Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1428
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von selina »

SameOldGuy hat geschrieben: Trotzdem kann und will ich mich nicht auf eine der beiden festlegen. Ich werde mich erst auf eine fokusieren, wenn ich von der anderen einen Korb erhalte oder merke, dass ich nicht weiter komme.
Keine Sorge, eine der Frauen oder sogar Beide werden das für dich schon entscheiden.
Die Frage ist nur, ob dir die Entscheidung dann auch so gefällt.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

Mensch, nun haut den armen Kerl doch nicht gleich. Er hatte mit C doch noch nicht mal ein Date! Wird ja wohl erlaubt sein, beide Damen erstmal etwas kennen zu lernen, bevor er sich entscheidet.

@SameOldGuy: triff sie ruhig. Aber mach keiner irgendwelchen Versprechen, und versuch nicht, sie gegeneinander auszuspielen. Lern sie kennen, meinetwegen küss sie auch mal, und dann entscheide, auf wen Du Dich konzentrieren willst. Nur von wochenlangem "Parallelvögeln" würde ich abraten ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Er hatte mit C doch noch nicht mal ein Date!
Das wird er auch nie bekommen, wenn das in dem Tempo weitergeht. Und wenn er mit S. solange warten will, bis die Sache mit C. geklärt ist, ist die auch wieder weg, und am Ende hat er garnix!

Das ist vermutlich so eine Taube-auf-dem-Dach-Spatz-in-der-Hand-Geschichte...

Bei S. bin ich mir ziemlich sicher, dass die Dame interesse hat (ist per Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen). Nachdem die Frau ihm da schon so eine Steilvorlage gegeben hat und mehrfach mit dem Zaunpfahl gewunken hat, müsste er da nur obige Nachricht schreiben. Dann weiß er bescheid und in einer Woche ist er nicht mehr solo...

Bei C ist das alles noch in weiter Ferne. Wenn er da nicht kurzfristig aus dem Kreuz kommt, wird das eh nix.

Wie Silvina schon gesagt hat: Da liegen tiefere Probleme zugrunde.
Er ist da imo drauf und dran, sich (unterbewusst), selber zu sabotieren.
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Ihr habt sicher recht, wenn ihr sagt, dass ich an mir arbeiten muss. Aber dies ist ein langer Prozess und ich will nicht 4-5 Jahre an mir arbeiten und mich dann auf die Partnersuche machen. Dann sind gewisse Lebenspläne, die ich habe (Kinder), dahin.
Ich bleibe weiterhin meiner Linie treu und schaue, wie es sich entwickelt. Mit S. telefoniere ich heute Abend, da das von mir vorgeschlagene Date am Samstag zeitlich bei ihr nicht passt und wir einen alternativen Termin suchen. Spätestens am 17. werde ich sie sehen, da sie sich spontan für ihre Triathlon-Premiere angemeldet hat und ich als Zuschauer an der Strecke sein werde.
Mit C. treffe ich mich übernächstes Wochenende zum Radfahren. Kommendes WE geht leider nicht, da sie am Sonntag einen Wettkampf hat. Sie hat mir gestern ihre Handynr. gegeben, da sie es zu anstrengend findet, per FB zu schreiben. Aus meiner Sicht macht dies eigentlich techn. betrachtet für mich keinen Unterschied. Von daher stellt sich mir grade die Frage, ob dies ein "Lass uns doch mal telefonieren" heißt?

@Dave: Wo siehst du denn die Anzeichen dafür, dass S. an mir interessiert ist?
Wie gesagt ist sie emotional bei mir momentan Favoritin und ich kann mir nach wie vor eher bei ihr vorstellen, einen "Vorstoß" zu wagen, als bei C.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gahaltan »

SameOldGuy hat geschrieben:Sie hat mir gestern ihre Handynr. gegeben, da sie es zu anstrengend findet, per FB zu schreiben. Aus meiner Sicht macht dies eigentlich techn. betrachtet für mich keinen Unterschied. Von daher stellt sich mir grade die Frage, ob dies ein "Lass uns doch mal telefonieren" heißt?
Whattsapp?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Shisouka

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Shisouka »

Gahaltan hat geschrieben:
SameOldGuy hat geschrieben:Sie hat mir gestern ihre Handynr. gegeben, da sie es zu anstrengend findet, per FB zu schreiben. Aus meiner Sicht macht dies eigentlich techn. betrachtet für mich keinen Unterschied. Von daher stellt sich mir grade die Frage, ob dies ein "Lass uns doch mal telefonieren" heißt?
Whattsapp?
Oder ein "Ruf mich an!" .. :holy:
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Ja, wir schreiben jetzt über Whats App. Aber ich finde den Unterschied zw. FB Messenger und Whats App nicht soo riesig. Von daher frag ich mich halt, ob eine andere Botschaft dahinter steckt.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Ich komme gerade mit Deinen Abkürzungen durcheinander...

Also nochmal ohne Abkürzungen:

Die Paarship-Dame HAT (imo) Interesse an Dir:
  • sie hat sich mit Dir getroffen
  • sie hat sich mit Dir ein ZWEITES Mal getroffen
  • sie hat Dich mit Küsschen begrüßt(HALLO!!!!! ZAUNPFAHL)
  • sie hat Dich gefragt, ob Du da Frauen in Eurem Schwimmclub kennst
  • sie hat Dich das ein ZWEITES Mal gefragt
  • sie hat gesagt, dass sie Probleme hat Signale von Männern zu erkennen
  • sie hat Dich mitgenommen ein Geschenk für ihren Sohn zu kaufen
  • sie hat gefragt, ob Du ihr beim Rennradkauf helfen kannst
  • und das alles im Dating Kontext einer Partnerbörse
Deine Schwimmfreundin vermutlich KEIN Interesse an Dir:
  • Du machst mit ihr jetzt seit drei Monaten rum, ohne dass von ihr was merkliches ausgegangen ist
  • Dir eine Radstrecke zu zeigen, ist KEIN partnerschaftliches Interesse
  • Beim Training ein Eis essen zu gehen auch nicht
  • und auch, dass ihr täglich schreibt, sagt nichts aus (Frauen sind gesprächig)
  • Ihr seid nicht im Dating Context sondern seid Sportpartner
Den Unterschied, der Dir wahrscheinlich nicht klar ist, ist dieser Dating Kontext.
Daher nochmal im Detail:
  • Wenn Dich eine Frau auf einem offiziellem Date (und das war es, wenn Ihr Euch auf PS kenenengelernt habt) danach fragt, ob Du ihr beim Fahrradkauf helfen kannst, dann zeigt das ein SEHR REGES INTERESSE!!!!
  • Wenn Dich eine Frau, mit der Du zusammen sportlich trainiert, danach fragt, ob sie Dir eine Trainingsstrecke zeigen kann, zeigt das erstmal GARNIX!!!

Ich kenne Dich nicht, ich kenne die Frauen nicht, ich kann mich da total irren. Aber imo verrennst Du Dich gerade in das typische AB-Muster: Rennst einer Frau monatelang hinterher, ohne aus dem Kreuz zu kommen. Träumst Dich an Ihre Seite handelst kriegst, aber den Mund nicht auf. Stattdessen interpretierst jede kleine Geste als rieeeesengroßes Signal, das sie Dir angeblich gesendet hat und hoffst, dass Ihr am Ende wie durch ein Wunder, ohne Dein Zutun, auf dem weißen Pferd gen Sonnenuntergang reitet!!!

Das wäre ja so gerade noch okay... Aber gleichzeitig übersiehst Du eine andere Frau, die gerade mit dem Zaunpfahl winkt und sehr wahrscheinlich Interesse an Dir hat (wie gesagt, ich mag mich irren) und die Du selber offensichtlich ziemlich toll fandest. Ich darf Dich hier mal zitieren:
SameOldGuy hat geschrieben:Habe bisher online noch keine Frau kennen gelernt, in deren Gegenwart ich mich so wohl fühle
Statt da jetzt mal ein klares Signal zu senden (der Satz, den ich Dir im anderen Thread geschrieben hat wird HUNDERTPRO funktionieren) und Dich darauf einzulassen, fängst Du mit irgendwelchen Spielchen an und bildest Dir ein, da mit Eifersucht irgendwas reißen zu wollen!

Wenn Du die Schwimmerin wirklich cooler findest, ist das legitim. Aber dann HANDLE!!!!!
Lad' sie verdammt nochmal ein!
KURZFRISTIG
Zu einem ECHTEN Date!!!

Wenn Du einen Korb bekommst, weißt Du wenigstens woran Du bist. Aber zieh das nicht noch länger hin!

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Du wirst sonst am Ende beide verlieren:
  • Die eine, weil sie vermutlich eh nie Interesse an Dir hatte
  • Die andere, weil sie nicht bereit sein wird so lange zu warten und für Dich die Notlösung zu spielen
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo Dave!

Vielen Dank für deine Auflistung. Es löst zwar nicht meine Blockade, aktiv(er) zu werden, aber es listet doch einige Punkte auf, die für S - die Parship-Frau - sprechen.
Habe grade fast zwei Stunden mit ihr telefoniert. Dabei wurde mir einmal mehr klar, dass ich sie will und sie während und auch schon vor des Telefonats noch ein paar weitere Interessenssignale sendete.
Z.B. wollte sie Fotos von mir und meiner Nichte von ihre Einschulung. Als ich dann eben am Telefon äußerte, dass ich meine Nichte heute aus der Schule geholt habe, sagte S., dass sie es ganz toll findet, dass ich mich so für meine Nichte interessiere. Als alleinerziehende Mutter wohl auch ein Pluspunkt, wenn ein potentielller Partner mit Kindern kann.

Leider haben wir kein konkreten Termin für ein nächstes Treffen gefunden, da wir das irgendwie im Laufe des Gesprächs verpennt haben, aber Interesse besteht auf beiden Seiten...
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Leider haben wir kein konkreten Termin für ein nächstes Treffen gefunden, da wir das irgendwie im Laufe des Gesprächs verpennt haben, aber Interesse besteht auf beiden Seiten...
Das ist doch perfekt...
Dann haste einen Grund ihr nochmal zu schreiben, wie schon im anderen Thread angedacht...
Hallo S,
ich habe leider gerade vergessen Dich zu fragen, ob Du nochmal Lust auf ein Treffen hast.
Wann hättest Du Zeit?

Lieber Gruß,
SameOld Guy
Und dann schreibste direkt eine Nachricht hinterher:
PS: Da Du ja am Anfang mal gesagt hast, dass Du Schwierigkeiten hast, Signale zu erkennen: Die Nachricht gerade war ein "Signal" :mrgreen:
Schreib das so! Heute noch! Nicht lange nachdenken. Wenn Du dann keinen Korb kriegst: Lässt Du den Dingen einfach ihren Lauf und genießt es!!
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Das schaff ich nicht! Das ist schon zu direkt! (siehe http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=21379)
Ich habe da echt die Hosen voll und Angst vor nem Korb.

Übrigens hab ich noch ein Indiz vergessen: sie schickt Fotos von ihrem Sohn. Immer wieder. Macht man das bei nem Typen, den man nur als Kumpel mag? Nein! Wohl weniger! Trotzdem, ich hab die Hosen so voll. Erinnert mich alles an die Geschichte im Februar/März. :?
Kief

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Kief »

SameOldGuy hat geschrieben:Das schaff ich nicht! Das ist schon zu direkt! (siehe http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=21379)
Ich habe da echt die Hosen voll und Angst vor nem Korb.
Hab heute auch nen Korb bekommen.
Das ist statistisch gesehen normal ...

willst Du lieber noch lange illusorische Hoffnungen haben, und den Korb in einem Jahr bekommen - wenn das bevorsteht?
Die Fronten sind geklaert, Du kannst bereits jetzt Dein Ergebnis abholen.
Und Deine Karten sind alles andere als miserabel.


CU, Kief
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Das schaff ich nicht! Das ist schon zu direkt!
Das ist überhaupt nicht direkt... Das ist ein "Signal" kein Heiratsantrag.
Angst vor nem Korb.
Körbe zu kassieren kann man auch lernen! Ich hab mal in einem (bekloppten) Verkaufsseminar den Spruch gehört: "Ein Nein hast Du jetzt schon!". Beim jetzigen Status ist es das gleiche, als ob sie Dir schon eine Absage geschickt hat. Du HAST also quasi schon einen Korb! Es kann nur besser werden

Die Gelegenheit ist gerade einmalig für Dich!
a) Du hast ja noch mit der anderen Dame Kontakt. Das sollte Dir psychisch und emotional helfen

b) Du hast gerade JETZT die Gelegenheit das auf ziemlich dezente und indirekte Art und Weise schriftlich zu machen! Das kostet Dich weniger Mut, als ihr das ins Gesicht zu sagen.

Wenn Du noch wartest wird es nur schwerer!
ich hab die Hosen so voll
Dann wisch Dir den Arsch ab und zieh Dir Windeln an!!! :mrgreen:
Denn Du wirst das jetzt so abschicken!!
Sonst gibt's Ärger! :mrgreen:

Wenn Du emotionalen Beistand brauchst, kannste mich gerne noch anrufen! (nummer haste per PN gekriegt)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

Dann lass halt das PS weg. Aber nach nem Treffen fragen ist nicht "zu direkt". Das ist Standard! Das absolute Minimum, was von Dir kommen muss!


Sieh es mal anders rum: das Mädel hockt jetzt zu Hause und fragt sich, warum zum Teufel Du zwar ewig mit ihr telefonierst, sie aber nicht mehr wieder sehen willst. Noch einen Tag, und sie glaubt, sie ist nicht hübsch genug. Noch drei Tage, und sie ist überzeugt, dass Du nur freundschaftlich interessiert bist. Noch fünf, und sie verabredet sich mit dem Nächsten, der fragt.

Also komm in die Gänge!
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Dann lass halt das PS weg.
Auf keinen Fall!

Dann ist er keinen Millimeter weiter. Es ist vollkommen egal, ob sie nochmal ein Treffen ausmachen oder nicht! Er soll das ja nur als Aufhänger nehmen, mal ein etwas deutlicheres Signal zu senden!

Irgendwann muss er mal über seinen Schatten springen und den Sprung in's kalte Wasser wagen. Und nach der Steilvorlage wird es wohl nie wieder so einfach wie jetzt werden.

Selbst wenn er nochmal ein Treffen ausmacht...? Und dann??? Wenn er sich schon nicht traut, es zu schreiben, traut er sich es erst recht nicht, es der Dame ins Gesicht zu sagen.

Sie treffen sich, er wird sich nicht trauen, und er ist genauso weit wie vorher! Und die Chance ist vertan!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

Dave hat geschrieben: Sie treffen sich, er wird sich nicht trauen, und er ist genauso weit wie vorher! Und die Chance ist vertan!
Wenn er sich beim Treffen nix traut, dann nützen ehrlich gesagt auch die deutlichsten Signale nichts. Dann nützt nicht mal ein Wink mit der Cinesischen Mauer. Inzwischen ist vermutlich jede Frau im Internet erfahren genug, Männer nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten zu beurteilen.

Sprich: überdeutliche Signale schreiben und dann beim Treffen brav 1m Sicherheitsabstand einhalten, wird ihm nur das Prädikat "Tastaturerotiker" verleihen. Treffen, Reden, Küssen - und zwar nicht nur kurz auf die Wange. DAS ist eindeutig! Und macht jedes Signal-Hinweis-PS noch überflüssiger, als es eh schon ist.

Und wenn das zu viel verlangt ist: dann hilft nur noch ne Nachricht, dass sie sich bitte nicht wundern solle, weil man sie nicht zum Abschied geküsst hätte - man sei einfach krampfhaft schüchtern und könne sich selbst in das Gesäß beissen, dass man so eine Traumfrau ungeküsst habe ziehen lassen.

Aber bitte - keine vielversprechenden Nachrichten, denen dann keine Taten folgen ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Wenn er sich beim Treffen nix traut, dann nützen ehrlich gesagt auch die deutlichsten Signale nichts
Doch! Das funktioniert: Wenn sie selber Interesse hat und weiß, dass er auch Interesse hat, wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit von alleine Ergeben (als jemand der auch oft genug die Hosen voll hatte, spreche ich da aus Erfahrung).

Und man muss einen Schritt nach dem anderen gehen und sich selber nicht überfordern:
Level 1: Einfach mal schriftlich Interesse signalisieren und feststellen, dass man das überlebt.
Die Taten sind dann Level 2.

Selbst, wenn es nicht klappt wird er zumindest mit Level 1 weniger Probleme haben. Und darum geht es! Einfach mal anfangen! Und eine Mail zu schreiben ist für einen AB erstmal eine geringere Hürde als zu versuchen irgendeinen Hollywood-Film nachzuturnen und zu versuchen, die Frau zu küssen...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

Dave hat geschrieben: Wenn sie selber Interesse hat und weiß, dass er auch Interesse hat, wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit von alleine Ergeben
Von allein ergibt sich gar nichts - es kann höchstens sein, dass sie die Initiative ergreift. Aber das wird sie höchstwahrscheinlich nur tun, wenn sie a) weiß, dass er Interesse an körperlicher Annäherung hat und b) dass er zu schüchtern ist, um diese selbst zu initiieren.

Dass er an ihr Interesse hat, sollte ihr nach den diversen Treffen schon aufgefallen sein. Ein interpretierbares "das war ein Signal" ist also überflüssig bis kontraproduktiv. Mit Pech interpretiert sie es als Signal für "ich treffe mich echt gern mit Dir, möchte es aber bei Gedankenaustausch belassen". Und dann?

Also, wenn es auf körperlicher Ebene eine zu große Hürde ist, dann sollte man wenigstens die Maske fallen lassen und seine Wünsche und Hinderungsgründe einigermaßen deutlich rüberbringen. "Signale" sind einfach zu unspezifisch.

Und das schreibe ich als jemand, der schon Stunden damit verbracht hat darüber nachzugrübeln, ob ich mein Date mit einem körperlichen Annäherungsversuch vielleicht furchtbar überfordern würde oder ob er mich vielleicht als "leicht zu haben" oder nur das Eine wollend einstufen würde ...

Und eine Mail zu schreiben ist für einen AB erstmal eine geringere Hürde als zu versuchen irgendeinen Hollywood-Film nachzuturnen und zu versuchen, die Frau zu küssen...
Dann soll er halt schreiben. Aber bitte Klartext. Und das bitte so lange, bis er wirklich das Bedürfnis hat, die Dame zu küssen, und sich nicht fühlt, als müsse er einen Film nachturnen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Ein interpretierbares "das war ein Signal" ist also überflüssig bis kontraproduktiv
Sowas nennt man "Flirten"... Und es würde sein Ziel nicht verfehlen! Da muss man auch keinen "Klartext" schreiben. Das ist "klartext" genug, gleichzeitig aber witzig und bezieht ihre Unsicherheit mit ein!

Aber okay, da werden wir vermutlich unterschiedlicher Meinung sein... Vielleicht bin ich da auch einfach zu wenig AB, um diese Denke hier nachvollziehen zu können.
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: sie hat mir mal ein Video geschickt, auf dem ihr Sohn im Schwimmbad vom Beckenrand springt und in dem sie ihn lobt, wie toll er schwimmt. Hab ihre darauf geantwortet, dass ich es mir gerne anschaue, weil ich ihre Stimme mag. Seitdem hat sie mir auch mehrere Sprachnachrichten geschickt. Könnte also auch ein Hinweis sein, dass sie mir "gefallen will".

Heute hat sie ein neues Profilbild bei Whatsapp und FB hochgeladen. Auch wenn es keine große Sache ist, habe ich ihre diesbezüglich Komplimente gemacht und geschrieben, dass es mir gut gefällt. Es fällt ihr schwer, solche Komplimente anzunehmen und sie meinte einmal mehr, dass sie nicht fotogen wäre. Dies habe ich dementiert, aber dazu geschrieben, dass ich glaube zu verstehen, was sie meint, da sie in der Realität noch besser ausschaut.
Hoffe, sie hat dieses Signal verstanden...
Für meine Verhältnisse war das schon ein weiter "Vorstoss"...