Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Kief

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Kief »

Skorpion hat geschrieben:Das ist doch viel zu allgemein.

Ich möchte definitiv NICHT wissen, wie jeder Mensch neben mir im Wartezimmer oder im Zug denkt. Das Austauschen von Lächeln ist Interaktion und mit den meisten Menschen möchte ich in den meisten Situationen nicht interagieren.
Glaubst Du, Du findest Deine Ruhe, wenn jemand neben Dir so krampfhaft zusammengesunken wirkt, dass er vermutlich nicht einfach nur seine Ruhe haben will, sondern vor Panik und Paranoia womoeglich gleich zu zittern und jaulen beginnt?

Auch Zurueckhaltung kann auffallen.
Und in uebertriebenem Mass selbstverstaendlich auch abschrecken oder Aengste ausloesen, wenn jemand labil wirkt.
Wenn man naemlich in Betracht ziehen muss, dass der Mensch keine relaxte Ruhe innehat, sondern irgendwie krampfhaft.

Und genau so kann sich auch dieses Gefuehl aeussern, wenn man sich so unterlegen fuehlt.
Das kann in einer innerlichen Verkrampfung aeussern, die anderen mehr oder weniger subtil auffaellt.


CU, Kief
Skorpion

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Skorpion »

Also ich verhalte mich eigentlich ganz normal...nur halt unauffällig. Verkrampft bin ich sicher nicht.
Christoph

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Christoph »

Habe jetzt mal ganz bewusst darauf geachtet. Wie bereits zuvor schonmal beschrieben, versuche ich möglichst immer mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Gegend zu laufen. Dann habe ich das mal mit einem neutralen Gesichtsausdruck versucht und nur noch dann gelächelt, wenn ich direkt mit einer anderen Person zu tun hatte.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich diesmal bewusst darauf geachtet habe, doch ich hatte schon den Eindruck, dass dieses gezielte Lächeln bessere und deutlichere Reaktionen hervorgerufen hat.
Kief

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Kief »

Skorpion hat geschrieben:Also ich verhalte mich eigentlich ganz normal...nur halt unauffällig. Verkrampft bin ich sicher nicht.
Wie sicher bist Du Dir dessen?

Ich meine, orthonormal hat das Gefuehl, nur mit einem konkreten Grund jemand ansprechen zu duerfen.
Auch das kann sich in Auftreten und Koerpersprache zeigen.
Ob man sich dessen bewusst ist oder nicht.
Und wer halbwegs feinfuehlig ist, der kann so manche "unauffaelligen" Hinweise in unter 2 Minuten bemerken ...

Nicht nur Verkrampfung, auch Zurueckhaltung kann auffaellig aussehen.
"Der schaut so unauffaellig weg - hat der was zu verbergen?"

Von daher empfehle ich, sich der eigenen Meinung ueber die eigene Ausstrahlung erst dann sicher zu sein, wenn man das auch von guten Beobachtern bestaetigt bekommt.


CU, Kief
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Hoppala »

Skorpion hat geschrieben:Also ich verhalte mich eigentlich ganz normal...nur halt unauffällig. Verkrampft bin ich sicher nicht.
Auch zuviel "unauffällig" fällt auif - nur halt negativ.
Skorpion hat geschrieben:Ich möchte definitiv NICHT wissen, wie jeder Mensch neben mir im Wartezimmer oder im Zug denkt. Das Austauschen von Lächeln ist Interaktion und mit den meisten Menschen möchte ich in den meisten Situationen nicht interagieren.
Wie gut, dass ich nichts von "was jeder Mensch denkt" geschrieben habe. So hattest du ein Leer-Argument frei.
Es ging mir darum, die Friedlich- und Freundlichkeit der Menschen erkennen zu können. Und dafür ist ein gewisses Maß Interaktion erforderlich, wie subtil auch immer. Ein freundlicher Blick und ein Nicken mit Augenkontakt z. B. Ansonsten ist Stress angesagt - einfach nur, weil er sein könnte..
Skorpion hat geschrieben:Naja, hier gehts ja im Grunde darum, Leute kalt im Alltag kennenzulernen/anzusprechen...und das ist mir tatsächlich noch nie passiert. In anderen Situationen sieht das ja völlig anders aus.
Auch darum ging es hier nicht, Es ging darum, dass "echtes" Lächeln, signalisierte Freund- und Fröhlichkeit positie Reaktionen hervorruft.
Dass es dir NIE passiert, im Alltag "kalt" Leute kennen zu lernen, ist in Anbetracht deiner abweisenden Art kein Wunder.

"Kennenlernen" meint hier nicht, am selben Tag in die Kiste zu hüpfen. Obwohl es auch sowas geben soll. Kennenlernen heißt, ein bisschen reden, sich sympathisch/interessant finden, und vielleicht einen Kaffee trinken gehen, oder eine Kontaktnummer austauschen, oder oder. Ob dann noch was passiert, hängt von vielen Dingen ab.
Ja sowas, ist mir schon oft passiert. Es ist nicht so alltäglich wie Einkaufen gehen, aber oft genug, um eine Selbstverständlichkeit des Alltags zu sein. Ungefähr so, wie man ab und zu mal im Regen nass wird. Passiert halt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Skorpion

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Skorpion »

@ Kief: Ich bin mir natürlich nicht sicher, wie ich wirklich wirke. Allerdings achte ich nicht bewusst darauf, wie ich ich in den betreffenden Situationen verhalte. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich z.B. sehr entspannend und schön, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ich da eine negative Ausstrahlung habe. Ich lächel ja z.B. auch nicht bewusst nicht, sondern einfach nur nicht bewusst. Wenn es natürlich passiert, dann passiert es.
Wie gut, dass ich nichts von "was jeder Mensch denkt" geschrieben habe. So hattest du ein Leer-Argument frei.
Es ging mir darum, die Friedlich- und Freundlichkeit der Menschen erkennen zu können. Und dafür ist ein gewisses Maß Interaktion erforderlich, wie subtil auch immer. Ein freundlicher Blick und ein Nicken mit Augenkontakt z. B. Ansonsten ist Stress angesagt - einfach nur, weil er sein könnte..
Du sagtest: "Es ist ein merkwürdig verirrter Trugschluss, dass Kontaktvermeidung den Mitmenschen weniger abverlangt als Anlächeln. Das Gegenteil ist der Fall. Der Mensch will doch wissen, wie sein Nachbar gerade drauf ist, und je freundlicher/friedlicher der gestimmt ist, und je klarer das erkennbar ist, desto besser."---Und darauf habe ich geantwortet, dass ich das in den meisten Fällen (bei jedem Menschen) nicht möchte. Ich weiß nicht, wo da ein Leer-Argument sein soll.

Auch darum ging es hier nicht, Es ging darum, dass "echtes" Lächeln, signalisierte Freund- und Fröhlichkeit positie Reaktionen hervorruft.
Eben, echtes Lächeln. Wenn ich mit Menschen in einem Raum bin, die ich nicht kenne und die in mir keine emotionale Reaktion auslösen, dann gibt es kein echtes Lächeln, das ich zeigen könnte, sondern ich könnte höchstens eines faken. Und warum sollte ich das machen? Wenn da z.B. eine Frau mit ihrem kleinen Kind ist, dann lächel ich. Wenn da sich zwei Menschen über etwas amüsantes unterhalten, lächel ich. Wenn die Sonnenstrahlen an einem kalten Tag mein Gesicht treffen, lächel ich. Wenn mir jemand im Dorf entgegenkommt, grüße ich lächelnd. Aber nicht, wenn mir ein fremder Mensch mit völlig neutralem Gesichtsausdruck gegenübersitzt.
in Anbetracht deiner abweisenden Art
Du kennst mich nicht, also sag so etwas nicht. Sympathie meiner Mitmenschen ist die eine Sache, die ich im Überfluss habe.
"Kennenlernen" meint hier nicht, am selben Tag in die Kiste zu hüpfen.
Habe ich nie angedeutet.
Kennenlernen heißt, ein bisschen reden, sich sympathisch/interessant finden, und vielleicht einen Kaffee trinken gehen, oder eine Kontaktnummer austauschen, oder oder. Ob dann noch was passiert, hängt von vielen Dingen ab.
Ja sowas, ist mir schon oft passiert. Es ist nicht so alltäglich wie Einkaufen gehen, aber oft genug, um eine Selbstverständlichkeit des Alltags zu sein. Ungefähr so, wie man ab und zu mal im Regen nass wird. Passiert halt.
Will ich allerdings nur in sehr seltenen Fällen. Das ist nicht verwerflich und ich sehe nicht, wieso ich mich dafür rechtfertigen müsste.


Ich würde mich freuen, wenn wir wieder Richtung eigentliches Thema gehen könnten, und deshalb hier noch einmal meine ursprungliche Aussage in anderen Worten:
Ich finde es nicht zwingend angenehm, von einem Fremden ohne erkennbaren Grund angelächelt zu werden. Kann angenehm sein, kann auch unangenehm sein. Genauso sagen mir meine Beobachtungen, dass viele Frauen es als unangenehm empfinden, von einem Mann angelächelt zu werden, der ihnen nicht als sympathisch oder attraktiv erscheint. Aus den Beobachtungen und meinem eigenen Gefühl entstehen natürlich Hemmungen, eine attraktive Frau anzulächeln. Und mehr habe ich eigentlich nie gesagt.
Kief

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Kief »

Skorpion hat geschrieben:
Es ging mir darum, die Friedlich- und Freundlichkeit der Menschen erkennen zu können. Und dafür ist ein gewisses Maß Interaktion erforderlich, wie subtil auch immer. Ein freundlicher Blick und ein Nicken mit Augenkontakt z. B. Ansonsten ist Stress angesagt - einfach nur, weil er sein könnte..
Du sagtest: "Es ist ein merkwürdig verirrter Trugschluss, dass Kontaktvermeidung den Mitmenschen weniger abverlangt als Anlächeln. Das Gegenteil ist der Fall. Der Mensch will doch wissen, wie sein Nachbar gerade drauf ist, und je freundlicher/friedlicher der gestimmt ist, und je klarer das erkennbar ist, desto besser."---Und darauf habe ich geantwortet, dass ich das in den meisten Fällen (bei jedem Menschen) nicht möchte.
Hoppala argumentiert nicht, was in Deinem Inneren ablaeuft, sondern was bei vielen Menschen ablaeuft.
Dass es davon Ausnahmen gibt, und bei Dir evtl. anders ablaeuft, dagegen sagt niemand etwas.
Es geht eher darum, welches Verhalten andere (unterschwellig) erwarten.

Ein formelles "Tag" mit einem sachlichen Zucken des Mundwinkel Richtung Laecheln ist bei aller Zurueckhaltung eine zumindest grundlegende Respektsbezeugung.


CU, Kief
Skorpion

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Skorpion »

Hoppala argumentiert nicht, was in Deinem Inneren ablaeuft, sondern was bei vielen Menschen ablaeuft.
Dass es davon Ausnahmen gibt, und bei Dir evtl. anders ablaeuft, dagegen sagt niemand etwas.
Es geht eher darum, welches Verhalten andere (unterschwellig) erwarten.
Das war nur formuliert als wäre es in Stein gemeißelt für alle gültig. Und wenn das bei mir anders ist, ist es sicher auch bei manchen anderen anders.
Ein formelles "Tag" mit einem sachlichen Zucken des Mundwinkel Richtung Laecheln ist bei aller Zurueckhaltung eine zumindest grundlegende Respektsbezeugung.
Mache ich überhaupt nicht selten, nur bei einer Straße oder einem Zug voller Menschen sehe ih eher davon ab ;). Ich mache so etwas, wenn ich es als angemessen empfinde, aber eben nicht gezielt, um Signale zu senden oder Kontakt aufzunehmen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Hoppala »

Skorpion hat geschrieben:
Wie gut, dass ich nichts von "was jeder Mensch denkt" geschrieben habe. So hattest du ein Leer-Argument frei.
Es ging mir darum, die Friedlich- und Freundlichkeit der Menschen erkennen zu können. Und dafür ist ein gewisses Maß Interaktion erforderlich, wie subtil auch immer. Ein freundlicher Blick und ein Nicken mit Augenkontakt z. B. Ansonsten ist Stress angesagt - einfach nur, weil er sein könnte..
Du sagtest: "Es ist ein merkwürdig verirrter Trugschluss, dass Kontaktvermeidung den Mitmenschen weniger abverlangt als Anlächeln. Das Gegenteil ist der Fall. Der Mensch will doch wissen, wie sein Nachbar gerade drauf ist, und je freundlicher/friedlicher der gestimmt ist, und je klarer das erkennbar ist, desto besser."---Und darauf habe ich geantwortet, dass ich das in den meisten Fällen (bei jedem Menschen) nicht möchte. Ich weiß nicht, wo da ein Leer-Argument sein soll.
Du hast geantwortet (zumindest habe ich das als de direkte Antwort verstanden)
Skorpion hat geschrieben:Ich möchte definitiv NICHT wissen, wie jeder Mensch neben mir im Wartezimmer oder im Zug denkt.
Und das ist was anderes als das, was du jetz schreibst. Was du jetzt schreibst, ist allerdings nicht sonderlich glücklicher. Denn da steht ja praktisch, dass du "das in den meisten Fällen nich tmöchtest", und "das" ist: dem Nachbarn signalisieren, dass du freundlich/friedlich gestimmt bist.
Skorpion hat geschrieben:Eben, echtes Lächeln. Wenn ich mit Menschen in einem Raum bin, die ich nicht kenne und die in mir keine emotionale Reaktion auslösen, dann gibt es kein echtes Lächeln,
Gut dass du das erkennst. Das ist ein Problem insofern, als du dadurch abweisend wirkst. Ich denke auch, dass du dir nur einbildest, dasss Menschen im gleichen Raum in dir keine emotionale reaktion auslösen, Jeder Mensch, dem man begegnet, löst Emotionen aus.
Eventuell ist deine Emotion: "Besser ist, die auf Distanz zu halten". (Nur ne Mutmaßung)
Skorpion hat geschrieben:
in Anbetracht deiner abweisenden Art
Du kennst mich nicht, also sag so etwas nicht. Sympathie meiner Mitmenschen ist die eine Sache, die ich im Überfluss habe.
Ich kenne, was du über dich berichtest. Ich kenne diese Symptome von mir selbst. Ich weiß (habe gelernt), dass das abweisend wirkt - auch wenn das gar nicht beabsichtigt ist.
Skorpion hat geschrieben:
Kennenlernen heißt, ein bisschen reden, sich sympathisch/interessant finden, und vielleicht einen Kaffee trinken gehen, oder eine Kontaktnummer austauschen, oder oder. Ob dann noch was passiert, hängt von vielen Dingen ab.
Ja sowas, ist mir schon oft passiert. Es ist nicht so alltäglich wie Einkaufen gehen, aber oft genug, um eine Selbstverständlichkeit des Alltags zu sein. Ungefähr so, wie man ab und zu mal im Regen nass wird. Passiert halt.
Will ich allerdings nur in sehr seltenen Fällen. Das ist nicht verwerflich und ich sehe nicht, wieso ich mich dafür rechtfertigen müsste.
Wie kommst du drauf? Niemand erwartet Rechtfertigung. Du hast was von dir geschildert, und (nicht nur) ich sehe einen Zusammenhang, der dir anscheinend bisher entgangen ist. Was du damit machst, ist deine Sache.
Bisher wehrst du ab, dass es diesen Zusammenhang überhaupt geben könnte. Und darauf sage ich: Doch, den kann es geben, denn ich habe das selbst erlebt; und weiß mittlerweile auch, dass das sehr natürliche Zusammenhänge sind. Wie relevant das für dich ist, ob du das zum Nachdenken über dein Verhalten nutzt, ist deine Sache.
Skorpion hat geschrieben:Ich finde es nicht zwingend angenehm, von einem Fremden ohne erkennbaren Grund angelächelt zu werden. Kann angenehm sein, kann auch unangenehm sein. Genauso sagen mir meine Beobachtungen, dass viele Frauen es als unangenehm empfinden, von einem Mann angelächelt zu werden, der ihnen nicht als sympathisch oder attraktiv erscheint. Aus den Beobachtungen und meinem eigenen Gefühl entstehen natürlich Hemmungen, eine attraktive Frau anzulächeln. Und mehr habe ich eigentlich nie gesagt.
Und genau das beschreibst ein potentielles Problem beim Kontakt/Sozialverhalten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Tyralis Fiena »

Passiert ist mir das auch schon, nur versuche ich es danach schnell herunterzufahren, um eben jeglichen Irritationen bzw. Unannehmlichkeiten zu entgehen. Früher habe ich fürs versehentliches Lächeln oder alleine nur meinen kurzen Blick von einigen Frauen auch böse Kommentare geerntet. Und dann gab es wiederum andere seltene Individuen, die einen dafür sogar glatt auf offener Straße verprügeln wollten. Jedenfalls scheint beides, Blick wie auch ein bedeutungsloses Lächeln ,bei etlichen doch irgend eine Reaktion zu provozieren.

So allgemein im objektiv-wissenschaftlichen Sinne kann ich natürlich zu Menschen generell nichts schreiben. Aber ich hab stets die Erfahrung gemacht, dass meine generelle Zurückhaltung viel weniger von anderen abverlangt als meine "Freundlichkeit" (oder überhaupt irgendeine Art von Interaktion). Erst wenn doch mal meine schwachen Emotionen vermehrt durchkamen, gab es stets Probleme. Dagegen habe ich noch nie erlebt, dass für jemanden meine Teilnahmslosigkeit/ Zurückhaltung ein Problem wäre.

Irritationen beim Gegenüber erlebe ich so nur noch, wenn mich jemand im Kontakt anlächelt und ich nichts erwidere oder ich umgedreht im falschen Momenten lächle. Ich erfahre auch nur sehr selten, dass jemand nicht weiss, was mit mir scheinbar los ist. Selbst für mögliche Fremdprojektionen wie vermeintlich freundlich-schüchtern bis angeblich betrübt reicht es aus.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Strange Lady »

Sehr oft frage ich mich, ob Menschen evtl. genervt oder angewidert sein könnten, wenn sie von einer Person angelächelt werden, die sie als hässlich, doof, scheiße, unangemessen, unerwünscht etc. empfinden? Wird das dann als übergriffig empfunden?

Mich widert es ja auch an, wenn mich ein Skinhead anlächelt ... also ist es doch nur wahrscheinlich, sogar realistisch, dass es auch Menschen gibt, die es widerlich finden, von so jemandem wie mir angelächelt zu werden. Aus welchen Gründen auch immer. :?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Nell The Sentinel »

Strange Lady hat geschrieben:Sehr oft frage ich mich, ob Menschen evtl. genervt oder angewidert sein könnten, wenn sie von einer Person angelächelt werden, die sie als hässlich, doof, scheiße, unangemessen, unerwünscht etc. empfinden? Wird das dann als übergriffig empfunden?
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Ich vermute sogar, dass das der Grund dafür ist, dass einige (männliche) User tlw sehr üble Reaktionen auf ihre Annäherungsversuche erhalten.
Baustelle :hallo:
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Sehr oft frage ich mich, ob Menschen evtl. genervt oder angewidert sein könnten, wenn sie von einer Person angelächelt werden, die sie als hässlich, doof, scheiße, unangemessen, unerwünscht etc. empfinden? Wird das dann als übergriffig empfunden?
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Ich vermute sogar, dass das der Grund dafür ist, dass einige (männliche) User tlw sehr üble Reaktionen auf ihre Annäherungsversuche erhalten.
Dann machen die, die vorsichtshalber weggucken, alles richtig?
Kief

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Sehr oft frage ich mich, ob Menschen evtl. genervt oder angewidert sein könnten, wenn sie von einer Person angelächelt werden, die sie als hässlich, doof, scheiße, unangemessen, unerwünscht etc. empfinden? Wird das dann als übergriffig empfunden?
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Ich vermute sogar, dass das der Grund dafür ist, dass einige (männliche) User tlw sehr üble Reaktionen auf ihre Annäherungsversuche erhalten.
Dann machen die, die vorsichtshalber weggucken, alles richtig?
Ganz im Gegenteil:

niemand hat das Reht, sich ueber ein Begruessungslaecheln zu beschweren.
Wer sich ueber ein Begruessungslaecheln beschwert, selbst von noch so fremden und verschreckenden Menschen, der ist unhoeflich.
Jedes ehrlich gemeinte Laecheln ist quasi ein Friedensangebot, eine Hoeflichkeitsgeste.
Das kann man ignorieren oder ausschlagen - aber sich darueber zu beschweren ist allein dann angebracht, wenn es eine ueble Vorgeschichte gibt.

Zum Beispiel wenn es kein ehrliches Laecheln ist, sondern Schadenfreude, oder mit einem anzueglichen Spruch oder einem aggressivem Blick auf sexualisierte Bereiche.
Allein bei solchem Fehlverhalten ist eine Beschwerde ueber ein Laecheln angebracht.
Sonst nicht.



Das bedeutet, den Blick abzuwenden ist bedeutsam.
Es ist ein relativ deutliches Zeichen dafuer, dass zwischen Dir und der anderen Person irgendwas nicht im Reinen ist.

Wenn man dann bemerkt, dass Du oftmals den Blick abwendest, bei vielen Fremden, dann laesst sich recht schnell schlussfolgern, unter welchen Umstaenden und wie sehr Du zurueckhaltend bist.

Andernfalls werden von Dir ignorierte Leute evtl. ueberlegen, weshalb Du sie so offensichtlich meidest.
Ob da evtl. ein Konflikt besteht, und sie sich vor Dir hueten muessen, oder sowas.


CU, Kief
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Monozyt »

orthonormal hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:Sehr oft frage ich mich, ob Menschen evtl. genervt oder angewidert sein könnten, wenn sie von einer Person angelächelt werden, die sie als hässlich, doof, scheiße, unangemessen, unerwünscht etc. empfinden? Wird das dann als übergriffig empfunden?
Das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Ich vermute sogar, dass das der Grund dafür ist, dass einige (männliche) User tlw sehr üble Reaktionen auf ihre Annäherungsversuche erhalten.
Dann machen die, die vorsichtshalber weggucken, alles richtig?
Kommt drauf an was das Ziel ist. Wenn es darum geht, keine üblen Reaktionen abzubekommen, dann vermutlich ja. Ich selbst lege ja auch so ein Vermeidungsverhalten an den Tag, von daher wundert es mich eigentlich kein Stück dass ich AB bin. Aber wenn du auch irgendwann mal positive Reaktionen erhalten möchtest - kann es eigentlich falscher kaum sein.
Blöderweise hat man als jemand, der eher negative als positive Reaktionen auf Anlächeln/Kontaktaufnahme erwartet, ohnehin nicht das nötige dicke Fell um unfreundliche, gereizte Reaktionen einfach an sich abperlen zu lassen.
Kief

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Kief »

Monozyt hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich vermute sogar, dass das der Grund dafür ist, dass einige (männliche) User tlw sehr üble Reaktionen auf ihre Annäherungsversuche erhalten.
Dann machen die, die vorsichtshalber weggucken, alles richtig?
Kommt drauf an was das Ziel ist. Wenn es darum geht, keine üblen Reaktionen abzubekommen, dann vermutlich ja.
Allerdings praesentiert man sich damit auch wieder Mobber-Schlaegern, die sich ein wehrloses und unterhaltsames Opfer suchen.
Denen faellt man damit naemlich ganz gern ins Auge.


CU, Kief
orthonormal

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:Das bedeutet, den Blick abzuwenden ist bedeutsam.
Es ist ein relativ deutliches Zeichen dafuer, dass zwischen Dir und der anderen Person irgendwas nicht im Reinen ist.
Deshalb vermeide ich es auch, „demonstrativ“ wegzugucken (das tu ich nur nach Einbrauch der Dunkelheit, um zu signalisieren: „Du kannst gefahrlos an mir vorbeigehen – ich will dir nichts“); stattdessen achte ich darauf, meine „Spur“ frühzeitig so anzupassen, dass man sich nicht in die Quere kommt und sich kein Blickkontakt aufdrängt.

Allerdings habe ich gestern tatsächlich eine fremde Frau auf der Straße gegrüßt, denn wir liefen quasi frontal aufeinander zu, sodass sich eine „Begegnung“ nicht vermeiden ließ. Mein Verhalten schien in diesem Moment richtig zu sein, denn sie hat freundlich zurückgegrüßt; aber so weit, das als „erstrebenswert“ zu betrachten, würde ich deshalb nicht gehen. Schließlich sprechen mich andere Leute auf der Straße normalerweise auch nicht grundlos an; und wenn sie es täten, wäre ich vermutlich verwundert.
Walter

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Walter »

Das in Deutschland die meisten ohne zu grüßen, ohne Augenkontakt, ohne lächeln der dergleichen aneinander vorbeilaufen finde ich nicht schön. In der belebten Fussgängerzone - ok. In einem vollen Kaufhaus - ok. Aber wenn es sonst nicht von Menschen wimmelt und die andere Person nicht erkennbar total hektisch und gestresst untwegs ist dann lächle ich immer gerne zu, wenn ich die Leute schonmal gesehen habe wird auch zugenickt, kurz gegrüßt oder dergleichen.

Als ich vor einigen Jahren kurz nach Vereidigung von Obama so um den 20.01.2009 in den USA war, war die Stimmung unter den schwarzen sowas von Klasse. Bin da mit dem Bus von Oakland rein nach San Francisco gefahren. Alle Leute haben gestrahlt sich zugezwinkert und gegrüßt. Ich saß dann relativ weit hinten im Bus und ein paar schwarze haben hinten total fröhlich in der letzten Busreihe mit ihrem Ghettoblaster vor sich in gerappt. Alle Leute so fröhlich - das war klasse!

Ich finde die deutschen sind kein sonderlich herzliches Volk :?
Logan 5

Re: Unbeabsichtigt Frauen angelächelt

Beitrag von Logan 5 »

Walter hat geschrieben:Bin da mit dem Bus von Oakland rein nach San Francisco gefahren. Alle Leute haben gestrahlt sich zugezwinkert und gegrüßt.
Gerade in Kalifornien sind die Leute ganz anders drauf.
Als ich mal in Los Angeles vor einem Zebrastreifen angehalten habe, um eine Frau überqueren zu lassen (andere Autos neben mir mussten dann auch stoppen), wurde mir von ihr als Dankeschön eine Kusshand zugeworfen...
Walter hat geschrieben:Ich finde die deutschen sind kein sonderlich herzliches Volk
Es gibt zum Glück zwar sehr viele Ausnahmen (wie man auch im Forum sieht), ansonsten muss ich dir da leider Recht geben...