@Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cylon

@Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Cylon »

Letztens habe ich einen Film gesehen, in dem eine gute aussehende End-40erin mit langen Haaren mitgespielt hat. Im Film gab es einen Zeitsprung von zwei Jahren und da hatte sie kurze Haare. Ich finde, sie sah deutlich älter aus - eher wie eine Oma.
Und da kam wieder die Frage, warum werden die Haare von Frauen mit zunehmenden Alter immer kürzer. Klar, es gibt auch jüngere Frauen mit kurzen Haaren, aber die meisten jungen haben lange Haare. Warum ist das so?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
A Vier Blue

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von A Vier Blue »

Vermutlich weil die Haare der Männer länger werden ^^
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Mannanna »

A Vier Blue hat geschrieben:Vermutlich weil die Haare der Männer länger werden ^^
Meine werden momentan weniger. So in drei oder vier Jahren werde ich sie allerdings wohl länger werden lassen müsen, damit ich die Strähnen von der Seite über die Glatze drapieren kann. Das sieht doch immer so schick aus....
Pomade hilft dann vielleicht auch, damit die Haare auf der Glatze kleben bleiben und nicht ständig runterrutschen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Rosenrot

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Rosenrot »

Ich denke das hat manchmal einfach nur praktische Gründe. Je kürzer sie sind, desto schneller ist man mit trocknen oder auch Styling fertig. Viele ab 40 oder 50 Jahren denken aber auch das sich lange Haare nicht mehr gehören. Also sowie wenn man mit 60 noch einen ultrakurzen Mini anziehen würde. Es gibt aber auch Frauen, die sich getrennt haben und dann einen radikalen Schnitt auch bei den Haaren machen. Ich habe jetzt leider auch sehr kurze Haare und fühle mich absolut unwohl in meiner Haut und hoffe, dass sie gaaanz schnell wieder wachsen. Ist dann besser für mein SB.
.
Lisa

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Lisa »

Cylon hat geschrieben:Warum ist das so?
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit :gruebel:. Erklärung hab ich keine. Meine Haare schneid ich jedenfalls ganz sicher nicht ab, auch mit 60+ nicht. Meine Oma hatte übrigens bis ins hohe Alter langes dichtes Haar, war dann halt irgendwann silbergrau, aber ich fand das immer sehr elegant.
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von julchen »

Könnte auch daran liegen, dass bei vielen Frauen die Haare mit dem Alter dünner werden. Meistens ab den Wechseljahren, bei manchen auch schon früher.
zumsel

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von zumsel »

Irgendwann sind die Frauen die Männer und die Männer die Frauen und dann beginnt das Spiel von vorne :mrgreen:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von desigual »

Fast alle Omas haben kurze Haare mit Dauerwelle, mir ist das auch schon lange ein Rätsel und ich frage mich, ob ich das als alte Frau auch so handhaben werde.
w82nrw

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von w82nrw »

Lisa hat geschrieben:Meine Oma hatte übrigens bis ins hohe Alter langes dichtes Haar, war dann halt irgendwann silbergrau, aber ich fand das immer sehr elegant.
Seufz, das wäre mein Traum, leider stehen die Gene dafür schlecht...

Ich habe meine Haare erst kürzlich ziemlich gekürzt, einfach weils praktischer ist. Ich kann mir vorstellen dass Haare im Alter nicht mehr ganz so gut wachsen wie in der Jugend und schneller kaputt gehen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Mannanna »

Lisa hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:Warum ist das so?
Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit :gruebel:. Erklärung hab ich keine. Meine Haare schneid ich jedenfalls ganz sicher nicht ab, auch mit 60+ nicht. Meine Oma hatte übrigens bis ins hohe Alter langes dichtes Haar, war dann halt irgendwann silbergrau, aber ich fand das immer sehr elegant.
Meine Oma hatte auch lange Haare. Die hatte sie geflochten und dann zu so einem Dutt am Hinterkopf zusamengebunden. Aber abschneiden wäre ihr nicht in den Sinn gekommen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Sonnenklar

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Sonnenklar »

Also ich stehe auf kurze oder mittellange Frisuren bei Frauen (schön durcheinander und so richtig punkig 8-) ) und finde lange und dann noch glatte Haare mit Pony ziemlich grauenhaft.

Wenn sie dann als Pferdeschwänzchen hinten zusammengebunden werden, dann sieht es ja noch ganz gut aus aber heute sieht man ja nur noch als Dutt zusammengebunden, was dann wieder nur grauenhaft aussieht. :?

Und was ich dann schon ekelhaft finde, wenn Frauen längere glatte Haare haben und die Ohren dann aus den Haaren herausschauen, einfach nur schauderhaft. :shock:
Unattraktive

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Unattraktive »

Vielleicht auch ein Kostenfaktor. Lange bis mittellange Haare müssen regelmäßig geschnitten werden und die Grauabdeckung an den Ansätzen nicht zu vergessen. Das geht ganz schön ins Geld.

Ein "modischer Damenkurzhaarschnitt" wird in meiner Gegend für 15 Euro angeboten.
Der Zeitfaktor wird auch eine Rolle spielen und wenn man ab 40+ nicht viel Zeit in die Pflege verwendet sehen die Haare glanzlos und spröde aus.

Ich habe zwar noch mittellanges Haar, binde mir aber täglich einen Zopf. Im Grunde genommen könnte ich sie auch abschneiden.
Nemo

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Nemo »

desigual hat geschrieben:Fast alle Omas haben kurze Haare mit Dauerwelle, mir ist das auch schon lange ein Rätsel und ich frage mich, ob ich das als alte Frau auch so handhaben werde.
Meine Theorie dazu wäre: Was heute irgendwo zwischen 60 und und 80 rumnfleucht war demnach in den 60ern und 70er irgendwo zwischen Teen und Twen. Und damals war die Dauerwelle eben der Burner. Kombiniert mit dr weiblichen Tendenz der kürzer werdenden Haar emit fortschreitendem Alter. Könnte also ein Überbleibsel schlechten Geschmacks sein :mrgreen:

Man muss aber dazu sagen, dass manche Frauen absolut kein Gesicht für langes Haar haben. Also kurz muss nicht immer schlecht sein.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Brax »

Unattraktive hat geschrieben:Vielleicht auch ein Kostenfaktor. Lange bis mittellange Haare müssen regelmäßig geschnitten werden und die Grauabdeckung an den Ansätzen nicht zu vergessen. Das geht ganz schön ins Geld.
Kurze Haare müssen noch öfter geschnitten werden, weil der Schnitt schneller rauswächst. Das tut er zwar bei langen Haaren auch, aber da fällt das nicht so auf.

Die Länge dürfte nicht so ins Geld gehen, vielmehr das Färben. Aber das hat ja mit der Haarlänge eigentlich nicht so viel zu tun.
Unattraktive

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Unattraktive »

Klar, Kurzhaarschnitte sollten regelmäßig nachgeschnitten werden, kostet aber nicht ganz so viel. Ich gehe nur alle 2 Monate zum Frisör aber dann wird es auch richtig teuer.
Suria

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Suria »

Ich habe mir irgendwie nie richtig Gedanken darüber gemacht, ob meine Haare attraktiv auf andere wirken könnten, sondern eher darüber, inwiefern ich mich mit meiner Frisur wohl fühlen kann. Und das waren bei mir beinahe ein Leben lang kurze Haare. Das erste Mal habe ich meine polangen Haare bis zur Kinnlänge schneiden lassen, als ich 16 war (die Friseuse hat da gelitten, ich nicht :mrgreen: ) und meine Kurzhaarfrisur beibehalten. Ich habe auch kein Gesicht für lange Haare und ich bin ganz ehrlich nicht der Typ Frau, der unbedingt lange Haare haben wollte und geheult hat, als sie wieder kurz wurden. Vor ein paar Jahren habe ich auch längere Haare gehabt, aber auch nur deshalb, weil ich keinen Geld mehr für einen Friseur hatte. Mittlerweile sind sie wieder kinnlang und ich fühle mich sehr wohl damit.
Lusu

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Lusu »

Hier wird die These bis jetzt von allen als Fakt akzeptiert. Ist das denn tatsächlich so? Oder nur gefühlt?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Brax »

Unattraktive hat geschrieben:Klar, Kurzhaarschnitte sollten regelmäßig nachgeschnitten werden, kostet aber nicht ganz so viel. Ich gehe nur alle 2 Monate zum Frisör aber dann wird es auch richtig teuer.
Das meine ich. ;) Ich gehe zwei Mal im Jahr und das reicht völlig aus. Und teuer sind meine Haarschnitte in der Regel auch nicht. Kommt eben auf den Frisör an und was man alles so machen lässt.
Lusu hat geschrieben:Hier wird die These bis jetzt von allen als Fakt akzeptiert. Ist das denn tatsächlich so? Oder nur gefühlt?
Ich sehe kaum ältere Frauen mit langen Haaren. Die allermeisten, die ich kenne, haben einen (in meinen Augen) "Männerhaarschnitt".
Unattraktive

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Unattraktive »

Der "Männerhaarschnitt" wird meistens rot oder rotstichig gefärbt. Frisöre nennen das dann "kess" und "flott" ;)
Fly Away

Re: @Frauen: Warum werden eure Haare immer kürzer?

Beitrag von Fly Away »

Spannendes Thema... Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, geht also nicht nur dir so :mrgreen:

Ich verstehe es jedenfalls nicht. Klar, ist sicher geschmacksache, aber ich finde es gibt nur sehr wenige Frauen, denen Kurzhaarfrisuren wirklich stehen. Lange Haare sind was tolles, was weibliches, was anziehendes. Auch schulterlang kann sexy sein, aber diese kurzen, nach oben gestylten Omafrisuren... Nein danke, echt.