Welches Auto fahrt ihr?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:
@ Goldstück : Wie Recht Du hast....Hauptsache, auf dem Papier stimmen die Werte am ersten Tag, was danach kommt, interessiert niemanden - wichtig ist, daß man dem Consumkapitalismus frönte und Märchensteuern, äh, " Mehrwertsteuern " bezahlt wurden...Abgasuntersuchungen sind eine reine Schmierenkomödie, da sie sich manipulieren lassen, wie man möchte. 12 - Zylinder : Hast Du gewußt, daß es auch 16- Zylinder gab ?

CO2 - Emissionen : steigen durch die Bevölkerungszunahme, da unsere Atemluft beim Ausatmen etwa 4 % CO2 enthält. Wir ABs sind also doch recht umweltfreundlich, da wir uns nicht multiplicieren.
:shylove: :mrgreen: :mrgreen: stimmt, der Bevölkerungszuwachs.... Und die dafür "erforderliche" Nutztierhaltung... Aber dass davon eine Verschlechterung der Bilanz kommen könnte - das zu erwähnen ist schon purer Frevel. Weil: Menschen=höchstes Gut und so.
Und ja. Ich weiß, dass es 16Zylinder gibt... :shylove: Bugatti Veyron zB. 1200 PS... Schmacht :amor: sind aber sehr selten, oder?
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Was mir noch einfiel: letztens einen neuen Ferrari gesehen. Das Ding war still wie ein Grab :sadwoman: nix mit schönem Sound... Da muss ich immer an Homer Simpson denken, als der ein Männerheftchen sah, wo die ganzen Bilder rausgeschnitten waren - "welcher Mann will dich denn jetzt noch haben?!" :coolgun:
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Goldstück : Das Schlimme bei mir...ich sage immer, was ich denke; Tabus kenne ich da nicht; freveln macht mir Freude.. Zugegeben, den " Bugatti " kenne ich nicht(Bugatti hat ja etwa 1940 aufgehört zu exsistieren...), aber " Cadillac " und " Marmon " brachten anfangs der 30er so einen Multizylinder. Es war aber nicht gerade die beste Zeit für derartige Wagen.
Elin

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Elin »

Ich fahre gar keins. Oder besser gesagt: Ich habe keins.
Fahren tue ich das, was mir Hertz und Co. vor die Nase setzen, wenn ich mal einen Mietwagen habe.
Mannanna hat geschrieben:Naja, als Mann in den besten Jahren mit zu wenig Sex müßte ich eigentlich Porsche fahren...
Denn du dann am besten noch in Stuttgart zulassen solltest. Deutlicher als mit einem Porsche und dem Nummernschild S-EX kannst du nicht zum Ausdruck bringen, dass du's nötig hast. ;)
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Buham »

Nemo hat geschrieben:Was für ein Image hat man denn mit eine Prius?
Wie du hier sehen konntest: ein streitbares :lol:

Hier gab es ja einige Beiträge zum Thema. Manche so falsch, dass ich heulen könnte. Andere zum Glück nicht daneben ;) Ich halte mich da heraus, falsches Forum für sowas :hut:
Stefan73

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Stefan73 »

Ich fahre bald einen Volvo V 70. Ich bin verliebt. :amor: Bis dahin noch BMW X5.
Nemo

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nemo »

Goldstück hat geschrieben: Nemo- du weißt schon, dass die meisten (mW ~98%) aller Emissionen aus Fabriken kommen? Aber du bist bestimmt auch jemand, der ein Verbot von unter Euronorm4 Autos in der Innenstadt befürwortet... Freilich ohne Beachtung des konkreten Schadstoffausstoßes des jeweiligen Autos :roll:
Ja, das glaubst du ;)

Ich nehme mal 2010 als Beispiel. Da hatte Verkehr mit 152,3 Mio Tonnen (20%) mehr Anteil an den Emissionen als die gesamte Industrie mit 94,5 Mio tonnen (13%). Verkehr stellte damit nach dem Energiesektor den größten Erzeuger von Treibhausgasen dar. Übrigens selbst die privaten Haushalte emittierten mit 104,4 Mio Tonnen (14%) mehr Treibhausgase als die Indsutrie.

So ich gehe davon aus, dass du nicht unter einer Brücke lebst, Energie beziehst und Auto fährst. Damit komme ich auf 71% aller Treibhausgasemissionen allein durch wohnen, Energie, Wärme und Strom, "verbrauchen" und autofahren.

Also, so lange du keine neue Mathematik erfunden hast, kann 98% Industrieanteil nicht stimmen ;)
muriele

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von muriele »

Derzeit habe ich kein Auto. Könnte mir zwar jederzeit eines kaufen, aber warum? In einer Großstadt mit guter Infrastruktur nicht erforderlich. Getränke kaufen? Gibt doch Lieferservices.

Ansonsten habe ich an Autos keine allzu großen Ansprüche. Hauptsache gescheite Sitze und man ist kein Bremsklotz beim Überholen. Allerdings habe ich in letzter Zeit ein Faible für Automatikgetriebe entwickelt. Ist doch ganz praktisch in der Stadt (wenn ich denn mal fahren kann/darf).

Bislang hab ich allerdings schon 3 Autos "verschlissen" :oops:
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:@ Goldstück : Das Schlimme bei mir...ich sage immer, was ich denke; Tabus kenne ich da nicht; freveln macht mir Freude.. Zugegeben, den " Bugatti " kenne ich nicht(Bugatti hat ja etwa 1940 aufgehört zu exsistieren...), aber " Cadillac " und " Marmon " brachten anfangs der 30er so einen Multizylinder. Es war aber nicht gerade die beste Zeit für derartige Wagen.
Warum denn nicht? Ich hab mal wunderschöne Oldtimer (glaube...Mercedes oder was anderes deutsches) aus den 30igern gesehen... Wahnsinn dass die noch fahren! Die edlen Schiffe :D
Und: das ist nicht schlimm, zumindest hebst du dich sehr wohltuend von den anderen ab. :amor: und mit der Tabulosigkeit sind wir schon zu zweit. Damit macht man sich durchaus keine Freunde, weiß ich auch. Aber -ich habe gelernt, der Begriff Mimose ist pc;) - auf ebensolche verzichte ich dankend in meinem Freundeskreis. Ödet mich an. Muss mich schon auf Arbeit genug verstellen.
Stefan73 hat geschrieben:Ich fahre bald einen Volvo V 70. Ich bin verliebt. :amor: Bis dahin noch BMW X5.
:shock: :shock: ... Ich fall tot um. Verliebt in ...das? Wie kann man denn freiwillig schöne BMW Modelle (gut, der X5 als SUV...) gegen solche.... Autos tauschen? Irre wie Menschen unterschiedlich sind :) no offense! Finde das höchst interessant. Vor allem die Wechsel von den besagten Modellen.
Nemo hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Nemo- du weißt schon, dass die meisten (mW ~98%) aller Emissionen aus Fabriken kommen? Aber du bist bestimmt auch jemand, der ein Verbot von unter Euronorm4 Autos in der Innenstadt befürwortet... Freilich ohne Beachtung des konkreten Schadstoffausstoßes des jeweiligen Autos :roll:
Ja, das glaubst du ;)

Ich nehme mal 2010 als Beispiel. Da hatte Verkehr mit 152,3 Mio Tonnen (20%) mehr Anteil an den Emissionen als die gesamte Industrie mit 94,5 Mio tonnen (13%). Verkehr stellte damit nach dem Energiesektor den größten Erzeuger von Treibhausgasen dar. Übrigens selbst die privaten Haushalte emittierten mit 104,4 Mio Tonnen (14%) mehr Treibhausgase als die Indsutrie.

So ich gehe davon aus, dass du nicht unter einer Brücke lebst, Energie beziehst und Auto fährst. Damit komme ich auf 71% aller Treibhausgasemissionen allein durch wohnen, Energie, Wärme und Strom, "verbrauchen" und autofahren.

Also, so lange du keine neue Mathematik erfunden hast, kann 98% Industrieanteil nicht stimmen ;)
Bei Mathematik erhebe ich nie Ansprüche auf Korrektheit ;) habe es ja revidiert, letzte Seite unten. daher sehe ich jetzt von einer Nachprüfung deiner Zahlen ab. Aber Dinge, die man nicht rationalisieren kann, sind Sachen wie Fahrgefühl, Spritzigkeit, Sound, ein schöner V-Motor... Nee sorry. Für mich ist Autofahren mehr als bloße Fortbewegung. Essen ist auch mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Und öffentliche sind für mich die pure Hölle...überall Menschenpein :omg:
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Peter hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Oder Fiat 500L-ein BabySUV
Der 500L ist ein Minivan.
Ach ja, das hatte ich übersehen. Soll das ein Witz sein? ^^
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Goldstück : Vielen Dank ! Es hängt eigentlich immer vom Besitzer ab, wie lange man einen Wagen nutzen kann. Sehr selten, daß sogar ich sage, eine Reparatur macht keinen Sinn mehr. Generell werden 99 % aller Wagen vorzeitig weggeworfen(mit 'nem schönen Gruß an alle vermeintlichen Umweltschützer). 16 - Zylinder machten aber in der Zeit der " great depression " wenig Sinn...im Deutschen Reich wäre schon eine 98er Sachs ein Traum gewesen.(Ja, ich weiß, 1932 war das zunächst ein " 74 cm - Sachs "...)Reparieren kann man fast alles- ist aber nicht im Sinne der " Wegwerfgesellschaft ". Falle lieber nicht tot um - wäre schade; da würde im Forum etwas fehlen !
Peter

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Peter »

Goldstück hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Oder Fiat 500L-ein BabySUV
Der 500L ist ein Minivan.
Ach ja, das hatte ich übersehen. Soll das ein Witz sein? ^^
Nein.
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:@ Goldstück : Vielen Dank ! Es hängt eigentlich immer vom Besitzer ab, wie lange man einen Wagen nutzen kann. Sehr selten, daß sogar ich sage, eine Reparatur macht keinen Sinn mehr. Generell werden 99 % aller Wagen vorzeitig weggeworfen(mit 'nem schönen Gruß an alle vermeintlichen Umweltschützer). 16 - Zylinder machten aber in der Zeit der " great depression " wenig Sinn...im Deutschen Reich wäre schon eine 98er Sachs ein Traum gewesen.(Ja, ich weiß, 1932 war das zunächst ein " 74 cm - Sachs "...)Reparieren kann man fast alles- ist aber nicht im Sinne der " Wegwerfgesellschaft ". Falle lieber nicht tot um - wäre schade; da würde im Forum etwas fehlen !
Merci :umarmung2: warum werden denn so selten viele Zylinder verbaut? und ich finde es auch richtig ekelhaft, wie die Dinge auf Verfall gebaut werden. Fängt bei Banalitäten an und hört dann bei Autos, die man wohl ohne Probleme extrem robust bauen könnte, auf. Menschen :roll:

Ach ja, tatsächlich ist der 500l ein Minivan. gnihi. Ich finde ihn immer noch voll süß. Wie den Mini Countryman.
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Goldstück : De quoi...man hat das gemacht, um möglichst hohe Laufruhe zu erzielen. Der Aufwand ist allerdings beträchtlich höher(Steuerung, zusätzliche Kolben und Ventile...)- kurzum, es wird sehr viel teurer, was den Kundenkreis per se einschränkt. Sehr robust gebaute Autos gibt es zur Genüge - aber die möchten die meisten Leute nicht haben; auch dann nicht, wenn sie sehr günstig sind. Eine Prestigefrage - man kann sich ja nicht vor den Nachbarn blicken lassen, wenn man ewig das gleiche Modell fährt,oder ? Nur gut, daß diese dämli... Denkweise in Frankreich nicht so verbreitet ist.Oder das robuste Auto - oh Graus ! - im RGW gefertigt wurde...
Nemo

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nemo »

Goldstück hat geschrieben:
Bei Mathematik erhebe ich nie Ansprüche auf Korrektheit ;) habe es ja revidiert, letzte Seite unten. daher sehe ich jetzt von einer Nachprüfung deiner Zahlen ab.
Zwingt dich keiner. Fall doch, das statistische Bundesamt bietet alles was das Herz begehrt. Wenn das nicht reicht, EU Berichte sind jederzeit abrufbar. Und wem das immer noch nicht glaubwürdig genug ist, darf sich bei den Vereinten Nationen bemühen. Die helfen immer gerne. ;)
Goldstück hat geschrieben: Aber Dinge, die man nicht rationalisieren kann, sind Sachen wie Fahrgefühl, Spritzigkeit, Sound, ein schöner V-Motor... Nee sorry. Für mich ist Autofahren mehr als bloße Fortbewegung. Essen ist auch mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Und öffentliche sind für mich die pure Hölle...überall Menschenpein :omg:
Da bin ich aber anderer Meinung. Fahrgefühl, Spritzigkeit, Sound...alles Dinge die nur aus einem Verlangen geboren werden, welchem purer Egoismus zu Grunde liegt (Übrigens mit dem letzten Satz wunderbar belegt, besser als ich es hätte tun können). Tatsächlich kann man autofahren genau auf das rationalisieren was es ist, ein, mitunter notwendiges, Mittel zum Zweck. Rational genug? ;)
Goldstück

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:@ Goldstück : De quoi...man hat das gemacht, um möglichst hohe Laufruhe zu erzielen. Der Aufwand ist allerdings beträchtlich höher(Steuerung, zusätzliche Kolben und Ventile...)- kurzum, es wird sehr viel teurer, was den Kundenkreis per se einschränkt. Sehr robust gebaute Autos gibt es zur Genüge - aber die möchten die meisten Leute nicht haben; auch dann nicht, wenn sie sehr günstig sind. Eine Prestigefrage - man kann sich ja nicht vor den Nachbarn blicken lassen, wenn man ewig das gleiche Modell fährt,oder ?
Ah ok. :) gibt es wirklich noch sehr robuste Autos, die in den letzten 15 Jahren gebaut wurden? Ich hab das Gefühl, dass die immer schrottiger werden.
Nemo hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Aber Dinge, die man nicht rationalisieren kann, sind Sachen wie Fahrgefühl, Spritzigkeit, Sound, ein schöner V-Motor... Nee sorry. Für mich ist Autofahren mehr als bloße Fortbewegung. Essen ist auch mehr als bloße Nahrungsaufnahme. Und öffentliche sind für mich die pure Hölle...überall Menschenpein :omg:
Da bin ich aber anderer Meinung. Fahrgefühl, Spritzigkeit, Sound...alles Dinge die nur aus einem Verlangen geboren werden, welchem purer Egoismus zu Grunde liegt (Übrigens mit dem letzten Satz wunderbar belegt, besser als ich es hätte tun können). Tatsächlich kann man autofahren genau auf das rationalisieren was es ist, ein, mitunter notwendiges, Mittel zum Zweck. Rational genug? ;)
Öh. Ja. Ich habe nie gesagt, es wäre was anderes als Egoismus oO ?! Hast du nicht mal keinen Führerschein? Wie willst du dann Fahrgefühl und Spritzigkeit beurteilen können? ich halte Egoismus für den Urantrieb der Menschen (ja. Jetzt kommst du gleich wieder mit Mutter Theresa und Gandhi :mrgreen: ) und ja, man kann Autofahren runter rationalisieren. Kann man auch mit Nahrung und Kleidung und der ganzen Existenz. Es genügen doch zwei Hosen zum wechseln und einige Shirts. Ernähr dich doch von Kartoffeln und Supplementen. Und ein Sofa brauchst du auch nicht, reicht doch eine Schlafstätte. Wenn du so leben möchtest, ok. Ich nicht. Mir bringt Autofahren immens viel Freude. Ich werde nicht drauf verzichten. Auf die Möglichkeiten, die Umwelt zu schonen durch weniger Menschen und weniger Nutztierhaltung (und damit auch weniger Autos!) bist du gar nicht eingegangen :coolsmoke:
Automobilist

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Automobilist »

@ Goldstück : Dieser Eindruck trügt Dich nicht. Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, wenn man sieht, wie ludrig heute Teile gefertigt werden - und aus welchen noch miserablerem Material. Alles eine Frage der Profitmaximierung...aus den letzten 15 (genaugenommen sogar 25) Jahren könnte ich nichts mehr empfehlen(außer einige Modelle, die durch lange Fertigungsdauer diese Schwelle überschritten - aber auch da....)
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Versingled »

Goldstück hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Oder Fiat 500L-ein BabySUV
Der 500L ist ein Minivan.
Ach ja, das hatte ich übersehen. Soll das ein Witz sein? ^^
Mein PT Cruiser ist in den USA als "light truck" eingestuft, das wirkt sich "positiv" auf die erlaubten Emissionswerte aus ... :roll:

Interessanterweise ist es eigentlich ein Neon (gleiches Chassis, gleiche Motorisierung), dem man einfach eine andere Karosserie übergestülpt hat. Dadurch ist die Kiste eine halbe Tonne schwerer als der Neon und entsprechend "spritzig" ... "Wanderdüne" würde es schon gut treffen - bei 130 ist echt Schluss. Aber mir reichts, es ist schließlich ein "Cruiser" ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nemo

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Nemo »

Goldstück hat geschrieben: Öh. Ja. Ich habe nie gesagt, es wäre was anderes als Egoismus oO ?!
Genau, hast du nicht ;)
Goldstück hat geschrieben: Hast du nicht mal keinen Führerschein?
Jop. Bin ich sogar ziemlich stolz drauf. :frech:
Goldstück hat geschrieben: Wie willst du dann Fahrgefühl und Spritzigkeit beurteilen können?
Seit wann muss man etwas selbst tun um Eindrücke zu bekommen? Wenn ich der Logik folge müsste ein Richter morden um einen Mörder fair verurteilen zu können.
Goldstück hat geschrieben: ich halte Egoismus für den Urantrieb der Menschen (ja. Jetzt kommst du gleich wieder mit Mutter Theresa und Gandhi :mrgreen: ) und ja, man kann Autofahren runter rationalisieren.
Hmm...nein. Neugier ist die Triebfeder der Menschheit. Egoismus ist sicher ein Urinstinkt, allerdings nicht in der heute praktizierten Form. Heute gehts nicht mehr darum wer sich mit wem fortpflanzt, oder den besten Platz in der Höhle hat. Heute gehts nur um die Gier nach Besitz und diesen zu erweitern. Dafür sind wir sogar ereit über Leichen zu gehen.

Ach Gandhi spar ich mir. Der mag zwar ein friedvoller Mensch gewesen sein, aber dasser ein Altruist war kann man ihm auch nicht nachsagen. Und Mutter Theresa, na ja die könnte ich bemühen. Aber man mus sja nicht gleich die Keule schwingen. ;)
Goldstück hat geschrieben: Kann man auch mit Nahrung und Kleidung und der ganzen Existenz. Es genügen doch zwei Hosen zum wechseln und einige Shirts.
Na ja, zumindest braucht man nicht für jede der 168 Stunden in der Woche jeweils ein Outfit. Ich denke da stimmst du mir zu ;)
Goldstück hat geschrieben: Ernähr dich doch von Kartoffeln und Supplementen.
Zumindest würde ich damit kein Fleisch konsumieren und die Umwelt schonen :good: Aber irgendwie fehlt mit jetzt auch der Zusammenhang zwischen Luxus (Atofahren) und einem Grundbedürfnis (essen). Das ist wie Quantenmechanik und Relativitätstheorie zu vereinen. Vielleicht machst du mich mal schlau, wie du das hinkriegst.
Goldstück hat geschrieben: Und ein Sofa brauchst du auch nicht, reicht doch eine Schlafstätte. Wenn du so leben möchtest, ok. Ich nicht. Mir bringt Autofahren immens viel Freude. Ich werde nicht drauf verzichten.
Und jetzt kommt der Hammer. Man kann sogar beides kombinieren :shock:
Goldstück hat geschrieben: Auf die Möglichkeiten, die Umwelt zu schonen durch weniger Menschen und weniger Nutztierhaltung (und damit auch weniger Autos!) bist du gar nicht eingegangen :coolsmoke:
Na ja auf weniger Menschen einzugehen macht nur dann Sinn, wenn ich tatsächlich die Möglichkeit hätte daran was zu ändern, oder? ;) Beim autofahren allerdings kann man tatsächlich aktiv selbst was verändern.

Aber ok.

Weniger Menschen würde weniger Nutztiere heißen. So weit so gut. Ob allerdings weniger Nutztiere auch tatsächlich weniger Autos heißen würde? Fraglich. Die Rate von 2,6 Autos pro Sekunde kommt sicher nicht davon, dass wir unglaublich viele Nutzfahrzeuge zum Zweck der Gewinnmaximierung verkaufen ;)

Also, realistisch haben wir nur die Möglichkeit die Anzahl an Menschen drastisch zu reduzieren. Ich bin sicher kein Fan der Menscheit im Allgemeinen, aber Mord an Milliarden von Menschen ist dann vielleicht doch etwas überzogen. Aber was wäre denn eine wirkliche realitsche Anzahl von Menschen? Und wer wählt aus wer lebt und stirbt?. Außerdem müsste man nicht Egoisten von vornherein aussondern, damit die Situation tatsächlich verändert wird? Sonst sitzen wir ja am Ende in der selben Scheiße :mrgreen:

Also wenn du dich bereit erklärst das durchzuziehen, bitte. Aber realistisch betrachtet treibt uns der Egoismus auch dann immer noch an (du hälst den Egoismus ja für die Triebfeder der Menschheit). Und statt einem Auto haben wir dann vielelicht vier, weil die schlagartig so billig werden dass wir die quasi als Dutzendware kaufen können. Zudem würde ja der Wohlstand steigen. Und irgendwer will ja immer Geld verdienen ;)
Chessner

Re: Welches Auto fahrt ihr?

Beitrag von Chessner »

Nemo hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Wie willst du dann Fahrgefühl und Spritzigkeit beurteilen können?
Seit wann muss man etwas selbst tun um Eindrücke zu bekommen? Wenn ich der Logik folge müsste ein Richter morden um einen Mörder fair verurteilen zu können.
Richter haben Gesetze und Präzedenzfälle, an die sie sich halten können. Außerdem sagen Psychologen, dass jeder Mensch gedanklich schon gemordet hat. Wer das nicht tut, gilt sogar als gefährlich.
Bei vielen Dingen muss man schon selbst etwas tun, um sie beurteilen zu können. Ansonsten gäbe es keine Probefahrten bei der Neuanschaffung von Autos. Oder wenn man kocht, muss man die Suppe schon selbst abschmecken. Sie wird einem nicht verraten, ob sie genug gewürzt ist.
Nemo hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:ich halte Egoismus für den Urantrieb der Menschen (ja. Jetzt kommst du gleich wieder mit Mutter Theresa und Gandhi :mrgreen: ) und ja, man kann Autofahren runter rationalisieren.
Hmm...nein. Neugier ist die Triebfeder der Menschheit. Egoismus ist sicher ein Urinstinkt, allerdings nicht in der heute praktizierten Form. Heute gehts nicht mehr darum wer sich mit wem fortpflanzt, oder den besten Platz in der Höhle hat. Heute gehts nur um die Gier nach Besitz und diesen zu erweitern. Dafür sind wir sogar ereit über Leichen zu gehen.
Aus Sozialwissenschaftlicher Sicht hat der Mensch drei Urinstinke: Die Neugier, die Aggression und die Bindung. Die tragen wir alle in uns, aber sie sind bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Aggression bedeutet dabei aber nicht körperlich aggressiv, sondern das sind Menschen, denen es wichtig ist, Karriere zu machen und viel Geld zu verdienen. Die wollen das dicke Auto fahren und an ihrem sozialen Status arbeiten.
Bei diesen drei Urinstinkten gibt es aber kein besser und kein schlechter. Sie haben alle die gleiche Berechtigung.

So viel konnte ich zum offtopic beisteuern. :mrgreen: