealDeal »

Einsamer Igel hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Und außerdem wäre ich ein guter Vater.
Mir haben unterschiedliche Leute im Laufe meines Lebens gesagt, dass ich sicher eine gute Mutter wäre.
Schon als ich selbst noch Kind war, habe ich mir vorgestellt, ich hätte später mal Kinder. Dieser Wunsch veränderte sich im Laufe der Zeit weg von den biologisch selbst erzeugten. Aber so oder so scheint es nun langsam knapp zu werden. Schade, dass ich so viel Lebenszeit mit Alleinsein vertrödelt habe. Und schade auch, dass ich kaum je Kontakt mit Kindern hatte und habe.
Naja, was heißt vertrödelt. Es passiert halt alles zu seiner Zeit. Und wenn ich mich nicht irre, besteht dein Kinderwunsch noch nicht seit Jahrzehnten. Und immer daran denken: Es gab auch stets gute Gründe dafür, dass wir so sind, wie wir sind. Und wir haben es gut gemacht. Du wärst bestimmt eine gute Mutter. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.