Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gucki »

SameOldGuy hat geschrieben: Habe jedenfalls den Eindruck, dass wir uns langsam so annähern, dass ich auch mal guten Gewissens ein Treffen außerhalb des Schwimmbads vorschlagen kann. :good:
du tust ja wie wenn du ihr einen Heiratsantrag machen willst :roll:
frag sie doch endlich! dieses langsame annähern ist ja lähmend
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Habe jedenfalls den Eindruck, dass wir uns langsam so annähern
"Langsam" ist ok, aber glaub mir, es gibt auch ein ZU langsam...

Ok, ihr chattet oft und Du weißt jetzt, dass sie Single ist... Aber das sagt wirklich überhaupt NICHTS darüber aus, ob sie sich eine Partnerschaft mit Dir vorstellen kann. Vielleicht mag sie Dich einfach nur und denkt sich nix dabei.

Du hängst dagegen emotional schon total tief drin... Das macht die Sache nur noch schwerer.

Du kommst eh nicht drumrum, da mal etwas aktiver zu werden. Früher oder später wirst musst Du da mal einen Schritt auf sie zu machen.

Je länger Du wartest desto schwieriger wird es und desto mehr weh tun wird es auch, wenn Du einen Korb kriegst.
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Wieder eine Woche ist ins Land gegangen. Wir haben täglich geschrieben. Im Schnitt locker 4-5 mal pro Tag. Teilweise richtig lange Nachrichten. Aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich nichts entwickeln wird. Ich habe eine vorsichtigen Vorstoß gewagt und ihr vorgeschlagen, nach unserem Wettkampf am Wochenende gemeinsam was trinken zu gehen. In meiner zurückhaltenden Art habe ich vorgeschlagen, dass wir entweder während die anderen trainieren am Beckenrand sitzend ein Bier trinken oder gleich in eine Kneipe gehen, um unsere Heldengeschichten am Wettkampf auszutauschen. Dooferweise ist sie auf den ersten Vorschlag eingesprungen. Heißt also: gerne können wir was zusammen trinken, aber nicht allein --> kein Date.
Walter

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Walter »

@sameoldguy:
Ist ja gut, dass du sie jetzt mal gefragt hast... ABER: Warum hast du den ersten Vorschlag überhaupt gemacht? :roll: Jetzt warst du nach Monaten?! endlich soweit und dann machst du ihr einen derartigen "Alternativvorschlag". Sorry, aber das war wirklich etwas sehr unklug...
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Walter hat geschrieben:@sameoldguy:
Ist ja gut, dass du sie jetzt mal gefragt hast... ABER: Warum hast du den ersten Vorschlag überhaupt gemacht? :roll: Jetzt warst du nach Monaten?! endlich soweit und dann machst du ihr einen derartigen "Alternativvorschlag". Sorry, aber das war wirklich etwas sehr unklug...
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Versuche es grade herauszufinden. Siehe auch hier: http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=21379
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Dooferweise ist sie auf den ersten Vorschlag eingesprungen
Dooferweise hast Du den ersten Vorschlag überhaupt gemacht...

Hinterfrag Dich mal selber... Ist es vielleicht nur eine unterbewusste Angst vor einer Absage, die Dich dazu bringt, Dich selber zu sabotieren? Denn bei einem Getränk am Beckenrand sagt NIEMAND nein - aber wie Du selber erkannt hast: Es ist auch kein Date...

Entspann Dich und geh das nächste Mal etwas "progressiver" vor... Und wenn sie Dir einen Korb gibt ist das kein Drama. Es gibt noch andere Frauen...
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Schon interessant, wie sich manches so entwickelt. Nachdem ich mit meiner Vereinskollegin seit Wochen täglich schreibe und mich eigentlich schon auf der Kumpelschiene sah, sieht es plötzlich etwas anders aus.
Habe ja in einem anderen Thread schon von einer Frau (nennen wir sie mal S.) berichtet, dich ich über PS kennengelernt und zwei Mal gedatet habe. Da sie ebenfalls mit Triathlon anfangen will und einen Wettkampf plant, den auch meine Vereinskollegin C. schon gemacht hat, habe ich C. gefragt, ob der Wettkampf für Einsteiger geeignet ist und ihr von S. berichtet (auch das ich sie durch PS kenne und somit andere Absichten habe).
Seitdem ist C. doch viel interessierter, hat zwei gemeinsame Wettkämpfe mit mir geplant (nicht zufällig, sondern direkt gefragt, ob ich Lust darauf habe), hat mich gefragt, ob ich ihr ebenfalls mit Trainingsplänen helfen kann, hat sich als Guide für ein Radtraining in ihrer alten Heimat, wo ich nächstes Jahr ein Wettkampf mache, angeboten. Nachdem sie mitbekommen hat, dass ich mich gestern mit S. getroffen habe, hat sie mir heute von einer Radstrecke erzählt, die sie mir zeigen möchte. Außerdem gehe die Radrunde an einer Eisdiele vorbei, wo es sehr leckeres Eis gibt. Aha, relativ konkrete Einladung, die selbst ich herauslesen kann.
Und es zeigt auch, dass S.s Fragen, ob ich denn keine Frauen im Verein kennen lerne, nicht unberechtigt sind. Das erstaunliche ist auch, welche Wirkung dies bei Frauen (zumindest bei C.) auslöst, wenn Konkurrenz ins Spiel kommt. Ob dies bei S., die teilweise verunsichert wirkt, den gleichen Effekt hätte, wenn ich ihr von C. berichte, weiß ich nicht.
Und was mich betrifft, zeigt es auch, dass Interesse von Frauen (wie sehr es ausgeprägt ist, wird sich zeigen) auch meinem Ego gut tut und es sich auch positiv auswirkt. Ähnliches habe ich damals beobachtet, als ich mit meiner Ex zusammen gekommen bin. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich mit zwei weiteren Frauen regelmäßig gedatet.
Schade, dass man solche Situationen nicht bewusst erzeugen kann.
Mal abwarten, wo sich das ganze nun hinentwickelt.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

sieht es plötzlich etwas anders aus.
Ohne Dich jetzt wieder runterholen zu wollen, aber als ich das las, hab ich mich schon echt für Dich gefreut und dachte, Ihr hätte mal rumgeknutscht oder so... und nicht, dass sie gefragt hat, ob ihr mal zusammen Rad fahrt.

Das kann durchaus noch die Kumpelschiene(Trainingspartner) sein. Ich hab jetzt den anderen Thread nicht gelesen, aber ich hab eher das Gefühl, dass die andere Dame da Interesse hat.

Mal ehrlich: Wie lange willst Du da noch rummachen? So langsam kommt der Zeitpunkt, wo Du ECHT mal Nägel mit Köpfen machen musst! Besser wird es nicht mehr!

Geh ran ab den Speck!!!! Flirte mit Ihr! Berühre sie mal beiläufig und schau wie sie regiert. Versuch aus dem Sportkontext rauszukommen und schau, ob sie das zulässt. Lad' sie zu irgendwas ein, dass mal ein bisschen in Richtung "Date" geht (und nein, beim Traning ein Pause in der Eisdiele zu machen ist KEIN Date).

Warte nicht zu lange! Verstrick Dich nicht in irgendwelche Taktikspielchen , in denen Du Frauen gegeneinander ausspielst. Das funktioniert in den wenigsten Fällen und der Verlierer bist am Ende Du...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14410
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Tania »

Dave hat geschrieben:(und nein, beim Traning ein Pause in der Eisdiele zu machen ist KEIN Date).
Wenn die Pause länger als 15 Minuten dauert und man über andere Dinge redet als das Training, würde ich es als Date gelten lassen :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von desigual »

Hier haben dir diverse Leute schon geschrieben, dass du bei dieser Frau mal was probieren sollst.
Jetzt kommen von ihr noch mal deutliche Signale.
Also tu was! Wenn du denn überhaupt wirklich was von ihr willst.

Denn auch wenn die Frau jetzt Treffen initiiert, so wird sie dir mit Sicherheit nicht alle nächsten Schritte (von Berührungen, Kuss, über weitere Treffen mit Intimitäten über das "Wir sind zusammen" bis hin zur Integration in Freundeskreis und Vorstellung in der Familie, usw. abnehmen).

:roll:
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Habe sie eben angeschrieben und ihr einen Termin für eine gemeinsame Radtour vorgeschlagen. Mal schauen, wie ernst ihr das ist.
Ja, ich weiß, dass nun auch mehr von mir kommen müsste. Aber es fällt mir so verdammt schwer.
Bei der PS-Bekanntschaft ist es von Anfang an klar, dass Beziehung das Ziel ist. Da kann ich mir eher vorstellen, aktiv zu werden, als bei C. - schließlich müsste ich auch noch irgendwie mit ihr umgehen können, wenn ich einen Korb bekomme...
DIY!

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von DIY! »

Die Frage ist doch nicht, beim wem du bessere Chancen hast oder was für dich einfacher wäre, sondern für wen dein Herz (mehr) schlägt. Zwei Eisen im Feuer zu haben, ist überhaupt kein Problem. Aber irgendwann solltest du wissen, was du willst, und das verfolgen. Wenn du dafür aber noch ein bisschen brauchst, dann nimm dir die Zeit. Aber nicht zuviel. Und du musst es dann auch ein bisschen darauf anlegen, das herauszufinden. Taktische Erwägungen sollten dabei aber außen vor sein. Hör auf dein Gefühl.
Und zwei Sachen noch: wenn ich das richtig verstehe, könnte dir S. demnächst genau so im Verein begegnen. Das ist also schon mal kein Argument für die eine oder andere. Und zweitens: wenn du S. über PS kennengelernt hast, wäre die Eifersuchtsschiene, die bei C. gezündet hat, glaube ich sehr unklug.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Bei der PS-Bekanntschaft
Was willst Du denn jetzt?

Bitte verar*** die Frauen nicht. Gerade die PS-Dame scheint sich Hoffnungen zu machen und Du scheinst ihr ja noch nicht gesagt zu haben, dass Du hier noch eine Frau aus dem Schwimmverein hast...

Klar, kann man eine Zeit lang auch mehrgleisig fahren, aber sobald es etwas konkreter wird, sollte man hier fair sein - und bei der PS-Bekanntschaft ist das imo definitiv(!!) der Fall. Die hat mit großer Sicherheit Interesse an Dir.

Momentan bist Du imo auf bestem Wege dahin, es Dir mit beiden Frauen zu versauen. Und glaub mir, das passiert schneller als Du denkst (z.B. wenn das PS-Dame unerwartet mal im Schwimmbad aufschlägt). Hab da schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Gerade werde ich das Gefühl nicht los, dass Du die Schwimmerin bevorzugst und Madame PS ist quasi nur "Plan B".
Mach sowas nicht! Die Frau scheint genauso unsicher zu sein, wie Du (und Alleinerziehende sind noch beschissener dran, wenn es um die Partnersuche geht). Sei fair und schau, dass sie nicht noch eine Ablehnung mehr bekommt, obwohl sie sich Hoffnungen macht. Spiele zumindest mit offenen Karten und sage ihr, dass Du noch jemand anderen triffst. Das kann nach hinten losgehen, aber das sollte es Dir wert sein.

Wie DIY schon gesagt hat: Wenn Du Dir nicht sicher bist, überlege es Dir in Ruhe, fahre die Aktivitäten aber dann erstmal runter. Aber lass die Taktikspielchen... Dabei wirst Du (mindestens!) einen Menschen verletzen.

Stell Dir einfach vor, Du bist total verliebt in eine Frau und plötzlich erfährst Du, dass es noch einen anderen Kerl gibt und die Frau Dich nur warm hält, falls es mit dem nicht kappt...
SameOldGuy

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von SameOldGuy »

Danke für eure Antworten.
Es ist schwer zu beurteilen, zu welcher Frau ich mich mehr hingezogen fühle. Es gibt viel pro C. und viel pro S.
Emotional fühle ich mich zu S. mehr hingezogen. Pragmatisch gesehen spricht mehr für C. Sie wohnt in der gleichen Stadt wie ich (S. wohnt 100km entfernt) und ist kinderlos, was es mit treffen deshalb einfacher gestaltet.
Trotzdem weckt S. als alleinerziehende Mutter in mit einen Helferinstinkt, wirkt mit ihren Unsicherheiten und Selbstzweifeln, die sie immer wieder äußert, wie eine Seelenverwandte.
Trotzdem kann und will ich mich nicht auf eine der beiden festlegen. Ich werde mich erst auf eine fokusieren, wenn ich von der anderen einen Korb erhalte oder merke, dass ich nicht weiter komme. Zu groß ist meine Angst, wieder alle Hoffnungen auf eine Frau zu projizieren und am Ende verletzt zu werden. Dafür bin ich selbst zu instabil.
Ich würde mich gerne fairer verhalten, aber wenn ich das tue, schade ich mir selbst. Meiner Meinung nach entsteht Liebe und auch ernsthafte Verliebtheitsgefühle erst im Laufe einer Beziehung und nicht schon vorher. Vorher ist es das Interesse an der Person auf allen Ebenen (Charakter, Äußerem, Gemeinsamkeiten, etc.), was für mich aber noch kein monogames Verhalten erfordert, da man noch keinerlei Verpflichtung eingegangen ist. Ich sehe ja auch, dass S. täglich bei parship eingeloggt ist und es wäre naiv zu glauben, dass sie nicht auch weiterhin die Augen aufhält.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Girassol »

SameOldGuy hat geschrieben:Ich sehe ja auch, dass S. täglich bei parship eingeloggt ist und es wäre naiv zu glauben, dass sie nicht auch weiterhin die Augen aufhält.
Und du bist täglich eingeloggt, um dir noch eine dritte Option zu suchen?

Ich hab das bei einem Pärchen im Bekanntenkreis mitbekommen, die sich über eine SB kennengelernt haben. Da waren auch beide jeden Tag online - und zwar um zu schauen, ob der andere noch online und auf der Suche ist. Irgendwann kam das mal raus und sie haben sich gemeinschaftlich abgemeldet. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

Ich würde mich gerne fairer verhalten, aber wenn ich das tue, schade ich mir selbst.
Nimm's mir nicht übel... Aber ich find sowas echt traurig...

Habe sowas jetzt hier im AB-Kontext schon ein paar Mal mitbekommen... Menschen die sich sehnlichst einen Partner wünschen, die selber x-mal abgewiesen wurden, denen bewusst ist, wie scheiß weh sowas tut und es eigentlich besser wissen müssten, mutieren auf einmal zum Chauvinisten-Ar***, der mit Frauen/Männern spielt und diese Menschen nur zu seinem eigenen Besten benutzt... Hauptsache einen Partner, ohne Rücksicht auf andere...

Sorry, wenn das hart klingt. Aber mit ähnlichen Worte wird die Parship-Dame Dich vermutlich betiteln, wenn Du sie fallen lässt, wie eine heiße Kartoffel, weil Dein A-Plan aufgeht.

Ich war auch lange auf Partnerbörsen.. SEHR lange und sehr erfolglos. Ich habe immer von der ersten Minute an, mit offenen Karten gespielt. Habe IMMER gesagt, das ich noch mit anderen Damen Kontakt habe. Und ich habe es nicht EIN EINZIGES Mal erlebt, dass eine Frau deswegen kein Interesse mehr hätte. Im Gegenteil... Die meisten haben die Ehrlichkeit geschätzt.

Ich wünsch's Dir wirklich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du durch solche Aktionen am Ende vermutlich beide verlieren willst, allein schon weil Du einfach Du Dich nicht entspannt mit den Frauen treffen kannst und Dich emotional nicht auf eine voll einlassen können wirst. Vermutlich auch, weil Du mit Plan A zulange wartest und Plan B zwischenzeitlich wieder weggelaufen ist.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Talbot »

Verstehe nicht wo das Problem in diesem Fall sein soll.
In meinen Augen sollte man durchaus ab einem gewissen Zeitpunkt ehrlich sein und entsprechend offen gegenüber allen möglichen potentiellen Partnern/Partnerinnen kommunizieren.
Dieser Punkt ist aber erstens bei diesem Fall noch lange nicht erreicht (schließlich lief da mit beiden noch nichts bzw. er hatte noch nicht mal ein richtiges Date mit C) und zweitens selbst dann würde ich das nicht so einfach von mir aus in den Raum schmeißen. Bei entsprechenden Nachfragen natürlich ehrlich antworten, aber für notwendig das Ganze von sich aus anzusprechen halte ich es definitiv nicht.
Als attraktiver Mann sollte es völlig normal sein, dass es auch genügend andere Frauen gibt, die Interesse an einem haben. Normalerweise dürften die meisten Frauen (besonders wenn man sich eh über eine Partnerbörse kennt) sich dessen auch bewusst sein und ein Extra erwähnen von "Konkurentinnen" klingt mehr nach Prahlen/Unter Druck setzen.
Dave

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Dave »

bei entsprechenden Nachfragen natürlich ehrlich antworten,
Das ist ja der Punkt: Die Nachfragen kamen ja bereits (weiß nicht, ob er hier, oder er im anderen Thread davon berichtet hat), was mir zeigt, dass zumindest die PS-Dame ernsthaftes Interesse hat. Und spätestens da bin ich eben auch der Meinung, dass man da ehrlich sein sollte. Ist ja auch kein Beinbruch zu sagen, dass da noch andere Kandidatinnen da sind.
Als attraktiver Mann sollte es völlig normal sein, dass es auch genügend andere Frauen gibt, die Interesse an einem haben.
Natürlich... Er macht das aber nicht wie selbstverständlich aus einem gesunden Selbstwert heraus, sondern ich hab eher das Gefühl, es ist ein gewaltiger Minderwert in dem er sich selber sieht und daraus heraus Angst hat, die Damen zu verlieren, und etwas aus Angst machen, ist selten eine gute Idee...

Und es ist auch einfach meine Erfahrung, dass diese Taktik-Spielchen (von wegen sie eifersüchtig machen) nicht funktionieren und man damit nur auf die Nase fällt.

Gruß, Dave
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Gucki »

SameOldGuy hat geschrieben: Trotzdem kann und will ich mich nicht auf eine der beiden festlegen. Ich werde mich erst auf eine fokusieren, wenn ich von der anderen einen Korb erhalte oder merke, dass ich nicht weiter komme.
ich stelle jetzt eine wagemutige Behauptung auf - du wirst beide "verlieren" und überbleiben ...
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Wie viel "Stalking" ist erlaubt?

Beitrag von Silvina »

Gucki hat geschrieben:
SameOldGuy hat geschrieben: Trotzdem kann und will ich mich nicht auf eine der beiden festlegen. Ich werde mich erst auf eine fokusieren, wenn ich von der anderen einen Korb erhalte oder merke, dass ich nicht weiter komme.
ich stelle jetzt eine wagemutige Behauptung auf - du wirst beide "verlieren" und überbleiben ...
@TE Irgendwie ist es bei Dir doch immer dieselbe Geschichte in verschiedenen kleineren Variationen: Du lernst wen kennen, findest sie toll, machst Dir Hoffnungen. Dann fängst Du an, die Sache zu zergrübeln, und die Bindungsangst schlägt zu --> Du eierst rum, bist uneindeutig, traust Dich nix, kurz, Du tust alles, um zu vermeiden, daß eine stabile Bindung entsteht....solange, bis alles dahin ist. Dann ziehst Du los zu neuen Ufern, und die Geschichte beginnt von neuem. Ändern wird sich das erst, wenn Du die Probleme angehst, die darunter liegen, zB. die Minderwertigkeitskomplexe.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.