@Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Faith

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Faith »

@suria: ich stimme dir in vielen deiner Aussagen überein! :)

Also während ich den Thread gelesen habe, sah meine Reaktion ungefähr so aus: :wuetend:
Ich bin wirklich entsetzt über manche Aussagen und Vorurteile hier.


Also ich bin 22 Jahre alt, also gehöre ich ehr zu den jüngeren denke ich :D

Meine Haare sehen so aus:

http://claresauntie.typepad.com/photos/ ... lyssa2.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/56 ... 92fcaa.jpg

Mein Markenzeichen sind übrigens immer richtig große Ohrringe, ohne die gehe ich fast nie aus dem Haus <3

Warum ich so kurze Haare trage? Weil es mir steht. Ganz schlicht und ergreifend. Ich LIEBE kurze Haare und kriege die Krise, sobald sie bei mir mal so aussehen:http://www.xoxoglam.com/wp-content/uplo ... rstyle.png
dann beschwere ich mich, dass sie so lang geworen sind. :lol:

Also ich liebe Kurze Haare einfach, weil sie sind praktisch, sie belästigen mich nicht zu sehr im Wind oder beim Taschen tragen(Haare einklemmen :(), sie machen mich älter und frecher, sie passen zu meinem Kleidungsstil und zu meinen Ohrringen, ich trage zusätzlich eine Brille und habe ein eher schmales Gesicht.
Allerdings sind sie nervenaufreibender als kurze Haare!!! Ich muss sie sehr sehr oft nachschneiden, eigentlich eher so alle drei Wochen, ich muss sie jeden Morgen waschn und föhnen, weil sie sonst einfach das machen, was sie wollen (habe vorne einen Haarwirbel), Das heißt lange Haare , zb Schulterlang, sind viel weniger zeitintensiv, kostenaufwenid etc.

Und ich ahbe schon oft genug versucht, mir lange Haare wachsen zu lassen, einfach um mir slebst sagen zu könne, dass ich jetzte weiblicher bin. Genau diese Aussage ist nämlich der Knackpunkt inner Gesellschaft, wie auch hier im Thread meiner Meinung nach. Aber ich bin nie über etwas länger als schulterlang hinausgekommen, weil sie mich genervt haben, weil ich sie blöd fand und weil sie auch ganz einfach nicht stehen^^ Also jeder (!) den ich kenne, sagt mir, dass ich mich kurzen Haaren besser aussehe.

Ich habe einfach mit kurzen Haare eine ganz andere Wirkung, fühle mich wohler etc. Und was die Weiblichekeit anbelangt: ich liebe zb Hotpants, oder ein engeres Top, die großen Ohhringe, etwas Lippenstift, ein Haarband, Armbänder: es geht alles... Und klar, natürlich fühle ich mich nicht imemr soo feminim damit, aber ich weiß einfach, dass es für mich besser ist.

Klar, jeder wie er möchte, aber ich finde niemand sollte etwas tragen, nur für andere. Und bei den älteren Damen find ich kurze Haare besser, ich finde Omas mit langen Haaren irgendwie komisch. Klar, es kann schick aussehen, aber meistens sind die Haare dann ja schon sehr grau, dünn und strähning, die Haut faltig etc. und dann finde ich kurze Haare einfach dem Alter eingemssener, ich persönlich.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Antonia »

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Kurz und bündig: Weil es praktischer ist und man die Haare weniger pflegen muss.
Meine werden auch immer kürzer. Aber jetzt komme ich bei meinen dicken, vielen Haaren
ohne weiteres durch, brauche weniger Haarpflege und spare viel Zeit im Badezimmer. :good:
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Olegsson

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Olegsson »

desigual hat geschrieben:Fast alle Omas haben kurze Haare mit Dauerwelle, mir ist das auch schon lange ein Rätsel und ich frage mich, ob ich das als alte Frau auch so handhaben werde.
*Hust!*
Mein Opa hat solche Damen stets „Gottes Pusteblümchen“ genannt.
Seine Erklärung war: „Die sehen wie Pusteblumen aus. Und Gott braucht nur einmal zu pusten, damit die weg sind.“

Hmm, nun ja, also ich mag Kurzhaarfrisuren bei Frauen schon.
Ska Keller finde ich z.B. ziemlich sexy, obwohl ich nicht zu ihrer Partei tendiere. :lol:
Ansonsten mag ich bei Frauen auch gerne punkige und metalige Frisuren z.B. nen Iro.
Und die Vorteile kurzer Haare gegen lange kenne ich auch, da ich als Metalhead auch schon mal lang getragen hab.
Aber letztendlich ist das Sache der Frau, solange sie nicht an meinen Haaren herummeckert.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Esperanza »

Lange Haare haben etwas mädchenhaftes an sich. Momentan trage ich sie auch noch lange. Allerdings frage ich mich auch wie lange ich das noch machen soll.
Mit 50 werden meine Haar sicher um einiges kürzer sein....
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Sommersprosse

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Sommersprosse »

Fly Away hat geschrieben:Ein "fescher" Kurzhaarschnitt ist für mich sowas, und das finde ich eben einfach nicht feminin sondern hässlich: http://www2.joliebilder.de/77523-125842 ... 362755.jpg
Hässlich? :shock: Finde ich hier schon ein sehr starkes Wort aber jedem das seine.

Was wäre denn, wenn deine Partnerin sich gezwungenermaßen von langen Haaren trennen muss? Z.B. nach einer Chemo? Würdest du sie dann auf einmal "hässlich" finden und es am liebsten sehen, wenn sie Perücken trägt oder besteht die Chance, dass du sie dann immer noch schön findest?
Ich weiß so hypothetische Situationen sind meist schwer vorstellbar und solche Fragen schwer zu beantworten. Aber vielleicht regt es ja irgendwie zum Nachdenken an...

Ich komme darauf, weil ich erst gestern wieder Kontakt mit 2 Frauen hatte, die beide Brustkrebs haben/hatten. Die eine steckt mitten in der Chemo und kam mit Kopftuch. Die andere, eine sehr gute Freundin von mir, hat es hinter sich und die Haare wachsen gerade und sind jetzt ungefähr so lang wie auf dem Bild, dass du gepostet hast. Ich finde, sie sieht kein bisschen weniger feminin aus, im Gegenteil - die kurzen Haare stehen ihr super. Und sie selbst will sie auch erstmal nicht weiter wachsen lassen, obwohl sie IMMER lange Haare hatte.
Eine Frau machen mMn also ganz andere Attribute feminin, als nur die Haare.
Kief

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Kief »

Sommersprosse hat geschrieben:Eine Frau machen mMn also ganz andere Attribute feminin, als nur die Haare.
Mein Dilemma:

ich finde lange Haare attraktiv. Kurze Haare sehen nett aus, aber weniger attraktiv.
Gleichzeitig haben die meisten Frauen, die ich charakterlich faszinierend finde, die hatten kurze Haare.

Die Frauen, die ich charakterlich (langfristig) faszinierend fand, und die auch noch lange Haare hatten, die erlebe ich so selten ...


CU, Kief
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Sabinchen »

Gucki hat geschrieben:Ich finde es interessant, dass sich viele Männer über Kurzhaar-Frisuren mokieren, selbst möglicherweise aber wie der letzte Zausel herumlaufen.
:daumen:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Chessner

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Chessner »

Ich finde sowohl lange als auch kurze Haare attraktiv. Es hängt auch immer ein bisschen vom Typ Frau ab. Aber wenn sie sich mit langen/kurzen Haaren wohlfühlt, dann wirkt das eigentlich immer attraktiv.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Talbot »

Hässlich? :shock: Finde ich hier schon ein sehr starkes Wort aber jedem das seine.

Was wäre denn, wenn deine Partnerin sich gezwungenermaßen von langen Haaren trennen muss? Z.B. nach einer Chemo? Würdest du sie dann auf einmal "hässlich" finden und es am liebsten sehen, wenn sie Perücken trägt oder besteht die Chance, dass du sie dann immer noch schön findest?
Ich weiß so hypothetische Situationen sind meist schwer vorstellbar und solche Fragen schwer zu beantworten. Aber vielleicht regt es ja irgendwie zum Nachdenken an...

Ich komme darauf, weil ich erst gestern wieder Kontakt mit 2 Frauen hatte, die beide Brustkrebs haben/hatten. Die eine steckt mitten in der Chemo und kam mit Kopftuch. Die andere, eine sehr gute Freundin von mir, hat es hinter sich und die Haare wachsen gerade und sind jetzt ungefähr so lang wie auf dem Bild, dass du gepostet hast. Ich finde, sie sieht kein bisschen weniger feminin aus, im Gegenteil - die kurzen Haare stehen ihr super. Und sie selbst will sie auch erstmal nicht weiter wachsen lassen, obwohl sie IMMER lange Haare hatte.
Eine Frau machen mMn also ganz andere Attribute feminin, als nur die Haare
Naja, würde ihm da auch zustimmen, was das hässlich angeht. Sehe auch nicht, was an dem Wort so schlimm sein soll. Genauso wie ich ein Kleidungsstück XY hässlich finden kann, so geht das auch bei Frisuren. Das hässlich bezieht sich ja nur auf die Frisur und nicht auf die Person, die sie trägt.

Was die ´´Chemo´´-Frage angeht:
Es ist meiner Meinung nach einfach ein Unterschied, ob ich mit einer Frau bereits in einer (jahrelangen) Beziehung stecke und daher normalerweise Gefühle für sie habe/sie liebe oder ob ich eine Frau erstmal kennenlernen muss. Lerne ich eine Frau kennen ist da nunmal noch nichts und ich muss überhaupt erstmal entscheiden, ob ich sie näher kennenlernen will. In so einem Moment gibt es nunmal gewisse Ko-Kriterien (zu denen bei mir zu kurze Haare zählen) und ich würde mich entsprechend entscheiden.
Ausserdem wäre in einem Fall wie einer Chemo die kurze Frisur ja (normalerweise) nur kurzfristig. D.h ich wüsste, dass es wieder nachwächst und würde somit natürlich auch mit einer entsprechenden Frisur leben können. Weniger attraktiv im Vergleich zu vorher fände ich meine Partnerin trotzdem, aber deswegen verlasse ich meine (langjährige) Partnerin ja nicht. Gerade wenn es nur kurzfristig ist. Wie ich reagieren würde, wenn das Ganze langfristig wäre weiß ich nicht, aber dann stünde für mich ggfalls schon eine Trennung im Raum.

Insgesamt sieht man hier im Thread wieder, dass Aussehens/Optikdebatten ziemlich sinnlos sind und nichts bringen. Man wird nie annähernd auf einen Nenner kommen und sich ewig im Kreis drehen.
Besonders weil viele Leute sich bei sowas extrem schnell angegriffen fühlen, obwohl es garnicht nötig wäre. Ist schließlich jedermanns eigene Entscheidung, wie er rumläuft. Muss dann ja auch jeder einzeln mit den ´´Konsequenzen´´ seiner Entscheidung leben.
jolly_jumper

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von jolly_jumper »

Anne Shirley hat geschrieben:Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei mir längere Haare immer praktischer fand als Kurzhaarfrisuren.
Echt? Ich habe ein paar Jahre lang sehr lange Haare gehabt (mehr als schulterlang) und das war eher mehr Arbeit als vorher. Bis man da einmal die Haare gewaschen - und getrocknet und frisiert! - hat dauert das jedes Mal ewig. Dann die Haare in eine gscheite Form bingen, in der sie auch bleiben. Nach dem Haarewaschen geht das ja ganz gut, aber das will man ja nicht jeden Tag (nicht gut für die Haare und die Kopfhaut). Außerdem kommt es durchaus vor, daß sie untertags ihre Form verlieren, wenn man gerade unterwegs ist - das ist dann auch mühsam.

Ich finde bei Frauen Kurzhaarfrisuren aber als sehr schick - wobei ich wirklich Kurzhaarfrisuren meine, also z.B. die hier bereits genannten Beispiele von Sia Keller oder die Bilder, die Faith gepostet hat.

Oder auch die hier oder die hier.
Sommersprosse hat geschrieben:Ich komme darauf, weil ich erst gestern wieder Kontakt mit 2 Frauen hatte, die beide Brustkrebs haben/hatten.
Erinnert mich an die Anfeindungen, die Angelina Jolie wegen ihrer Brust-OP bekam.

Männlich und Weiblich sind btw. eh immer Ansichtssache.
Sommersprosse

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Sommersprosse »

Talbot hat geschrieben:Naja, würde ihm da auch zustimmen, was das hässlich angeht. Sehe auch nicht, was an dem Wort so schlimm sein soll. Genauso wie ich ein Kleidungsstück XY hässlich finden kann, so geht das auch bei Frisuren. Das hässlich bezieht sich ja nur auf die Frisur und nicht auf die Person, die sie trägt.
Ah, ok. Also ich hatte es so verstanden, dass er tatsächlich Michelle Williams mit der Frisur hässlich (und nicht feminin) findet. Dann war das ein Missverständnis. ;)
Weniger attraktiv im Vergleich zu vorher fände ich meine Partnerin trotzdem, aber deswegen verlasse ich meine (langjährige) Partnerin ja nicht. Gerade wenn es nur kurzfristig ist. Wie ich reagieren würde, wenn das Ganze langfristig wäre weiß ich nicht, aber dann stünde für mich ggfalls schon eine Trennung im Raum.
Wegen der Frisur???? :shock:
Ok, ich hätte die Frage nicht aufbringen sollen. Und lasse das daher unkommentiert.
Insgesamt sieht man hier im Thread wieder, dass Aussehens/Optikdebatten ziemlich sinnlos sind und nichts bringen. Man wird nie annähernd auf einen Nenner kommen und sich ewig im Kreis drehen.
Besonders weil viele Leute sich bei sowas extrem schnell angegriffen fühlen, obwohl es garnicht nötig wäre. Ist schließlich jedermanns eigene Entscheidung, wie er rumläuft. Muss dann ja auch jeder einzeln mit den ´´Konsequenzen´´ seiner Entscheidung leben.
Da hast du Recht.
jolly_jumper hat geschrieben:Erinnert mich an die Anfeindungen, die Angelina Jolie wegen ihrer Brust-OP bekam.
Bitte was? Wen hab ich denn angefeindet? Ich habe lediglich ein Szenario in den Raum gestellt um u.a. zu sehen, wie wichtig die Frisur wirklich ist.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Gucki »

Talbot hat geschrieben: Ausserdem wäre in einem Fall wie einer Chemo die kurze Frisur ja (normalerweise) nur kurzfristig. D.h ich wüsste, dass es wieder nachwächst und würde somit natürlich auch mit einer entsprechenden Frisur leben können. Weniger attraktiv im Vergleich zu vorher fände ich meine Partnerin trotzdem, aber deswegen verlasse ich meine (langjährige) Partnerin ja nicht. Gerade wenn es nur kurzfristig ist. Wie ich reagieren würde, wenn das Ganze langfristig wäre weiß ich nicht, aber dann stünde für mich ggfalls schon eine Trennung im Raum.
wow, spannende aussage :shock:
wie ist denn dein derzeitiger beziehungsstand?
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Krausig »

Kief hat geschrieben:
Sommersprosse hat geschrieben:Eine Frau machen mMn also ganz andere Attribute feminin, als nur die Haare.
Mein Dilemma:

ich finde lange Haare attraktiv. Kurze Haare sehen nett aus, aber weniger attraktiv.
Gleichzeitig haben die meisten Frauen, die ich charakterlich faszinierend finde, die hatten kurze Haare.

Die Frauen, die ich charakterlich (langfristig) faszinierend fand, und die auch noch lange Haare hatten, die erlebe ich so selten ...


CU, Kief
War das jetzt Ironie?
jolly_jumper

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von jolly_jumper »

Sommersprosse hat geschrieben:
jolly_jumper hat geschrieben:Erinnert mich an die Anfeindungen, die Angelina Jolie wegen ihrer Brust-OP bekam.
Bitte was? Wen hab ich denn angefeindet? Ich habe lediglich ein Szenario in den Raum gestellt um u.a. zu sehen, wie wichtig die Frisur wirklich ist.
Uh ... da habe ich mich wohl zu mißverständlich ausgedrückt.

Ich habe nicht gemeint, daß die Anfeindungen von Dir gekommen wären. Angelina Jolie bekam wegen ihrer Brust-Amputation einiges zu hören, weil einige ahnungslose Kommentatoren meinten ihren Senf dazugeben zu müssen und ihr absprechen wollten eine Frau zu sein. Ich wollte Dir damit eigentlich zustimmen. ;)
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Talbot »

wow, spannende aussage :shock:
wie ist denn dein derzeitiger beziehungsstand?
Ich bin (relativ ) frisch Single, warum?
Chessner

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Chessner »

Talbot hat geschrieben:
wow, spannende aussage :shock:
wie ist denn dein derzeitiger beziehungsstand?
Ich bin (relativ ) frisch Single, warum?
War deine Freundin beim Friseur?
Kief

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Kief »

Krausig hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Sommersprosse hat geschrieben:Eine Frau machen mMn also ganz andere Attribute feminin, als nur die Haare.
Mein Dilemma:
War das jetzt Ironie?
Warum sollte es?


CU, Kief
Neveryoung

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Neveryoung »

Cylon hat geschrieben:Letztens habe ich einen Film gesehen, in dem eine gute aussehende End-40erin mit langen Haaren mitgespielt hat. Im Film gab es einen Zeitsprung von zwei Jahren und da hatte sie kurze Haare. Ich finde, sie sah deutlich älter aus - eher wie eine Oma.
Und da kam wieder die Frage, warum werden die Haare von Frauen mit zunehmenden Alter immer kürzer. Klar, es gibt auch jüngere Frauen mit kurzen Haaren, aber die meisten jungen haben lange Haare. Warum ist das so?
Kurze Haare sind bei Frauen doch grade total in Mode!

Siehe die letzte Germanys Next Top Model Gewinnerin, oder Frauke Petry! :lol:
jolly_jumper

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von jolly_jumper »

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, daß wir durch die Mode unserer Kindheit geprägt sind. Wenn damals nur ältere Frauen kurze Haare hatten, dann lernt man unbewußt, daß das "alt" heißt. Als ich ins Teenie-Alter kam, waren Kurzhaarfrisuren (so kurz wie bei Männern) bei meinen Mitschülerinnen gerade hip. Vielleicht nehm ich das auch deswegen anders wahr. :-)

(Meine Omas und Uromas hatten hingegen lange Haare, oft mit aufwendigen Frisuren. Eine meiner Omas hat die Haare immer noch recht lange, die andere tut sich das nimmer an.)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Krausig »

Kief hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Mein Dilemma:
War das jetzt Ironie?
Warum sollte es?


CU, Kief
Weil ich es für ziemlich unwichtig halte, ob Frau nun lange oder kurze Haare hat.
Es als Dilemma zu bezeichnen, dass die meisten Frauen welche dich charakterlich ansprachen, kurze Haare hatten, das ist für mich jammern auf recht hohem Niveau!