Augenprobleme

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Augenprobleme

Beitrag von Endura »

In letzter Zeit merke ich immer öfters, dass ich Probleme habe am Computer etwas scharf zu sehen. Werde ich blind, oder brauche ich nur eine Brille?
Manchmal habe ich auch für eine Stunde ein komisches Flimmern im Blickfeld, sodass jede Bildschirmarbeit unmöglich wird. Ich hab mich vor einem Jahr beim Augenarzt gründlich durchchecken lassen. Gefunden wurde nichts ernstes. Diagnostiziert wurde nur Augenmigräne.

Wer kennt einen guten Optiker in Wien?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Suria

Re: Augenprobleme

Beitrag von Suria »

Bei einer Bildschirmtätigkeit werden die Augen etwas mehr beansprucht, als bei allen Anderen. Daher empfiehlt es sich, sich jedes Jahr vom Augenarzt untersuchen zu lassen. Ich würde daher an deiner Stelle einen neuen Termin beim Augenarzt machen. Ich vermute auch, dass er dir eine Brille verschreibt.
Endura

Re: Augenprobleme

Beitrag von Endura »

Macht jemand regelmäßig Übungen für die Augen? etwa sowas: http://www.zeitblueten.com/augentraining-augenuebungen/
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Augenprobleme

Beitrag von Ringelnatz »

Danke für die Übungen! Sehr cool für Bildschirmarbeiter :good:

Dieses Flimmern, von dem du schreibst, hatte ich neulich auch mal. Das war so ein Kopfschmerz-Tag und plötzlich ging dann gar nichts mehr - echt ärgerlich, aber da hilft nichts. Damit sagen die Augen eben eindeutig "mach JETZT Pause". Bei mir war es nach einer Stunde dann auch wieder vorbei.

Trägst du generell eine Brille?
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Augenprobleme

Beitrag von Endura »

Ringelnatz hat geschrieben:Trägst du generell eine Brille?
Nein.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2231
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Augenprobleme

Beitrag von uhu72 »

Ich weiss natürlich nicht, wie das in Ösiland geregelt ist, aber in D bekommen Bildschirmarbeiter bei Bedarf eine Bildschirmbrille vom Arbeitgeber bezahlt. Bildschirmbrillen sind praktisch Lesebrillen, die auf die Arbeit am Bildschirm optimiert sind. :brille1:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Lisa

Re: Augenprobleme

Beitrag von Lisa »

Endura hat geschrieben:Macht jemand regelmäßig Übungen für die Augen? etwa sowas: http://www.zeitblueten.com/augentraining-augenuebungen/
Ich hab solche Übungen eine Zeit lang gemacht und sie helfen wirklich! Die einzige Schwierigkeit dabei ist, sie regelmäßig zu machen :shy:.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Augenprobleme

Beitrag von Wusel »

Hört sich ganz nach dem hier an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Skotom#Flimmerskotom

Hatte ich auch schon manchmal, aber so selten das es nicht störend wurde.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Augenprobleme

Beitrag von Reinhard »

Wusel hat geschrieben:Hört sich ganz nach dem hier an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Skotom#Flimmerskotom

Hatte ich auch schon manchmal, aber so selten das es nicht störend wurde.
Danke für den Link, sowas hatte ich schon drei Mal, und es hat mich doch etwas verunsichert, ob da noch was Schlimmeres nachkommt ...
Make love not war!
Endura

Re: Augenprobleme

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:Hört sich ganz nach dem hier an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Skotom#Flimmerskotom

Hatte ich auch schon manchmal, aber so selten das es nicht störend wurde.
Danke für den Link, sowas hatte ich schon drei Mal, und es hat mich doch etwas verunsichert, ob da noch was Schlimmeres nachkommt ...
Um einen grünen Star ausschließen zu können, empfehle ich dir aber einen Augenarzt aufzusuchen.
http://symptomat.de/Augenflimmern_(Flimmerskotom)
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Augenprobleme

Beitrag von Wusel »

Endura hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Wusel hat geschrieben:Hört sich ganz nach dem hier an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Skotom#Flimmerskotom

Hatte ich auch schon manchmal, aber so selten das es nicht störend wurde.
Danke für den Link, sowas hatte ich schon drei Mal, und es hat mich doch etwas verunsichert, ob da noch was Schlimmeres nachkommt ...
Um einen grünen Star ausschließen zu können, empfehle ich dir aber einen Augenarzt aufzusuchen.
http://symptomat.de/Augenflimmern_(Flimmerskotom)
Na Wikipedia schreibt, dass die Ursache des Flimmerskotoms unbekannt ist.
Demnach muss man da nicht von einer Erkrankung ausgehen.
Außerdem hatte ich das bald über ein 1 Jahr garnicht mehr