Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Versingled »

Nightflyer hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:...aber kann es vielleicht sein, dass man Gefühle verhindern kann?
Klar kann man Gefühle verhindern. Es gehört sehr viel Übung und ein hohes Maß an Selbstdisziplin dazu, aber es geht. Ich verhindere laufend Gefühle wie Liebe, Trauer oder Wut, sonst würde ich irgendwann noch durchdrehen.
Das können sicherlich auch viele andere.
Wer hart genug zu sich selbst ist kann durchaus verhindern, sich in jemanden zu verlieben oder tiefere Gefühle für eine Person zu entwickeln. Teilweise ist das sogar nötig, um sich selbst vor einer Enttäuschung zu schützen.
Eben ... man kann nur die eigenen Gefühle verhindern. Habe ich lange genug getan ... wirklichen Seelenfrieden habe ich dabei nicht gefunden. Es hat mic eher allgemein von meiunen Mitmenschen entfernt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Versingled »

Peter hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:Umgekehrt tun sie sich schwer, die Zuneigung von erreichbaren Menschen zu akzeptieren und darauf einzugehen. Das was in der eigenen Nähe ist, wirkt nicht so attraktiv (...)
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben.
Häufig scheint das Problem sogar von umgekehrter Natur zu sein. Zumindest wirken viele Berichte, die ich hier lese so.
Die Frauen haben ein Anfangsinteresse und statt das heiße Eisen zu schmieden, wird solange verkompliziert, verzögert und herumgeeiert, bis das Interesse abgekühlt ist bzw. die Rosa Brille abgesetzt wurde.
So kann ma es auch ausdrücken ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nemo

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Nemo »

Kief hat geschrieben:Ja, das ist ein schmaler Grat.

Ich finde aber auch, wenn man sich das Ziel setzt, Verkrampfung zu ersetzen durch positive Ziele (Humor oder Charme), dann verbeisst man sich nicht mehr so zwischen den beiden dysfunktionalen Varianten.


CU, Kief
Gut, aber die Frage ist dann wieder, bis wohin ist es charmant und ab wann ist es too much? Ich denke am besten gibt man sich natürlich. Denn wie du sagt, man muss entkrampfen. Und man ist wohl entspannter, wenn man einfach so ist wie man ist. Wenn man kein großer Charmeur ist, sollte man auch nicht krampfhaft versucheneiner zu sein.

Und Humor ist sowieso ein Thema für sich. Jeder hat eine gewisse Form von Humor. Die Frage ist, wie kommt das beim gegenüber an.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Strange Lady »

Versingled hat geschrieben:
Nightflyer hat geschrieben:
BartS hat geschrieben:...aber kann es vielleicht sein, dass man Gefühle verhindern kann?
Klar kann man Gefühle verhindern. Es gehört sehr viel Übung und ein hohes Maß an Selbstdisziplin dazu, aber es geht. Ich verhindere laufend Gefühle wie Liebe, Trauer oder Wut, sonst würde ich irgendwann noch durchdrehen.
Das können sicherlich auch viele andere.
Wer hart genug zu sich selbst ist kann durchaus verhindern, sich in jemanden zu verlieben oder tiefere Gefühle für eine Person zu entwickeln. Teilweise ist das sogar nötig, um sich selbst vor einer Enttäuschung zu schützen.
Eben ... man kann nur die eigenen Gefühle verhindern. Habe ich lange genug getan ... wirklichen Seelenfrieden habe ich dabei nicht gefunden. Es hat mic eher allgemein von meiunen Mitmenschen entfernt.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, Gefühle zu verhindern, z.B. wenn man genau weiß, dass die Person einem nicht gut tut oder das Leben vieler involvierter Menschen verkompliziert oder gar zerstört. Z.B. in einen verheirateten Mann mit Frau und Kindern würde ich mich partout nicht verlieben wollen. Oder in den Vorgesetzten.

Fakt ist aber: beim Thema Gefühlsverhinderung kann man im Grunde nur bei sich selbst ansetzen und schauen, wo man selbst unbewusst verhindert.
Ob mein Date-Gegenüber diesen Mechanismen anheimfällt, ist seine/ihre Sache. Es ist nicht meine Aufgabe, das Gegenüber von seinen tatsächlichen Gefühlen zu überzeugen. Für mich ist es mit dem freundlichen Korb dann auch abgehakt.
Es macht keinen Sinn, Körbe zu psychologisieren und in Zweifel zu stellen. Das Gegenüber wird schon seine Gründe haben. Und ich möchte auch niemanden als Partner, der erst von mir "rational" überzeugt werden muss, weil das Emotionale fehlt.
Was wäre das denn auch für eine Beziehungsbasis?
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Gucki »

Strange Lady hat geschrieben:... Z.B. in einen verheirateten Mann mit Frau und Kindern würde ich mich partout nicht verlieben wollen. Oder in den Vorgesetzten.
und du kannst das wirklich steuern?

verheiratet versteh ich ja, aber warum nicht in den vorgesetzen?
Nemo

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Nemo »

:omg:
Versingled hat geschrieben:
Eben ... man kann nur die eigenen Gefühle verhindern. Habe ich lange genug getan ... wirklichen Seelenfrieden habe ich dabei nicht gefunden. Es hat mic eher allgemein von meiunen Mitmenschen entfernt.
Ich denke, dass eine gewisse emotionale Kontrolle sinnvoll ist. Immerhin bewahrt einen das auch vor Dummheiten und Konflikten. Wenn man sich nicht slebst bremsen kann, dann wird man auch schnell handgreiflich oder schlimmeres.

Du hast allerdings recht, das Distanziert extrem :cry:
Strange Lady hat geschrieben:
Fakt ist aber: beim Thema Gefühlsverhinderung kann man im Grunde nur bei sich selbst ansetzen und schauen, wo man selbst unbewusst verhindert.
Ob mein Date-Gegenüber diesen Mechanismen anheimfällt, ist seine/ihre Sache. Es ist nicht meine Aufgabe, das Gegenüber von seinen tatsächlichen Gefühlen zu überzeugen. Für mich ist es mit dem freundlichen Korb dann auch abgehakt.
Es macht keinen Sinn, Körbe zu psychologisieren und in Zweifel zu stellen. Das Gegenüber wird schon seine Gründe haben. Und ich möchte auch niemanden als Partner, der erst von mir "rational" überzeugt werden muss, weil das Emotionale fehlt.
Was wäre das denn auch für eine Beziehungsbasis?
Na ich finde grade wenns um Partnerschaft geht, also was längerfrsitiges, sollte auch ein gewisses rationales Maß eine Rolle spielen. Man muss sich auch überlegen, ob der Andere tatsächlich die Person mit der man es mittel- bis langfristig aushält. Eine rein emotionale Beziehung führt letztlich nirgendwo hin. Denn irendwann ist die erste welle des Verliebtseins abgeschwappt und man wacht auf und fragt sich dann, warum man überhaupt mit dem Anderen zusammen ist. Das andere Extrem ist natürlich nicht weniger problematisch.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Strange Lady »

Gucki hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:... Z.B. in einen verheirateten Mann mit Frau und Kindern würde ich mich partout nicht verlieben wollen. Oder in den Vorgesetzten.
und du kannst das wirklich steuern?

verheiratet versteh ich ja, aber warum nicht in den vorgesetzen?
Das Abhängigkeitsverhältnis würde nicht gut tun. Ist mir mal als HiWi bei einem Prof passiert. Mal abgesehen davon, dass er die Gefühle natürlich nicht erwidert hat und eine Freundin hatte, war das keine gesunde Konstellation, unter der die Arbeit punktuell auch litt.
Damals konnte ich das noch nicht steuern, waren höllische zwei Jahre. Inzwischen funktioniert das sehr gut, nach 25 Jahren Übung in der Königsdisziplin "Mit nicht erwiderten Gefühlen klarkommen/eigene Gefühle runterfahren".
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Brax »

Blade hat geschrieben:Bei Trophy Frauen müsste so etwas gut funktionieren.
Was sind denn Trophy-Frauen?
Nemo

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Nemo »

Brax hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:Bei Trophy Frauen müsste so etwas gut funktionieren.
Was sind denn Trophy-Frauen?
Eine Frau, die Mann wie eine Trophäe zum Vorzeigen mit sich führt.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Strange Lady »

Nemo hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben:
Fakt ist aber: beim Thema Gefühlsverhinderung kann man im Grunde nur bei sich selbst ansetzen und schauen, wo man selbst unbewusst verhindert.
Ob mein Date-Gegenüber diesen Mechanismen anheimfällt, ist seine/ihre Sache. Es ist nicht meine Aufgabe, das Gegenüber von seinen tatsächlichen Gefühlen zu überzeugen. Für mich ist es mit dem freundlichen Korb dann auch abgehakt.
Es macht keinen Sinn, Körbe zu psychologisieren und in Zweifel zu stellen. Das Gegenüber wird schon seine Gründe haben. Und ich möchte auch niemanden als Partner, der erst von mir "rational" überzeugt werden muss, weil das Emotionale fehlt.
Was wäre das denn auch für eine Beziehungsbasis?
Na ich finde grade wenns um Partnerschaft geht, also was längerfrsitiges, sollte auch ein gewisses rationales Maß eine Rolle spielen. Man muss sich auch überlegen, ob der Andere tatsächlich die Person mit der man es mittel- bis langfristig aushält. Eine rein emotionale Beziehung führt letztlich nirgendwo hin. Denn irendwann ist die erste welle des Verliebtseins abgeschwappt und man wacht auf und fragt sich dann, warum man überhaupt mit dem Anderen zusammen ist. Das andere Extrem ist natürlich nicht weniger problematisch.
Sicher ist das Rationale auch wichtig. Aber ich kann doch nur das Rationale bei mir selbst überprüfen.

Ob der/die andere auch rationale Kriterien oder nur emotionale erwägt, liegt nicht im meiner Macht. Oder würdest du das Gegenüber so lange bequatschen, bis er/sie endlich einsieht, dass ihr rational betrachtet super zueinander passt? Ich nicht.

Mir kommt es so vor, dass BartS das Gefühl hat, dass Frauen ihre vorhandenen bzw. wachsenden Gefühle für ihn abwehren/verhindern. Ich sage: Ja, kann sein. Das ist aber deren Sache.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Brax »

Nemo hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Was sind denn Trophy-Frauen?
Eine Frau, die Mann wie eine Trophäe zum Vorzeigen mit sich führt.
Ah, danke für die Erklärung!
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Felis_Silvestris »

Nemo hat geschrieben: Die Frage klingt jetzt sicher doof, aber was ist LMS? :oops:
Looks, Money, Status.
Die Theorie besagt im wesentlichen dass es egal ist was oder wie Mann sonst ist, alles auf das es bei Frauen ankommt sind diese drei Dinge und sie fallen dir scharenweise um den Hals.
Bzw - hast du die drei nicht dann hast du auch Pech gehabt.
Du kannst höchstens eines mit viel des anderen kompensieren
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Nemo

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Nemo »

Strange Lady hat geschrieben:
Sicher ist das Rationale auch wichtig. Aber ich kann doch nur das Rationale bei mir selbst überprüfen.

Ob der/die andere auch rationale Kriterien oder nur emotionale erwägt, liegt nicht im meiner Macht. Oder würdest du das Gegenüber so lange bequatschen, bis er/sie endlich einsieht, dass ihr rational betrachtet super zueinander passt? Ich nicht.
Man kann niemanden mit Worten von etwas überzeugen, was er/sie nicht fühlt. Andersherum kann man aber auch Gefühle nicht rationalisieren. Es sind eben zwei gegensätzliche Extreme. Dennoch ist es langfristig schädlich, eine Beziehung nur auf einer Grundlage festzumachen. Ich denke für eine ausgewogene Parnerschaft ist es wichtig dass beide Aspekte nicht zur kurz kommen.
Zwei reine Vernunfstmenschen werden sich ebenso wenig dauerhaft binden, wie zwei die sich bei jeder Meinugnsverschiedenheit die Köpfe einschlagen.

Wenn man sich tatsächlich für eine fetse Partnerschaft entscheidet, dann wird das davon abhängen ob der Partner einen genug emotionale Nähe beitet und gleichzeitig auch ausreichend Rückhalt in allen anderen Dingen. Ansonsten kommt halt möglöicherweise irgendwann der Punkt, an dem die erwartungen nicht mehr ausreichend erfüllt werden und beide unzufrieden mit der Situation sind.
Strange Lady hat geschrieben: Mir kommt es so vor, dass BartS das Gefühl hat, dass Frauen ihre vorhandenen bzw. wachsenden Gefühle für ihn abwehren/verhindern. Ich sage: Ja, kann sein. Das ist aber deren Sache.
Kommt mir bei manchen Frauen auch so vor. Ich kenne sogar mMn. eine persönlich. Sie sagt zwar das Gegenteil, aber ihre ganze Art und ihr Handeln ist mitunter ein extremer Kontrast dazu.

Das sind aber meist Frauen, die vorher schon emotional gelitten haben, die schlechte Erfahrungen mit Männern hatten. Und das ist dann auch eher ein Selbstschutzmechanismus und hat nicht mal zwingend was mit dem Mann selbst zu tun der da grade vor ihr sitzt.
Felis_Silvestris hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben: Die Frage klingt jetzt sicher doof, aber was ist LMS? :oops:
Looks, Money, Status.
Die Theorie besagt im wesentlichen dass es egal ist was oder wie Mann sonst ist, alles auf das es bei Frauen ankommt sind diese drei Dinge und sie fallen dir scharenweise um den Hals.
Bzw - hast du die drei nicht dann hast du auch Pech gehabt.
Du kannst höchstens eines mit viel des anderen kompensieren
Ok, danke für die Aufklärung. Ist sicher ein interesanter Denkansatz, dessen Grundlage ich durchaus verstehe.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Strange Lady »

Nemo hat geschrieben:
Strange Lady hat geschrieben: Mir kommt es so vor, dass BartS das Gefühl hat, dass Frauen ihre vorhandenen bzw. wachsenden Gefühle für ihn abwehren/verhindern. Ich sage: Ja, kann sein. Das ist aber deren Sache.
Kommt mir bei manchen Frauen auch so vor. Ich kenne sogar mMn. eine persönlich. Sie sagt zwar das Gegenteil, aber ihre ganze Art und ihr Handeln ist mitunter ein extremer Kontrast dazu.

Das sind aber meist Frauen, die vorher schon emotional gelitten haben, die schlechte Erfahrungen mit Männern hatten. Und das ist dann auch eher ein Selbstschutzmechanismus und hat nicht mal zwingend was mit dem Mann selbst zu tun der da grade vor ihr sitzt.
Das kann natürlich sein. Selbstschutzmechanismen laufen bei jedem Menschen, schließlich macht jeder im Laufe seines Lebens schmerzhafte Erfahrungen, die es ins Selbst zu integrieren gilt.
Dennoch: wie wir auf dem Partnermarkt sehen, kommen Menschen massenweise zusammen. D.h. wenn der passende Partner auftaucht, können sie sich anscheinend doch wieder einlassen, sogar im hohen Alter noch.

Wenn sie sich nicht einlassen können und die vermeintlichen Gefühle zu dir abwehren, dann hat es einfach nicht gepasst mit dir.
Es macht doch keinen Sinn, in einen Menschen, der einen - aus welchen Gründen auch immer - nicht wollte, nachträglich irgendwelche unbewussten Psychodynamiken hineinzuprojizieren.

Wieso kann man nicht einfach anerkennen: Sie/Er will dich einfach nicht.
Es passt halt mit dieser einen Person nicht. Du bist deshalb kein schlechter Mensch.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Arikari »

Nemo hat geschrieben:Wenn man sich tatsächlich für eine fetse Partnerschaft entscheidet, dann wird das davon abhängen ob der Partner einen genug emotionale Nähe beitet und gleichzeitig auch ausreichend Rückhalt in allen anderen Dingen. Ansonsten kommt halt möglöicherweise irgendwann der Punkt, an dem die erwartungen nicht mehr ausreichend erfüllt werden und beide unzufrieden mit der Situation sind.
So ist es. Eine stabile Partnerschaft fußt auf mehreren Säulen. Wenn eine davon von Anfang an fehlt oder später wegbricht kann das von den anderen nicht vollständig kompensiert werden.
Strange Lady hat geschrieben:Ob der/die andere auch rationale Kriterien oder nur emotionale erwägt, liegt nicht im meiner Macht. Oder würdest du das Gegenüber so lange bequatschen, bis er/sie endlich einsieht, dass ihr rational betrachtet super zueinander passt? Ich nicht.

Mir kommt es so vor, dass BartS das Gefühl hat, dass Frauen ihre vorhandenen bzw. wachsenden Gefühle für ihn abwehren/verhindern. Ich sage: Ja, kann sein. Das ist aber deren Sache.
Für das erstn Aufflackern von Interesse spielt die äußerliche Attraktivität bei den meisten sicher die ausschlaggebende Rolle. In der Anbahnung werden die emotionalen Aspekte wichtiger (versteht man sich, hängt man an einander, sind einem die Gefühle des anderen wichtig etc.). Und wenn das alles stimmt meldet sich der rationale Teil zu Wort, z.B. was die Vereinbarkeit von Werten, der Lebensplanung etc. angeht. Für mich hört es sich an als ob BartSs Frauen da auf Ebene 2 und 3 ihre Zweifel kriegen. Wenn's an 3 hapert könnte man noch sachlich drüber diskutieren, aber bei Problemen auf Ebene 2 kann er wenig machen, da entscheidet das berüchtigte Bauchgefühl. Kann auch sein, dass die Frauen ihre Gefühle zügeln weil sie merken, dass es auf anderen Ebenen nicht so passt oder wie von Nemo genannt aus Selbstschutz.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von BartS »

Nemo hat geschrieben:Zwei reine Vernunfstmenschen werden sich ebenso wenig dauerhaft binden, wie zwei die sich bei jeder Meinugnsverschiedenheit die Köpfe einschlagen.
Das würde ich gar nicht so sagen. Ich kenne im akademischen, universitären Bereich Paare, wo beide sehr vernunftorientiert sind und das scheint ganz gut zu funktionieren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben: Mir kommt es so vor, dass BartS das Gefühl hat, dass Frauen ihre vorhandenen bzw. wachsenden Gefühle für ihn abwehren/verhindern. Ich sage: Ja, kann sein. Das ist aber deren Sache.
Da könnte schon was dran sein. Im Nachgang dient mir das als innere Orientierung. Ich möchte wissen, war ich mit ihr meilenweit von einer Beziehung entfernt und es war völlig töricht mir vorzustellen, dass sich daraus hätte was entwickeln können, weil uns einfach Welten trennen. Dann sollte ich mein Suchraster wirklich mal überdenken und mit mir ins Gericht gehen, was wirklich für mich realistisch ist. Oder es hat wirklich nicht viel gefehlt und es lag an ihren inneren Blockaden. Dann kann ich mir wenigstens sagen, so verkehrt liegst Du mit Deiner Suche gar nicht, mach weiter, vielleicht beim nächsten Mal. So ist es zumindest bei mir.
Strange Lady hat geschrieben:Wieso kann man nicht einfach anerkennen: Sie/Er will dich einfach nicht.
Vielleicht weil bei Wiederholung solcher Erlebnisse aus dem "Sie will dich einfach nicht." ein "Sie wollen dich einfach nicht." wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben:Für das erstn Aufflackern von Interesse spielt die äußerliche Attraktivität bei den meisten sicher die ausschlaggebende Rolle.
Aber was ist äußerliche Attraktivität? Wenn ich da von mir ausgehe, dann ist bei mir eine sympathischen Ausstrahlung die Grundvoraussetzung für das entwickeln von Interesse. Erst dann werden andere äußerliche Attraktivitätsmerkmale überhaupt relevant.
Peter

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:Ich möchte wissen, war ich mit ihr meilenweit von einer Beziehung entfernt und es war völlig töricht mir vorzustellen, dass sich daraus hätte was entwickeln können, weil uns einfach Welten trennen. Dann sollte ich mein Suchraster wirklich mal überdenken und mit mir ins Gericht gehen, was wirklich für mich realistisch ist. Oder es hat wirklich nicht viel gefehlt und es lag an ihren inneren Blockaden. Dann kann ich mir wenigstens sagen, so verkehrt liegst Du mit Deiner Suche gar nicht, mach weiter, vielleicht beim nächsten Mal. So ist es zumindest bei mir.
Falls sie sich über einen längeren Zeitraum häufiger exklusiv mit Dir getroffen hat, könnte es auch an Deinem Verhalten gelegen haben. Dann wäre es nicht ihre, sondern Deine innere Blockade gewesen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von BartS »

Hallo Peter,
Peter hat geschrieben:Zunächst einmal betrachtest Du in den Sätzen nur Beispiele, in denen es nicht zu einer Beziehung gekommen ist. Aber es gibt definitiv Paare. Und häufig kommen die recht schnell und unkompliziert zusammen. Weil Interesse auf Interesse trifft.
Ja, es gibt noch Paare, jede Menge, zum Glück. Man kann es aber auch anders herum sehen, es gibt immer mehr Singles in unserer Gesellschaft. Und das hat seine Gründe.
Peter hat geschrieben: Aber wenn sie kein Interesse hat, hat sie kein Interesse. Da kann man nicht sagen, sie tut sich schwer auf die ihr erwiesene Zuneigung einzugehen. Das bedeutet ja letztlich, dass man auf einer moralischen Ebene einfordert, sie müsse ihm im Gegenzug eine Chance geben.
Es geht gar nicht um eine moralische Verpflichtung, so nach dem Motto, wenn jemand an Dir Interesse zeigt, dann solltest Du bitte schön darauf eingehen, weil sich das so gehört und Du ansonsten ein schlechter Mensch wärst. Nein. Es geht um was ganz praktisches und eigentlich hast Du es oben schon selbst geschrieben. Paare finden sich, weil Interesse auf Interesse trifft. Wenn man nur an Leuten Interesse zeigt, die offenkundig kein Gegeninteresse haben, dann sabotiert man seine eigenen Beziehungsversuche.
Peter hat geschrieben:Und es ist durchaus alltäglich, dass Frauen bereit sind, die (oftmals auch gar nicht häufigen) Möglichkeiten genau zu prüfen und sich gegebenenfalls eine rosa Brille aufzusetzen (Was bei Männern ja auch vorkommen soll ;) ). Gerade ein Satz wie „Du bist ja echt toll, aber leider kann ich meine Gefühle für Dich nicht erzwingen“ zeugt doch davon.
Naja, ich finde man kann den Satz auch anders verstehen. So nach dem Motto, "Ich würde ja wirklich öfters in den Fitnessklub gehen, aber ich habe einfach keine Zeit dazu". Nach außen hin tut man so, als wenn man wirklich wollte, wenn man nur könnte. In Wirklichkeit will man gar nicht, was man eigentlich könnte. Ich kann ja nichts gegen meine Gefühle machen, ist die beste Begründung an sich selber nichts zu ändern.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)