Alter der potentiellen Partnerin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SameOldGuy

Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von SameOldGuy »

Hallo zusammen,

wie weiter unten bereits erwähnt, habe ich mich nun auch mal bei Tinder angemeldet.
Hier ist mir aufgefallen, dass ich im Durchschnitt Frauen, die sich eher im unteren Bereich meiner Alterssuche bewegen positiv vote, als Frauen, die im oberen Altersbereich liegen. Ich (37) habe in der Altersspanne von 27 bis 38 gesucht. Mir ist durchaus bewusst, dass ich bei den unten 30jährigen wahrscheinlich ohnehin kaum eine Chance habe, hatte mir aber bei der Festlegung des Altersbereichs darüber keine Gedanken gemacht.
Die 5 Matches, die bisher zu Stande kamen, sind alle Ü30 (31,33,34,36 und 38), was bestätigt, dass die Chancen bei den jüngeren Damen wohl eher gering sind.
Erschreckend finde ich allerdings die Tatsache, dass ich scheinbar was meinen Frauengeschmack betrifft, irgendwann stehen geblieben bin und instinktiv eher auf junge Frauen stehe.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich frage mich auch, ob dies evtl. an meinem Kinderwunsch liegt, dass ich deshalb eher auf der Suche nach jüngeren Frauen bin, da ich beim Zustandekommen einer Beziehung ja auch Frau erst mal richtig kennen lernen will, bis Kinder ein Thema sind.

Viele Grüße,
sameoldguy

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nightflyer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 630
Registriert: 22 Jun 2015 20:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Republik

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Nightflyer »

Dass Männer im Allgemeinen jüngere Frauen suchen, liegt wohl in der Natur der Sache. Mir persönlich wäre eine Partnerin in meinem Alter (+ / - 4 Jahre) wesentlich lieber, als eine Mitte zwanzig. Weil ich mit einer Gleichaltrigen erfahrungstechnisch auf einer Wellenlänge liege. Wir sind im gleichen Jahrzehnt aufgewachsen, haben eine ähnliche geistige Reife erlangt ... so etwas stelle ich mir sehr angenehm vor.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei Frauen Mitte zwanzig wesentlich besser ankomme und von denen auch öfter mal gematcht werde. Vielleicht liegt es daran, weil ich noch nicht wirklich wie 35 aussehe und deshalb eine eher jüngere Zielgruppe anspreche.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Montecristo »

SameOldGuy hat geschrieben: Die 5 Matches, die bisher zu Stande kamen, sind alle Ü30 (31,33,34,36 und 38), was bestätigt, dass die Chancen bei den jüngeren Damen wohl eher gering sind.
Da bist Du 37 und dann das: 31, 33, 34 und am Ende 36 Voll die Omma. :omg:

Vielleicht lernst Du die Damen erstmal kennen??? Sind ja möglicherweise noch ganz gut zu Fuß :oma:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Montecristo »

Nightflyer hat geschrieben:Dass Männer im Allgemeinen jüngere Frauen suchen, liegt wohl in der Natur der Sache.
Wobei dann gleichzeitig rank und schlank und gut aussehend gesucht wird...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Lonely »

Bei einer beziehungstechnisch normalen Entwicklung sammelt man ja die ersten Erfahrungen mit jungen Frauen, und wenn man sich ausgetobt hat, wird der Mensch hinter der Fassade wichtiger als Äußerlichkeiten bzw. Alter. Diese Erfahrung; diese Entwicklung fehlt vielen AB´s. Was das angeht, sind viele von uns noch auf dem gleichen Stand wie mit 20-25.
Ich will mich da auch nicht ganz ausschließen. Mein OdB war 6,5 Jahre jünger (ich bin jetzt 42), wäre aber auch oft noch als 30 durchgegangen. Zu meiner Ehrenrettung: Die Frau, die ich gerade date, ist 41.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Montecristo »

Lonely hat geschrieben:Diese Erfahrung; diese Entwicklung fehlt vielen ABs.
Sieht das bei Normalos anders aus??? Würde mich sehr wundern.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Walter

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Walter »

Für mich gilt in Bezug auf das Alter meiner Partnerin folgende Faustformel:

Alter max. : mein Alter + 5
Alter min.: mein Alter - 10
Benutzeravatar
Nightflyer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 630
Registriert: 22 Jun 2015 20:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Republik

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Nightflyer »

Montecristo hat geschrieben:
Nightflyer hat geschrieben:Dass Männer im Allgemeinen jüngere Frauen suchen, liegt wohl in der Natur der Sache.
Wobei dann gleichzeitig rank und schlank und gut aussehend gesucht wird...
Ich meine das hier völlig wertefrei.
Männer suchen instinktiv nach einer jüngeren Frau. Um wie viel genau sie jünger sein sollte, sei jetzt mal dahingestellt. Das hat wohl biologische Gründe. Daran ist auf den ersten Blick auch nichts verwerflich. Zumal es auch viele Frauen gibt, die auf etwas ältere Männer stehen.

Wie gesagt, mir persönlich wäre es egal, ob meine Partnerin nun ein paar Jahre älter oder jünger ist.
Was mir jedoch Gedanken bereitet ist, dass eine Frau ab Dreißig meist nach einem Partner sucht, mit dem sie eine Familie gründen kann. Da ich jedoch ein AB bin und noch nie in den Genuss einer Beziehung gekommen bin, würde ich mich ein bisschen eingeengt fühlen, wenn meine Partnerin in absehbarer Zeit heiraten oder Kinder haben möchte. Ich würde mit ihr viel lieber ein paar "wilde" Jahre verbringen wollen; mit ihr reisen, ausgehen, das Leben zu zweit genießen ... quasi all das ein wenig nachholen, was ich in den letzten zwanzig Jahren nicht erleben durfte. Deshalb sehe ich mich persönlich schon fast gezwungen, nach einer Frau zu suchen, die sieben, acht Jahre jünger ist als ich - und deren biologische Uhr noch nicht ganz so stark tickt.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Girassol »

Als ich auf Tinder aktiv war, hatte ich als untere Grenze mein Alter angegeben und als obere Grenze acht Jahre älter. Ich will nichts kategorisch ausschließen, aber eine Beziehung mit einem jüngeren Mann kann ich mir nur schwer vorstellen. Man sagt ja auch, dass Jungs in ihrer geistigen Entwicklung den Mädchen ein paar Jahre hinterher sind. Ich bin selbst Mitte 20 und möchte eben nicht mit einem Jungen zusammen sein, sondern mit einem erwachsenen Mann.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Lonely »

Montecristo hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Diese Erfahrung; diese Entwicklung fehlt vielen ABs.
Sieht das bei Normalos anders aus??? Würde mich sehr wundern.
Ich vermute schon, dass irgendwann, wenn es in Richtung Familiengründung geht, andere Dinge wichtiger sind als ein knackiger Po. Und damit hat der Normalo auch weniger ein Problem, denn er hat den knackigen Po ja schon gehabt....
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von NBUC »

Ist Tinder nicht etwas, wo eh nur stille Bilder zu sehen sind?
Dann wäre es doch kein Wunder, dass Jugend da einen erheblichen Bonus hat.

Ansonsten korrelliert Alter sicher mit sich ändernden Lebenspositionen, aber sie geht nicht zwingend damit einher. Es sind doch eher die sich ändernden Anforderungen, welche einen Menschen prägen und da sind Berufeinstieg, - aufstieg und Beziehungs- und vor allem Familiengründung, obwohl ich da eben einschlägige Meilensteine mit Verantwortung und der Prägung durch den Umgang mit dieser Verantwortung. All das wird man wohl kaum bei Tinder vermitteln/ vermittelt bekommen können.

Und im RL fehlen einem AB eben entscheidende Stationen. Dazu kommt gelegentlich auch ein gewisses abgenabelt sein von anderen "altersgemäßen" Aktivitäten udn sozialen Kreisen und schon ist man der eigenen Altersgruppe fremd.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Ringelnatz »

SameOldGuy hat geschrieben:Die 5 Matches, die bisher zu Stande kamen, sind alle Ü30 (31,33,34,36 und 38), was bestätigt, dass die Chancen bei den jüngeren Damen wohl eher gering sind.
Finde ich ziemlich normal. Mir wärst du als 37jähriger viel zu alt gewesen als ich noch unter 30 war. Ich hatte noch mit 29 die "Altersgrenze" bei 34. Die meisten Pärchen, die ich kenne sind so ca. 1-3 Jahre auseinander.
In a world where you can be anything, be kind.
Arrow

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Arrow »

Hauptsache jünger am liebsten -10 bis -5, will ja noch was nachholen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben:Dazu kommt gelegentlich auch ein gewisses abgenabelt sein von anderen "altersgemäßen" Aktivitäten udn sozialen Kreisen und schon ist man der eigenen Altersgruppe fremd.
Ich halte das für eine Schönfärberei der eigenen hohen Ansprüche.

Sorry, wenn das jetzt sehr drastisch klingt. Das Argument hört man hier sehr oft, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Catesby

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Catesby »

Girassol hat geschrieben:Als ich auf Tinder aktiv war, hatte ich als untere Grenze mein Alter angegeben und als obere Grenze acht Jahre älter. Ich will nichts kategorisch ausschließen, aber eine Beziehung mit einem jüngeren Mann kann ich mir nur schwer vorstellen. Man sagt ja auch, dass Jungs in ihrer geistigen Entwicklung den Mädchen ein paar Jahre hinterher sind. Ich bin selbst Mitte 20 und möchte eben nicht mit einem Jungen zusammen sein, sondern mit einem erwachsenen Mann.
Ich glaube, dass in der Jugend, bzw. Pubertät der Fall ist, aber mit steigendem Alter gleicht sich das denke ich einigermaßen aus. Da ist es meiner Meinung nach von erheblich entscheidender Bedeutung, welche Erfahrungen man gemacht hat, bzw. wie sich die Persönlichkeit entwickelt. Allgemein kann man das sicher nicht sagen. Manche 30-Jährige sind immer noch absolut "kindisch", andere nicht. Gilt natürlich auch für Frauen.
Und zum Thema erwachsener Mann: Ich bin mir sicher, dass in jedem Mann immer auch ein bisschen Junge drin steckt, der auch hin und wieder mal heraus will, herumalbert oder plötzlich einem Ball hinterher rennt. Wunderbar konnte ich das bei meinem Vater beobachten, in Gesellschaft von alten Schulfreunden. Und um ehrlich zu sein, bin ich da ganz froh drum.

Insofern sollte man sich meiner Meinung nach nicht selbst seiner Möglichkeiten berauben. Ich kenne immerhin auch ein Paar, bei dem der Mann 13 Jahre jünger ist und das klappt super! ;)
Alaska Kid

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Alaska Kid »

Ich bin ende 40 und schaue in div. SB auch gerne nach Frauen ab 30. Obwohl ich nicht in deren Altersbegrenzung liege. Bis 53 ist das max. Unter 30 interessiert mich nicht wirklich, das ist mir zu jung. Bei manchen sieht man noch den Babyspeck.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Gahaltan »

SameOldGuy hat geschrieben: Die 5 Matches, die bisher zu Stande kamen, sind alle Ü30 (31,33,34,36 und 38), was bestätigt, dass die Chancen bei den jüngeren Damen wohl eher gering sind.
moment:
matches in den 20ern können bei dir sein: 27,28,29 (3 verschiedene jahrgänge).
matches in den 30ern können bei dir sein: 30,31,32,33,34,35,36,37,38 (9! verschiedene jahrgänge).

damit ist deine wahrscheinlichkeit auf eine frau in den 30ern 300% höher als auf eine in den 20ern!
(ok, wahrscheinlich nutzen mehr 27jährige tinder als 38jährige etc. aber letztlich bleibt die feststellung, dass deine stichprobe von 5(!) frauen einfach keine vernünftige aussage zulässt.)

Erschreckend finde ich allerdings die Tatsache, dass ich scheinbar was meinen Frauengeschmack betrifft, irgendwann stehen geblieben bin und instinktiv eher auf junge Frauen stehe.
lol! :lach:
das ist das alter, bei dem der frauengeschmack der mehrheit der männer stehen belibt, besonders wenn es wie bei tinder nur um die optik geht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Pattick

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Pattick »

Beim Suchen war das bei mir auch immer so (hab das auf Online-Portalen kürzlich bis auf weiteres eingestellt). Im realen Leben war es so, dass ich mich eher in ältere Frauen verguckt habe, eher deutlich älter. Diese "Regeln" durchbrach ich im Frühjahr als ich mich in "meinen Engel" verliebte, die gerade halb so alt ist wie ich (ich bin 36, sie 18).

Altersunterschiede sind immer Kennzeichen meiner Verliebtheit gewesen. Es ist halt was ganz anderes, wenn der Altersunterschied so groß wird, dass es fast schon Generationen sind oder zumindest sein könnten. Nach oben kommt man sich öfter als Bub vor (was schön sein kann), nach unten kann es sein, dass man sich bremsen muss, nicht in die Papi-Rolle zu verfallen (was auch schön ist aber nur selten gewüscht ;-). Vielleicht deswegen lieber nach oben und dann Kindern Papi sein). Nach oben hin fand ich immer die Lebenserfahrung toll. Diese Frauen hatten etwas zu erzählen, kannten Zeiten, die ich nicht kenne oder nur als kleines Kind. Nach unten ist es vor allen Dingen finde ich eine Wohltat diese "Spätjugend" nochmal zu erleben. Wobei ich damit normal nichts anfangen kann. Nur in ihrem Fall, da ist es anders, weil sie ist wie ich bin. Und sie ist ein Gewächs der Schule, deren Pädagogik ist studieren möchte. Sie ist überzeugte Schülerin, die mich überzeug hat, Lehrer zu werden. Sie hat mein Leben verändert, mich vielleicht gerettet. Wir haben uns was zu erzählen, wir geben uns so unglaublich viel und durch unsere Geistesverwandschaft sind wir sehr symbiotisch. Und gleichzeitig ergänzen wir uns: Sie schenkt mir Jugend, Sinnlichkeit, Musik, Kunst und ich schenke ihr Erfahrung, Sicherheit, "Lebenstüchtigkeit". Da bin ich vielleicht speziell und das ist ausgesprochene Basis unserer Freundschaft: Die Liebe ist rein platonisch, das ist ausgesprochen und ausgemacht. Es ist nicht der junge Körper, der mich anzieht, wie vielleicht viele Männer von sich behaupten. Wir haben uns etwas zu geben, etwas zu sagen. Das ist das wichtigste!

Wie gesagt - ich kenne das Verliebtsein in beide Richtungen. Ich finde Altersunterschiede reizvoll. Vielleicht auf Grund einer ganz speziellen Problemlage bei mir: Ich weiß irgendwie nicht wirklich, was ich mit einer "normalen" Beziehung anfangen soll. Das gibt mir nichts. Da ist bei mir relativ schnell die Luft raus. Ich pflege eine sehr gute Freundschaft zu einer etwas älteren Kollegin (2 Jahre). Wir sind wirklich beste Freunde aber haben uns Beziehungstechnisch nichts zu geben. Wir haben darüber gesprochen. Wir könnten eine Zweck-WG gründen. Aber es würde nie zu mehr reichen. Wir haben uns sogar viel zu sagen. Aber wir können uns darüber hinaus nichts geben. Jeder sagt, wir wären ein Paar. Sind wir nicht. Da ist nichts, was nicht per Whatsapp laufen könnte. Es sind Gespräche, sehr gute Gespräche, täglicher Austausch über den Alltag. All das was einen Beziehungsalltag so auch ausmacht. Aber das, was die Beziehung, die Liebe, ausmacht, habe ich nie bei gleichaltrigen empfunden. Nur bei älteren und dieses eine Mal jetzt bei einer jüngeren. Kann aber sein dass das meiner speziellen Problematik geschuldet ist.
Talamaur

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Talamaur »

Ich suche mit 28 auch eher nach jüngeren Frauen. Das hat aber gar nichts mit ihrer Jugend zu tun oder damit, dass ich was nachholen will. Tatsächlich ist es so, dass mich ältere Frauen tendenziell viel mehr interessieren und mein aktuelles OdB die erste Frau überhaupt ist, die ich toll finde und die jünger ist als ich. Ich suche deswegen jüngere Frauen, weil ich den Familiengründungsaspekt mit im Fokus habe und vor der Elternschaft aber noch ein paar Jahre Paar sein will und diese Zeit auch brauche, um mein Geschäft so weit aufzubauen, dass ich Kinder ordentlich versorgen kann.
Goldstück

Re: Alter der potentiellen Partnerin

Beitrag von Goldstück »

Montecristo hat geschrieben:
SameOldGuy hat geschrieben: Die 5 Matches, die bisher zu Stande kamen, sind alle Ü30 (31,33,34,36 und 38), was bestätigt, dass die Chancen bei den jüngeren Damen wohl eher gering sind.
Da bist Du 37 und dann das: 31, 33, 34 und am Ende 36 Voll die Omma. :omg:

Vielleicht lernst Du die Damen erstmal kennen??? Sind ja möglicherweise noch ganz gut zu Fuß :oma:
Haha :mrgreen: :lol:
Nun, ich denke durchaus, dass Männer biologisch auf junge Frauen programmiert sind. Genauso, wie Frauen auf maskuline, kräftige, sie versorgende Männer. Was natürlich nicht bedeutet, dass alle ausnahmslos darauf achten und abweichende Menschen keinerlei Chance haben. Aber es ist mAn eine Tendenz, die schwer zu leugnen ist (auch wenn sie gesellschaftspolitisch unerwünscht ist).