Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Automobilist

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Automobilist »

@Gilbert : " objektive Sicht für das Wesentliche " das ist eine schwierige Sache, die uns hier in eine philosophische Diskussion führen könnte.. Niemand kann je in allen Dingen eine rein objektive Betrachtungsweise haben; er hätte denn allumfassendes Wissen und keinerlei Emotion...Und was ist genau mit dem Wesentlichen definiert, so würde jetzt auch Sokrates fragen, könnte er es noch.
Mir kam es in erster Linie auf einen Widerspruch an : Es wurde häufiger gesagt, man solle man selbst bleiben und von sich überzeugt sein - diese positive Grundhaltung mache Erfolge leichter. Das habe ich über all die Jahre wohl getan - es scheint mir nur, daß das eben auch sehr negativ bewertet werden kann - man sich somit gewißermaßen selbst im Wege steht. Da ich nicht Sarah Bernhardt bin, ist es mit meinen schauspielerischen Leistungen nicht weit her...der permanente Zwang, einem Bilde entsprechen zu sollen, das aber nicht das eigene Ego ist, macht alles noch schwieriger. Ob das, was das Leben aus jedem Einzelnen nun gemacht hat, immer freiwillig ist, wäre eine andere Frage.
Wäre das " Angepaßtsein " denn der Preis dafür, die Frau der Träume zu ergattern, so wäre mir persönlich dieser Preis zu hoch. Jeder möchte um seiner selbst willen geliebt werden - nicht auf Grund eines Theaterstückes...
Die Crux für den Nonkonformisten ist klar, er wurde aus seinem innigst geliebten, vertrauten Kreise gerissen, der Trickfilmwelt - dort träfe er eher auf seine Traumfrau. Die goldene Mitte gibt es da nicht..nicht aussichtslos, aber sehr schwierig. Meine Analyse für mich selbst ist noch um einiges schlechter - nur noch eine Phantomwelt; Aphrodite ist die einzige real exsistierende Frau mit Zugang zu derselben....anderen Frauen erschiene diese Welt wohl mehr als unfaßbar; dazu kommen dann noch meine " Ansprüche " - das macht es dann wirklich aussichtlos, auch dann, wenn mich keine Entfernung schrecken kann. Die Strecke zum Mond und zurück habe ich etwa 6 Mal hinter mir - aber die Situation ist allgegenwärtig.
Zuletzt geändert von Automobilist am 10 Feb 2016 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Gilbert »

Teetrinker hat geschrieben:Versteh einer die vielen Worte :gruebel:
Im Gegensatz dazu: Warum stellt man sich der Diskussion in einem Forum wie diesem und schildert sein Problem?
Weil man dann lesen möchte, daß man alles richtig gemacht hat und sich weiter in seinem Problempool suhlen darf?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben:
Teetrinker hat geschrieben:Versteh einer die vielen Worte :gruebel:
Im Gegensatz dazu: Warum stellt man sich der Diskussion in einem Forum wie diesem und schildert sein Problem?
Weil man dann lesen möchte, daß man alles richtig gemacht hat und sich weiter in seinem Problempool suhlen darf?
Ich habe eine nette text-ansichtkarte gefunden, steht bei mir auf einen regal.

"Hmm....
Wenn das die lösung ist,
will ich mein problem zurück."

So einige ratschläge hier haben genau dieses effekt auf mich.

Ich suche nach eine lösung für meine probleme, will mich aber nicht anreden lassen
andere probleme zu haben als ich tatsächlich habe, und für diese nicht existierende
probleme lösungen zu finden, die anderen mich als ratschhläge geben.

Wann ich schreibe Das und das find ich gut an mir, und das und das will ich mich an
mich ändern
, und anderen meinen das ich gerade das an mich ändern soll, bringt
mich das auch nicht gerade weiter.

Das einzige das ich an mich ändern will ist meinen bindungsangst die mich bis jetzt
sabotiert hat bei den frauen in den ich mich verliebte.
Ich will mich nicht in andere frauen verlieben als die art frauen in den ich mich bis jetzt
verliebte, ich will mich nicht schneller in diese frauen verlieben, ich will nicht wahllos
rumexperimentieren, etc, etc, also ratschläge in diese richtungen bringen mir gar
nichts. Frauen flirten auch so mit mir, also auch da gint es bei mir nichts zu lösen,
ich bin für frauen nicht unsichtbar.

Was ist mein problem?

Wann ich mich verliebe in eine kompatibele frau meiner wahl, möchte ich das nächste
mal nicht erstarren und es auf der art nochmals versauen.

Und die anderen zig milliard frauen interessieren mich weiter beziehungsmäßig nicht.
Auch da will ich nichts drann ändern.

Das ist der ausmaß meiner probleme.
Und wann es tipps gibt wie nicht zu erstarren, ohne dabei zuerst hunderte anderen
frauen an zu baggern, gerne.
Bis jetzt gab es aber nichts brauchbares.

Und wann anderen glauben, das mein problem ein anderes problem ist als das problem
das ich tatsächlich habe, dann ist das nicht mein problem....
Nemo

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Nemo »

Gilbert hat geschrieben:
Teetrinker hat geschrieben:Versteh einer die vielen Worte :gruebel:
Im Gegensatz dazu: Warum stellt man sich der Diskussion in einem Forum wie diesem und schildert sein Problem?
Weil man dann lesen möchte, daß man alles richtig gemacht hat und sich weiter in seinem Problempool suhlen darf?
Ja natürlich möchte m an das gerne lesen. Das verstehe ich auch. Niemand bekommt gerne Kritik. Das ist nicht weiter schlimm. Schlimm wirds doch erst dann, wenn man mit der Kritik nicht umgehen kann.

Ich stimme dir zu. Wenn man sich offen einer Beurteilung stellt, sollte man nicht erwarten dass diese auch genauso ausfällt wie man es gerne hätte. Es wird immer mehr als eine Meinung geben. Insofern verstehe ich das Problem hier nicht. Wieso glauben die drei Herren uns von ihrem Weg so sehr überzeugen zu müssen? Das kann doch nur mit einer inhärenten Unsicherheit einhergehen, ob der eingeschlagene Weg tatsächlich der Richtige war. Jemand der von sich überzeugt ist, geht seinen Weg auch ohne auf Widerstände zu achten.

Worum gehts denn hier überhaupt? Dass hier jeder ne eigene Vorstellung hat dürfte icht neu sein.
Nonkonformist

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Nonkonformist »

Nemo hat geschrieben:
Gilbert hat geschrieben:
Teetrinker hat geschrieben:Versteh einer die vielen Worte :gruebel:
Im Gegensatz dazu: Warum stellt man sich der Diskussion in einem Forum wie diesem und schildert sein Problem?
Weil man dann lesen möchte, daß man alles richtig gemacht hat und sich weiter in seinem Problempool suhlen darf?
Ja natürlich möchte m an das gerne lesen. Das verstehe ich auch. Niemand bekommt gerne Kritik. Das ist nicht weiter schlimm. Schlimm wirds doch erst dann, wenn man mit der Kritik nicht umgehen kann.

Ich stimme dir zu. Wenn man sich offen einer Beurteilung stellt, sollte man nicht erwarten dass diese auch genauso ausfällt wie man es gerne hätte. Es wird immer mehr als eine Meinung geben. Insofern verstehe ich das Problem hier nicht. Wieso glauben die drei Herren uns von ihrem Weg so sehr überzeugen zu müssen? Das kann doch nur mit einer inhärenten Unsicherheit einhergehen, ob der eingeschlagene Weg tatsächlich der Richtige war. Jemand der von sich überzeugt ist, geht seinen Weg auch ohne auf Widerstände zu achten.

Worum gehts denn hier überhaupt? Dass hier jeder ne eigene Vorstellung hat dürfte icht neu sein.
Wir lehnen hauptsächlich euren vorschläge ab, mit begründungen.
Und stellen dann fest das das euch beleidigt, und werden dann mit Sturkopf, oder Die Drei Herren angesprochen....
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Gilbert »

Nonkonformist hat geschrieben:Und stellen dann fest das das euch beleidigt....,
Mich beleidigt das keineswegs. Ich wundere mich nur darüber, warum man unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, wobei sich nebenan die unverschlossene Tür für den Durchgang befindet....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Automobilist

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Automobilist »

Also, dann meldet sich noch ein Mal einer der drei Herren zu Worte..[quote="Nemo"][quote="Gilbert" :
Im Gegensatz dazu: Warum stellt man sich der Diskussion in einem Forum wie diesem und schildert sein Problem?
Weil man dann lesen möchte, daß man alles richtig gemacht hat und sich weiter in seinem Problempool suhlen darf ?
Ja natürlich möchte m an das gerne lesen. Das verstehe ich auch. Niemand bekommt gerne Kritik. Das ist nicht weiter schlimm. Schlimm wirds doch erst dann, wenn man mit der Kritik nicht umgehen kann.

Ich stimme dir zu. Wenn man sich offen einer Beurteilung stellt, sollte man nicht erwarten dass diese auch genauso ausfällt wie man es gerne hätte. Es wird immer mehr als eine Meinung geben. Insofern verstehe ich das Problem hier nicht. Wieso glauben die drei Herren uns von ihrem Weg so sehr überzeugen zu müssen? Das kann doch nur mit einer inhärenten Unsicherheit einhergehen, ob der eingeschlagene Weg tatsächlich der Richtige war.

Zunächst : @ Gilbert : Nein ! Das Gegenteil ist richtig; man findet die Courage, das Problem öffentlich zugänglich zu machen, somit hat man selbst bereits erkannt, daß man eben nicht alles richtig gemacht hat....andernfalls wäre man ja jetzt nicht im AB - Forum, stimmt das ?

@ Nemo : Niemand bekommt gerne Kritik...warum nicht ? Ich finde, es gibt zwei Varianten von Kritik : a) konstruktive Kritik und b) nicht-konstruktive Kritik. Um erstere, aus der ich ggf. etwas lernen kann, zu bekommen, nehme ich auch letztere in Kauf. Ich kann und will n i e m a n d e n von meinem Wege überzeugen - warum sollte ich auch ? Eine " inhärente Unsicherheit " ist da ganz sicher nicht vorhanden - vielmehr schon eher die Gewißheit, daß der Weg denn falsch war - oder durch nicht beeinflußbare Faktoren das Schiff in die nicht gewünschte Richtung hat drehen lassen. Von dieser Warte aus wäre man eher für gangbare, sinnvolle und logische Ratschläge für die Lage, wie sie nun einmal ist, zu erhalten,dankbar. Keiner der " drei Herren " (welch schöner exclusiver Zirkel !) hat wohl die Absicht, diese ganze Seelenprostitution hier dafür zu nutzen, um sich als etwas Besonderes darzustellen. Als ob ich und die anderen beiden das nötig hätten...
Grundlage für die Anmeldung im Forum war ja gerade das Factum, daß man sich irgendwo festgefahren hat - aber vielleicht hat jemand ja den Traktor, aus dem ganzen Matsch wieder herausgezogen zu werden, den man selbst nicht hat. Darum geht es - um nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wie S.M schon sagte : " Rühmet mich nicht, denn ich bedarf keines Ruhmes "
Goldstück

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:
@ Nemo : Niemand bekommt gerne Kritik...warum nicht ? Ich finde, es gibt zwei Varianten von Kritik : a) konstruktive Kritik und b) nicht-konstruktive Kritik. Um erstere, aus der ich ggf. etwas lernen kann, zu bekommen, nehme ich auch letztere in Kauf.
Komm an mein Herz :D ich verstehe es übrigens auch nicht. Ich finde Kritik interessant, egal ob konstruktiv oder nicht. In letzterem Falle sagt sie nämlich mehr über den Kritisierenden als über mich, und das ist bisweilen auch unterhaltsam. Und gute, wichtige Kritik ist großartig. Wie soll man sich sonst reflektieren und weiterentwickeln?
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Gilbert »

Automobilist hat geschrieben:Zunächst : @ Gilbert : Nein ! Das Gegenteil ist richtig; man findet die Courage, das Problem öffentlich zugänglich zu machen, somit hat man selbst bereits erkannt, daß man eben nicht alles richtig gemacht hat....andernfalls wäre man ja jetzt nicht im AB - Forum, stimmt das ?
Ja sicher.... ;)
In deinem Fall kommt noch hinzu, daß ich deine Beiträge recht gern lese.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nemo

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Nemo »

Automobilist hat geschrieben:
@ Nemo : Niemand bekommt gerne Kritik...warum nicht ? Ich finde, es gibt zwei Varianten von Kritik : a) konstruktive Kritik und b) nicht-konstruktive Kritik. Um erstere, aus der ich ggf. etwas lernen kann, zu bekommen, nehme ich auch letztere in Kauf. Ich kann und will n i e m a n d e n von meinem Wege überzeugen - warum sollte ich auch ? Eine " inhärente Unsicherheit " ist da ganz sicher nicht vorhanden - vielmehr schon eher die Gewißheit, daß der Weg denn falsch war - oder durch nicht beeinflußbare Faktoren das Schiff in die nicht gewünschte Richtung hat drehen lassen. Von dieser Warte aus wäre man eher für gangbare, sinnvolle und logische Ratschläge für die Lage, wie sie nun einmal ist, zu erhalten,dankbar. Keiner der " drei Herren " (welch schöner exclusiver Zirkel !) hat wohl die Absicht, diese ganze Seelenprostitution hier dafür zu nutzen, um sich als etwas Besonderes darzustellen. Als ob ich und die anderen beiden das nötig hätten...
Grundlage für die Anmeldung im Forum war ja gerade das Factum, daß man sich irgendwo festgefahren hat - aber vielleicht hat jemand ja den Traktor, aus dem ganzen Matsch wieder herausgezogen zu werden, den man selbst nicht hat. Darum geht es - um nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wie S.M schon sagte : " Rühmet mich nicht, denn ich bedarf keines Ruhmes "
Gilt wohl nicht für den Spezi Nonkonformist. Davon ab kannst du gerne Kritik haben, aber ob sie dir gefällt sei dahingestellt. Konstruktive Kritik gibt es aber nicht. Es bleibt nämlich subjektiv was jemand als konstruktiv und destruktiv betrachtet. Daher bleibt meine Aussage bestehen.
Automobilist

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Automobilist »

[quote="Goldstück" :
Und gute, wichtige Kritik ist großartig. Wie soll man sich sonst reflektieren und weiterentwickeln?[/quote]

@ Goldstück : Touché...spinnt man diesen Faden weiter, so sind wir doch alle gerade w e g e n dieser Kritik hier im Forum. Von sinnlosen Lobhudeleien halte ich wenig; dieselben benötige ich weder in schriftlicher, noch mündlicher Form. Aber ein Tag, an dem ich nichts gelernt habe, ist ein verlorener Tag (diem perdidi..). Ich gebe Dir auch insofern Recht, als die Rückschlüsse auf manche Kritiker durchaus amüsant sein können.

@ Gilbert : Enchanté....

@ Nemo : Sie muß mir ja nicht gefallen..ich fordere sie durch die schlichte Anwesenheit im Forum heraus. Weshalb soll es keine konstruktive Kritik geben ? Beziehe ich dieselbe auf das Subject(mich selbst) - und bin dann in der Lage, davon zu profitieren, weil ich etwas verbessern kann, so war sie - subjectiv für mich - auch konstruktiv.
Nemo

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Nemo »

Automobilist hat geschrieben:
@ Nemo : Sie muß mir ja nicht gefallen..ich fordere sie durch die schlichte Anwesenheit im Forum heraus. Weshalb soll es keine konstruktive Kritik geben ? Beziehe ich dieselbe auf das Subject(mich selbst) - und bin dann in der Lage, davon zu profitieren, weil ich etwas verbessern kann, so war sie - subjectiv für mich - auch konstruktiv.
Weil es immer zwei Leute dazu braucht. Und wenn zwei menschen aufeinandertreffen, gibt mehr als zwei Meinungen. Wenn mein Gegenüber kosntruktive Kritik missversteht, wie jetzt hier schon des Öfteren bewiesen, dann nutzt mir all die Konstruktivität nichts. Genauso umgekehrt.
Nonkonformist

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Nonkonformist »

Nemo hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:
@ Nemo : Sie muß mir ja nicht gefallen..ich fordere sie durch die schlichte Anwesenheit im Forum heraus. Weshalb soll es keine konstruktive Kritik geben ? Beziehe ich dieselbe auf das Subject(mich selbst) - und bin dann in der Lage, davon zu profitieren, weil ich etwas verbessern kann, so war sie - subjectiv für mich - auch konstruktiv.
Weil es immer zwei Leute dazu braucht. Und wenn zwei menschen aufeinandertreffen, gibt mehr als zwei Meinungen. Wenn mein Gegenüber kosntruktive Kritik missversteht, wie jetzt hier schon des Öfteren bewiesen, dann nutzt mir all die Konstruktivität nichts. Genauso umgekehrt.
Was konstruktiv ist und was nicht ist ansichtsache.
Was für den einen ein schritt vorwerts ist, ist für den anderen ein schritt rückwerts.
Es hängt davon ab welche ziele man im leben hat.

Ich habe mich nie definieert dürch meinem AB-tum.
Ich hatte andere leidenschaften im leben, und die haben mich über längere perioden ziemlich glücklich
gemacht. Diese sachen sind mir immer noch wichtig.

Aber es ist fast ob wie das hier nicht erlaubt ist.
Wann nicht das ganze leben sich darauf fixiert um koste was wolle um jeden preis in einen willkürlichen
beziehung zu gelangen, dann betrachtet man einem hier als freak, das ist hier ein riesentabu.

Mein leben dreht nicht nur darum, ob ich ein beziehung habe oder nicht.
I did have a life, guys.

Es ist auch was jeder als etwas positives sagt zu sehen.
Zu sich stehen, andere ziele im leben haben.

Aber vorsicht, wann man das in der tat unsetzt....
Dann heisst es, wann du meinem rat nicht beherzigt, verschwende ich meinen kostbaren zeit nicht mehr
an dich.

Ich habe es schon häufiger erwähnt, ihr seit hier nicht meine gurus, und das hier soll einen diskussion
auf augenhöhe sein, Ein wo ich sagen kann; dein rat, das ist nicht mein ding.

Aber ich schätze, es gibt hier außer mir noch so einigen, die mit kritik nicht gut umgehen können....
Nonkonformist

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Nonkonformist »

Gilbert hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Und stellen dann fest das das euch beleidigt....,
Mich beleidigt das keineswegs. Ich wundere mich nur darüber, warum man unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will, wobei sich nebenan die unverschlossene Tür für den Durchgang befindet....
Ich sehe keine offene türen im richtung lösungen womit ich zufrieden wäre....
Eine offene tür ist nur dann verlockend, wann dasjenige was dahinten ist einem auch
tatsächlich dasjenige ist das man will.

Wie bereits erwähnt, eine beziehung ist nicht die einzige priorität in meinem leben, und von all
meine prioritäten ist sie nicht mal meine top-priorität.

Es ist nur eine von vielen sachen die ich im leben will.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nemo hat geschrieben:Was die Herren "Sturköpfe" nicht begriffen haben ist, dass es hier bei nciht darum geht aufzugeben wer sie sind, sondern eben auch mal flexibel auf andere Menschen einzugehen.
Es geht nicht darum. Das wäre nur das unvermeidliche Resultat, wenn wir die ständigen Ratschläge, ja, Aufforderungen annehmen und umsetzen würden, dies an uns zu ändern, das an uns zu ändern, jenes an uns zu ändern.

"Dies", "das" und "jenes" sind für sich genommen und von Außenstehenden betrachtet vielleicht Kleinigkeiten. Aber es kommen letztlich derart viel "dies", "das" und "jenes" zusammen, daß sie in der Summe ein vollständiges Umkrempeln der Persönlichkeit bewirken.
Nemo hat geschrieben:Eine Partnerschaft kann doch nicht funktionieren, wenn sich das Gegenüber dauernd für einen verbiegen muss.
Richtig. Und was, wenn wir das Gegenüber sind?

Selbst wenn die Partnerin das Gegenüber sein soll: Ich erwarte kein Verbiegen. Ich erwarte nur Toleranz.

Ach ja: Warum erwähnen wir hier immer wieder, wie sehr wir von der Norm abweichen, auch wenn es den schon länger registrierten Usern schon auf den Geist geht? Weil es hier immer wieder neue User gibt, die uns noch nicht kennen und bei uns von der Norm ausgehen. Und denen müssen wir dann erklären, daß wir in den jeweiligen Punkten nicht der Norm entsprechen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nemo

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Nemo »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Was die Herren "Sturköpfe" nicht begriffen haben ist, dass es hier bei nciht darum geht aufzugeben wer sie sind, sondern eben auch mal flexibel auf andere Menschen einzugehen.
Es geht nicht darum. Das wäre nur das unvermeidliche Resultat, wenn wir die ständigen Ratschläge, ja, Aufforderungen annehmen und umsetzen würden, dies an uns zu ändern, das an uns zu ändern, jenes an uns zu ändern.

"Dies", "das" und "jenes" sind für sich genommen und von Außenstehenden betrachtet vielleicht Kleinigkeiten. Aber es kommen letztlich derart viel "dies", "das" und "jenes" zusammen, daß sie in der Summe ein vollständiges Umkrempeln der Persönlichkeit bewirken.
Ehrlich, so siehst du das? Du sieht ein paar Ratschläge und Meinungen und nimmst sofort an dass du dich dafür komplett ändern müsstest? Komisch. Statt dir alles anzuhören und Schlüsse zu ziehen, blockst du enfach alles mit einer floskel. Wozu stellt man sich dann einer solchen Diskussion? Wenn einem nicht gefällt was man hört, stellt man sich nicht hin schriet "Beurteile mich". Wer keine anderne Meinungen hören will, wird auch nicht danach fragen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Eine Partnerschaft kann doch nicht funktionieren, wenn sich das Gegenüber dauernd für einen verbiegen muss.
Richtig. Und was, wenn wir das Gegenüber sind?

Selbst wenn die Partnerin das Gegenüber sein soll: Ich erwarte kein Verbiegen. Ich erwarte nur Toleranz.
Heißt also im Klartext, sie muss die akzeptieren wie du bist, aber Kompromisse machst du keine. Gut, sag mir ob das tatsächlich einmal in deinem Leben funktioniert oder funktioniert hat!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von NBUC »

Kann jemand freundlicherweise einmal den aktuellen "Forderungskatalog" bzw. die diskutierten Grundaussagen zusammenfassen?
Irgendwie scheinen die mir hier verloren gegangen zu sein und ich weis jetzt nicht, was allgemeine Gültigkeit besitzen soll im Sinne des Fadens und was jetzt individuelle bzw. beispielhafte Sonderbelange Einzelner sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Teetrinker

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Teetrinker »

So wie ich das verstanden habe, wollen Zero und Konformist keine Partnerschaft bzw. nichts weiteres dafür tun. Das macht nichts. Was es an Ratschlägen gäbe wäre wahrscheinlich immer nicht passend, weil es nicht zu dem führt, was sich gewünscht wird und sowieso alles Ansichtssache usw. Auf der anderen Seite gibt es auch keine Beleidigungen, keine Aufforderungen und schon gar keine Gurus. War sonst noch was?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nemo hat geschrieben:Ehrlich, so siehst du das? Du sieht ein paar Ratschläge und Meinungen und nimmst sofort an dass du dich dafür komplett ändern müsstest? Komisch. Statt dir alles anzuhören und Schlüsse zu ziehen, blockst du enfach alles mit einer floskel.
Das Spielchen geht so:

"Ändere dies an dir. Das krempelt dich nicht komplett um. Sind ja nur 5% dessen, was dich ausmacht."

Aber nicht nur besagtes "dies", sondern auch:

"Und dies auch." Noch einmal 5%.

Sieh an, noch etwas, das ich an mir ändern soll, um überhaupt auch nur akzeptiert zu werden.

"Und dies auch." Noch einmal 5%.

Ach, und noch etwas.

"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.
"Und dies auch." Noch einmal 5%.

Wer mitgezählt hat: Das waren 20 "dies". 20×5% ist wieviel? Genau, das sind 100%. Sind ja nur 20×5=100% dessen, was mich ausmacht.

Im übrigen bedeutet das Ändern vieler dieser Dinge entweder ein Umkehren meines persönlichen Geschmacks in sein genaues Gegenteil. Ich muß mich zwingen, Dinge supertoll zu finden, die ich jetzt zum Kotzen finde. Das Ändern vieler anderer Dinge bedeutet wiederum Handeln gegen meine persönliche Überzeugung. Das Ändern wiederum vieler anderer Dinge ist mir finanziell nicht möglich und wird es auch nie sein.
Nemo hat geschrieben:Wozu stellt man sich dann einer solchen Diskussion? Wenn einem nicht gefällt was man hört, stellt man sich nicht hin schriet "Beurteile mich". Wer keine anderne Meinungen hören will, wird auch nicht danach fragen.
Ich habe wo genau (Zitat mit Link auf den betreffenden Post) irgendjemanden aufgefordert, mich zu beurteilen?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Heißt also im Klartext, sie muss die akzeptieren wie du bist, aber Kompromisse machst du keine. Gut, sag mir ob das tatsächlich einmal in deinem Leben funktioniert oder funktioniert hat!
Ich habe mich noch nie für irgendjemanden irgendwohin verbogen.

Beispiel: Band. Ich bin in die Band eingetreten als perfektionistischer Synthesizerfreak. Ich bin immer noch derselbe perfektionistische Synthesizerfreak – ich bin dahingehend sogar noch schlimmer geworden. Ich bin seit nunmehr neun Jahren in der Band – neun Jahre, in denen die Band reichlich Gelegenheit gehabt hätte, mich zu feuern, wenn sie das gestört hätte. Und diese Band braucht gar keinen Synthesizerfreak. Die käme mit viel weniger aus – und auch mit jemandem, der "sein eigenes Ding" macht und nicht sklavisch die originalen Studioaufnahmen akribisch auf einem Niveau weit jenseits dessen nachbaut, was ein "normaler" Keyboarder in einer Liveband spielen würde. So gesehen hätte es heißen müssen: "Schraube deine Selbstansprüche um 90% herunter oder verschwinde." Es hatte neun Jahre Gelegenheit, so zu heißen. Hieß es aber nie.

Mich erstaunt allen Ernstes, daß noch niemand in diesem Forum den Automobilisten explizit aufgefordert hat, erstens seinen Fuhrpark aus von anderen längst abgelegten, mangels Fahrassistenzsystemen tödlich unsicheren und mangels Euro 6 äußerst umweltfeindlichen Vehikeln verschrotten zu lassen und sich einen aktuellen Vernunftsneuwagen zuzulegen, zweitens seine antiquierte Rechtschreibung und Ausdrucksweise aus den 1920er Jahren endlich zu ersetzen durch die aktuelle "neue Rechtschreibung" und die Ausdrucksweise von jemandem, der nach 1985 geboren ist, und drittens seine populärkulturellen Präferenzen, die nahezu komplett von vor 1930 sind, über Bord zu werfen und statt dessen nur Popkultur des 21. Jahrhunderts zu mögen, weil das ja alle™ tun und er sich anpassen muß. Ich warte ehrlich gesagt darauf, das erstmals zu lesen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Teetrinker

Re: Treffpunkt in der Goldenen Mitte?

Beitrag von Teetrinker »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Mich erstaunt allen Ernstes, daß noch niemand in diesem Forum den Automobilisten explizit aufgefordert hat, erstens seinen Fuhrpark aus von anderen längst abgelegten, mangels Fahrassistenzsystemen tödlich unsicheren und mangels Euro 6 äußerst umweltfeindlichen Vehikeln verschrotten zu lassen und sich einen aktuellen Vernunftsneuwagen zuzulegen, zweitens seine antiquierte Rechtschreibung und Ausdrucksweise aus den 1920er Jahren endlich zu ersetzen durch die aktuelle "neue Rechtschreibung" und die Ausdrucksweise von jemandem, der nach 1985 geboren ist, und drittens seine populärkulturellen Präferenzen, die nahezu komplett von vor 1930 sind, über Bord zu werfen und statt dessen nur Popkultur des 21. Jahrhunderts zu mögen, weil das ja alle™ tun und er sich anpassen muß. Ich warte ehrlich gesagt darauf, das erstmals zu lesen.
Weshalb erstaunt Dich das? Wie kommt man zu so einer doch relativ abwegigen Erwartung? Bei einem Streifzug durch dieses Forum sieht man, daß Rat nach Art "Passe dich an das an, was alle machen" keinen sonderlich hohen Stellenwert besitzt, eher im Gegenteil. Mach, was für Dich richtig ist tönt es doch viel lauter.