Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtfertigen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von NBUC »

Der Wert ist dann ja auch nur eine Mischbetrachtung aus der Sicht der "Kunden". Klar gibt es dann immer mal besodnere Geschmäcker und mit besonderen Bedürfnissen ist auch die Gesamtzahl im Einzelfall nicht komplett aussagekräftig.
Aber wenn es um die Chance geht jemanden überhaupt unterbringen zu können, gibt das eien Abschätzung. Und die Haupteingriffschance scheint zu sein Teilmärkte zu finden,wo man relativ weiter oben steht.
Wie man die findet ... :gruebel: Keien Ahnung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:Der Wert ist dann ja auch nur eine Mischbetrachtung aus der Sicht der "Kunden". Klar gibt es dann immer mal besodnere Geschmäcker und mit besonderen Bedürfnissen ist auch die Gesamtzahl im Einzelfall nicht komplett aussagekräftig.
Aber wenn es um die Chance geht jemanden überhaupt unterbringen zu können, gibt das eien Abschätzung. Und die Haupteingriffschance scheint zu sein Teilmärkte zu finden,wo man relativ weiter oben steht.
Wie man die findet ... :gruebel: Keien Ahnung.
Darf ich mal etwas salopp formulieren?

Du berücksichtigst überhaupt nicht, dass der Mensch nicht immer gleich drauf ist. Es gibt Tage, an denen man schon mit einem gewissen "Frühlingsgefühl" :pfeif: aufwacht und deshalb sehr nah am Flirt gebaut ist. So etwas soll sogar bei Frauen vorkommen :flirten: An solchen Tagen könnte man ganz eventuell auch jemanden attraktiver finden, als man es mit "Novembergefühlen" getan hätte. Und wenn diese/r jene/r diese unseriöse Gefühlslage durch geschicktes agieren auch noch grob fahrlässig fördert...

Wie skalieren wir so etwas :mrgreen:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Hoppala »

Noch salopper formuliert: diese selbst festgelegte Zahl auf der selbst erfundenen und intersubjektiv unvergleichbaren Skala von beliebiger Spannbreite und beliebigem Detaillierungsgrad und beliebigen "Bemessungsgrößen" hat genau den Aussagewert, den man ihr zutiefst subjeitv gerade eben zuweist.

Mir scheint, mancheiner braucht für seine Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse die Selbstrechtfertigung einer Zahl, egal welche.

Was hier seit einigen Tagen an "Marktwert", "Skalen", "Niveaus" und "Zahlenwerten" zusammenfabuliert wird, schlägt jede Horoskopspalte in der Fernsehzeitung. Aber Hauptsache "rational" (also, rationale Zahl ...) :mrgreen:

Diese Art der "Rationalisierung" ist Esoterik pur.

Meine Frage wäre, warum jemand seinen Gefühlen und Wünschen so einen pseudorationalen Anstrich geben muss, bevor er sie als handlungsleitend anerkennen kann?


Und dann noch kurz zur Threadfrage: Kein Mensch muss sich rechtfertigen. Aber Verständnisfragen und auch kritische (im Sinne von Alternativen denkend) Äußerungen werden gern zum Anlass genommen, sich angegriffen zu fühlen.
Wobei Verständnisfragen und kritische Anmerkungen in der Natur der Sache leigen, wenn man Erlebnisse in einem Forum zur Diskussion stellt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Vega

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Vega »

Ja dann lasst halt die Skala weg,
die Intention dahinter soll doch lediglich verdeutlichen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, seinen Wert auf dem imaginären Partnerschaftsmarkt dahingehend positv zu beeinflussen (sofern irgend möglich, manches geht halt net), dass man von einer möglichst großen Teilmenge an Marktteilnehmern als attraktiv empfunden wird. Manche Attribute werden sofort wahrgenommen, andere evtl. erst auf den zweiten oder dritten Blick.
Und die Chance, dass Deine persönliche goldene Nadel im Heuhaufen Dich ansdchließend auch geil findet steigt dann eben gleich auch mit (positiver Nebeneffekt)... ;)

D.h. für Männer:
Groß, athletisch/schlank, fit, gebildet, reich, angesehen, erfolgreich, charmant, eloquent, beliebt, selbstbewusst

D.h. für Frauen:
Schlank, jung, unkompliziert, fürsorglich, weiblich, keine Schlampe

Bewegt Mann/Frau sich in den wesentlichen Punkten innerhalb des Rasters, wird die Partnersuche wahrscheinlich leichter werden. Ob die Beziehung dann im Einzelnen was taugt, hat doch hiermit nix zu tun.

Liebe Grüße
Vega
Logan 5

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Logan 5 »

Vega hat geschrieben:D.h. für Männer:Groß, athletisch/schlank, fit, gebildet, reich, angesehen, erfolgreich, charmant, eloquent, beliebt, selbstbewusstD.h. für Frauen:Schlank, jung, unkompliziert, fürsorglich, weiblich, keine Schlampe
So geht das nicht. Wieso zählst du für Männer 11 Punkte auf und für Frauen nur 6? Ich finde, wir sollten das ausführlich diskutieren ;)
Vega

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Vega »

Logan 5 hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:D.h. für Männer:Groß, athletisch/schlank, fit, gebildet, reich, angesehen, erfolgreich, charmant, eloquent, beliebt, selbstbewusstD.h. für Frauen:Schlank, jung, unkompliziert, fürsorglich, weiblich, keine Schlampe
So geht das nicht. Wieso zählst du für Männer 11 Punkte auf und für Frauen nur 6? Ich finde, wir sollten das ausführlich diskutieren ;)
Haha, ja das hast Du gut erkannt Logan,
so isses gemeinhin auch, Männer scheinen deutlich anspruchsloser zu sein was den Kreis der als attraktiv wahrgenommenen Kandidatinnen anbelangt als andersrum. Zumindest wenn's um die Optik geht.

Haarsträubend z.B. das hier:
http://blog.okcupid.com/index.php/your- ... ne-dating/

Liebe Grüße
Vega
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Serendipity »

BartS hat geschrieben:
Savor hat geschrieben:@BartS: Warst du schon jemals in der Situation, dass eine Frau eine Beziehung mit dir wollte und du einen Korb vergeben hast oder geht es in dem Thread jetzt um die Theorie, dass ... wenn und ob? :gruebel:
Nein, in dieser Situation war ich noch nicht. Aber allein das ich geschrieben habe, dass ich mir mit einer bestimmten Frau keine gemeinsame Beziehung vorstellen kann, hat einige User auf die Barrikaden gebracht, und plötzlich war ich der Anspruchs-AB, der unüberwindbare Hürden aufstellt. :twisted:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum du dich so echauffierst?
Du BIST ein Anspruchs-AB!

Oder warum glaubst du, dass du bei deiner doch mittlerweile bestimmt schon über 20-jährigen Suche nach einer Partnerin immer noch niemand gefunden hast mit dem du es hättest versuchen wollen und! sie auch mit dir?

Nachdem was ich von dir hier im Forum so zu diesem Thema habe lesen können, hast du den Anspruch, die für dich perfekte Frau finden zu wollen. Du schreibst zwar immer schön fleißig, dass dies nicht der Fall wäre, weil dir klar ist, dass es kein 100%iges Zusammenpassen gibt. Aber du suchst die Frau, die an diesen 100% verdammt nahe heran kommt.

Für mich bist du ein typischer „Drum-prüfe-wer-sich-ewig-bindet,-ob-sich-nicht-was-Besseres-findet-AB“™!
Und das machst du, indem du das „Unendliche Kennenlernen“™ praktizierst.

Du lernst eine Frau kennen, die insofern dein Interesse weckt, dass du zumindest den Wunsch hast sie zu daten und so näher kennenzulernen. Und stell‘ dir vor; Ihr geht es (zunächst) genauso. Was folgt, ist der eigens von dir konzipierte Hürdenlauf für eine potentielle Beziehungspartnerin:
Es kommt zum ersten Date und da checkst du ihre Grundeinstellungen ab. Also z.B.
- Einstellungen zu Beziehung / Ehe / Familie / Kinder
- grundsätzliche politische Einstellung wie links, rechts oder liberal,
- bevorzugte Nahrungsmittelgruppen, also Fleisch oder nicht Fleisch,
- bevorzugte Wohnsituation wie Stadtleben vs. Landleben,
- Hobbies und deren Kompatibilität mit den eigenen Hobbies,
- Einstellung zum Geld, also sparsam vs. verschwenderisch,
- Feststellung des benutzten Transportmittels und dessen Kompatibilität mit den eigenen Präferenzen,
- usw. usf.

Wenn bei diesen Fragen eine möglichst hohe Übereinstimmung mit den eigenen Vorstellungen zusammenkommt bzw. die Kombination der Abweichungen nicht den Schluss zulassen, dass sie eine zu große Diskrepanz darstellen, dann hat die Dame es in Runde zwei geschafft. Es folgt der nächste Schritt, sprich das nächste Kennenlerntreffen. Da werden dann die zuvor abgecheckten Grundeinstellungen einer genaueren und tiefergehenden Analyse unterzogen. Also z.B.
- wie weit links ist die Dame genau in ihrer politischen Haltung,
- wie weit geht z.B. der Fleischverzicht, nur vegetarisch oder doch schon vegan,
- wenn Stadtleben, eher Altbau oder neue Architektur,
- wie zeitintensiv ist ein nicht kompatibles Hobby
- wie sparsam oder gar geizig ist sie wirklich,
- wie weit geht der Verzicht auf ein eigenes Auto,
- usw. usf.

Wenn auch dieses Treffen zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist, dann steht dem nächsten Kennenlerntreffen ja nichts im Weg! Hier werden dann so Dinge wie z.B.
- Lieblingsbuch / -schriftsteller,
- Lieblingsmusik / -künstler,
- Lieblingsart des Urlaubes / schönster Urlaubsort,
- Lieblings-???
abgefragt (weil man möchte ja schon ein bisschen persönlicher werden) und natürlich einer genauen Analyse zu den bereits zuvor gemachten Grundeinstellungen unterzogen, ob diese auch logisch zusammenpassen oder ob womöglich Diskrepanzen und/oder Unrichtigkeiten zu Tage kommen.

Solange in deinen Augen die Abweichungen zwischen euch nicht zu groß und zu offensichtlich gegen eine Beziehung sprechen, bist du bereit zu weiteren Kennenlerntreffen und auch gemeinsamen Freizeitaktivitäten, um die betroffene Dame auch weiterhin auf ihre Beziehungstauglichkeit zu dir zu testen. Weil …
BartS hat geschrieben: Naja, da muss ich schon sagen, etwas mehr auf den potentiellen Partner zu schauen, sich mehr Zeit lassen beim Kennenlernen und sich nicht nur von reinen Gefühlen leiten zu lassen, ist nicht unbedingt der schlechteste Weg.
… muss ja unbedingt berücksichtigt werden. Schließlich könnte es ja passieren, dass nach 1-3 Jahren schon wieder Schluss ist mit einer Beziehung, weil man nicht sorgfältig genug bei der Auswahl des Partners war.

Nein, natürlich hast du nicht eine unüberwindbare Hürde über die eine Beziehungsaspirantin kommen muss, sondern du baust immer neue Hürden auf und zwar solange, bis die Aspirantin keine Lust mehr auf Hürdenlauf hat oder aber so genervt von deiner penetranten Art ist und schließlich aufgibt. Natürlich ist sie „Die Böse“™, denn sie ist ja schließlich diejenige, die dir nun einen Korb gibt. Du hast schließlich alles richtig gemacht und bist gar nicht in die Bredouille gekommen, um überhaupt mal über die Vergabe eines Korbes nachzudenken, weil der Kennenlern-Marathon ja in deinen Augen noch gar nicht abgeschlossen war.

Du magst zwar in der Lage sein, relativ frühzeitig erkennen zu können wer absolut nicht für dich in Frage kommt, weil die wesentlichen Lebens- und/oder Beziehungsvorstellungen so gar nicht kompatibel sind. (Ach übrigens, ich konnte nichts finden aus dem herauslesbar gewesen wäre, wo deine/eure Entscheidung sich nicht weiter zu daten und keinen Beziehungsversuch zu starten, ernsthaft in Frage gestellt wurde.)

Andererseits bist du aber scheinbar nicht in der Lage oder hast einfach nur Angst davor, irgendwann mal die Entscheidung zu treffen, dass eine Frau für dich tatsächlich als Partnerin in Frage kommt und ihr dies dann entsprechend signalisierst bzw. ihr zu erkennen gibst, dass sie als Frau für dich begehrenswert ist. Wobei begehrenswert hier allumfassend zu verstehen ist, also sowohl in menschlicher und emotionaler Hinsicht, wie auch in sexueller Hinsicht.

Bei deinem Kennenlern-Marathon gehst du aber scheinbar so logisch-analytisch vor, dass du vergisst dich auch rechtzeitig, zum einen emotional zu involvieren und zum anderen die Frau als sexuelles Wesen zu sehen. Irgendwann will keine Frau mehr –auch nicht die, deren Leidensgrenze besonders hoch ist- auf dem Prüfstand stehen und taxiert werden, sondern sie will ein Signal bekommen woran sie ist und womöglich in Frage kommt. Bleibt dieses Signal jedoch aus, verliert sie die Geduld und geht davon aus, nicht von Interesse zu sein. Also zieht sie sich zurück und ist allenfalls noch zu einer platonischen Freundschaft bereit.

Bei dir kann ich mir so richtig vorstellen, dass du vor lauter neuem Hürdenbau einfach immer wieder den richtigen Zeitpunkt verpasst, der Frau auch mal zu zeigen wohin die Reise eigentlich gehen soll und du ein echtes Interesse an ihr hast.
Von daher ist es m.E. nicht allzu verwunderlich, dass du noch nie in der Situation warst aktiv einen Korb zu vergeben.

So, jetzt hast du Grund dich zu echauffieren! :twisted:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Hoppala »

Vega hat geschrieben:Ja dann lasst halt die Skala weg,
Hm. Warum versuchst du sie denn dann direkt wieder darzulegen?
Vega hat geschrieben:seinen Wert ... imaginären Partnerschaftsmarkt ... Teilmenge ... innerhalb des Rasters,
Warum diese Manie, seine (oder anderer Leut) höchst persönlichen Gefühle an irgendwas (und das ist wörtlich zu nehmen: beliebig irgendwas - aber das dann unbedingt quantitativ anaylisiert und diskutiert!) bemessen zu wollen?

Esoterik auf Bachblüten-Niveau.
Klar. wenn's hilft, nur zu! Aber man sollte davon Abstand nehmen können, wenn's nicht hilft.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Peter

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Peter »

Logan 5 hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:D.h. für Männer:Groß, athletisch/schlank, fit, gebildet, reich, angesehen, erfolgreich, charmant, eloquent, beliebt, selbstbewusstD.h. für Frauen:Schlank, jung, unkompliziert, fürsorglich, weiblich, keine Schlampe
So geht das nicht. Wieso zählst du für Männer 11 Punkte auf und für Frauen nur 6? Ich finde, wir sollten das ausführlich diskutieren ;)
Logan, wir sind uns sicher einig, dass lange Wimpern völlig ausreichend sind. Dazu noch ein verschmitztes Lächeln und Damenwelt schmilzt dahin.

Die anderen 11 Punkte benötigen nur Männer, die keine langen Wimpern haben.
Lisa

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Lisa »

Vega hat geschrieben:D.h. für Frauen:
Schlank, jung, unkompliziert, fürsorglich, weiblich, keine Schlampe
Wieso fehlt "hübsch" in deiner Aufzählung? :gruebel:
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Nell The Sentinel »

Lisa hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:D.h. für Frauen:
Schlank, jung, unkompliziert, fürsorglich, weiblich, keine Schlampe
Wieso fehlt "hübsch" in deiner Aufzählung? :gruebel:
Das fächert sich auf in schlank, jung und weiblich.
Baustelle :hallo:
Holofernes

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Holofernes »

Männliche Frauen scheiden also aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Serendipity hat geschrieben: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum du dich so echauffierst?
Du BIST ein Anspruchs-AB!

Oder warum glaubst du, dass du bei deiner doch mittlerweile bestimmt schon über 20-jährigen Suche nach einer Partnerin immer noch niemand gefunden hast mit dem du es hättest versuchen wollen und! sie auch mit dir?
Klar, der Anspruch-AB ist die einzig logische Erklärung für einen Ü40-AB, was denn sonst.
Serendipity hat geschrieben:Nachdem was ich von dir hier im Forum so zu diesem Thema habe lesen können, hast du den Anspruch, die für dich perfekte Frau finden zu wollen. Du schreibst zwar immer schön fleißig, dass dies nicht der Fall wäre, weil dir klar ist, dass es kein 100%iges Zusammenpassen gibt. Aber du suchst die Frau, die an diesen 100% verdammt nahe heran kommt.
Sorry, das ist einfach nur Bullshit. Habe ich zu Genüge erklärt, dass es nicht um die perfekte Frau geht und bei wie vielen Frauen selbst in einer kleinen Gruppe ich mir weitere Schritte vorstellen kann. Da könnte ich es sogar verstehen, wenn man mir Wahllosigkeit und Beliebigkeit vorwirft.
Serendipity hat geschrieben: Für mich bist du ein typischer „Drum-prüfe-wer-sich-ewig-bindet,-ob-sich-nicht-was-Besseres-findet-AB“™!
Vielleicht, weil Du das allein von Deinem Blickpunkt aus betrachtest und Dich als Maßstab nimmst?
Serendipity hat geschrieben:Und das machst du, indem du das „Unendliche Kennenlernen“™ praktizierst.
Albern.
Serendipity hat geschrieben: Du lernst eine Frau kennen, die insofern dein Interesse weckt, dass du zumindest den Wunsch hast sie zu daten und so näher kennenzulernen. Und stell‘ dir vor; Ihr geht es (zunächst) genauso. Was folgt, ist der eigens von dir konzipierte Hürdenlauf für eine potentielle Beziehungspartnerin:
Es kommt zum ersten Date und da checkst du ihre Grundeinstellungen ab.
Kann es sein, dass Du gerne über Dinge redest, bei denen Du nicht dabei bist? Würde zumindest einiges erklären. :D Okay, machen wir mal den Faktenscheck.
Serendipity hat geschrieben:- Einstellungen zu Beziehung / Ehe / Familie / Kinder
Nö, das interessiert mich wirklich nicht beim 1.Date. Ist auch unnötig beim ersten lockeren Kennenlernen.
Serendipity hat geschrieben:- grundsätzliche politische Einstellung wie links, rechts oder liberal,
Politische Einstellung finde ich zwar interessant, würde ich aber beim ersten Date nicht fragen. Ich vermeide da generell politische Themen. Manche reden sich da echt in Rage, wenn man mit Stuttgart 21, Flüchtlingskrise oder Kehrwoche anfängt, dafür ist mir die Zeit zu schade.
Serendipity hat geschrieben:- bevorzugte Nahrungsmittelgruppen, also Fleisch oder nicht Fleisch,
Wem das wichtig ist (z.B. als Vegetarier oder Veganer), der sagt das meistens schon im Vorfeld in der SB oder spätestens, wenn man sich zum Essen treffen will. Mit einer Vegetarierin wäre ich beinahe spontan in ein Steakhouse gegangen. ;) Mit besagter Veganerin bin ich in ein veganes Restaurant gegangen. Es war ihr Vorschlag und ich fand das einfach Klasse. :D Mich hat das echt interessiert und es gibt nicht viele davon. Fand das auch ganz ansprechend und witzig gemacht, schmeckte gut, aber auch recht kostspielig.

Über das Essen und Essensgewohnheiten spricht man ganz automatisch, wenn man beim Date im Restaurant sitzt. Ist eigentlich ein 1A-SmallTalk-Thema, darüber kann jeder was sagen, selbst Nicht-Köche.
Serendipity hat geschrieben:- bevorzugte Wohnsituation wie Stadtleben vs. Landleben,
Naja, wenn man in unterschiedlichen Orten wohnt und jemand in einer sehr ländlichen Gegend lebt, dann ist das ganz automatisch ein Gesprächsthema. Beim 1.Date spricht man auch gerne (so meine Erfahrung), wo man bisher schon gelebt hat, wie es einem gefallen hat, und wo man mal gerne hinziehen möchte. Finde ich auch ganz spannend.
Serendipity hat geschrieben: - Hobbies und deren Kompatibilität mit den eigenen Hobbies,
Über Hobbys zu sprechen ist doch der Klassiker beim 1.Date, oder? Und beispielsweise für eine Frau ist es nicht uninteressant zu erfahren, ob er beispielsweise eine Fußball-Schüler-Mannschaft trainiert und jedes WE unterwegs ist und an einigen Abenden mit denen trainiert. Oder für den Mann, ob sie Pferde hält und jeden Tag in den Stall muss. Letztlich geht es auch darum rauszufinden, ob man gemeinsame Hobbys und Interessen hat, ob man was gemeinsam machen kann für das nächste Date. Zum Beispiel einen Mini-Tanzkurs belegen oder Geocaching machen, hab ich schon gemacht. So kann man quasi unter dem Radar der Frau schon das nächste Date planen. ;)
Serendipity hat geschrieben:- Einstellung zum Geld, also sparsam vs. verschwenderisch,
Finde ich beim 1.Date völlig uninteressant. Okay, als Geizhals sollte man da auch nicht auftreten.
Serendipity hat geschrieben:- Feststellung des benutzten Transportmittels und dessen Kompatibilität mit den eigenen Präferenzen,
Du meinst, ob man mit den ÖVM oder dem Auto kommt? Naja, in Großstädten wie Stuttgart ist das nicht unwichtig, wenn man die Parkplatzsituation hier kennt. Aber da entscheidet jeder für sich selbst, wie er anreist.
Serendipity hat geschrieben:- usw. usf.
Also ein typisches Thema beim 1.Date ist auch die eigene Familie, ob man eigene Geschwister ist, ob man der Jüngste oder die Älteste war und da noch einige Anekdoten aus der Jugendzeit. Aber das alles recht oberflächlich.

Ja, und dann spricht man auch meist über die eigene Berufe, was man so macht, wie die Ausbildung war und wie einem gerade die Arbeit gefällt. Das sind auch so Themen, da kann jeder was zu sagen und ist ja auch interessant zu erfahren, wenn man von Berufsgruppen den Alltag hört, zu denen man sonst keine Verbindung hat.

Okay, das wären im Grunde so die Gesprächsthemen und noch jede Menge Spaß und Witzeleien. 8-) Die ganzen Themen sind keine "must have" und selbst wenn man 4-5 Stunden zusammensitzt (oder -geht), dann kommt man gar nicht durch alles durch. Kein Problem, dann hat man mögliche Gesprächsthemen für ein evtl. zweites Mal. :D Außerdem, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gehört bei den Gesprächen sowieso dazu. Wenn sie bei bestimmten Themen etwas "stockig" wird, kann man schnell das Thema wechseln, oder wenn es gerade um traurige Dinge geht, dann kann man offen sagen, lass uns heute Spaß haben und nicht immer an die schlechten Dinge im Leben denken.

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Leuten beim 1.Date wesentlich anders ist. Ein paar Dinge checkt man schon beim 1.Date ab und stellt sich auch die Frage, ob man sich ein 2.Date vorstellen kann. Andere Themen und "Checkpunkte" nimmt man sich für später vor, aber man treibt das nicht in die Unendlichkeit, das ist albern.
Serendipity hat geschrieben:Wenn bei diesen Fragen eine möglichst hohe Übereinstimmung mit den eigenen Vorstellungen zusammenkommt bzw. die Kombination der Abweichungen nicht den Schluss zulassen, dass sie eine zu große Diskrepanz darstellen, dann hat die Dame es in Runde zwei geschafft.
Ich vermute mal, dass das selbst bei Frauen nicht viel anders ablaufen wird. Auch sie trifft im Kopf evtl. schon die Entscheidung, 2.Date, ja, nein, vielleicht. Aber letztlich ist es auch mehr der Gesamteindruck, der da entscheidet und sich aus den einzelnen Punkten zusammensetzt.
Serendipity hat geschrieben: Es folgt der nächste Schritt, sprich das nächste Kennenlerntreffen. Da werden dann die zuvor abgecheckten Grundeinstellungen einer genaueren und tiefergehenden Analyse unterzogen. Also z.B.
- wie weit links ist die Dame genau in ihrer politischen Haltung,
- wie weit geht z.B. der Fleischverzicht, nur vegetarisch oder doch schon vegan,
- wenn Stadtleben, eher Altbau oder neue Architektur,
- wie zeitintensiv ist ein nicht kompatibles Hobby
- wie sparsam oder gar geizig ist sie wirklich,
- wie weit geht der Verzicht auf ein eigenes Auto,
- usw. usf.
Okay, ich will jetzt gar nicht auf die einzelnen Punkte eingehen. Manches finde ich schlichtweg uninteressant, wie beispielweise ob man ein Auto hat oder nicht und es gibt auch viele unwichtige Dinge, wie links zum Beispiel die Frau ist. Andere Dinge, zum Beispiel wenn sie sich nur einen Vegetarier als Mann vorstellen kann oder offen sagt, dass sie auf bestimmte Hobbys nicht verzichten möchte (ist bei mir genauso), da finde ich es schon wichtig, dass zu erfahren. Dann kann jeder für sich überlegen, ob er/sie damit leben kann oder nicht. Ich sag mal so, mit den allermeisten Eigenschaften und Interessen kann ich sehr gut leben. Ich bin auch neugierig und experimentierfreudig. Bei anderen Dingen bin ich weniger tolerabel, z.B. wenn sie extrem laut ist und die ganze Zeit redet, ohne das sie mich was fragt. Aber letztlich, es geht meist um den Gesamteindruck bei mir, ich muss halt ein Gefühl dafür haben, ob ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen kann, ob wir Gespräche führen können, ob ich mir vorstellen kann, dass sie neben mir im Bett liegt.
Serendipity hat geschrieben: Wenn auch dieses Treffen zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist, dann steht dem nächsten Kennenlerntreffen ja nichts im Weg! Hier werden dann so Dinge wie z.B.
- Lieblingsbuch / -schriftsteller,
- Lieblingsmusik / -künstler,
- Lieblingsart des Urlaubes / schönster Urlaubsort,
- Lieblings-???
abgefragt (weil man möchte ja schon ein bisschen persönlicher werden) und natürlich einer genauen Analyse zu den bereits zuvor gemachten Grundeinstellungen unterzogen, ob diese auch logisch zusammenpassen oder ob womöglich Diskrepanzen und/oder Unrichtigkeiten zu Tage kommen.
Mir ist schon klar, dass Du Dir solche Dinge ausdenkst, um das in die Lächerlichkeit zu ziehen, jo mei. Und Du wirst staunen, all die Punkte interessieren mich bei meinem OdB. Aber nicht, um daraus zu entscheiden, ob ich eine Beziehung will oder nicht (das habe ich schon längst vorher), sondern um sie als Frau wahrzunehmen und um ihr mit dem einen oder anderen kleinen Geschenk eine Freude zu machen.
Serendipity hat geschrieben:Solange in deinen Augen die Abweichungen zwischen euch nicht zu groß und zu offensichtlich gegen eine Beziehung sprechen, bist du bereit zu weiteren Kennenlerntreffen und auch gemeinsamen Freizeitaktivitäten, um die betroffene Dame auch weiterhin auf ihre Beziehungstauglichkeit zu dir zu testen. Weil …
BartS hat geschrieben: Naja, da muss ich schon sagen, etwas mehr auf den potentiellen Partner zu schauen, sich mehr Zeit lassen beim Kennenlernen und sich nicht nur von reinen Gefühlen leiten zu lassen, ist nicht unbedingt der schlechteste Weg.
… muss ja unbedingt berücksichtigt werden. Schließlich könnte es ja passieren, dass nach 1-3 Jahren schon wieder Schluss ist mit einer Beziehung, weil man nicht sorgfältig genug bei der Auswahl des Partners war.
Du scheinst ein ziemlich geringes Selbstwertgefühl zu haben, wenn Dich genau diese Textstelle von mir so fuchst. Scheinbar gingen Deine Beziehung 1-3 Jahre und Du fühltest Dich von meiner Aussage indirekt angegriffen. Ich weiß nicht, wie lange Deine Beziehungen gingen, mich interessiert es auch ehrlich gesagt nicht. Und mich interessiert es auch schlichtweg nicht, falls Du noch andere persönliche und körperliche Probleme hast, mir ist das echt egal, auch wenn Du das nicht glauben magst. Warum Du immer wieder durch solche Kurzbeziehungs-Aussagen oder Abnehm-Threads energisch reagierst, es ist Deine Sache und mach das einfach mit Dir selber aus.
Serendipity hat geschrieben:Nein, natürlich hast du nicht eine unüberwindbare Hürde über die eine Beziehungsaspirantin kommen muss, sondern du baust immer neue Hürden auf und zwar solange, bis die Aspirantin keine Lust mehr auf Hürdenlauf hat oder aber so genervt von deiner penetranten Art ist und schließlich aufgibt.


Du hast null Ahnung von dem, was ich persönlich erlebe, welche Dates ich habe, auf welche Frauen ich stehe oder sonst was aus meinem Leben. Und nur weil Du glaubst, Du könnest aus einzelnen Erzählungen aus dem Forum mein gesamtes Leben rekonstruieren, bist Du immer noch Welten von dem entfernt, was die Wirklichkeit betrifft. Woher Dein gesteigertes Interesse über mein Privatleben und innere Einstellung kommt, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, mach das mit Dir selbst aus.
Serendipity hat geschrieben: Natürlich ist sie „Die Böse“™, denn sie ist ja schließlich diejenige, die dir nun einen Korb gibt.
Hier ist niemand der Böse, weil irgendjemand einem anderen einen Korb gibt. Das ist nun mal der Lauf der Dinge, da sind Kategorien wie Gut und Böse völlig fehl am Platze.
Serendipity hat geschrieben:Du hast schließlich alles richtig gemacht und bist gar nicht in die Bredouille gekommen, um überhaupt mal über die Vergabe eines Korbes nachzudenken, weil der Kennenlern-Marathon ja in deinen Augen noch gar nicht abgeschlossen war.
Ich behaupte nicht alles richtig zu machen, wer bin ich denn? Und wie Du auf den Ausdruck Kennenlern-Marathon kommst, ist mir auch schleierhaft. Wenn ich bei einer Frau nach einem Date kein Interesse auf weitere Treffen habe, dann ist es in Deinen Augen auch nicht richtig, sondern typisch Anspruchs-AB.
Serendipity hat geschrieben: Andererseits bist du aber scheinbar nicht in der Lage oder hast einfach nur Angst davor, irgendwann mal die Entscheidung zu treffen, dass eine Frau für dich tatsächlich als Partnerin in Frage kommt und ihr dies dann entsprechend signalisierst bzw. ihr zu erkennen gibst, dass sie als Frau für dich begehrenswert ist.
Ähm, ich habe in den letzten 15 Jahren bei fast 20 Frauen deutlich gemacht, dass ich mir eine Beziehung mit ihnen vorstellen konnte. Aber das Du Dir das mit Deiner verschrobenen Wahrnehmung und Weltsicht anders zusammenzimmerst, wird mir langsam klar. Hast Du nicht irgendwie reale Menschen um Dich herum, die Du mit Deinen Weisheiten und Fehlschlüssen auf die Nerven gehen kannst?

Ich meine für jemanden, der schon längst das letzte Posting zu dem Thema schreiben wollte, müllst Du mich textlich ganz schön zu.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben:
Wie skalieren wir so etwas :mrgreen:
Jahresmittelwert ... :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Brax »

Stefan_T hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Aber die Aussage "Jemand, der auf der Skala nur eine 3 ist, kann keine 9 erwarten." impliziert schon, dass er sich mit "weniger" zufriedengeben soll als derjenige, der eine 9 ist.
Sehe ich anders. Die Aussage impliziert, dass sich die "3" bewusst sein soll, wie viel Glück sie hatte, an eine "9" zu geraten. ;)
Die Aussage, die dahinter steht, ist doch die gleiche: Es gibt Leute, die sind toll (9) und es gibt Leute, die sind eben nur zweitklassig, Ausschuss, wenn nichts anderes übrig bleibt (3). Wenn sich eine 3 dessen bewusst sein soll, wie viel Glück sie hatte, eine 9 zu bekommen, impliziert das doch gerade, dass die 9 eigentlich einer anderen 9 mehr zustehen würde und die 3 so was tolles ja eigentlich nicht verdient hat.
Stefan_T hat geschrieben:Mir kann niemand erzählen, dass er nicht - zumindest im Stillen für sich - andere Leute danach "einteilt", wie gerne er sie als Partner hätte. Da gibt es sicherlich ein paar wenige "10" und eben auch "0", die man nicht für alles Geld der Welt als Partner haben würde wollen.
Natürlich! Aber dabei handelt es sich eben um:
Hoppala hat geschrieben:selbst festgelegte Zahl auf der selbst erfundenen und intersubjektiv unvergleichbaren Skala von beliebiger Spannbreite und beliebigem Detaillierungsgrad und beliebigen "Bemessungsgrößen"
und nicht um einen objektiven Wert.

Dieses ganze "Marktwert"-Gedöns dient doch einzig und allein dazu, gewisse Menschen für minderwertig zu erklären!
Peter

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Wie skalieren wir so etwas :mrgreen:
Jahresmittelwert ... :brille1:
:gruebel: Erotik ist wohl kein Themenfeld, dem Du Beachtung schenkst.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Wuchtbrumme »

*kicher*
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Serendipity »

BartS hat geschrieben:Ähm, ich habe in den letzten 15 Jahren bei fast 20 Frauen deutlich gemacht, dass ich mir eine Beziehung mit ihnen vorstellen konnte.
Viel spannender finde ich ja die Frage, in wie vielen Fällen es tatsächlich auch auf Gegenseitigkeit gestoßen ist bzw. in wie vielen Fällen dir eine Frau deutlich gemacht hat, dass sie sich eine Beziehung mit dir vorstellen könnte und du dies abgelehnt hast.
BartS hat geschrieben:Aber das Du Dir das mit Deiner verschrobenen Wahrnehmung und Weltsicht anders zusammenzimmerst, wird mir langsam klar. Hast Du nicht irgendwie reale Menschen um Dich herum, die Du mit Deinen Weisheiten und Fehlschlüssen auf die Nerven gehen kannst?
Anscheinend treffe ich mit meiner verschrobenen Wahrnehmung und Weltansicht jedoch immer wieder einen verdammt schmerzenden Nerv bei dir, so dass du dich auch immer wieder genötigt fühlst sehr wortreich und ausschweifend auf meine Weisheiten und vermeintlichen Fehlschlüssen Erwiderungen schreiben zu müssen. Wenn es dir so sehr auf den Nerv geht, warum ignorierst du es nicht einfach und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein. Aber das kannst du ja nicht, denn du musst ja immer das letzte Wort haben!
BartS hat geschrieben:Ich meine für jemanden, der schon längst das letzte Posting zu dem Thema schreiben wollte, müllst Du mich textlich ganz schön zu.
Ja, ich gebe es zu. Ich bin schwach geworden!
Aber ich bin eben nur ein unperfekter Mensch. Mea culpa, mea maxima culpa! :sadwoman:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von BartS »

Serendipity hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Ähm, ich habe in den letzten 15 Jahren bei fast 20 Frauen deutlich gemacht, dass ich mir eine Beziehung mit ihnen vorstellen konnte.
Viel spannender finde ich ja die Frage, in wie vielen Fällen es tatsächlich auch auf Gegenseitigkeit gestoßen ist
Ich bin AB ohne Beziehungserfahrung. Was denkst Du wohl, bei wie vielen Frauen mein Beziehungsinteresse auf Gegenseitigkeit stieß?
Serendipity hat geschrieben:bzw. in wie vielen Fällen dir eine Frau deutlich gemacht hat, dass sie sich eine Beziehung mit dir vorstellen könnte und du dies abgelehnt hast.
Es gab keine Frau, die mir deutlich machte, dass sie sich eine Beziehung mit mir wünscht. Von daher gab es auch nichts abzulehnen.
Serendipity hat geschrieben:Wenn es dir so sehr auf den Nerv geht, warum ignorierst du es nicht einfach und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein.
Du stänkerst rum und beschwerst Dich dann darüber, dass ich Deine Fragen und Behauptungen nicht ignoriere? :roll: Was für ein Problem hast Du, dass Du immer und immer wieder mit meinem Privatleben anfängst?
Serendipity hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Ich meine für jemanden, der schon längst das letzte Posting zu dem Thema schreiben wollte, müllst Du mich textlich ganz schön zu.
Ja, ich gebe es zu. Ich bin schwach geworden!
Aber ich bin eben nur ein unperfekter Mensch. Mea culpa, mea maxima culpa! :sadwoman:
Vor wem entschuldigst Du Dich?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Logan 5

Re: Muß man sich mittlerweile für einen Korb hier rechtferti

Beitrag von Logan 5 »

Peter hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:
Vega hat geschrieben:D.h. für Männer:Groß, athletisch/schlank, fit, gebildet, reich, angesehen, erfolgreich, charmant, eloquent, beliebt, selbstbewusstD.h. für Frauen:Schlank, jung, unkompliziert, fürsorglich, weiblich, keine Schlampe
So geht das nicht. Wieso zählst du für Männer 11 Punkte auf und für Frauen nur 6? Ich finde, wir sollten das ausführlich diskutieren ;)
Logan, wir sind uns sicher einig, dass lange Wimpern völlig ausreichend sind. Dazu noch ein verschmitztes Lächeln und Damenwelt schmilzt dahin.

Die anderen 11 Punkte benötigen nur Männer, die keine langen Wimpern haben.
Ach ja, da war ja was mit den langen Wimpern... Oh je... Naja, die wachsen wieder ;)
Zum Glück bin ich ein großer, schlanker, gut gebauter, sportlicher, selbstbewusster Akademiker mit dickem Konto und hohem Ansehen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik; beliebt bei allen durch meine charmante Art :mrgreen: