Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von BartS »

...aber kann es vielleicht sein, dass man Gefühle verhindern kann? Einen Spruch haben bestimmt schon viele ABs gehört, Du bist ja wirklich nett und ein toller Mensch, aber leider bin ich nicht verliebt in Dich und man kann keine Gefühle erzwingen. Damit erspart man sich jede weitere Diskussion, denn schließlich kann man nichts verlangen, was der Andere nicht erzwingen kann. Aber ich fand diesen Ausspruch schon immer irgendwie.........verdächtig.

Ob man sich bewusst in jemanden verlieben kann, das will ich wirklich mal dahin gestellt lassen. Aber ich bin überzeugt davon, dass man verhindern kann, dass man sich bewusst (oder unbewusst) in eine ganz bestimmte Person verliebt. Und da sehe ich mittlerweile den Knackpunkt, das deswegen viele mögliche Paare sich nicht finden. Ich habe nicht wenige Frauen kennengelernt (und unter den Männern gibt es sie sicher auch), die sich recht leicht tun, sich in jemanden zu verlieben, der nur mäßig bis gar nicht Interesse signalisiert und wo von außen betrachtet eigentlich wenig dafür spricht, dass die Zuneigung erwidert wird. Umgekehrt tun sie sich schwer, die Zuneigung von erreichbaren Menschen zu akzeptieren und darauf einzugehen. Das was in der eigenen Nähe ist, wirkt nicht so attraktiv, wie das Entfernte, das Weite, das Verbotene (Beispiel verheiratete Männer). Vielleicht trifft nicht immer die Schuld die ABs, wenn sie wieder mal zu hören bekommen, Du bist ja echt toll, aber leider kann ich meine Gefühle für Dich nicht...
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Automobilist »

Diesen Spruch habe ich nun allerdings noch niemals gehört....daß man Gefühle restringieren kann glaube ich eigentlich nicht. Erzwingen aber auch nicht.
Kief

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Kief »

BartS hat geschrieben:...aber kann es vielleicht sein, dass man Gefühle verhindern kann?
Da bin ich absolut sicher.

Ich habe schon diverse Situationen erlebt, in denen mir eine Frau auf den ersten Blick gefallen hat.
Und dann habe ich irgendwas erlebt, etwas bemerkt, und ploetzlich war die Frau fuer mich einfach asexuell, abstossend und uninteressant. Sei es, dass sie strunzdoof war, hysterisch, paranoid oder sonstirgendeine krankhaft uebersteigerte Psycho-Macke. Von Aeusserlichkeiten mal abgesehen, die ich hier nicht aufzaehlen will.
Es gibt definitiv Sachen, wodurch jegliche Gefuehle bei mir blockiert werden.

Im Gegenzug bin ich sicher, dass manche meiner Eigenschaften auch auf Frauen abschreckend wirken.


CU, Kief
Rosta

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Rosta »

Aus Männersicht wohl eher das klassische Kumpelschiene/Nice-Guy-Syndrom/Friendzone-Problem. ;)

Allerdings frage ich mich immer wieder warum vor allem gerade hier in diesem Forum Gefühle,Anziehung(Attraktion) unbedingt mit Verliebtheit in Verbindung gebracht wird. Gar vorausgesetzt wird. Es geht nämlich auch ohne.
Kenne selbst einige Paare die zusammen gekommen sind, obwohl sie vorher nicht ineinander verknallt waren.

Sich nur dann auf eine Partnerschaft einlassen zu können wenn man das berühmte "Herzflattern" hat, ist doch gerade für einen AB, einem unterdurchschnittlich attraktiven (Dauer-)Single ein unnötiges Luxusproblem.

Zum eigentlichen Thema hier, sexuelle Anziehung/Attraktion, kann ich euch folgenden kurzen Denkanstoß empfehlen:
Attraction isn't a choice / Anziehung ist keine willentliche, bewusste Entscheidung
Lusu

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Lusu »

Automobilist hat geschrieben:Diesen Spruch habe ich nun allerdings noch niemals gehört....daß man Gefühle restringieren kann glaube ich eigentlich nicht. Erzwingen aber auch nicht.

Ich habe den Spruch bisher bei ALLEN meinen "Beziehungen" am Ende gehört.
Lusu

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Lusu »

Rosta hat geschrieben: Sich nur dann auf eine Partnerschaft einlassen zu können wenn man das berühmte "Herzflattern" hat, ist doch gerade für einen AB, einem unterdurchschnittlich attraktiven (Dauer-)Single ein unnötiges Luxusproblem.
Als ob ein AB die Wahl hat. Also ich nicht. Ich nehme auch eine Beziehung ohne Herzflattern. Will ja nur keine.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Blade »

Bei Trophy Frauen müsste so etwas gut funktionieren.
Automobilist

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Automobilist »

@ Lusu : Das muß dann wohl daran liegen, daß es selbst zu einer solchen " Beziehung " bei mir niemals kam - somit entfiel auch der Spruch.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von fidelchen »

Lusu hat geschrieben:
Rosta hat geschrieben: Sich nur dann auf eine Partnerschaft einlassen zu können wenn man das berühmte "Herzflattern" hat, ist doch gerade für einen AB, einem unterdurchschnittlich attraktiven (Dauer-)Single ein unnötiges Luxusproblem.
Als ob ein AB die Wahl hat. Also ich nicht. Ich nehme auch eine Beziehung ohne Herzflattern. Will ja nur keine.

Zugegeben bei den meisten Beziehungen aus meinen Bekanntenkreis weiss ich es nicht. Aber ich habe auch noch von keiner Beziehung gehört wo man nicht (zumindestens einseitig) verliebt war.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von fidelchen »

Ansonsten hat es BartS schon richtig erkannt :)

Auch wenn das Frauen nicht gerne hören, aber das Verlieben hat wenig Magic haftes und ist psychologisch durch einige Dinge erklärbar. Und natürlich spielen da auch einige Präferenzen der Personen eine Rolle, aber ein grosser Teil funktioniert immer gleich.

Erstrebenswert für uns ist aber eher die Gegenseitige Liebe die erst viel später und mit viel Vertrauen dann hoffentlich kommt.

Jedenfalls kann man Lieben ohne verliebt zu sein und verliebt sein ohne Liebe zu empfinden. Das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nemo

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Nemo »

Es sollte auch mal erwähnt bleiben, dass Gefühle zwar nicht zu erzwingen sind. Aber es ist durchaus bekannt, dass sich Gefühle ändern könen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Elli »

BartS hat geschrieben:...aber kann es vielleicht sein, dass man Gefühle verhindern kann? Einen Spruch haben bestimmt schon viele ABs gehört, Du bist ja wirklich nett und ein toller Mensch, aber leider bin ich nicht verliebt in Dich und man kann keine Gefühle erzwingen. Damit erspart man sich jede weitere Diskussion, denn schließlich kann man nichts verlangen, was der Andere nicht erzwingen kann. Aber ich fand diesen Ausspruch schon immer irgendwie.........verdächtig.
Ja, ich auch. Ich habe den starken Verdacht, dass ich selber diesen Mechanismus anwende und unter anderem dadurch eine Beziehung erfolgreich verhindere. :pfeif:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Hoppala »

Man kann Gefühle nicht verhindern.
man kann sie aber verleugnen, bzw. es versuchem.

Und man kann Gefühle lenken, indem man sich in Situationen begibt und sich zu Handlungen entscheidet, bzw, sie ausführt. Oder indem man andere in Situationen wirft.

Preisfrage: Sind es erzwungene Gefühle , wenn jemand weiß dass er sich leicht gruselt und dann in einen Horrorfilm geht?.Oder wenn man von jemand anders weiß, dass er sich leicht gruselt, und ihn in einen Horrorfilm schleppt?
Oder ist nur die Situation gewollt, bzw erzwungen, und die Gefühle dann: SIND halt einfach, wie sie sind?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von BartS »

Rosta hat geschrieben:Aus Männersicht wohl eher das klassische Kumpelschiene/Nice-Guy-Syndrom/Friendzone-Problem. ;)
Ja, so kann man es auch sehen. :D
Rosta hat geschrieben:Allerdings frage ich mich immer wieder warum vor allem gerade hier in diesem Forum Gefühle,Anziehung(Attraktion) unbedingt mit Verliebtheit in Verbindung gebracht wird. Gar vorausgesetzt wird. Es geht nämlich auch ohne.
Kenne selbst einige Paare die zusammen gekommen sind, obwohl sie vorher nicht ineinander verknallt waren.
Ja, sowas gibt es. Und ich find das auch Klasse, weil es zeigt, dass Beziehungsanbahnungen nicht immer nach Schema F laufen müssen. Das Menschen sagen, ich muss schon irgendwie ein bissel verliebt sein, um überhaupt den Schritt zu einer Beziehung zu wagen, höre ich eigentlich von denen, die mit dem Forum so gar nichts zu tun haben. Und auch eine Vielzahl meiner Körbe wurden so begründet und das waren auch nicht alles ABinen. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Mannanna »

BartS hat geschrieben:... Ich habe nicht wenige Frauen kennengelernt (und unter den Männern gibt es sie sicher auch), die sich recht leicht tun, sich in jemanden zu verlieben, der nur mäßig bis gar nicht Interesse signalisiert und wo von außen betrachtet eigentlich wenig dafür spricht, dass die Zuneigung erwidert wird. Umgekehrt tun sie sich schwer, die Zuneigung von erreichbaren Menschen zu akzeptieren und darauf einzugehen.
Womit wir wieder beim leidigen LMS-Thema sind...

Außerdem ist das ja gerade bei vielen ABs so, daß sie sich schwer tun mit dem "Interesse signalisieren" (und wenn sie es doch tun, sieht es gleich aufdringlich und "needy" aus). Also sollten sich diese Frauen leicht in ABs verlieben?
BartS hat geschrieben: Das was in der eigenen Nähe ist, wirkt nicht so attraktiv, wie das Entfernte, das Weite, das Verbotene (Beispiel verheiratete Männer).
Das Gras in Nachbars Garten ist immer grüner.

Gefühle abwürgen kann man evtl, aber man sollte es nicht tun. Wenn z.B. eine Frau Interesse an mir signalisieren würde, an der ich wiederum kein Interesse habe, entwickeln sich erst gar keine Gefühle, die ich abwürgen könnte.
Wenn hingegen ich ebenfalls Gefühle für sie habe, wäre es ja höchst dämlich, diese abzuwürgen.

Ahhhh ja, that's AB in Reinkultur: In der Theorie perfekt, in der Praxis ein Trottel...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Peter

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:...aber kann es vielleicht sein, dass man Gefühle verhindern kann? Einen Spruch haben bestimmt schon viele ABs gehört, Du bist ja wirklich nett und ein toller Mensch, aber leider bin ich nicht verliebt in Dich und man kann keine Gefühle erzwingen. Damit erspart man sich jede weitere Diskussion, denn schließlich kann man nichts verlangen, was der Andere nicht erzwingen kann. Aber ich fand diesen Ausspruch schon immer irgendwie.........verdächtig.

Ob man sich bewusst in jemanden verlieben kann, das will ich wirklich mal dahin gestellt lassen. Aber ich bin überzeugt davon, dass man verhindern kann, dass man sich bewusst (oder unbewusst) in eine ganz bestimmte Person verliebt. Und da sehe ich mittlerweile den Knackpunkt, das deswegen viele mögliche Paare sich nicht finden. Ich habe nicht wenige Frauen kennengelernt (und unter den Männern gibt es sie sicher auch), die sich recht leicht tun, sich in jemanden zu verlieben, der nur mäßig bis gar nicht Interesse signalisiert und wo von außen betrachtet eigentlich wenig dafür spricht, dass die Zuneigung erwidert wird. Umgekehrt tun sie sich schwer, die Zuneigung von erreichbaren Menschen zu akzeptieren und darauf einzugehen. Das was in der eigenen Nähe ist, wirkt nicht so attraktiv, wie das Entfernte, das Weite, das Verbotene (Beispiel verheiratete Männer). Vielleicht trifft nicht immer die Schuld die ABs, wenn sie wieder mal zu hören bekommen, Du bist ja echt toll, aber leider kann ich meine Gefühle für Dich nicht...
Ich glaube, hier liegt eine "schiefe" Wahrnehmung vor.
Zunächst einmal betrachtest Du in den Sätzen nur Beispiele, in denen es nicht zu einer Beziehung gekommen ist. Aber es gibt definitiv Paare. Und häufig kommen die recht schnell und unkompliziert zusammen. Weil Interesse auf Interesse trifft.

Der Punkt ist eher der, dass viele Männer noch ein Rollenbild in sich tragen, in denen der Mann die Frau umwerben, erobern oder überzeugen muss. Entweder durch Macho-Gehabe oder durch sensible, romantische Liebesbeweise. Der edle Jüngling pflügt den Enzian für die Herzdame und sie ist so gerührt, dass sie seine Herzenschönheit erkennt und ihm verfällt. Oder vor seinem Mut dahinfließt, wenn er für sie den Drachen tötet.

Aber wenn sie kein Interesse hat, hat sie kein Interesse. Da kann man nicht sagen, sie tut sich schwer auf die ihr erwiesene Zuneigung einzugehen. Das bedeutet ja letztlich, dass man auf einer moralischen Ebene einfordert, sie müsse ihm im Gegenzug eine Chance geben.

Ich bin mir sicher, dass Frauen gemeinhin nicht oberflächlich über die sich ihnen zu Füßen werfenden Männer hinweg schweben um den unerreichbaren Königssohn auf dem weißen Pferd anzuschmachten.

Im Gegenteil, viele Frauen tragen durchaus die Bereitschaft in sich, sich zu verlieben. Und es ist durchaus alltäglich, dass Frauen bereit sind, die (oftmals auch gar nicht häufigen) Möglichkeiten genau zu prüfen und sich gegebenenfalls eine rosa Brille aufzusetzen (Was bei Männern ja auch vorkommen soll ;) ). Gerade ein Satz wie „Du bist ja echt toll, aber leider kann ich meine Gefühle für Dich nicht erzwingen“ zeugt doch davon.
Nemo

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Nemo »

Mannanna hat geschrieben:
Womit wir wieder beim leidigen LMS-Thema sind...
Die Frage klingt jetzt sicher doof, aber was ist LMS? :oops:
Mannanna hat geschrieben: Außerdem ist das ja gerade bei vielen ABs so, daß sie sich schwer tun mit dem "Interesse signalisieren" (und wenn sie es doch tun, sieht es gleich aufdringlich und "needy" aus). Also sollten sich diese Frauen leicht in ABs verlieben?
Das ist meiner Meinung nach das Kernproblem. Man muss den Zwischenweg finden. Das Dumme an der Sache ist einfach, dass es schwer ist den Mittelweg zwischen zu cool und zu aufdringlich zu findem. Und dieser das ist ein verdammt schmaler Grat.
BartS hat geschrieben: Das was in der eigenen Nähe ist, wirkt nicht so attraktiv, wie das Entfernte, das Weite, das Verbotene (Beispiel verheiratete Männer).
Ich denke nicht, dass der primäre Reiz da im Verbotenen oder Fernen liegt. Ich denke eher, dass ein Mann in einer, möglicherweise auch schon längerfristigen, Partnerschaft bei der Frau durchaus den Eindruck erweckt, dass er ihre Bedürfnisse in der Hinsicht erfüllen könnte. Schließlich hat das ja auch den Anschein einer gewissen Kontinuität, Stabilität und Hingabe. Eine Partnerschaft muss ja auch gepflegt werden. Ich kann durchaus verstehen, dass sowas einen guten Eindruck macht. Wohingegen das Singledasein ja auch stigmatisiert ist, durch Vorstellungen wie häufig wechselnde Sexpartner, Ungebundenheit und dem generellen Bedürfnis nach Freiheit und Selbstverwirklichung.
Mannanna hat geschrieben: Ahhhh ja, that's AB in Reinkultur: In der Theorie perfekt, in der Praxis ein Trottel...
:mrgreen:
Kief

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Kief »

Nemo hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Außerdem ist das ja gerade bei vielen ABs so, daß sie sich schwer tun mit dem "Interesse signalisieren" (und wenn sie es doch tun, sieht es gleich aufdringlich und "needy" aus). Also sollten sich diese Frauen leicht in ABs verlieben?
Das ist meiner Meinung nach das Kernproblem. Man muss den Zwischenweg finden. Das Dumme an der Sache ist einfach, dass es schwer ist den Mittelweg zwischen zu cool und zu aufdringlich zu findem. Und dieser das ist ein verdammt schmaler Grat.
Ja, das ist ein schmaler Grat.

Ich finde aber auch, wenn man sich das Ziel setzt, Verkrampfung zu ersetzen durch positive Ziele (Humor oder Charme), dann verbeisst man sich nicht mehr so zwischen den beiden dysfunktionalen Varianten.


CU, Kief
Benutzeravatar
Nightflyer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 630
Registriert: 22 Jun 2015 20:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Republik

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Nightflyer »

BartS hat geschrieben:...aber kann es vielleicht sein, dass man Gefühle verhindern kann?
Klar kann man Gefühle verhindern. Es gehört sehr viel Übung und ein hohes Maß an Selbstdisziplin dazu, aber es geht. Ich verhindere laufend Gefühle wie Liebe, Trauer oder Wut, sonst würde ich irgendwann noch durchdrehen.
Das können sicherlich auch viele andere.
Wer hart genug zu sich selbst ist kann durchaus verhindern, sich in jemanden zu verlieben oder tiefere Gefühle für eine Person zu entwickeln. Teilweise ist das sogar nötig, um sich selbst vor einer Enttäuschung zu schützen.
Peter

Re: Es heißt, man könne keine Gefühle erzwingen...

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben:Umgekehrt tun sie sich schwer, die Zuneigung von erreichbaren Menschen zu akzeptieren und darauf einzugehen. Das was in der eigenen Nähe ist, wirkt nicht so attraktiv (...)
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben.
Häufig scheint das Problem sogar von umgekehrter Natur zu sein. Zumindest wirken viele Berichte, die ich hier lese so.
Die Frauen haben ein Anfangsinteresse und statt das heiße Eisen zu schmieden, wird solange verkompliziert, verzögert und herumgeeiert, bis das Interesse abgekühlt ist bzw. die Rosa Brille abgesetzt wurde.