Häkeln

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

zumsel hat geschrieben: Ich kann gesträkeltes auch schlecht unterscheiden muß ich zugeben.
um es zu verkomplizieren, neben stricken und häkeln gibt es tatsächlich so etwas wie sträkeln, eine Mischung aus stricken und häkeln, englisch knooking von to knit (stricken) und hook (Häkelnadel) :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

w82nrw hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben: Ich kann gesträkeltes auch schlecht unterscheiden muß ich zugeben.
um es zu verkomplizieren, neben stricken und häkeln gibt es tatsächlich so etwas wie sträkeln, eine Mischung aus stricken und häkeln, englisch knooking von to knit (stricken) und hook (Häkelnadel) :mrgreen:

Vorsicht, gleich hast Du den armen Mann so verwirrt, dass er vor uns Frauen Angst bekommt und zum Abstinenzler wird :hallo: :verwirrt:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
zumsel

Re: Häkeln

Beitrag von zumsel »

Wuchtbrumme hat geschrieben: Vorsicht, gleich hast Du den armen Mann so verwirrt, dass er vor uns Frauen Angst bekommt und zum Abstinenzler wird :hallo: :verwirrt:
Ach, wir Männer haben ne tolle Funktion. Wenn es uns zu kompliziert wird schalten wir auf Durchzug, um unseren Logikprozessor zu schonen :D
Dann verlieren wir vielleicht den Faden aber Häkeln, Stricken, Fräkeln und Sträkeln (knooking) kann uns dann nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Zur Not gehen wir in den Hobbykeller und Fräsen, Drechseln, Hobeln, Flexen und Hämmern uns dann ne Freundin zusammen, die nicht vor dem Fernseher häkelt während unsere Lieblingssendung läuft.

Denn mal ehrlich: Ihr wollt doch dann das große helle ungemütliche Licht anhaben, damit ihr die Maschen besser sehen könnt und dann machen Eure Häkelnadeln auch noch andauernd ganz leise "pling pling pling", wenn sie aneinanderstoßen. Wer soll da nicht verrückt werden ? Das ist Psychoterror :dont: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anne Shirley

Re: Häkeln

Beitrag von Anne Shirley »

zumsel hat geschrieben: Denn mal ehrlich: Ihr wollt doch dann das große helle ungemütliche Licht anhaben, damit ihr die Maschen besser sehen könnt und dann machen Eure Häkelnadeln auch noch andauernd ganz leise "pling pling pling", wenn sie aneinanderstoßen. Wer soll da nicht verrückt werden ? Das ist Psychoterror :dont: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dafür hat der Liebe Gott Leselampen erschaffen, mit denen man nicht gleich das ganze Wohnzimmer ausleuchtet. :frech:

Frage an die Handarbeitsexpertinnen: Habt Ihr schon mal mit mehreren Nadeln gleichzeitig gehäkelt? :gruebel:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Anne Shirley, er hat den Faden verloren ... Armes Mannsbild! Hoffentlich fasst er nie eine Säge an, das gäbe Tote.

Ich häkle immer nur mit einer Nadel, zum Stricken braucht es zwei ...

Heißt das jetzt eigentlich, er kommt zum Stricktreff, wenn er neben mir sitzt wenn ich häkle? :tanzen2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

Anne Shirley hat geschrieben:Frage an die Handarbeitsexpertinnen: Habt Ihr schon mal mit mehreren Nadeln gleichzeitig gehäkelt? :gruebel:
Nein, beim häkeln habe ich immer nur eine Nadel genommen (bzw. mehrere nacheinander). Mir fällt jetzt auch nichts gehäkeltes ein bei dem man mit mehreren Nadeln häkeln (im Gegensatz zum stricken)
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Häkeln

Beitrag von Waldmeister »

Was es noch gibt ist tunesisches Häkeln, da hat die Häkelnadel an jeder Seite einen Haken, hab ich selbst noch nicht gemacht, ähnelt etwas dem Stricken, weil man da auch mehrere Maschen auf die Nadel nimmt. Ansonsten, wenns klimpert wird gestrickt, beim häkeln gibt's höchstens leise quietsch Geräusche wenn man zu grob zur Wolle ist. :pfeif:

Ich nutze Anleitungen nur noch als Inspiration, ansonsten häkel ich Freestyle, macht mehr Spass als so penibel nach Anleitung zu gehen. Das Resultat ist vielleicht etwas wilder aber bis jetzt hatte ich Glück.

Bei den Socken gibt's die Möglichkeit von den Zehen aus mit einem Magischen Ring anzufangen oder am Bein mit einer Luftmaschenkette, die man dann verbindet. Es reicht im Grunde stur an der Kette entlang zu häkeln bis ein Schlauch entsteht. Ich hab dem ganzen dann noch ein bisschen Form verpasst, damit u.a. die Ferse etwas verstärkt ist. Ich fang lieber am Bein an, damit ich bei den Zehen einen passenden Abschluss bekomme.

Was benutzt ihr so für Wolle? Ich hab viel von Drops da, die haben ne große Auswahl und Preis / Qualität stimmen auch.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Waldmeister hat geschrieben:Was es noch gibt ist tunesisches Häkeln, da hat die Häkelnadel an jeder Seite einen Haken, hab ich selbst noch nicht gemacht, ähnelt etwas dem Stricken, weil man da auch mehrere Maschen auf die Nadel nimmt. Ansonsten, wenns klimpert wird gestrickt, beim häkeln gibt's höchstens leise quietsch Geräusche wenn man zu grob zur Wolle ist. :pfeif:

Ich nutze Anleitungen nur noch als Inspiration, ansonsten häkel ich Freestyle, macht mehr Spass als so penibel nach Anleitung zu gehen. Das Resultat ist vielleicht etwas wilder aber bis jetzt hatte ich Glück.

Bei den Socken gibt's die Möglichkeit von den Zehen aus mit einem Magischen Ring anzufangen oder am Bein mit einer Luftmaschenkette, die man dann verbindet. Es reicht im Grunde stur an der Kette entlang zu häkeln bis ein Schlauch entsteht. Ich hab dem ganzen dann noch ein bisschen Form verpasst, damit u.a. die Ferse etwas verstärkt ist. Ich fang lieber am Bein an, damit ich bei den Zehen einen passenden Abschluss bekomme.

Was benutzt ihr so für Wolle? Ich hab viel von Drops da, die haben ne große Auswahl und Preis / Qualität stimmen auch.
Ich stricke meistens Tücher, die braucht Frau ja immer und nehme dafür Wollmeise. Die Farben lieeeeeeebe ich einfach. Handgefärbt muss schon sein, wenn es mich ansprechen soll. Für Socken nehme ich gern Regia, weil sie so haltbar ist.

Fürs Häkeln habe ich jetzt Garn Aus Tshirt-Stoff, in türkis-grün und schreiend pink. Daraus werden ein Teppich und Kissen. Ich mag auch sehr gern Granny Squares in bunten Farben, z. B. In Baumwolle. Ein bisschen Garnstudio hab ich auch, möchte Shaun das Schaf häkeln.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Häkeln

Beitrag von Waldmeister »

Ich hab noch paar alte T-Shirts die ich eigentlich zu einem Garn verarbeiten könnte, besser als das sie im Schrank vergammeln.

Tiere häkeln macht auch Spass, werde mich mal an einem kleinen Äffchen probieren. :)
Sommersprosse

Re: Häkeln

Beitrag von Sommersprosse »

Oh man, ich scheine wohl die Einzige zu sein, die für's Häkeln zu doof ist?! :gruebel:
Hab das letztes Jahr mal probiert aber irgendwie hat mich das mehr angestrengt denn entspannt...
Vielleicht wird mein Vorsatz für 2016, dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben?! :mrgreen:
Genug liebe Leute, die ich bei Problemen fragen kann, gibt es hier ja scheinbar. ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Sommersprosse hat geschrieben:Oh man, ich scheine wohl die Einzige zu sein, die für's Häkeln zu doof ist?! :gruebel:
Hab das letztes Jahr mal probiert aber irgendwie hat mich das mehr angestrengt denn entspannt...
Vielleicht wird mein Vorsatz für 2016, dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben?! :mrgreen:
Genug liebe Leute, die ich bei Problemen fragen kann, gibt es hier ja scheinbar. ;)
Ach was, das lernst Du, so schwer ist das nicht. Am Amfang ist sowas immer anstrengend, man muss sich halt sehr konzentrieren. Das gibt sich aber mit der Zeit. Wenn Du es grundsätzlich kannst empfehle ich you tube videos, wenn keine Gruppe in der Nähe ist. :good:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Waldmeister hat geschrieben:Ich hab noch paar alte T-Shirts die ich eigentlich zu einem Garn verarbeiten könnte, besser als das sie im Schrank vergammeln.

Tiere häkeln macht auch Spass, werde mich mal an einem kleinen Äffchen probieren. :)
Das würde ich gern mal sehen :D
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Häkeln

Beitrag von Waldmeister »

Ich fand's am Anfang auch eher anstrengend als entspannend, war da sehr verbissen bei der Sache, besonders wenn man ständig auf der Suche nach der Masche ist in die man einstechen soll, sie aber nicht erwischt. Aber mittlerweile läuft das wie geschmiert und ich muss nicht ständig wieder den Faden neu auf den Finger wickeln.

Für den Anfang würde ich mindestens mit einer 5er Nadel und einem entsprechenden Garn anfangen, noch besser in Größe 7-8. Zum einen sieht man die Einstichlöcher viel besser, zum anderen ist man viel schneller fertig und muss sich nicht so die Finger verknoten.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Das ist jetzt der x-te Anlauf, einen einfachen Topflappen zu häkeln, inzwischen mit dickerem Garn.

Nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=QI_BC0GfhW4

Mein Topflappen wird seltsamerweise nicht quadratisch, sondern ein Drachenviereck. Warum?

Ich will doch einen quadratischen Lappen! *verzweifelt*
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Einsamer Igel hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Das ist jetzt der x-te Anlauf, einen einfachen Topflappen zu häkeln, inzwischen mit dickerem Garn.

Nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=QI_BC0GfhW4

Mein Topflappen wird seltsamerweise nicht quadratisch, sondern ein Drachenviereck. Warum?

Ich will doch einen quadratischen Lappen! *verzweifelt*
So einen habe ich schon gemacht. Vergisst Du vielleicht die Randmaschen? Am Anfang jeder Reihe musst Du eine oder zwei Luftmaschen machen um die Höhe der Maschen zu erreichen.

In der Mitte müssen 3 Maschen in eine gemacht werden für die Ecke.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Häkeln

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wenn ich mich recht erinnere, waren meine Topflappen auch ziemlich rhombenförmig. Mankonnte die aber nach dem Waschen zurechtzupfen.

Wenn Du sie richtig schön haben willst kannst Du immer in das hintere Maschenglied einstechen. Dann werden sie dreidimensional und isolieren besser.

Ich habe damals Garn für Nadelstärke 4 genommen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Häkeln

Beitrag von Waldmeister »

Der Lappen in dem Video sieht auch aus wie ein Drachen, wenn du dich genau an die Anleitung hältst kann auch nichts anderes bei rauskommen. Die Dame in dem Video macht selbst bei 3:25 keine Luftmasche am Reihenanfang, kein Wunder das es krumm wird.

Ich würde auch grundsätzlich nicht mit einem Ring anfangen wenn ich etwas quadratisches Häkeln will, aber das ist dann wohl eine Geschmacksfrage.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Häkeln

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich mache natürlich am Anfang jeder Reihe eine Luftmasche und in der Mitte 3 Maschen. Ich habe auch einen 4er Haken und dazu passendes Garn. Es gibt viele Videos für diese Art Topflappen, sie machen es alle gleich, abgesehen davon, dass der Ring mal so mal so gemacht wird. Ich mache also alles genau gleich. Und trotzdem werden in den meisten Videos perfekte Quadrate erzielt.

Wäre schon schön zu wissen, was ich falsch mache. :cry:
w82nrw

Re: Häkeln

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich mache natürlich am Anfang jeder Reihe eine Luftmasche und in der Mitte 3 Maschen. Ich habe auch einen 4er Haken und dazu passendes Garn. Es gibt viele Videos für diese Art Topflappen, sie machen es alle gleich, abgesehen davon, dass der Ring mal so mal so gemacht wird. Ich mache also alles genau gleich. Und trotzdem werden in den meisten Videos perfekte Quadrate erzielt.

Wäre schon schön zu wissen, was ich falsch mache. :cry:
Möglichkeit a) Unabsichtliche Zu- oder Abnahme (insbesondere am Anfang/Ende der Reihe) -> versuch mal nach jeder Reihe die Maschen zu zählen
Möglichkeit b) zu lockeres (oder unregelmässiges) häkeln (dann verzieht sich der Lappen schneller) -> dann müsste es besser werden wenn du zu einer kleineren Nadel wechselst
Möglichkeit c) nicht weit genug gehäkelt. Gerade am Anfang wirkt die Form schnell nicht ganz quadratisch, das gibt sich nach dem 1/3 der Arbeit -> weiter häkeln und schauen ob es besser wird
Möglichkeit d) einfach nur verzogen, lässt sich das Stück zum Quadrat ziehen? -> lässt sich nach dem Waschen korrigieren, ggf. später eine stabilisierende Umrandung häkeln.

Hast du die Möglichkeit deine Arbeit jemand zu zeigen der sich damit auskennt? (Bekannter, Nachbar, evtl. Online, Wollgeschäft, Sttrick/Häkeltreff in deiner Nähe?
Benutzeravatar
Waldmeister
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 132
Registriert: 18 Feb 2015 10:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: München

Re: Häkeln

Beitrag von Waldmeister »

Mach doch mal ein Foto deiner Arbeit und stell es hier rein.