Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SameOldGuy

Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu der es wohl keine pauschale Antwort gibt, mich aber mal eure Meinung interessieren würde.
Bei mir im Sport-Verein ist eine Frau, die mir ganz gut gefällt. Ich sehe sie 1-2 mal pro Woche im Schwimmtraining. Da mein Verein relativ groß ist (mehrere Hundert Mitglieder) kennt man sich aber leider untereinander nicht so gut.
Durch ein anderes Vereinsmitglied, das sie neulich ansprach, weiß ich, dass sie C. heißt. Wir schwimmen immer auf der gleichen Bahn, da wir in etwa das gleiche Niveau haben. Unsere Gesprächszeiten sind dann allerdings auf die Zeit kurz vor dem Training und auf die Pausen, in denen wir auf neue Anweisungen vom Trainer warten, begrenzt.
Heute standen wir in einer Gruppe vor dem Schwimmbad und warteten darauf, dass das Gewitter vorbei zog. Durch die Unterhaltung habe ich herausbekommen, bei welchem Wettkampf sie vergangenes WE gestartet ist und konnte so über die Finisherliste auch ihren Nachnamen herausfinden.
Habe sie dann bei Facebook gesucht und gefunden (leider ist für mich nicht ersichtlich, ob sich vergeben ist*). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie zu meinen Kontakten adden kann oder ob das zu sehr "gestalkt" ist? Ich gehe davon aus, dass sie nicht mal meinen Vornamen kennt, auch wenn sie mich auf meinem Profilbild erkennen wird. Aber ich muss natürlich mit der Frage rechnen, woher ich ihren Namen kenne. Und das könnte u.U. unangenehm werden. Da sie am Wochenende noch für ihren alten Verein gestartet ist (sie ist erst im März von Berlin nach Hessen gezogen), kann ich leider nicht sagen, dass ich mir die Ergebnisse meiner Vereinskameraden angeschaut habe - da sie dabei nicht auftaucht. Ich müsste also zugeben, nach ihrem Namen gesucht zu haben. Ist das okay oder fühlt sich Frau da verfolgt? Wir haben übrigens keine gemeinsamen FB-Kontakte, also über die Schiene kann ich es auch nicht begründen.
Generell habe ich den Eindruck, ihr nicht ganz unsympathisch zu sein, da sie sich z.B. auch gemerkt hat, bei welchen Wettkämpfen ich starte. Auch hat sie - nachdem heute das Training endgültig ausgefallen ist - gesagt, dass ich morgen zum Training kommen soll (obwohl ich Mittwochs noch nie da war) und sie auf mich zählt.

Freue mich über eure Antwort.

Viele Grüße,
SameOldGuy

* Ich gehe davon aus, dass sie Single ist, da sie erzählt hat, dass sie bei einem Wettkampf im August mit ihrer Mutter in einem Zimmer schläft, die als Support mitfährt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Reinhard »

Fang doch mal an damit, nach ihrem Namen zu fragen.

Nächste Frage: ob sie Facebook hat (du weißt die Antwort zwar schon, aber sie weiß nicht, dass du weißt) und ob du sie adden darfst.

Warum immer so kompliziert?
(OK, das sagt jetzt der Richtige, aber das entwertet nicht die Aussage.)
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Reinhard hat geschrieben:Fang doch mal an damit, nach ihrem Namen zu fragen.

Nächste Frage: ob sie Facebook hat (du weißt die Antwort zwar schon, aber sie weiß nicht, dass du weißt) und ob du sie adden darfst.

Warum immer so kompliziert?
(OK, das sagt jetzt der Richtige, aber das entwertet nicht die Aussage.)
:shock: Das erfordert ja den direkten Dialog auf einer Ebene, wo ich schon die Hosen voll habe :shock: Ich verstecke mich doch lieber hinter meine Online-Fassade :hammer: :roll:
w82nrw

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von w82nrw »

SameOldGuy hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Fang doch mal an damit, nach ihrem Namen zu fragen.

Nächste Frage: ob sie Facebook hat (du weißt die Antwort zwar schon, aber sie weiß nicht, dass du weißt) und ob du sie adden darfst.

Warum immer so kompliziert?
(OK, das sagt jetzt der Richtige, aber das entwertet nicht die Aussage.)
:shock: Das erfordert ja den direkten Dialog auf einer Ebene, wo ich schon die Hosen voll habe :shock: Ich verstecke mich doch lieber hinter meine Online-Fassade :hammer: :roll:
Kennst du jemand ihrer Freunde? bzw. ist sie mit jemand aus den Verein befreundet? Dann könntest du über diesen Kontakt argumentieren.
Kief

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Kief »

Warum Facebook,
warum fragen, ob Du legitim ihren Namen wissen darfst?

Wenn sie Dich explizit fuer morgen eingeladen hat, dann geh morgen hin,
such Dir eine kurze Gelegenheit, in der Du sie ansprechen kannst:
"Hallo, heute schon Bestzeiten erreicht? Ich bin uebrigens SameOldGuy."

Die Frage ist relativ egal, solange es nicht voellig daneben ist.
Kannst auch direkt Deine Vorstellung nachholen ...
"Hallo, ich bin uebrigens SameOldGuy."
Dann wird sie sich schon revanchieren, und Dir ganz offiziell ihren Namen nennen.
Sie hat Dich bereits explizit eingeladen, Du stehst nicht mehr im sozialen Minenfeld der "Kaltansprache!"
Sie hat Dich bereits eingeladen, sie naeher kennenzulernen.
Folge einfach ihrer Einladung!

Auch wenn es Dir IRL schwerfaellt, probiers!


CU, Kief
Fly Away

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Fly Away »

Jo, Kief hat recht. Direkt ansprechen. Sorry, da musst du durch. Aber was soll schon groß passieren? Du fragst sie nach ihrem Namen, stellst dich kurz vor, fertig. Da wird sie ja wohl kaum einen Terz machen.

Auf Facebook würde ich sie bloß nicht einfach so ansprechen. Der Schuss wird nach hinten losgehen.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Berglöwe »

Ich schließe mich da den anderen an. Direkt ansprechen und Fragen.

Ich versichere dir, ich hab einen Kollegen, der macht das, was du machen willst aber in extrem und seit langem. Er traut sich nicht die Damen real anzusprechen und versteckt sich ebenfalls hinter seiner Online-Fassade. Der Gute ist nett und kann durchaus auch ein angenehmer Zeitgenosse sein aber durch das was er macht, wirkt er ziemlich creepy und es gibt nix besseres als dieses ewig reale wie virtuelle "Hinterherschmachten", um potentielle Damen zu vergraulen. Er ist sogar etwa so alt wie du.

Edit: Hey das ist Beitrag Nummer 2^8 - 1.
Lesander

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Lesander »

Ihr unterhaltet euch beim schwimmen? Perfekt.

Wenn ihr euch das nächste mal seht direkt im zweiten Satz: "Ich bin übrigens..." reich ihr die Hand "wie heißt du?".
Nimm es ganz locker, als wenn sie einfach nur ein "cooler Typ" wäre und du sie einfach kennenlernen möchtest. Mehr nicht.

Sie wird nicht deine feste Freundin werden. Schon garnicht, wenn du nicht den Namen von ihr erfährst. Am Abend kannst du sie dann bei Facebook hinzufügen ohne das sie an Stalking denken würde.

Du bist einen Schritt zu weit. Du stellst sie dir schon als deine mögliche feste Freundin vor, obwohl du sie nicht kennst. Lerne sie doch einfach erstmal als Freund kennen.
Zuletzt geändert von Lesander am 07 Jun 2016 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gahaltan »

SameOldGuy hat geschrieben: Durch ein anderes Vereinsmitglied,das sie neulich ansprach, weiß ich, dass sie C. heißt.
[...]
Ich gehe davon aus, dass sie nicht mal meinen Vornamen kennt, auch wenn sie mich auf meinem Profilbild erkennen wird. Aber ich muss natürlich mit der Frage rechnen, woher ich ihren Namen kenne. Und das könnte u.U. unangenehm werden.

wie du das hinkriegst, die antwort selbst in deinen text zu schreiben und dennoch ratlos zu bleiben...
sprich sie halt auch an, fertig.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Esperanza »

Ich würde dein Verhalten nicht als Stalking bezeichnen. Es ist doch normal dass man jemanden interessantes auf FB sucht oder mal ein paar Namenslisten durchsucht.

Wenn du Zeit hast, gehe heute Abend zum Schwimmen, wechsel ein paar Worte mit ihr und schick ihr dann in den nächsten Tage eine Freundschaftsanfrage.

Dann geht es aber erst richtig los, wenn du dich wirklich für sie interessierst. Nur auf ihrer Liste zu sein, bringt dir nichts.
Ich würde dir raten, suche danach den Kontakt im wahren Leben und nicht über FB.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
zumsel

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von zumsel »

Das direkte Ansprechen sehe ich auch als beste Variante.
Es kostet unheimlich viel Mut und überwindung, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat, aber wenn man es durchzieht bekommt man ein ganz tolles Gefühl und hat mehr über sich gelernt.
Ich vermute mal, dass ganz ganz viele hier zwar wissen was das beste wäre, es aber nicht durchziehen, weil im entscheidenden Augenblick große (Selbst-)zweifel aufkommen.

Daher finde ich es nicht schlecht, dass SameOldGuy auch noch eine alternative hat.

@SameOldGuy:

Wenn Du merkst, dass Du eher passiv bleibst als die Frau direkt anzusprechen, weil Du Muffensausen hast, dann nutze Facebook ! Wozu gibts denn soziale Plattformen ? Sie sind für soziale Kontakte da. Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.
Adde sie aber nicht einfach so, sondern schreib Ihr zusätzlich eine kurze lockere Nachricht mit: "Hey, sag mal bist Du C. vom Schwimmverein die mir regelmässig vor der Nase schwimmt ? Usw..."

Und wenn eine Antwort kommt liegt es an Dir sie durch Deine Worte für Dich zu interessieren.
Das erfordert aber auch ein gewisses Maß an Empathie und Fingerspitzengefühl um nicht als Vollpfosten dazustehen.

Viel Glück mit Ihr :)
Shisouka

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Shisouka »

Das durchschnittliche Raubtier wurde verhungern, wenn es die Beute nur aus der Ferne beobachtet. Es muss auch mal in die Offensive gehen um an die Beute ranzukommen ..

Sprich wenn du nichts riskierst, kannst du auch nichts gewinnen. Sie wird sich nicht in die weiße Rüstung quetschen, sich auf nen Gaul setzen und dich aus deinem Kerker befreien. Schrittweise Annäherung, keine Scheu, denn Frauen kochen auch nur mit Wasser ..
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Ringelnatz »

Shisouka hat geschrieben:Das durchschnittliche Raubtier wurde verhungern, wenn es die Beute nur aus der Ferne beobachtet.
;-) :daumen:

Du hast dich doch sogar schon mit ihr unterhalten! Und sie "zählt auf dich"? Mach lieber erstmal da weiter. Wenn sie auf dich zählt, dann müsst ihr euch doch wohl unterhalten, wenn du heute außerplanmäßig zum Schwimmtraining kommst. Danach ist auch eine Facebook-Anfrage kein "Stalking" :D
In a world where you can be anything, be kind.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Reinhard »

Wenn du für ein paar Wochen außer Facebook keine andere Möglichkeit hättest, mit ihr Kontakt zu haben, dann wäre eine Facebooksuche noch verständlich. Aber so wie es jetzt ist, nee, das ist zweiter Schritt vor dem ersten ...
Fly Away

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Fly Away »

Noch ein Tipp: Interrpetiere da jetzt bloß nicht zu viel rein, nur weil sie dich eben mal angequatscht hat. Für die meisten Menschen ist es völlig normal, so ins Gespräch zu kommen, die machen sich da überhaupt keine Gedanken drum. Das heißt nicht mehr als sie hat einen ganz netten Eindruck von dir - Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger. Der nächste, angemessene Schritt ist dann wie gesagt, dass du den Faden aufnimmst, dich mal vorstellst, ein wenig mit ihr plauderst und wenn das für beide angenehm ist, dann kann man auch nach Facebook fragen und in Kontakt bleiben. Es kann sein, dass sich aus sowas etwas entwickelt. Aber es muss nicht, es ist nich mal die Regel. Also, Ball flach halten und die Situation zum Üben nutzen ;)
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ja, im Grunde war nichts überraschendes dabei. Ich muss das Ding im realen Leben angehen. Das habe ich irgendwie mal wieder total ausgeblendet, weil ich auf FB-Kontakt fixiert war. Dort lauert keine "Gefahr" für mich. Vielleicht sehe ich sogar dort, das sie einen Freund hat und ich sagen kann "War ja klar, ich habe mal wieder versagt!".
Ich merke, wie schwer es mir fällt, im realen Leben zu flirten. Ich habe tierische Angst, dass meine Absichten ans Tageslicht kommen. Total absurd, da es das natürlichste der Welt ist. Ich verstehe es nicht, warum es mir so unangenehm ist. Aber irgendwas scheint da bei mir sehr seltsam zu sein.
Genau aus dem Grund habe ich wohl auch kaum Probleme damit, online mit Frauen in Kontakt zu kommen, es dann bei Treffen aber voll zu versemmeln. Ich hatte seit Februar 14 Dates mit 8 Frauen, die ich online kennengelernt habe. Das ist für mich ein extrem hoher Schnitt. Aber es zeigt leider auch, dass im RL irgendwas schief läuft, weshalb ich mich gerne online verstecke.

Viele Grüße,
SameOldGuy
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Reinhard »

SameOldGuy hat geschrieben: Ich merke, wie schwer es mir fällt, im realen Leben zu flirten. Ich habe tierische Angst, dass meine Absichten ans Tageslicht kommen.
Ja, ich versuche mich auch an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich Absichten haben darf. Und sie sogar zeige und verfolge.

Und sogar sexuelle Absichten ...
SameOldGuy hat geschrieben: Total absurd, da es das natürlichste der Welt ist. Ich verstehe es nicht, warum es mir so unangenehm ist. Aber irgendwas scheint da bei mir sehr seltsam zu sein.
Ja, das frage ich mich auch. Ist ja nicht so, als hätte ich auf Prüderie-propaganda jemals viel gegeben. Aber vielleicht musste ich mir selbst das als "unangenehm" einreden, weil nur das zu meinem sonstigem Ich passt ... ?

Als jemand mit ähnlichem Problem bekommst du von mir jetzt ein :umarmung2:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gahaltan »

SameOldGuy hat geschrieben:Vielleicht sehe ich sogar dort, das sie einen Freund hat und ich sagen kann "War ja klar, ich habe mal wieder versagt!".

wieso hast du denn versagt, wenn sie einen freund hat?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Shisouka

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Shisouka »

SameOldGuy hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ja, im Grunde war nichts überraschendes dabei. Ich muss das Ding im realen Leben angehen. Das habe ich irgendwie mal wieder total ausgeblendet, weil ich auf FB-Kontakt fixiert war. Dort lauert keine "Gefahr" für mich. Vielleicht sehe ich sogar dort, das sie einen Freund hat und ich sagen kann "War ja klar, ich habe mal wieder versagt!".
Ich merke, wie schwer es mir fällt, im realen Leben zu flirten. Ich habe tierische Angst, dass meine Absichten ans Tageslicht kommen. Total absurd, da es das natürlichste der Welt ist. Ich verstehe es nicht, warum es mir so unangenehm ist. Aber irgendwas scheint da bei mir sehr seltsam zu sein.
Genau aus dem Grund habe ich wohl auch kaum Probleme damit, online mit Frauen in Kontakt zu kommen, es dann bei Treffen aber voll zu versemmeln. Ich hatte seit Februar 14 Dates mit 8 Frauen, die ich online kennengelernt habe. Das ist für mich ein extrem hoher Schnitt. Aber es zeigt leider auch, dass im RL irgendwas schief läuft, weshalb ich mich gerne online verstecke.

Viele Grüße,
SameOldGuy
Wie Reinhard schon schrieb, du darfst Gefühle haben. Du darfst Interesse an einer Frau haben. Woher das kommst, dass du denkst du dürftest das nicht zeigen kann wohl nur ein Therapeut rausfinden.

In 4 Monaten 14 Dates mit 8 Frauen? Meinen aufrichtigen Neid (auch wenn nichts ernstes daraus geworden ist)! Ich kann die Dates in meinem Leben an einer Hand abzählen, ergo scheinst du irgendwas besser zu machen als ich .. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von TheRealDeal »

Hingehen zur Dame und dich vorstellen mit "Ich bin...". Besser als "Ich heiße...". Frauen stehen auf Höflichkeit. Warum weiß ich nicht... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.